neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarische Bratensoße

Vom 23.02.2010 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wenn es bei uns gutbürgerliche Küche gibt, esse ich gerne Grünkernbraten oder ähnliches, nur leider ist das eine ziemlich trockene Angelegenheit ohne passende Soße.
Lange habe ich getüftelt, bis ich endlich ein leckeres Soßenrezept hatte, daß gut zu Knödeln und Rotkohl oder ähnlichen Beilagen passt.
Da es sicher nicht nur mir alleine so geht, teile ich mein Rezept gerne mit Euch.

Vegetarische Bratensoße

1 gehackte Zwiebel in etwas Öl oder Butterschmalz anbraten
2 EL Mehl dazugeben und leicht anbräunen
1 EL Tomatenmark kurz mitrösten lassen und mit
400 ml Gemüsebrühe ablöschen
2 TL Hefeextrakt (Tube) einrühren.
Langsam einköcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, dabei ab und zu umrühren damit nichts ansetzt.
Mit Salz, Pfeffer und ein paar Spritzern Worcestershire-sauce abschmecken.

Wer sich an den Zwiebelstückchen stört, kann die Soße natürlich auch gern passieren oder pürieren.

Gerne kann anfangs zusätzlich zur Zwiebel auch noch etwas Suppengrün mit angebraten werden.

LG,
Inalina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.02.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN Inalina

Probier mal statt des "normalen " Tomatenmarks

von OroDiParma das "Tomatenmark mit Würzgemüse"
das pept die Sauce noch mal auf

LG
mamirah

Vom 23.02.2010 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
Danke für den Tip, das werd ich beim nächsten Einkauf mal mitnehmen.

LG,
Inalina

Vom 23.02.2010 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Also bis auf den Hefedingsda ist das quasi unsere Sauce, wenns keinen Bratensatz gibt, aber eben Sauce gewünscht wird. ...

Dann röste ich Zwiebel (und ggf. Wurzelwerk in Mini-Würfeln - oder auch feingehackte Pilze) + Tomatenmark in wenig Fett ringsherum möglichst kräftig an - für wenigstens ein paar leckere Röstaromen ... dann etwas Mehl auch kräftig mit anrösten ... je nach Zielgericht ggf. noch andere Gewürze mit anrösten (Curry, Chili, Koriander, ...) ... dann mit Flüssigkeit (Brühe, Wein, Saft, ...) ablöschen und kräftig rührend alle Klümpchen verrühren. Bei Wurzelwerk am besten dann alles pürieren. Je nach Zielgericht dann durchkochen und fertig abschmecken: Salz, Pfeffer, Kräuter, Gewürze, ...

Mit dunklem Saucenkuchen, Cognac/Weinbrand, getrockneten Pilzen, Knoblauch, Ingwer, Balsamico, Sahne, Rosinen, Pflaumenmus, Sojasauce, Worcestersauce o, ä. kann man recht einfach ganz viele Abwandlungen davon kochen - je nach dem, was es letztlich geben soll bzw. wozu die Sauce passen soll.

Lecker finden wir sie jedenfalls immer wieder! Let´s cook baby!

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 24.02.2010 06:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

so ähnlich mache ich meine Sauce auch immer. Wenn ich vorrätig habe, gebe ich außerdem gern ein Stück Soßenlebkuchen hinein, das schmeckt dann noch sämiger und würziger.

LG
Maus_X

Vom 25.02.2010 04:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Inalina
Schön das Du Dich auch mal wieder hier sehen lässt Lächeln

Bei mir kommt etwas Sojasosse dazu das "färbt " schön und gibt auch noch mal einen tollen Geschmacck !

liebe Grüße
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: