hada´s Sammelthread für Weihnachten ( auch Nikolaus) 2009
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
noch ist ja weihnachten manches muss frühzeitig erledigt werden. keckse mussen mürbe werden, kuchen mit früchten durchziehen, und mit dem ausdenken und vorbereiten kann man/frau auch nicht bis auf´s letzte warten. daher der neue sammelthread, damit so maches nicht verloren geht und sich niemand so oft fragen muss: wo finde ich das eigentlich? ich hoffe ihr findet meine idee gut und macht regen gebraucht davon. Liebe grüße, hada |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Vegetarisch/vegane "Schmalznüsse"
Keine Sorge ist ( fast) nichts tierisches drin, aber tierisch gut. 500 g Mehl 200 g Zucker 250 g Kokosfett 1 päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz 1 Ei oder für Veganer: 1EL Sojamehl mit 2 EL Wasser verrühren und 10 min. stehen lassen 1/4 TL Hirschhornsalz 2 EL Kakao Alles bis auf den kakao miteinander verkneten, keine Bange , es wird ein Teig. Danach den Teig halbieren und eine Hälfte mit dem Kakao verkneten. Aus den beiden Teigsorten marzipankartoffelgroße Kugeln formen. Diese auf Backpapier und Blech setzen. Bei ca. 180°C (Umluft entsprechend weniger) 20 min backen Das Schöne ist: Kinder so, und nun kugelt mal schön , hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Weihnachtsbuchteln, auch für Advent, Teig aus dem BBA
Zutaten 250 ml Milchmolke/Sojamilchmolke 500 g Mehl 2 Eier, für Veganer 2 EL Sojamehl und 4 EL Wasser, 10 Minuten quellen lassen 50 g Margarine in Flocken 50 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Zitronenzucker 1 Päckchen Trockenhefe 8 Marzipankartoffeln oder 8 Dominosteine zum Füllen Alle Zutaten der Reihe nach in den BBA geben. Auf Programm Teig stellen. Eine 26-28 cm Springform mit Backalufolie auskleiden. Die Mazipankartoffeln ganz lassen, aber die Dominosteine senkrecht vierteln. Den fertigen Teig in 8 gleichmäßige Stücke teilen. Etwas flachklopfen und mit der Füllung zu einer Kugel formen. Alle Kugeln in die Springform setzen. 7 Stück am Rand entlang eine in die Mitte. 40-45 Minuten gehen lassen. Bei 175°C Umluft 25-30 Minuten backen. Dazu Vanille- oder andere Soßen, ganz nach Geschmack. ja, das buchtel |
||||
|
|||||
|
|||||
pikante Quitten
als beilage oder im salat quitten fertiger gurkensud quitten gut waschen. quer in scheiben, ca. 5 mm, schneiden, so das das kerngehäuse zu sehen ist. die kerne entfernen und die scheiben in einkochgläser oder twist/off-gläser füllen, mit gurkensud bedecken. alle scheiben müssen bedeckt sein. entweder klassisch einkochen oder im schnellkochtopf, 2. ring ca. 20 minuten. die gläser nicht vor weihnachten öffnen und nach eigenem geschmack marinieren. ============================================================ quitten mit weihnachtsgewürz quitten wasser lebkuchengewürz oder ähnliche gewürzmischungen je glas eine spur zucker, je nachdem wie "süß" die quitten sind quitten wie oben vorbereiten, je nach glasgröße eine prise, oder auch etwas weniger von den gewürzen drüber streuen, es soll nicht vorschmecken, mit wasser bedecken und wie oben weiterverfahren. die "süßen" quittenscheiben können als kuchendeko usw. verwendet werden. LG, hada PS: wer beide sorten macht bitte beschriften, sonst sind die gläser schwer auseinander zu halten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2008 |
Chocolate Chip Cookies (vegan)
2 Tassen Mehl 1/2 Tasse Zucker 2 Teelöffel Vanillezucker 1 1/2 Teelöffel Backpulver 3/4 Tasse Reis/Soja Milch mit Vanille Aroma 1/4 Tasse Rapsöl 1/2 Tasse Zartbitterschokolade Chips Erst die trockenen Zutaten mischen, dann die nassen beifügen und gut umrühren. Ofen auf 180° Vorheizen, Teig auf Backpapier zu Cookie Häufchen verteilen (achtung gehen auf) und 15-20min Backen (je nach Ofen dauert's länger). Kaum Arbeit aber super leckere Cookies *mhhh*. PS: 1 Tasse = 250cl |
||||
|
|||||
|
|||||
zucchini als weihnachtliche beilage
zucchini, besonders hübsch anzusehen wenn es sich um gemischt handelt, grüne, weisse und gelbe zucchini salz Wasser glühweingewürz, am besten schon fix im beutel oder in teebeutel füllen saubere, heiss ausgespülte Twist/off-gläser und die passen den deckel nicht vergessen mit zu säubern die zucchini gut vorbereiten, in würfel schneiden und in die gläser füllen. salz, wasser ( wegen der salzkonzentration abschmecken) aufkochen von der kochstelle nehmen das glühweingewürz zugeben und 5 -7 Minuten ziehen lassen, gewürz entfernen. den sud nochmals aufkochen und heiss in die gefüllten gläser giessen. alles muss bedeckt sein. sofort zudrehen und 5 minuten auf den kopf stellen. so wie bei marmelade. NICHT EINKOCHEN, DA ZERFALLEN DIE ZUCCHINI als antipasti, zu sushi oder sonstigen vorspeisen. müsste bald gemacht werden, denn 4 wochen brauchen sie schon um durch zu ziehen. LG, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2008 |
Hallo Hada,
ich freue mich über den Thread. Leider stehen bis jetzt nur "süße" vegetarische Rezepte (bis auf die Zucchini) drin. Ich suche nach einem schönen vegetarischen Hauptmenü, da wir Heilig Abend Familienbesuch bekommen und es ist ein Vegetarier dabei. Und ich möchte ihn nicht mit Beilagen abspeisen. Hätte jemand einen Vorschlag für ein schönes, weihnachtliches Hauptgericht ohne Fleisch und ohne Fisch? Ich würde mich freuen. Viele Grüße Agysmile |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo agysmile
ich überlege mir was. LG, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Extra für Agysmile ein schöner festlicher Weihnachtsbraten
www.chefkoch.de/rezepte/1095001215511859/Paranussbraten-in-Blaetterteig-mit-Preiselbeersauce.html LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2009 |
Hallo!
Ich habe eine Frage zu den Chocolate Chip Cookies (vegan)!!! Sind die trotz Zartbitterschokolade vegan? (muss seit kurzem vorerst vegan leben und dachte die ganze Zeit, dass Schokolade IMMER Milch enthält!) Liebe Grüße Danny-05 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2008 |
Hallo Danny,
ich bin kein Veganer und weiß daher im Moment nicht, was außer Milchprodukten ggf. noch in Schokolade enthalten sein könnte, habe aber eine Laktoseintoleranz, weshalb ich auf Milch in Schokolade achte. Meiner Erfahrung nach enthalten die meisten dunklen Sorten, auch Zartbitter, keine Milch, Milchpulver o.ä.., trotzem ist ein Blick auf die Inhaltsstoffe natürlich unentbehrlich. Ich kaufe inzwischen Schokolade nur noch im Bioladen, da hatte keine der dunklen Sorten entsprechende Inhaltsstoffe. Gruß Neckarhex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super, Danke!!! Jetzt muss ich nur noch nen Bioladen finden!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2008 |
Wow, der Paranussbraten sieht ja toll aus!!! Vielen Dank! Ich werde ihn auf jeden Fall ausprobieren, auch für uns.
Hat hier jemand Erfahrung mit Mock Duck (Seitan?) aus dem Asiashop? Laut Beschreibung soll es aussehen wie Ente und mein Schwager hat irgendwas von Seitan zu mir gesagt, dass das wohl für ihn ok wäre. Ich weiß nämlich noch nicht, was ich für die Nicht-Vegetarier koche, wenn es Ente wird, würde das Mock Duck passen, wenn es etwas anderes wird, wäre der Paranussbraten ein Traum. Vielen Dank nochmal!!! Ich wünsche noch keine schönen Weihnachten, das ist ja noch zu früh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, habe mir den Braten auch mal angeschaut. Sieht wirklich toll aus.
Kann man die Eier irgendwie durch was "nicht-tierisches" ersetzen? LG Danny-05 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo danny
ja 1 EL sojamehl und 2-3 El wasser verkleppern. 5 min ruhen lassen und dann pro Ei einen ansatz dem rezept zufügen. LG, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen lieben Dank!!!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.