neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Abnehmen vegetarisch

Vom 04.02.2010 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

00Seppel Küchenjunge

Mitglied seit 20.01.2010
144 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

finde hier im forum nicht wirklich Ideen, wie man seine Diät vegetarisch gestalten soll.
Weiß jemand, wo hier im CK ein toller thread ist, in dem man sich informieren kann.
Gibt es überhaupt so einen?

Ansonsten würde ich mich über viele tolle Rezepte (vegetarisch) zum Abnehmen freuen!
Vegetarische Gerichte haben doch meist sehr viel Zucker oder Sahne.

VLG Seppel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2010 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ergobiene Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2010
54 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Morgen,

also vegetarische Gerichte haben nicht immer nur viel Zucker und Sahne. Gib doch oben in die Suchspalte vegetarische Gerichte ein, dann erscheinen eine Menge leckere Gerichte. Oder schau mal im Kategorienbaum nach. Viele Fleischrezepte kannst du auch ohne Fleisch super zubereiten und schmecken klasse. Oder gründe eine Gruppe zum Thema vegetarische Gerichte, dann kannst Du dich mit anderen Vegetariern austauschen oder vielleicht gibt es dazu bereits ein Gruppe. Schau einfach mal nach.
Gruß
Ergobiene

Vom 04.02.2010 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ergobiene Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2010
54 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi,

mir ist noch etwas eingefallen. Es gibt hier eine super leckere Suppe zum abnehmen. Der Name: Sandras Wundersuppe (einfach den Namen ins Suchfeld eingeben und du landest bei dieser Suppe). Meine Freunde haben das Rezept schon ausprobiert und auch nach Geschmack abgewandelt und sie haben schon Gewicht verloren. Viel Spaß beim Abnehmen.
Gruß

Vom 04.02.2010 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

00Seppel Küchenjunge

Mitglied seit 20.01.2010
144 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Ergobiene,

habe versucht, Sandras Wundersuppe einzugeben.
Die findet er irgendwie nicht!

Aber ich such mal nach ner Gruppe.

Gruß

Vom 04.02.2010 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo 00Seppel,

vielleicht gibt es unter Vegetariern nicht ganz so viele Übergewichtige? Lachen
Aber guck mal hier , da sollten doch einige Rezepte für Dich dabei sein.
Wenn ich denke, dass ich mal ein Kilo abspecken könnte, esse ich vermehrt Gemüse und dazu eben Kartoffeln, Nudeln, Reis, Bulgur o. ä. ohne Sahnesauce, sondern lieber z. B. mit Tomatensauce.
Und ich esse abends nicht warm, ab 18 Uhr gar nichts mehr, das macht (zumindest bei mir) auch was aus.

LG
Maus_X

Vom 04.02.2010 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
hallo

wundersuppenrezepte gibt's hier.

gruessle Lächeln

Vom 04.02.2010 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
ich kann Dir die Brotaufstriche von Zwergenwiese empfehlen die sind so was von lecker, besonders Mango Chili Streich und Rote Beete Meerettich streich, gibts bei Alnatura.

Vom 04.02.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

00Seppel Küchenjunge

Mitglied seit 20.01.2010
144 Beiträge (ø0,17/Tag)
Super,
danke...
Ø maus_X würde auch gern nach 18.00 Uhr nix mehr essen.
Aber ich komme erst so gegen 19:00 Uhr von der Arbeit nach Hause.
Und dann noch kochen. Das dauert ja auch ca. ne Stunde.

GLG

Vom 04.02.2010 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kloing Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2010
43 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo,

also, was mir hilft ist, wenn ich abends nur noch wenig esse und falls doch noch Hunger, dann eher Eiweißprodukte zu mir nehme. Kohlehydrate esse ich eher tagsüber, wenn ich also noch in Bewegung bin.

Ich mach sozusagen immer mal wieder sone Art Trennkost.

Da gibts dann auch viele vegetarische Rezepte.

Vom 07.02.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nataratata Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Wieso sind vegetarische Rezepte oft mit Zucker und Sahne? BOOOIINNNGG.... Das hab ich ja noch nie gehört.

Sinnvoll ist es immer viel frisches Gemüse und Obst zu essen, je größer der Anteil davon in deinem Gericht ist, desto weniger brauchst du von dem kalorienhaltigen Zeug. Wenn du z.B. gedünstete Möhrenstifte mit einer (fettarmen) Joghurt Sauce isst und dazu etwas Couscous und Zwiebeln die du in gutem Fett (Olivenöl, Rapsöl, Walnussöl.. nach Geschmack) anbrätst brauchst du keinen Käse, keine Sahne, etc. um satt zu werden...

Generell ist Getreide als Beilage immer gut sättigend und mit lecker zubereitetem Gemüse dazu musst du dich ja nur dem Kaloriengehalt entsprechend bewegen um abzunehmen. Falls du noch nicht lange vegetarisch isst, versuche einfach mal Gemüse anders zuzubereiten als es zu braten oder zu kochen (sorry wenn ich etwas falsches unterstelle - aber ich hab schon öfter gehört vegetarisch wäre langweilig, man könne ja immer nur Gemüsepfanne essen Sicher nicht! ).
So kann man Gemüse z.B. auch marinieren, einlegen, räuchern, pürieren, panieren, hacken, raspeln, als Füllung oder zum umwickeln benutzen.
Weitere geschmackliche Variationen erhält man dann durch Gewürze jenseits von Pfeffer, Paprika und Salz....

Toll sind auch immer Sandwiches (natürlich nicht mit Weißbrot und Remoulade! Na! ) und Reis-Bentos. Vor allem wenn man dazu neigt während der Arbeits-/Uni-/Schulstunden zu Dickmachern zu greifen.

Viel Erfolg beim Abnehmen und viel Spaß beim Kochen!

Vom 09.02.2010 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Das mit "Nach 18 Uhr nichts mehr essen" gilt meines Wissens mittlerweile als überholt. Es kommt nicht so sehr darauf an, WANN man isst, sondern WAS man isst - sprich, die Kalorienbilanz am Ende des Tages. Dabei besteht natürlich häufig die Gefahr, dass man das Frühstück weglässt, sich irgendwie mit Kleinigkeiten den Tag über Wasser hält und durch diese vielen, oft ungesunden Kleinigkeiten und den dennoch abends vorhandenen Hunger dann insgesamt einfach zuviele Kalorien zu sich nimmt.

Morgens wie ein König, Mittags wie ein Kaiser, Abends wie ein Bettelmann - das hat meine Oma schon immer gepredigt, also dazu, wie die Mahlzeiten in der Menge aussehen sollten ;). Und es stimmt - wer morgens ordentlich frühstückt und mittags eine anständige, ausgewogene Mahlzeit zu sich nimmt, der hat abends gar nicht mehr den großen Hunger und ist mit einer Kleinigkeit gut bedient.

Natürlich kommt noch hinzu, dass nicht jeder abends vorm Schlafengehen alles verträgt. Gerade rohes Gemüse bläht dann gern, fettiges liegt so schwer im Magen, dass man kaum einschlafen kann. Aber ob das bei einem selbst so ist, oder ob man doch für den Abend die "große" Mahlzeit plant, das muss man für sich selbst durch Ausprobieren herausfinden.

Im Zusammenhang mit einer Ernährungsumstellung zwecks Gewichtsreduktion mal Richtung vegetarische Kost zu schauen, ist durchaus sinnvoll. Bei vegetarischem Essen stehen ja Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide im Mittelpunkt - also genau das, was in den Ernährungspyramiden auch immer als Basis angegeben wird :). Also kann man durch ein bisschen mehr vegetarische Kost seine Ernährung durchaus wieder in die "richtige" Richtung schubsen, eben wieder mehr Gemüse und Co. Und so eine Umstellung ist ja oft genau das, was schon eine Gewichtsreduktion mit sich bringt - einfach, weil man sich wieder darauf besinnt, welches die "guten" Nahrungsmittel sind.

Ansonsten würde ich einfach mal die klassischen "Dickmacher" auf leichtere Alternativprodukte umstellen. Anstelle von normaler Sahne mit 20-30% Fettgehalt kann man zum Beispiel auch mal Sojasahne mit rund 15% Fett ausprobieren - Fett gespart, Kalorien gespart, trotzdem ein leckeres, "sahniges" Essen :). Natürlich dann nicht die doppelte Menge Sojasahne nehmen ;). Satt machen neben den Ballaststoffen aus Gemüse und Getreide übrigens Eiweiße, also neben Sahne, Käse und Eiern auch Fleisch. Wenn man da, sofern man nicht ganz auf Vegetarisch umsteigen will, mal lieber zum fettarmen Geflügel als zum fettigen Schwein greift, spart man auch wieder gut ein und ist auch schön satt nach dem Essen. Ansonsten kann man auch mal ausprobieren, ob Tofu einem zusagt (mir nicht so, nur kleingebröselt, in Sojasoße eingelegt und danach angebraten in Gemüsepfannen; dort sorgt er allerdings für ein gutes Sättigungsgefühl ;)). Auch Käse kann man in derselben Menge, aber eben in fettreduziert verwenden - schon wieder gespart. Auf diese Weise kann man fast alles in den Speiseplan aufnehmen, leicht abwandeln und spart insgesamt eine ganze Menge Kalorien. Funktioniert auch besser, wenn man nicht einfach mal nur in einer Hau-Ruck-Aktion ein paar Kilos runterkriegen will, sondern das Gewicht dauerhaft halten. Denn sonst wird irgendwann das Gefühl von Verzicht auf die all die tollen Leckereien zu groß und man gerät wieder in den alten Trott (ich weiß, wovon ich rede, kämpfe selbst auch immer mit meinen Hüften *g*).

Übrigens, mir hilft es ziemlich gut, wenn ich 10-20 Minuten vor der eigentlichen Hauptmahlzeit ein Schüsselchen frischen Salat mit fettarmem Joghurtdressing oder einer Essig-Öl esse. Das nimmt den Heißhunger und "beruhigt" quasi den Magen erst mal. Auf diese Weise esse ich dann langsamer, bewusster und somit weniger von der eigentlichen Hauptmahlzeit. Andere schwören da auf ein großes Glas Wasser, aber irgendwie klappt das bei mir nicht so richtig ;). Auch wieder so ne Sache, wo man individuell rausfinden muss, was bei einem selbst funktioniert.

Und alles selbst aus frischen Zutaten kochen bringt meiner Ansicht nach auch viel. Denn in sämtlichen Fertigpülverchen stecken Geschmacksverstärker. Diese sorgen für den "Kartoffelchips-Effekt" - man kann einfach nicht aufhören. Kocht man frisch ohne Pülverchen, dann umgeht man diese Geschmacksverstärker recht gut (auch, wenn das berühmte Glutamat von Natur aus schon in einigen Lebensmitteln wie gebratenem Fleisch enthalten ist). Außerdem putz ich mir direkt nach dem Essen die Zähne, hilft auch diesen Kreislauf zu durchbrechen ;).

Liebe Grüße,
Elphi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: