(rohen) Seitan vorbereiten und aufbewahren
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
aus Zeitmangel kann ich's leider nicht selber ausprobieren, drum hier ein paar strategische Fragen zum Seitan: Wie und wie lange kann ich rohen Seitan (nach dem Auswaschen, vor dem Kochen im Aromasud) aufbewahren ? Was passiert, wenn ich ihn falsch aufbewahre ? Ist es besser ihn gleich im Sud fertigzumachen und dann im Sud wegzustellen ? Wie mache ihn dann am besten wieder heiß, wenn ich ihn feucht, also nicht extra ausgepresst, servieren will ? Einfach nochmal im Sud aufkochen ? Gruß |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo seph
bereits im sud gekochten seitan kannst ca. 1 woche im kühlschrank gut verschlossen aufbewahren. er muss aber immer vollständig bedeckt sein. es geht aber auch in einweckgläsern. dazu sollte der seitan auch schon gekocht sein. er braucht aber nicht extra mariniert werden. einkochanleitung von backofen ==> wie fleisch. noch einfacher ist es große Twist/Off-Gläser von gurken zu nehmen. in stücken oder auch größeren teilen, je nach glas, wie marmelade machen behandeln. alle gläser und deckel sollten peinlichst sauber sein. die marinade nur sprudelnd heiss über den seitan in die gläser giessen. die verschlossenen gläser halten sich dann ein jahr. rohen seitan solltest du nicht im sud aufbewahren, es kann gären und er wird sauer. auch keinen rohen seitan einkochen. er dehnt sich aus und könnte die gläser sprengen. gegarten seitan kannst du im sud aufwärmen. noch fragen??? ein tipp noch: der seitansud eignet sich bestens als soßengrundlage. was überbleibt auch wie marmelade haltbar machen. der sud passt als soßenbasis zu vielen gerichten. noch einen schönen feiertag, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke hada für die ausführliche Antwort.
Meine Frage war, wie und wie lange ich _rohen_ Seitan aufbewahren kann _bevor_ er in den Sud kommt. Ob das Minuten sind, Stunden oder Tage. Kartoffelknödelteig z.B. mag das gar nicht, der wird mit jeder Minuten unansehnlicher und da gibt's dann so Verfahren wie das Schwefeln. Aber jetzt habe ich auch genug Zeit mal nen Klumpen rumliegen zu lassen und zu sehen was passiert. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo seph
roher seitan sollte immer am selben tag gegart werden. so lange der rohe seitan nicht gleich gegart (zb. morgens herstellen und abends garen) ihn mit marinade bedecken, sonst trocknet er an. roh einfrieren habe ich noch nicht ausprobiert. ich würde aber mal sagen ihn dann im gefrorenen zustand in den kochenden sud legen. natürlich verlängert sich dann die garzeit. auftauen könnte auch zu veränderungen führen? mikrowelle ist nicht geeignet. LG, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hervorragend, danke für die Info!
Gestern gab's Mehl für 25ct/Kilo, d.h. jetzt kann meine Versuchsreihe zu den verschiedenen Denaturierungsmethoden starten. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2005 |
Übrigens muss das gar nicht sein, Mehl auszuwaschen um das Gluten zu isolieren. Bei Mühlen oder auch bei einem der Veganen Online-Händler bekommt man Weizengluten in Pulverform zu sehr, sehr viel günstigeren Preisen als im Reformhaus. Daraus kann man unheimlich komfortabel Seitan herstellen (einfach mit Wasser vermischen), zudem hat diese Methode den Vorteil, dass man an das Glutenpulver schon Gewürze geben kann und auch an das Wasser Würzzutaten geben kann oder Konsistenzverbesserer (pürierter Tofu, pürierte Bohnen, Fett).
Ich bestelle immer bei der Adler-Mühle in Bahlingen, da hole ich dann auch immer noch andere Mehle und Backzutaten dazu. |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen
ja das ist richtig. richtig ist aber auch das manche dinge nicht aus glutenpulver gemacht werden können, da die konsistenz ein wenig anders ist. für einige meiner rezpte habe ich einen seitan verwendet der nur 3-4 mal gewaschen wird und so noch einen anteil stärke besitzt. dazufügen von stärke zu gluten pulver hatte nicht den gleichen effekt. das fingergefühl entschied ob es richtig war oder nicht. ausserdem sollte jeder der seitan herstellt auch mal "handmade" gemacht haben um ein gefühl für seitan zu bekommen. mir hat es jedenfalls sehr geholfen. richtig ist auch das es im reformhaus nicht sehr gunstig ist, aber zum ausprobieren ob einem eigener seitan gefällt ist es sehr praktisch. beim erstenmal nur 500g im netz mit versandkosten bestellen wäre dann doch nicht günstiger. liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
da ich nicht extra ein neues Thema eröffnen will, hier meine Frage zum Thema "Seitan aufbewahren": habe vor 2-3 Wochen Seitan gemacht und gleich eingefroren (im Gefrierbeutel). Habe ihn dann vor 4-5 Tagen rausgenommen, da ich einen Teil brauchte; den Rest hab ich dann nur in den Kühlschrank getan (immer noch Gefr.beutel, ohne Flüssigkeit); wollte ihn am nächsten Tag zubereiten, habs aber vergessen. Nun zur Frage: kann ich damit rechnen, dass das Zeug noch gut ist? Oder sollte ich ihn gleich entsorgen? Am Geruch kann ichs nicht wirklich festmachen. Danke schonmal im Voraus für eure Antworten! die anbrennerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
Hallo Anbrennerin,
ich habe auch Seitan gemacht. Hat mir dann auch zu lange gedauert, ich war müde und wollte den Seitan einen Tag später einlegen. Der tuts nicht mehr. ALso...wenn man Seitan macht, bei mir ist das immer eine gro0e Sauerei, dann sollte man ihn auch direkt verarbeiten. Also in Brühe kochen und dann die entsprecheneden Gewürze zugeben. Ich lasse Seitan mindestens 1 Woche stehn, bevor ich ihn verarbeite. 4 Wochen war die längste Zeit, die ich ihn im Glas hatte, allerdings mit Sud bedeckt. Liebe Grüße Tina Der Mensch ist, was er ißt! Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine