Tüftelfrage: Rezept mit Wintergemüse - keine Pasta, keine Suppe, kein Gratin, kein Eintopf, keine Bratlinge
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
in letzter zeit ist mir aufgefallen, dass wir uns (fast) nur noch von den verschiedensten pasta-variationen (spaghetti, cannelloni, lasagne, penne, auch gnocchi), pizza/kuchen, gratins, bratlingen und eintöpfen/suppen ernähren. das ist ja alles superlecker, und man kann auch viel variieren, aber trotzdem hat man nur 5 grundmenüs: - pasta mit verschiedenen saucen - hefeteig mit verschiedenen belägen - gratins mit verschiedenen mixturen - suppen/eintöpfe mit verschiedenen zutaten - bratlingen mit verschiedenen inhalten nun ist winter, das heißt, mit dem gemüse sieht's auch nicht so reichhaltig aus. so. und nun? habt ihr IRGENDEIN rezept auf lager, das NICHT in dieses schema passt?? vegetarisch (vegan muss nicht sein). ich scheine wohl ein brett vorm kopf zu haben. ach ja, süßes mögen wir nicht so gern als hauptmahlzeit. bin ja gespannt, ob ihr mir auf die sprünge helfen könnt. mit lieben grüßen! katharina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Ich liebe z.B. Bratkartoffeln mit ChiccoreeSalat meinst du so etwas? mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
liebe mamirah,
ich meine ALLES, was anders ist. *g* seit einigen wochen hat sich dieses (leckere) 5er-gespannt so eingependelt, dass ich mich über alles an abwechslungen sehr freue! dein salat klingt übrigens klasse. der ist schon eingeplant, ha! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo Katharina,
kenne ich. - grosser gemsichter Salat mit allem moeglichen, - gefuellte Gemuese aus dem Backofen, - Veggie-Curries in verschiedenen Formen, - Bratreis, Gemuese aus dem Wok, - Pfannkuchen mit herzhaften Sossen, - Gemueseragouts (z.B. Schmorgurken, gruene Bohnen, Wirsinggemuese) mit Pellkartffeln und sour cream. Bestimmt faellt mir noch mehr ein. LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Dann werf ich nochmal schnell (Blatt)Spinat mit Kapü in die Runde mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2007 |
Hallo,
ein Curry oder ein Wok-Gericht wäre vielleicht eine leckere Abwechslung - da kann man ja auch gut Wintergemüse verwenden (und Reis dazu essen z.B. Blumenkohl-Curry Sehr lecker fand ich auch diese Wirsingröllchen. Gruß, Plumpsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
Gemüse mit Käse(Fets Ziegenkäse) im Blätterteigmantel Ofengemüsepäckchen: Gemüse klein schneiden, mit Kräuter und Gewürzen in Backpapier einschlagen und im Ofen backen. Mache ich immer wenn ich keine Lust zum Spülen habe und wenige Zeit/Lust zu Kochen habe. Reispfannen - sehr lecker mit Lauch. sowas oder doch zu ordinär? LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo,
was hälst du von geschmortem Blattspinat mit Cocktailtomaten und Mozzarella. Dazu ein knuspriges Brot Oder Grünkohl-Tarte mit Gorgonzola LG Delfina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
...noch ein paar typische Elemente in unserem Speiseplan:
- grosses Omelett/Ruehrei mit allem moeglichen - gefuellte Tortillafladen, - gehaltvolle Salate - mediterraner Kartoffelsalat, Linsensalat, Bohnensalat... mit Brot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2007 |
Nachtrag: Auch Quiches fallen wären mal 'was andres': mit Kohlrabi oder mit Lauch zum Beispiel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
ihr seid suuuuper!!
NICHTS ist zu ordinär, k-lorie, immer her damit! ich schreibe grade einfrig in meinem notizbuch mit und plane schon essen für die nächsten wochen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
vegetarisch gefüllte Wirsingrouladen würde ich machen!!! (z.B. mit Reis-Zwiebel-Tomatenfüllung) LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
Werf noch kurz mit Reis gefüllte Weinblätter in die Runde. Dazu noch ein netter Dip, Fladenbrot... leeeecker LG Delfina |
||||
|
|||||
|
|||||
Werf noch kurz mit Reis gefüllte Weinblätter in die Runde. Dazu noch ein netter Dip, Fladenbrot... leeeecker LG Delfina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hallo, Ihr Gemüsefans,
was haltet Ihr von Risotto (mit Pilzen, Zwiebeln und allem, was das Gemüsefach hergibt)? Statt Reis kann man auch einmal Buchweizen probieren. Gruß nina10557 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
Hallo !
Wie wäre es mit Backofengemüse ? Pastinaken, Kürbis, Petersilienwurzel, Möhren, Kartoffeln oder was Dir sonst noch einfällt einfach für ca. 1 Stunde bei 200 Grad, vorher z.B. mit Olivenöl , Kräutern und Gewürzen angemacht, die Ihr gerne mögt. Wir machen das gerne mal mit Putenrollbraten oder Hähnchenkeulen dazwischen LG marina02 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
ach stopp - vegetarisch hab ich überlesen - schmeckt aber auch ohne Fleisch !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
hallo,
ich hatte vor etwa 20 jahren eine bekannte mit polnischen "wurzeln". sie hat mich auf kohl mit nudeln gebracht. (scheint wohl in polen gang und gäbe zu sein.) damals habe ich rumexperimentiert und es war eine richtig neue geschmackserfahrung. grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Strudelteig - herzhaft gefüllt (Weißkraut/Lauch/Kürbis) mit Joghurt/Sauerrahm Dipp?
Frittata?? herzhafte Gemüsemuffins mit Salat?? LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
ich möchte mich nochmal herzlich bei allen bedanken!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen Katharina,
als Nachzügler kann ich das beisteuern: Geschmorte Steckrüben mit Äpfeln in Meerettichsauce BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo!
Oder zum Beispiel der Bulgur-Auflauf hier aus der Datenbank. Den gab's bei uns gestern. Das Gemuese kann man ja varieren (ich habe auch anderes genommen als angegeben). Oder wie waere es mit einem Linsengericht? Ich mache zum Beispiel gerne 'curried lentils' (rote Linsen) mit Blumenkohl und Yoghurt. Oder wie waer's mit Schmorgurken und Kartoffeln? Hack(baellchen) muessen ja nicht rein, mache ich auch nicht. Und da es bei uns keine Schmorgurken gibt mache ich es einfach mit Salatgurken. Dazu eine Mehlschwitze-Sosse oder eine Creme Fraiche Sosse und lecker lecker. Und wenn ich faul bin mache ich sowas: Kartoffeln, Moehren, Pastinaken (und oder was man sonst so mag) in grobe Stuecke (Kartoffel in Spalten) zerteilen, auf ein Backblech, mit Olivenoel mischen, etwas grobes Salz und Pfeffer und dann ab in den Ofen fuer ca 20 Minuten und dann ist das Essen fertig. Es geht z.B. auch mit Suesskartoffeln. Oder Du gibst noch ein bischen Honig auf die Moehren, dann karamellisiert es leicht. Ganz einfach ist auch noch folgendes: Einen grossen Champignon (bei uns heissen die Portobello, das sind diese flachen Riesenchampignons). Diese kurz anbraten, mit Frischkaese bestreichen, eine Tomatenscheibe drauf und dann ein Spiegelei. Auch mal lecker. Hach.... mir faellt noch viel mehr ein, aber dabei belasse ich es erstmal Viele Gruesse! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2008 |
Huhu,
ein bisschen was ist mir auch noch eingefallen: - Ratatouille mit Buchweizen (ist sowieso sehr lecker als "alternative" Beilage anstatt von Reis oder Nudeln) - Klöße (ich liebe sie gefüllt mit Käse!) und dazu Rahmchampignons - Rotkohlstrudel - Kartoffelspalten/Pellkartoffeln mit Quark und einem Salat dazu - Cole Slaw-/Waldorfsalat - Käsespätzle ebenfalls mit einem leckeren Salat LG Isi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2008 |
Ach hab noch was vergessen, was ich noch unbedingt schreiben wollte:
- Gemüse (evtl. süß/sauer; scharf; mit Curry) aus dem Wok, dazu gebratenen Tofu und Reis - chinesische Bratnudeln/Bratreis mit viel Gemüse Nochmal LG :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo,
mach doch mal ein Sojagulasch oder Tofugulasch, dazu Semmelklödel, auch Käsespätzchen schmecken uns sehr gut. Gefülltes Gemüse mit Soße, ob als Rouladen oder im Backofen (Kohlrabi, Champignons, Paprika, Krautwickel, Spitzkohl, Auberginen, Zuccini) bringen Abwechslung oder probier doch mal einen Nußbraten. LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2009 |
ich hätte da einen Punkt zu deinen 5 zuzufügen: risotti! und wenn's Dich interessiert kann ich Dir mindestens 10erlei mit Wintergemüsen nennen. Wenn man mal risotto richtig kochen kann (was banal erscheint aber nicht ganz so ist), eröffnet sich eine schier unendliche Palette, vor allem mit Gemüse.
peterlanger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hey,
das Problem kenne ich nur zu gut. Oft versuche ich dann "alte" Gerichte vegetarisch aufzurüschen und das klappt meist besser als erwartet. Vor allem ein vegetarisches "Gulasch" oder eine vegetarische "Bratensauce" mit Kartoffeln / Klößen und dazu Sauerkraut oder Rotkohl sind im Winter sehr lecker. (Beides auf einer Basis von scharf angebratenen Champignons, dazu Zwiebeln, Tomatenmark und Sojasauce..dann Gemüse dazu variieren und mit Wasser verlängern) Ich hoffe du wirst fündig. Lieben Gruß reya |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine