neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Definitionsfrage "Vegetarier"

Vom 20.07.2008 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Estrella87 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.05.2008
212 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo! Wahrscheinlich hängt einigen das Thema schon zu den Ohren wieder raus, aber ich habe nirgends eine richtig klare Antwort gefunden...

Seit ich ca. 11 Jahre alt bin, esse ich kein Fleisch und keinen Fisch mehr. Bei mir ist es größtenteils eine Geschmacksfrage und hat etwas mit einem gewissen Ekelfaktor zutun, wenn ich mir vorstelle WAS ich da so gerade zermalme...

Dennoch konsumiere ich Eier und Milchprodukte sowie gelatine- und labhaltige Produkte. Klar ist das inkonsequent, aber in der Form ist für mich persönlich das "lebendige Tier" nicht so wirklich wahrnehmbar und soooo weit entfernt, dass mir der Genuss in dem Moment näher steht. Wie dem auch sei - aus diesem Grunde habe ich mich selber noch nie als Vegetarier bezeichnet, sondern immer nur von "fleischloser Ernährung" gesprochen.

Aber immer wenn ich jemandem sage: "Ich esse kein Fleisch", kommt als Reaktion "Ach, Sie sind Vegetarier?". Deshalb habe ich mal rumgesucht und recherchiert, aber weder Wikipedia noch der VEBU geht bei Definitionen über die Pauschalen hinaus.

Ist es jetzt so, wie ich es immer empfunden habe, dass ein Vegetarier nur der ist, der "weder Fisch noch Fleisch (und jetzt der entscheidende Einschub) NOCH DURCH SCHLACHTUNG ERLANGTE PRODUKTE" zu sich nimmt??

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.07.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Vegetarier ist so jemand, wie Du es beschreibst, er isst kein Fleisch und keinen Fisch, aber durchaus tierische Produkte wie Eier oder Milch

Ein Veganer isst keinerlei tierische Produkte, weder Fleisch noch andere tierische Produkte wie Eier, Honig, Milchprodukte etc. und benutzt auch sonst keinerlei Dinge, die aus tierischen Produkten bestehen, z.B. Leder oder Wolle.

Beware of bathroom walls that've not been written on.
(Robert A. Zimmerman)

Vom 20.07.2008 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Estrella87 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.05.2008
212 Beiträge (ø0,14/Tag)
Also ist man doch trotz Gelatine und Lab (ist ja kein "Fleisch") Vegetarier? Kommt ja von "totem Tier"...

Vom 20.07.2008 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
manche lehnen es ab, manche nicht - da gibt es keine festen Regeln
Gelatine wird eher abgelehnt als Lab (also Käse)

(Robert A. Zimmerman)

Vom 20.07.2008 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Gute Frage, das will ich auch mal wissen.
Das mit dem Lab war mir nämlich bis vor kurzem auch völlig unbekannt, daß es also Vegetarier gibt, die keinen guten Käse essen.

Also, meine Erweiterung der Eingangsfrage:
Darf man / soll man ein Gericht mit solchen Zutaten, die durch Schlachtung gewonnen wurden, "vegetarisch" nennen oder besser nicht ?

Gruß

Vom 20.07.2008 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ich denk, das ist zulässig
man muss auch mal mit ein paar Unschärfen leben können, der Ruf nach strengen Grenzen und Abgrenzungen ist nicht immer sinnvoll

(Robert A. Zimmerman)

Vom 20.07.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Estrella87 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.05.2008
212 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hmmm... also ich glaube die "Unschärfe" ist für jemanden, der zB aus ethischen Gründen Vegetarier ist, genau die entscheidende Sache, oder?

Vom 20.07.2008 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
........ wer es aus welchen Gründen auch immer wie praktiziert hat gelernt, damit umzugehen; er weiß wie er Rezepte abwandeln kann und welches Essen er z.B. im Restaurant besser meidet. Wenn man Köche (egal ob Restaurant, oder bei Einladungen) vorher entsprechend informiert, erlebt man dann auch keine unliebsamen Überraschungen

(Robert A. Zimmerman)

Vom 20.07.2008 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
Du bist ein Ovo-lacto-Vegetarier, sprich, Du isst Milchprodukte und Ei.
Das mit dem Ei ist für manche auch so eine Sache, weil da Leben draus entstehen könnte.
Gelatine ist ein Problem, das mir erst bewusst wurde, als eine Kollegin keine Gummibärchen essen wollte, weil Gelatine drin ist.
Sülze mochte ich nicht mehr, seit meine Mutter mir erklärt hatte, wieso sie fest wird - in den Gummibärchen usw ist das alles, wie Du schreibst, viel weiter weg.
Inzwischen gibt es ja Alternativen wie Agar Agar und so.
Lab, denke ich mal, wird heute meist synthetisch hergestellt.
Das wichtigste ist, was für Dich ok ist.
lg
morgaine

Vom 20.07.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby68 Smutje

Mitglied seit 21.11.2006
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!!
Ich selber bin auch Vegetarier ( seit ca. 30 Jahren ) und esse auch kein Fleisch und versuche auf Eier zu verzichten.Dennoch esse ich auch mal Kuchen vom Bäcker oder Kuchen wenn ich zum Kaffee eingeladen bin hechel... , obwohl ich weiss das da Eier drin sind na dann... .Fleisch und Fisch esse ich grundsätzlich nicht.
Gelantine ist überall drin in Joghurt ,Pudding.......ich stresse mich da nicht.
Ich esse was mir schmeckt und versuche nicht immer daran zu denken was da alles drin ist (solange es kein Fleisch ist)
Also jeder sollte Essen was ihm schmeckt und was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann Jajaja, was auch immer!
Gruss

Vom 20.07.2008 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
würde ich Gelatine essen (die aus tierischem Bindegewebe hergestellt wird) würde ich mich nicht "Vegetarier" nennen, sondern einfach sagen "ich esse kein Fleisch & Fisch"

man muss ja nun nicht unbedingt ein Etikett auf seine Ernährungsweise kleben und jeder Abart nen Namen geben......

slts
Grisou

License not to greet

Vom 20.07.2008 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo,

Ich gehöre auch zu den Veggies, die Gelatine und Lab essen. Bezeichne mich trotzdem als Veggie. Ich finde der Begriff ist nicht so streng. Viele bezeichnen sich auch als Vegetarier obwohl sie eigentlich Pescarier sind.

\"\"

Vom 20.07.2008 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
2.767 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo,

auch wenn ich seit vielen Jahren kein Fleisch mehr esse würde ich mich trotzdem selbst nicht als Vegetarier bezeichnen, aber meine Umwelt tut es. Und wenn die Leute es einfacher damit haben dann ist es auch in Ordnung.
Namen sind Schall und Rauch Na!

LG Brilla

Vom 21.07.2008 04:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo!

Ich esse auch seit vielen Jhren kein Fleisch und bezeichne mich nicht als Vegetarierin und wenn das andere tun ist es mir auch recht .

liebe Grüße
Greta

Vom 21.07.2008 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
1.182 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

ich bin Ovo-Lacto-Vegetarierin, und wollte nochmal was zum Käse sagen:

Nicht jeder Käse wird mit Kälberlab hergestellt, sondern es gibt ja auch welchen aus mikrobiellem Lab, quasi synthetisch. Ich esse nur welchen aus mikrobiellem Lab, oft steht das auf den Packungen drauf, wenn nicht, dann lass ichs lieber. Rohmilchkäse werden meistens mit tierischem Lab gemacht, so als "Faustregel".

Gelatine find ich ziemlich ekelig. Da kann ich auch ganz gern drauf verzichten.

Ich denke, man könnte immer noch konsequenter sein, die Grenzen noch schärfer ziehen etc, aber für mich ist das so ok. Ich hab auch leider so viele Allergien auf Soja und Nüsse und tausend andere Sachen, dass ich vegan leider nicht machen kann, ohne echte Schwierigkeiten zu bekommen, sonst würde ich sehr gern umstellen. Aber ich hab mich mit Ovo-Lacto-Sein abgefunden Na!

LG

Vom 21.07.2008 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tini_007 Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
208 Beiträge (ø0,12/Tag)
@Estrella: ich denke, die meisten Leute, die nicht selber Veganer/Vegetarier sind, haben von der Gelantine/Lab-Problematik noch nie gehört bzw. noch nie darüber nachgedacht. Wenn Du also irgendwo zum Essen eingeladen bist und sagst, dass Du Vegetarier bist, werden sie Dir sicher trotzdem Käse usw. anbieten, was in Deinem Fall ja in Ordnung ist. Schwieriger finde ich es dann, wenn Vegetarier wirklich keine Gelantine essen wollen oder keinen Lab-Käse. Da denkt sicher keiner dran als nicht-Veggie...

Vom 21.07.2008 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Tini - das kannst du so allgemein nicht sagen...

ich, Nicht-Vegetarier, käme nie auf die Idee, wenn sich bei mir ein "Vegetarier" zum Essen anmeldet, Gelatine für die Speisen zu benutzen...da die aus - nunja - gelinde gesagt nicht gerade sehr "wertvollen" Tierbestandteilen gemacht wird, geh ich einfach immer davon aus, dass es davor ja jedem Vegatrier grausen muss - selbst ich als Fleischesser find sie unappetitlich und vermeide sie soweit wie nur möglich...

dass ich damit falsch liege - hab ich schon mehrmals beobachtet - und dass ich mir sehr viele Gedanken übers vegetarische Menü mache um dann hinterher zu hören "eigentlich ess ich auch mal ganz gerne ein Stück Fleisch oder Fisch"... BOOOIINNNGG.... ...ist mir schon mehrfach passiert...

nicht dass mich das stören würde - aber dass man dann bei der Einladung extra ankündigt "ich bin Vegetarier" - find ich dann schon erstaunlich... Na!

Vom 21.07.2008 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Estrella87 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.05.2008
212 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo grisou,

ja, solche Leute kenne ich auch! Lachen Das heißt dann immer: "Also, ich bin EIGENTLICH auch Vegetarier, ich esse höchstens 1x die Woche Fleisch". Oder "ICh bin Halb-Vegetarier". Oder auch ganz nett: "Nee, also FLEISCH mag ich ja gar nicht, da könnte ich mich übergeben - ich ess nur so Hühnchen, Aufschnitt und Grillwurst." Jajaja, was auch immer!

LG

Vom 21.07.2008 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
Ja, wunderbar "Ich nehme den Rotbarsch, ich bin nämlich Vegetarier".
Gruß

Vom 21.07.2008 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Estrella87 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.05.2008
212 Beiträge (ø0,14/Tag)
... und ich nehm nur die Hälfte vom leckeren Hackbraten - ich bin nämlich AUCH Vegetarier! 11.11.11:11

Vom 21.07.2008 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathi1986 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.07.2008
42 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied, ob man nun Fleisch oder Gelatine isst... Wenn man sich bewusst als Vegetarier bezeichnet und keine Tiere essen möchte, warum sollte man dann gemahlene Knochen oder Teile des Magens essen?
Ich als Vegetarier würde auf keinen Fall Gelatine oder Käse aus mikrobiellen Lab essen. Lässt sich doch meistens leicht vermeiden (einfach auf die Zutatenliste schauen bzw. auf "der Käseseite" nachschauen, welche Käsesorten aus mikrobiellen Lab sind); ob man natürlich im Bezug auf Essen außerhalb (Käsesemmel oder Pizza) so streng darauf schauen kann, ist halt das andere...

Vom 21.07.2008 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
Hallo Kathi,

Das kommt darauf an, aus welchen Gründen Du auf Fleisch verzichtest. Bei mir sind es geschmackliche.... Gelatine schmeckt nicht nach Fleisch!

\"\"

Vom 21.07.2008 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby68 Smutje

Mitglied seit 21.11.2006
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo nochmal
Wenn ich selber das Essen zubereite vezichte ich auch auf Gelantine und Eier.

Aber was macht Ihr Vegetarier wenn Ihr im Ausland seid und dort Essen geht oder Euch am Buffet bedient???? Jajaja, was auch immer!
Also ich bin seit meiner Kindheit Vegetarier und bin heute in dieser Hinsicht etwas entspannter Na!
Oder fragt Ihr zb.den Kellner in Asien ob da Gelantiene im Essen ist Jajaja, was auch immer!
Solange da kein Fleisch oder Fisch drin ist ,ist es mir egal und ich will es auch nicht wissen.
Da gab es letztens noch im Forum das auch in Fanta Tierische Produkte drin sind,ich trinke die trotzdem!!!! *ups ... *rotwerd*
Gruss Gaby

Vom 21.07.2008 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby68 Smutje

Mitglied seit 21.11.2006
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ach Ja
Dann dürften all die Vegetarier auch keine
Lederschuhe tragen, keine Kosmetik benutzen und auch keine Medikamente einnehmen...... *ups ... *rotwerd*
Denn in Medikamente und Kosmetik sind auch ganz eklige sachen drin!!! BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... na dann...

Gruss Gaby

Vom 21.07.2008 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Gaby - so weit wollte ich die Diskussion gar nicht ausufern lassen mit meiner Bemerkung...

wie gesagt - ich habe keinerlei Probleme damit, wenn jemand tierische Produkte isst & nutzt - ich selbst bin Fleisch- und Fisch-Esser..

mich hat lediglich erstaunt, dass zB ganze Fleischstücke abgelehnt werden - Gelatine aber oft kein Problem zu sein scheint..

Xapors Erklärung dafür (ihr schmeckt Fleisch einfach nicht) leuchtet mir ein...

Vom 22.07.2008 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
1.187 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo,

ich hab mal eine ketzerische Frage - nicht nur an Vegetarier...viele ekeln sich vor Gelatine, weil die aus "nicht so wertvollen Tierbestandteilen" hergestellt werden.

Ich habe damit aber überhaupt kein Problem, warum auch?

Wäre es euch lieber wenn nur die "wertvollen" Bestandteile verwendet werden würden und der Rest (Knochen, Sehnen, Fasern, etc.) weggeschmissen werden würde?

Früher wurde ALLES von einem Tier verarbeitet und verwendet! Warum also sich vor Gelatine ekeln?

Und noch etwas zu den Vegetariern. Ich respektiere es, wenn sich jemand dafür entscheidet (ich kann es nicht). ABER, was ich überhaupt nicht verstehe, wenn dann Vegetariere sich Tofuwürst (o. ä.) machen, die nach Bratwüstl schmecken. Wie eklig ist das denn? Entweder man verzichtet ganz oder man lässt es, aber mit dann weis machen wollen, dass diese Chemie-Würste gesund sind....

Ich habe selber einige Freunde, die sich vegetarisch ernähren und für mich ist es dann auch kein Problem, für die etwas anderes zu kochen. So lange mir mein Steak nicht mies geredet wird....

Grüßle,
elromen

Vom 22.07.2008 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
6.311 Beiträge (ø2,62/Tag)
Hallo elromen

weshalb sollte es ekelig sein, etwas zu essen, indem sich kein Fleisch von Tieren befindet?
Es gibt Menschen, welche kein Fleisch essen, weil sie es aus ethischen Gründen ablehnen und nicht aus geschmacklichen. Da gibt es sehr leckere Würstchen etc. Na!
Ich lehne viele Tofu-Würstchen ebenfalls aus geschmacklichen Gründen ab Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
...

Selbst sag ich meistens, das ich kein Fleisch, doch ab und zu Fisch esse.(was ich seit längerem weg lasse, da ich ansonsten IMMER Fisch bekomme und den oft stehenlasse, weil er leider aus Aquakultur kommt)
Ansonsten verzehre ich nix mit Gelantine, doch Käse, Eier und Jogurt stehen auf dem Speiseplan.

...ist mit doch egal, wie man mich nennt na dann...

LG sojamurmel

Vom 22.07.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
Hallo Sojamurmel,

meine Gelatinefrage war ja auch nicht rein an Vegetarier gerichtet, sondern eher an "Fleischesser", die sich davor ekeln.
Dass Vegetarier keine Gelatine essen, verstehe ich ja.
Allerdings würde mich interessieren, woher du deinen Joghurt beziehst, denn in sehr vielen (fast allen) Joghurts ist ja Gelatine drinne....

Und was die Würstl angeht, hast du mich scheinbar falsch verstanden. Ich habe nichts gegen vegetarische Produkte - ich mag z. B. die Grünkernbratlinge, etc. auch sehr.
Mir geht es darum, dass vegetarische Würste oft so derartig mit künstlichen Aromen versetzt sind, damit sie wie normale, fleischige Würstchen schmecken. DAS finde ich alles andere als gesund - nur haben mir bereits einige Vegetariere versucht das weiszumachen.....

Grüßle,
elromen

Vom 22.07.2008 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Elromen,

ich bin Fleischesser, esse fast alles vom Tier, auch Innereien...

Gelatine - vermeide ich - weil ich weiss, wie sie hergestellt wird und aus welchen Ländern sie importiert wird - angesichts der europäischen Fleischskandale erwarte ich bei bestimmten Herkunftsländern für Schweinegelatine (zB China, das grosse Mengen Gelatinepulver exportiert) zumindest keine besseren Produktionsbedingungen... Na! ...und 90% der Gelatine ist nun mal von der Wutz -

in meinem Yoghurt (ich kaufe nur Vollmilch, natur) ist garantiert KEINE Gelatine drin - Na!

slts
Grisou

License not to greet

slts
Grisou

License not to greet

Vom 22.07.2008 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo elromen,

ich denke wie sojamurmel, dass es vielen Vegetariern nicht in erster Linie um Gesundheit geht (denn vegetarisch essen ist nicht automatisch gesund), sondern um ethische Gründe, die gegen Fleischverzehr sprechen.

Daher aromatisierte "Würstchen", Fleischersatz aus zweifelhaften Sojaprodukten, Käse, der mit mikrobiellem Lab - aus Schimmelpilzen - hergestellt ist, etc., etc.

LG
bluemoon

Vom 22.07.2008 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
9.696 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe eine Bekannte die aus ethischen Gründen Veganerin ist. Sie hat mir das damit erklärt, daß viele Kälber sterben müssen weil die nur gezüchtet werden damit die Kuh Milch gibt (keine Ahnung ob das so stimmt). Auf Eier verzichtet sie auch wegen der Ausbeutung der Hühner und dem Töten der überschüssigen Küken.
Die Frau ist aber wirklich konsequent und duldet in ihrem Kühlschrank auch keinerlei andere Produkte (sie ist Single).

So eine Haltung ist mir persönlich aber allemal lieber als die vielen Pseudo-Vegetarierinnen (ich kenne das nur von Frauen) die kein Fleisch, aber gerne Bratwurst, Leberkässemmel etc. essen.

Viele Grüße

Eva

Vom 22.07.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

razorblade Smutje

Mitglied seit 20.06.2008
279 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Eva

dann sollte Sie auch kein Auto fahren, nicht die Bahn benutzen, nicht in Urlaub fliegen, kein Fahrrad besitzen und sowieso alle indudtriell gefertigten Güter ablehnen. Is nämlich überall und wenn nur als Schmiermittel tierisches Fett verarbeitet.
Wenn's jemand nicht schmeckt, kann er gerne vegetarisch leben. Alles was darüber hinaus geht ist, muss logischerweise totale Konsumverweigerung sein.
Man braucht auch nicht mehr arbeiten gehen, wenn der Arbeitgeber im Betrieb tierische Fette nutzt. Kurzum: Es geht nicht, auf tirische Produkte zu verzichten, und wenn man noch so doll will.

Gruss

Marc

Vom 22.07.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kitsune75 Smutje

Mitglied seit 02.12.2007
547 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

zu dem Rotbarsch oben - es gibt auch noch eine Bezeichnung für diejenigen, die Fleisch ablehnen, aber Fisch essen. Pescetarismus nennt sich das.

Ciao,
Kitsune

Vom 22.07.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

molki Kaltmamsell

Mitglied seit 27.08.2005
854 Beiträge (ø0,35/Tag)
hallo.

Mir ist eigentlich egal, wie sich jemand ernährt.

Aber was mir nicht egal ist, dass hier ständig behauptet wird, dass in Joghurt und Pudding immer Gelatine drin sein soll. Pudding wird durch Stärke gebunden und Joghurt über die Säuerung.

Gruß
Molki

Vom 22.07.2008 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.07.2008
42 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also zum einen muss ich sagen, dass ich mit Vegetarismus v.a. die Ablehnung des Essens von Tieren aus ethischen Gründen etc. verstehe. Wenn jemand kein Fleisch isst, weil es ihm nicht schmeckt, dann isst er halt einfach kein Fleisch, aber Vegetarier ist er dann nicht (konsumiert ja trotzdem Gelatine, etc.). Zum Vegetariersein gehört also schon ein bisschen mehr dazu, als nur kein Fleisch essen. Dann müsste man ja für jede Gruppe, die irgendeine Obstsorten nicht mag oder so, einen eigenen Namen einführen...
Marc, dein Argument versteh ich schon, aber es ist einfach nicht wirklich richtig. Es geht doch nicht darum, dass man wirklich alle tierischen Lebens- und Konsummittel verbannen muss. Es geht einfach um den Gedanken, dass man Tiere so wenig als möglich ausbeuten und nicht an deren Tod schuld sein möchte. Sicherlich geht das nicht en perfection, aber man kann doch so gut wie möglich versuchen, "alles" zu vermeiden.
Dieses Totschlagargument, dass du gerade gebraucht hast, spricht also absolut nicht gegen eine vegane Ernährung, versucht irgendwie nur deren Intention zu untergraben und macht sie schlecht. Nichts für ungut...

Vom 22.07.2008 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.07.2008
42 Beiträge (ø0,03/Tag)
ach genau
@gabi: Ja, ich frage nach, was im Essen drin ist, wenn ich mir nicht sicher sein kann. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass beim Chinesen keine Gelatine im Essen drin ist... Trotzdem hab ich sicher schon einmal etwas auswärts gegessen, in dem Gelatine, Fischsauce oder etwas ähnliches drin war. Das finde ich nicht toll, aber ich VERSUCHE wenigstens es zu vermeiden, was man von vielen nicht sagen kann und was ich nicht verstehe. (siehe Fanta...)
Zu deinem anderen Post: Als Vegetarier gehts doch grundlegend und primär nur um den "Verzehr" von Tieren, jedoch nicht unbedingt um das Tragen von Lederwaren oder das Benutzen von Kosmetika. Und meine Pille ist ohne Gelatine... Na! Wenn es natürlich nicht anders gehen würde, müsste ich halt auch auf Medikamente mit Gelatine zurückgreifen, da ist mir meine Gesundheit dann schon wichtiger.

Vom 22.07.2008 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
Hallo,

@ Kathi die Bezeichnung Vegetarier erleichtert einen den täglichen Umgang.... deshalb verwende ich sie, obwohl ich auch Gelatine esse.

\"\"

Vom 22.07.2008 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hi!

Also, was mich jetzt doch wundert, sind die widersprüchlichen Aussagen, dass a) ein Vegetarier, der Gelatine und Lab zu sich nimmt, inkonsequent sei, aber b) ein Vegetarier durchaus Lederschuhe tragen darf, weil es ja beim Vegetarismus nur um "so wenig wie möglich ausbeuten" gehe, nicht um Absolutismus. - Jemand, der kein Fleisch, aber Gelatine isst, beutet die Tiere zweifelsfrei weniger aus als einer, der Fleisch isst. Und sogar jemand, der einmal die Woche Fleisch isst, beutet weniger aus als jemand, der täglich Fleisch isst.

Insofern ist alles nur eine Frage des Grades, oder? Denn, wie Marc durchaus richtig sagt, vollends auf tierische Produkte verzichten kann niemand. Also sollte man, finde ich, Hin-und-wieder-Fleisch-Esser oder Kein-Fleisch-aber-Fisch-Esser ("Pescetarier" ist übrigens irreführend, denn so jemand dürfte eigentlich NUR Fisch essen) nicht ganz so spöttisch belächeln. Ich sage immer: Jedes Stück Fleisch, das ich NICHT esse, nutzt was.

LG
Cleo

Vom 22.07.2008 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Estrella87 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.05.2008
212 Beiträge (ø0,14/Tag)
Veagner, Freeganer, Frutarier, Ovo-Lacto, nur Lacto/Ovo, Pescetarier...

Himmel! Ich glaube, ich bleibe einfach bei: "Ich ess kein Fleisch und Fisch!"

Ooooder wir führen einen neuen Typus ein: "GeLabTarier" (für Vegetarier, die keine sind, weil sie Gelatine und Lab konsumieren) Lachen

LG

Vom 22.07.2008 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo,

Ich kann diejenigen verstehen, die sich aus praktischen Gründen als Vegetarier bezeichnen, weil es den Alltag leichter macht. Bitte bedenkt aber auch die Schattenseite dessen, die die "richtigen" Vegetarier trifft - daher nämlich diese weitverbreiteten Missverständnisse, dass Vegetarier ja Fisch essen etc.

@Cleo: Ich persönlich stimme dir zu, dass ich diese Abstufungen nicht nachvollziehen kann. Aus dem Grund (unter anderem) bin ich Veganer. Ich nehme einfach mal an, dass man bei Gelatine etc. nicht unbedingt vor Augen geführt bekommt, dass was Tierisches drin ist - Gummibärchen sehen harmloser aus als ein Steak Na! So kann man schön sein eigenes Gewissen beruhigen. Oft wird ja auch das Argument angeführt, dass man Leder verwenden kann, weil das Tier ja schon tot ist. Das ist leider ein Trugschluss, denn für Leder werden wiederum gesondert Tiere getötet.

@Marc: Deine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Sicher, ganz auf tierische Produkte kann man nicht verzichten. Man kann es aber sehr stark reduzieren, in dem man vegan lebt. Diese fatalistische Haltung, dass es sich ja sowieso nicht vermeiden lässt, und man dann genauso gut diese Produkte konsumieren kann als Vegetarier, ist mir unverständlich.

Gruß
Cappu

Vom 22.07.2008 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nefertari2 Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2005
806 Beiträge (ø0,32/Tag)
was um himmels willen ist denn ein freeganer?

lg hannah

Vom 22.07.2008 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Estrella87 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.05.2008
212 Beiträge (ø0,14/Tag)
@ Hannah:
das ist die Königsdisziplin
sieh mal hier

LG

Vom 22.07.2008 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
@Hannah: Freeganer kaufen keine Lebensmittel, sondern ernähren sich von dem, was sie aus den großen Mülltonnen der Supermärkte ziehen - keineswegs schlechte Lebensmittel, sondern zum Großteil noch nicht mal abgelaufen. Ursprünglich waren das meist Veganer, die dadurch ihren Protest gegen die Konsumgesellschaft zum Ausdruck bringen wollten; inzwischen sind da aber auch Leute dabei, die Fleisch essen.

Gruß
Cappu

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
"Bitte bedenkt aber auch die Schattenseite dessen, die die "richtigen" Vegetarier trifft - daher nämlich diese weitverbreiteten Missverständnisse, dass Vegetarier ja Fisch essen etc. "

eben - Na!

Ich erinnere mich hier so an einige erstaunt/erboste Freds, in denen sich Vegetarier (zu Recht) beschwerten, dass sie im Restaurant Fisch als vegetarisches Gericht vorgesetzt bekamen...

solche "Etiketten" haben ja auch den Sinn, dass man weiss, was man so als Minimaldefinition darunter zu verstehen hat...und sich darauf einstellen kann - als Gastgeber zB...

slts
Grisou

License not to greet

Vom 22.07.2008 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nefertari2 Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2005
806 Beiträge (ø0,32/Tag)
Ok gut zu wissen. das muss dann echt nicht sein Jajaja, was auch immer! auch wenn ich wenig probleme hab abgelaufenes zeug zu essen solange es noch nicht unbedingt (wieder) lebt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg hannah

Vom 22.07.2008 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
@ Cappu: Du hast mich falsch verstanden. Lächeln Im Gegenteil finde ich Abstufungen vollkommen in Ordnung und auch logisch: Denn selbst ein Veganer kann nicht auf alles Tierische verzichten. Ein Veganer verzichtet auf mehr Tierisches als ein Vegetarier. Und ein Vegetarier verzichtet auf mehr als ein "Pescetarier" (ich will ihn mal so nennen). Und so weiter. Du siehst: alles nur eine Frage der Abstufung, auch der Veganer.

LG
Cleo

Vom 22.07.2008 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tini_007 Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
208 Beiträge (ø0,12/Tag)
@Marc: Um es mal mit Vonnegut zu sagen:

Hello, babies. Welcome to Earth. It's hot in the summer and cold in the winter. It's round and wet and crowded. At the outside, babies, you've got about a hundred years here. There's only one rule that I know of, babies—God damn it, you've got to be kind.

es geht darum, möglichst viel Leid zu vermeiden - 100% vegan kann man nicht leben.

Vom 22.07.2008 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
@Cleo: Und jetzt hast du mich falsch verstanden Na! Diese Abstufungen sind völlig in Ordnung. Was ich nicht verstehe sind die Unterschiede, die manche zwischen Fleisch und Gelatine machen, sicher aber trotzdem voller Überzeugung als Vegetarier bezeichnen (nicht aus Gründen der Bequemlichkeit, sondern aus moralischen Überlegungen heraus).

Gruß
Cappu

Vom 22.07.2008 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hm, das ist so ein kritisches Thema. Schade finde ich,d ass viele Fleischesser gar nicht wissen, woher Gelatine kommt - eine Kollegin von mir war entsetzt und angeekelt, als ich ihr gesagt habe, was in ihrem geliebten "Jell-o" (eine Art Wackelpudding, die aus Wasser, Gelatine und Chemie besteht) drin ist.
Ich fuer meinen Teil essen kein Fleisch, keinen Fisch, keine Gelatine, esse aber Kaese. In den USA ist es schwer genug, Kaese zu finden, der nicht nach Wasser schmeckt, Kaese ohne Lab zu finden grenzt ans Unmoegliche.

Ich esse Eier, wenn es sich nicht vermeiden laesst. Ich trinke keine Milch, gebe aber Sahne an mein Fruehstueck.

Ausserdem vermeide ich Zucker, Weissmehl und Fertiggerichte, was regelmaessig die Frage nach sich zieht "Was isst du denn ueberhaupt?"

Die meisten Vegetarier die ich kenne verzichten auf Fisch und Fleisch, und sind weniger kritisch bei Gelatine und Lab.

Ich finde, man sollte so wenig Leid wie moeglich verursachen. Jeder Mensch kann im Kleinen etwas bewirken!

Vom 22.07.2008 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
Ach ja, Fleischersatzprodukte ala Sojabratwurst etc. verzichte ich auch. Wenn ich kein Fleisch mag, dann will ich auch kein Gemuese, das wie Fleisch aussieht! Ausserdem wird nicht selten fuer Sojabohnen der Regenwald in Dritte-Welt-Laendern gerodet.

Vom 22.07.2008 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
@Mela_SC: Das ist eines der Totschlagargumente, das oft gegen Vegetarier angeführt wird und leider auf falschen Fakten beruht. Ja, der Regenwald wird für den Anbau von Soja gerodet. Aber diese Sojabohnen werden vor allem in die USA verschifft und enden als Mastfutter in der Intensivviehwirtschaft. Die vergleichsweise verschwindend geringe Menge an Soja für den menschlichen Konsum wird nicht dort angebaut!

Gruß
Cappu

Vom 22.07.2008 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
@elromen
Wieso sollte in meinem Jogurt Gelatine sein? BOOOIINNNGG....
Die ist da definitiv nie drin, da ich von Naturjogurt (meistens) aus dem Bioladen, bzw. Reformhaus spreche! Na!

Nochmal zu den Tofu/Sojaprodukten:
Ich habe mir gerade mal die Zutatenlisten angesehen und kann da beim besten Willen nichts "Schlimmes" entdecken.....zu finden sind da:
ungehärtete pflanzliche Fette, Trinkwasser, Eieiweiß, Weizeneiweiß, Sonnenblumenöl, Senf, Johannisbrotkernmehl, Haferflocken, Karottenkonzentrat, Knoblauch, Maltrodextrin, Tofu, Sojasoße, Hafer, Meersalz, Guarkernmehl, Bockshornklee, Koriander, Pfeffer, Kümmel, Paprika, Buchenholzreiberrauch BOOOIINNNGG.... , Sojaeiweißerzeugnis, Caramel, Kartoffelstärke, Äpfel, zwiebeln, Majoran, Thymian etc.
- fast alles aus kontrolliert biologischem Anbau und kein Gensoja.

Ach ja, das sind jetzt nicht die Zutaten von einer Wurst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
sondern von 4 verschiedenen Produkten!

Vom 22.07.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
Cappu, du magst Recht haben. In den USA werden uebrigens auch Sojabohnen angebaut :)

Dennoch, ein stark verarbeitetes Produkt wie Tofuwurst etc. wuerde ich trotzdem nicht essen moegen. Hatte das ein paar Mal beim Asiaten und finde, das schmeckt immer wie Schwamm mit Marinade Welt zusammengebrochen

Vom 22.07.2008 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
Ihc finde, du kannst Tofuwurst und Co. nicht mit Naturtofu beim Asiaten gleichsetzen - in letzterem ist ja nichts drin außer Sojamilch und Gerinnungsmittel, also bei weitem kein stark verarbeitetes Produkt!

Gruß
Cappu

Vom 22.07.2008 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
*Ich habe mir gerade mal die Zutatenlisten angesehen und kann da beim besten Willen nichts "Schlimmes" entdecken.....zu finden sind da:
ungehärtete pflanzliche Fette, Trinkwasser, Eieiweiß, Weizeneiweiß, Sonnenblumenöl, Senf, Johannisbrotkernmehl, Haferflocken, Karottenkonzentrat, Knoblauch, Maltrodextrin, Tofu, Sojasoße, Hafer, Meersalz, Guarkernmehl, Bockshornklee, Koriander, Pfeffer, Kümmel, Paprika, Buchenholzreiberrauch , Sojaeiweißerzeugnis, Caramel, Kartoffelstärke, Äpfel, zwiebeln, Majoran, Thymian etc. *

Wozu brauche ich 2 verschiedene Zuckerarten in meinem Essen? Wozu all das denaturierte Zeug? Nee danke.

Vom 22.07.2008 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
@ Cappu: Na, dann verstehen wir uns ja zumindest jetzt. Na!

LG
Cleo

Vom 22.07.2008 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
@ mela_SC
Du darfst mich ruhig persönlich ansprechen oder machst du das nicht mit Usern die "solche verwerflichen Lebensmittel" kaufen? Na!
Ich habe nicht zwei verschiedene Zuckerarten gleichzeitig in meinem Essen. Zwei von den vier Produkten hatten jeweils eine der oben beschriebenen Zutaten in ihrer Liste und davon geringe Mengen. Dazu kommt, das man ja nicht wahnsinnige Mengen davon täglich verzehrt...

Vom 22.07.2008 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.07.2008
42 Beiträge (ø0,03/Tag)
@cleo: Oh, ich hab bei meinem Beitrag (dem Kommentar zu Marc) vergessen zu schreiben, dass ich über Veganer rede.
Hat also absolut nichts mit dem zu tun, dass man als Vegetarier und natürlich Veganer keine Gelatine isst.
Zu deinem anderen Punkt: Es hat doch keiner gesagt, dass ein Mensch der wenig Fleisch isst, Tiere weniger ausbeutet, als ein Mensch, der täglich Fleisch isst!? Sicher ist das gutzuheißen und aben alles eine Frage der Abstufung, wie du schon sagst.
Deshalb bin ich eben auch der Meinung, dass man sich nicht als Vegetarier bezeichnen sollte, wenn es einem sch...egal ist, ob man Gelatine oder tierisches Lab zu sich nimmt. Man isst doch letztlich noch Tiere, ob jetzt in gemahlener oder in gebratener Form, das Ergebnis bleibt gleich. (entschuldigt diese ekelhaften Ausdrücke, aber anders kann mans nun mal nicht sagen). Dann braucht man sich nun als einer dieser "Vegetarier" nicht drüber aufregen, wenn andere "Vegetarier" halt noch Wurst essen, da für sie ja "Fleisch in Wurstform in Ordnung ist".
Solche Sachen sind zum einen absolut unsinnig und führen zum anderen zu dem Problem, wie oben von jemand anderen schon erwähnt, dass sich irgendwann fast jeder Vegetarier nennt und man als "wirklicher" Vegetarier dann schon mal einen Fisch vorgesetzt bekommt.

Vom 22.07.2008 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
*Du darfst mich ruhig persönlich ansprechen oder machst du das nicht mit Usern die "solche verwerflichen Lebensmittel" kaufen?*
Na jetzt werd mal nicht albern, kann ja noch jeder selber entscheiden was er kauft, und ich kaufe nichts, was Zucker enthaelt Lächeln
*Zwei von den vier Produkten hatten jeweils eine der oben beschriebenen Zutaten in ihrer Liste und davon geringe Mengen.*

Bei mir kam das so an, als ob das die Liste eines Produkts war.

*Solche Sachen sind zum einen absolut unsinnig und führen zum anderen zu dem Problem, wie oben von jemand anderen schon erwähnt, dass sich irgendwann fast jeder Vegetarier nennt und man als "wirklicher" Vegetarier dann schon mal einen Fisch vorgesetzt bekommt*

Genau so ist es. Ich aergere mich oft, wenn mich Leute fragen "Aber Fisch isst du doch? Nein? Aber Pute, oder?" Das nervt einfach gewaltig.

Vom 23.07.2008 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
@ Mela
Genau aus diesem Grund hatte ich dazu geschrieben:
" Ach ja, das sind jetzt nicht die Zutaten von einer Wurst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
sondern von 4 verschiedenen Produkten!" Na!

Ich kaufe schon ab und zu Schokolade oder mal Vollrohrzucker für einen Kuchen oder Pudding. Ach ja, Ahornsirup kommt ab und an in den Naturjogurt mit Walnüssen zusammen *mmmhmm lecker* Insgesamt haben wir einen extrem geringen Jahresverbrauch an Zucker Na! Finde ich übrigens gut, das du darauf achtest. Lachen

Vom 23.07.2008 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
Hallöchen,

@sojamurmel:
Ich weiss jetzt leider nicht, wie deine Wurst schmeckt, aber ich habe mal eine vegetarische Bratwurst probiert, die fast genauso wie eine fleischige geschmeckt hat - nur war die Konsistenz anders.

Wenn der Geschmack über "natürliche" Aromen entsteht, ist mir das recht, nur kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass eine "Gemüsewurst" nach Fleisch schmeckt ohne dass entsprechende Chemie drinne ist.

Und ich finde es toll, wenn du das so handhabst - nur kenne ich eben welche, die mir schon weismachen wollten, dass diese Chemiewürste gesund sind.
Da ess ich lieber eine Bratwurst von meinem Hausmetzger, wo ich weiss, dass der nur beste Zutaten verwendet!

Und noch ein kleiner Nachtrag zu den "Vegetariern", die Fisch essen....hat von euch schon mal einer gesehen, wie Pangasius hergestellt wird?

Da ist die Massentierhaltung von Hühnern nen Scherz dagegen!

Grüßle,
elromen

Vom 23.07.2008 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuergenMeiersd Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2008
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Zusammen,

soviel ich weiss, gibt es 2 Arten von Vegetarier: diejenigen die kein Fleisch essen, aber dazu Eier und Milchprodukte und die zweite Kategorie, diejenigen die keinen Fleisch essen, aber auch keine Eier und Milchprodukte. Ich bin der Meinung, dass jeder das esse soll was er mag und was er als gesund betrachtet.

Vom 23.07.2008 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinse Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
1.089 Beiträge (ø0,39/Tag)
Danke JürgenMeiersd Lachen Lachen Lachen

Und nun fängt alles von vorne an.... * na dann... na dann... na dann... na dann...

Schrecklich. Am liebsten würde ich mich an diesen Diskussionen gar nicht mehr beteiligen, wenn es nicht soo traurig wäre.

Wer hat eigentlich gesagt, dass Tiere weniger wert seien als die Menschen Wichtige Frage Wichtige Frage

Ach nee. Soll doch jeder alles mit seinem Gewissen ausmachen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

LG

Vom 23.07.2008 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tini_007 Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
208 Beiträge (ø0,12/Tag)
@dinse: der Mensch weiß halt, wie man Mitgeschöpfe effizient auslöschen kann... wir können froh sein, dass Schweine keine Daumen haben.

Vom 23.07.2008 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
Öhem elromen.....
für deine Bratwurst vom Metzger mußte ein Lebewesen sterben und es ist bestimmt "Chemie" in der Wurst.
Übrigens esse ich Sojawürstchen nicht, weil ich den Fleischgeschmack suche. Die natürlichen Aromen und Gewürze befinden sich oft genauso in den Würstchen mit totem Fleisch, bloß diese Zutat will ich nicht essen.

Ich finde die Beschreibung: "hat von euch schon mal einer gesehen, wie Pangasius hergestellt wird? " sehr unglücklich formuliert, denn es handelt sich um ein Lebewesen, welches unter schrecklichen Bedingungen gehalten wird und kein Gegenstand ist, obwohl sie so behandelt werden.

*kurzlautgedachtschnipp*
Wer hat denn hier geschrieben, das Tiere weniger wert sind als Menschen?
Wer sagt denn, das Pflanzen weniger wert sind?
Sind Tiere nur mehr wert als Pflanzen, weil sie uns ähnlicher sind?
.....
*schnapp*

Vom 24.07.2008 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
Hallo sojamurmel,

dann ist für mich aller geklärt! Ich will hier jetzt nicht über grundsätzliches was Vegetarismus angeht diskutieren....

Wenn du sagst, dass du die Würstchen nicht des Fleischgeschmackes wegen isst, ist das für mich in Ordnung. Was mich eben gestört hat, ist, dass manche Vegetarier vegetarische Würstl mit Fleischgeschmack essen wollten....des Geschmackes wegen.

Und was die Würstl von meinem Metzger angeht - der macht keine Chemie rein, dafür kenne ich den zu gut.....

Grüßle,
elromen

Vom 24.07.2008 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuergenMeiersd Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2008
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Halllo Zusammen,
es gibt Personen, die aus mehreren Gruenden keinen Fleisch essen: sie vertragen ihn nicht, wollen nicht dass die Tiere getoetet werden usw... Ich esse fuer mein Leben gern Fleisch und fuehle mich ganz gut, aber aus Neugier habe ich im Internet recherchiert und ein paar Beitraege gelesen auf www.imedo.de/group/topics/show/719-warum-seid-ihr-fleischesser-vegis Interessant was die Leute so denken. na dann...

Vom 26.07.2008 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienexxx Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2007
122 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

also ich esse keinen Fisch, kein Fleisch und kein Käse mit Lab aber Gelantine. Was bin ich denn nun??? Ein Gelantine essender Vegetaria?? Ist doch egal wie man das Kind nennt. Für aussenstehende ist eh jeder der kein Fleisch ist Vegetaria. Und da Gelantine eh fast überall drinn ist wurde es mir einfach zu aufwändig darauf zu achten irgendwo hat man es doch gegessen ohne es zu wissen, jetzt denke ich einfach nich darüber nach . Ist zwar inkonsequent aber ich kann damit leben.

LG

Vom 26.07.2008 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
die Gelatine hat kein "n", egal, ob man sie isst oder nicht - ändert zwar nix am Thema - aber irgendwann brennts wirklich in den Augen...

Gelatine ist im übrigen NICHT "fast überall" drin - auch wenn es hier ständig behauptet wird...

Vom 26.07.2008 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienexxx Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2007
122 Beiträge (ø0,07/Tag)
Na dann Lächeln

Vom 27.07.2008 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.07.2008
42 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht so ganz: Gelatine zu vermeiden ist doch nun mal wirklich nicht schwer, da ist es doch bei Lab schon ganz was anderes. Wo ist denn Gelatine drin: In Torten, Gummibärchen, evtl. Joghurts, ...
Aber es steht doch überall drauf, muss man nur nen kurzen Blick hinten auf die Zutatenliste werfen...

Vom 27.07.2008 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienexxx Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2007
122 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren Lächeln bin ja froh wenn nicht überall Gelatine drin ist.
Aber ich dachte bisher das Gelatine z.B. auch in vielen Medikamten (Kapsel und Pillen) drin ist, und Nachspeisen und Kaffestückchen beim Bäcker.

LG

Vom 27.07.2008 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Biene - ich klammere jetzt mal die Medikamente aus (gehören nicht zu meiner täglichen Ernährung, sind ein Sonderfall, da man die ja in der Regel einnehmen MUSS - )

wer natürlich fleissig industrielle Dessertcremes & Kuchen vom Bäcker kauft - wird Gelatine nicht umschiffen können - aber das tun ja nun beileibe nicht alle, aus ganz verschiedenen Gründen - Naturjoghurt enthält auf jeden Fall KEINE Gelatine, Apfelkompott auch nicht, jede Menge Fertigkekse auch nicht...

und die meisten Vegetarier, die ich so kenne, haben diese Ernährungsform sehr bewusst gewählt und haben deshalb ohnehin eine hohe "Fertigungstiefe" bei ihrer Nahrung - damit sie wissen, was in ihrem Essen drin ist...

ich kaufe weder Dessertcremes noch Light-Gelatine-Joghurts - mir ist das Zeugs schlichtweg zu treuer, im Vergleich zu dem, was da tatsächlich an Zutaten drin ist...

es geht also - und man muss deshalb auch auf keinen "Genuss" verzichten - gute Schkolade zB - ist völlig gelatinefrei ... ...

und mein Bäcker hat ne ganze Palette Kuchenteilchen garantiert OHNE Gelatine - 30% seiner Kundschaft sind Muslime - die achten da auch etwas drauf... Na!

ich will da jetzt kein Credo draus machen - aber dass man sie nicht vermeiden kann wenn man will - stimmt so einfach nicht - Medikamente jetzt mal ausgenommen...

Vom 27.07.2008 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
Guten Morgen

kann grisou nur zustimmen. Es ist wirklich nicht schwer KEINE Gelatine zu essen.
Wir kaufen ebenfalls keine Jogurts "mit Geschmack" im Supermarkt. Erstens wegen der Zutaten und zweitens wegen dem Geschmack. Wir finden sie scheußlich!
Bei Käseaufstrichen wie Brunch, Bresso etc. schüttelt es uns... allein schon die Konsistenz mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Wir haben hier einen Konditor, der überhaupt keine Gelatine benutzt Achtung / Wichtig
Eine wahre Goldgrube und sowas von leeeecker. Da schmeckt einfach alles Welt zusammengebrochen

Vom 27.07.2008 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doro_thea Tellerwäscher

Mitglied seit 27.07.2008
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo und guten Tag,

Vegetarier ist nicht gleich Vegetarier! es gib da; lacto-Vegetarier, Ovo-Vegetarier und Veganer. Also ich kenne nur diese Aufteilung. Ich gehöre dann wohl zu den Ovo-Vegetariern, da Eier für mich durchaus OK sind. Ansonsten kommt man aber durchaus gut mit den Dingen die einem zur Verfügung gestellt werden, ohne Fleisch, klar.

lieben Gruß
Doro

Vom 27.07.2008 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienexxx Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2007
122 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ok,

muss mich dann berichtigen. Mir persönlich ist es zu aufwendig Gelatine zu vermeiden. Da sie in vielen Produkten drin ist die ich konsumiere. Wie z.B Jogurts, Puddings und Zink-Eisen und Magnesiumtabletten.

Ich bin muss auch zugeben das ich mich nicht besonders gesund ernähre und bei uns nicht wirklich oft gekocht wird.

LG

Vom 27.07.2008 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kristallmaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.12.2004
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo und Guten Abend,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, denn irgendwann geht es immer an der Frage vorbei... Ich kann nur von mir aus einen Tipp geben: Es geht auch ohne Tier. Und man bekommt alles und kann alles kochen oder backen.

In einem gutsortierten Biosupermarkt bekommst du auch Käse ohne tierischem Lab. Bei den Süßigkeiten kann man z.B. auf Fruchtsaftbärchen mit Agar-Agar umsteigen und beim Backen baue ich für mich zu Hause alle Rezepte um. Auch die Fleischfresser in meiner Familie kennen keinen Unterschied mehr - und essen am Liebsten meine Kreationen, weil sie das Gefühl haben, dass es ihnen gut tut Lachen

Soviel auch zu den Zweifeln. Wir brauchen kein tierisches Eiweiß (ich muss darauf verzichten, da ich hochallergisch dagegen bin). Und den Quatsch mit dem Vitaminmangel darf frau nicht glauben. Wir sind in allem überversorgt!

Hör auf dich, dein Gewissen und deinem Bauch - dann findest du auch den richtigen Weg für dich. Falls du noch Fragen zur Umstellung haben solltest, dann frag mich einfach. Ich leb ja auch noch, und das ziemlich gut.

Schöne Grüße aus München
kristallmaus

Vom 30.07.2008 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
"Was ich nicht verstehe sind die Unterschiede, die manche zwischen Fleisch und Gelatine machen"

Cappu, dann guck dir die beiden Sachen mal an. Na? Das eine ist ein Stück totes Tier, das andere ein extrem verändertes, ausgefiltertes Teil davon. Damit ist es für Menschen, die Fleisch wegen des Geschmacks nicht mögen, schon mal ein himmelweiter Unterschied.

Was die Ethik angeht, kann man sagen: Tier ist Tier, egal wie stark verändert. Zulässig ist aber auch die Auffassung: Gelatine und Lab sind Abfallprodukte, für sie wurden keine Tiere getötet.

Gruß, K.

Vom 30.07.2008 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
naja, an der Frage hier geht vor allem die Antwort vorbei, daß Vegetarier auch gleich Veganer sein müssen. Ich denke, weiter oben wurde auch dieser Unterschied wieder ein mal hinreichend erklärt.

Die Definition der Veganer ist nun mal eine andere und für mich ist es völlig ausreichend, wenn jemand als Vegetarier da die Grenze zieht und sagt: ich esse nicht das Tier selbst, sondern mache es mit mir aus, ob ich Produkte wie Eier, Honig, Milch oder Käse konsumiere. Die Ethik ergibt sich durchaus auch da: denn meist konsumiert ein wirklicher Vegetarier auch nicht jeden Tag Eier usw., sondern ernährt sich schon überwiegend pflanzlich. Gelatine betreffend ist die Aufklärung leider nicht sehr groß, aber doch steigt das Interesse der Leute, Gelatine zu meiden, immer mehr an.

Die Frage war hier nicht, was einen Veganer ausmacht.

LG Na!

Vom 31.08.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternchen_sophia Küchenjunge

Mitglied seit 09.09.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
hallo=)
also ihc bin jetz schon seit 3 jahren vegetarier und verzichte bewusst auf fleisch, fisch, gelatine und tierisches lab.
finde das auch nicht schwer, da es ja heutzutage schon sehr viele joghurts ohne gelatine gibt. finde eigentlich auch, dass das zum vegetariersein dazugehört, auf gelatine und lab zu verzichten, aber naja, muss jeder für sich entscheiden Na!
liebe grüße, sophia.

Vom 04.09.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,
ich muss zugeben, dass mich die Diskussion hier sehr verwundert - Ich finde ja, man findet kaum Joghurts mit Gelatine. Klar, Puddings und solches Zeug, aber die einfachen Fruchtjoghurts sind doch eigentlich immer ohne.

Ich bin jetzt seit fast 8 Jahren Vegetarierin. Ich verzichte seit Beginn auf Gelatine, auf tierisches Lab jedoch erst seit neustem. Das war vorher einfach nicht bekannt und bewusst. Man lernt halt nie aus.

Liebe Grüße!

Vom 17.09.2008 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

insan0r Smutje

Mitglied seit 17.09.2008
338 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo liebe Leute!

Ich habe mich ursprünglich hier angemeldet um genau diese Frage zu klären, da die Definition eines Vegetariers vielen nicht genau bekannt ist... Da man ja grundsätzlich zwischen drei Arten von Vegetariern unterscheiden muss. Der erste ist aus ethischen Gründen Vegi, der andere weil's ihm einfach besser schmeckt und wieder ein andere denkt in erster Linie an seine Gesundheit.

Das Problem an der schwammigen Definition betrifft vor allem den ethisch motivierten Vegetarier... Viele Köche gehen davon aus das ein Vegetarier Gelatine, Lab, Fisch oder Geflügel konsumiert. Dem ist aber NICHT so, es gibt keinen Vegetarier welcher eines der genannten Produkte konsumiert. Daher auch einen Apell, falls ihr euch Vegi nennt und trotzdem Gelatine, Lab, Fisch oder Geflügel verzehrt... Bitte nennt euch der Verwirrung halber nicht mehr so. Die Threadstarterin hat das herrvoragend gelöst, "ich lebe fleischlos" oder "Ich esse kein Fleisch"! So haben Leute wie ich es einfacher z.B. im Restaurant etwas "essbares" zu finden. Ich musste schon so oft Leuten erklären das ich keinen Fisch esse und das ein Fisch genauso ein Tier ist wie ein Schwein oder eine Kuh. Dies soll keinenfalls abwertend verstanden werden, ich persönlich begrüsse jeden Verzicht auf tierische Produkte sehr, sei er auch noch so klein!

Vegetarier

Der Begriff Vegetarier steht für einen Menschen der auf Lebensmittel die aus Tieren gewonnen werden verzichtet bzw. diese einfach nicht konsumiert. Im Volksmund ist mit Vegetarier der Ovo-lacto Vegetarier gemeint. Es wird weiter unterteilt in drei Grade, wobei der letzte der eigentliche - oftmals auch strikter Vegetarier genannt - Vegetarier ist. Aus dem Wort "Vegetarier" werden weitere Spezifierungen, welche lediglich den lateinischen Begriff für das was sie zusätzlich zur pflanzlichen Kost konsumieren vorangestellt bekommen.

Der Ovo-lacto Vegetarier isst pflanzliche Kost, Eier und Milchprodukte

Der Ovo Vegetarier isst pflanzliche Kost und Eier

Der Lacto Vegetarier isst pflanzliche Kost und Milch

Der Veganer isst keinerlei Produkte tierischen Ursprungs. Der Veganer ist übrigens sehr gut beschrieben im Ratgeber Artikel "Hilfe, ein Vegetarier kommt zum Essen! ".

Ist doch eigentlich ganz einfach ;)! Weitere Fragen beantworte ich gerne.

PS: Für Interessierte: Den pseudo "Vegetarier" welcher pflanzliche Kost aber auch Fisch isst nennt man "Pescetarier", daher auch meine Einleitung.
PPS: Im zitierten "Hilfe, ein Vegetarier kommt zum Essen!" werden Pescetarier immer noch als Vegi bezeichnet, bitte korrigieren. Ansonsten ein wirklich grossartiger Artikel - hat mir Spass gemacht den zu lesen :D!

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus

Vom 17.09.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitty79 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
279 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo, ich würde noch gerne was zu der Diskussion "sollen nur die wertvollen Teile eines Tieres verwendet werden" und in die Gelatine kommen nur die ekligen igitt igitt. Und eigentlich zu einem ganz anderem Thema.

Ich bin selbst kein Vegetarier und kein Nicht-Fleisch-Esser, ich esse nur bestimmte Fleischsorten nicht aus für mich ethischen Gründen (z.B. Kalb, Jungrind), aber das kann doch jeder für sich selbst entscheiden.

Was mich jedoch an sehr vielen Sich-Vegetarier nennen im meinem Umkreis irgendwie stört - viele von denen haben Haustiere - und kein Problem, Hund oder Katze Tierfutter zu geben, wo natürlich Fleisch drinnen ist. Das ärgert mich vor allem deshalb, weil manche Leute, die ich da kenne sagen, "na ich greif kein Fleisch an" - auf meine Frage na was glaubst was in der Katzendose drinnen ist - äh keine Ahnung.

Ich finde es nicht in Ordnung, wie der Mensch mit seinem "Futter" umgeht. Es ist für mich meine Einstellung, dass es in der Natur nun mal so ist, dass der Stärkere den Schwächeren frisst, niemand würde das einem Raubtier vorwerfen. Der Mensch jedoch braucht nicht unbedingt jeden Tag Fleisch und schon gar kein Tierkinder-Fleisch (wie z.B. Kalb). Ich habe erst vor ein paar Wochen auf der Autobahn einem Kalb in die Augen gesehen, als wir von einem Tiertransport überholt wurden und mein Mann musste ranfahren, weil ich eine halbe Stunde nur geheult habe. Das ist das, was mich an der Menschheit aufregt. Dass wir unser "Futter" eben behandeln wie Futter und nicht wie Lebewesen, und in Mengen produzieren und schlachten, die zumindest bei uns keiner essen kann, während woanders die Leute verhungern.

Daher gibt es bei uns ausschliesslich (Bio) Fleisch von ausgewählten Herstellern, bei denen ich mir sicher bin, dass es zumindest artgerechte Haltung war. Wir versuchen, also eigentlich ich beim Kochen ;) so gering wie möglich zu halten, ich schummle meinem Mann öfters fleischlose Gerichte unter die Nase ;)

Aber - zum Thema wertvolle Teile und eklige Teile - wir haben einen Hund. Und dieser Hund wird artgerecht ernährt, sprich rohgefüttert oder gebarft. Denn wenn wir Menschen schon die Tiere in Massen umbringen, soll auch wirklich alles davon gefressen werden. Der Hund ist ein reiner Fleischfresser und braucht das Fleisch. Klar verwendet die Futtermittelindustrie auch die "Reste", nur verfälschen sie es mit Chemie und lauter unnötigem Zeugs und Füllstoffen. So weiss ich auch bei meinem Hund, dass er gut ernährt ist, abwechslungsreich und ausgewogen. Und das ist für mich das allerwichtigste zum Thema Ernährung.

Ein rein vegetarisches oder gar veganes Leben könnte ich mir nicht vorstellen.

So, das war mein Senf zu dem Thema ;)

Lg
Lissy

Vom 18.09.2008 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tini_007 Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
208 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Lissy

Du heulst eine halbe Stunde weil Du ein Kälbchen im Tiertransporter siehst aber bist kein Vegetarier? Abgefahren. Lächeln

Zu Deinem Kommentar über Veggies, die Haustiere haben: Hunde vegetarisch zu ernähren ist kein Problem, die meisten gewöhnen sich dran. Katzen hingegen machen das fast nie - klar, sie sind ja auch komplette Fleischfresser. Deine Sichtweise geht schon in Richtung Anti-Speziesmus, was ich gut finde. Unsere Katze haben wir aus einem Tierheim geholt bevor ich Veganerin wurde. Inzwischen stehe ich allerdings vor einem Dilemma: Werde ich, wenn unsere alte Dame sich mal von uns verabschiedet, ein neues Tier aus dem Heim holen? Was ist besser: Katzen im Heim sterben lassen - es werden weniger Tiere mehr für Tierfutter geschlachtet - oder Heimtiere retten und damit die Katzenfutterfabrikation weiter anheizen? Denn unsere alte Katze kann sich nicht mehr allein von selbsgefangenen Mäusen ernähren... Das muss halt jeder für sich entscheiden.

LG
Tina

Vom 18.09.2008 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitty79 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
279 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Tina,

tja, was soll ich sagen, ich ess ja auch kein Kalb, aber ganz ohne Fleisch leben möchte ich eigentlich nicht. Klingt vielleicht hart, ist aber so.

Auch wenn ich dafür jetzt vermutlich gelyncht werde Na! aber einen Hund vegetarisch zu Ernähren geht mir wirklich gegen den Strich. Das ist für mich fast schon Tierquälerei. Ein Hund ist ein Carnivore, ein reiner Fleischfresser, seine ganze Verdauung (extrem scharfe Magensäure, kurzer Darm, Gebiss, etc.) und alle seine Organe sind darauf ausgerichtet, rohes Fleisch zu fressen. Ein Hund, der nur vegetarisch ernährt wird, wird meiner Meinung nach mangelernährt. Ich beschäftige mich seit zwei Jahren sehr ausführlich mit der Ernährung der Hunde und mache auch eine Alternativ-Medizinische Ausbildung im Tierbereich dazu ab März. Meiner Meinung nach sollte man sowas nicht tun. Dann lieber als Veggie keinen Hund.

Lg
Lissy

Vom 19.09.2008 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
Also jetzt wird es ja ein wenig dogmatisch..... Na wenn das mal stimmt!?
Meine Meinung dazu:
Wer als Vegetarier nicht fähig ist, Fleisch für fleischfressende Lebewesen einzukaufen, weil er sich ekelt, der sollte sich kein solches Tier halten!
Wer der Meinung ist, ein Veggi darf grundsätzlich kein fleischfressendes Tier halten, der scheint da was nicht unterscheiden zu können!

Vom 20.09.2008 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabbel86 Suppenkoch

Mitglied seit 11.02.2008
1.085 Beiträge (ø0,69/Tag)
Da stimme ich Sojamurmel voll und ganz zu.
Ich bin auch Vegetarierin und habe eine Katze, die Fleisch zu fressen bekommt. Nur weil ich kein Fleisch esse, kann ich es anderen doch nicht verbieten Fleisch zu essen. Vor allem Katzen, die für eine gesunde Ernährung einen hohen Fleischanteil im Futter haben müssen. Wir Menschen können voll und ganz darauf verzichten aber Katzen nie und nimmer. Vegetarier zu sein ist meine persönliche Einstellung und ich werde garantiert niemanden dazu auffordern auf Fleisch zu verzichten. Diese Entscheidung sollte jeder für sich alleine treffen und nicht dazu überredet werden bzw. es aufgezwungen bekommen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: