neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Agartine (Agar Agar) oder San-Apart für kalte Süßspeise?

Vom 12.11.2008 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gurbe Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2008
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr lieben Veggies! Lächeln

Ich möchte gerne eine Vanille-Sekt-Creme machen und die Gelatine ersetzen.

Ich habe schon einiges über den Ersatz von Gelatine gelesen und wollte jetzt nochmal abschließend wissen:

Für Süßspeisen mit Eiweiß (Milch, Sahne etc.) besser Agartine (also Agar Agar) nutzen oder San-Apart??

Ich habe nämlich gelesen, dass man Agar Agar eigentlich nur für Süßspeisen nehmen kann, die hitzebeständig sind, da man es nicht kalt auflösen kann wie Gelatine... Agar Agar soll flocken.. Über San-Apart konnte ich nicht so viel finden, außer das es wohl eigentlich Sahne-Steif ist?!

Freue mich über eure Erfahrungen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2008 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
3.661 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo Gurbe,

ich nehme immer San Apart um Cremes fest zu bekommen.
Man kann es zum sahnesteifen benutzen, aber eben auch um andere Cremes fest zu kriegen.
Es ist etwas süß, wenn man es benutzt, reduziert man ein wenig die Zuckermenge.
Ich verwende es immer statt Gelatine. In den Rezepten heißt es oft, die Gelatine muss man auflösen usw. und die Creme nachher kalt stellen....mit San Apart ist es sofort fest. Muss einfach nur eingerührt werden.
Mit Agar agar kenne ich mich weniger aus.

Liebe Grüsse Julie \"\"

*** Wenn ich jeden Tag leben würde, als wäre er mein letzter......wäre ich 100kg schwerer! ***

Vom 12.11.2008 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich nehme San Apart auch nur für Süßspeisen, auch Torten und Sahne.

Agar Agar ist wie Gelatine, ist aber rein pflanzlich. Das nehme ich für Aspik und alle Sachen, die heiß gemacht werden.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 13.11.2008 05:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo gurbe

auf der packung von agartine sind zwei anleitungen aufgeführt. einmal für kalte massen und einmal für heisse.
ich verwende es für beide anwendungen und bin sehr zufrieden.
wenn du die an die anleitung hälts, kann eigentlich nichts schief gehen.

gruß, hada Lachen

Vom 13.11.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gurbe Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2008
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Super, danke für eure Hilfe.

@ CookingJulie: Ok, gut zu wissen, dass man dann den Zucker reduzieren sollte. Aber es ist ein ganz natürlicher süßer Geschmack? Ich finde ja "Süßstoffgeschmack" ganz fies... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

@ hada: Und hast du das auch schonmal bei warmen "Eiweißspeisen" gemacht? Also irgendwelche Nachspeisen mit Milch, Sahne etc.? Weil ich mal gelesen habe, dass das dann flockt... Wichtige Frage

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: