neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sojagranulat schmeckt nach Mastfutter

Vom 23.01.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Liebe Veggies und Teilzeitveggies,
ich hatte heute das erste Mal selbst gekochtes Sojagranulat, in Form von Chili con Soja. Ich habe das Chili mit den Zutaten gekocht, die ich sonst auch für mein vegetarisches Chili nehme. Habe es nur etwas wässriger und würziger gemacht und dann das Granulat reingestreut und es quellen lassen.
Es hat trocken schon nach Mastfutter gerochen und hat auch, nachdem es gequollen war so geschmeckt. Es war zwar essbar im Chili, da dies auch andere leckere Zutaten und viele Gewürze enthält, aber irgendwie fand ich das Soja schon abturnend.
Was ich nicht verstehe, denn in der Mensa gibt es öffters Mal Soja und da schmeckt es mir immer. Selbst wenns Sojageschnetzeltes mit Nudeln ist und an der Soße nichts weiter dran ist, als eben soße und Soja.
Auf der Packung stand zwar, in Brühe ziehen lassen, aber ich dachte mir, wenn ich es gleich in der sehr würzigen Chilisoße ziehen lasse, dann kanns ja nicht fader schmecken. Aber das Soja hat kaum Geschmack davon angenommen.

Also hat jemand eine Idee woran es lag? Vielleicht auch einfach an der Marke? war enerBIO von Rossmann.
Wie macht ihr Soja, dass es schmeckt?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.01.2010 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pikale Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2004
266 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo

Ich streue es normalerweise nicht trocken in die Speien, sondern lasse es in heißem Wasser quellen.
Üblicherweise steht eine Beschreibung auf der Packung - hast du das Ablaufdatum beachtet?

lg
Pikale

Vom 23.01.2010 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meyerling Hendlgriller

Mitglied seit 16.10.2003
898 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo björk,

ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Sojagranulat, aber ich könnt mir schon vorstellen, dass es tatsächlich daran lag, dass es gleich in die Speise gegeben wurde na dann...

Ich laß es auf alle Fälle immer erst in Brühe vorquellen. Das ganze wird richtig kräftig vorher abgeschmeckt. Erst wenn es einige Zeit gequollen ist kommt es zum eigentlichen Gericht.

Hab erst vor ca. vier Monaten Soja auf den Familientisch gebracht, bis auf eine Esserin kommt es sehr gut an. Ok Sie ißt es, sagt aber es muss nicht immer sein Na!

LG Meyerling ...

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

Vom 23.01.2010 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ja ich weiß, es sollte in Brühe oder Wasser quellen. Aber dann dürfte der Geschmack ja noch öder sein.
Das Zeug hat gar keinen Geschmack angenommen von der Chilisoße, nur bisschen Farbe. Hat aber einen eigentümlichen Eigengeschmack, der mich halt an Mastfutter erinnert. (hat auch genau so gestaubt, als ich es in den Topf geschüttet habe. Die Konsistenz war okay, aber auch anders als in der Mensa.
Am verfalldatum lag es jedenfalls nicht, das war noch 1 Jahr hin.

Vom 23.01.2010 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hey Meyer: Und wie schmeckt das gequollene Zeug bei euch?
Hatte halt im inet gelesen, das man es in Chili auch so reinstreuen kann, man müsse eben nur die zusätzlich benötigte Flüssigkeit beachten und stärker gewürzt als sonst habe ich auch.

Ich mein Tofu schmeckt mir ja auch. Daran kann nicht prinzipiell liegen. Morgen wollte ich mit dem rest von der Packung eigentlich Afrikanischen Erdnusstopf machen und Soja statt fleisch nehmen, aber nun muss ich mir das echt noch überlegen.

Vom 23.01.2010 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit auch schon Soja probiert. Der Lieferant wies eindringlich darauf hin, daß Soja wirklich in einer fast überwürzten Brühe gekocht werden muß, damit Geschmack hinkommt. Ich denke, Du hättest Dich wirklich an die Beschreibung halten sollen.

Gruß
Rita

Vom 23.01.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Na wenn dann auch der komsiche Eigengeschmack weg geht. Jo okee, dann werde ich es das nächste mal brav nach Anleitung machen.

Vom 23.01.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
2.767 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hi,

auf manchen Packungen von Sojagranulat steht: in warmem Wasser oder Brühe ziehen lassen. Und dann riecht und schmeckt es halt wie Pappe (Mastfutter kenne ich nicht)

Etwas Geschmack bekommt man hinein, wenn man das Granulat in kräftig gewürzter Flüssigkeit kocht und danach noch eine Zeitlang ziehen läßt.

Liebe Grüsse
Brilla

Vom 23.01.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meyerling Hendlgriller

Mitglied seit 16.10.2003
898 Beiträge (ø0,29/Tag)
Lachen ich weiß auch nicht wie Mastfutter schmeckt Lachen
und wie ich Dir nun am besten erklären soll wie es uns schmeckt ist leider auch nicht so einfach.

Ich kauf meins bei Rewe, von der Firma gut und gerne.

Ich schütt halt nach Gefühl was in die Schüssel, schmeiß nen großen Löffel Gemüsebrühe dazu und gieß mit kochendem Wasser auf. Manchmal geb ich sogar noch Sojasauce, ein zwei EL dazu. Ich probier die Brühe, sie muss richtig überwürzt sein Lächeln

Das letzte mal hab ich eine Mitternachtssuppe zum Geburtstag draus gezaubert. Sie kam gut an bei den Gästen.
Alles keine Vegetarier sondern eingeschweißte Fleischesser und keiner wusste vorher das es Granulat war. Einige dachten sogar es war Fleisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Meyerling ...

Vom 23.01.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ja pappe kommt dem wohl nahe. Danke für den Hinweiß brilla, dann werd ich es länger als die angegebenen 10 Minuten ziehen lassen.
Ich meine in der Mensa schmeckt auch nix nach Pappe oder Mastfutter halt. Riecht und schmeckt und staubt wie das, was Rinder und Schweine in den Trog bekommen. Und stopft auch genauso, merke ich.

Vom 23.01.2010 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meyerling Hendlgriller

Mitglied seit 16.10.2003
898 Beiträge (ø0,29/Tag)
ach ja, quellen laß ich das ganze auch immer mindestens 30 min., meistens länger
Ich gieß das Granulat auf und geh dann immer erst mit den Hunden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Meyerling ...

Vom 23.01.2010 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Lachen Also auf eure verantwortung probiere ich es morgen nochmal. Lachen

Vom 24.01.2010 05:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Diese "Sojagedöns" muss gekocht werden nach dem Einweichen sonst schmeckt es echt nicht gut Lächeln
Aber meist liegt es auch am Hersteller es gibt halt auch nur wenige Sojagranulate die echt lecker schmecken !

liebe Grüße
Greta

Vom 24.01.2010 06:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lmo Sternekoch

Mitglied seit 11.08.2009
426 Beiträge (ø0,42/Tag)
Wie riecht denn Mastfutter?
Ich kaufe mein Sojagranulat immer bei Kaufland. Ich muss sagen, so ganz ohne Eigengeschmack ist es nicht. Nach dem Quellen im heißen Wasser muss man schon ordentlich würzen um den Eigengeschmack zu übertünchen...

Vom 24.01.2010 06:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nilz84 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich hab das vor ein paar Wochen auch mal probiert, der mangelnde Geschmack war bei mir garnicht das größte Problem und selbst wenn dann bekäm ich das duch diesen Thread ja gelöst. ;)

Bei mir war die Konsistenz echt mangelhaft, vergleichbar mit eingeweichten Haferflocken, da weiß ich echt nicht wie das manche Leute unwissentlich für Fleisch halten können.
Wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt um die Konsistenz fleischähnlich zu bekommen, wage ich mich gerne nochmal daran.

PS: Mein Versuch sollte eine Bolognese werden...
PPS: Habe das Granulat der Firma Gut & Gerne

LG Nils

Vom 24.01.2010 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleenesschokimonster Smutje

Mitglied seit 21.10.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
hey björk,

ich mache öfters mal lasagne mit sojagranulat. Ich nehme dazu sojagranulat aus dem reformhaus, das ist in so einer orangenen verpackung..
für die lasagne bereite ich eine "rote soße" zu, auch sehr sehr würzig (wenn sie für sojagranulat bestimmt ist würze ich sie stärker als normal), trotzdem lasse ich das granulat vorher schön lange in gemüsebrühe quellen, wurde hier ja auch schon als vorschlag genannt.

Nachdem es ausgedrückt wurde wird es noch schön angebraten und köchelt dann noch vor sich hin und ich muss sagen weder konsistenz noch geschmack stehen dem hack was sonst in die lasagne kommt nach...

Vielleicht würde etwas mehr ausdrücken nach dem einweichen dem wabbeln abhilfe schaffen? auf der packung steht ja meistens leicht ausdrücken, ich mache das immer etwas stärker.

lg alina

Vom 24.01.2010 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetrinkerin Suppenkoch

Mitglied seit 03.12.2004
1.261 Beiträge (ø0,46/Tag)
Ich verwende Sojagranulat für das von Dir erwähnte Chilie, und für "Sojanese"

Für das Chilie lasse ich das Granulat vorweichen in einer Brühe aus Gemüsebrühpulver sowie
ordentlich Sojasosse und Worchestershiresosse. Das Granulat ist dann anschließend
richtig braun Lächeln
So vorgeweicht kommt es dann einfach ins Chilie rein.

Für die Sojanese nehme ich ebenfalls Brühe und Worchestershiresosse,
ausserdem ordentlich Knoblauch. Nach dem Einweichen wird das Granulat
dann kurz angebraten, bevor die übrigen Zutaten wie Weißwein, Lorbeer, Tomaten
usw. drankommen.

Ich denke, der Trick ist wirklich die Worchestershire- bzw. Sojasosse.

Zur Zeit habe ich Granulat von einem Vegetarier-Versandhandel, weil ich es sonst nur
sehr schlecht bekomme. Meistens finde ich nur die dicken Brocken, und die mögen
wir nicht. Das feinere Granulat ist von der Konsistenz her dem Hackfleisch wirklich sehr
ähnlich.

Sonnige Grüße,
Kaffeetrinkerin

Vom 25.01.2010 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,92/Tag)
guten morgen

ich habe auch mal sojagranulat probiert, war garnix!!!!

ich habe experimentiert und mache mein sojagranulat selber.

lg, hada Lächeln Lachen hechel...

Vom 27.01.2010 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schubixxl Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Abend!

Ich habe mit Sojagranulat auch schlechte Erfahrungen gemacht - das war aber schon vor ein paar Jahren! Jetzt habe ich noch einmal probiert und festgestellt, dass Granulat nicht gleich Granulat ist! Ich habe in einem Vegetarier-Forum einen Eintrag gefunden mit einer Internet-Adresse und es da bestellt: Das Zeug schmeckt wirklich gut. Anders als das, was ich im Supermarkt-Bio-Regal gefunden habe und auch anders als das bei mir aus dem Bioladen. Das schmeckte alles ziemlich freudlos.

Gestern habe ich eine Bolognese damit gemacht. Die Brühe muss wirklich kräftig sein - habe die doppelte Menge gekörnte Brühe genommen. Zwei Teelöfel statt einem auf einen Viertelliter Wasser. Bei der Bolognese muss man darauf achten, die anderen Zutaten (Zwiebel, Sellerie, Möhren) anzurösten. Und auch danach gilt: Es muss stärker gewürzt sein, als die Fleisch-Version!

Heute habe ich Frikadellen mit dem Granulat gemacht. Geht auch gut. Man muss nur vorsichtiger wenden, sonst fällt alles auseinander.

Will sagen: Probiert ruhig mal eine andere Marke Granulat aus, die Unterschiede sind wirklich groß!

LG!

Schubi

Vom 29.01.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetrinkerin Suppenkoch

Mitglied seit 03.12.2004
1.261 Beiträge (ø0,46/Tag)
Noch ein kleiner Nachtrag: bei Worcestershiresosse gibt es solche, die vegetarisch sind,
und solche, die Garnelenpaste enthalten.
Also vor dem Kauf die Zutatenliste beachten Na!

Im Bioladen findet man vegetarische Varianten, die noch dazu frei von künstlichen
Farbstoffen sind.... (Ammoniak-Zuckercouleur hört sich für mich nicht wirklich lecker an Was denn nun? )

LG,
Kaffeetrinkerin

Vom 17.12.2010 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Es stimmt schon, man muss es lange in überwürzter Brühe quellen lassen und es gibt auch Unterschiede bei den Produkten.
Ich habe für mich das Zeug von Rossmann gefunden. Kann mich inszwischen mit Soja-Bolognese zu Nudeln anfreunden und auch als Suppeneinlage oder zu Chowmain ist Sojagranulat nicht verkehrt.
Bisher konnte ich aber noch keine Sorte finden, die mir und meinem herzchen schmeckt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.12.2010 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabbel86 Suppenkoch

Mitglied seit 11.02.2008
1.085 Beiträge (ø0,69/Tag)
Aber warum muss es denn unbedingt Sojagranulat sein? Wenn es euch anscheinend doch nicht wirklich schmeckt? Für eine veggie-Bolognese probier doch einfach mal eine Variante mit geschrotetem Grünkern oder mit roten Linsen aus?! Schmeckt viel besser Na!
Ich habe einmal in meinem bislang zehnjährigen Veggiesein Sojagranulat ausprobiert - einmal und nie wieder mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Sowas kommt mir nicht noch einmal ins Haus. Ich verzichte komplett auf jegliches Sojaersatzgedönszeug und es fehlt nichts Na! Lediglich Tofu, welches ja eigentlich auch ein eigenständiges Lebensmittel und kein Ersatzprodukt ist, kommt so einmal im Jahr auf den Tisch.

LG
sabbel OH TANNE...

Vom 20.12.2010 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Irgendwoher muss das Protein ja kommen....
Ich bin ja kein Veggie mehr, esse aber nun nicht jeden Tag Fleisch, obwohl Fleisch ja ein sehr guter, fettarmer Proteinliferant sein kann. Dennoch möchte ich ich auf meine 70 bis 100 g Protein pro Tag kommen und zwar so, dass es schmeckt. Da nehme ich neben magerem Fleisch, Magerquark, Eier, Milch auch Soja.

Vom 21.12.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren auch einmal Sojagranulat getestet - und das Ergebnis gleich zum Kompost gebracht. Das war ja mal scheusslich!

Offensichtlich hat sich daran nichts geaendert...

LG
Margie

Vom 21.12.2010 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
6.311 Beiträge (ø2,62/Tag)
Hallo björk

Ich habe noch nie Sojagranulat gegessen, was geschmeckt hat.
Bei Konsistenz und Geschmack verging mir jedesmal der Hunger ..... und ich habe dem Granulat mehrere Male die Chance gegeben. Das Produkt verschandelte leider jedes Gericht.

Gruß sojamurmel

Vom 21.12.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
So verschieden sind halt die Geschmäcker. In einer guten Soße finde ich es durchaus okay. und das reicht mir für alle tage untern Hut. Ich muss nicht jeden Tag die kulinarische Krönung auf dem Teller haben (was Sojagranulat sicher nicht ist).

Vom 21.12.2010 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
Ja, weil viele Sojagranulat in Chili sin carne oder Soße Bolognese gerne essen, habe ich es bei Freunden auch probiert und für mich festgestellt, daß ich diesen Gerichten in der Form nichts abgewinnen kann.
Dachte halt, hier in deinem fred neue Erkenntnisse zu gewinnen oder etwas über die Unterschiede der verschiedenen Marken zu erfahren. Na!

Im Vergleich mit Sojagranulat ist eigentlich alles Andere für mich eine kulinarische Krönung. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.12.2010 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Dem kann ich mich nur anschliessen!! Lachen

Vom 21.12.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.
Pfeil nach rechts Sojagranulat schmeckt nach Mastfutter Pfeil nach links

Ich tendiere ja in der Regel nicht dazu, Mastfutter zu probieren... Könnte mir mal jemand erklären, wie das schmeckt? Und sagt mir ja keiner "wie Sojagranulat" - das ess ich nämlich auch nicht... Lala

LG Annette

Vom 21.12.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Vielleicht ist damit gemeint, dass es so schmeckt, wie Tierfutter riecht.
Mich hat es damals irgendwie an Pappe erinnert... na dann...

Vom 22.12.2010 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mixi77 Küchenjunge

Mitglied seit 05.04.2005
102 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazugebenLächeln

Ich hatte auch so meine Anfangsschwierigkeiten mit dem Sojagranulat. Ich hatte mir in den bekannten Reformhäusern und im Bioladen verschiedene geholt.
Jedesmal wurde mir beim anrühren mit der Brühe und den Gewürzen schon komisch vom Geruch. Ich kann noch nicht mal beschreiben nach was es gerochen hat aber es war echt eklig.
Der Geschmack war auch jedes mal sehr gewöhnungsbedürftig und die Konsistenz naja.
Egal was ich damit gekocht habe hatte das Essen diesen komischen Nachgeschmack den ich vorher schon gerochen hatte beim anrühren. Ihr denkt jetzt bestimmt ich hab nen Vogel aber besser kann ichs nicht beschreiben.

Naja auf jeden Fall bin ich in einem anderen Forum auf ein Sojagranulat aus dem Internet gestoßen. Da die dort alle so geschwärmt haben hab ich es bestellt und gefüllte Paprika draus gemacht nach dem Rezept wie ich es früher immer mit Fleisch gemacht habe.

Meine Tochter hat 2 Stück verdrückt und als ich dann angefangen hab zu essen fragt sie mich ganz entsetzt "Mama war da etwa kein Fleisch drin" (sie boykottiert normalerweise meine vegetarischen SachenLächeln).

Soweit ich weiß darf ich ja keinen Link setzen zu der Internetseite aber dieses Sojagranulat kann ich wirklich nur empfehlen, es riecht nach nichts und ist auch von der Konsistenz viel feiner, vor allem aber hat es nicht diesen seltsamen Geschmack.

LG Sandra

Vom 22.12.2010 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
Du kannst doch schreiben, wie die Firma heißt, die das Sojagranulat vertreibt und evtl. wie das Granulat heißt, falls es einen speziellen Namen haben sollte. Na!

Vom 22.12.2010 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Au ja! Schreib' uns mal den Namen der Firma. Ich kenne jemanden, der sich sehr dafür interessieren wird. Dem geb' ich es dann gerne weiter.

Vom 22.12.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mixi77 Küchenjunge

Mitglied seit 05.04.2005
102 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ihr beidenLächeln

es ist von der Fa. Vitacron das Soja-Hackli.

Ich persönlich bräuchte ja solche Ersatzsachen nicht aber da ich einen Mann und 2 Kinder habe die gerne Sachen mit Fleisch essen finde ich es ganz praktisch. So kann ich bestimmte Lieblingsrezepte wie z.B. Bolognese, gefüllte Paprika, Lasagne usw. kochen wie mit Fleisch nur eben durch das Soja ersetzen.
Das funktioniert mit dem Soja Hackli super.
Und es ist ohne Gentechnik hergestellt.

LG Sandra

Vom 22.12.2010 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Lieben Dank!

Ich brauche die Ersatzprodukte ja auch nicht.
Aber wenn jemand nach sowas sucht, ist es doch gut, zu wissen...

Vom 22.12.2010 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
Dank dir für die Auskunft, Sandra! Lachen

Vom 02.01.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstin262b Smutje

Mitglied seit 13.05.2007
79 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich habe auch mehrere getestet und bin bei SOJA-Granulat von "Gut und Gerne" (glaub ich) gelandet. Gibt es zB bei manchen Rewe oder Real, teila uch bei Edeka..steht oft beim Müsli. Schmeckt auch den Fleischessern und preislich suuper

VG

Vom 02.01.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojuicy Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.2011
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
„Irgendwoher muss das Protein ja kommen....
Ich bin ja kein Veggie mehr, esse aber nun nicht jeden Tag Fleisch, obwohl Fleisch ja ein sehr guter, fettarmer Proteinliferant sein kann. Dennoch möchte ich ich auf meine 70 bis 100 g Protein pro Tag kommen und zwar so, dass es schmeckt. Da nehme ich neben magerem Fleisch, Magerquark, Eier, Milch auch Soja. “

Ich kann meinen Proteinbedarf ganz gut mit Bohnen decken. Hülsenfrüchte sind generell ein relativ guter Eiweißlieferant. (rote Bohnen, weiße Bohnen, Linsen, Erbsen) Ebenfalls ist Hirse und Couscous zu empfehlen. Sojaprodukte natürlich und Nüsse. Seitan ist auch noch besonders hervor zu heben, allerdings ist es meiner Meinung nach relativ aufwendig Seitan zu machen, zumindest im Aufwands-Nutzen Verhältnis.

Eigentlich muss man sich um die Proteine keine Sorgen machen. ^^

Vom 03.01.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alchemilla Smutje

Mitglied seit 22.05.2002
379 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Sojuicy,

damit haste mir eine Frage beantwortet, die mir schon länger im Kopf rumspukt - danke!
Hast Du Dir Deinen Eiweißbedarf mal ausgerechnet, oder machst Du das so pi-mal-Daumen?

alles Liebe
Gabriele,
zur Zeit 70%-Veganerin Lächeln

Vom 03.01.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
@ sojuice: Im Grunde kann doch niemand genau sagen wie viel Protein "der Mensch" nun so braucht oder nicht. jeder kann es nur für sich heraus finden. Ich brauche so um 1g Protein /kg Körpergewicht. Esse ich weniger und dadurch anteilig mehr Kohlenhydrate habe ich mehr Heißhunger. Auch ist es wohl langfristig günstiger für meine körperliche Leistungsfähigkeit zu schauen, dass ich nicht viel weniger als 1g/kg Körpergewicht esse. Die Hälfte davon hochwertig.

Getreideprodukte sind für mich zwecks komplexer Kohlenhydrate und Vitamine zwar unabdingbar, aber in punkto Proteinen nach meinem Empfinden eher ein Scherz, na sagen wir eine nette Beigabe, mehr aber auch nicht. Seitan finde ich vom Geschmack und dem Praxisfaktor her wiederum indiskutabel. Wenn schon solche eh komischen Ersatzprodukte, dann wirklich texturiertes Soja (für mich).

Vom 03.01.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Seitan habe ich auch nur ein einziges mal gemacht. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Es ist auf dem Kompost gelandet...

Vom 03.01.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ich hatte vor Langem mal Tofu-Röllchen gefüllt mir Saitan in der Kantine. Gummi gefüllt mir Kleister. Geschmack, unbestimmt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.01.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojuicy Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.2011
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
@alchemilla

Ich rechne nicht, ich schaue bloß grob auf die Nährwerttabellen bei den Produkten um einen groben Überblick zu bekommen. Allerdings kann ich keine speziellen Ernährungstipps geben, da ich selbst noch in der "Lernphase" bin (wo sind welche Nährstoffe, Mineralstoffe, Vitamine, Fettsäuren, Aminosäuren, was weiß ich noch alles drin) und ich möchte nichts falsches erzählen. Ich weiß bloß, wo ich meine Proteine finde. Auch wenn Proteine nicht gleich Proteine sind.
Deshalb versuche ich einfach so viele verschiedene Produkte wie möglich zu essen, so weit es meine Ernährungsphilosophie eben zulässt. Mir hat man eben geraten viele Sojaprodukte zu essen.

Ich mache nebenbei noch 3-4 mal die Woche Sport (Laufen und/oder Kraftsport im Fitnessstudio) und ich kann mich bei der Leistung nicht beklagen, eher im Gegenteil. Optisch ist mein Körperfettanteil in Ordnung und der Muskelaufbau ist auch okay. Gesund fühle ich mich auch.

Das reicht mir vorerst als Basis.

Ich komme vielleicht auf 60-70g Protein am Tag. Bei 1,84m und 76kg sollte das im Normalbereich liegen.

@björk

Ich will dir nichts ausreden, keinesfalls! Du kannst essen was du willst und meint zu müssen. ^^
Ich meine bloß, dass es ja eine große Anzahl von Proteinquellen gibt, die man auch Ausprobieren kann.

Wenn euch Seitan nicht schmeckt, vielleicht war er nicht richtig zubereitet. Wie auch immer, Geschmäcker sind verschieden. =D

Vom 04.01.2011 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
@sojuicy: Ich versuche auch so untzerschiedliche Produkte wie möglich zu essen. Soja ist da eben eine der vielen Quellen, nicht mehr und nicht weniger. Hülsenfrüchte finde ich okay, habe mir aber angewöhnt zu so einer Mahlzeit ein Glas Milch zu trinken. Meist esse ich Reis mit Linsen- oder Bohnencurry und nach meinem dafürhalten ist es mit proteinen dann ein bisschen mau, dafür dass es eine Hauptmahlzeit ist.

Vom 04.01.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@sojuicy: Mich hat vor allem die Konsitenz "gestoert". Es hat mich zu sehr an Fleisch erinnert. Und das nach 3 Jahrzehnten ohne!

Vom 16.01.2011 02:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich finde, dass man den Geschmack an sich nie ganz wegbekommt, aber bei Chili oder "Gulasch" lasse ich das Zeug dann nach dem Kochen noch mindestens 2-3 Stunden "ziehen"... Herd aus und Deckel drauf...
Der Geschmack ist dann, finde ich viel besser...
Auf die Schnelle würde ich es nicht mehr essen, weil es dann einfach so sehr nach..."Ersatz" schmeckt...

Ich habe inzwischen auch die Soja-Würfel... die sind relativ groß und dennnoch kommt gut Geschmack ran, wenn mans gut durchziehen lässt...

Vom 08.06.2011 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutterSchiff Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2004
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
ein teil des geheimnisses ist es auch, das trockene soja nicht ausschließlich in wasser einzuweichen! ich experimentiere gerade mit einem sud aus sahne, öl, natürlich vielen gewürzen und ein wenig heissem wasser! die ergebnisse sind schon recht ansehnlich! gerade eben habe ich dann einfach mal die ganz einfache - aber langwierige variante - angegangen: starkt gewürztes öl! ok., wahrscheinlich werde ich das soja-geschnetzelte erst morgen zubereiten können, aber da bin ich flexibel - wenn das ergebnis dann schmeckt, soll es mir recht sein! nen guten braten hab ich ja früher auch über nacht mariniert...
lg und weiterhin viel glück beim experimentieren!

Vom 09.06.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KimAlexandra Smutje

Mitglied seit 14.06.2006
199 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Björk,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, also sorry wenn es schon erwähnt wurde...Ich koche ganz gerne mit Sojagranulat...vielleicht probierst du mal eine andere Marke aus. Ich habe schon verschiedene ausprobiert und fand dass die alle ein bisschen verschieden schmecken und einmal war eine dabei die so gar nicht geschmeckt hat. Vielleicht nehmen die bei euch in der Mensa auch diese fertige Soja-Bolognese Soße die man kaufen kann? die is quasi schon fertig eingeweicht, gewürzt und als Soße verpackt. Die gibts im Reformhaus zu kaufen und auch bei uns in einem sehr großen E*deka Markt.

Gruß
Kim

Vom 10.06.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Basteluhu Smutje

Mitglied seit 18.09.2008
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
Am Sojagranulat streiten sich vermutlich wirklich die Geister, mir zumindest schmeckt es, richtig zubereitet sehr gut. ich habe vor kurzem damit lasagne gemacht und den Fleischessern am Tisch ist noch nicht mal aufgefallen dass es kein Fleisch war. Das Geheimnis liegt, wer hätte das dedacht, wohl in der richtigen Zubereitung verborgen. Als erstes übergieße ich das Sojagranulat mit wenig kochend heißem Wasser (für 100g Granulat ca. 100ml Wasser), dann gebe ich noch ordentlich Sojasauce dazu und würze mit Chili. Das Ganze lasse ich dann ca. 10 Minuten quellen. Wenn ich z.B. eine Bolognesesauce damit machen will, dünste ich jetzt in Olivenöl eine Zwiebel, etwas Knobi und eine kleingeschnittene Möhre an und füge das aufgequellte und leicht ausgedrückte Sojagranulat zu und (ganz wichtig!!) brate es unter ständigem Rühren zusammen mit etwas Tomatenmark schön scharf an. Dann mit Rotwein und passierten Tomaten ablöschen, mit Salz, Pfeffer, Oregano und einer Prise Zucker abschmecken und 30 Minuten köcheln lassen.

Vom 19.01.2012 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strolchi25 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo alle zusammen,

ich habe mit dem Sojagranulat von Gut und Gerne gute Erfahrungen gemacht. Ich habe dazu selbst ein Bologneserezept entwickelt. Wichtig dabei ist, dass das Sojagranulat nicht eingeweicht verwendet wird, das heißt also bitte vorher nicht aufquellen lassen. Nun das Rezept:

250 g Spaghetti
1/2 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe (kann auch weggelassen werden, wenn jemand Knoblauch nicht mag)
ca. 100 g Sojagranulat
Sauce Bolognese (Maggi)
1 Pfifferlingsuppe (Maggi)
Curry, Curryketschup, Tomatenketschup, Tomatenmark
1 TL Sahnemeerrettich
1 TL scharfen Senf
etwas Milch, 1 Eigelb
Milchreme Paprika von Milkana
1 Dose Erbsen
1 Dose Champignons (kann auf Wunsch weggelassen und z. B. durch Karotten ersetzt werden)
Sonnenblumenmargarine

Zubereitung: Etwas Fett in einem Topf auf kleiner Flamme zergehen lassen. Währenddessen die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein hacken. Beides im Fett glasig andünsten. Nun das Sojagranulat dazugeben (es sollte aber nicht mehr wie 100 g sein, da das Granulat stark aufquillt). Beides miteinander vermischen und noch etwas anbraten. Dann mit 0,4 l Wasser aufgießen und umrühren. Reicht das Wasser nicht aus, geben Sie noch etwas hinzu.
Jetzt stellen Sie das Nudelwasser auf. Sobald es kocht, geben Sie Salz hinein und die Spaghetti.
Während die Spaghetti nun kochen, geben Sie etwas Milch (ca. 1/8 l) in eine große Tasse und rühren die Sauce Bolognese hinein. Das Ganze mit einer Gabel gut miteinander vermischen. Nun nehmen Sie ein Ei und trennen das Eiweiß und das Eigelb voneinander. Geben Sie nun das Eigelb in die Milch-Bolognese-Mischung und verrühren das Ganze nochmals gut. Dann geben Sie das Ganze in die Sauce. Nun geben Sie Tomatenketschup, Curryketschup, Curry, Sahnemeerrettich und Senf in die Sauce. Wird die Sauce zu dick mit etwas Wasser aufgießen und umrühren. Nun geben Sie in die heiße Sauce die Pfifferlingsuppe und rühren diese gut um. Jetzt geben Sie die Milchcreme hinzu und rühren diese ein. Sobald sie sich aufgelöst hat, geben Sie Erbsen und Champignons dazu. Die Sauce bitte immer auf kleiner Flamme köcheln lassen, da sie sich wegen des Sojagranulats leicht anlegt.

Wichtig dabei immer wieder umrühren. Die Sauce ist fertig, wenn sie richtig heiß ist. Guten Appetit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 19.01.2012 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strolchi25 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nachtrag noch zu meinem Rezept: Ein kleiner Tetrapack passierte Tomaten muss auch noch rein.

Übrigens meine Familie hätte Stein und Bein schwören können, dass es sich um eine Hackfleischbolognese handelt. Hat auch so geschmeckt. Ich glaube, wenn man das Sojagranulat nicht einweicht, dann entfaltet es auch keinen eigenartigen Geruch. Man
muss einfach berücksichtigen, dass Soja und Produkte aus der Sojabohne von Natur aus keinen Eigengeschmack haben. Ich hatte die Anweisung zwar kurz gelesen mit Quellen lassen, habe es jedoch nicht gemacht, sondern es einfach wie bereits erwähnt, gekocht.

Zum Beispiel aus Soja wird auch Tofu hergstellt. Wenn Ihr nun verschiedene Gewürze und etwas Öl nehmt und daraus eine Marianade herstellt, die Tofuschnitzel darin wendet, in Alufolie einschlagt und für 10-30 Minuten im Kühlschrank lagert. Anschließend die das überschüssige Fett vorsichtig abschütteln und dann wie gewohnt panieren und rausbraten. Aber Achtung: Die Schnitzel sind sehr schnell fertig. Dazu empfehle ich Kartoffel- und gemischten Salat.

Vom 19.01.2012 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mullepulle Smutje

Mitglied seit 10.06.2010
375 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo !

Ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, daher kann es sein, dass ich mich wiederhole.

Ich koche das Sojagranulat mit Brühe auf, nehme es von der Platte und lasse es in dem heißen Wasser 30 Min ziehen. Dann "wringe" ich es mit den Häden kräftig aus und verarbeite es weiter.

Meist mache ich gleich ein ganzes Kilo und friere es portionsweise ein. Für eine Sojabolognese brate ich es mit Zwiebel wie "normales" Hack an, bevor ich die Tomaten dazugebe. Ich würze es beim Anbraten mit Hackfleischgewürz.
Ohne Würzung schmeckt mir das nicht wirklich.

Genauso verfahre ich auch mit Sojawürfeln und Medaillons.

Viele Grüße!

Vom 23.01.2012 01:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
Nach einigen Enttäuschungen mit Sojaerzeugnissen bin ich jetzt bei Firma Bio-Sonne ( Norma) gelandet. Ich hab mit heißer Gemüsebrühe etwas angegossen und dann mit Sojasoße, Curry, Kurkuma und noch was mir so einfiel gewürzt und dann ziehen lassen. Diese Sorte Soja hat den Geschmack prima angenommen und wurde auch nachher nicht so schwammig. Ich glaub es hängt viel von der Struktur der Sojabröckchen ab wie sie die Würze annehmen, schmeckte auch ungekocht schon lecker.

Ich grüße auch herzlich!

Vom 23.01.2012 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Pfeil nach rechts Übrigens meine Familie hätte Stein und Bein schwören können, dass es sich um eine Hackfleischbolognese handelt. Hat auch so geschmeckt. Pfeil nach links

Ich weiß ja nicht, weas Deine Familie ansonsten gewöhnt ist, aber bei Betrachtung dieser kleinen Auswahl von speziellen Zutaten

Pfeil nach rechts
Sauce Bolognese (Maggi)
1 Pfifferlingsuppe (Maggi)
Curry, Curryketschup, Tomatenketschup, Tomatenmark
1 TL Sahnemeerrettich
1 TL scharfen Senf
etwas Milch, 1 Eigelb
Milchreme Paprika von Milkana
1 Dose Erbsen
1 Dose Champignons (kann auf Wunsch weggelassen und z. B. durch Karotten ersetzt werden)
Sonnenblumenmargarine Pfeil nach links

wäre es auch mit Hackfleisch wohl kaum mit einer Bolognese zu vergleichen gewesen.
Bei diesen am Ende alles überwürzenden Sachen hättest Du denen wahrscheinlich auch Sägemehl unterjubeln können.

BG Hinnerk

Vom 23.01.2012 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ist die Bezeichnung "Bolognese" denn nicht wenigstens ein kleines bisschen geschuetzt? na dann...

Ich mag als "Bolognese" uebrigens sehr gerne diese Variante. Allerdings neheme Ich lieber Gruenkern statt Dinkel.

LG
Margie

Vom 25.01.2012 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kitty_Kate Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Ich mache oft Chili Non Carne und verwende dafür das feine Sojagranulat von Alnatura (dm). Koche es kurz in Gemüsebrühe auf und lasse es dann etwa 10 Minuten ziehen. Brate es dann mit Zwiebel und Knoblauch an, bevor ich Mais, Kidneybohnen, gehackte Tomaten, etc. dazugebe.
Bisher hat es immer geschmeckt und wurde auch von überzeugten Fleischessern bejubelt! Lachen

Vom 09.02.2012 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elvis-fan Tellerwäscher

Mitglied seit 07.12.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen!

Also wenn ich Chili koche,
wird das Sojagranulat in heisser Brühe und etwas Sojasoße eingeweicht.
Dann abseien und in etwas Öl fast knusprig gebraten.
Dann mache ich mein Chili nach einem normalen Rezept (natürlich bis auf das Fleisch) und gebe, wenn alle Zutaten drinn sind,
das Sojahack dazu.
Und dann leicht kochen kochen kochen.

Hatten an Weihnachten zwei Chilis. Einmal con Carne und einmal sin Carne.

Ratet mal, was besser angekommen ist?

Eiskalte Grüsse aus Franken

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: