neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was essen Fruitarier?

Vom 08.11.2003 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerschnute16 Smutje

Mitglied seit 11.10.2003
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Lachen

Ich bin konsequente Vegetarierin und kann auch nachvollziehen, warum Veganer keine tierischen Produkte essen. Allerdings habe ich mich schon öfter gefragt, was die sogenannten \'Fruitarier\' essen (ich weiss nicht, ob das das richtige Wort für diese Gruppe von Vegetariern ist, deshalb erkläre ich kurz wen ich meine und was nach meinem Wissen nicht gegessen wird: sie essen weder Fleisch, Fisch, tierische Produkte, noch Obst oder Gemüse, weil z.B einem Apfel beim Pflücken ein Schmerz zugefügt wurde). Ernähren sich diese nur von Brot? Oder wird Getreide beim Ernten auch schon ein \'Schmerz\' zugefügt? Gibt es sonst noch andere Gruppen von Vegetariern ausser Veganer und Fruitanier?

mfg, Zuckerschnute 11.11.11:11

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2003 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschpazi Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2003
572 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zuckerschnute,

\"Fruitarier\" essen nur Früchte, Nüsse und Samen. Fruitarier glauben, dass es falsch ist eine Pflanze zu töten, indem man sie entwurzelt oder ihre Blätter abreißt. Angeblich essen sie auch nur Früchte, die von selbst zu Boden gefallen, also keineswegs gepflückt werden dürfen.
In meinen Augen sind das Spinner, die nur in einer hochzivilisierten Umgebung überleben können, in der ihre \"erlaubten\" Nahrungsmittel ständig und überall verfügbar sind.

LG,
aschpazi

Vom 08.11.2003 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo!
@aschpazi
So sehe ich das auch es sind Leute die meinen sie habe das Paradies entdeckt aber hier gibt es auf Dauer gesehen eine Fehlernährung!!
Dann schon lieber \"Veganer\" und hier das richtige essen da kann auch eine gute Versorgung stattfinden.

Viele Leute mit einer fast veganen Ernährung sind steinalt geworden Lächeln)

liebe Grüsse
Greta

Vom 08.11.2003 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
...und ich denke das Frutarier nur eine Erfindung aus dem Film Notting Hill sind, um Veganer zu karikieren. Deshalb würde ich das nicht allzu ernst nehmen.

LG Zottel

Vom 08.11.2003 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerschnute16 Smutje

Mitglied seit 11.10.2003
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
...das finde ich allerdings auch ein bisschen heftig, nur verfaulte Früchte und Brot Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Das würd ich aber nicht freiwillig machen...

mfg, Zuckerschnute Lachen

Vom 08.11.2003 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Hallo Zuckerschnute!

Schau mal hier ...

Grüssle, Seide

Vom 09.11.2003 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerschnute16 Smutje

Mitglied seit 11.10.2003
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Seide,

vielen Dank für den Link, jetzt weiss ich ziemlich genau über die Vegetarier-Gruppen Bescheid Lachen

mfg, Zuckerschnute

Vom 09.11.2003 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
Also wenn es denn Frutarier gäbe, und sie keine Karikatur von Veganern wären, was sie meiner Meinung nach sind, dann dürften sie auch definitiv kein Brot essen, denn selbst wenn die Milch im Brot durch Sojamilch ersetzt würde: Soja und Getreide wird geerntet! Daher würde auch hier ein \"Pflanzenmord\" vollzogen werden. Aber spinnen wir den Frutarier mal weiter, als gäbe es ihn tatsächlich:

Wie soll er an die auf den Boden gefallenen Nüsse und Äpfel kommen, ohne Grashalmen Schaden zuzufügen? Dürfte er sich übergaupt irgendwie kleiden? Auch für die Herstellung synthetischer Stoffe benötigt man Rohstoffe, die abgebaut werden müssen. Da wird aber auch Natur beschädigt, man darf kein Haus bauen, weil man dadurch Pflanzen ihrer natürlichen Umgebung entreisst... ich könnte jetzt noch 100.000 weitere Gründe aufzählen, warum die Existenz von Frutariern unmöglich ist, aber das würde nur langweilen.

Zottel

Vom 11.11.2003 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlyhund Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2003
12 Beiträge (ø0/Tag)

Hi
wollte nur kurz sagen das ich selbst viele Frutarier kenne denne es sehr gut geht !! es ist sicher keine Spinnerei wenn es aus überzeugung gemacht wird .. Ich selbst könnte es auch nicht weil ich zu gerne esseLächeln

Vom 11.11.2003 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
2.745 Beiträge (ø0,79/Tag)
Charlyhund,

hier muß ich leider widersprechen ... ich habe auch einige dieser Menschen kennen gelernt - wie Zottel schon schreibt, man kann sich eine bestimmte Zeit so ernähren, aber man kann nicht so leben.

Das waren durch die Bank essgestörte Menschen, die sich bei den eher verfressenen Veganern nicht gut betreut fühlten.... Leider wird das immer mit Veganern vermischt - und in die Spinnerecke geschoben... aber da gehören die Fruitianer eben so hin, wie die Lichtesser.

Das Thema können wir per KM gerne weiter diskutieren ... hier führt es nur dazu Vorurteile zu schüren.

Liebe Grüße

Apo

Vom 11.11.2003 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlyhund Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2003
12 Beiträge (ø0/Tag)

Nur noch kurz : die Leute die ich kenne ernähren sich schon viele jahre so.. ich finde nicht das sie spinnen wenn sie es vertragen und richtig machen geht es sicher ist aber nicht für jeden geeignet dann lieber vegan Lächeln

Vom 11.11.2003 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Charlyhund ---->KM Lachen

Vom 17.11.2003 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ihr alle kennt doch sicher den Film \"das Leben des Brian\", als Mitglieder einer jüdischen Untergrundorganisation gefragt wurden, wer denn die grössten Feinde ihres Volkes seien und als alle dachten, jetzt kommt\'s \"die Römer\" da kam\'s es war die andere jüdische Untergrundorganisation mit fast ähnlichem Namen und gleichen Zielen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Also wenn Veganer über Frutarier herfallen oder Ovo-Lakto-Vegetarier gegen Rohköstler, dann entbehrt das m.E. nicht einer gewissen Komik Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

susa

Vom 19.11.2003 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Hi Susa,

wer fällt hier über wen her? Ist mir was entgangen? ... Ich habe selten solch vernünftige Menschen wie im CK getroffen - alles was sich mit gesunder Ernährung vereinbaren lässt, wird m.E. auch von einem überraschend großen Anteil der User zumindest akzeptiert.

Hier ist nur die Grenze von einer lebbaren Lebensweise zu einem reinen Wunschdenken überschritten - und es ist auch nicht gesund.

Ein äußerst netter und immer noch andauernder KM-Kontakt zu Charlyhund ist wohl Zeichen genug dafür, daß hier niemand über jemanden herfällt - Als Veganer ist man eben so tief in der Materie drin, daß man auch die Argumente der Fruitianer kennt, man kennt Rohköstler und Fruitianer ... und es sind nicht die schlimmsten Menschen *zwinker*

Aber will sich hier wirklich jemand ernsthaft mit den Argumenten, auch nur der Veganer auseinandersetzen ?

Ich denke eher nicht traurig

Liebe Grüße

Apo

Vom 22.02.2004 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneggerl Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2003
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
+grins+

Schaut mal hier

Vom 22.02.2004 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

athch Suppenkoch

Mitglied seit 28.10.2003
630 Beiträge (ø0,2/Tag)
Frutarier Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Vorschlag / Idee

Vom 22.02.2004 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ecer Kaltmamsell

Mitglied seit 22.10.2002
477 Beiträge (ø0,14/Tag)
@ schneggerl

Ehrlich gesagt, fand ich die Seite eigentlich recht interessant. Ich ernähre mich nicht so, aber es sind doch einige Denkanstöse dabei.
Uns scheint zwar vieles abstrakt, aber jedem das seine.
Es ist mir ja auch zu extrem, ich möchte so nicht essen, nur darüber Lachen konnte ich nicht. Dazu ist die Seite eigentlich zu informativ. Kann man doch einiges in seine Nahrung einfließen lassen. *zwinker*

Nicht ganz so urköstliche Grüsse von Ecer!

Vom 22.02.2004 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
@ Schneggerl

Danke für den Link!
Die Brigitte ist ja voll krass!
Keine Töpfe mehr, damit nicht gekocht werden muss, damit die energien nicht verbraucht werden!
Dann aber eine Homepage haben, auf einem Computer, der auch Strom braucht! Hää??
Von was lebt sie eigentlich???

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die nächste Grillsaison kommt bestimmt!

Vom 22.02.2004 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen Hendlgriller

Mitglied seit 07.12.2003
4.483 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo,

ich finde das echt krass -das arme Kind!!!

Und vier Jahre stillen??? BOOOIINNNGG....

LG,Maju

Vom 23.02.2004 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ecer Kaltmamsell

Mitglied seit 22.10.2002
477 Beiträge (ø0,14/Tag)
na dann... Warum nicht so lange ein Kind stillen?

Die Weltweite Stilldauer beträgt so bis zu 4 bis 5 Jahre! Nur in unseren Breiten nicht. Mein Kind wird auch schon 3 Jahre gestillt, irgendwie ist es etwas ganz normales bei uns zuhause geworden. Und es war so nicht geplant. Es gehört einfach noch zu unserem Leben, so ist das Lächeln.

Kinder lehren den Eltern auch wichtige Sachen, wir haben meist nur verlernt, es zu akzeptieren oder als natürlich anzusehen. Wenn er nicht mehr stillen will, wird er es mich wissen lassen...
Ich sage mittlerweile eher \" Nur ein halbes Jahr stillen??? BOOOIINNNGG....\"

Manchmal ändert man einfach seine Meinung, meine war früher übrigens auch anders *zwinker*

Grüsse von Ecer

Vom 26.02.2004 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !!

Toller Link Danke @Schneggerl

Werde ich mir mal alles in Ruhe durchlesen Lächeln Lächeln

Der Mensch soll sich ja bekanntlich alle 7 Jahre verändern das wäre bei nun an der Zeit und da ich ja für alles was mit Gesundheit zu tun hat offen bin könnte ich ja mal einiges übernehmen Lachen Lachen Lachen

*frischköstliche* Grüsse
Greta

Vom 10.03.2004 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sianmis Tellerwäscher

Mitglied seit 10.03.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,

1. Frutarier sind keine Urköstler. Von dieser Richtung der veganen Rohkost möchten wir uns deutlich distanzieren.

2. Frutarier essen nicht nur Fallobst.

Um ein paar Missverständnisse aufzuklären, schaut am besten mal hier: www.frutarier.de. Ich lebe seit über 3 Jahren auf diese Art und kenne auch Leute, die das seit über 10 Jahren machen.

Grüße
Michael

Vom 20.03.2004 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unshaven Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
no no no.

fruitarier essen nur sachen, für die nicht getötet werden muss.
also früchte (wozu ja auch gemnüsefrüchte wie gurken und tomaten und fetthaltige sachen wie avocados und oliven zählen), und pflanzen, die am ende ihrer lebensspanne sind. oder andere pflanzenteile, die sie nicht zum leben braucht.
nüsse, das glaube ich weniger, denn damit wird ja leben verhindert.

ich finde nicht, dass das spinner sind. sie haben eben respekt vor dem leben allgemein, ob nun leidfähig oder nicht.

und das mit dem \"könnten nur in zivilisation überleben\"...

es gibt affen, die fast nur früchte essen.
gerde OHNE unsere \"tolle\" zivilisation wär ein solches leben möglich (wenn es sie niemals egegeben hätte allemal), da wären nämlich nicht etliche pflanzen nicht ausgestorben oder jetzt am aussterben, eine größere vielfalt von nicht überzüchteten früchten wäre da, man muss sich in einer intakten natur (in gegenden mit ganzjährig warmem klima) immer nur bedienen.

hier ginge das ohne zivilisation nicht richtig.
genau wie leben allgemein, du scherzkeks (der mit dem zivilisation..)! wir alle würden noch kränker sein und vielleicht schnell verrecken, wenn wir nicht im winter importiertes obst & gemüse zur verfügung hätten. nur von gelagerten körnern kann man nicht gesund leben.
genauso wenig wie ohne häuser und heizung.
(zumindest nord-)europa ist generell eine ziemlich lebensfeindliche erdregion, und ohne hilsmittel wie kleidung wäre es unmöglich, hier zu leben, sowie zumindest ziemlich schwer und mit viel höheren todesraten, ohne technischen kram wie \"heizung\", \"wärmeisolation\", \"grundwasserpumpen\" (bei den verseuchten seen etc...) und all solch spielereien Na!

Vom 20.03.2004 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unshaven Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
zu stillen:

es inzwischen wissenschafltiche beweise und *etliche* studien, die belegen, dass kinder, die nicht oder kurz gestillt wurden, meistens ihr ganzes leben lang gravierende gesundheitliche nachteile davon tragen.
z.b. höhere krankheitsanfälligkeit, höheres allergierisiko, höheres krebsrisiko, geringere intelligenz und und und.

es mag ausnamen geben, wie überall.
als ausrede für sich selbst, sein kind bequemer weise nicht zu stillen, sollte man diese aber nicht heranziehen. das wäre so wie \"der opa eines kumpels des bruders von der tante eines bekannten des vaters meiner frau....(beliebig erweiterbar) hat bis an sein lebensende geraucht !!\" ([/sarcasm])

Vom 14.05.2008 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfannekuchenheinz Tellerwäscher

Mitglied seit 14.05.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
hi :)

ich bin seit 2 jahren überzeugte vegetarierin und würde, wenn ich müsste auch vegan leben
allerdings fällt mir bei frutariern auf dass sie doch jeden tag den planzen "schmerz" zufügen
das fängt schon an wenn sie über eine wiese laufen.

trotzdem bewundere ich die frutarier, da ich mich niemals so ernähren könnte Lachen

liebe grüße

Vom 14.05.2008 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
MOIN

dann könntest du aber auch keine Pfannkuchen mehr essen Na!

Gruß Let´s cook baby!

mamirah

Vom 16.05.2008 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam Smutje

Mitglied seit 26.10.2007
360 Beiträge (ø0,21/Tag)
warum bewunderst du die? pflanzenmord... wie schon gesagt das fängt schon wenn die über eine wiese rennen. meiner meinung nach sind das totale spinner. ,die auffallen wollen und mehr nicht!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: