neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pellkartoffel mit Leinöl? Frage dazu...

Vom 08.04.2009 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitz_oblong Smutje

Mitglied seit 26.06.2008
519 Beiträge (ø0,36/Tag)
Mein Opa, er kam aus Brandenburg, aß gerne Pellkartoffeln mit Leinöl.
Nun finde ich hier unter 'Rezepte' nur solche bei denen ein Dip aus Quark und Leinöl (etc) hergestellt wird.
Weiß jemand, möglichst vielleicht sogar jemand aus der Gegend Brandenburg, wie das genau mit dem Leinöl ist?
Ich weiß nämlich nicht, was "original" ist: wird das Leinöl kalt dazu gegeben oder erst erwärmt? Wird es über die Kartoffeln gegossen oder dazu gereicht?
Ist eben schon viele Jahre her, ich erinnere mich nur noch an 'Pellkartoffeln und Leinöl", nicht aber wie Opa das genau angerichtet hat.
Über Hinweise wäre ich dankbar.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.04.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bikergirl79  Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2008
622 Beiträge (ø0,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich kenne es so, dass man das Leinöl nach Bedarf direkt kalt auf den Teller gibt und die Kartoffeln dann "eintunkt".

LG

Vom 08.04.2009 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Locy Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
1.877 Beiträge (ø1,19/Tag)
Hallo,
und eine Priese Salz dazu..... Hmmmmm!

Liebe Grüße

Locy =:)

Der Mensch ist nicht auf der Welt um so zu sein, wie man ihn gerne hätte!

Vom 08.04.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cakinganni Hendlgriller

Mitglied seit 12.03.2009
749 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo,
Soweit ich weiß, soll man Leinöl gar nicht erhitzen.
Liebe Grüße
Anni Lachen

Vom 08.04.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Ich gebe das Öl wie es ist über die Kartoffeln und dem Quark !

liebe Grüße
Greta

Vom 08.04.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.523 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
das Öl direkt aus derFlasche übr Kartoffeln und/oder Quark gießen - Menge nach Geschmack!
Gruß Lollo

Vom 08.04.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
genau. Oder Butter - einfach drauf und schmelzen lassen.
lg

Vom 08.04.2009 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettyblue08 Smutje

Mitglied seit 15.10.2006
230 Beiträge (ø0,11/Tag)
Wichtig ist nur, dass man das richtige Leinöl nimmt, denn ich habe festgestellt, das es da schon geschmacklich ganz große Unterschiede gibt.

Mhm,.. du bringst mich da echt auf Ideen, Quark mit Leinöl.. jamjam

(wieso gibt es eigentlich kein Smilie, dass den Mund in Verzückung verzieht??)

LG
bettyblue

Vom 08.04.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

kaltgepresstes Leinöl wird immer kalt verwendet; es ist sehr empfindlich! Deshalb auch nur kleinste Mengen kaufen und kühl und dunkel (bis zu 8 Wochen im Kühlschrank) aufbewahren, denn es wird schnell ranzig.

Von meiner Mutter kenne ich, dass das Leinöl über die Kartoffeln gegeben wird. Von einer Freundin weiß ich, dass sie das Leinöl unter den Quark mischt (das ist praktisch, wenn man den leicht nussigen Eigengeschmack des Öles nicht so schätzt).

LG Angie Lachen

Vom 08.04.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Pfeil nach rechts Wichtig ist nur, dass man das richtige Leinöl nimmt, denn ich habe festgestellt, das es da schon geschmacklich ganz große Unterschiede gibt. Pfeil nach links

Das stimmt! Ich habe als Kind nie Leinöl gemocht. Nun habe ich mir eine kleine und relativ teure Flasche der Fa. R*punzel im Biomarkt geholt und muss feststellen, dass es sehr angenehm schmeckt!

Vom 09.04.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

bei uns zuhause wurde eine Zwiebel kleingeschnitten, etwas gesalzen und darüber wurde das Leinöl gegeben (so das die Zwiebelwürfel knapp bedeckt waren). Das wurde in einer kleinen Schale zu den Pellkartoffeln gereicht.
Keine Ahnung ob wir die einzige Familie waren die das so gegessen hat, bis jetzt kannte es keiner.

lg Konny

Vom 09.04.2009 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi44 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.07.2008
630 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

ja Konny
so kenn ich das auch. Bei uns wurde das alles auf den Teller gebracht. Leinöl und Zwiebeln am Rand des Tellers und die Pellkartoffeln, Salz dazu gestellt. Hm war lecker und die ersten neuen Kartoffeln.

LG

Bibi

Vom 09.04.2009 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Mein Onkel hat das Leinöl immer direkt am Tisch auf seinem Teller über den Kartoffeln und dem Quark gegeben. JE nach Geschmack, wie er es so wollte.

Lg humstein

Vom 09.04.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cluehn Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo! Also, ich weiß wie es original sein muss, meine Schwiegermutter kam aus der Gegend und Schatzi macht es immer genau so: Die gepellten Kartoffeln außen auf dem großen Teller, den Quark in die Mitte, dahinein ein Loch, in das man das Leinöl gießt und Salz drauf streut. Sieht dann ein bisschen wie ein großes Spiegelei aus. Und dann wird gegessen, immer ein Stück Kartoffeln in Öl und Quark hineingetunkt. Bei uns kommen jedes Mal wieder nostalgische Gedanken auf und es muss genauso sein. Habe ich es verständlich beschrieben? Sonst bitte nachfragen. Lg Claudia

Vom 09.04.2009 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberkatze Smutje

Mitglied seit 09.07.2003
365 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
ich kenne es so:
Zwiebelquark mit Leinöl
Speisequark mit saurer Sahne vermischen. Mit weißem Pfeffer und Salz würzen. Kleingeschnittene Zwiebelwürfel gleichmäßig unterrühren. Zur Verfeinerung geschnittenen Schnittlauch oder Zwiebellauch unterziehen (etwas Grünzeug für die Deko zurückbehalten)
Den fertigen Zwiebelquark gleichmäßig auf flachen Tellern oder Keramikschalen anrichten, in der Mitte eine Vertiefung eindrücken und das Spreewälder Leinöl eingießen, so dass sich ein kleiner See bildet. Den äußeren Rand mit dem zurückbehaltenen Lauch garnieren. Dazu Pellkartoffeln oder Vollkornbrot reichen.
Superlecker; bei und gibt es das fast alle 2 Wochen!
Guten Appetit wünscht
zauberkatze

Vom 09.07.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal wieder sommerlich hoch. Ich habe gestern Pellkartoffeln mit Grie Soss gemacht und dazu gibt es immer kaltgepresstes Leinöl. Die Qualität hat sehr gewonnen, so dass man dies in manchen Supermärkten gut kaufen kann. Ich finde es so etwas von lecker, dass ich mich darin wälzen könnte und noch dazu ist es supergesund. Also eine echte Empfehlung für heiße Tage!!! Lachen

LG

Narit

Vom 10.07.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumkochen Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2009
131 Beiträge (ø0,14/Tag)
Darf man - als Leinöl-Laie - fragen, wie Leinöl schmeckt und woraus es gewonnen wird? Ich habe gestern bei Alnatura vor einer 250 ml-Flasche gestanden, aber es nicht gekauft, weil ich nicht wusste, worauf ich mich einlasse und wie ich es verwenden kann...

Danke und Grüße,
traumkochen

Vom 10.07.2011 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.245 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Traumkochen,

ich würde mal sagen, sehr gewöhnungsbedürftig. Die meisten, die es lieben, sind wohl mit diesem Gericht groß geworden.

Trotzdem, mittlerweile gibt es kleine Fläschchen Leinöl. Einen Versuch ist es wert.

VG MArion

Vom 10.07.2011 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.245 Beiträge (ø0,95/Tag)
Ach so, gewonnen wird es aus Leinsamen, kennst du sicher.

Vom 13.07.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
@Traumkochen

Leinöl hat wirklich einen eigenen Geschmack, es schmeckt nussig bis leicht heuartig. Kleine Flaschen sind vorteilhaft, da bei längerer Lagerung der Geschmack schnell bitter wird. Außerdem sollte man es immer kühl lagern und es darf auf keinen Fall erhitzt werden.

Ansonsten ist Leinöl durch seinen sehr hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren nicht nur lecker, sondern bringt viele Vorteile für die Gesundheit: positive Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel sowie das Immunsystem und gut für die Haut und alle anderen Organe.

So, dass mal als Info, ich finde es auch ohne die positiven Wirkungen einfach nur superlecker. Einfach mal probieren, ganz ohne Nebenwirkungen!

LG

Narit

Vom 12.09.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
Ja, Kartoffeln mit Leinöl sind super!
Jeder nimmt sich nach Geschmack... kein Erwärmen, kein Verrühren...Quark spielt bei mir die Nebenrolle...

Vom 12.09.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peppers07  Kaltmamsell

Mitglied seit 28.08.2007
157 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich liebe Leinöl auch sehr ... legga... ! Lachen

Kennt übrigens jemand Leinöl mit Zucker verrühren und das dann mit z.B. frischen Brötchen auftunken??

Mein Vater hat mir mal erzählt, dass er und seine Schwester sich als Kinder darum gekloppt haben (Dreißiger Jahre, Berliner Gegend... ).

Ich habs mal probiert, aber so ganz meins ist das nicht ... Na!

Vom 12.09.2011 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pirogge  Smutje

Mitglied seit 10.11.2010
154 Beiträge (ø0,27/Tag)
@peppers07
hab ich schon mal so ähnlich gehört, Brötchen in Leinöl eintunken und dann Zucker drauf streuen, habs aber noch nicht probiert.
Das Leinöl gehört zum Quark dazu, sonst schmeckts mir nicht und noch ein paar Zwiebeln kleingeschnitten drauf, lecker sag ich nur. Achso Pellkartoffeln dürfen nicht fehlen.

Vom 12.09.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
Tellerchen mit Leinöl Schwarzbrotstulle mit Zucker darin ditschen wo bleibt das ...
und super lecker: Pellkartoffeln mit Quark und die Kartoffeln mit LÖl übergießen, kleinmanschen und mit dem "Dipp" verrühren wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... leider wird mir selbst das winzig kleine Fläschchen sogar im Kühlschrank schlecht. Es wird zu schnell ranzig zum Heulen

Liebe Grüße Nancsi

*Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe*

Vom 13.09.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Nancsi,

ich habe mich gerade mal auf Wiki schlau gemacht und witzigerweise eine Lösung gefunden: Auf Grund seines niedrigen Schmelzpunkts von etwa −16 bis −20 °C kann Leinöl je nach Temperatur auch im Tiefkühlfach aufbewahrt werden, ohne fest zu werden. Es ist dort über mehrere Wochen ohne Geschmackseinbußen haltbar.

Also ab ins TK-Fach damit! Lächeln Ich werde das mal bald ausprobieren, mein letztes Leinöl habe ich im Kartoffelsalat verarbeitet.

LG

Narit

Vom 13.09.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Die Tatsache, dass Leinöl im TK nicht fest wird, heißt im Umkehrschluss nicht, dass es dort nicht ranzig werden kann.
Mit etwas Glück könnte sich der Vorgang aber etwas verlangsamen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 13.09.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
@Carrara...also ich habe gerade mehrere Seiten dazu durchgelesen und immer nur den Hinweis gefunden, dass es dadurch eben seinen ursprünglichen Geschmack beibehält. Ich versuche auch, immer so schnell wie möglich Leinöl aufzubrauchen, aber als Alternative finde ich es durchaus erprobenswert, bevor man es einfach wegschüttet.

LG

Narit

Vom 13.09.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
ich habe doch nichts dagegen, Narit,

ich gebe nur zu bedenken, dass das nicht zwingend funktionieren muss.
Je nachdem, wie lange das Leinöl vorher die Chance hatte, anzufangen zu Ranzen, wird die Autoxidation im TK weiterlaufen, wenn auch etwas langsamer.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 16.09.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
Das ganze "rumdiskutiere" hat dafür gesorgt, dass wir gestern zu Abend Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl (separat-nicht im Quark!) hatten...;.) sehr lecker!

Vom 16.09.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
Na, dann hat sich das Heraufholen von dem Thema doch gelohnt. Einfach, billig, lecker! hechel...

LG

Narit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: