neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Seitan formen, brauche Hilfe!

Vom 03.02.2010 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gulveig Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2010
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Chefköchinnen und Chefköche!

Ich brauche einen Seitan-Spezialisten, ich weiss nicht mehr weiter. Ich mache nun schon seit einem halben Jahr regelmässig Seitan, er wird auch jedes mal sehr lecker, allerdings bekomme ich ihn nicht geformt.
Ich habe schon einiges ausprobiert: Unter Wasser formen, trocken formen, schneiden, ziehen, kneten, pressen... er zieht sich immer dickköpfig in seine Ursprungsform zurück. Auf einer Seitan.Seite habe ich Bilder gesehen, wie sie die allerschönsten Formen aus Seitan machen: Sterne, Ringe, Stangen usw. Leider steht nichts über das in-Form-bringen dabei und der Betreiber antwortet nicht auf Mails.
Nun habe ich mir gedacht, in diesem Forum bin ich richtig - bitte enttäuscht mich nicht und helft mir in meiner Not Na!

Auch bin ich für Ideen zu neuen Seitan-Marinaden dankbar!

Schon mal vielen Dank im voraus!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2010 06:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo gulveig

es kommt darauf an was du machen möchtest, dann kann ich dir einige marinaden empfehlen.

zum formenmüsste ich auch wissen was daraus werden soll, auch wie du seitan herstellst, aus mehl oder aus gluten pulver.

liebe grüße, hada Lächeln Lachen hechel...

PS: Vorschlag / Idee gehe mal über mein profil auf meine homepage.

Vom 03.02.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
Ich habe auch immer gelesen, daß man den Seitan nach dem Auswaschen "in Form bringen" und dann kochen soll.
Das geht natürlich nicht, wenn man was hübsches rausbekommen will.

Ich kenne da nur 2 Wege:

Entweder kochen in einer Form, so daß der Seitan beim Aufgehen schon gleich in die Form gepresst wird oder ganz profan nach dem Kochen Zurechtschneiden.

Gruß

Vom 04.02.2010 06:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,92/Tag)
guten morgen seph

ich habe in der letzten zeit wieder experimentiert und noch weitere möglichkeiten erarbeitet. einige davon werde ich mir aber für eines meiner weiteren eKochbücher aufheben.

hier mal nachschauen

liebe grüße, hada Lächeln Lachen hechel...

Vom 04.02.2010 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gulveig Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2010
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich mache meinen Seitan immer aus Weizenmehl, immer mit einem kg Mehl, mit der Intention, die Hälfte einzufrieren oder zumindest für den nächsten Tag aufzuheben. Hat bisher nie geklappt, weil ich einfach nicht an mich halten kann Lachen
Das beste, was ich beim Formen hingekriegt habe, war eine etwas flachere Form, um ihn nach dem Kochen in zwei Schnitzel zu schneiden. Als ich mit Seitan angefangen habe, hatte ich auf Wikipedia ein Seitan-Bild gesehen, wo sie Seitan-Ente gemacht haben, und das sah auch wirklich so aus wie Entenfleisch, inklusive Pelle. So etwas möchte ich nicht machen, da es doch zu sehr wie echtes Tier aussieht, aber wenn so etwas möglich ist, dann sollte doch alles gehen. Was mir für den Anfang vorschwebt, ist zumindest mal die Schnitzelform, die man nicht schneiden muss, damit man wenigstens was hat, das für Gäste einigermassen vernünftig aussieht. Mein "Versuchs-Gourmet" war zwar von dem Geschmack dieser Schnitzel hellauf begeistert, auch von der Konsistenz (Zitat: "Viel besser als Fleisch, da sind gar keine Knorpel und Sehnen drin!"), aber die Form erinnert mich immer noch auf der einen Seite (Schnittseite) an eine etwas dicke Brotscheibe und auf der anderen Seite an eine Mondlandschaft zum Heulen
Ich würde also als erstes mal dünne Seitanschnitzel machen wollen, die gehen ja beim kochen auch noch auf. Wenn ich das mal hinkriege, würde ich dann gerne diese Formen hinbekommen, die sie auf der Seitan-Seite zeigen.

Vom 16.04.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jamburger Tellerwäscher

Mitglied seit 16.05.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo erst einmal! Lächeln

Sicher bin ich etwas spät dran, aber unter Umständen hilft es ja trotzdem noch irgendwie weiter.

Das "Problem" mit dem Formen von Seitan kommt mir recht bekannt vor. Lachen Deshalb habe ich natürlich auch das www durchforstet und bin tatsächlich fündig geworden:

Weil sich Seitan ja wirklich in alle Richtungen ausbreitet (das liegt offenbar in den Luftbläschen im "Teig", die man einfach per Handarbeit nicht rausgequetscht bekommt und die sich unter Hitze ausdehnen), muss man ihn einsperren. Ein Seitan-Fachmann füllt ihn deswegen in Kochbeutel. Die sind nicht einfach zu bekommen (höchstens beim allseits bekannten Auktionshaus und da relativ teuer) und so habe ich welche von Kochbeutel-Reis verwendet. Da freute sich dann auch der Hund, der Kochbeutelreis mag... Na!

Fertig gekaufte Seitan-Produkte sind meistens auch etwas fester. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, die Gluten-Masse richtig fest in eine Pastetenform mit Deckel (!) zu drücken und im Wasserbad zu kochen. So ähnlich wie die berühmten Englischen Puddings halt. So gibt es beim zurecht schneiden schön gleichmäßige Scheiben.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Jamburger

Vom 16.04.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jamburger Tellerwäscher

Mitglied seit 16.05.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ach so... hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen: Die Gluten-Masse muss man natürlich VOR dem Kochen ordentlich würzen, wenn man sie in der Puddingform kocht. Bei der Kochbeutel-Variante klappt es mit dem Sud relativ gut.

LG

Vom 20.04.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igelchen83 Küchenjunge

Mitglied seit 09.10.2010
168 Beiträge (ø0,28/Tag)
Nach diversen Versuchen habe ich mich für den Kinderhirn im Ganzen Klotz entschieden und schnippel es dann zurecht bzw frier es als Klotz ein. allerdings mache ich auch immer ca. 4-6 kg Mehl aufs Mal.

Und beim Sud bin ich nun auf die Variante gekommen:
Pfefferkörner, etwas klare Brühe (ohne Hefe und Glutamat), ordentlich Petersilie und andere Kräuter, einen Schluck Soja (nur für die Farbe), etwas Chilli.

Und seit neuesten machen wir gern Seitangyros, halb gefroren ganz dünn schneiden, mit Sumach etc. würzen und richtig knusprig braten. Lecker! Im fladenbrot mit Knobisoße und Blauschimmelkäse o.ä....

Vom 15.05.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

problau Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
54 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das hört sich lecker an. Ich habe ein Paket Gluten gekauft und es liegt noch im Kühlschrank und wartet auf seine Weiterverarbeitung. Ich war bisher immer noch zu unsicher. Werde mich demnächst mal rantrauen. Bis erst seit vier Monaten vegan lebend und mache meine Erfahrungen nach und nach.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: