neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eine Sauce zum Tofuspieß gesucht...

Vom 28.11.2009 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Korni57 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2002
935 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo zusammen,

also ich mach mir gerade so Gedanken zum Weihnachtsmenü...
Da meine Tochter Vegetarierin ist und ich ihr auch was leckeres zubereiten will, werde ich einen Tofuspieß machen. Bin mir aber über sie Sauce, die ich dazu reichen will, noch unschlüssig bzw. hab keine Ahnung. Was denn nun? Es sollten nicht zu ausgefallene Zutaten rein, da ich in ner Kleinstadt wohne und manche Sachen schwer bzw. gar nicht zu besorgen sind.

Vielleicht hat ja jemand ein Vorschlag / Idee ?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse,
Korni57 Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2009 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Wie wärs mit Haselnuß - Soße? Sind zwar ein paar sachen drin, die es nicht gleich um die Ecke gibt, aber Du hast ja auch noch ein Weilchen Zeit bis Weihnachten.

2 EL Erdnußöl
1 EL Kichererbsenmehl
100 g gemahlene Haselnüsse
200 ml Apfelsaft
2 - 3 EL Wasser
Saft einer halben Zitrone
100 g Kokosmehl
1 EL getr. Basilikum
1 TL Gemüsebrühepulver

Erdnussöl in einem Topf erhitzen. Kichererbsenmehl und gemahlene Haselnüsse einrühren. Mit Apfelsaft und Wasser ablöschen. Zitronensaft, Kokosmehl, Basilikum und Gemüsebrühepulver zugeben. Kurz aufkochen.

Vom 28.11.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,55/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi \"\"

Mach doch eine Sate (Erdnußsoße) ein wenig pikant. Das kommt immer. Und leg den Tofu (da kein eigengeschmack ineine Marinade aus Sojasoße weßwein und asiatischen Gewürzen ein

Lg Chilli \"\"

Vom 28.11.2009 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
3.242 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo,

ich mariniere meinen Tofu auch immer vorher, sonst ist er zu fad!!!

Ich schneide den Tofu in ca. 2 cm breite Streifen und steck in auf Spieße.
Dann leg ich in in ein passendes Gefäß und beträufel ihn mit einer Mischung aus:
Für 500 g Tofu

2 Chilli rot (entkernt)
4 EL Honig
2 EL Limettensaft
3 EL Sojasoße
Alles pürieren und auf den Tofu geben.

Etwas ziehen lassen und dann in einer Pfanne in Olivenöl braten.

Zum servieren kannst du dann noch Sojasauce zum dippen mit dazugeben.

LG Delfina Na!

Vom 28.11.2009 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Was gibt es denn dazu und woraus besteht der Tofuspieß? Ich persönlich mag Tofu nur in asiatischer Kombination und hätte wohl etwas dementsprechendes oder eine Curry- oder Erdnusssoße gewählt - aber zu Weihnachten fände ich das für mich eher nicht passend.

Liebe Grüße

Vom 28.11.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Korni57 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2002
935 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

@Jüsial: Kokosmehl dürfte evtl. schwierig werden. Aber mal schauen, vielleicht kann meine Tochter dies in Kaiserslautern oder Koblenz besorgen.

@chilli-junki: An Erdnusssauce hab ich gar nicht gedacht Oh . Ich mariniere Tofu oder auch Soja immer. Mach meine Lasagne mit marinierten Soja-Flocken/Granulat und finde als Fleischesser, dass das besser schmeckt als die Hackfleischvariante.

@Delfina36: Liest sich schön scharf und lecker!

Nochmals Dank für Die Rezept-Vorschläge und viele Grüße,
Korni57 Lächeln

Vom 28.11.2009 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhörnchen Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2009
680 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo,

ich finde, es kommt darauf an was es sonst noch gibt.

Ich lieeeebe Ernusssoße, aber zu Rosenkohl oder Rotkohl (klassisch zubereitet) passt die ja nun garnicht.

LG
Waldhörnchen

Vom 28.11.2009 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Korni57 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2002
935 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

@Hassi: Was hättest du denn für einen Vorschlag?

@Waldhörnchen:Es wird sehr wahrscheinlich Wildbraten, Spätzle und Salat geben .Stattdessen vielleicht auch Rotkohl und Knödel (für die Fleischesser).
Mal schauen was für ne "elegante" Lösung ich finde, dass alle was davon haben. Aber damit setze ich mich schon solange meine Tochter Vegetarierin ist auseinander.... Na!

LG,Korni57

Vom 28.11.2009 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhörnchen Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2009
680 Beiträge (ø0,55/Tag)
Tja, meine Mum hat am 1. auch das Vergnügen Na! !

Dafür muss ich aber Heilig Abend und am 2. eine Horde Fleischesser bekochen...., das ist erst ein Spaß Welt zusammengebrochen !
Ich koche natürlich ohne Fleisch Lächeln.

Mach doch einfach eine vegetarische Bratensoße (hört sich komisch an), passt besser zum Rest, irgendwie harmonischer.

LG
Waldhörnchen

PS. Du machst das schon, hast ja mitterweile auch Routine.

Vom 28.11.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

mach`doch eine Pfefferrahm-Preiselbeersauce mit Rotwein verfeinert.

Den Tofu würde ich dann entsprechend mit einer Marinade,
die mit Wildgewürz gemacht ist, einlegen.

LG
Mariluna

Vom 28.11.2009 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila2 Smutje

Mitglied seit 09.12.2006
339 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi,

müssen es unbedingt Tofuspiesse sein? Evtl. würden Nussbratlinge besser passen (vor allem, wenn Du Rotkraut und Klösse machst). Probier doch mal das Nussbratenrezept als Bratling aus... Das hamoniert halt auch mit den Dingen, die zum Wildbraten passen. Dazu entweder die von Mariluna erwähnt Sauce oder eine Rotweinsauce.

LG Lila

Vom 29.11.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Korni57 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2002
935 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

@Mariluna&Lila2: Pfefferrahm-Preiselbeersauce mit Rotwein hört sich klasse an.Wird es sehr wahrscheinlich zum Spieß geben.
Da meine Tochter nebst Freund über die Feiertage einschließlich dem darauffolgenden Sonntag da ist, werd ich nicht nur Tofuspieß machen sondern auch überbackenes Schweinelendchen, wobei ich das Schweinefleisch durch mariniertes Sojafilet ersetzen werde. Bei diesem überbackenen Sojafilet ist schon mal genug Sauce vorhanden.
Ich denke, dass dies( dank der Rezeptvorschläge von euch) alles auch mit dem Essen der Fleischesser kompatibel ist.

Vielen Dank @all und liebe Grüße,
Korni57 Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: