Haggis - vegetarische Variante?

14.10.2008 10:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut

Mitglied seit 02.03.2005
2.053 Beiträge (ø0,68/Tag)

Hallo,

habe die Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Anfang November sind wir zu einem Whisky-Tasting (privat) eingeladen. Jeder bringt etwas schottisches zum Essen mit. Mein Mann hat angeboten die Hauptspeise zu machen: Haggis! Kann er auch von mir aus, das sollte kein Problem sein.

Für mich würde ich gerne eine vegetarische Variante machen. Ich dachte schon daran, dass ich die Innereien durch Bohnen und Kartoffeln ersetzte. Aber wo füll ich das rein? Ein Schafsmagen kommt da ja nicht in Frage. Na! Hat jemand von euch einen Tipp oder gar ein Rezept?

Freue mich auch eure Antworten und schon mal vielen Dank im voraus Küsschen

LG, das Wildkraut

14.10.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.643 Beiträge (ø2,18/Tag)

¡Hola!

Ich verstehe ja, dass man Veggie bevorzugt, aber das wäre ja als würdest du einen Sauerbraten aus Grünkern machen... Ich würde nach einem vegetarischen Pie-Rezept suchen. Das wäre sicher eine gute Alternative, oder?

Saludos chica

Haggis vegetarische Variante 1962717665

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.
Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944)

14.10.2008 10:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo Wildkraut,

soweit ich weiß, gibt es für Haggis doch auch diese Plastikhüllen, die als "Ersatzmagen" verwendet werden. Sowas gibt es auch, um Wurst zu machen. Vermutlich würde es sogar mit einem Gefrierbeutel oder einem Bratschlauch funktionieren.

Als Füllung könnte ich mir etwas auf der Basis einer Semmelknödelmasse vorstellen, verfeinert mit Kräutern und Zwiebeln, vielleicht auch Pilzen.

Alternativ dazu würde ich eine Masse auf der Basis von Grünkern vorschlagen, verfeinert mit angebratenen Gemüsen wie Auberginen, Zucchini, Paprika, Möhren...

Wahrscheinlich geht es auch mit Linsen. Die sind optisch schon ziemlich nah am Haggis dran. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Außerdem machen sie gut satt und lassen sich in verschiedene Richtungen verfeinern. Man kann sie z.B. mit angeschmorten Äpfeln und Zwiebeln mischen und dann mit Madras Curry würzen.

Wahrscheinlich sind die Möglichkeiten unbegrenzt...

LG nata

14.10.2008 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807

Mitglied seit 29.03.2003

Kleiner Nachtrag: Die Semmelknödelmasse kann im Gefrierbeutel gegart werden. Die beiden anderen Füllungen müssen natürlich vorher gegart werden.

LG nata

14.10.2008 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut

Mitglied seit 02.03.2005

Hallo,

schon mal danke für die Antworten!

@chica: wenn es die Möglichkeit gäbe einen Sauerbraten aus Grünkern zu machen, würde ich es tun! Na! Aber das mit dem Pie ist eine gute Idee. Schon zu oft wurden mir meine Veggie-Sachen weggefuttert, weil die Sachen mit Tier nicht so gut waren oder die Leute eben keine Lust darauf hatten. Es bleibt also im Hinterkopf.

@nata: das mit dem Gefrierbeutel bzw. Bratenschlauch ist eine gut Idee! Die Grünkern- und Linsenvariante kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Würde auch zu den Beilagen passen (ich gehe davon aus, dass wir Steckrüben- und Kartoffelbrei machen).

Falls es ein Erfolg wird (und davon gehe ich aus!) gibt es Rückmeldung und eventuell auch das Rezept Na!

LG, das Wildkraut

14.10.2008 11:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tini_007

Mitglied seit 10.10.2007
208 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hey Wildkraut!

Falls Du des Englischen mächtig bist, ist hier ein Rezept... die machen das anscheinend auch mit Linsen. Hört sich super an! Man kann übrigens auch fertiges veganes Haggis kaufen, da bist Du ja anscheinend nicht alleine mit Deinem Wunsch nach vegetarischem Haggis!

Erzähl mal, wie's geworden ist...
LG
Tina

14.10.2008 11:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut

Mitglied seit 02.03.2005

Hallo Tina,

danke für den Link. Bin zwar nicht der Held in der englischen Sprache, aber wenn es ums Essen geht hab ich da keinerlei Probleme Lachen Ich frag mich nur, für wieviel Personen das Rezept ist. Aber vielleicht versuche ich es einfach vorher mal. Ist wahrscheinlich eh ratsam... Und im Gegensatz zu den Schafsinnereien habe ich das benötigte Gemüse fast immer zuhause.

Vielen Dank und Bericht wird folgen!

LG, das Wildkraut

14.10.2008 12:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

handsabumsadaisy

Mitglied seit 27.07.2008
2.788 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hi Wildkraut,

hier ist eine vegetarische Haggis:

75 g Pilze
75 g braune Linsen, eingeweicht
150g Zwiebel, gehackt
50g Hafergrütze, gekocht (nicht zu wässrig kochen)
50g rote Kidneybohnen
25g Margarine
150g Karotten, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 Msp Garam Masala
Etwas Meersalz
Sonnenblumenöl zum anbraten
Pfeffer

Zwiebeln kurz anbraten, Linsen, Karotten und etwas Wasser dazugeben und köcheln bis die Linsen gar sind. Pilze, Kidneybohnen, Margarine, Pfeffer und Garam Masala dazu geben. Kurz aufkochen lassen, dann die gekochte Hafergrütze unterrühren, abschmecken. In einen Bratschlauch füllen und 15 Minuten im Ofen nachbacken. Es können auch andere Gemüsearten benutzt werden Na!

Bye now

Mister X

Life isn't funny, but I'm still laughing Haggis vegetarische Variante 2134157081

14.10.2008 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hallo,

Das oben verlinkte Rezept kann ich nur empfehlen - wir machen das seit drei Jahren immer zur Burns Night. Ist sehr lecker und den Aufwand wert!

Gruß
Cappu

14.10.2008 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut

Mitglied seit 02.03.2005

Danke für eure Antworten.
Zumindest weiß ich jetzt, was ich in den nächsten Wochen ausprobieren werde.
Der Aufwand schreckt mich nicht ab, im Vergleich zu dem normalen Haggis ist das ja schon fast "pillepalle".

LG, das Wildkraut

14.10.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
10.992 Beiträge (ø4,58/Tag)

Hallo zusammen,

"Don't call it Haggis"
In Abwandlung eines Werbeslogans für ein eher zweifelhaftes Produkt.

BG Hinnerk

14.10.2008 16:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut

Mitglied seit 02.03.2005

Hallo Hinnerk,
ich würde diese gepresste und panierte Dachpappe auch nicht Schnitzel nennen!

Wie sollte ich die gewünschte Version aber sonst nennen, ohne eine weit schweifende Erklär-Orgie in die Überschrift zu knüllen?

Und wenn ich daran denke was alles den Namen "Wurst" trägt... *örgs* Das will ich nicht mal in die Nähe meines Tellers haben! Na!

LG, das Wildkraut

15.10.2008 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tini_007

Mitglied seit 10.10.2007
208 Beiträge (ø0,1/Tag)

Das ist wie die Werbung for Oatibix, als die neu waren... "We first wanted to call it "Weetabix-but-not-made-with-wheat-but-with-oats-abix" until somebody came up with the name Oatibix".

Weiß irgendjemand, was ich meine? "Vegetarisches Haggis" ist doch einfacher als "Gericht, das wie Haggis aussieht und von der Machart ähnlich ist aber kein Fleisch/Innereien enthält"...

15.10.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut

Mitglied seit 02.03.2005

Tini - du sprichst mir aus der Seele Küsschen

Bei dem Begriff "Fruchtfleisch" regt sich irgendwie keiner auf... na dann...mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Aber solche Diskussionen bringen mich dem Haggis auch nicht näher Na! Bin auf alle Fälle gespannt wie der "Pseudo-Haggis" schmeckt und vor allem, ob der Innereien-Haggis beim aufschneiden tatsächlich explodieren wird! HAR HAR HAR (Bin ich froh, dass wir mit dem Teil bei Freunden eingeladen sind... Na!)

LG, das Wildkraut

15.10.2008 20:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manujetter

Mitglied seit 01.11.2005
110 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Wildkraut,

in meinen zwei Jahren in Schottland gehörte Veggie Haggis zum Party-Standard - mitgebracht von waschechten Schotten. ...schottischer (in moderner Version) geht es kaum Na!...

Ist zudem lecker und sehr zu empfehlen. Ich bin mir sicher, dass es eine Bereicherung für den schottischen Abend ist.

Viele Grüsse,
Manu

15.10.2008 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002
8.148 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hallo ihr Lieben,

also bitte versteht mich nicht falsch: was bitte hat DAS noch mit Haggis zu tun? Das wär, als ob ich einen Schweinebraten aus Knödelmasse machen wollte!! Jajaja, was auch immer!

Wenn schon unbedingt vegetarisch sein muss, dann bitte was anderes. Aber kein "falsches" Haggis. Das tut echt weh.

Liebe Grüße

Haggis vegetarische Variante 1068739456

15.10.2008 21:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807

Mitglied seit 29.03.2003

Also, ich find's klasse. Dabei bin ich noch nicht einmal Vegetarier und mir schmeckt sogar richtiger Haggis. Aber die Veggie-Variante macht auch Appetit. hechel...

LG nata

16.10.2008 09:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tini_007

Mitglied seit 10.10.2007
208 Beiträge (ø0,1/Tag)

na dann...

16.10.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut

Mitglied seit 02.03.2005

Hallo Sivi,

ganz ehrlich: wenn ich mir angucke was da in den Supermarktregalen als Fleisch bezeichnet wird und im Endeffekt aus einer zusammengeklebten Masse besteht, hat das dann auch nix mehr mit Fleisch als solches zu tun.

Von daher kann es von mir aus heißen wie es will - und weh tun kann es von mir aus auch. Dann esse ich an dem Abend eben keinen vegetarischen Haggis, sondern einen Linsen-Bohnen-Pampe in kugeliger Form!

Diese Diskussion über Namen bzw. Namensgebung bringt mich dem Endergebnis auch nicht weiter. Wenn ich hier in die Datenbank gucke, da fällt mir bei einigen Rezeptnamen auch nix mehr ein (Bsp: Gockelsperma, Elefantenkötel, abgehackte Finger, Ameisenkuchen....) In diesen Rezepten findet man auch nicht die Zutaten die man im Rezeptnamen vermutet.

Also: es muss für mich unbedingt was vegetarisches sein und wenn es noch so weh tut es wird der vegetarische Haggis!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer (oder halt die Linsen-Bohnen-Pampe in kugeliger Form Na! )

LG, das Wildkraut

16.10.2008 09:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002
8.148 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hallo Wildkraut,

also ich weiß ja nicht, was das "Gockelsperma" und Konsorten jetzt mit dem Haggis zu tun haben sollen. na dann...

Keiner behauptet, dass du nichts vegetarisches machen sollst/darfst/musst (wie auch immer), ich hab mich nur darüber amüsiert, wie man manchmal krampfhaft probiert, irgend ein Gericht mit Fleisch als vegetarische Variante zubereiten zu müssen. Genauso daneben finde ich z.B. wenn man als sog. Vegetarier unbedingt ein so stark verarbeitetes Sojaprodukt als Fleischersatz braucht. Also entweder bin ich Vegetarier, dann ess ich auch kein Fleisch, oder ich lass es. Aber einen Ersatz für Fleisch zu suchen ist nach meiner Meinung inkonsequent. Deshalb mein Beitrag.

Mach doch einfach ein vegetarisches schottisches Gericht. Ein Scottish Stew z.B. oder einen vegetarischen Pie. Ich kann mir eine Linsen-Bohnen-Pampe einfach nicht appetilich-lecker vorstellen. Sorry.

Übrigens kaufe ich mein Fleisch nicht im Supermarkt als "zusammengeklebte Masse", sondern beim Metzger m.V. oder ich kriege es direkt beim Bauern. Soviel dazu...

Liebe Grüße

Haggis vegetarische Variante 1068739456

16.10.2008 09:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut

Mitglied seit 02.03.2005

Ups *ups ... *rotwerd*
Ich meinte "...bringt mich dem Endergebnis auch nicht NÄHER."

LG, das Wildkraut

16.10.2008 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,8/Tag)

hallo wildkraut

ich habe auf wikipedia geschaut, konnte aber nicht erkennen ob es sich bei haggis um eine gleichmäßge masse handelt oder ob im orginal auch kleine stückchen zu sehen sind.

ich würde mal eine veggi-haggis ausprobieren wollen. kannst du die originalgewürze hier posten und mir vielleicht den geschmack der fleischvariante beschreiben können Wichtige Frage .

meistens bin ich in lage eine äquivalent zu machen.

liebe grüße, hada Lachen

16.10.2008 10:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut

Mitglied seit 02.03.2005

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich kann mir den Innereien-Haggis auch nicht appetitlich-lecker vorstellen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Von daher werden die Teller wohl an dem Abend ziemlich ähnlich aussehen!

LG, das Wildkraut

16.10.2008 10:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tini_007

Mitglied seit 10.10.2007
208 Beiträge (ø0,1/Tag)

@Sivi: Ich bin Veganer, nicht weil ich das Fleisch vom Geschmack her nicht mehr mochte, sondern, damit keine anderen Lebewesen leiden müssen. Wenn ich mir also eine veggi-Variante von SpagBol mache ist das doch legitim, oder?

16.10.2008 10:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst

Mitglied seit 03.11.2005
2.586 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo!

Veggie-Haggis ist sehr lecker, wenn auch etwas trockener als die Fleischvariante! hechel... Ich esse beides, bevorzuge aber generell die vegetarische Variante. Ich habe es allerdings noch nie selbst gemacht, da man das hier bei uns in Schottland ganz einfach im Supermarkt etc kaufen kann. Und hier in Schottland regt sich keiner ueber die Bezeichnung ' Vegetarian Haggis' auf - also bleibt mal alle ganz gelassen! Na!

Beides laesst sich uebrigens gut einfrieren, nur als Tip falls Du zuviel davon machst Na!

@Hada, das Original (die Fleischvariante) bekommt texture nur durch die Oats, die Fleischmasse an sich ist homogen und nicht stueckig.

Bei uns gibts das naechste Mal am 30. Novemeber einen Haggis, das ist St Andrews Day. Wir freuen uns jetzt schon! Lachen

Gruss!

16.10.2008 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tini_007

Mitglied seit 10.10.2007
208 Beiträge (ø0,1/Tag)

@hada: Ich bin mir absolut sicher, dass Du ein veggi-Äquivalent von ALLEM herstellen kannst. Ehrlich.

16.10.2008 10:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst

Mitglied seit 03.11.2005
2.586 Beiträge (ø0,94/Tag)

P.S. Ich esse eigentlich auch ueberhaupt keine Innereien, aber der Haggis ist die Ausnahme. Man erkennt eben nicht die Innereien, das ist der Vorteil Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Haggis ist uebrigens sehr gut gewuerzt, teils sehr scharf - das haengt natuerlich von dem Familienrezept des Fleischers ab, von dem man kauft.

16.10.2008 10:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut

Mitglied seit 02.03.2005

Hallo hada,

hier in der Datenbank gibt es ein Rezept für Haggis . Die Gewürze habe ich auch bei anderen Haggis-Rezepten gefunden.

Bei dem vegetarischen Haggis (ich trau mich schon fast nicht mehr das hier zu schreiben traurig ) sind es neben getrockneten Thymian, Rosmarin, CayennePfeffer und Sojasoße (Ur-Schottisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) auch Mixed-Spices. Dafür habe ich folgendes Rezept gefunden:

Pfeil nach rechts Mixed Spices:

1 1/4 TL Piment, gem.
1 1/4 TL Zimt, gem.
1 TL Nelken, gem.
3/4 TL Muskatnuss, gem.
1-2 Prisen schwarzer Pfeffer, gem.
2-3 Prisen Salz
2 Prisen brauner Zucker / alle Zutaten vermischen und in einem Gefäß aufbewahren

Bei der Fleischvariante unterscheiden sich die Rezepte darin, dass zum Teil die Innereien klein gewürfelt werden bzw. gewolft. Also gibt es wohl mehr oder weniger Stücke in so nem Haggis.

Den Geschmack kann ich dir leider erst nach unserem Schottischen Abend mitteilen und der ist erst Anfang November. Den ohne Tier werde ich wohl vorher schon mal ausprobieren Na!

LG, das Wildkraut

16.10.2008 10:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712

Mitglied seit 20.12.2005

hallo

@tini, danke für das kompliement.

@wildkraut, ich meinte den geschmack vom fleischigen haggis. mehr nach wild, oder lamm, nach was auch immer.

ansonsten habe ich alle gewürze da, auch die für mixed spices. könnte also am wochenende losgehen.

wer es dann nachkochen möchte, kann sich schonmal seitan machen oder kaufen, wird nämlich drin sein. auch roggenschrot wird gebraucht. wie ihr seht hat der kopf schon gearbeitet.

liebe grüße, hada LachenLachenLachen

16.10.2008 10:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern

Mitglied seit 27.11.2004
10.427 Beiträge (ø3,37/Tag)

Nun

Ich habe auch so meine Probleme Haggis auf vegetarisch umzustellen, fuer mich ist das dann auch kein Haggis mehr, aber darum gehts ja nicht.

Vielleicht versuchst Du es mal mit Quorn.

LG
Tink

16.10.2008 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut

Mitglied seit 02.03.2005

Hallo hada,

ich dachte mir schon, dass du den Geschmack des Original-Haggis meinst Na! Ich kann dir sagen, dass da ne Menge Schaf reinkommt...

LG, das Wildkraut

16.10.2008 11:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712

Mitglied seit 20.12.2005

hallo wildkraut

das hilft mir doch schon mal weiter.

danke, hada LachenLachenLachen

16.10.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier

Mitglied seit 14.08.2006
1.124 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,

also ich bin ja sonst auch keine Fan von vegetarischen Ersatzlösungen, z.B. Tofuschnitzel und Co. Aaaaber Haggis gibt es bei uns eigentlich nur zur oben erwähnten Burns Night, und gerade da fände ich es extrem doof den Vegetariern was komplett anderes zu servieren. Dann doch lieber Ersatz-Haggis. (Das Zeug sieht dem echten Haggis übrigens so ähnlich dass wir es dieses Jahr in der Küche beinahe verwechselt hätten.)
Das wär sonst so als ob du mit neunundfünfzig Fleischessern zum großen Spaghettiessen eingeladen bist, und weil es als Soße nur Bolognese gibt, kriegst du als Vegetarier einen Gemüseeintopf. Ich mag Gemüseeintopf, ehrlich. Aber in der Situation käm ich mir doof vor.
Rezept kann ich leider keins anbieten, wir kaufen das Zeug immer fertig.

Gruß
Schneckentier

17.10.2008 10:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut

Mitglied seit 02.03.2005

Hallo Schneckentier,

wo kauft ihr den denn? Würde mich mal interessieren.

Eigentlich mag ich es auch nicht, wenn sich Leute wegen mir einen Knoten ins Hirn denken, weil Ihnen nix vegetarisches einfällt (wobei ich ganz ehrlich sein muss, dass sich manche Leute auch extrem doof anstellen na dann... ) Bevor also wegen mir eine Extrawurst gebraten wird, sag ich lieber auch, ich esse dann halt nur Beilagen und Salat. Kann man ja auch mal machen. Nix gegen ne schöne Gemüseplatte (wenn es nicht nur Bohnen mit Speck sind Na! )

Aber da wir bzw. mein Mann ja die Idee mit dem Haggis hatte, kann ich mir ja parallel dazu meine Version zubereiten. Denn nur Kartoffelbrei wär mir dann doch zu langweilig. Was denn nun?

LG, das Wildkraut

17.10.2008 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier

Mitglied seit 14.08.2006
1.124 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo Wildkraut,

ich frag mal wegen der Adresse. Und vergiss die Steckrüben (Neeps) nicht!
Ach ja, unser Haggis war übrigens in Alufolie eingepackt. Also weder Schaf noch Plastik.

Gruß
Schneckentier

18.10.2008 07:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712

Mitglied seit 20.12.2005

hi ametyst

da ich im moment kein oats da habe werde ich also roggenschrot oder vielleicht auch 5 korngetreidemischung nehmen, da ist ja auch hafer drin, wenn auch nicht so viel.

geht nachher los

gruß, hada Lachen

18.10.2008 08:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern

Mitglied seit 27.11.2004
10.427 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo Wildkraut

Nun habe ich gestern im Supermarkt mal geschaut was so alles in einen Vegetarischen Haggis drinnen ist und habe gestaunt.
Oats, Linsen, Walnuesse und Mandeln. Ein Rezept kannn ich Dir leider nicht anbieten.

Gruesschen
Tink

18.10.2008 15:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut

Mitglied seit 02.03.2005

Hallo Schneckentier,
die Steckrüben vergesse ich sicherlich nicht. Die finde ich total lecker! Und schon mal danke fürs Fragen.

Hallo hada,
auf das Ergebnis bin ich auch schon sehr gespannt Lachen

Hallo Tinkerbellstern,
ich war auch erstaunt als ich die Rezepte gelesen habe. Schon erstaunlich, was man da alles drin "verstecken" kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
das Wildkraut

18.10.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712

Mitglied seit 20.12.2005

hallo wildkraut

der spezialseitan für haggis ist gerade am kochen. wir werden den haggis aber erst morgen essen können.
ich bin selber schonmal gespannt wie es schmeckt, auch wenn ich keine ahnung habe wie da soriginal sein könnte.
hauptsache ist aber das es schmeckt. da ich keine steckrüben habe, aber kürbis werde ich diesen und kartoffel dazu machen.

allen ein schönes wochenende, hada Lachen

20.10.2008 06:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712

Mitglied seit 20.12.2005

hallo liebe haggisfreunde

hier ist ein bild vom veggi-haggis. GöGa und mir hat er sehr gut geschmeckt.
ob er allerdings ähnlich dem fleischigen haggis schmeckt kann ich nicht beurteilen. ich habe die angegebenen gewürze verwendet. außerdem zieht sich die zubereitung über zwei tage hin da der spezialseitan über nacht abkühlen muß.
wenn also bedarf an dem rezept besteht, lasst es mich wissen. ich hatte mir auch ein bild von veggi-haggis im internet angesehen, dieser sah etwas grünlich aus. wie auf dem bild zu sehen ist meiner bräunlich. auch die suche nach einem bild von fleischigen haggis, nachdem er aufgeschnitten ist, war nicht von erfolg gekrönt.

haggis

liebe grüße, hada Lachen

20.10.2008 12:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut

Mitglied seit 02.03.2005

Hallo hada,

also ich bin natürlich an den Rezept interessiert. Du kannst es ja in deinem Sammelsurium eintragen (da guck ich übrigens auch öfter mal rein Lachen ).

Habe selbst mal nach Bilder von einem Haggis geschaut. Die Bilder erinnern mich eher an sehr krümelige Blutwurst. Ich denke deine Version kommt da schon sehr nahe dran.

Herzlichen Dank für deinen Selbstversuch und ich freue mich darauf, es nachzukochen Na!

LG, das Wildkraut

21.10.2008 09:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712

Mitglied seit 20.12.2005

hallo hier ist das rezept für den veggi-haggis

zuerst aber der spezialseitan: seitan und roggenbrei am tag VORHER zubereiten

1 Zwiebel, gewürfelt
1 EL Rapsöl
100 ml Wasser
70 g Tomatenmark (kleine Dose)

Gewürzsud:
1 Tl Pfeffer, schwarz
1 TL Thymian
6 Wacholderbeeren
1 TL Bohnenkraut
1/2 TL Rosmarin
alles gemahlen
200 ml Wasser

250 g Glutenpulver (Seitanfix), nicht nach der Rezeptur auf der Packung anwenden)

Die Zwiebel würfeln und im Rapsöl bräunen. Mit den 200 Wasser ablöschen und bei ausgeschalteter Herdplatte weich köcheln. Die Zwiebeln nachdem Abkühlen mit dem Passierstab pürieren, das Tomatenmark hinzufügen und weiterpürieren.

Die Gewürze für den Sud mischen, mahlen, mit Wasser bedecken und kurz aufkochen lassen. Eine halbe Stunde ziehen lassen. Danach abseihen und den Sud zu den passierten Zwiebeln und Tomatenmark geben. Gut verkleppern . Sollte noch Volumen zu 600ml fehlen, mit Wasser auffüllen.
Mit der Küchenmaschine und dem Rührbesen( nicht Schneebesen) dem Tomatenmarkansatz das Glutenpulver vorsichtig dazu geben und erst nur auf Stufe eins zu einem Teig vermengen. Zum Schluß nochmal eine halbe Minute auf höchster Stufe. Es sollte alle Flüssigkeit aufgenommen sein.

Den Teig eine Stunde ruhen lassen, in einen Kochbeutel füllen und 30 Minuten garen .
Am nächsten Tag aus dem Beutel nehmen und weiterverarbeiten. Dieser Seitan ist nicht so fest wie gewohnt. Das soll auch so sein..

spezialseitan

UND JETZT KOMMT DER HAGGIS

400 g fertigen Spezialseitan V, gewürfelt, siehe Extrarezept

3 EL Roggenschrot
400 ml Wasser

Gewürze für den Roggenbrei:
1 MSP Kardamom
1 Msp Macis
1 TL Chillies, gebrochen
1 TL Cayennepfeffer
1 TL BBQ-Gewürz
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer, gemahlen
1 frische Zwiebel, grob gewürfelt)

.

Die Gewürze mit dem Roggenbrei vermengen. Sollte er zu fest sein kann noch etwas Brühe dazugegeben werden. Den gewürfelten Spezialseiten unterheben und locker in einen handelsüblichen Kochbeutel füllen. Mit einer Gefrierklammer verschließen.
Das Wasser heiß werden lassen und den "Haggis" darin halbe Stunde erwärmen.
Inzwischen können Kartoffeln und Steckrüben oder Kürbis zubereitet werden.

Den "Haggis" in einer angewärmten Schüssel servieren.

Ob dass das Highland des Veggi-Haggis ist, hada Wichtige FrageWichtige Frage

21.10.2008 10:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut

Mitglied seit 02.03.2005

Danke hada für Rezept und vor allem für das ausprobieren Küsschen

LG, das Wildkraut

21.10.2008 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tini_007

Mitglied seit 10.10.2007
208 Beiträge (ø0,1/Tag)

Ich finde, Hada sollte uns mal zum Kosten einladen, ehrlich gesagt! Lachen

22.10.2008 07:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712

Mitglied seit 20.12.2005

guten morgen

hallo tina, das kann ich mir gut vorstellen. wo wohnt ihr denn alle. ich in berlin.

gestern kam auf N24 ein bericht über haggis. meistens werden die berichte in kronzuckers kosmos nochmal wiederholt. ich werde mal anfragenwann das ist.

liebe grüße, hada LachenLachen

22.10.2008 09:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut

Mitglied seit 02.03.2005

Hallo hada! Danke für die Einladung Na! ist für mich leider nur etwas weit traurig

Aber der Bericht würde mich auch interessieren. Da guck ich auch nochmal nach.

LG, das Wildkraut

22.10.2008 10:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tini_007

Mitglied seit 10.10.2007
208 Beiträge (ø0,1/Tag)

Bis ich aus Hamburg da bin, ist das Haggis alle... traurig

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de