Seitan aus Gluten herstellen
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2003 |
Ich habe mir gestern reines Gluten gekauft um Seitan herzustellen. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man es ca 1:1 mit Wasser vermischt und dann kocht. Hat jemand Erfahrungswerte wieviel "Glutenpulver" wieviel fertigem Seitan entspricht? Ich möchte erstmal eine kleine Menge nur für mich selbst zum Probieren herstellen. Wieviel sollte ich also mindestens verwenden ohne dass ich danach unter einer Seitanschwemme leide? Ich sage schon mal vielen lieben Dank! Gruß vom Stubentiger PS. ich muss bald arbeiten gehen, kann also sein, dass ich mich erst heute Abend wieder melde, bitte nicht als Desinteresse auslegen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hey Stubentiger
Machs doch erst mal aus jeweils einem Kaffeebecher voll... das reicht erst mal, würde ich sagen! Die Tipps, statt nur Wasser gleich Sojasosse und co. unterzurühren hast Du sicher schon gelesen, gell.. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Vielen Dank für die Info, das mit der Sojasauce gleich unterrühren kannte ich jetzt noch nicht. Ich habe immer nur gelesen, dass der Kochsud gut gewürzt sein soll, damit der Seitan Geschmack bekommt. Den Seitanteig gleich zu würzen ist natürlich viel eleganter Ich werde es am Wochenende einfach mal ausprobieren, wenn es die Zeit erlaubt. Falls noch jemand Tipps und Tricks für einen Seitan-Neuling hat: immer her damit Grüße vom Stubentiger |
||||
|
|||||
|
|||||
So, hier kommt jetzt wie angekündigt meine erste Seitan-Erfahrung.
Ich habe 100g Gluten mit etwa der gleichen Menge Wasser und etwas Salz verknetet. Dann habe ich versucht daraus irgendwas zu formen, hat nicht so geklappt, da der Teig wirklich wie Gummi war, also habe ich dann kleine Schnetzel geschnitten und kleine Fladen gewalzt. Sah erstmal nicht viel aus. Dann habe ich es in heiße Gemüsebrühe gegeben. Und nach einiger Zeit habe ich mich dann gewundert, warum der Deckel so hochstand Aber das Ergebnis ist total lecker! Hat etwa 450g fertigen Seitan ergeben. Gruß vom Stubentiger |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine