Vegetarische Mittagessen für unterwegs?

01.08.2009 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

palisa

Mitglied seit 01.08.2009
131 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo!

Ich bin ganz neu hier... Angemeldet wenigstens; still und heimlich mitgelesen habe ich schon manchmal Lächeln

Ich bin auf der Suche nach Ideen, was man alles als vollständige Mahlzeit mitnehmen könnte, wenn man mit Nicht-Vegetariern unterwegs ist. Ich habe in letzter Zeit häufiger unfreiwillig irgendwo in der Pampa in Restaurants vor einem kleinen gemischten Salat gesessen oder Speckwürfel in meinen lieb- und wahllos aufeinander gestapelten Gemüsebeilagen gefunden.

Da sich solche Situationen wohl auch in Zukunft nicht ganz vermeiden lassen (so ist das nun mal mit der Verwandtschaft...), habe ich beschlossen, besser vorzusorgen, damit ich nach einem solchen Essen nicht mehr nur ein altes Käsebrot oder einen trockenen Keks habe, um meinen Hunger zu stillen. Na!

Es sollten Gerichte sein, die man gut mal einen halben (oder ganzen Tag) im Auto transportieren kann und die dann trotzdem noch gut schmecken. Eine Kühltasche (mit über den Tag abnehmender Kälte...) ist vorhanden.

Neulich habe ich schon ganz erfolgreich Nudelsalat improvisiert, mit Tomaten, Gurke, Paprika, Mais, Mozarella und Essig-Öl-Senf-Sahne-Soße. Dazu Brötchen. Demnächst möchte ich Tabouleh probieren (hat jemand ein Lieblingsrezept?).

Hat jemand noch andere Ideen? (Möglichst ohne Pilze oder Ei - vertrage ich nicht so gut.)

Wenn mir noch mehr einfällt, werde ich berichten - vielleicht sind ja andere Vegis auch mal in solchen Situationen.

Liebe Grüße,

Palisa

01.08.2009 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.503 Beiträge (ø8,11/Tag)

Hej - nahezu allen Sorten von Bratlingen, egal ob Grünkern, Couscous oder sonstwas passen da sehr gut, ebenso zB gebratene oder gebackene Polentataler oder Falafel.

Schau mal in die Datenbank, da findest Du unter den gerade genannten Stichworten jede Menge Anregungen und Ideen..........da ist garantiert für Deinen Geschmack allerhand dabei?

Glück Auf

Bernd

01.08.2009 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KiwiKind

Mitglied seit 19.02.2009
333 Beiträge (ø0,21/Tag)

Puh ich ess gerne Kartoffel- Reis- oder Bulgursalate. Oder kreativere Sandwiches mit vllt nem Sojaburger drauf...Oder wie wärs mit ner kalten Suppe? zb kalte Gurkensuppe ist bei dem Wetter total erfrischend. Warme Suppe hält sich in ner Thermoskanne auch lang genug warm. Oder wie wärs mit nem bissl was süßem? Milchreis, Grießpudding etc?
Vielleicht hab ich dir n bissl geholfen=)
lg

01.08.2009 19:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KiwiKind

Mitglied seit 19.02.2009
333 Beiträge (ø0,21/Tag)

Achja oder Wraps, Tofu-Döner sind auch lecker
lg

01.08.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
11.172 Beiträge (ø3,73/Tag)

HI,
leider kaum Ideen, aber gibt es wirklich noch Restaurants, die keine vegetarischen Sachen auf der Karte haben? Bei uns ist das inzwischen kein Problem mehr.
Hier in Bayern kennt man ja noch genug Fastenspeisen aus alter Zeit (finde ich immer lustig, da das teilweise die vollen Kalorienbomben sind)
Gemüse schneiden und Dip bereiten, saurer (also ohne Mayo, mit Essig und Öl) Nudelsalat in diversen Ausführungen, je nach vorhandenem Gemüse.
Wir mögen auch gerne einen Salat aus Erdbeeren, Melone und Gurke, angemacht mit einem Schuss Limo statt Essig und Öl - hört sich abartig an, ist aber lecker (aus dem Cola-Kochbuch)
lg
morgaine

03.08.2009 08:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

palisa

Mitglied seit 01.08.2009
131 Beiträge (ø0,09/Tag)

Guten Morgen und vielen Dank für all die tollen Vorschläge! Lachen

Bratlinge sind eine tolle Idee. Ich habe auch noch irgendwo ein Falafel-Rezept und eins für Couscoustaler, die ich mal ausprobieren wollte. (Hatte ich schon wieder vergessen. Jajaja, was auch immer!) Mit Haferbratlingen (die ich sehr mag), kämpfe ich zur Zeit noch. Sie werden bei mir immer entweder zu nass oder zu trocken. na dann... Aber vielleicht ist es Zeit, einen neuen Versuch zu unternehmen. Ich denke immer, es kann ja nicht so schwer sein, die richtige Konsistenz hinzubekommen??

Kalte Suppen mag ich nicht so gerne, aber warme Suppe in der Thermoskanne wäre eine Idee... Und Milchreis zum Nachtisch? Hmmmm... Ich glaube, ich bekomme Hunger.

@morgaine
Ich hatte das auch nicht gedacht, aber ich komme aus der Großstadt und da ist es sowieso kein Problem. Jetzt bin ich aus dem Norden in den Osten gezogen und in Sachsen und Brandenburg scheint vegetarisches Essen viel weniger verbreitet zu sein. Ich habe es schon häufiger gehabt, dass es wirklich nur einen Salat gab. Oder es wurde beteuert, es sei gar kein Problem, etwas vegetarisches zu machen und dann kam der oben erwähnte Beilagenteller mit Speck. Natürlich ist es nicht immer und überall so, aber doch oft genug, dass mir das Risiko (zumindest in manchen Gegenden und mit relativ verständnislosen Begleitern) inzwischen zu groß ist. Zumal ich sehr empfindlich auf Hunger reagiere und sehr schnell Bauch- und Kopfweh bekomme.

Danke noch mal! Demnächst bin ich den ganzen Tag mit dem Zug unterwegs - da kann ich schon mal was ausprobieren.

Liebe Grüße,
Palisa

03.08.2009 09:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007
12.627 Beiträge (ø5,37/Tag)

Hallo Palisa,
schau mal diese Rezepte da unten sind sehr lecker und transportfähig. Vielleicht ist was für dich dabei.

Oliven-Bulgurbratlinge

Couscoussalat

Antipasti

Kartoffelsalat

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

03.08.2009 09:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74

Mitglied seit 27.03.2009
1.127 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo,

mir fallen noch Pizzaschnecken mit Belag nach Wahl ein.

Pizzateig ausrollen, belegen wie immer (eventuell nicht ganz so dick Lachen) und dann aufrollen, in Scheiben schneiden und backen.
Die kann man kalt aus der Hand essen und auch gut transportieren.

LG
Linda

04.08.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

palisa

Mitglied seit 01.08.2009
131 Beiträge (ø0,09/Tag)

Danke für die weiteren guten Ideen! Das mit den Pizzaschnecken muss ich unbedingt ausprobieren... Ich ahne es schon; die Nicht-Vegetarier werden in Zukunft mein Picknick ganz neidisch beäugen. Na!

04.08.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna

Mitglied seit 11.07.2008
4.851 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hallo,

wie wäre es denn mit vegetarisch gefüllt Wraps?

Und wenn Du nichts mitnehmen kannst:
bei den landläufigen Discountern und Supermärkten gibt es mittlerweile
Salate mit Topping und Dressing und Gabel (auch vegetarisch),
die man im Notfall unterwegs kaufen/mitnehmen kann...

LG
Mariluna

08.08.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eurasia

Mitglied seit 30.05.2008
155 Beiträge (ø0,08/Tag)

wow. bratlinge sind wirklich eine gute idee. und die pizzaschnecken auch. das bereite ich mir selber auch ml zu zum mitnehmen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
magst u vielleicht maki-sushi? ist lecker und schnell gemacht. die füllung kannst du ja variieren, wie auch immer du magst. bei mir darf allerdings nie der japanische, gelbe rettich fehlen!
couscous ist wirklich sehr lecker, einfach mal recherchieren. ich bereite meinen immer so zu: couscous mit kochender gemüsebrühe übergießen, quellen lassen, mit zitrone, paprikapulver, olivenöl und salz abschmecken. tomatenmark beigeben und würfel von tomate, paprika, gurke, zwiebeln. dann mit gehackter petersilie verfeinern. kannst auch noch feta hinzufügen, wenn du magst.
weitere ideen:
zwiebelkuchen
quiche
vielleicht sind ja auch herzhafte muffins was fü dich (ich mags nicht so, aber ich kenne einige, die das ganz gern haben)
kartoffelpuffer
asiatischer glasnudelsalat
oder in der thermoskanne: schöne, klare gemüsesuppen mit nudeln und reis. kartoffelsuppe oder pürierte suppen. dazu schönes brot
asiatische instantnudeln, udon etc. die sind ja auch in cups erhältlich. dann musst du dir nur heißes wasser in der thermoskanne mitbringen. ich finnds super! dazu kannst du dir ja nochn hart gekochtes ei mitnehmen Lächeln
süß: haferflockenbrei hechel... ?

10.08.2009 16:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

palisa

Mitglied seit 01.08.2009
131 Beiträge (ø0,09/Tag)

Ui, noch mehr gute Ideen! OhLachen

Danke für die Couscoussalat-Anleitung... so werde ich das mal probieren!

LG,
Palisa

10.08.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo Palisa,

ich entnehme deinem ersten Beitrag das du Käse isst, dann sind sicher Teigtaschen etwas für dich. Diese könntest du mit Schafskäse, Tomaten, Paprika, Zucchini, Oliven, Spinat, getrockneten Tomante, evtl. auch Thunfisch oder Sardellen und und und füllen.

Am besten ist ein Quark-Ölteil, der bleibt knusprig und die Taschen innen saftig.

LG Michèle

11.08.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

insan0r

Mitglied seit 17.09.2008
338 Beiträge (ø0,19/Tag)

Das beste Sandwich der Welt: Hummus Sandwiches (dann aber Zahnbürste nicht vergessen -> Knoblauchfahne...). Reich belegt mit Salat, Tomaten, Oliven und Gurke - total lecker, schnell und günstig.

Kalte Pizza vom Vorabend mag ich auch ganz gerne, ist aber natürlich Geschmackssache.

Die Anschaffung einer Thermoskanne kann ich dir nur empfehlen, ich nehme mir gerne verschiedene Suppen mit (vor allem in den Wintermonaten).

@Sternl: Kleine Belehrung am Rande -> es gibt per Definition keine Fisch essenden Vegetarier ;). Die Idee mit den Teigtaschen finde ich jedoch super, mach ich mir manchmal auch.

11.08.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø3,62/Tag)

Desswegen schrieb ich ja "evtl" Lachen Ich kenne nämlich jede Menge Vegetarier die Fisch essen Lachen

LG Michèle

12.08.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

palisa

Mitglied seit 01.08.2009
131 Beiträge (ø0,09/Tag)

Pfeil nach rechts Desswegen schrieb ich ja "evtl" Lachen Ich kenne nämlich jede Menge Vegetarier die Fisch essen Lachen
Pfeil nach links

Die nennen sich vielleicht selbst Vegetarier sind dann aber streng genommen eigentlich gar keine. Na!

Aber das mit den Teigtaschen ist wirklich eine gute Idee. Ich will mal vegetarische Cornish Pasties machen. Die habe ich in England gegessen... Und sie sind ja geradezu als Mittagessen für unterwegs konzipiert.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de