Unser Sohn ist von heut auf morgen Vegi
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2005 |
gibts denn so was? Ich repektiere das selbstverständlich, aber nun Am Samstag haben wir ein kleines Familienessen bei uns zu Hause mit den Kindern und Schwiegerkindern. So und nun wurde mir verkündet - ein Sohn ist ab sofort Vegi..... Nun hab ich aber ein mächtiges Problem mit dem Essen, da es einen Vegi noch niee in der Familie gab - alle totale Fleisch(fr)esser Habt Ihr mal ne Idee Danke Euch im Voraus. LG Tina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ich würde ihn fragen, was er denn alternativ dazu essen möchte, zur Not würde ich einfach mehr Beilagen machen und dann bekommt er da halt etwas mehr davon... LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Du könntest ihm auch Kohlrabi oder Sellerie in Scheiben schneiden, kochen, panieren, braten. Schon hat er vegetarische Schnitzel.
Gruß, Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Tina,
sicher gibt es Salate / Gemüse als Beilage zu den Schnitzeln. Für Dein Veggi-Kind würde ich zusätzlich noch Bratlinge servieren, Rezepte gibt es dafür viele, von schnell bis aufwändig. Ansonsten ist der Tipp von Araya gut, den Sohn entscheiden lassen, dann wird auch nicht gemeckert. Er kann ja sich ja auch selbst im CK etwas informieren. Das ist sicher eine Umstellung bei einer Familie von Fleischessern, doch machbar. Viel Erfolg dabei und mache Dich nicht verrückt! Gruß ars_vivendi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Die Alternative zu Schnitzeln sind Bratlinge und davon gibts ja ne Menge Auswahl, das sollte kein Problem sein. Vielleicht ist der Grund für die spontane Sinnesänderung ja die Zuviel-Fleisch(fr)esserei Saludos chica
Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung. Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2008 |
Hallo
denke auch das es nicht das Problem sein sollte. Die Kohlrabischnitzel sind ganz lecker und auch Fleisch(fr)esser langen da gerne zu. Mach ein paar von den mit und du liegst sicher richtig. LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Wie alt ist der Kleine denn? Ist ja möglich dass es nur ne kurze Phase ist.
Geb ihn einfach Salat oder Tofuwürstchen oder so. Aber immer das leckere Fleisch daneben stehen lassen. Vielleicht ändert das ja seine Meinung. Oder du fragst ihn nach etwas gescheitem mit wenig Aufwand, bzw überlässt ihn ein Kochfeld für die Extrawurst. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
na das sind doch schon super Vorschläge für mich, vielen lieben Dank dafür. Werd den "(31jährigen) Umsteiger" selbstverständlich auch noch fragen was er gerne essen mag und sollte er wieder seinen beliebten Spruch loslassen (der ist aber ganz ganz lieb gemeint von Ihm!):".... ach Du machst das doch schon....!" na da bekommt er halt panierte KOHLRABI bzw. Bratlinge anstelle von Schnitzel. Ausserdem, sollte er wirklich nicht satt werden, na dann soll er sich mal an die Kuchentafel halten und die wird sicherlich, wie immer, was für Ihn bereit halten, denn da gibt es ja kein Fleisch Nochmals lieben Dank an Euch. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo!
Also bei einem 13jährigen würde ich das auch noch nicht so ganz ernst nehmen (das darfst du ihm aber natürlich nicht sagen!) . Auch wenn es natürlich überhaupt nicht "schlimm" ist, Vegetarier zu sein! Ich habe das mal bei einem etwa gleichalten Tageskind von mir mitgemacht. Ich habe halt einen Zeitlang vegetarisch für ihn gekocht, aber er ist von ganz alleine ganz schnell wieder zur "fleischfressenden Pflanze" geworden. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
@ hoerstel - der Kleine ist 31!
Gruß von xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Tschuldigung, mit Brille wäre das nicht passiert! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach hauptsache er ist nicht sofort Veganer geworden.
Panierter Blumenkohl schmeckt auch ganz doll lecker. Und satt bekommste ihn schon..... irgendwie...... Kannst uns ja dann schreiben womit du den "kleinen" verwöhnt hast. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Warum muss man den Sohn denn wieder rückerziehen wollen und ihm demonstrativ das Fleisch voressen, das find ich ein wenig lächerlich
Ich von zwar kein Vegetarier, aber manchmal hab ich 3 Wochen am Stück einfach keine Lust auf Fleisch. Dann gibt es Sellerie- oder Kohlrabischnitzel, gefüllte Pfannkuchenröllchen, viele Nudelgerichte (z.B. mit Linsen-Bolognese, schau mal in die Datenbank), Risotti, den hier immer wieder zu Recht empfohlenen Nussbraten, Gratins, Gemüseeintopf, Gemüsequiches. Also langweilig wird das nicht. ________________________________________________________________________ Music is the wine that fills the cup of silence. Robert Fripp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich kann Susa nur zustimmen. Auch wir sind keine Vegetarier, da wir auch sehr gerne Fisch essen, aber unser Fleischkonsum hat sich - mit zunehmendem Alter Für den frisch gebackenen Vegi würde ich in deinem Fall auch auf Bratling oder gebratene Gemüsescheiben zürückgreifen, da du ja die Beilagen passend zum Schnitzel auswählen wirst. Ansonsten wäre auch ein Gemüseflan passend, da dürften die restlichen Beilagen auch harmonieren. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo, Tina!
Löse dich aber bitte von der Vorstellung, Vegetarier äßen am liebsten Salate und mögen unbedingt und sich sonst von Grün- oder andere mehr oder weniger kernige Bratlingen ernähren. Susas Vorschläge (oder eines der vielen, vielen vegetarischen Rezepte unserer Datenbank -und die in meinem Profil) würde ich für euer Essen anraten. Und mal ehrlich: Den anderen ein Schnitzelgericht servieren und dem Vegetarier nur das Fleisch gegen panierte Kohlrabischeibchen austauschen, hat ein klitzekleines minimal-weniges Bischen was Liebloses.....sorry. Zeige deinem Sohn, dass du seine Ein-/Umstellung ernst nimmst! Grüßle Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist halt einfach noch zu früh am Morgen für mich.
Reinschrift: Löse dich aber bitte von der Vorstellung, Vegetarier äßen am liebsten Salate und würden sich sonst von Grün- oder andere mehr oder weniger kernige Bratlingen ernähren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich mache es umgekehrt, wenn mein Veggi bei mir zu Gast ist:
ich koche vegetarisch ...das tut auch meinem vorwiegend Vielfleischesser sehr gut - und tut mir gut, weil man kann sich¨mal wieder kochtechnisch auf neue Pfade begeben... es gibt hier in der Datenbank einige sehr schöne Anregungen, ansonsten habe ich mir 2 Kochbücher zugelegt, bei denen "vegetarisch" nicht nur "Beilage" bedeutet... und was nun das Kuchenbuffet betrifft: da würde ich dann drauf achten, dass keine Creme-Torten mit Gelatine dabei sind... auch wenns manche Veggis wohl nicht so eng sehen - die Datenbank wimmelt nur so von vegetarisch deklarierten Rezepten, in denen Gelatine verwendet wird (oder gelatinehaltige Produkte wie Quimiq)... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
ich find nicht das das lieblos ist, denn ich denke mal, das es ja nicht jeden tag schnitzel geben wird ( dann würde ich auch vegi werden).. und vor allem ,ich hätte die zeit nicht, zwei verschiedene gerichte zu kochen, dann halt austauschen , mal gibts fleisch mit passenden vegi-ersatz und mal nudeln mit gemüsesoße..
obwohl ich denke das das ganze eher ne *phase* ist.... mfg tutu mama |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Brigitte
das kommt aber schon ein wenig auf die Größe der Gruppe an, zumal sich ja anscheinend alle 'Riesenschnitzel' gewünscht haben. Wenn ich im kleinen Kreis Vegis bewirte, ist es auch selbstverständlich, dass es ein vegetarisches Hauptgericht - das nicht Bratling heißt - gibt (bei uns gibt's aber auch keine Schnitzel mit Beilagen Aber hier jetzt alle, die sich auf die Schnitzel freuen mit dem - sicherlich superleckeren - Nussbraten zu beglücken, wäre ihnen gegenüber nicht wirklich fair. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Einfach weil fleisch so lecker ist????
Naja muss zugeben mein Fleischkonsum liegt bei 1(-2) mal die Woche also auch sehr gering. Aber eher weil für mich momentan was mit Fleisch zuzubereiten immer was anspruchsvolleres ist. Wird heute z.B.Tomaten gefüllt mit Hackfleisch auf einem Blumenkohl-Gnocchi-Bett. CousCous, n Dahl oder Nudeln gehen halt schneller und einfacher. |
||||
|
|||||
|
|||||
"obwohl ich denke das das ganze eher ne *phase* ist...."
bei einem Menschen jenseits der 30 würde ich mal dfavon ausgehen, dass es überlegt, und keine Kapriole ist...das ists im Übrigen auch bei Jüngeren nicht... "hätte die zeit nicht, zwei verschiedene gerichte zu kochen" muss man ja nicht - man kann einfach ein leckeres vegetarisches Menü für alle kochen - und das kann durchaus was anderes sein als Nudel mit Sosse...ausserdem handelt es sich hier ja wohl um ein "Familienessen", das nicht jeden Tag stattfindet - und zu solchen Anlässen darfs bei mir dann schon das eine oder andere Gericht mehr sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Guten Morgen!
Och, Brigitte, so würde ich das aber nicht sehen Einen Kohlrabi schälen, in gleichmäßige Scheiben schneiden, blanchieren, würzen, panieren, braten.... Was ist daran liebloser, als ein fertig geschnittenes Stück Fleich zu würzen, panieren, braten?? Was die Bratlinge betrifft, gebe ich Dir allerdings Recht. Die mag man, oder man mag sie nicht. Da ist Absprache nötig. Ganz fein sind übrigens auch panierte Austern-Pilze! Sonnige Grüße, Kaffeetrinkerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Also lieblos ist es ganz bestimmt nicht, wenn man das Schnitzel gegen etwas Vegetarisches austauscht.
Meine Fleischpflanze von Sohn lebt mit einer Vegetarierin. Er genießt es, wenn sie bei uns sind und er ein richtiges Fleischgericht von Mama haben kann. Sie erfreut sich an appetitlichem Gemüse, "Sättigungsbeilagen" und hört hört: der Bratensosse, und gönnt ihrem Schatz das Fleischgericht. Manchmal probiert sie sogar ein kleines Stückchen. Unseren Fleischkonsum habe ich auch gewaltig reduziert:2-mal in der Woche reicht vollkommen. Dafür öfter Fisch und/oder Gemüsegerichte. Gibt ja wahrhaftig mehr als genug Rezepte. LG Singerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
ne stimmt schon.. 31.. nach noch maligen durchlesen..
gut wenns eh *nur* ums Familienessen sonnstags geht, würde ich schon ein tolles vegetarisches Menü kochen.. sorry habs falsch verstanden. mfg tutu mama |
||||
|
|||||
|
|||||
Singerl - dann ist sie nur Gelegenheitsveggie...
ich gehe - wenn mirt jemand sagt, dass er denn nun vegetarisch isst - immer davon aus, dass er a) dafür seine Gründe hat und die es verdienen, ernstgenommen zu werden und dass er b) auch wirklich Veggie ist... dass es inzwischen Usus geworden ist, diverse Ernährungsformen "vegetarisch" zu nennen die es gar nicht sind - das ist dann wiederum ne andere Sache... "meine" Veggies essen keine Bratensosse - und keine Gummibärchen... |
||||
|
|||||
|
|||||
meine auch nicht Und es darf auch kein Fond mit Fleisch in Berührung gekommen sein. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo,
also ich würde nichts extra kochen sondern einfach drauf achten, daß genug Beilagen auf dem Tisch stehen von denen er auch satt wird. Wenn sich jemand einbildet, daß er Vegetarier sein will, dann ist das sein Problem und nicht meines. Was völlig anderes ist es für mich natürlich, wenn jemand eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat. Dann gibt es auf jeden Fall extra Essen für diese Person. lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
"Wenn sich jemand einbildet, daß er Vegetarier sein will, dann ist das sein Problem und nicht meines"
nett - hätte ich diese Einstellung würde mir meine Tochter, die aus Überzeugung Veggi ist und nicht aus ner kindischen Laune raus sicher ein paar passende Worte zu sagen... sie verlangt bei Einladungben überhaupt nichts - wohlgemerkt - Veggies sind es gewohnt, bescheiden und ohne zu meckern nur Beilagen zu essen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
meine nichte ist auch veggi,seit jahren,ist überhaubt kein problem,gibt es eben für sie bratlinge oder sojaschnitzel oder mehr beilagen. unser sohn sagte mal ganz treffend:wenn man veggis zur feier einläd braucht man hinterher die deko der fleischplatten nicht wegschmeissen hat ihm niemand übelgenommen gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo grisou,
das mit dem Gelegenheitsveggie stimmt sicher teilweise! 100-pro ablehnen tut sie alles, wo man nicht genau weiß, was überhaupt drin ist - Wurst & Co Im übrigen ist es für mich selbstverständlich, Rücksicht zu nehmen auf die Leute, die bei mir am Tisch sitzen - vorausgesetzt, die tun das auch. Habt Ihr noch Spaß, Gastgeber zu sein, wenn Euch jemand gegenüber sitzt mit todtrauriger Leidensmine, in seinem extra für ihn bereiteten Gericht herumstochert, und mit Schlagwörtern gespickte Vorträge hält über die bösen Menschen, die die armen Tierlein fressen - und tote noch dazu LG Singerl |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok,...ist vielleicht nicht so richtig rüber gekommen.
Dass panierte Kohlrabischeiben auch arbeitsintensiv sind, möchte ich ja gar nicht bestreiten, und sie wären von Muttern auch mit Sicherheit liebevoll zubereitet. Rein subjektiv: die Dinger sehen halt einfach auf dem Teller unattraktiv aus... auch wenn's "nur" ein kleines Familienessen ist. Ich würde im v.g. Fall halt einfach dem Vegetarier ein komplett anderes Essen servieren. Mach' ich beim Töchterchen auch immer. |
||||
|
|||||
|
|||||
also ich finde ein paniertes schnitzel macht auch nicht so ein besseres bild,also ein komplett anderes gericht würd ich nicht machen
gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2008 |
Man merkt das der Thread ins Vegie Forum verschoben wurde, die ganzen Kommentare wieder - herrlich *ggg*.
Wenn's für alle Schnitzel gibt wär's doch noch ganz nett für ihn ein paar Bratlinge bereit zu haben (z.B. die Viana Schnitzel aus dem Bio Laden) - ansonsten scheint er ja nicht so kompliziert zu sein, wie man am "du machst das schon" schön merkt. Ich persönlich esse so gut wie nie Vegie Schnitzel oder Bratlinge aber wenns grad so zur Beilage passt find ich das auch mal ganz Nett. Ich handhabe das meistens gleich mit Familienfesten, in Restaurants organisier ich mir mein Menu selbst und wenn ich bei Mama zu Hause bin ist das sowieso kein Problem - unser Weihnachtsessen war sogar komplett tierlos und keiner hat's gemerkt (bin ebenfalls der einzige Vegie bzw. Veganer der Familie) :)! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zitat Grisou:
"nett - hätte ich diese Einstellung würde mir meine Tochter, die aus Überzeugung Veggi ist und nicht aus ner kindischen Laune raus sicher ein paar passende Worte zu sagen... sie verlangt bei Einladungben überhaupt nichts - wohlgemerkt - Veggies sind es gewohnt, bescheiden und ohne zu meckern nur Beilagen zu essen... " Na das ist ja auch schön so, wenn sie das tut. Ich kenn aber auch Vegetarier die bis in die letzte Küchenecke kriechen um zu kontrollieren ob auch ja net auch ein Fuzerl Gelatine irgendwo im Essen sein könnt. Trotzdem, egal was sie sagt, ist es ihr Problem und nicht meines. Es ist eine von ihr freiwillig gewählte Lebensweise. Und sollte sich einer meiner Söhne entscheiden, daß er Vegetarier wird, dann muß er entweder mit dem zufrieden sein, was es für ihn gibt, oder sich selbst versorgen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Natürlich hast du da Recht, suse
Aber sie haben sich's ja gewünscht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, eho, ist deine Meinung....diskutier ich gar nicht drüber.
Aber scheiße finde ich sie -besonders als Mutter den Kindern gegenüber- trotzdem! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
wegen eines einzigen Veggies würde ich auch nicht allen anderen ein vegetarisches Gericht - und sei es auch noch so fein - vorsetzen. Schließlich schreibt Tina ja ausdrücklich, dass sich alle auf ein Riesenschnitzel freuen! Für dieses Mal würde ich dann auch auf Blumenkohlschnitzel plädieren - macht kaum zusätzliche Arbeit. Bei der nächsten Einladung könnte man ja dann auf die "vegetarisch-für-alle"-Variante zurückgreifen - mit Ankündigung. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Nagut.....ersetze das "schlimme" Wort durch "mies".
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2008 |
Hallo,
also ich würde darauf achten, dass die Beilagen wirklich alle rein vegetarisch sind (also z.B. keinen Kartoffelsalat mit Speck o.ä.) und meinen Sohn fragen, was er dazu haben möchte. Bratlinge oder panierter Sellerie etc. passen doch prima. Finde ich auch nicht weniger attraktiv oder appetitlich als ein Schnitzel. Ich finde es nicht nötig, ein extra Gericht zu kochen. LG Satita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
@Brigitte:
Sonnige Grüße! Kaffeetrinkerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Brigitte
Meine Kinder ernähren sich Gott sei Dank normal. Und außerdem haben sie auch eine Erziehung genossen, die Worte, wie du sie verwendest, ausschließt. Damit können sie sicher mehr anfangen, als mit kochtechnischen Extrawürsten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2007 |
Hallo,
wenn Sohnemann immerhin schon 31 ist, besteht doch sicher die Möglichkeit, ihn einfach mal zu fragen, was er essen möchte. Vielleicht reichen ihm ja die Beilagen und er möchte gar keinen Aufriss? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Dass ist sicher eine Phase!!!!!!! Eine Freundin von mir hat von einen Tag auf den anderen kein Fleisch gegessen und genauso schnell von einen Tag auf den anderen wieder schon!!!!!!!!
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2004 |
Hallöchen,
also ich würde da auch nciht so einen riesigen Wind drum machen. Und mal so ne Frage, was gibt es denn für Beilagen. Davon würde ich abhägngig machen, ob du noch was extra kochst. Wenn es zum Beispiel nur Salat oder Reis gibt, würd ich gefüllte Champis zum beispiel dazu machen. Das ist sehr lecker zu Salat. Hast du als Beilage Kroketten, Pommes oder sowas finde ich den Vorschlag mit dem panierten Kohlrabi oder paniertem Blumenkohl ganz klasse. Wäre Parasolzeit würd ich ja nene Parasol vorschlagen^^... der ist paniert ein absolutes Gedicht. Wenn es aber zum Beispiel Kartoffelpüree und Gemüse in einer Käsesauce gibt, würd ich nicht noch was extra machen. Tofu ist nicht jedermanns sache, genau wie Bratlinge. Andere Frage: ist er auch kein Fisch? Ich habe mal gehört, es soll wohl vegis geben, die Fisch essen, dann wäre ein gebackenes Fischfilet vielleicht was. Grüße DDD |
||||
|
|||||
|
|||||
@Dusk-Dark-Dawn: Es gibt KEINE Form der vegetarischen Ernährung welche Fisch beinhaltet. Daher würde ich davon ausgehen das er auch keinen Fisch isst. Ansonsten kann ich deinen Vorschlägen nur beipflichten.
(Ich weis Wikipedia ist nicht immer unumstritten, aber die Artikel sind soweit korrekt) de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus http://de.wikipedia.org/wiki/Pescetarismus |
||||
|
|||||
|
|||||
wieso beinhaltet die veggiernährung auch keinen fisch,ich denke letztlich entscheidet das jeder für sich
wo ist eigendlich das problem?? gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
@Suse, das Problem ist eine reine definitions Frage - das stimmt. Es ist aber sehr mühsam wenn man mit anderen Leuten in ein Restaurant essen geht wo es eine Vegie Kategorie auf der Speisekarte gibt und es da nur Fisch Gerichte gibt... Alles schon erlebt! Fisch ist ein Tier und keine Pflanze, überlegt euch mal woher das Wort Vegetarisch kommt ;)! Darum bitte merkt euch das: Vegies essen niemals Gelatine, Fleischbrühe, Fisch und co. Denn inkonsequente Vegies haben kein Problem ein reines vegetarisches Gericht zu essen - konsequente Vegies ein nicht vegetarisches Gericht schon.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi,
ein Problem @suse ist, dass es ziemlich viele Zeitgenossen gibt, die vegetarische Ernährungsweise mit exotisch oder "nicht normal" gleichsetzen... Seit ein paar Monaten erst esse ich kein Fleisch/Fisch mehr und kriege die argwöhnischen Blicke/Kommentare direkt ab, auch von der eigenen Familie - die immer noch hoffen, dass sei nur ein Spleen oder eine Phase @Tina: Beilagen für alle, und einen Bratling als Schnitzelalternative, wenn du noch Platz für eine weitere Bratpfanne hast - denn das bereitet mir Probleme: Vier Platten reichen oft gar nicht um fleischlos und fleischig gleichzeitig gar zu kriegen, wenn dann noch Gemüse, Soßen und Kartoffeln garen... Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo, was ist denn hier los?!?
Ein 31 jähriger erwachsener Mann entscheidet sich, kein Fleisch mehr zu essen - wo ist das Problem? Warum kann man ihn nicht genauso behandeln wie jeden anderen Vegetarier im Bekanntenkreis? Ich empfehle gegenseitigen Respekt. Ich bin selbst Karnivore und habe diverse Freunde, die kein Fleisch essen. Wenn ich für sie koche, komme ich soweit entgegen, dass ich entweder gleich für alle Gäste vegetarisch koche oder zumindest das Essen so zubereite, dass es auch für den Vegetarier genug Leckeres gibt. Von Bratlingen und ähnlichen Extrawürsten halte ich überhaupt nichts. Außerdem bemühe ich mich, das nicht extra zu thematisieren oder gar zu problematisieren - würde ich bei jemandem, der aus Gesundheitsgründen eine Diät machen muss, ja auch nicht machen! Auf der anderen Seite erwarte ich, dass auch der Vegetariergast keine Vorträge über tote Tiere, Massentierhaltung oder ähnliches hält. Ich habe selbst mal (als Teenagerin) so eine Vegi-Phase (ca 2 Jahre) durchgemacht und sehr gerne am Tisch durchblicken lassen, dass ich Fleischesser für Barbaren hielt - ein ausgesprochen pubertäres Verhalten... Umgekehrt wundert es mich immer wieder, wie provoziert sich häufig Fleischesser in Gegenwart von Vegetariern fühlen. Was ist schon dabei, wenn jemand, der eigentlich kein Fleisch isst, doch mal ein Stück probiert - ich find's sympathisch, wenn jemand nicht so dogmatisch ist. Hat es hier vielleicht auch damit zu tun, dass es der Sohn ist, der plötzlich das Fleisch ablehnt? Ich kann verstehen, dass Mütter - die von der Geburt ihrer Kinder an darauf programmiert sind, diese satt und warm zu halten - es als Kränkung empfinden, wenn Sohnemann das Essen plöötzlch ablehnt. Aber es besteht kein Grund, dies persönlich zu nehmen, der Junge ist erwachsen und kann essen, was ihm gut tut! Liebe Grüße Limonata |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele an meiner Anfrage beteiligen, aber ich find das toll Warum und wieso Sohnemann so plötzlich zum Vegi geworden ist, weiss ich leider noch nicht. Leider kann ich Ihm auch nicht alles "vorsetzen" wegen seinen Allergien - das eine kann er nicht essen und ich wills mal ganz zart ausdrücken, manch anderes mag er nicht. Ich war ja auch schon drauf und dran das Essen kompl. umzustellen, da haben aber wieder die Anderen gemault. Achja so isses halt LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Diese Phasen-Kommentare, finde ich ja spannend - Wenn das bestimmt nur eine Phase ist, woran erkennt man dann einen Vegi, der sich wirklich dazu entscheidet? An der jahrelangen Vorbereitung?
Den lieblosen "das ist dann das Problem ihres Sohnes, soll er Beilagen essen"-Kommentar finde ich merkwürdig - wenn meine Familie zum Essen kommt, freue ich mich darauf, sie zu bekochen, und nehme selbst verständlich Rücksicht auf Abneigungen, sie sollen es doch genießen. Ich persönlich würde mich über Bratlinge (besonders Gemüsebratlinge oder eine einfache Mischung aus dem Reformhaus) oder gefüllte Pilze (Köpfe aushöhlen, das innere Würfeln mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten und mit Frischkäse, Petersilie, Ei und Semmelbröseln mischen und befüllen, dann ab in den Ofen) sehr freuen. Kohlrabi wäre auch paniert nicht so meins und ohne Soße etwas trocken. Sehr lecker sind auch gefüllte Pfannkuchen, z.B. mit Pilzen, die lassen sich auch gut zu Salzkartoffeln und Gemüse essen. Ansonsten würde ich ihn aber drängeln, bei Familienessen damit rauszurücken, was er nun alles nicht isst und was er an Alternativen mag, dass nimmt dir da auch den Improvisationsstress. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Limonata
Ich fühle mich weder gekränkt noch sonst was, denn ich denke mal Sohnemann hat seine Gründe für sein Essverhalten (weiss sie leider wie schon gesagt noch nicht) und mit 31 kann er doch frei entscheiden was er möchte und was nicht. Ich finds doch auch gut das Er es mir gesagt hat und nicht dann im Essen rührt und nix isst. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hassi,
für mich hat Liebe nichts damit zu tun, irgendwelche frei gewählten Ernährungsarten zu unterstützen. Wenn ein gesundheitlicher Grund vorliegt, weswegen etwas nicht gegessen werden darf, dann bin ich die Erste die bis ans Ende der Welt laufen würde um geeignete Lebensmittel aufzutreiben. Es gibt sehr viele "pflegeleichte" Vegetarier und diese werden bei mir auch sicher satt, weil ich selbstverständlich nicht ein rein fleischlastiges Menü kochen würde. Aber "Extrawürste" gibt es nicht! In meinem Bekanntenkreis gibt es einen jungen Mann (allerdings erst 18) der seine Mutter direkt terrorisiert. Da wird jedes heimgebrachte Lebensmittel genauestens geprüft ob auch ja keine Gelatine drinnen ist und sein Essen darf auf keinen Fall auch nur in der Nähe von Fleisch gelegen haben. Im Kühlschrank gibt es für ihn mittlerweile ein eigenes Fach usw. Tut mir leid, da hört sich bei mir die Mutterliebe auf! Für Tina kann ich nur hoffen, daß ihr Sohn nie so wird! |
||||
|
|||||
|
|||||
irgendwo sehe ich hier doch wieder alle viel verbreiteten Vorurteile gegenüber Veggies verbreitet...
nicht alle Veggies "missionieren", und die meisten, die ich so kenne, sind es zwangsläufig gewohnt, mit Beilagen und notfalls trocken Nudeln klarzukommen... wenn ich Veggi als jemanden definiere, der keine Tiere isst - erübrigt sich auch die Frage, warum Veggies denn keine Fische essen (man sollte sich eher fragen, warum Fisch offensichtlich von einigen "halben" Veggies nicht als Tier betrachtet wird) und Gelatine als tierisches Produkt, deren Herkunft nicht deklariert wefden muss und wo man auch nicht weiss, wo die Tiere herkamen und wie sie gehalten wurden - ist für einen überzeugten Vegetarier nun mal ein Graus...kann ich verstehen - ich vermeide sie aus eben diesen Gründen soweit wie möglich - und ich bin KEIN Veggie... im vorliegenden Fall wird der Sohn die Vorlieben seiner Familie ja sicher kenen und nicht verlangen, dass alle aufs Riesenschnitzel verzichten - wobei das durchaus auch mal ne kulinarisch interessante Erfahrung sein könnte... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2007 |
Hallo,
also bei Pommes, Rahmpilzsoße+Salat wird man doch eigentlich satt! Vielleicht kannst du ihm Crepe zubereiten und mit den Rahmpilzen füllen. Die Crepe kannst du zuerst braten (wenn die Pfannen noch fleischfrei sind) und entweder im Ofen warmhalten oder aufwärmen (Mikrowelle geht auch). Salat dazu, das ist doch ein ordentliches essen (würde ich als Fleischesser sogar lieber Essen als Schnitzel LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Fleischbrühe läßt sich durch Gemüsebrühe ersetzen. Und Gelatine gibt es auch aus Agar - Agar! Soo groß ist der Verzicht für einen Vegetarier doch nicht. Er möchte eben nur nichts tierisches. Und letztlichst ist es auch gesünder. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
@eho
Tinas Sohn ist 31, da sollte ein solches Verhalten, wie Du es von dem 18jährigen jungen Mann schilderst, ohnehin völlig indiskutabel sein. Immerhin ist er als Gast bei Tina, da hat er in der Küche nix zu inspizieren! @Tina Ich wage die Behauptung, dass sich nahezu jeder Koch, jede Köchin gekränkt, zurückgewiesen fühlt, wenn der Gast im Essen herumstochert. Bei Fremden kann man sagen "den lade ich nicht wieder ein", das geht bei den eigenen Kindern eben nicht. Und bei Müttern kommt noch die Ebene hinzu, dass sie in der Regel aus den schon geschilderten Gründen ganz außerordentlichen Ehrgeiz entwickeln, es den Kindern schmecken zu lassen, das fängt schon beim Stillen an |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Das darfst du natürlich halten wie du möchtest. Für mich bedeuten Einladungen zum Essen einfach, dass ich mich darauf freue, dass ich meinen Gästen etwas vorsetzen kann, dass ihnen besonders gut schmeckt - mag dann wer keinen Spinat, werden die Cannelloni mit etwas anderem gefüllt, kann jemand Pilze nicht ausstehen, bekommt er eine andere Soße. Mir persönlich bereitet das einfach Freude. Das heißt auch nicht, dass ich Probleme hätte, Beilagen zu essen, aber wenn ich mir diese mit den Worten "ist ja schließlich dein Problem, wenn du dir einbildest Vegi sein zu müssen" nehmen darf oder schräg angesehen werde, käme ich mir ganz schön vor den Kopf gestoßen vor.
Aber ich lese mir auch tatsächlich alle Zutatenlisten noch mal durch, bevor ich Lebensmittel benutze, weil ich einfach weiß, dass mein GöGa verständlicherweise nicht immer nachschaut oder auch mal etwas übersieht oder einfach nicht weiß. Sein Fisch schmust auch nicht mit meinem Käse im Kühlschrank, so richtig terrorisiert sieht er allerdings noch nicht aus. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2008 |
Meine Güte, hier ist ja was los...
@Tina: ich denke, du machst das sehr gut, wenn du deinen Sohn einfach mal fragst, was er essen möchte (so, wie du es dir ja schon überlegt hast). @ eho: Deine Einstellung finde ich unglaublich...Ich esse seit fast 10 Jahren kein Fleisch mehr, und dabei bin ich erst 21. Aber hey, ich bin unnormal, habe nur eine Phase und terrorisiere meine Eltern ganz bestimmt mit meinen Extrawurstwünschen. Soll ich dir mal was sagen? So isses nicht! Als ich Veggi wurde, haben sich meine Eltern ein wenig drüber gewundert, aber es einfach respekriert, genauso, wie sie es einfach respektiert haben, dass ich zum beispiel keinen Rosenkohl esse. Deine Aussagen finde ich wirklich einfach nur...nunja...nicht sonderlich intelligent. Müssen deine Kinder auch immer alles aufessen, was auf dem Teller liegt? Genau so stelle ich mir ein Essen bei dir nämlich vor. Aber wahrscheinlich ist das einfach nur deine tolle Erziehung, und wir sind alle schlecht erzogene Mäkler? Wer glaubt, wir Veggis wären unnormal, würden nur Salate oder Beilagen essen und wären alle missionierende Hippies, sollte vielleicht mal einen Blick ins Veggitagesforum oder in unsere Rezeptsammlungen (oben grün angepinnt) werfen. Da seht ihr dann mal, wie wir uns ernähren. Wenn jemand natürlich lieber Vorurteile pflegen will, wünsche ich viel Spaß. Mit den besten Grüßen sasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo,
ich würde den Sohn vor allem fragen, ob er nun "nur" kein Fleisch mehr ißt oder auch sonstige Lebensmittel tierischer Herkunft ablehnt. Denn wenn er gar nichts Tierisches mehr essen möchte, kann er auch die Rahmchampignons und möglicherweise - je nach Bratfett - auch die Pommes frites nicht essen. Und dann müßte man für ihn in der Tat ein Extragericht kochen. Ansonsten finde ich die Idee, statt Schnitzel einfach etwas Gemüsiges zu brutzeln - gut schmecken übrigens auch Bratlinge aus geraspelten Zucchini - , gut. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, liebe Sasse,
meine Kinder mußten nie alles aufessen. Bei uns werden die Speisen auf Tassen und in Schalen auf den Tisch gestellt und jeder nimmt sich was und wieviel er will. Und es wird trotz aller verschiedener Gusto, Vorlieben und Abneigungen immer etwas auf dem Tisch stehen, was alle essen. Ich finde es aber interessant, was dich deine Intelligenz aus meinen Zeilen lesen läßt, wenn du dies schon ansprichst. Wenn du nachliest wirst du sehen, daß ich geschrieben habe, daß es sehr viele pflegeleichte Vegetarier gibt, schön daß du dazugehörst. Trotzdem bleibe ich dabei, daß es das Privatvergnügen jedes einzelnen ist, was er ißt und sich nicht eine ganze Familie essenstechnisch einer Person anpassen muß. Ich würde Rücksicht nehmen, daß er was passendes finden, aber sicher nicht das ganze Essen nach ihm ausrichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich kenn halt auch veggis ,die es nicht auf tiere,sondern fleisch beschränkt haben,
ich mach mir da keinen stress und allen recht machen kann man es eh nicht,oder bekommt bei euch immer jeder was anderes,weil einer keine pilze,der nächste keine paprika oder was weiss ich isst. gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Warum geraten alle diese Diskussionen immer in so ein aggressives Fahrwasser. Vorurteile gibt es immer, wer sich seiner Meinung sicher ist, steht über so etwas und muss doch hier nicht so rumgiften.
Sorry, aber es geht doch auch anders. Singerl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eho,
Es gibt viele Gründe bestimmte Sachen nicht zu essen. Z. B. würde man einem Moslem niemals Schweinefleisch vorsetzen. Wenn jemand kein Fleisch ißt, wird oft ein großes Drama darauß gemacht. Dabei halte ich ethische Gesichtspunkte genauso wichtig wie religiöse. Na ist doch super, mehr würde ein Vegetarier (bzw. ich) auch gar nicht erwarten. Wobei ich persönlich gute Freunde habe, die extra was für mich kochen oder gleich komplett vegetarisch für alle. Und da hat sich noch niemand beschwert. Es gibt auch Fleischesser, die ab und zu was vegetarisches essen. @ Tina: Du hast hier ja schon tolle Anregungen erhalten. Die Idee mit dem panierten Kohlrabi finde ich auch gar nicht so schlecht. lg Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
Eho, das klingt ja schonmal ganz anders, als du dich oben ausgedrückt hast. Niemand hier erwartet, dass sich die ganze Welt nach einem Veggi richtet. Aber ein wenig Respekt (den wir veggis -zumindest die meisten- ja gegenüber eurem Fleischgenuss auch haben) sollte doch drin sein. Und solche Aussagen wie "Meine Kinder ernähren sich Gott sei Dank normal" lassen in meinen Augen eben jenen Respekt vermissen. Man mag es kaum glauben, aber vegetarische ernährung ist "normal".
@singerl: Diese Diskussionen geraten aufgrund von Vorurteilen in dieses Fahrwasser. <es nervt einfach, wenn man nicht ernst genommen wird, sondern eine gewählte, überlegte Ernährungsform von vornherein als pubertärer Unsinn, unnormal, Phase etc. abgetan wird. Wenn man sich diese Ernährung nicht vorstellen kann, gut und schön. Aber jeder Fleischesser regt sich über missionierende veggis auf, da könnte man doch mal über Vorschläge wie ds oben genannte "lecker Fleisch einfach genüsslich essen, der Depp überlegt es sich schon anders, er hat ja eh keine Ahnung" vielleicht mal kritisch nachdenken und bemerken, dass sie nicht minder anstrengend, respektlos und doof sind. Lg sasse |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Tippfehler bitte ich zu entschuldigen! Dieses Thema ist für mich sehr wichtig, da wird man gern mal emotional und schreibt etwas schneller, als es gut wäre.
LG sasse |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sasse
Hast ja recht; mir fällt in diesen Foren nur immer wieder auf, dass es erst ganz vergnüglich oder auch ernsthaft losgeht und urplötzlich schleicht sich ein scharfer Unterton ein. Und wie vorher schon gesagt, ich freue mich über jeden, der bei mir am Tisch sitzt und dem es schmeckt. Aber diese nörgelig-leidenden Besserwisser hab' ich dicke - übrigens in jeder Richtung. Ich habe das schon frühzeitig gelernt mit den "Extrawürsten" und auch gerne gemacht! Da ich wirklich gerne koch, war Weihnachten immer die Familie bei mir versammelt. Schwiegervater liebte Gänsebraten!!! Schwiegermutter aß das meiste, aber auf keinen Fall Wild oder Geflügel Also hab ich ihr immer extra ein feines Kalbsrahmgeschnetzeltes gemacht, war mir die Arbeit auch nicht zu viel. LG Singerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2008 |
Hallo zusammen,
ich kann mich singerl nur anschließen und bin etwas verwundert über den Ton, der hier teilweise geschrieben wird. Bin nur durch Zufall in dieser Diskussion gelandet und esse selten, aber doch, auch mal und gerne Fleisch. Ich finde es in Ordnung, wenn jeder seine Linie findet und wenn ich Gäste bewirten möchte, versuche ich auch, es allen recht zu machen. Isst jemand kein Fleisch, ist das doch absolut in Ordnung. Und wenn er dann doch mal probiert, ist es doch auch okay. Außerdem finde ich das Thema generell nicht so ganz einfach. Wie man ja oben sieht, haben die unterschiedlichsten Leute die unterschiedlichsten Meinungen. Die kann doch jeder kundtun, nur ein netter Ton ist doch angebracht. Jeder sollte doch den anderen respektieren, so wie er ist. Da zwinge ich keinem meine Meinung auf. Ich denke, Tanja wird schon eine gute Lösung finden, mit der alle leben können. Der Sohnemann wird es ja auch mitteilen können, ob nun "vegetarisch", "mit oder ohne Fisch", "mit oder ohne Gelatine", wie auch immer. Und alle anderen werden wohl auch satt werden. Ich jedenfalls mag Vegetarier genauso wie Fleischfresser, daß mach für mich nämlich menschlich keinen Unterschied. Entweder mag ich den Menschen oder nicht, egal was er ißt. Gruß Nachtischqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Ich bin kein Veggi, aber ich finds echt immer wieder traurig, wie sehr sich ein Veggi für seine Ernährungsweise anfeinden lassen und rechtfertigen muss.
Da werden die als nicht normaler Ernährung, Spleen oder pupertäre Phase abgestempelt - traurig, traurig... Ich find die vegetarische Ernährung sehr gut und interessant, mir macht die Entdeckungreise durch den vegetarischen Speisplan immer wieder enorm viel Spaß. Mein Veggi Zuhaus hat zu einer echten Bereicherung meines Speiseplan beigetragen. Mir drängt sich bei solchen Anfeindungen immer wieder der Verdacht auf, daß sich viele Fleischfresser in ihrer "normalen" Ernährungsweise angegriffen fühlen. Denn anders kann ich mir die weit verbreitete Intoleranz nicht erklären. Auch hab ich weit mehr intolerante Fleischfresser kennengelernt als Vegetarier die versuchen zu missionieren. vg Morticia |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau das, was Morticia sagt, versuchte ich auch auszudrücken, aber da ich vegetarisch lebe, ists bei mir respektlos
Lg sasse |
||||
|
|||||
|
|||||
Da haben wir es schon, Morticia.
Du bist kein Veggi, beklagst nicht ganz zu Unrecht die ständigen Herabsetzungen - benützt aber den Ausdruck "Fleischfresser" Gruß Singerl |
||||
|
|||||
|
|||||
Da möchte ich mich doch noch einmal als Fleischesserin zu Wort melden. Eine reine Erfindung der Fleischfraktion sind sie auch nicht, die Vegetarier, die den Fleischessern am Tisch gerne eine Bemerkung über tote Tiere 'reindrücken, verbreitet im Teeniealter, verbreitet unter Neu-Vegetariern, kommt aber durchaus auch bei erwachsenen Leuten vor ... Ich selber war so eine, und bei mir war es im Nachhinein tatsächlich eine "Phase", und ich bin bestimmt kein Einzelfall ... ABER das darf doch keineswegs zur Verallgemeinerung führen, ich habe zahlreiche Freunde mit unterschiedlichen Essweisen (mit/ohne Fleisch, mit/ohne Fisch, mit/ohne Alkohol...), ich habe dazugelernt und respektiere jede Essweise - verlange aber auch, dass meine eigene Essweise respektiert wird. Ich missioniere nicht (höchstens versuche ich es mit leckerem Essen...) und möchte auch nicht missioniert werden. Das klappt in meinem Freundeskreis ganz gut. Es ist einfach kein Thema (mehr), das so hoch gehängt wird...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2008 |
Hallo,
kein Grund zur Paniek, das geht vorbei...bei den meisten. Es gibt ja halt genug VeggiBurgers...kein Problem LG, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
@Singerl: Man kann auch allem ein Drama machen, oder? Was ist an dem Ausdruck Fleischfresser jetzt so dramatisch? Ich seh das jetzt beim besten Willen nicht als Schimpfwort.....
@Limonata: Schön, oder bzw. nicht schön, wenn Dir sooo viele von der Sorte gegegnet sind. Mir nicht und Teenager nehm eh ned ernst oder für 100% voll........... @Sasse: Gern geschehen vg Morticia |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh my God .......
da fragt jemand bloß nach ein paar vegetarischen Rezepten ........ Manchmal denk ich wirklich, wie soll man denn den Frieden auf der Welt hinkriegen, wenn so ein paar piepelz noch nicht mal gegenseitig ihre Ernährungsweisen respektieren können. Klar gibt es missionarische Veggies und respektlose Carnivoren, aber die meisten Leute sind doch verständig genug, auch mit Andersessenden gedeihlich auszukommen. Und Teenies, Herrjesses, als ich 16 war, hab ich auch noch gedacht, man könne innerhalb von 14 Tagen die Welt ändern und hab alles in meiner Macht stehende unternommen, genau das in die Tat umzusetzen ..... Ich kann (doch können tät ich schon aber ich mag) Euch nicht daran hindern, Euch noch bis zum Sankt-Nimmerleinstag wegen ein paar Möhren mehr oder weniger virtuell die Köppe einzuschlagen; aber ich seh den Sinn der Sache nicht so recht. ________________________________________________________________________ Music is the wine that fills the cup of silence. Robert Fripp |
||||
|
|||||
|
|||||
Susa, es gibt halt so gewisse Reizthemen hier im CK
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber da gibts doch noch viieeel schlimmere...Stopfleber, Schmand und Wiener Schnitzel seien mal als Beispiele genannt
Lg sasse |
||||
|
|||||
|
|||||
Und Homöopathie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
... und Realschule oder Gymnasium ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Auch das
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo singerl ,
kein richtiger Vegetarier probiert freiwillig Fleisch. Wie lange ist deine Schwiegertochter den schon Vegetarier? Sobald bei uns Fleisch gebraten wird, schreit mein vegetarischer Sohn, "hier stinkt es nach Tod"!!!! Hallo Tina, ich habe das vor 15 Jahren auch durchgemacht, mein Sohn ist inzwischen 28 J.. und seit dem koche ich für ihn vegetarisch. Bei Familienfeier ist er selbstverständlich dann nur die Beilagen mit. Zu Hause koche ich für ihn sehr oft Aufläufe, Gemüseeintöpfe usw. viele Grüße gugu 53 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo,
was ist bitte am Wiener Schnitzel schlimm? viele Grüße gugu 53 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2008 |
Hallo,
ich bin nun schon deutlich länger Vegetarieren, als ich es vorher nicht war (habe mit 12 Jahren angefangen). Meine Mutter war damit auch erstmal etwas überfordert und wuchs erst so mit der Zeit darein. Also habe ich zunächst auch einmal nur Beilagen gegessen, was mir aber auch meistens gereicht hat. Oft wollte meine Mutter mir etwas Gutes tun und hat Extra-Veggie-Sachen gekauft (Tofu-Würstchen, etc.) Die schmeckten mir allerdings fast nie. Heute koche ich für mich und meinen Mann Suppen, Eintöpfe, Aufläufe, Tartes, Pasta etc. mit viel Gemüse und werde damit sehr glücklich. Bei Familienessen bei meiner Mutter gibt es oft Vorspeise und Nachtisch nach meinem Gusto (darf ich dann auch oft mit aussuchen), der Hauptgang besteht aus Fleisch und Beilagen und vielleicht noch einem Extra-Gemüse für mich. Damit kann ich sehr gut leben. Wenn ich aber hier so im Veggie-Forum lese, merke ich immer wieder, wie unterschiedlich die Ernährungsgewohnheiten sind und wie viele Leute auch gerne Fleisch - Ersatz - Produkte mögen. Dein Sohn muss das für sich vielleicht einfach noch herausfinden. Ich denke nicht, dass es sich unbedingt um eine Phase handeln muss, meine aber, dass auch nach der Entscheidung, Vegetarier zu sein noch eine Menge Findungsprozesse über einen längeren Zeitraum ablaufen. Aus meiner Erfahrung würde ich am Anfang einfach versuchen, sowenig Aufstand wie möglich um die neue Einstellung deines Sohnes zu machen, da zumindest ich dass immer peinlich fand / finde. (Was aber nicht bedeutet, ihn nicht ab und an mit etwas Neuem / Außergewöhnlichen zu überraschen, denn das tut man mit den Fleischessern ja auch. ) Ansonsten: Lass dir Regieanweisungen geben, die fordert meine Mutter auch immer ein! Liebe Grüße, Janina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
Hallo
Ich war auch von einem Tag auf dem anderen Vegetarierin....drei Monate lang. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Hallo gugu,
vermutlich, weil original Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch zubereitet wird. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
@gugu und Ursulaha: sucht einfach mal in der Plauderecke den Thread "Echtes Wiener Schitzel mit oder ohne Kapern und Sardellen", müsste su auf seite drei oder vier stehen...Dann wisst ihrs
LG sasse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sasse,
danke für den Hinweis. Bin gespannt, was mich erwartet. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
allein der erste satz kann doch schon nich dein ernst sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
sry, war auf einen satz weiter oben bezogen und ich find ncih den knop womit ich meinen beitrag löschen kann
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
um mal was zum Thema zu sagen: Pommes und Champignon-Rahmsauce sind doch schon mal super! Dazu fänd ich panierte Austernpilze genial oder panierten Blumenkohl. Dann vielleicht noch etwas grünen Salat und das wäre ein perfektes Essen, für mich zumindest! Liebe Grüße und gutes Gelingen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tina 004,
dieses "Problem" hat mich vor einiger Zeit auch ziemlich unvorbereitet erwischt. Inzwischen habe ich mich damit arrangiert und - dank Chefkoch!!! - Spaß an der Herausforderung gewonnen. Ich bin ein Fan von fleischlosen Gerichten geworden und bewundere den Einfallsreichtum von Vegetariern/Veganern. Auf diesem Wege bin ich an den Vegetarischen Hackbraten von CAPPUCCINO geraten. Das Rezept - zu Frikadellen verarbeitet - eignet sich für Fleisch(fr)esser, Vegetarier und Veganer (wenn man Eier und Käse entsprechend ersetzt). Selbst bekennende Fleischesser waren beeindruckt davon. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen
mutterliebe, nu wird es aber persönlich @susawo, hering, kabeljau, usw. sind die bei dir alle pflanzlich @ eho, was ist ein hier wurde um rat gefragt und nicht nach kritik. hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
aherjee, was ist denn aus meiner Frage geworden Übrigens hab ich doch gestern Abend mit Sohnemann telef. - er sagte mir:.... Mütterchen mach Dir keinen Kopf, ich werd schon satt werden so wie es immer bei Dir war ..... Beilagen reichen mir völlig und weisst doch ich bin unkompliziert ..... Es tat mir gut, dass er dies sagte, werde mir aber noch was einfallen lassen, hab mal bissel hier bei den Vergi Gerichten rumgestöbert und da gibt es ja wirklich schöne Sachen bei. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Gugu schrieb: "Sobald bei uns Fleisch gebraten wird, schreit mein vegetarischer Sohn, "hier stinkt es nach Tod"!!!! " Ich habe Sätze erlebt wie: "Mir graust vor der Leiche auf deinem Teller"! Hier wird über "Fleischfresser" geschrieben, den Ausdruck "Gemüsefresser" hab ich nicht gesehen. Und dann wird mir Intoleranz vorgeworfen? Eine meiner Kolleginnen hat eine Glutenunverträglichekeit + Fructose- und Lactoseintoleranz. Was sie essen darf kann man an einer Hand abzählen. Sie hat noch nie irgendwo vorausgesetzt, daß es für sie extra Essen gibt, für sie ist es normal, daß sie selbst drauf achtgibt. Bei jeder Feier steht aber was passendes am Tisch. Und dann erlebe ich, daß ein Kollege aus einer anderen Abteilung sich in der Kantine laut und maßlos aufregt, daß es eine bodenlose Frechheit ist, daß es in dem Laden (finanziert von der Firma!) nicht jeden Tag ein rein vegetarisches Gericht gibt. @Hada ein pflegeleichter Vegetarier ist einer, der sich nicht so benimmt, wie eben von mir beschrieben. Einer der meine Essensweise genauso respektiert, wie ich seine, aber keine "Extrawürste" von mir erwartet, genauso wie ich als Gast bei einem Vegetarier nicht erwarte, Fleisch vorgesetzt zu bekommen. lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr
da haben mir jetzt eine Menge Leute aus der Seele gesprochen, warum denn immer gleich so biestig? Wir haben Das ist das, was unsere heutige Zeit so negativ auszeichnet - keine höfliche aber bestimmte Aussage, sondern feste drauf - zack!! Ich erinnnere mich gut, als ich noch zu der Klasse der verachtenswerten Raucher gehört habe - erhielt ich des öfteren auf meine Frage: Stört es Sie, wenn ich rauche? - die nette Antwort: Wenn Sie unbedingt müssen, dann tun Sie's halt, ich muss es eben aushalten. Dann habe ich auch geraucht! Wenn aber jemand freundlich aber bestimmt sagte, es stört mich schon - dann habe es selbstverständlich gelassen . So viel zum allgemeinen Thema Toleranz. Und ich will hier um Himmels Willen keine Diskussion über's Rauchen auslösen!!! Singerl |
||||
|
|||||
|
|||||
Werdet doch mal a bisserl lockerer.... Wahnsinn
Dann haben wir hier viele Fleischfresser und Gemüsefresser und vielleicht etwas mehr Humor.... Aber vielleicht sollte man beim lesen des Threads mal aufpassen, WER hier aggressiv wird - das waren nicht die mit dem Möhrchen in der hand gruß Morti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich persönlich finde es sehr mutig, wenn jemand so ganz auf Tierisches verzichten will. Ich esse sehr wenig Fleisch, aber auf meine Handtasche und meine Schuhe möchte ich dennoch nicht verzichten. Die sind aus Leder - und das wächst ja nun auch nicht auf Bäumen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hallo Tina,
ich war auch mal 10 Jahre Vegetarierer, wobei ich mich lakto-vegetabil ernährt habe. Sprich, ich habe alles gegessen außer Fleisch eben. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich z.B. auch nicht verrückt gemacht habe, wenn Mama Braten gemacht hatte. Ich hab dann eben Knödel und Soße gegessen und Gemüse oder Salat. Ich habe mich also nicht daran gestört, dass die Bratensoße ja auch vom Tier kam. Ansonsten habe ich auch Fisch gegessen. Es kommt halt wirklich darauf an, wie er genau essen möchte. Meine Mutter fand das alles sehr problemfrei. Außerdem hatte sie 2 Töchter, die das so handhabten. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hi
*Anmerk* Bratensoße und Fisch gehören bestimmt nicht zu einer lakto-vegetarischen Ernährung Das im Veggie-Forum immer wieder mal solche Endlos-Diskussionen aus scheinbar harmlosen Essens-Fragen entstehen...einfach faszinierend Die ersten Postings sind einfach nur hilfreich und dann geht's wieder los mit den überflüssigen Kommentaren Richting "ist nur ne Phase", "stell das leckere Fleisch daneben", "keine Extrawurst"--> wenn Tina vorhätte die neue Ernährung ihres Sohnes zu ignorieren, hätte sie doch hier garnicht nach Tipps gefragt, oder? Uns selbst wenn es nur eine Phase ist, sollte man die (gerade bei den Menschen die einem wichtig sind) nicht auch ernst nehmen und respektieren? Egal ob das Kind 13 oder 31 ist? LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
Kiwi,
ich weiß, dass Fisch und Bratensoße nicht dazu gehört, deshalb habe ich es auch extra erwähnt. Mit lakto-vegetabil meinte ich, dass ich auch Dinge wie Eier, Milch, Butter etc. gegessen habe. Und auch MEINE damalige Ernährung steht hier nicht zur Debatte. Ich hab nur geschrieben, wie es bei mir war. Dass es bei anderen anders sein kann, bleibt unbestritten. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Kiwi - schon klar - aber je mehr ich hier mitlese desto mehr kapiere ich, dass es da nie nen gemeinsamen Nenner geben wird...
das Problem beginnt damit, dass sich "Vegetarier" nennt wer trotzdem Fisch, Sosse und wasweissichnichtalles isst - da haben dann natürlich die Vegetarier, die nun tatsächlich vegetarisch leben, einen schweren Stand - weil jeder kennt nen "Vegetarier", der sich da "nicht so anstellt" - und Fisch (oder sogar Hühnchen... von mir aus kann jeder sich ernähren wie er will - ich finde nur zum Schmunzeln dass die Vision "es kommt ein Vegetarier zum Essen" offensichtlich immer noch ne Welle macht...eine Mahlzeit so ganz ohne Riesenschnitzel...HILFE... ich finde es richtig spannend, durch "Hilfe - es kommt ein Veggie zum Essen" mal auf andere kulinarische Pfade zu gelangen - mir macht das Spass... |
||||
|
|||||
|
|||||
Jo,
und ich wollte nur anmerken, dass es eben keine vegetarische Ernährung ist. Und +Ei = Ovo-Lakto LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also mein stereotypes Weltbild sieht jetzt ungefähr so aus:
Fleisch(fr)esser sind die besseren Menschen, weil sie unkompliziert sind, essen was auf den Tisch kommt und dem Gastgeber keine Extras abverlangen. Vegetarier sind sowieso die besseren Menschen, weil sie immer nur ganz bescheiden die Beilagen kauen und diese Herabsetzung klaglos und unwidersprochen hinnehmen. Der Anblick eines solchen armen Vegetariers ist wiederum eine reine offene Provokation für die Fleischfraktion. Wie gehe ich damit als Gastgeberin um? Prinzip Hoffnung: Ich lenke das Tischgespräch auf mir bekannte Fälle von Ex-Vegetariern ("Das ist so eine Phase, die bestimmt bald vorbei geht.") Prinzip Ignoranz: Soll sehen, wie er/sie satt wird, wir lassen es uns schmecken. Heute gibt es Eintopf mit Fleischeinlage? So ein Pech... Prinzip Aufklärung: "Die Bratwurst kannst Du aber essen, die hat doch sowieso kaum Fleisch." "Ich kannte mal eine Frau, die hat sich vegetarisch ernährt und ist krank geworden, und da hat sogar der Arzt gesagt, sie soll wieder Fleisch essen." Prinzip subtile Manipulation: Ich koche was Besonderes, mache besonders viel Aufhebens darum und vergesse nicht zu erwähnen, wie schwierig es war, etwas Ansprechendes zu finden. .... ??? Und völlig zwischen den Fronten befindet sich buchstäblich der "Vegetarier", der es nicht so genau nimmt. Für den Fleischesser ein Triumph der gutbürgerlichen fleischlichen Kost, für den Vegetarier ein unsicherer Kantonist, für beide Seiten unglaubwürdig und mit Befremden beäugt. Und wer sich als Vegetarier bezeichnet, es aber nicht ist, der muss eine Anzeige wegen missbräuchlicher Verwendung von Titeln befürchten. Die Welt ist plötzlich so kompliziert... |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja mei,
wenn man sonst keine Probleme hat.... LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallöchen
Es wurde ja schon fast alles gesagt..... Was ich NIE verstehen werde, wieso meinen Fleischesser ohne Fleisch werde man nicht satt??? Dabei sprechen die Köche doch von der Sättigungsbeilage und damit meinen die Kartoffeln, Reis, Pasta ec. und nicht das Fleisch. Also ich werde prima ohne Fleisch satt. LG Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hallo Büli,
ich esse gerne Fleisch, gerne aber auch mal vegetarisch... Ich bin ein Fleischesser, der meint, dass man/frau auch ohne Fleisch satt werden kann... Man sollte halt nix pauschalisieren, gelle! Viele Grüße, turbot |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine