neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Käse ist nicht vegetarisch !

Vom 26.10.2003 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aton Smutje

Mitglied seit 26.10.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
An alle Vegetarier eine Neuigkeit:
Um festeren, haltbareren Käse herzustellen und die Ausfällung des Caseins zu beschleunigen, wird Lab eingesetzt, dieses enthält das Enzym Rennin. Lab kommt in den Mägen Milch trinkender Säugetiere vor, wo es bei Jungtieren die Verdauung der Muttermilch fördert. Es wird im Allgemeinen aus der Magenschleimhaut von Milchkälbern gewonnen, dann als Pulver getrocknet und nach Bedarf wieder in Wasser gelöst. Lab wird der Milch nach dem Starter zugefügt, um die Gerinnung, die Abtrennung des Quarks von der Molke, zu beschleunigen.

Das bedeutet alle Vegetarier die Käse essen, sind KEINE Vegetarier, denn um dieses Lab zu gewinnen, müssen Tiere getötet werden !
Es gibt jedoch ein synthetisches Lab, sprich ein künstliches, welche in der Käseindustrie bevorzugt eingesetzt wird, da es billiger ist.
Wer sich jedoch einer teuren Käse leistet der traditionell hergestellt wird muss davon ausegehen, dass echtes Lab zur Herstellung verwendet wurde !
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.10.2003 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

onossi Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
415 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo aton,
so neu ist diese Neuigkeit aber doch nicht ... ich war mir dessen zumindest immer bewusst. Glücklicherweise kann wer mag im Bioladen labfreien Käse kaufen.

Grüße von
Ute : )

Vom 26.10.2003 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Genau so neu ist es nicht das wissen bestimmt schon viele und wie Ute schon schreibt es gibt mittlerweile llabfreien Käse zu kaufen.

liebe Grüsse
Greta

Vom 26.10.2003 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Und die Veganer lehnen Käse in jeder Form sowieso ab, weil er aus tierischen Produkten ist.

susa

Vom 26.10.2003 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aton Smutje

Mitglied seit 26.10.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich habe doch geschrieben dass es labfreien käse gibt !!! wozu dann die zwei unnuützenbeiträge ?? das ist nun wirklich nicht der sinn des forum

Vom 26.10.2003 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Oh Herr Wissenschaftler/Frau Wissenschaftlerin

entschuldigen Sie vielmals die unbedachten, umqualifizierten Äusserungen meiner KollegInnen, denen anscheinden der Sinn dieses Forums vollkommen entgangen sein muss. So ein Ärger, dass man sich aber auch immer mit diesen populärwissenschaftlichen Newbees rumschlagen muss. Ich kann Ihren Ärger durchaus verstehen, über den Missbrauch dieses Forums, dessen Sinn und Wert grade Ihnen aus langjähriger Praxis nicht nur geläufig, nein auch vertraut ist.

Bitte erklären Sie doch dem interessierten Laien hier die angebrachte und einzig wahre Erwiderung auf Ihren unschätzbaren Beitrag. Denn nur das leuchtende Vorbild wissenschaftlich anerkannter Koryphäen wirkt veredelnd auf das gemeine Volk

In tiefer Demut
und mit dem Ausdruck der vorzüglichsten Hochachtung
Ihre ergebene

susa

P.S.

get lost

Vom 26.10.2003 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

onossi Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
415 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo aton,
unnütz fand ich meinen Beitrag nicht, sonst hätte ich darauf verzichtet ihn zu schreiben. Du beziehst Dich auf \"billigeren Käse\", der mit synthetischem Lab hergestellt wird. Mein Beitrag zielte auf das biologische Produkt, das durchaus auch ohne tierisches Lab auskommen kann ab.

@ susa
bleib cool ; ))))))), lieben Gruß!!!

Grüße von
Ute : )

Vom 26.10.2003 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
2.745 Beiträge (ø0,79/Tag)
BOOOIINNNGG....

Aton mich erstaunt auch immer wieder was \"Vegetarier\" kurz mal \"vegetarisch\" erklären und dann frohgemut essen - das geht bis hin zu Fisch oder auch Geflügel Lachen

Und an unerklärliche Reaktionen, wenn Du jemand was vom Teller nehmen willst mußt Du Dich gewöhnen.... laß es lieber - ob Newbee oder nicht *zwinker*

Fisch ist Gemüse, Geflügel ist Obst, Gelatine ist was im Joghurt und da da kein Fleisch drin ist, muß es vegetarisch sein.... und dann passt es wieder.

Aber es gibt auch pflanzliches Lab - muß also nicht immer künstlich hergestellt werden.

@susa, was ist jetzt daran sooo verwerflich, wenn sich jemand gerade mit vegetarischer Ernährung auseinandersetzt - und hier sein (vielleicht allseits bekanntes Wissen) kundtut.
Bei Altusern muß ich immer wieder feststellen, daß es heißt - ich bin \"Vegetarier\" - im nächsten Rezept wird mit Gelatine rumgeschmissen.
Oder \"Hilfe ein Vegetarier kommt zum Essen ... wer hat ein gutes Fischrezept?\"

Bei aller Begriffsverwirrung - aber \"nix vom toten Tier\" ist doch so schwer nicht zu verstehen, falls doch (und so scheint es manchmal), kann es nicht schaden, diese egentlich ganz einfache Tatsache hin und wieder ins Bewußtsein zu rufen.

Auch im Sinne der Echten Vegetarier, die von wohlmeinenden Zeitgenossen dann mit Fisch, Krabben, Hühnchen oder Gelatine gefüttert werden .... und manche Vegetarier mögen wirklich auch keinen Labkäse essen und meiden auch Gelatine, auch wenn diese extrem selten sind und ich solche Konsequenz bislang nur bei echten Veganern erlebt habe. Jaja, ich weiß, Veganer essen GAR KEINEN Käse... ich weiß YES MAN

Nur sind die in ihrer Lebensweise wirklich konsequent - und nicht so wischiwaschi, wie fast alle Vegetarier.

So jetzt dürft ihr mich lynchen hechel...

Liebe Grüße

Apo

Vom 26.10.2003 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzelalu Hendlgriller

Mitglied seit 07.11.2002
3.602 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo, du hast recht Apo. So kenne ich das von meinen Töchtern, deren Freundin auch noch Veganerin ist, Genauso ernähren sie sich. Ninja ist ab und zu noch Fisch, aber sie weiß, das das nichts mit Vegetarischer Ernährung zu tun hat. Ansonsten siehe oben. . Liebe Grüße Katzelalu

Vom 27.10.2003 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Prada Tellerwäscher

Mitglied seit 24.10.2003
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
Jedem „eingefleischten“ Vegetarier bewusst, das in den meisten Käsesorten Lab enthalten ist. Außerdem ist es sehr unhöflich von dir, wie du auf manche Beiträge reagierst. Wir können nichts dafür, dass du uns nichts Neues erzählt hast.

Prada

*zwinker*

Vom 27.10.2003 01:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastanostra Smutje

Mitglied seit 09.07.2003
1.673 Beiträge (ø0,52/Tag)
Nächste Frage ist dann:
Was ist denn so alles in den Joghurts, Quarks, Kefirs, etc. drin von Mü..er, Z.tt, Dan.ne, usw ???

Wer weiß, was die da alles reinkippen?

Sog. \"Hilfsstoffe\" müssen nun mal erst garnicht deklariert werden! Toll, gell?

lg pasti

Vom 27.10.2003 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Apo, es ist nichts verwerfliches dran, sich mit richtiger vegetarischer Ernährung zu befassen, aber einige user abzukanzeln, was der Sinn dieses Forums sei , DAS ist verwerflich bei alteingesessenen Fleischfressern genauso wie bei neuen Vegetariern und umgekehrt
s.

Vom 27.10.2003 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Hallo susa,

also ich roll das Ganze nochmal auf.
Aton schreibt, daß er erfahren hat, daß normaler Käse normalerweise mit Kälberlab hergestellt wird. Also ein Vegetarier, der sich wirklich so nennen will auch keinen normalen Käse kaufen darf, weil er dann ja was vom toten Tier isst.

Soweit sogut - für mich ein alter Hut - aber für viele Vegetarier eine täglich verdrängte Tatsache, für viele Fleischesser oder Neuvegetarier immer noch neu.
Ich fand jetzt nichts Schlimmes daran, daß er es nochmal geschrieben hat - also mich stört dieses Posting absolut nicht.

Dann die Antworten: \" Es gibt auch Käse der ohne Tierlab hergestellt wird\"

..... das hat aton ja schon in seinem Eingangsposting gesagt, vielleicht war ihm noch nicht klar, daß es auch pflanzliches Lab gibt - aber das wurde ihm an dieser Stelle nicht gesagt, also hat er recht, mit dem Begriff \"sinnloses Posting\"

Dann (sorry - aber deinerseits) der Einwand, daß Veganer gar keinen Käse essen Wichtige Frage
Auch nicht sehr sinnvoll, denn aton hat in seinem Posting mit keinem Wort Veganer, vegane Ernährung oder sonst was mit Veganismus erwähnt.

Verständlicherweise verliert er die Nerven und sagt, daß ihr Blödsinn redet...

Dann kommt Dein Angriff, von wegen Neuling, Herr Professor, - also Du machst ihn gnadenlos runter - Entschuldige, aber Du wolltest jetzt nochmal genau wissen und ich sage was ich dazu denke.

Ich denke, daß aton gar nichts böses, besserwisserisches oder sonstwas geschrieben hat, er war nicht unhöflich - und ich kann mir manche Reaktionen hier nicht erklären.

Konnte ich noch nie, daher habe ich mich weitestgehend aus den Foren \"gesunde Ernährung\" , \"Vegetarisch\" und langsam auch \"Lifestyle und Beauty\" zurückgezogen.

Die Empfindlichkeiten in diesem Bereich sind mir einfach manchmal zu hoch. Wenigstens komm ich nicht mehr in Versuchung mich bei den Mamis einzumischen BOOOIINNNGG....Was denn nun?

LG

Apo YES MAN

Vom 28.10.2003 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pumuckl alias Heike Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
271 Beiträge (ø0,07/Tag)
na dann... Boh eij! Habt ihr das nicht manchmal, dass man gerade persönlich den Stein der Weisen gefunden hat, posaunt es strahlend raus und irgendeiner spricht einem die Intelligenz komplett ab? Ich bin kein Vegetarier, schau aber immer gerne mal in dieser Ecke vorbei und entdecke für mich immer wieder schöne Rezepte und auch Neuigkeiten. Für mich war der obige Hinweis neu und auf jeden Fall ein Denkanstoß.
Ansonsten schließe ich mich vollständig Apos Meinung an! *zwinker*
Grüßchen, Heike

Vom 29.10.2003 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marisol Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
69 Beiträge (ø0,02/Tag)
Übrigens wird Quark auch mit Lab hergestellt!

Gruß

Vom 29.10.2003 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

channel Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2003
1.040 Beiträge (ø0,32/Tag)
Und alles stammt von der Kuuuhh!!!

Ihr könnt Probleme haben!

Liebe Grüße von der fleischfressenden

Channel

Vom 29.10.2003 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
@ channel, ein saublödes Posting in einem Vegetarierforum Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 31.10.2003 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
1.775 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Apophis
vielleicht solltet ihr durchsetzen, dass hier nur Vegetarier rein dürfen?
mit Kühlschrankkontrolle?
weißt du noch, was du weiter oben geschrieben hast, zum Thema empfindlich?

@channel
find ich auch.
warum seid ihr vegetarier?
um tiere nicht zu schlachten?
oder um tierquälerei zu verhindern?
ich PERSÖNLICH finde es viel schlimmer, Tiere zu quälen, auszunutzen (und dann zu töten), als sie artgerecht zu halten und dann zu essen. Der Mensch ist naturgemäß ein Allesfresser. (Das berechtig ihn aber natürlich in keiner Weise, Tiere zu quälen.)
Aber ein Leopard \"quält\" eine Gazelle ja auch nicht.

Tragen Vegetarier (die meisten) nicht auch Lederschuhe? Lederjacken?....
Da finde ich Gelantine o.ä. im Vergleich nicht viel schlimmer....

Nur dass nie drauf steht was drin ist.

(bitte lasst mich am Leben *zwinker*)

Simone

PS: ich finde es unmöglich, wie Leute z.T. fertig gemacht werden, für ganz normale Aussagen. Manche kennen die Grundregeln der Höflichkeit wohl nicht.
Wenn einer einen unnützen Beitrag macht, dann lasst ihn doch.

Vom 31.10.2003 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo,

ch bin keine Vegetarierin, aber ich hab das mit dem Lab bestimmt schon seit 20 Jahren gewusst ... ich dachte immer, das weiß jeder!

Abgesehen davon will ich mal für alle Vegetarier, die immer noch Käse und Fisch essen, eine Bresche schlagen. Die Veggis, die ich kenne, tun es aus Tierliebe, nicht aus Liebe zu sich selbst. Sie sind sich dessen bewusst, dass sei leicht unkonsequent sind - denn natürlich muss ein Kalb für ihren Käse sterben, und natürlich zappelt der Fisch auch um sein Leben.

Aber es ist nicht so einfach, aus reiner Tierliebe auf alle Genüsse zu verzichten und man macht deshalb Kompromisse mit sich selbst.

Veggis, die tierische Produkte aus weltwirtschaftlichen Gründen oder aus egozentrisch-gesundheitlichen Gründen ablehnen, sind da konsequenter, weil egozentrierter.

Es geht ja um IHRE Gesundheit oder um IHR Leben in dieser Welt, mit diesem verflixten Wirtschaftssystem, in dem so und so viel mehr Tonnen Futter an Schlachttiere verbraucht werden, als im Endeffekt herauskommt.
Diesen Typ Vegetarier hatte ich mal in der Familie zum Heulen zum Heulen zum Heulen zum Heulen

Kein Essen ohne lange Vorträge zur Gesundheit und zur Weltwirtschaftssituation!!!

Mir sind die anderen, leicht inkonsequenten, die aus Tierliebe auf Genuss verzichten, auch wenn es ihnen verdammt schwer fällt, im Prinzip lieber und vorallem sympathischer

Jetzt habe ich hier sicherlich einigen Veggis auf den Schlips getreten.

Tut mir leid, oder auch nicht ... eigentlich eher nicht *zwinker*

Ingrid_R

Vom 31.10.2003 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)
einige Buchstaben fehlen oder sind vertauscht ..

hoffe, Ihr versteht trotzdem den Sinn

muss mal meine Tastatur putzen

Lala

Vom 01.11.2003 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
@Simone,

ich bin völlig gegen eine Kühlschrankkontrolle, den die würde ich nicht bestehen.
Ich esse auch Fleisch, zwar selten - dennoch esse ich es.

Hier ist aber ein Forum, wo man sich über vegetarische Küche austauschen kann - wenn jetzt ständig Leute kommen und sich über diese Lebensweise lustig machen und die Leute hier mehr oder weniger beleidigen, dann kann man das Forum gleich schließen.

In ein Vegetarierforum reizuplatzen - und ein derartiges Statement abzuliefern ist einfach völlig daneben.

Das hat mit Empfindlichkeiten gar nichts zu tun - die \"normalen User\" würden sich auch aufregen, wenn unter jedem Kalbsschnitzelrezept ein militanter Vegetarier die traurige Storry vom armen, gemeuchelten Kälbchen stehen würde... Wobei das noch verständlich wäre.
Aber was motiviert zu so einer Aussage, wie der obigen ?

Liebe Grüße

Apophis

Vom 08.11.2003 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ottoianerin Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2003
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!Ich werde demnächst auch wider vegetarierin.Ich weiß nicht einmal warum ich aufgehrt habe...
Naja!Ist doch kein Verbrechen Fleisch zu essen,oder? Ach übrigens:Ich bin Jetzt 12 geworden...

Vom 08.11.2003 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ottoianerin Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2003
3 Beiträge (ø0/Tag)
Entschuldigt für die Fehler....

Vom 16.12.2003 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malta1993 Hendlgriller

Mitglied seit 01.11.2003
946 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo an alle,

das mit dem Lab ist mir fleischfressende Pflanze auch neu und ich verstehe nicht warum man sich gegenseitig so runtermachen will. Aton hat lediglich eine Info veröffentlicht die - mit Sicherheit - selbst manche Vegetarier nicht wussten. Stellt Euch vor es wird immer noch so oft gefragt was Schmand ist... (und die Fragen wissens wirklich nicht).

Ein bischen Toleranz tut jedem gut und man muss als CK-Profi nicht grosskotzig rüberkommen. Da muss ich Apos Bemerkung über Atons Info rechtgeben.

Live and let live!!! ...

Liebe Grüsse Gabi

Vom 27.12.2003 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joseph!ne  Hendlgriller

Mitglied seit 07.07.2003
2.957 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo!

Ich bin zwar keine Vegetarierin, klinke mich aber dennoch mal kurz ein *zwinker*.
Soweit ich weiß ist Lab ein Abfallprodukt, für das keine Tiere getötet werden müssen. Sollte meine Info stimmen, versteh ich das Problem nicht, oder seht ihr das als Vegetarier anders bzw. enger?
Sich vegan zu ernähren halte ich übrigens schlicht und einfach für ungesund. Aber ich will jetzt hier keine Diskussion entfachen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh bin jetzt lieber mal ganz still *zwinker*

LG
Joseph!ne

Vom 28.12.2003 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.111 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo,
also ich lebe streng vegan (kein Fleisch, keine tierischen Produkte) und lebe sehr Gesund. Für Tierschutz habe ich nicht viel übrig und beteilige mich auch nicht an den Aktionen meiner veganen Kollegen (Peta/etc...), ich lebe vegan aus ganz anderen Gründen. Lab hin oder her, da Käse aus Milch hergestellt wird, Milch für eine säugende Spezies (wir Menschen) nur im Kleinkinderalter und nur von der eigenen Mutter (Milch) auch Gesund (Verdauung/Verträglichkeit) ist; klarer Fall: Nein zu Käse... So einfach ist das manchmal *zwinker*

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 28.12.2003 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joseph!ne  Hendlgriller

Mitglied seit 07.07.2003
2.957 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Cielito!

Darf ich fragen, warum Du Dich vegan ernährst, wenn nicht aus Tierschutzgründen?

Gruß
Joseph!ne

Vom 29.12.2003 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo Joseph!ne,
nun, der Tierschutzgedanke stand anfang Oktober nicht auf meiner Liste. Ich habe mir derzeit ein paar Gedanken gemacht: Wie sollte ich mich eigentlich ernähren? Nach einem Wochenende im Internet surfen hatte ich genügend gelesen, um zu wissen: Ich ernähre mich einfach nicht artgerecht! Mir (uns Menschen) fehlt ein Enzym zum verdauen von rotem Fleisch (das was wir als Fleisch kennen) und ich nehme durch das fehlende Enzym zwar schnelles Eiweis (einige sagen dazu hochwertig *lach*) zu mir, aber gleichzeitig kann mein Organismus nix damit anfangen. Er deponiert das Cholesterin in meinem Körper und in ein paar Jahren wird es sich in Formen von Gicht, Herzproblemen etc. zeigen. Warum sollte ich denn rotes Fleisch essen? In Asien folterten man früher Gefangene mit Fleisch: Gefangenen wurde nur gekochtes Fleisch zu essen geben und nach ein paar Wochen sind diese dann gestorben, tja? Das mit der Milch und das die alles andere als \"die Milch machts\" macht, habe ich vorgestern ja schon angedeutet. Wir als Säugetiere \"vertragen\" nur die eigene Muttermilch. Tierische Milch kann ich zwar trinken, aber warum sollte ich es tun? Ich bin ausgewachsen, benötige rein gar nichts aus der Milch und habe dies auch 30 Jahre nicht getan ... Lebe immer noch sehr Gesund! Wichtig ist ein vielseitiger und ausreichend vitaminreicher Speiseplan: Obst, Nüsse und Gemüse - mehr benötigen wir nicht. Unser Gebiss, der Verdauungstrakt ist einfach darauf ausgelegt. Viele sagen ja, dass wir Menschen ein \"Allesfresser\" sind. Das stimmt halt nicht, denn wir können zwar alles (wenn es so Gewürz wird, dass vom Eigengeschmack nix mehr da ist) essen, aber nicht verwerten und lagern dann meist die Schadstoffe im Körper ab - fazit: Rheuma, Gelenkprobleme, Übergewicht, Herzprobleme, Akne, Neurodermitis ... usw. Nun, ich habe nahcgedacht und nach einer Woche mit nur Wasser gefastet den ersehnten Umstieg geschafft. Was hat sich dadurch geändert? Ich schlafe sehr schnell ein und wache ohne Müdigkeit auf (AIB um 1h - RAB um 6h), Stress macht mir irgendwie nix mehr aus - komisch, aber wahr. Ich bin wesentlich ausgeglichener, irgendwie fröhlich und voller Tatendrang geworden. Meine ernährung ist streng an das Projekt Menschennahrung angelehnt (sehr beeidruckende Erfahrungsberichte) - von Büchern und Gesundheitsaposteln (gibt es leider zuhauf und die wollen nur ihre \"Seminare\" *pah* und Zusatz/Ergänzungsmittelchen *unsinn* verkaufen) halte ich gar nichts. Wenn jeder seinen *hoffentlich* noch vorhanden Menschenverstand benutzen würde, sich mal hinsetzen und nachdenken und alles etwas hinterfragen würde, dann Vorschlag / Idee

Vom 29.12.2003 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
2.889 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hi Cielito,

ich glaube Deine Recherche war wohl etwas fehlerhaft! Kannst Dich also ganz schnell wieder Fleisch essen! Das Enzym was der Mensch nicht hat braucht z.B. ein Löwe zum verdauen von \"rohem\" Fleisch, nicht \"rotem\" Fleisch! Da der mensch aber so clever war Fleisch zu garen ist das mit der Verdauung auch kein Problem mehr!
Was die Sache mit der Milch angeht, hat die Evolution dafür gesorgt, dass auch Menschen nach dem Babyalter Milch vertragen, da Milch in Maßen sehr gesund ist. Die Lactoseunverträglichkeit stirbt nämlich von Generation zu Generation aus. Im Norden schneller als im Süden!

Und erst seitdem der Mensch Fleisch (seit er Feuer nutzen kann) ist, hat er sich zu dem entwickelt was er heute ist! Das klügste Saugetier auf der Erde! Das ist nämlich das einzige was damals dazu geführt hat, das Mensch und Affe sich anders entwickelt haben! Wäre der Urzeitmensch nicht auf die Idee gekommen Fleisch zu garen und zu essen, würden wir heute alle auf Bäumen sitzen!

Ich respektiere Menschen, egal was sie essen! Jeder soll das essen was er für richtig hält und andere nicht mit seiner Meinung bekehren!
Also liebe Pflanzenfresser, Fleischfresser oder Allesfresser, esst was Ihr wollt, für richtig haltet oder schmeckt!

V

Vom 29.12.2003 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - ich kringel mich vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen oder doch nicht Welt zusammengebrochen

na ja, bei einem hast du wenigstens Recht - jeder sollte das essen was er mag *zwinker*

Nur eine Sache

Bekehren will ich nicht, nur nachdenken sollte man doch schon mal hin und wieder na dann...

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 29.12.2003 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Komisch, meine Ausführungen stützen sich auch auf BBC Berichte (die Entwicklung zum moderen Mensch), allerdings welche aus dem TV! Wir sollten BBC mal schreiben, was er für ein Bullshit verzapft! Mal hüh mal hott! tststs!

Na dann fang schon mal mit dem Nachdenken an! *zwinker*

Komisch, dass die Menschen die im Schnitt am ältesten in Europa werden ausgewogene Kost bevorzugen! Viel Gemüse, Obst und verschiedenes Fleisch und Fisch!
Naja, wie gesagt, jeder wie er es für richtig hält! In 50 Jahren komm ich dann an Dein Grab und stell Blümchen auf! Und das nur weil ich weder zuviel Fleisch, noch zu wenig gegessen habe! BOOOIINNNGG....

Schönen Feierabend! Muss jetzt gehen, da auch Stress das Leben verkürzt!

V

Vom 29.12.2003 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
1.616 Beiträge (ø0,49/Tag)
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie lange ich Vegetarierin bin, wie oft ich zwischendurch Jahrelang vegan gelebt habe, von wievielen ich mich zur einen, wie auch zur anderen Seite bekehren lassen mußte.

Tatsache ist: Cielito, Du liegst falsch. Tatsächlich gibt es einschlägige Literatur, die V´s Meinung unterstützt.

Und zudem graust es mir vor Begrifflichkeiten wie \'Menschennahrung\', wo gleichzeitig auch \'Arjuna´s\' auftauchen. Da ist mir die BBC um Längen angenehmer.

Soll doch jeder Essen, was er mag. Wegen mir in Japan auch Hunde, mir doch Wurst. (Oder eben nicht *zwinker*)

Wenn ich aber eine Behauptung in den Raum stelle, muß ich sie auch belegen können und nicht einfach \'ich lach mich schlapp\' antworten.

LachenVegetarische Grüße Lachen
pepel

Vom 29.12.2003 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo,
nicht alles im Fernsehen ist auch wirklich gut und korrekt. Erinnern wir uns mal an das grosse Sommerlochthema Acrylamid (Huuuu Pommes sind der Tod ...). Dann wurde es still und stiller, als sich doch herausstellte: Wir müssten schon über 24kg täglich davon essen um potentiell gefährdet zu sein ... Na ja, das Würzen und Kochen von Nahrung kann man ja wohl nicht als Evolutionssprung bezeichnen. Leider sind ja einige Nahrungsmittel nur durch Würzen und Kochen (Fleisch/Fisch) geniessbar, d.h. aber noch lange nicht das der Körper es auch ordentlich verwerten kann.

Viele behaupten ja das wir Menschen Allesfresser sind. Warum? Wegen der Industrie (Tierzucht/Milchverarbeitung/Metzger) ? Mag sein. Aber warum in aller Welt können wir dann auch nicht alles essen? Unser Blut und Harn ist vom ph-Wert alkalisch ausgelegt, wogegen Allesfresser und Fleischfresser einen sauren ph-Wert aufweisen. *kratz* Ich finde es immer wieder erstaunlich das kaum jemanden die parallelen aufgefallen sind.

Milchüberschuss durch Subventionen --> Werbespots a la #Milch Machts!# --> Milch = gesund Verdammt nochmal - bin stocksauer
Fleischüberschuss durch Subventionen --> Werbespots & Gütesiegel-Flames --> Fleisch = gesund Verdammt nochmal - bin stocksauer

usw. Sehr bedenklich, aber wenn nur eine dieser Ketten aufgebrochen wird, dann könnte ja jemand weniger verdienen.

Wer kein Fleisch und tierische Produkte isst, dieser Mensch lebt dann nicht nur länger, sondern wird auch ein besseres Immunsystem erhalten (usw), also weniger Krank sein. Uiiii - die arme Pharmaindustrie mit all den unnützen Mittelchen (Symptome behandeln anstelle die Ursachen zu heilen) Welt zusammengebrochen

Wenn ich so an mich denke und sehe das ich die letzen fünf Jahre nicht einmal Krank war und seit Oktober noch nicht mal eine kleine Erkältung hatte... Obwohl ich jeden Tag zum Einkaufen gelaufen bin und viele, viele, Verschnupfte Menschen um mich rum waren, ja dann hat sich doch etwas getan, oder etwa nicht Wichtige Frage

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 29.12.2003 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
@Cielito

Nur gut, daß Du keinen bekehren willst........ Lachen

*dumdidum*

Und mit der Erkältung: Kollegin muß jeden Tag Fleisch essen, qualmt, wie ein Schlot und schießt sich zur allgemeinen Belustigung auch gerne mal mit Wodka ab. Dafür ist sie in diesem Jahr schon drei Marathon gelaufen. Erkältung? Kenntse nich......

Das ist doch mal lässig, oder?

YES MANpepel YES MAN
*dienichtbekehrt*

Vom 29.12.2003 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
P.S.: Was war denn mit Erkältung vor dem Oktober, Cielito???????? hechel... hechel... hechel...

Vom 29.12.2003 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Huhu Pepel,
ja, Sport iss ja auch ne feine Sache, nicht wahr? *zwinker*
Lass mal hören wie lange es bei ihr noch gut geht ...

Ich habe auch bis Oktober sehr viel Fleisch gegessen. Heute weis ich das ich mir sehr geschadet habe. Gelenkschmerzen, innere Unruhe, sehr starkes Schwitzen etc pp ... Und nach ein paar Monaten habe ich diese Probleme nicht mehr - und darauf bin ich mehr als Stolz. Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln

Freunde sagen mir nach, dass ich mich seit der Umstellung sehr zum positiven Verändert habe. Ich strahle Glück aus, bin Lebensfroh, geniesse jeden Tag, stehe um 8h im Urlaub auf, sehe wesentlich gesünder aus (Hmm), bin voller Tatendrank und so weiter.

Jeder ist seines Glückes Schmied - wie wahr.

Liebe Grüsse
Cielito ...

PS: Der Witz mit Wiesbaden - nehms bitte mit Humor auf... so war es gemeint *zwinker*

Vom 29.12.2003 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
Ähh?????

Liest Du eigentlich durch, was ich schreibe?

Cielito, ich klinke mich an dieser Stelle aus. Diskussion jederzeit und gerne, wenn aber nicht auf das, was ich sage geachtet wird, respektive wenn es schlichtweg ignoriert wird: Ohne mich. Dazu respektiere ich mich selbst zu sehr, als daß das andere übergehen müßten.

P.S.: Glückwunsch zu Deiner Lebenseinstellung. zum Heulen
P.P.S.: Ich bin seit über siebzehn Jahren Vegetarierin.
P.P.P.S: Du mußt Dich nicht in dieser Art und Weise rechfertigen oder durch die Blume weiter bekehren, denn merke \'Käse ist nicht vegetarisch\' und nicht \'Vegetarier aller Länder bekehrt die Fleischesser.\' *zwinker*

Eines noch: Wenn einer Witze über seine Heimat verträgt, dann ganz gewiß ich. Auch dort hattest Du ziemlich daneben gelegen, weil Du ziemlich viel falsch verstanden hast......Kommt wohl öfter vor bei Dir...... traurig
Nimm doch nicht alles so bierernst, pflück öfter Gänseblümchen!

*lächelndegrüße*
pepel

Vom 29.12.2003 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Huhu Pepel,
Du hast es geschafft: Ich verstehe Dich nicht. *ups ... *rotwerd*

Na ja, macht ja nix. *grins*

Es steht ja jedem frei sich einer Diskussion anzuschliessen, oder schmollend diese dann zu verlassen. Ich bin Dir nicht böse darüber müde

Ich will ja keinen bekehren. Nur wird immer wieder soviel Unsinn über diese Thema erzählt... Tststs, da konnte ich einfach nicht still sein und schweigen. Nein, das geht nicht!

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 29.12.2003 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Kaum ist über ene Sache endlich Gras gewachsen, schont kommt ein Kamel und frisst es wieder weg Ich bin sauer!

susa

Vom 29.12.2003 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Liebe Susa,
über manchen Sachen kann eben kein Gras wachsen *zwinker*

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 29.12.2003 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
1. Bitte nicht unterstellen, welche Gefühle ich habe. Ich schmolle nicht, ich lache nur ein wenig Lachen.
2. Thema ist und bleibt \'Käse ist nicht vegetarisch\'. Und nicht die Diskussion die Du hier angezettelt hast. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
3. Fühle mich gerne unverstanden. So ist das bei Genies, die verzetteln sich nicht. Lachen
4. Ohne Dich beleidigen zu wollen: Die Theorie, die Du aufgestellt hast war Unsinn.......
5. Mach doch einen neuen Fred auf, wo Du ein bißl bekehren kannst und Frust ablassen kannst. Lachen

Nochmal Cielito, (Alte Vegetarier-Weisheit): Leben und leben lassen.......

Mit dieser stoischen Einstellung, kommt man doch nicht weiter. *zwinker*

*Immernochlächelndegrüße*
pepel

Vom 29.12.2003 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Liebe Pepel,
ich glaube nicht daran, dass man durch viel Unsinn schreiben einen Funken Wahrheit erfährt, aber wie Du meinst *zwinker*

Am Thema vorbei bin ich nicht, habe aber wohl etwas weiter ausgeholt, weil sonst die Zusammenhänge nicht verstanden werden können.

Lächeln soll ja entspannen Lächeln

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 29.12.2003 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !!

Ich finde das Thema gut und egal wie darüber diskutiert wird es zeigt doch nur das man /fau sich über Ernährung Gedanken macht.

Und genau das ist der Punkt!

Ich lebe nun schon eine lange Zeit vollwertig,meist vegetarisch (und den Tierschutz habe ich dabei auc nicht im Kopf ) und ab und an auch vegan.

Werde nun wieder 6 Wochen auf die Rohkostphase umsteigen damit meine Gelenkbeschwerden sich wieder normalisieren.

Wünsche allen eine gut Zeit mit und ohne Fleisch Na!))

liebe Grüsse
Greta

Vom 29.12.2003 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

athch Suppenkoch

Mitglied seit 28.10.2003
630 Beiträge (ø0,2/Tag)
Endlich habe ich etwas gelesen dem ich mich auch anschliessen kann.Greta gut so,mach weiter.
Bei uns in der Schweiz gab es vor zwei Jahren eine Studie eines Nahrungsmittel Herstellers der untersucht hat,was Leute sagten,wenn Sie in einem Restaurant ein Vegetarisches Menu bestellten.
Erstaunlicherweise wurde festgestellt,dass über 53 % nicht aus Vegetarischen Gründen das Vegi Menu bestellten,sonder weil sie einfach LUST hatten FLEISCHLOS zu essen.
Und solche Leute gibt es immer mehr.Hat nicht\'s mit Tierquälerei zu tun oder so.

Denkt daran der Mensch ist was er isst !

mfg athch

Vom 29.12.2003 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Der Link zur BBC ist recht interessant, insbesondere der letzte Absatz:

Der Mensch soll sich ausgewogen ernähren!

Das ist alles!

Mir ist es wurscht, ob du Normalo, Veggi oder Veganer bist, ich esse, was mir schmeckt und vor allem bekommt.
Man muss sich nur mal ein paar Sachen in der Natur anschauen und überlegen, ob man das essen kann.

Wie schon Paracelsus sagte: Die Dosis macht das Gift!

Gruß Jens

Vom 30.12.2003 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Jens,

super! Da gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen!

@ Cielito,

Du tust so als wenn das Thema \"Allesfresser\" erst in der Indusitrialisierung wirklich Thema wurde! Aber das ist falsch! Das Thema Vegan oder Vegetarier wurde erst mit dem Wohlstand ein Thema! Davor hat der Mensch gegessen was er bekommen hat um irgendwie zu überleben und satt zu werden!

Fakt ist, das der Mensch erst Allesfresser werden musste um wieder Vegatarier sein zu können! Nicht verstanden? Na gut, dann von anfang an bei den gemeinsamen Vorfahren von Affe und Mensch! Rohes Fleisch hat dem Urzeitmensch wenig gebracht, da er es kaum verdauen könnte und somit kaum Eiweis zu sich nehmen konnte. Obst und ähnliches hatte auch kaum Eiweiss. Dann endeckte der Urzeitmensch wie er das Feuer nutzen konnte und endeckte durch gebratenes Fleisch eine neue Nahrungsquelle, die nahezu unerschöpflich war! Vorallem das sonst rare Eiweiss war nun in Massen vorhanden! Dadurch wuchs in den nächsten Jahrtausenden das Gehirn stark, was bis dato nicht der Fall war. Durch die neue unerschöpfliche Nahrungsquelle vermehrten sich die Menschen stark, so das eine exzellente Ausbreitung möglich wurde! Immer die stärksten und intelligentesten vermehrten sich, wodurch die Evolution sehr stark beschleunigt wurde. Der Mensch wurde also immer intelligenter und erfand den Ackerbau etc. Erst dadurch wurde das Fleisch wieder weniger wichtig, da es nun andere Möglichkeiten gab wertvolle Nahrung zu erzeugen! Aber Fleisch war trotzdem noch unersetzbar. Und erst in den letzten paarhundert Jahren seit der Industrialisierung ist es jedem nicht Fleischesser möglich sich ausgewogen zu ernähren. Der Nährstoffgehalt von Gemüse ist bekannt und jeder kann durch gezielte Auswahl alle benötigten Nährstoffe zu sich nehmen, im Notfall auch in Tablettenform!
Unsere Verwandten, die das Feuer nicht entdeckt haben und somit kein Fleisch essen können, leben trotz 99% gleicher Gene immer noch auf Bäumen! Seltsam, oder?

Ich bin immer noch der Meinung, das es jemand der auch Fleisch isst leichter hat sich gesund und ausgewogen zu ernähren als jemand der nur Vegetarisch lebt! Bestimmt ist auch übermässiger Fleischkonsum schädlicher als nützlich ist, aber davon redet ja keiner, es geht um ausgewogene Ernährung.
Ich ernähre mich sehr ausgewogen, soll heissen es gibt nichts was ich nicht esse. Ich war in den letzten fünf Jahren nicht einmal richtig krank! Habe keine Schmerzen, keine Allergiern und auch sonst bin ich absolut kern gesund!

V

Vom 30.12.2003 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
Lieber V,

erstmal: *patsch*. Aber eine Frage hätte ich noch. Bist Du Dir auch sicher, daß bei ALLEN das Gehirn gewachsen ist??? YES MAN

p.

Vom 30.12.2003 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Huhu Ihr Lieben,
ich finde die Diskussion wird langsam interessant, abgesehen von ein paar urzeitlichen Grunzlauten Lächeln

Ich kann mich auf Cookiejensens Seite stellen, denn eine ausgewogene Ernährung ist schon sehr wichtig. Viele Veganer nehmens damit leider nicht so genau, und nur Obst, Gemüse und Nüsse ist nicht immer Gesund - auf die Mischung der einzelnen und unbehandelten Früchte kommt es eben an. Eine reine Früchtenahrung wird zwangsläufig zu Mangelerscheinungen und Verlust der Zähne führen. Das meinte ich ja auch nicht mit artgerecht - die Mischung machts!

Die Entwicklung unserer Rasse zu einer aufrecht gehenden Spezies hat doch nichts mit der \"Kochkunst\" oder Änderung der Nahrung zu tun. Die Kochkunst wurde auch erst vor etwa 10.000 Jahren vom Menschen angewendet. Auch die Genetik bestätig eine Weiterentwicklung der Arten durch genetische Mutationen und das mit Fleisch/Kochen zu verbinden ist aber ganz schon weit an den Haaren herbeigezogen. Das muss ich dochmal sagen...

Ich bin aber froh das dieses komische Argument mal wieder aus der verstaubten Schubladegezogen wurde. Nun konnten wir es endgültig vom Tisch stossen YES MAN

Nochmal zu Thema ausgewogen: Eiweis ist und war noch nie ein Problem einer streng veganen Ernährung. Wichtiger sind andere Mangelerscheinungen, die viele Veganer mit Zusätzen beheben oder einfach nicht beachten. Wie hat denn der Mensch früher den Vitamin B12 Bedarf gedeckt - doch wohl kaum mit Pillen *lächelnd* Tja, wir sollten hier bei einer artgerechten Ernährung auch nicht rotes Fleisch mit anderen tierischen Fleisch (Insekten/oder Bakterien) verwechseln. Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Ja was denn nu? Ist der Mensch ein Allesfresser, wohl nicht .

Eine sehr beeindruckende Tabelle. Gut, wir sind demnach keine Allesfresser - und woher das wichtige VitB12 hernehmen? Daher ernährt man sich artgerecht, wenn dieses lebenswichtige Vitamin dem Körper auch zugeführt wird. Das Vitamin wird zwar im eigenen Körper durch Mikroorganismen gebildet, doch reicht es nicht aus. Dummerweise sitzt die grösste Quelle am Anfang des Dickdarms, doch kann unser Körper nicht viel (in diesem Bereich) damit anfangen und es wird ausgeschieden. Was machen denn unsere engen Verwandten? Dumdidum - die picken unverdaute Nuss/Früchtekerne aus den ausgeschiedenen Resten und führen so das Vitamin dem Körper zu. Für uns ist das natürlich unvorstellbar und ich möchte das dann auch nicht wirklich *uuups* Das Vitamin befindet sich noch an ungewaschenem Obst/Gemüse - und bei einem guten bio Quellen dann auch möglichst ohne Zusätze. Dritte Quelle sind dann noch Insekten. Es gibt noch einige Spezies unserer Rasse die zumindest einmal im Jahr sich mit diesem Fleisch eindecken und somit zu einer ausgewogenen Ernährung kommen.

Ich spreche von einer artgerechten Ernährung und nicht von einer unausgewogenen (veganen) Ernährung.... (habe nochmal meine letzen Posts durchgelesen - ja: rotes Fleisch) - Sorry, habe da wohl etwas zu unnachsichtig das Detail \'rotes Fleisch\' nicht erklärt ... *auscheaufmeinhaupt* *zwinker*

Ich finde es sehr gut das Du Dich ausgewogen ernährst und die Gesundheit dank es ja einem ;)
Und da ich nicht auf der Stelle stehen bleibe, andere Meinungen einfach so für mich als Dogma setze, so hinterfrage ich doch immer die Informationen und es zeigt sich immer wieder, alte Thesen und wissenschaftliche Erkenntnisse ändern sich. Und ich passe mich den dann an, auch wenn es meinen heutigen Ausführungen dann widersprechen sollte - das Unterscheidet uns schliesslich auch noch von Spezies, na ja, viele von uns - leider nicht alle Welt zusammengebrochen Bis heute hat sich an den o.a. Fakten seit 10 Jahren nichts geändert - viele sind eher noch bestätigt worden und diejenigen die danach leben, diese leben sogar noch sehr gesund.

Ich freue mich immer über solche Diskussionen - meist zeigen diese, dass wir eigentlich nicht viel, oder nur Bruchstücke vom ganzen wissen und diese dann für uns ins rechte Licht legen.

Liebe Grüsse
Cielito ...

PS: Pepel das war unangebracht. Und ich schiesse da nicht zurück - sorry, leider habe ich mich ja weiterentwickelt *zwinker*

Vom 30.12.2003 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Cielito,

wenn Du dich mal auf echten wissenschaftlichen Seiten bewegen würdest, dann wäre Dir aufgefallen das wir zum Glück nicht erst seit 10000 Jahren mit Feuer umgehen können!

>>Die Entwicklung unserer Rasse zu einer aufrecht gehenden Spezies hat doch nichts mit >>der \"Kochkunst\" oder Änderung der Nahrung zu tun.

Der Aufrechte Gang hat weder mit Hirn noch Nahrung zu tun! Sondern mit der Steppenlandschaft damals, die man aufrecht gehend besser überblicken konnte! Nebeneffekt man konnte Essen transportieren und trotzdem laufen!

Und übrigens ist das von mir geschriebene nicht an den Haaren herbeigezogen und auch nicht von mir ausgedacht sondern die gängige Meinung der Antropohlogen! Ich würde Dir drigendst empfehlen Deine Allgemeinbildung in diesem Bereich aufzufrischen! Es sei denn Du glaubst noch an Adam und Eva! Dann sollst Du natürlich Deinen Glauben behalten! Zur Entwicklung des Homo Sapiens gibt es super Bücher! Die \"Was ist Was\" Reihe möchte ich Dir da auch ans Herz legen, die verstehen sogar Kinder! Wenn es ein bisserl schwerer sein darf gibt es auch gute wissenschaftliche Bücher! BOOOIINNNGG....

Aber wie ich vermutet habe und wie ich auch gewarnt wurde hat es keinen Zweck mit Dir zu diskutieren. Sorry!

In diesem Sinne, einen guten Rutsch!

V

Vom 30.12.2003 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
@Cielito

Wieso fühlst DU Dich da angesprochen?????? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Und da ich mich seit etlichen Jahren mit dem Thema beschäftige und unseriöse Seiten, wie die von Dir angesprochenen nicht so schätze, wie wissentschaftliche Grundlagen, muß ich leider V schon wieder Recht geben.

Der ist zwar kein Veganer, scheint sich aber grundlegender mit dem Thema auseinanderzusetzen als Du....

Cielito bislang ist die Diskussion eher sachlich verlaufe, man sollte auch bei dieser Gangart bleiben. Aber weißt Du überhaupt was Du tust, redest, schreibst? Ich habe nicht das Gefühl, das Du Dich weitergehenst informierst. Von Dir ist noch nicht ein wissentschaftlicher Beleg gekommen.

Mir sind auch die immer wieder vorkommenden \'Mode-Vegetarierer\' und \'Mode-Veganer\' sehr suspekt: Schlecht informiert, bekehrend, militant. Eine explosive Mischung, die bei Dir wieder mal voll und ganz zutrifft.

Eine kurze Frage: Was macht ein (Überzeugter) Veganer in einem Thread \'Käse ist nicht vegetarisch\'?

Das kratzt zudem an Deiner \'Glaubwürdigkeit\'.

Sachliche, wissentschaftliche Grüße....

pepel

Vom 30.12.2003 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo V,
siehste, das sage ich doch auch - ein aufrechter Gang hat nichts mit Nahrung zu tun... Und danke für Deine Anpassungsgabe.

Ich habe auch nicht gesagt, dass vor 10.000 Jahren der Umgang mit Feuer gelernt wurde, sondern die \"Kochkunst\" angewendet wurde ... Kleiner, aber feiner Unterschied.

Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch. Ich bin ja gerne bereit meine Meinung neuen Gegenheiten anzupassen, nur doch nicht mit sehr oberflächlichen Büchern - *jetztbinichaberenttäuscht* *zwinker*

Aber es regt zum Denken und Lesen an. In diesem Sinne -

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 30.12.2003 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Liebe Pepel,
also, ich gebe hier sehr sachliche Informationen zum Thema. In einem \"Koch Thread\" wirst Du nie Beiträge a la \"Anti-Fleisch\" von mir finden. Es gehört sich dort nicht. Hier ist das ganz anders und da V ja kein Veganer/Vegetarier ist und sich hier so klasse äussert - finde ich GUT. Ich würde mir das von Dir auch wünschen, oder von anderen. Ich bin ja nicht hier um meine Meinungen anderen zu dogtrieren.

Ich verstehe Deinen Unmut gar nicht. Aber micht interessiert eines: Warum hast Du Dich denn von vegan zu vegetarisch gewandelt *neugierigbin*

Es ist eine offene Diskussion. Meine Argumente sind sehr gut hinterfragt und keinesfalls an den Haaren heran gezogen. Das mag ich so gar nicht, da ich selbst keine Meinungen sofort, ohne diese für mich zu hinterfragen als Dogma nehme. Nur mal so zur Info.

*freundlicheslächeln*

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 30.12.2003 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
Lieber Cielito,

wie Du bestimmt bereits festgestellt hast, hat sich V. zurückgezogen. Und das werde ich nun auch tun. *altesmüdeslächeln*

In Deinem Alter war ich auch noch so frech und herausfordernd.

Nehms mir nicht übel, aber Du mußt noch viel lernen. Zumal, wenn Du nicht weißt, mit wem Du es zu tun hast.......

Komm gut ins neue Jahr, spar Dir Deine Energien für die Sylvesterfeier und schalt manchmal einen Gang zurück. Erspart Dir, das sich die Menschen von Dir abwenden.

Nichts für ungut.

pepel

Vom 30.12.2003 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo Pepel,

das macht doch nix. Auch Dir einen guten Rutsch und mehr Erfolg im nächsten Jahr.
Machmal gehen dem einen oder anderen halt die Argumente aus - ich bin euch nicht
böse dafür.

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 30.12.2003 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
Bub, Du raffst echt garnichts.

Jetzt tust Du mir wirklich leid.... zum Heulen

bedauernde grüße an ein kleines kind

(prof. dr.) pepel

Vom 30.12.2003 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Liebe Pepel,

warum so aggresiv? Ich toleriere durchaus Mitmenschen die keine andere Meinung akzeptieren.
Ich bin Dir nicht böse dafür - aber ein *kopfschütteln* kann ich mir nicht verkneifen. Bleibe doch bitte sachlich und nicht sowas. Das macht doch keinen guten Eindruck.

Aber egal. Schwamm drüber, es sei Dir verziehen. *zwinker*
Irgendwie sind wir leicht vom Topic abgewichen...

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 03.01.2004 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quapperl Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.12.2003
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
[quote]Also liebe Pflanzenfresser, Fleischfresser oder Allesfresser, esst was Ihr wollt, für richtig haltet oder schmeckt! [/quote]

Ich esse jetzt Schoki. YES MAN ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.01.2004 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malta1993 Hendlgriller

Mitglied seit 01.11.2003
946 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

also wenn 10 Studien erklären, dass Veganer gesünder leben, und 10 Studien das Gegenteil, ja da frag ich mich, was wir für ein Problem haben... na dann...

Esst doch was Ihr wollt und guten Appetit!

LG Gabi Let´s rock!

Vom 05.01.2004 02:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Huhuu Gabi,

Probleme haben ja Veganer weniger *zwinker* und die Zehne-Fleischi-Studien möcht ich gerne mal sehen Lachen

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 05.01.2004 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Lieber Cielito,

hoffe du hattest einen guten Rutsch! Ich habe mich zurückgezogen, da ich Urlaub hatte und im Urlaub eigentlich nie den PC anschalte. Jetzt habe ich nochmal unsere Diskussion durchgelesen und festgestellt, das Du gar nicht auf meine Argumente eingehst, sondern irgendwelche seltsamen Thesen aus der Tasche ziehst. Und mit einem Link auf eine Radikale Tierschutzseite kann man mich nur wenig beeindrucken. Und der Link auf die Uniseite gibt mir genauso recht wie Dir! Und es steht nicht über Fleischonsum auf der Seite! Kochkunst? Habe ich nie erwähnt! Aufrechter Gang? Habe ich nie erwähnt! Was willst Du damit beweisen? Das Du gut mit google und Co umgehen kannst? Zu meinen Aussagen hast Du mir noch kein echtes Gegenargument liefern können! Also warum Affe und Mensch sich anders entwickelt haben, genau ab dem Zeitpunkt ab dem von einer Gruppe das Feuer und Fleisch entdeckt wurden? Ich kenne die gängige Meinung von den Forschern, aber vielleicht kannst Du mir einige Meinungen von anderen Forschen belegen, die ich bisher noch nicht kannte! Z.B. das es zu dieser Zeit starke Sonnenstürme gab, die radioaktive Strahlung ausgesandt haben, sich dadurch Zellmutationen in der einen Gruppe Urzeitmenschen ergeben haben und dadurch das Gehirn stark gewachsen ist! Wäre ja denkbar!

Nichts für ungut, aber was ich glaube ist, dass Du ein \"Quartalsveganer\" bist, der damit irgendeine Art von Aufsehen erregen will. Dein gutes Recht, stört mich auch nicht weiter, da ich mich davon nicht beeindrucken lasse und jeder überzeugter Vegetarier auch nicht. Ich hoffe nur, dass sich auch andere davon nicht beeindrucken lassen, die davon nämlich keine Ahnung haben und sich nicht wie Du darüber informiert haben. Du hast Dich ja informiert, aber für jemanden der keine Ahung hat und auf einmal vegan ernährt sehe ich große Probleme! Tschuldigung wegen dem \"Quartalveganer\", Du bist ja noch nichtmal ein Quartal lang Veganer!

V

Vom 05.01.2004 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malta1993 Hendlgriller

Mitglied seit 01.11.2003
946 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Cielito my friend,

hoffe bist gut rübergerutscht. Die zehn Fleisch Studien müsste ich zusammenkriegen.

Was ist der Deal? *zwinker*

LG Gabi

Vom 05.01.2004 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Mr.V
Ich kenne auch die These, dass der Mensch durch das Erhitzen des Fleisches, erst zu dem werden konnte, was er heute ist, .

Angeregt durch deinen Beitrag, krieg ich nun den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf........allerdings hat das absolut nichts mehr mit vegetarischem Käse zu tun.......*zwinker* wie wird das denn mit unseren Haustieren.........Hund, Katze, Schweine, Hühner ja selbst Rinder weitergehen???...........die werden doch heute allesamt aus der Dose und mit anderen gekochten und wieder getrockneten Fleischabfällen ernährt. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Werden wohl in einer halben Million Jahren intelligente Hunde und Kühe die Erde bevölkern?

Nachdenkliche Grüße akina

Vom 07.01.2004 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
@ Akina,

wenn man bedenkt, dass alle Lebewesen in Jahrmillionen aus irgendwelchen Einzelligen Lebewesen entstanden sind...
Und wenn man Forschern glauben darf ist sowas durchaus möglich! Der Mensch wird sich irgendwann selbst ausrotten und dann..?
Der Hund etc. ist für seine Entwicklung sehr intelligent und spezialisiert! Der Focus liegt aber auf anderen Dingen. Sehr gutes Gehör, hervorragender Geruchsinn und enorme Schnellkraft. Teamarbeit und Spürsinn zeigen auch hohe Intelligenz. Und in seinem spezialisierten Feld ist der Hund bestimmt intelligenter als ein Mensch. Im Grunde genommen steht der Hund an der Spitze der Nahrungskette und hat keine Gründe sich schnell weiter zu entwickeln. Der Uhrzeitmensch war Mitten in der Nahrungskette und es ging ihm nicht besonders gut! Wenig Essen in der Savannenlandschaft! Die Nahrung hat gereicht um am Leben zu bleiben, aber nicht für mehr!

Das Problem des Raubtiers, die Evolution hat ihn nicht mit Fingern gesegnet! Die sind sehr gut geeignet Werkzeuge zu machen, die die Intelligenz weiter vorantreiben. Und auch beim machen von Feuer sehr zu gebrauchen sind.

Gruß V

Vom 09.01.2004 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Woran erkennt man das der Mensch ein Allesfresser ist? Am Gebiss! Um mal bei \"artgerechter\" Nahrung zu bleiben. *zwinker*

Vom 10.01.2004 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Naja björk, dann schaue bitte nochmal genauer auf das Gebiss - unseres hat ja eher etwas fruchtiges ... *zwinker*

Akina hat etwas wundervolles geschrieben - \"Angeregt durch deinen Beitrag, krieg ich nun den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf........\" - ja, nachdenken sollten wir alle einmal über die Ernährung und warum Ackerbau und Viehzucht die Menschen kränklicher, kleiner und zu einer so anfälligen Spezies geführt hat ...

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 12.01.2004 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Es ist das typische Gebiss eines Allesfressers.
Und Ackerbau ist jetzt auch schlecht? Back to the roots? Zurück zu den Jägern und Sammlern? BOOOIINNNGG.... hechel...
Seit wann wird der Mensch kleiner? der wohlgenährte Durchschnittseuropäer wird kontinuierlich größer. Das siehst du schon, wenn du mal in Museen übers Alltagsleben im Mittelalter besuchst. Oder Ritterrüstungen ansiehst.

Na gut ich schweige an der Stelle, da du eh nicht auf Argumente eingehst (weil du keine Gegenargumente hast), sondern nur auf Beiträge die dich beweihräuchern.

Grüße björk

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: