Sonntag, 7. Dez. 2008 - 2. Advent
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
da ich noch wach bin und der PC noch an ist, versuch ich mal einen neuen Tag einzuleiten. Mal sehen, ob es mit gelingt. Essen werden wir heute bei Roberto, denn wir besuchen ein Handballspiel von Gögas Ex-Mädels. Für die Kinder mache ich ???? na, wer hat einen Tipp? Richtig! Pasta! Tochters Wunsch. Was tut man nicht alles für die lieben Kinderlein Jetzt geh ich in Richtung Mützelstation. Wünsch Euch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Uschi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Guten Morgen in die Runde,
das Konzert mit den internationalen Weihnachtsliedern war wieder große Klasse, die Gruppe Mobago kennt man aber wahrscheinlich nur hier im Norden. Teilweise waren es gleiche Lieder wie im Vorjahr, trotzdem toll. Ich habe vor ein paar Tagen eine Tüte voll rote Bete geschonken bekommen Gestern abend habe ich noch einen Pfefferkuchen-Teig gemacht und morgen wird gebacken, die Hälfte des Teiges friere ich ein, da haben die Enkel zu Weihnachten noch was für eine Ausstech-Session Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent. Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo guten Morgen an @lle !
Bei mir gibt es heute : Feldsalat mit Preiselbeerdressing Steckrübenpüree mit Fisch und Kräutergemüse Apfeltiramisu Wünsche allen einen schönen geruhsamen 2. Advent liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo guten morgen an alle
für den heutigen tag habe ich kein neues gedicht gemacht. werde aber versuchen eines für den 3ten advent zu machen und hoffe das mich die "inspiration" trifft ich wollte schon einen käsekuchen vorbacken und einfrieren. gesagt, getan. leider wollte mein backofen nicht so wie ich und ich musste nachbacken. dabei ist der boden zu dunkel geworden meine bratkartoffelwurst ist prima geworden. sie könnte noch ein bischen kräftiger schmecken. ich stelle das rezept aber trotzdem rein. ich habe ein paar fragen an alle, bitte antwortet mir -wenn jemand "hack" zum abend haben möchte, zB. für bolognese, lasangne usw. was nehmt ihr? -wenn es selber gemacht sein soll, wie schnell soll es gehen, vielleicht nach dem motto - wie soll es sein, vegetarisch mit oder ohne milchprodukten, vegan mit oder ohne soja ich habe nebenbei eine entdeckung gemacht und nun möchte ich auf eventuelle vorlieben eingehen. der eine mag halt keine kuhmilch der andere kein soja und ein dritter wieder was ganz anderes. auch verträglichkeitenkönnen berücksichtig werden. ich wüßt halt gerne wo die schwerpunkte liegen. in diesem sinne und für alle sinne, einen schönen 2.advent von hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
Guten Morgen,
bin auch mal wieder da @Treffen Greta, Gießen ist ne gute Idee, finde ich - auch gerade w/@Hada. Klar ist Gießen an sich nicht schön, aber es gibt auch hier schöne Fleckchen und nette Lokale @Läufer Ich habe noch nie zwei Hosen übereinander getragen @katze Wenn ich mal viel viel Zeit habe @Roswitha Ich werde nachher auch mal die Nähmaschine auspacken, ein paar Änderungen müssen vorgenommen werden Zu essen gab es am Freitag mittag geb. Camembert, abends Tofuwürstchen vom Grill (die gar nicht mal schlecht waren) und sauleckeren Nudelsalat bei einem Arbeitskollegen. Gestern nur kalte Kost und Kuchen zwischendurch, heute werde ich Pasta mit unveg. kochen. Und Feldsalat. Wünsche allen einen schönen Sonntag und grüsse fritzi Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber HIER ist die Zentrale! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
![]() ich bin schon früh auf den Beinen. War gestern nach dem Abendessen müde geworden und hab bis ca. 05:00 h geschlafen. Dann ab zu CK und meine noch zahlreichen KMs z.T. beantwortet. Leider verzettel ich mich oftmals und dann werden es "Romane" - zwischendurch das Rumgegoogle. Gefrühstückt habe ich 1 Bevor ich's vergesse, auch ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent !!!! Übrigens, es soll eine EU-Verordnung in Bearbeitung sein, wonach jetzt auch noch der Salzgehalt im Brot festgeschrieben wird. Die sind in Brüssel wirklich nicht mehr ganz dicht. Als ob wir nicht schon genug Probleme hätten. Ich reg mich zu schnell auf - hole mir jetzt mal nen Kaffée. Ich melde mich noch einmal. Liebe Grüße fleur ....................................................................................................................................... "Siehst Du den Stern im fernsten Blau,
der schimmerernd fast erbleicht? Sein Licht braucht eine Ewigkeit, bis es dein Aug' erreicht. Vielleicht vor tausend Jahren schon zu Asche stob der Stern, und doch steht dort, sein milder Glanz noch immer still und fern. Dem Wesen solchen Scheines gleicht, der ist und doch nicht ist, oh Lieb dein anmutvolles Sein, wenn du gestorben bist." Siehst Du den Stern, von Gottfried Keller |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo,
Bei mir gibt es heute ein ganz einfaches Rezept meiner ehemaligen Mitbewohnerin in Italien, das aber immer wieder sehr lecker ist: Kartoffelwürfel gegart mit Tomate, Knoblauch, Zwiebel, Kapern, Basilikum... Falls ich dann heute Abend noch Appetit habe, der vergeht mir meist, wenn die Aufregung einsetzt, und ich bin doch schon ein wenig nervös wegen meinem Vortrag morgen. @Hada: Die Frage kann ich nicht beantworten. Deine Projekte in allen Ehren, ich finde es toll, was du alles "erfindest", aber für mich ist das alles nichts. Ich habe eine generelle Abneigung gegen "Ersatzprodukte", die auf Fleisch getrimmt sind. Soja kommt bei mir nur in Form von Tofu auf den Teller (und auch nicht sehr oft), alles andere lässt mich schaudern. Die anderen können die Frage sicher besser beantworten. Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo @ hada, ich würd schon mal einen Ersatz fürs Hack wenigstens mal ausprobieren, für mich selbst wäre es mit den Zutaten egal, für Herrn Caneel so wie es momentan aussieht am liebsten vegan ohne Soja
Liebe Grüße aus dem überraschenderweise sonnigen Norden, Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2008 |
Mohoin!
Ich habe heute mal wieder einen Schreibtischtag, Strafrecht will gelernt sein...Ihr kennt das ja schon. Zu essen wirds irgendwas mit den redtlichen Nudeln geben, die noch auf dem Herd stehen, es wird wohl eine Käsesauce werden. @hada: ich empfehle für "Bolognesesauce" rote Linsen, die in der sauce bissfest bis halbweich gekocht werden. Das gabs bei mir letzte Woche mal und ich war wirklich begeistert. Auch mein Fleischfresserschatz hatte nichts zu meckern. Die verschiedenen Fleischrsatzprodukte, die man so kaufen kann, sind mir schlicht zu teuer. Und um so viel zu testen wie du fehlt mir einfach die Geduld...Ich finds wirklich toll, was du machst! LG sasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2007 |
Hallo ihr lieben,
und einen schönen 2 Advent @ Sasse Strafrecht und das am 2 Advent, ist wirklich hart... Das kann ich zu gut nach empfinden!!!! Ich obwohl ich Recht sehr gemocht habe! @ fritzi oh wenn du nach etwas warte möchtest, dann rege ich die 98 / 104 an, da kann ich die ärmel umkrempeln... ich habe im übrigen Mini ihr decke fertig,.... liegt bei Mutti zum fäden verstechen so ich kann vermelden das es hier langsam Bergauf geht... Zum mittag gab es daher Eierkuchen mit obstsalat!!!! liebe grüße Eure Katze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Ein Klick und alles weg
Naja nochmal in kurzform: Bei mir gabs heut mittag VK-Toast mit Räuchertofu,Hefeextrakt und Tomate (*wink*@Cappu) Heute vormittag hab ich nochmal Plätzchen gebacken, nachdem auch die Schwarzweißspiralen gestern abend super geworden sind (@schnickschnack: lag wohl beim ersten Mal an Temperatur oder der Teig war zu dünn ausgerollt..) Die werden jedenfalls demnächst gegessen, mein Bruder kommt und freut sich natürlich auch über vegane Plätzchen:) Heut abend wollt ich eigtl noch was kochen, aber weniwa .. @sasse: Du Arme.. aber gönn dir heut nachmittag trotzdem mal ne Pause mit Keks, es dauert wieder ein Jahr bis der nächste zweite Advent kommt Liebe Grüße und einen schönen Adventssonntag |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. @Cappu: Soll ich Daumen für den Vortrag reservieren??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
hallo zusammen,
@Uschi: oops! das ist ja "meinem" rezept ganz schön ähnlich. ich hatte es (deins) leider vorher nicht gefunden. aber lecker!!! @hada: mir geht es gerade so wie Cappu. ich mag keinen fleischersatz. allerdings einfach nur weil es (das fleisch) mir nicht schmeckt. aber ich konnte "meinen" nussbraten einmal einem fleischesser als hackbraten "verkaufen" und er dachte wohl, dass es mit fleisch gewesen ist... egal.. ich mache mir gerade meinen auflauf warm... ich habe ein kleines problem: ein lieber freund aus japan möchte mich demnächst (17. dez.) treffen... und: ich muss an einen indianer einen bittbrief scheriben: er soll doch bitte die predigt für die amis übersetzen - aber er hat nicht die kohle für den flug. und ich hätte ihn sooooo gerne dabei! das klingt alles so verwiirend... liebe grüße Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2004 |
Hallo!
wir haben heute lange ausgeschlafen und erst spät gefrühstückt. Danach waren Männe und ich ausgiebig laufen - hat zwar leicht genieselt war aber trotzdem schön. Töchti 2 bastelt gerade noch an ihrem Plakat für eine Buchpräsentation, die andere Tochter lernt fleißig Englischvokabeln. Ich hab mir mal den Wäschekorb Bügelwäsche in sichbare Entfernung gestellt - mal sehen ob ich mich noch überwinden kann Essen werden wir heute Abend eine Gemüse-Reispfanne mit allerlei Rumfort. @Hada: ich mag Tofu oder Sojaprodukte ganz gerne - nur Sojamilch geht bei mir gar nicht. Liebe Grüße und einen gemütlichen 2.Advent Mone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
![]() @ Hada Dein Gedicht von gestern war gut, sehr gut sogar - da könnte ich neidisch werden. Ich denke, schnell mal was sinnvolles zu Reimen zusammenzufassen, dazu braucht man ein besonderes Talent. Mit Deinen evtl. Fleischersatz-Möglichkeiten kann ich auch nicht weiter helfen. Ich bin ja auch nur Lehrling BG fleur ![]() ![]() ....................................................................................................................................... "Siehst Du den Stern im fernsten Blau,
der schimmerernd fast erbleicht? Sein Licht braucht eine Ewigkeit, bis es dein Aug' erreicht. Vielleicht vor tausend Jahren schon zu Asche stob der Stern, und doch steht dort, sein milder Glanz noch immer still und fern. Dem Wesen solchen Scheines gleicht, der ist und doch nicht ist, oh Lieb dein anmutvolles Sein, wenn du gestorben bist." Siehst Du den Stern, von Gottfried Keller |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
hallöle,
da wir gestern doch nur den linseneintopf geschafft haben, ist heute der feldsalat mit dem himbeeressig (link siehe eintrag von gestern) dran. ansonsten werden wir heute an früchtebrot und keksen gütlich tun und sonst wohl nur kleinigkeiten essen. @ hada ich nehme selbst beim kochen auch kaum fleischersatz. als bolognese-sauce mache ich gern linsenbolgnese. für bratlinge und chili nehme ich gern bulgur. ich habe aber keine grundsätzliche abneigung gegen fleischersatz, weil ich denke: das schlimme am fleisch ist, dass es von toten tieren stammt und all die anderen ethischen probleme, nicht der geschmack oder das aussehen. wenn menschen diesen geschmack gern mögen und sich entscheiden, ihn durch vegetarische produkte zu bekommen anstatt durch echtes fleisch, finde ich das gut. ich selbst brauche allerdings den fleisch-ähnlichen geschmack nur sehr selten und für mich müsste es aber nicht aussehen wie echte wurst oder echtes fleisch. ich esse außerhalb gern mal nen sojaburger oder ab und zu vegi-krakauer aus dem reformhaus - die nehme ich auch mal für herzhafte kuchen oder eintöpfe, aber höchst selten und eher wenn gäste kommen, da mir selbst fleisch nicht so fehlt. ich mag die gummi-konsistenz von purem tofu oder seitan am stück nicht so. ich nehme daher tofu höchstens für bratlinge, wenn er mit vielen anderen zutaten (z.b. geraspeltem gemüse) vermischt ist. insofern könntest du mich mit etwas locken, was diese konsistenz nicht hat, vegan ist und aus zutaten, die ich leicht bekommen kann. ob ich es am vorabend oder am selben tag zubereiten müsste, wäre mir egal, so lange es nicht den halben tag dauert. ich würde es vielleicht nicht ständig machen, aber z.b. zu sylvester oder anderen anlässen würde ich schon gern mal eine lasagne machen, die der "echten" ähnlich wäre. außerdem habe ich als kind die krautnudeln und den rosenkohlauflauf meiner mutti geliebt. ich mache diese gerichte jetzt zwar einfach ohne das hackfleisch, aber es fehlt irgendwie etwas und so würde ich es auch mal mit einem geeigneten ersatz ausprobieren. ach ja: mein mann ist allergisch auf nüsse - die dürften nicht dran sein. @ cappu ich drücke morgen auch die daumen. wenn du also heute nacht nicht schlafen kannst, kannst du dich beruhigen und dir sagen: mit unseren daumen in der hinterhand kann nichts schief gehen @ leo schön, dass es diesmal geklappt hat ich wünsche euch allen einen wunderschönen adventssonntag! viele liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo Ihr,
So, ich bin wieder zu Hause und ganz schön erledigt. Bei unserem Stück heute haben ca. 120 Kinder mitgespielt (die jüngsten waren so 5 oder 6). Die erste Probe war ein Chaos, dann ging es aber. Die Aufführung hat ganz gut geklappt. Gegessen habe ich heute nur ein kleines Stück TK-Pizza. Zu mehr hat die Zeit nicht gereicht. Muss jetzt noch meine Stunden vorbereiten und bin sooo müde. Heute nacht bin ich aufgewacht, weil ich einen Krampf hatte und konnte dann nicht mehr einschlafen, weil meine Nase wieder zu war! @ Katze KM-Antwort und Foto von Hose kommt Mitte der Woche, wenn es bei mir wieder etwas ruhiger ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2008 |
Guten Mittag!
Heute bin ich um 11 aus dem Bett gerollt @Hada: ich mache Fleischersatz ab und an ja ganz gerne. Bisher kaufe ich mir immer Produkte die schon fertig sind, aber wuerde es eigentlich auch gerne selbst machen. Oft bin ich aber zu bequem. Also im Idealfall waere es etwas, was schnell geht und genauso von der Konsistenz und der Wuerzung waere wie Hack. In der Frueh komme ich sicher nicht dazu, was vorzubereiten, da ich ja ein Morgenmuffel bin - aber z.B. etwas einweichen oder aehnliches ginge schon. Ich denke, Markttechnisch waere eine vegane Loesung sicherlich am interessantesten, da du damit mehr Leute ansprechen kannst. Wichtig waere auch, dass es keine exotischcen Zutaten braucht, sondern im Idealfall mit "normalen" Zutaten gemacht werden kann, die ich in jedem Supermarkt bekomme. @Margie: das war irgendwie verwirrend: was hat der japanische Freund mit dem Indianer zu tun? @Cappu: das wird schon! Gestern nach dem Weihnachtsmarkt war ich etwas faul und wir haben beim Chinesen bestellt. Da hatte ich Tofu Hong Kong Style! Hilfe! Das war/ist ganz komisch. Grosse weiche Tofustuecke (selbstgemacht?) paniert, und oben drauf hatte jedes Stueck so einen Hubbel ... der irgendwie ... hrm... schlotzig war? So wie Gelee - durchsichtig/weisslich und hat nach nix geschmeckt. Herr T hat mir dann den Appetit verdorben, indem er meinte, es sei bestimmt Qualle. Hat jemand eine Ahnung, was das sein gewesen koennte? Auf der Speisekarte stand naemlich keine Beschreibung des Gerichts und auch google spuckt nichts aus. Davon gibt es heute die Reste (den Boppel tu ich weg) mit Reis. Abends dann den Rote Beete Auflauf, der hoert sich sehr gut an. Wohl mit normalem Kaese mangels Blauschimmel und Einkaufs-Lust. LG T |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2007 |
hallo ihr lieben
wir hatten zum kaffee die restlichen Plätzchen, lecker!!!! und zum abendbrot gab es nur Brot, und für Männe und Mini Spiegelei dazu!!!! @ Cappu du hast auch meine Daumen! @ Rosi das mit den Krämpfen kenne ich... ich habe sie immer in der Wade, rede mal mit dein FA, vielleicht gibt er dir Magnesium! so nun gehe ich zum gemütlichen Sonntagabend über, entweder basteln oder stricken! liebe grüße Katze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Guten Abend,
bei uns gab es heute eine Gemüsemischung aus Zucchini, Zwiebel, Kirschtomaten und Champignons - mit Tomatensoße und Reis. Meine Männer hatten Schaschlik. @ teriyake: Und du konntest das unbekannte Glibberzeug essen ohne nachzufragen, was das ist? Einen schönen 2. Adventabend! Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
Huhuuu
@margie Hab ich auch nicht verstanden @teri Puhh, Tofu mit Qualle - da war ich mit meiner Ente ja noch gut bedient @roswitha und @katze Passt schön auf auf Euch! Geh noch bissl TV gucken und stricken und dann mützeln, da morgen arbeiten ... Grüsse fritzi Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber HIER ist die Zentrale! |
||||
|
|||||
|
|||||
So, Bruderherz und ich haben rote-Linsen-Suppe kochen wollen mit Kartoffeln, aber der Pürierstab war kaputt also gab es rote-Linsen-Kartoffel-Eintopf.. Und vorneweg Salat. War sehr lecker.
Schlaft gut |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine