neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tochter möchte künftig fleischlos essen - brauche Tipps für vegetarische Schulbrote und Abendessen!

Vom 23.02.2010 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchristine  Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2006
1.058 Beiträge (ø0,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine 13-jährige Tochter hat beschlossen, Vegetarierin zu werden, weil ihre beste Freundin auch kein Fleisch ist. Tochter ißt alles, nur keinen Käse, in keiner Form!

Wir, ein Fleisch-Esser-Haushalt, akzeptieren das natürlich, aber mich als Mutter und Köchin stellt das vor einige Probleme. Vielleicht könntet Ihr mir hier helfen:

Pausenbrot: Bisher hab ich der Tochter immer Schinken- oder Salamibrote mit Salatblatt gemacht. Gern mag sie auch Bagel mit Tomate, Basilikumpesto und Salat. Heute morgen hab ich ihr ein Vollkornbrot mit BAnane mitgegeben. Jetzt gehen mir aber die Ideen aus.

Abendessen: Sie geht in ein Ganztagsgymnasium und ißt dort zu Mittag. Abends gibts bei uns fast immer warmes Essen, zugegebenermaßen sehr fleischlastig. Ich hab nix dagegen, weniger Fleisch zu essen, aber bisher war Fleisch immer der Mittelpunkt unseres Essens. So richtig deutsch: Fleisch mit Sauce, Kartoffeln, Reis oder Nudeln, Gemüse oder Salat.

Wie bringe ich vegetarische Abwechslung in unsere Ernährung? Und was kann ich der Tochter noch aufs Schulbrot tun (außer Käse, den isst sie nicht)?

Liebe Grüße

Christine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.02.2010 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Christine,

mittlerweile gibt es doch ein großes Angebot an vegetarischen Brotaufstrichen, selbst Aldi hat welche im Regal. Bei Alnatura gibt es eine tolle große Auswahl, von Champignon- über Tomate-, Paprikaaufstrichen bis hin zu vegetarischem Schmalz.
Für abends eignet sich vielleicht auch z. B. Kräuterquark oder Eiersalat. Ich persönlich esse auch gerne einfach nur ein Butterbrot (am liebsten mit Sauerrahmbutter), dazu dann frische Paprikastreifen oder Gurke, oder was halt grad so zum Knabbern da ist...

LG
Maus_X

Vom 23.02.2010 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

ja isst sie denn keinen Käse?

Liebe Grüße
Salvy

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe)

Vom 23.02.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2008
597 Beiträge (ø0,39/Tag)
@Hallo Salvy,

nein, kein Käse - steht doch oben.

@ Hallo Christine,

kenne das gut, denn genau in dem Alter hat auch meine Tochter erfolgreich Fleisch/Fisch/Eier udgl. verweigert.
Dachte erst, naja so ein Splin, ändert sich sicher wieder, aber leider nein. Ich habe aber zusätzlich noch das Mittagessen. Ist ganz schön schwierig, funktioniert aber jetzt schon seit fast 5 Jahren recht gut - ohne Mangelerscheinungen.

LG Jill

Vom 23.02.2010 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
1.527 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Christine,

wir sind keine Vegetarier, haben aber im Bioladen schon einige "Streiche" probiert. Manche sind wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig, vor Allem weil man es durch zB Salamibrote wesentlich salziger gewöhnt ist. ZB "Kinderstreich" von Zwergenw...se schmeckt uns ganz gut und du hast mit diesen Brotaufstrichen eine schnelle Alternative zu den selbstgemachten Aufstrichen und vielleicht sind sie auch ein wenig halbarer, was wichtig ist, da ja nur EIN Familienmitglied bei euch fleischlos ißt und sie ja bestimmt nicht tagelang den selben Aufstrich möchte.
Wenn deine Tochter vegetarisch aber nicht vegan leben möchte, macht sich auch ein umgedrehtes Spiegelei im Winter sehr schön kräftig zwischen zwei Brotscheiben (Im Sommer schmeckt dann Obst auch wieder besser.).
Ich weiß ja nicht, ob deine Tochter gern süß ißt, aber zusammen gerollte Pfannkuchen (bei uns dann vom Mittag am Vortag übrig), nimmt unsere auch mal gern zur Abwechslung mit und die wären ja auch "ohne Knochen" Na! Lachen ! Du kannst ihr auch Gemüsestreifen und eine kleine Frischebox mit einem Dipp mitgeben oder mit Käuterquark.

Sicher fällt den Veggis hier im CK noch mehr ein, aber ich hab mich jetzt einfach mal versucht in dich hineinzuversetzen. Unsere Tochter ist erst 8 Jahre alt und dann kann ja auch noch alles Mögliche kommen Lachen Welt zusammengebrochen Na! ...

Liebe Grüße sendet dir Knallhubers Nic

Vom 23.02.2010 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
Hallo Christine,

sorry - hatte nicht richtig aufgepasst - Du schriebst ja, dass Ihr abends warm esst. Dann kommt Quark oder Eiersalat eher nicht in Frage und für's Pausenbrot eignet sich das nicht.
Isst sie auch keinen Frischkäse? Der wäre ja vielleicht noch eine Alternative. Oder mal Erdnussmus auf's Brot, das ist dann aber nicht herzhaft.

LG
Maus_X

Vom 23.02.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
Salatgurke und Quark ist lecker auf Vollkornbrot;
Frischkaese mit Tomatenmark
Radieschen und Quark
Kresse auf Butter
LG Youtas

Vom 23.02.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Chistine!

Mit 13 ist der Körper deiner Tochter noch nicht ausgewachsen. Er braucht dringend Proteine, welche am einfachsten durch fleischhaltige Nahrung aufgenommen werden kann. Eines ist klar. Wenn man Muskelfleisch ißt, dann sind darin natürlich alle Bausteine enthalten, die der eigene Körper braucht um Muskelmasse aufzubauen. Und das selbstverständlich in genau der idealen Zusammensetzung. Der eigene Körper braucht nur die gegessenen Muskeln zerlegen und aus den Einzelbausteinen eigene Muskeln aufbauen. Passt perfekt. Man kann die Proteine auch über pflanzliche Kost zu sich nehmen. Z.B. mit Tofu. Aber es ist wesentlich schwieriger und aufwändiger alle sonstigen Mineralien und Spurenelemente im richtigen verhältnis zu sich zu nehmen, die zum gesunden Muskelwachstum notwendig sind.
Im übrigen ist da noch die Geschmacksfrage. Wenn eine Familie es gewohnt ist Fleisch zu essen, dann ist die Umstellung auf fleischlose Kost i.d.R. mit Geschmacksbeeinträchtigung verbunden.
Natürlich steht es deiner Tochter frei aus welchen Gründen auch immer auf Fleisch-Nahrung zu verzichten. Nur solltest du nicht ihr Dienstmädchen spielen, die jede Marotte unterstützen muss. Oder bist du die Haus-Sklavin?
Wenn sie sich von den in eure Familie üblichen Ernährungsgewohnheiten abgrenzen will, dann soll sie das tun. Aber bitte selbst. Mit 13 kann man von einem Mädchen erwarten, dass sie den Aufwand für ihre selbstgewählten Marotten selber treibt. Sag zu ihr: "Bitte, hier ist der Kühlschrank, bedien dich! Sag mir, was für Grundprodukte du willst, ich kaufe sie dir ein, aber zubereiten musst du sie selbst."

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 23.02.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lmo Sternekoch

Mitglied seit 11.08.2009
426 Beiträge (ø0,42/Tag)
Wie wäre es mit Avocado-Creme mit Knoblauch. Das ist super lecker auf dem Brot!!!

LG lmo

Vom 23.02.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosko Küchenjunge

Mitglied seit 06.07.2009
318 Beiträge (ø0,3/Tag)
Moin,

ich mag Linsenaufstriche und Apfel-Bananen-Mus gerne mal als Alternative aufs Brot (Rezepte findest du in der Datenbank). Und beides ist schnell selbst gemacht. Dazu natürlich alle möglichen Gemüse der Saison zum Knabbern. Vielleicht auch hin- und wieder Marmelade oder Nussnougatcreme?

Und als Abendbrot werfe ich dir ganz spontan mal Spaghetti mit Tomatensauce, Kartoffelpuffer (oder auch aus anderem Gemüse), Gemüse-Kartoffel-Auflauf (er muss ja nicht mit Käse überbacken sein) in die Ideenküche. Vermutlich wirst du bei genauerer Untersuchung deiner Kochgewohnheiten noch so einige Gerichte finden, die eh schon kein oder wenig Fleisch enthalten. Wenn sie noch Fisch ißt, wäre das auch noch eine Möglichkeit.

LG Rosko

Vom 23.02.2010 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lmo Sternekoch

Mitglied seit 11.08.2009
426 Beiträge (ø0,42/Tag)
In Bioläden z.B. Alnatura gibt es "Wurstscheiben" aus Tofu. Vielleicht gibt es bei Euch auch Läden für Veganer. Dort soll es sogar Käse auf Sojabasis geben.

Vom 23.02.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Und ganz toll in der Schule Sicher nicht! ..

Hallo Christine,
wie wäre es mit ... kaltem Rührei/Omelett auf Brot?
Räuchertofu? Hülsenfruchtaufstrich? Kartoffel*käse*? Selbstgemachter Gemüsesülze mit Agar-Agar?

Gruß

Tin

Vom 23.02.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2008
597 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hey,

Knobi für einer Schülerin - ja ich denke, das kommt nicht so gut. Glaube auch, das Christine mit einzelnen Rezepten zunächst nicht geholfen ist, es geht erst mal um die Umstellung - glaubs mir, es ist echt recht schwer, zumal wenn ander Familien Mitglieder gerne
Fleisch essen, dann kocht man nämlich 4 mal am Tag.

LG Jill

Vom 23.02.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
das "toll in der Schule" bezog sich auf Avocado-Knoblauch ...

Gruß

Tin

Vom 23.02.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
hallo,

im bioladen gibt es auch pseudo-aufschnitt. sieht aus wie?? bierwurst oder so? fuer mich ist das nix, aber vielleicht hilft es euch weiter.

kannst ja mal hier stoebern.

gruessle Lächeln

Vom 23.02.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2008
597 Beiträge (ø0,39/Tag)
@Hey Tin,

meine ich nämlich auch. (Das mit dem Knobi)

LG Jill

Vom 23.02.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

szschnitte Hendlgriller

Mitglied seit 16.04.2006
3.276 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallochen,

bin zwar auch kein reine Veggie, aber ich versuchs immer öfter. Eben vorallem bei den Pausenbroten
Sehr lecker sind Antipasti auf dem Pausenbrot. Also eingelegtes Gemüse. Pilze, Zucchini, Paprika. Ich hab mir da auch welche selber gemacht. Einfach leicht anschwitzen und mit einer Essig-Öl-Marinade ziehen lassen.
Dazu Frischkäse oder auch leichte Majo. Sehr lecker!

Übrigens geht auch einfach mal ein Leeres Brötchen und ein Joghurt.
In meinem Veggikochbuch stehen auch noch einige leckere Sachen drin. Ein Kartoffelaufstrich, Linsenaufstrich und noch so ein paar Sachen.
Wenn Du magst kann ichs gern mal raussuchen.
Einfach ne KM schicken.

Grüßle
Sammi

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.789 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Christine,

Deine Tochter ist doch schon 13. Da kannst Du sie doch in die "Produktion" des Schulbrotes und des Abendessens einbinden. Sprich, sie kann sich, mit Deiner Unterstützung, überlegen, was sie gerne auf dem vegetarischen Brot hätte und welches Abendessen sie möchte und dann auch mithelfen. Denn sie ist ja diejenige, die Vegetarierin sein will, also die "Extrawurst" möchte. Gerade dann ist es ja wichtig, sich mit Lebensmitteln auseinander zu setzen. So ganz nebenbei lernt sie auf die Tour, einfache Gerichte zuzubereiten, dafür zu sorgen, dass auch etwas zu Hause ist, das man dann auf sein Schulbrot legen oder schmieren kann.

Selber kochen zu können ist für die Mädels in dem Alter auch oft ein Zeichen, dass sie jetzt zu den Großen gehören und so ist doch beiden geholfen, Dir und Deinem Kind, das dann auch mal die Familie mit den neuen Kreationen beglücken kann.

Viel Spaß beim gemeinsamen Kochen

Angelika

Vom 23.02.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2008
597 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hey,

gehört jetzt nicht hier her - aber plötzlich ist mein FOTO weg. Kann jemand helfen?

Jill

Vom 23.02.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.397 Beiträge (ø7,28/Tag)
Für abends geht auch:

Pfeil nach rechts Pellkartoffel mit Kräuterquark (ihr könnt ja was aus Fleisch dazu essen)
Pfeil nach rechtsFisch in verschiedenen Varianten
Pfeil nach rechts Pfannkuchen
Pfeil nach rechts Gemüseauflauf
Pfeil nach rechts diverse Suppen (Gemüse-, Linsen-, Bohnensuppe etc.), für euch mit Würstchen
Pfeil nach rechts ansonsten kannst du wie bisher Kartoffeln, Salat, Gemüse und Fleisch machen und sie lässt das Fleisch einfach weg oder es gibt Spiegel- bzw. Rühreier

Zu viel Extra-Kocherei würde ich auch nicht betreiben, sondern eher für alle mal was fleischloses oder für die Tochter halt zu eurem Fleisch eine Alternative oder eben nix!

Für die Schule kann es ja auch mal was Süßes (Vollkornkuchen, Muffins...) sein und Rohkost bzw. viel Obst!

Da sie noch im Wachstum ist, solltest du dich wirklich erkundigen, welche Nährstoffe sie braucht, wenn sie kein Fleisch isst.
ich habe mal gelesen, das dann auch Hülsenfrüchte ganz wichtig sind.
ich kenne mich da aber nicht so aus, weil wir auch leidenschaftliche Fleisch- und Fischesser sind.

Vom 23.02.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

Es gibt zu dem Thema zum Beispiel auhc ein Buch von GU vegetarische Brotaufstriche etc... das könntest Du Deiner Tochter schenken und dann könntet Ihr gemeinsam diese zubereiten oder sie alleine ... das klappt bei mienem sohn ganz gut - ichhabe ihm Kochbücher gekauft und da kanner dann kochen was er möchte...

Ansonsten würde ich mit Ihr gemeinsam mal in einen Bioladen oder Reformhaus gehen und einkaufen und Ihr zeigen was es für ein Angebot git abgesehen von den Rezepten und sie kann sie da bei den Aufstrichen ja mal die Probiergrößen kaufen und versuchen was sie mag....

Ich finde ein Eiersalat, Omlett oder ein Stück Quiche oder Frittata auch schön für die Schule oder eine vegetarische Pizza.... oder Hefeteigtaschen mit Gemüsefüllung oder würzige Muffins oder vegetarische Sushirollen, Gemüsebratlinge auf Brot.... es gibt da ganz viele Ideen

LG Twinkle

Vom 23.02.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bigburgerman Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
Mein 9jähriges Enkelkelchen lebt Hauptsächlich Vegetarisch, Brot ist gar nicht so wichtig. Versuch es doch mal mit einer Schüssel
zurechtgeschnittenes Obst bzw. Gemüsesticks. Nimm sie am besten mit zum einkaufen, man will ja nicht immer nur Äpfel. Zur Zeit futtert die junge Dame täglich zwei Grape Fruits. Eine Ananas kostet auch nicht mehr wie ein Brotaufstrich.
Nimm Bio, den Unterschied schmeckt man.

LG Manne

Vom 23.02.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo Christine,

zum Thema Brotaufstriche für's Schulbrot hast du ja schon einige Tipps erhalten. Besonders lecker finde ich Brotaufstriche, die auf Linsen-, Bohnen- oder Kichererbsenpüree basieren. Schau doch dazu mal in der DB! Die schmecken auch "Fleischfressern".

Zum Thema Abendessen: ich würde schon prinzipiell auf sie eingehen und in Zukunft mehr rein vegetarische Gerichte kochen. Da gibt's ja auch ganz klassische Gerichte wie z. B. Kartoffelpuffer (mit Apfelmus oder Kräuterquark), Pfannkuchen mit Spinat, Gemüseeintöpfe und diverse Nudel- oder Kartoffelaufläufe mit Gemüse. Auch Bratlinge aus Getreide finde ich ab und zu ganz lecker.

Ich würde allerdings nicht anfangen, wegen ihr jetzt nur noch vegetarisch zu kochen bzw. für sie eine Extra(tofu)wurst zu braten. Wenn ihr ganz klassisch "Fleisch mit Sauce, Kartoffeln, Reis oder Nudeln, Gemüse oder Salat" esst, dann kann sie ja die Kartoffeln, Reis oder Nudeln mit Gemüse bzw. den Salat essen.

Grüßle, Dimond

Vom 23.02.2010 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2006
Hallo!

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge, da sind ja schon viele Tipps zusammengekommen!

Sie ist nicht wirklich heikel, wenn man von folgendem absieht:
Kein Käse
Kein gekochtes Gemüse (außer glasierten Karotten, al dente)

Sie liebt Nudeln, Reis, Kartoffeln, Thunfisch, Salat, rohes Gemüse und natürlich süße Hauptgerichte, die ich aber nicht so gut kann, weil ich aus einer Fleischesser-Familie stamme.

Ich koche sehr gerne und auch recht gut und will für sie keine Extrawurst kochen. Weniger Fleisch würde uns anderen auch nicht schaden. Also suche ich einen Weg, ohne Fleisch gutes Essen auf den Tisch zu bringen. Wir Eltern essen aber nicht gern süße Hauptgerichte..... ach, das ist alles nicht so einfach...

Liebe Grüße

Christine

Vom 23.02.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo Christine

ich würde mit Ihr darüber ganz offen mit der gesammten Familie sprechen und fragen wie man die Ernährung zukünftig gemeinsam gestalten kann... Macht mal gemeinsam ein Brainstorming von Gerichten - jeder soll eine Liste aufschreiben... alle helfen mit und dann klappt das schon...

Erstmal klingt alles kompliziert und schwierig - aber wenn Deine Tochter mithilft dann sollte das klappen! Es gibt sehr schöne vegetarische Rezepte in der Datenbank - schau Dich einfach mal um was es so im Angebot gibt und sammele Anregungen die Du dann auf Deine Familie anpassen könntest....

LG Twinkle

Vom 23.02.2010 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Sorry, das mit dem Käse hatte ich übersehen. Dann auch noch ein paar konstruktive Vorschläge von mir: Im Frühjahr dick Schnittlauch aufs Butterbrot. Im Sommer einfach Tomaten in Scheiben, etwas Pfeffer und Salz drüber, falls keine Abneigung besteht noch ein paar Zwiebelwürfelchen oder -scheiben drauf. Zu jeder Jahreszeit eignen sich hartgekochte Eier in Scheiben, darauf entweder Kräuter, Gürkchen oder etwas Mayonnaise. Isst sie noch Thunfisch oder Räucherfisch? Dann kann man damit auch noch experimentieren. Wenn mal etwas mehr Zeit zum Vorbereiten ist, kann man eine bunte Salatmischung in Pitataschen füllen mit etwas Joghurtsauce.

Liebe Grüße
Salvy

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe)

Vom 23.02.2010 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
Hallo Christine,

was @Thomas und Angelika geschrieben hatten, habe ich gar nicht bedacht, finde es aber auch richtig: Deine Tochter ist 13 und sollte in jedem Fall aktiv mit einbezogen werden. Bei einer Freundin von mir ist auch nur der jüngste Sohn von 3 Kindern Vegetarier. Sie kocht einfach ihr Essen, wie gewöhnlich und bietet eben gegebenfalls die knusprigen Speckwürfel zum Extra drübergeben an. Gibt es Kartoffel, Gemüse und Fleisch, brät sie für den Lütten eine Tofuwürst oder er isst eben nur Gemüse und kartoffeln.

Das schafft ihr schon - auch ohne eine richtige Extrawurst! Und vielleicht bekommt sie ja doch wieder Stielaugen in Richtung eurer Hähnchenkeulen *grins*....

LG Nic

Vom 23.02.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gratin Smutje

Mitglied seit 20.09.2006
153 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo,

kenne das "problem" aus eigener erfahrung. auch meine tochter hat in diesem alter beschlossen, ihr leben künftig vegetarisch zu leben.
neben der extrawurst in gestalt von vegetarischem fleischersatz aus dem reformhaus habe ich bei aufläufen und quiches immer die
3/4 mit schinkenwürfel/mett plus 1/4 ohne wurst/fleisch-variante auf den tisch gebracht. kann man gut mit zahnstochern kennzeichnen.
eigentlich klappt das ganz gut.

ermunternde grüße schickt gratin

Vom 23.02.2010 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo christine

was hat die freundin deiner tochter auf der stulle? vielleicht kannst du dich ja mal mit ihren eltern unterhalten. ausserdem muss es ja nicht immer eine belegte stulle sein. wenn deiner tochter das gefällt auch mal ein nudelsalat , tomatensalat und ein bagel dazu.

es gibt soviele salatrezepte die nicht matschen und ohne mayo (sie nimmt ja nicht den kühlschrank mit). rede mal mit ihr über vegetarische frikadellen/bouletten, wäre dann wie ein burger zu machen. könnte auch die ganze familie essen. viele davon gemacht, den rest eingefroren, spart arbeit.

liebe grüße, hada Lächeln Lachen hechel...

Vom 23.02.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
1.487 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

ich kenne das..........meine Tochter (mittlerweile 19) ist seit etwa 12 Jahren Vegetarierin.
Sie hatte einen Bericht über Schlachthöfe gesehen, dann war es aus bei ihr mit Fleisch und Wurst. Zugegeben, das war wirklich ein Bericht, der mich auch hat würgen lassen, aber ich bin Fleischesser geblieben *ups ... *rotwerd*

Ist gar nicht so einfach, die Kochgewohnheiten darauf umzustellen.
Das kommt mit der Zeit. Ich finde es waren schon prima Vorschläge dabei.

Allerdings etwas schwierig, da ja Käse auch flach fällt.

Wie wäre es mit vegetarischen Frikadellen auf Brot/Brötchen, mit Salat (eine Art veggie-Hamburger), Eiersalat (lässt sich gut in Tupper oder ähnlich fest schließenden Dosen transportieren.

Zum Frühstück Müsli, Obst, Joghurt.
Rührei mit Kräutern, Vollkornbrötchen

Ißt sie Fisch? Manche Vegetarier klammern das ja aus.

lb Grüße

Javana

CK-Gruppe: Hexenhäuschen

*Tue was du willst aber schade keinem*

Vom 23.02.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nudel-Fan  Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2003
1.458 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Christine,

meine Tochter hatte auch so 'ne Phase (Phase deshalb, weil's bei ihr wirklich nur eine Phase war - inzwischen isst sie wieder jede Art von Wurst + Geflügel und Fisch - nur kein Schweine- oder Rindfleisch als Ganzes/in Stücken)

Fürs Pausenbrot mochte sie damals veg. Brotaufstriche (u. a. diese falsche Leberwurst - kam übrigens auch bei meinen Männern gut an) und abends gab's für sie als Alternative zum Fleisch vegetarische Bratlinge (Linsen/Haferflocken) oder Seitan.

Wenn Deine Tochter weiterhin Thunfisch mag, lassen sich auch daraus div. Aufstriche und Bratlinge zaubern (s. Datenbank)

\"\"\"\"

Vom 23.02.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madmaxine Smutje

Mitglied seit 15.04.2006
285 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

mittlerweile kamen ja schon ausreichend Vorschläge. Probier´ Dich einfach mal durch das Aufstrich-Sortiment
der Drogeriemärkte. Alnatura z.B. bietet wirklich leckere vegetarische Aufstriche für jeden Geschmack an, die
werden auch nicht schlecht, wenn bei Euch zuhause alle mal probieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ansonsten meine ich, dass Deine Tochter sich mit ihren 13 Jahren ja auch mal selbst schlau machen kann, wenn
sie es nicht ohnehin schon getan hat - im Netz finden sich ja genügend Seiten mit Tipps zu Ernährung, Lebensmitteln
undsoweiter. Würde mich da nicht unnötig verrückt machen lassen.

Lieben Gruß
Yasmin

Vom 23.02.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Elke: wonach schmeckt denn die "falsche leberwurst"? ich suche auch immer wieder nach aufstrichen, die mir schmecken.
tartex, alnatura, zwergenwiese und co. erinnern mich auch nch 30 jahren noch immer an den (ekligen) geschmack von leberwurst und gehen deswegen ueberhaupt nicht fuer mich. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

gruessle Lächeln

Vom 23.02.2010 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!
Es gibt viele vegetarfische Produkte mit der Weile!

..aber als ich vor nun gut 15 Jahre her schwer krank wurde, stand von meiner Seite her Fleisch auch nicht auf meinem Speiseplan!
Ähnlich wie wärend meiner drei Schwangerschaften! Ich habe aber sehr viel Fisch gegessen!
Als ich krank war gab es ja Sojaprodukte!
Meine Kinder ( nur die Mädels waren damals auch aml eben ca. 13 und 15J. alt und wollten plötzlich auch kein Fleisch mehr essen!
Damals konnte ich meine Kinder mit "Fleischessen" helles Fleisch und Fisch überzeugen.
Ich selber esse es ja auch wieder, aber in geringen Mengen!

Wenn ich heute eine 13 Jährige Tochter hätte, welche plötzlich kein Fleisch mehr essen will, nur weil ihre Freundin kein Fleisch ißt würde ich die Eltern der Freundin kontaktieren.
Dann ein Kinderarzt / Ernährungsberaterin mit Kind aufsuchen!

Aus Erfahrung, weiß ich dass 13 jährige nicht auf "Kichererbsenpüree und co" stehen, und ein kleines Putenschnitzel vorziehen!

Viele Grüße heidi!

Vom 23.02.2010 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
1.487 Beiträge (ø1,64/Tag)
Scooty,

warum zum Kinderarzt?
Vegetarier zu sein ist doch keine Krankheit.
Klar, zusätzliche Eisentabletten sollten schon sein........aber warum sollte ich mein Kind von etwas überzeugen wollen, was es partout nicht möchte??

Und ich kenne viele Teenies die ein Putenschnitzel NICHT vorziehen, sondern lieber Rohkost und vielleicht auch Kichererbsen.

Grüßle

Javana

CK-Gruppe: Hexenhäuschen

*Tue was du willst aber schade keinem*

Vom 23.02.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nudel-Fan  Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2003
@ Margie_S
Die "falsche Leberwurst" schmeckt ähnlich wie die grobe/Hausmacher Leberwurst im Glas, die's hier überall zu kaufen gibt.
Meinen Kindern (egal ob gerade Vegi oder nicht) hat's geschmeckt, aber die standen immer schon total auf Leberwurst... na dann... Na!

\"\"\"\"

Vom 23.02.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nudel-Fan  Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2003
@ Scooty877
Also "überzeugen" würde ich meine Kinder nun echt nicht zum Fleisch essen.
Wenn das plötzliche "Vegetarier sein" nur wegen der Freunde passiert, erledigt sich das eh in absehbarer Zeit von alleine... Na!
Wenn nicht, bleibt immer noch genügend Zeit, sich zu informieren, wie dabei keine Magelernährung entsteht...

\"\"\"\"

Vom 23.02.2010 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Und weshalb mit den Eltern der Freundin reden, oder geht es um Tipps?

Ich finde es toll, dass ihr so offen seid Christine und euch nicht nur um Ersatz für sie kümmert, sondern auch vegetarischen Gerichten selbst offen gegenübersteht.
Zum Frühstück und Aufstrichen wurde ja genug gesagt - vielleicht ist, grad im Sommer, Joghurt mit Haferflocken oder Müsli auch eine Alternative.
Abends bietet es sich an, in Fleischgerichten Fleisch "am Stück" durch Bratlinge zu ersetzen. Da gibt es unheimlich viele Varianten: mit Tofu, mit Seiten, aus anderen Hülsenfrüchten, aus Gemüse, aus Getreide, ... Aber es gibt natürlich auch viele Gerichte, die ohne Fleisch schmecken: Suppen (Gemüsesuppe mit Nudeln, Kartoffelrahmsuppe, Tomatensuppe, Minestrone, Linsensuppe, Spinatrahmsuppe, ...), Nudelgerichte (Gemüse-Tomatensoße, zu Pesto und Gemüse, Frischkäsesoßen - wenn das geht, Pilzsoßen, Gemüselasagne, Gnocchi mit Soßen, Canneloni mit Spinat oder Pilzen ,...), Gemüsepfannen, Eintöpfe, Currys, Reis-Pfannen, Gemüse-Quiches, Käse- oder Kartoffelknödel zu Spinat oder Pilzen, herzhafte Rösti und gefüllte Pfannkuchen, Gemüse- und Nudelaufläufe, ...

Geht doch mal zusammen in die Bibliothek und sucht gemeinsam Gerichte aus, die euch zu sagen und die ihr vielleicht zusammen kochen könnt.

Liebe Grüße

Vom 23.02.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
@hallo Javana!

Ich weiß nicht ob du Töchter hast?!, aber als meine Töchter von heute auf morgen kein Fleisch mehr essen wollten ( nur weil ich keines wollte, hätte auch eine Freundin sein können), wußte ich wie damit zu zu gehen habe!

...ein Kinderarzt ist dafür da um, einen passenden Berater zu benennen und es auch zu "beaufsichtigen"!

Viele grüße heidi!

Vom 23.02.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2006
Bitte nicht streiten, ok?

Die Devise ist "Leben und leben lassen" und jeder hier im CK kann kochen und essen, wie er möchte.

Meine Tochter ist kerngesund und ich denke, es ist eine Phase, die vorübergehen wird. Dazu schmeckt ihr Fleisch viel zu gut. Ich will sie aber unterstützen, zumindest beim Pausenbrot.

Wir essen wirklich viel Fleisch und es kommt mir grad gelegen, daß ich Ausschau halten muß/soll nach Rezepten mit wenig oder kein Fleisch.

Danke Euch allen.

Bloß mit den "Aufstrichen" bin ich nich so glücklich - "naserümpf" - das Wort klingt schon so komisch. Was ist denn ein Aufstrich genau? Hatte bisher nur Butter und Frischkäse als "Wurstunterlage" auf dem Brot.... um die Dosen im Bioladen hab ich bisher einen großen Bogen gemacht.

Liebe Grüße

Christine

Vom 23.02.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KiwiKind Smutje

Mitglied seit 19.02.2009
326 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,
ich bi auch seitdem ich 13 bin Vegetarierin, aber immer gut überwacht vom Hausarzt...

Das hier ess ich gern: www.chefkoch.de/rezepte/1033211208442407/Tomaten-Auberginen-Avocado-Burger.htmloder

Brötchen mit:
-Spiegelei
-Rührei
-Kichererbsenpüree
-marinierten und gegrillten Tofu
-Marmelade
-Avocadocreme
-Vegetarischer Frikadelle(bloß nicht diese Dinkelmischungen oder so sondern selber machen)

Ein englisches Sandwich mit Gurke+Kresse+Salz&Pfeffer

Oder wieso immer Brot? Wie wärs mit Obst, Gemüse mit Dipp, Vielleicht aber auch Nudelsalat, Kartoffelsalat, Reis? Wie wärs mit einem Bento? Also ein bissl kaltes Essen nett angerichtet?

Und für abends gibt es auch viel viel Auswahl. Wenn es ihr wirklich ernst ist, kauf ein Buch über vegetarische Ernährung mit Rezepten!
Ich hab meistens einfach nen Ersatz fürs Fleisch bekommen, oder mein Teil des Auflaufes hatte was anderes drin/kein Fleisch oder wir haben halt auch mal was vegetarisches für alle gemacht...
Lg

Vom 23.02.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Aufstriche haben eine Konsistenz wie Frischkäse oder etwas fester, gibt es in verschiedenen Sorten und der Geschmack ist natürlich auch herstellerabhängig. Ich würde etwas Tomatiges oder einen Pilzaufstrich empfehlen.
Aufstriche gibt es mittlerweile auch im ganz normalen Supermarkt. Manchmal gibt auch Probier-Packs.

Liebe Grüße

Vom 23.02.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Also erstmal: aus wissenschaftlicher Sicht ist auch bei Kindern nichts gegen vegetarische Ernährung einzuwenden! Sie liefert genug Nährstoffe. Eisen ist vor allem bei Mädchen oft ein Problem, unabhängig davon, ob es sich um Vegtarier oder um Nicht-Vegetarier handelt.

Hast du einen Bioladen in der Nähe? Es gibt mittlerweile jede Menge vegetarische Aufstriche und auch Aufschnitt. z.B. von Heirler, da gibt es sogar verschiende "Wurstarten". Zwergenwiese hat auch jede Menge unterschiedliche Aufstriche, die es auch in ganz kleinen Döschen gibt. (Ideal zum probieren). Die Zwergenwieseaufstriche enthalten vor allem Sonnenblumenkerne als "grundlage". Klingt im ersten Moment etwas komisch, aber die schmecken wirklich gut! EInfach mal probieren. SOlche Aufstriche gibt es auch mit Linsen. (meine Lieblingsaufstriche)

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 23.02.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
Ich denke auch, lockernehmen und kein großes Bohei drum machen ist die beste Methode. Vielleicht wird's dann ganz schnell wieder uninteressant, weil Fleisch eben doch schmeckt.

Und ihr habt die Gelegenheit, euren Speiseplan etwas abwechslungsreicher zu gestalten und mal was Neues auszuprobieren. Vielleicht entdeckt deine Tochter ja auch den Spaß am Kochen?

"Brotaufstrich" ist für mich eigentlich alles, was sich eben auf's Brot streichen läßt. Von Frischkäse- oder Quarkmischungen, Buttermischungen über diverse cremige Salate (Thunfisch, Eier) bis hin zu besagten Linsen-, Bohnen- und Kichererbsenpürees. Dann gibt's natürlich noch süße Aufstriche wie Nutella, Erdnußbutter, Marmeladen, süße Frischkäsemischungen, Sesampüree, süßes Bohnenpüree, ... Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Diese Dosen im Bioladen mag ich übrigens auch nicht, die schmecken irgendwie undefinierbar!

Grüßle, Dimond

Vom 23.02.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
Wenn Ihr gern viel selber macht, kannst Du ja mal hier stöbern:

www.inalina.de/aufstriche.htm

LG,
Inalina

Vom 23.02.2010 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Inalina: wow! die site hab' ich mir gleich mal gespeichert. supi! danke. Küsschen

Vom 23.02.2010 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
Hallo Christine,

wegen den Aufstrichen nochmal. Wie @kivibirt schon schreibt, sind die Gläschen mit den Aufstrichen im Bioladen wirklich ganz klein, aber SO ideal zum Probieren nun auch wieder nicht, denn etliche schmeckten uns wirklich so Pfeil nach rechts mhmmmh hmmhmhmmmmhhh und um sie dann jedesmal weg zu werfen, sind sie einfach zu teuer. Probier doch echt mal Kinder Streich von Zwergenwiese - wenn man nicht diekt vorher etwas Salziges ißt, schmeckt der echt gut. Im Bioladen gibt es auch verschiedenes Nussmus, wobei unser Favorit das Makadamia Nussmus ist - da könnte ich mich reinlegen! Die haben auch öfter so eine kleine Probierecke - jedenfalls bei uns - und das Personal ist auch firm. Man kennt sich nach einiger Zeit und ich frage bei Produkten, die ich neu ausprobieren will gerne mal in die Runde, wer damit dann schon mal Erfahrungen gemacht hat.

LG Nic

Vom 23.02.2010 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
3.017 Beiträge (ø1,4/Tag)
Liebe Kochchristine

Pfeil nach rechts ..... ach, das ist alles nicht so einfach...

Hier im Chefkoch gibt es so viele Hauptgerichte die satt machen, nicht süss sind und vegetarisch.
Der gut sortierte Teller Fleisch, sättigungsbeilage, Gemüse wird nicht mehr sein aber es gibt unzählige Möglichkeiten gut vegetarisch zu essen.

Wenn es um das Eiweiss geht, kauf doch mal Quinoa (DM) oder Amaranth. Davon gibts auch Mehl, Pasta, Müesli, Riegel ec.
Diese "hirseähnlichen" Getreide haben viele Spurenelemente und Eiweiss als alternative zu Reis, Kartoffeln und nähren gut.

Ausserdem gibts bald bei jedem Discounter Vegiburger, Schnitzel und co, wenn es mal schnell gehen soll.

schau mal hier

Flammkuchen, Spinat-Polenta-Auflauf, Spätzle mit..., ec ec ec man kann fast jedes Fleischgericht in ein vegetarisches umwandeln.

LG
Büli

Vom 23.02.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
Fürs Schulbrot würde ich such die Aufstriche "Streich" von Zwergenwiese empfehlen, gibts ijm Bioladen bei Alnatura und im Reformhaus hab ichs auch schon gesehen. Mir schmeckt am besten Roote beete Meerettich und ein aufstrich mit Ruccola. Oder anstelle von Brot, Reiswaffeln mit gesalzener Butter

Vom 23.02.2010 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Ach ja eine variante fürs Abendessen ist Vegetarische Bolognese von Alnatura, die schmeckt sogar überzeugten Fleischessern

Vom 23.02.2010 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
selbst "netto" hat eine vegetarische bolognese. und die schmeckt ganz gut...

Vom 23.02.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Ich noch mal,

Bratlinge - Kichererbsen, Dinkel, Hirse etc. - kann man auch wunderbar aufschneiden und kalt aufs Brot legen, wie Frikadellen eben. Abends ein, zwei Stück mehr braten, morgens aufs Pausenbrot.

Fertige vegetarische Bolo finde ich persönlich unsinnig, überhaupt, kein Mensch braucht imho Fleisch"ersatz".

Gruß

Tin

Vom 23.02.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Hallo,

also ich kann mir vorstellen, das es für Dich als "Fleischpflanze" nicht einfach ist, Gerichte zu finden, die vegetarisch sind und evt. allen schmecken. Habe da mal ein paar rausgesucht, weiß ja nicht, wie so euer Geschmack ist:

gefüllte PAprikaschoten (kannst ja hier auf 2-3 Hälften den Käse weglassen!)
Asia-Fisch-Curry
Hefepfannkuchen (da könnte es für die Fleischesser ja Schinken zu geben oder so...)
Nudeln mit Paprikasosse
Nudeln in Shrimps-Safran-Sosse
Curry-Linseneintopf
Thunfischbrotaufstrich (Kommentare beachten!!!)
Paprika-Reis-Auflauf mit Fischfilet
Thunfisch-BRokkoli-Lasagne

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 23.02.2010 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschein678 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.10.2003
139 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich finde es schade, wenn solche Entscheidungen immer direkt bewertet werden.

Schau mal hier , da wurden die Fleischfutterer nach ihren liebsten vegetarischen Rezepten gefragt, vielleicht ist da ja auch was für Euch dabei.
Ansonsten würde ich persönlich auch kein Riesen-Thema aus der Sache machen.

Bei Suppen würde ich die Fleischeinlage separat reichen, Bratlinge auf Vorrat zubereiten, einfrieren und als Beilage statt dem sonst üblichen Braten reichen oder einfach mal Töchterlein mit Beilagen zufrieden sein oder sich selbst eine Kleinigkeit zubereiten lassen.
Die Idee, mit ihr in mal in einen Bioladen zu gehen und zu schauen, was sie so "anlacht" finde ich auch gut.
Vielleicht hat sie ja auch Lust, mal im CK zu stöbern, was Ihr schmecken könnte?

Ich gebe einigen anderen Recht; Deine Tochter ist in einem Alter, in dem sie für die Konsequenzen Ihrer Entscheidung, nämlich der damit verbundenen Essensumstellung, mitüberlegen kann.
Aus meiner Sicht gehört zum Vegetarier-Sein noch ein bisschen mehr als die blosse Entscheidung, kein Fleisch mehr zu essen. Sie wird da sicherlich auch noch ihren Weg finden müssen.

Liebe Grüße
vom Sonnenschein

Vom 24.02.2010 03:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Sonnenschein: interessanter thread, mit dem ich mich morgen mal beschäftigen werde...

danke! Küsschen

Vom 24.02.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2006
Hallo!

Mittlerweile sagt Töchterchen, sie will doch nicht auf Dauer Vegetarierin werden, sondern erst mal nur für die Fastenzeit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Danach will sie wieder Fleisch essen, aber nur einmal die Woche.

Muß sagen, damit kann ich mich gut anfreunden. Ich hab ne Menge toller Tipps von Euch bekommen, auch per KM, und ich werde sie alle beherzigen. Ihr habt tolle Rezeptsammlungen, in denen ich sicher eine Menge finden werde.

Das Schwierigste wird sein, von Fleisch als Essensmittelpunkt wegzukommen. Natürlich koche ich auch jetzt manchmal ohne Fleisch, das sind dann Nudeln mit Tomatensauce oder Pellkartoffeln mit Kräuterquark, aber das wars dann auch schon. Von solchen Gerichten brauch ich mehrere...

Nachher geh ich mir mal "Aufstriche" beim DM und beim Vollcorner anschauen - puh, "Aufstrich", was für ein unmögliches Wort - schüttel.

Liebe Grüße

Christine

Vom 24.02.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
Vielleicht hilft es Euch, eine Biokiste zu bestellen.

Wenn das gute Zeug rumliegt muß man es auch verarbeiten, bevor es schlecht wird und die Umstellung passiert dann ganz von alleine.

Gruß

Vom 24.02.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
Hallo Christine,

hier sind ein paar Rezepte aus der Datenbank, die ich schon nachgekocht habe und ganz lecker finde, vielleicht ist was für Euch dabei:
Zucchini-Lasagne-ohne-Fleisch
Bulgur-Schafskaese-Auflauf
Nudeln-mit-Zucchini-und-Moehren-und-Frischkaese
Gemuesepfanne-mexikanisch

LG
Maus_X

Vom 24.02.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2006
Hallo Maus_X,

hab mir alle 4 Rezepte ausgedruckt. Die Zucchini-Lasagne (gefällt mir sehr gut) mach ich am Sonntag und den Bulgur-Schafskäse-Auflauf nächste Woche irgendwann.

Wie schmeckt Bulgur???

Liebe Grüße

Christine

Vom 24.02.2010 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Die gebackenen Nudeln in meinem Profil sind vielleicht auch ne Variante wenn man den Speck weglässt

Vom 24.02.2010 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
Hallo Christine,

Bulgur ist vorgekochter Weizen. Ich finde, er schmeckt ein wenig nussig. Ich nehme ihn gern, wenn mir z. B. Reis als Beilage zu fad ist. Man kann ihn sowohl für herzhafte als auch süße Speisen verwenden.

Lg
Maus_X

Vom 26.02.2010 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatami Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2010
50 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

Vegetarier essen keinen Fisch Welt zusammengebrochen ! Bitte beachtet dies auch für den Fall, dass Ihr mal
Vegetarier "bekochen" müßt. Pescetarier essen Fisch aber kein Fleisch.

Gruß
Petra

Vom 26.02.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ Petra :

Lachen Küsschen

LG Kiwi

Vom 27.02.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
ich mag das auch: ich bin vegetarier; ich esse drei mal die woche fisch. BOOOIINNNGG....
fisch gehört für mich schon in's tierreich. oder wachsen die auf bäumen? Na!

Vom 27.02.2010 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf  Sternekoch

Mitglied seit 12.06.2009
789 Beiträge (ø0,73/Tag)
jeder teenager, der sich für fleischloses essen ( incl. fisch) entschliesst, sollte von den eltern unterstützt werden.
das dumme gebabbel, dass im fleisch lebensnotwenige vitamine und nährstoffe wären, incl eiweiße, ist mittlerweile längst überholt.

fleisch ist ungesund! weil es von tieren kommt, die gemästet werden mit antibiotikum, hormonen, fischmehl usw.

da ist ein selbstgemachter seitan mit hochwertigem weizenprotein viel wertvoller.

davon mal ganz abgesehn, ernähren sich die vegetarier, die ich kenne viel gehaltvoller als die leute, die fleisch essen. warum...weil sie bewußter essen. Let´s cook baby!

in diesem sinne
einen schönen samstag
tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"

Vom 27.02.2010 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Bitte lasst diese ideologische Rumklopperei, es geht hier lediglich um Möglichkeiten, ein Schulbrot zu schmieren.

Ich denke aber, wenn Tochter nun beschlossen hat, vegetarisch zu leben, dann sollte sie sich auch durchaus selber drum kümmern, was sie nun zu essen gedenkt und nicht alles auf Mutter abwälzen. Sie muss die Sachen nicht unbedingt selber einkaufen, aber selber zubereiten und sich Gedanken machen, was aufs Brot soll.

lg
susa

Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson

Vom 28.02.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
789 Beiträge (ø0,73/Tag)
und wenn die tochter wieder fleisch und fisch isst, schmiert die mama das schulbrot?

das finde ich persönlich als bestrafung.

entweder die tochter schmiert sich ihr schulbrot generell selber, egal, ob sie vegetarisch essen will oder normal, oder die mama macht das.
mit 13 jahren ist es einfach noch schön, wenn die mama an das schulbrot denkt und sich darum kümmert.
wenn die tochter lieber bierwurst anstatt schmierwurt auf dem brot haben will, respektiert die mama doch sicher auch den geschmack.

liebe grüße
tina

Vom 28.02.2010 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.789 Beiträge (ø0,61/Tag)
Tina,

davon war doch keine Rede, Du liest da etwas hinein, was gar nicht ist.

Bisher haben sich doch alle, vor allem die von Dir verteufelten Fleischesser, wirklich vernünftig zu dem Thema geäussert, warum musst Du da jetzt zwischenhauen? So wirst Du niemanden von Deiner Lebensweise überzeugen, sondern höchstens die vorhandenen Vorurteile über militante Vollwertköstler noch mit Tatsachen untermauern. Ist das Deiner Sache wirklich förderlich?

Du verlangst Toleranz für die Vegetarier und bietest sie selbst nicht für die Meinung der Anderen? Seltsam, wo doch der Vegetarismus und die Vollwertkost so sehr darauf achtet, wie verträglich die Ernährung auch für die Umwelt ist. Zu dieser gehören auch Menschen!!

LG
Angelika

Vom 28.02.2010 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschein678 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.10.2003
139 Beiträge (ø0,04/Tag)
Tina, die Mutter bemüht sich ja, sonst wäre der Thread nicht da.
Nirgendwo steht, dass die Mama keine Butterbrote mehr schmieren soll/ will.
Zu Deiner Aussage
Pfeil nach rechts wenn die tochter lieber bierwurst anstatt schmierwurt auf dem brot haben will, respektiert die mama doch sicher auch den geschmack. Pfeil nach links meinen andere doch nur, dass die Tochter mitdenken soll, was sie jetzt statt "Bierwurst" auf dem Brot haben will.

Das "Mitarbeiten" bezog sich eher auf das gemeinsame Essen, ansonsten könnte man es fast als Bestrafung der Mutter sehen, dass sie nun doppelt kochen und auch noch viel Zeit in neue Rezepte investieren soll Na!

Generell würde ich solche Meinungen gerne ebenso stehen lassen wie Deine.
Christine wird diese lesen und sich ihre eigene Meinung bilden.

Grüße
vom Sonnenschein

Vom 28.02.2010 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
789 Beiträge (ø0,73/Tag)
@angelika

1. verteufele ich keine menschen, die fleisch oder fisch essen. wo steht das oder was habe ich geschrieben, dass du das interpretierst?

2. will ich niemanden von meiner lebensweise überzeugen, noch nötigen usw.

3. es geht in der tat nur um ein schulbrot. vegetarisch oder nicht. wenn eine mutter das brot schmiert, sollte sie es machen, das ist schön für das kind. aber wenn es an bedingungen geknüpft ist, dass sie das schulbrot schmiert, dann ist es in meinen augen etwas bedenklich.

also...was hat dich an meinem geschreibe gestört?

liebe grüße
tina

Vom 28.02.2010 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NocturnaX Hendlgriller

Mitglied seit 30.01.2003
1.760 Beiträge (ø0,52/Tag)
hallo,

noch zwei ideen zum schulbrot: von bauzener gibt es einen leckeren senf-brotaufstrich - sehr würzig!
und eine variante zum selber machen wäre noch körniger frischkäse (ich hoffe, den mag sie?) mit klein geschnittenen roten zwiebeln und curry drin.

liebe grüße
Nocturna-X

Vom 28.02.2010 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NocturnaX Hendlgriller

Mitglied seit 30.01.2003
1.760 Beiträge (ø0,52/Tag)
ach, und wegen des abendessens: schau mal in mein profil: die veggie-frikadellen eignen sich auch gut, um sie kalt zu essen (z.b. in der schule).

lg
Nocturna-X

Vom 01.03.2010 02:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aufwachen Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2010
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich liebe Cucumber-Sandwiches. Die sind nicht nur vegetarisch, sondern auch super lecker und einfach in der Zubereitung .

Dazu braucht man lediglich 2 Scheiben, möglichst fluffiges, Sandwichbrot (Vollkorn geht auch super), etwas Butter (oder Lätta), Salz, Pfeffer und eine Salatgurke (und ein Hobel ist auch sehr hilfreich :D).

Naja du bestreichst (oder deine Tochter) die Brotscheiben mit etwas Butter, legst die gehobelten Gurkenscheiben darauf und würzt das ganze dan mit etwas Salz und Pfeffer. Zusammenklappen. Fertig.

Köööööstlich (jetzt habe ich hunger Welt zusammengebrochen )

Vom 01.03.2010 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2006
Hallo Ihr alle,

also: Hier mein Fazit dieses Threads:

Ich habe viele tolle Tipps und Rezepte bekommen und einiges davon bereits in die Tat umgesetzt. Mit anderen Dingen (wie z.B. Aufstriche) muß ich mich erst noch anfreunden.

Schulbrote: Habe mich mit Tochter unterhalten und wir machen das jetzt so:
- Vollkornbrot, Frischkäse oder Quark, Pflaumenmus
- Vollkornbrot, Frischkäse, Tomaten- und Gurkenscheiben, Pesto, S&P
- Vollkornbrot, Kräuterfrischkäse, Tomatenscheiben, Oregano, Crema di Balsamico
- Vollkornbrot, dünn Butter, Zucchinipuffer, Crema di Balsamico, Oregano

Zu den Diskussionen, ob ich als Mutter die Brote mache oder meine Tochter: Wir machen das abwechselnd. Ich mache es gern, es macht mir nix aus, meine Tochter freut sich. Ab und zu, wenn sie in der Früh mehr Zeit hat, macht sie sich ihre Brote auch selbst.

Die Abendessen sind problemlos, Tochter ißt Reis, Nudeln oder Kartoffeln mit Sauce und ganz klein geschnippeltem Gemüse druntergemischt und sie liebt das.

Käse probiert sie jetzt auch, aber das ist noch ein schwieriges Thema. Gouda geht grad noch, aber pikantere Käse, oder Weichkäse - keine Chance. Aber das erzwinge ich auch nicht - ich denke, in einigen Jahren wird ihr Käse schon schmecken.

Heute abend werde ich mal ein Tofu-Rezept testen. Tofu mit Gemüse, das klingt gut und ich bin schon gespannt drauf!

Liebe Grüße

Christine

Vom 01.03.2010 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
hallo Christine,

hast du daran gedacht, den tofu zu marinieren?

ansonsten klingt das doch gut. ich freue mich auf weitere berichte von dir. Lächeln

grüßle Lächeln

Vom 02.03.2010 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
789 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo christine,

ein ganz klasse rezept ist der seitan hier aus dem ck. das ist reines weizeneiweiß und macht satt.

liebe grüße
tina Lächeln

Vom 02.03.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2006
Hallo Margie_S,

ich hab so einen halbschnittfesten Tofu erwischt, leider keinen ganz festen (oder gibts gar keinen ganz festen Tofu?).

Das Essen hat uns allen aber sehr gut geschmeckt! Sogar mein Mann, der bei dem Wort Tofu schon lange Zähne bekam....

Also:
Ich hab den Tofu gewürfelt (2cm) und in einer kleinen Schüssel mit Sojasauce übergossen. Dann hab ich 1/2 Broccoli, 1 große Zucchini, 1 kleine Aubergine und 1 große Zwiebel ziemlich klein (5mm) gewürfelt. Das Gemüse kam in eine ziemlich große Auflaufform, damit alle Gemüsewürfel nebeneinander liegen konnten. Diese flache Gemüseschicht hab ich großzügig gesalzen und gepfeffert und mit Olivenöl beträufelt (ca. 5 EL). Zum Schluß hab ich die Tofuwürfel samt Sojasauce drauf verteilt. Die Auflaufform kam dann in den Backofen, oberste Schiene, und durfte bei 220 Grad mit eingeschaltetem Grill ca. 15 Minuten drin bleiben. War echt gut. Wenn der Tofu richtig fest gewesen wäre und nicht so halb wabbelig, wäre es noch besser gewesen.

Dazu gabs Backofenkartoffeln (gewaschene, nicht geschälte, geachtelte Kartoffeln mit Lorbeerblättern, Salz&Pfeffer und Olivenöl in eine Auflaufform geben und ca. 30 Minuten bei 220 Grad auf mittlerer Schiene im Backofen backen) und Frühlingsquark. Das ist das Lieblingsessen meiner jüngeren Tochter.

@ Tina: Ist Seitan fest oder weich?

Liebe Grüße

Christine

Vom 02.03.2010 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
hallo,

also fest wie ein stueck fleisch habe ich noch keinen tofu gehabt.
das kriegt man wohl eher mit seitan hin.

klingt lecker, euer essen.

maenner! na dann... ich kenne eine menge mehr frauen, die bei dem wort "tofu" nicht gleich den reissverschluss am mund zumachen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gruessle Lächeln

Vom 02.03.2010 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
Seitan ist ungefähr genauso weich wie Tofu, dabei etwas bissfester, jenachdem wie man ihn hinkriegt.
Etwas weicher als geklopftes Kalbfleisch.

Von wegen Männer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Gruß

Vom 02.03.2010 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
Also, ich hatte schon relativ festen Tofu. Vielleicht mußt du dich einfach mal durch die verschiedenen Sorten probieren? Am liebsten mag ich Tofu mit Kräutern und Gewürzen mariniert und knusprig gebraten. Dann ist er auch nicht mehr so wabbelig.

Ansonsten klingt es ja, als hättet ihr eine recht zufriedenstellende Lösung für alle gefunden.

Grüßle, Dimond

Vom 02.03.2010 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
ich hole meinen tofu im bioladen, wenn ich weicheren möchte. wenn's fester sein soll ( z.b. wenn ich ihn mit sesam panieren möchte) gehe ich in den supermarkt. der ist fester. Na!

*grübel* den tofu im sesammantel könnte ich mal wieder machen. hatte ich schon lange nicht mehr...

Vom 05.03.2010 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

@Christine
Da Du ja nun genügend Umsetztungmöglichkeiten bekommen hast und sie auch schon erfolgreich umgesetzt hast
werde ich den Thread hier schliessen.
Wirst sehen irgentwann is(s)t die ganze Fam . vegetarisch Lächeln

*abschliessende * Grüße
Greta

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: