Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
der letzte Thread ist jetzt doch ein bißchen lang geworden, deshalb habe ich einen neuen eröffnet. Eine Bitte an diejenigen unter Euch, die hier nicht regelmäßig mitlesen bzw. -schreiben: dies ist ein Sammelthread für erprobte Rezepte, bitte keine Rezepte aus Zeitschriften, Büchern bzw. sonstigen Printmedien oder von anderen Webseiten hier einstellen! Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachkochen! Fröschle2 Ich habe keine Signatur (Rosine) |
|
|
Hallo zusammen,
anbei eine einfache und leckere Soße aus Kokosmilch für asiatische Gerichte: 1 Dose Kokosmilch und etwas Orangensaft in einem kleinen Topf geben und je nach Geschmack mit folgenden Gewürzen aufkochen: Sojasoße - ca. 4 Teel. Kafir-Zitronenblätter Chilli oder grüne Currypaste Currypulver 1/2 Teel. Salz 2 Teel. Zucker Ingwer Thai-Basilikum Dazu passt wunderbar gewürfelter Tofu und verschiedene kurz angebratene Gemüsestücke. Die Soße wird danach kurz mit der Gemüsepfanne aufgekocht. Guten Appetit Jasmin |
|
|
Pina-Colada-Torte ohne Backen
Zutaten: 150 g Vollkorn-Butterkekse 125 g Butter 600 g Doppelrahm-Frischkäse 200g saure Sahne 2 Essl. Rum 2 Essl. Zitronensaft 5 Essl. Kokosraspel 1 kl. Dose Ananasstücke (340g) 1 P. Tortenguss, klar 75 g Zucker Zubereitung: Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen. Butterkekse zerkleinern (Nudelholz oder Küchenmaschine) und mit der geschmolzenen Butter gut vermischen. Als Boden in die Springform drücken. Kalt stellen. Frischkäse (keine Light-Version!!) mit saurer Sahne, Rum, Zitronensaft und 4 Essl. Kokosraspeln verrühren. Ananas abgiessen und gut abtropfen lassen. Den Saft auffangen. 100 ml Ananassaft mit 50 ml Wasser verdünnen. Tortenguss, Zucker und den verdünnten Ananassaft gut verrühren, aufkochen lassen und unter die Käsecreme rühren. Ein Drittel der Käsecreme auf den Keksboden streichen, darauf die Ananasstückchen geben (eine Handvoll zur Dekoration zurückbehalten) und darauf den Rest der Creme. Glattstreichen, mit Ananasstückchen und einem Essl. Kokosraspeln garnieren. Die Torte mindestens 4 Stunden kaltstellen. Guten Appetit! Brilla |
|
|
Hallo!
Etwas kaltes für Picknick und Outdoor-Badetag, für den Sommer eben! Exotisches Vegi-Sandwich 1 Zuccini (klein, ganz lecker wird es mit gelbem z. grüner geht aber auch!) 1 Aubergine (klein) 2-3rote Paprika 1 Radicchio (klein) 4 Scheiben Ananas (1Baby-Ananas) Olivenöl 2 Baguettbrote 200 g Ziegenfrischkäse Salz+Pfeffer (am besten aus der Mühle) Zuccini+Aubergine waschen und in Streifen schneiden. Genauso die Paprika, nach dem Entkernen! Radicchiosalat waschen und in Streifen schneiden, Anans schälen und würfeln . Zuccini, Ananas, Aubergine, Paprika in Olivenöl in der Pfanne beidseitig kräftig anbraten. Zum schluss Radiccio dazu, ein wenig anbraten. Mit Salz+Pfeffer abschmecken. Jedes Baguettbrot in 2 Segmente zerschneiden und aufschneiden. Mit Ziegenfrischkäse beschmieren, Gemüsemix dadrauf verteilen, zuklappen, UND SERVIEREN! Guten Appetit: almontcole123 |
|
|
hallihallo,
hier das rezept für die chocolate chip cookies - ich schreibs mit den amerikanischen mengenangeban ab - 1 cup sind 240 ml. 2 1/4 cups mehl 1 tl natron 1 tl salz 200 g butter 3/4 cup weißer zucker 3/4 cup brauner zucker 1 tl vanilleextrakt 2 eier 2 cups chocolate chips semi-sweet (z.b nestle tollhouse chocolate morsels) mehl, natron und salz mischen. weiche butter, zucker und vanille verrühren bis eine cremige masse entsteht. die eier nacheinander dazugebn. dann das mehl nach und nach dazu. zum schluss die chocolate chips. mit einem teelöffel häufchen auf ein backblech setzen, etw 9-11 minuten bei 180° backen. auf dem blech abkühlen lassen. liebe grüße Nocturna-X |
|
|
hallo,
hier das rezept für die kürbispizza, eigentlich eher ein kürbis-flammkuchen: pizzateig für ein blech (mach ich nach jamie oliver: 250 g 550er mehl, 250 g grieß, 500 ml wasser, 15 g hefe, 15 g zucker, 15 g salz) mit 200 g creme fraiche den teig bestreichen, mit fleur de sel udn pfeffer würzen. 1 zwiebel, 1 kleinen roten apfel und ca. 300 g kürbisfleisch dünn hobeln, die pizza großzügig damit belegen (v.a. an dem kürbis nicht sparen, denn die scheiben schrumpfen sehr beim backen). nochmals mit fleur de sel und pfeffer würzen. bei 200°c ca. 30 minuten backen. dann mit rucola belegen. mein mann hat sich noch zusätzlich schwarzwälder schinken draufgelegt. liebe grüße Nocturna-X |
|
|
Hallo,
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man seine Rezepte in den Sammelfred schreiben soll??? Ich bin hier ja nicht so richtig heimlisch Dann kopiere ich denn mal die Eblypfanne hierher... MEDITERRANE EBLY-PFANNE-VEGETARISCH 1 Portion 50-60g Ebly, natur 1 El Olivenöl 1 kl. Zwiebel, in Spalten je ½ rote und grüne Paprika, in 15 mm große Würfel geschnitten ½ mgr. Zucchino, in 15 mm große Würfel geschnitten 1 Tl frischer Rosmarin, fein gehackt 1 kl. Knoblauchzehe, fein gehackt 2 Tl Pesto Rosso, aus dem Glas 30 g Käsewürfel, Gouda, Gryere oder Feta Salzwasser zum Kochen bringen und den Ebly darin offen 10 Minuten köcheln lassen. In ein Sieb gießen und gründlich abtropfen lassen. Das Öl erhitzen, darin zunächst die Zwiebelspalten anbraten, dann Paprika, Zucchini und Rosmarin zugeben und kräftig anbraten. Die Hitze reduzieren, den Knoblauch zugeben und in 3-4 Minuten bissfest garen. Den Ebly zugeben, das Pesto untermischen und die Hitze auf ganz klein zurückschalten. Die Käsewürfel auf der Masse verteilen und die Pfanne mit einem Deckel verschließen. Nach 2-3 Minuten ist der Käse geschmolzen. Wenn man ein bisschen an der Pfanne bleibt und eher kurz und etwas heißer brät und dabei schön wnedet, dann entsteht wirklich ein sehr leckeres aromatische Gericht. Ich habe einen mittelalten Gouda verwendet, weil meine Tochter keinen Feta mag. Da ich mit Induktion koche, kann ich von jetzt auf gleich die Hitze runterschalten. Bei einem normalen Elektroherd sollte man vielleicht eine zweite Platte auf klein stellen, bevor man den Käse drübergibt und ihn dort schmelzen lassen. Guten Appetit Ulrike |
|
|
Melanzane alla Parmigiana
Zutaten: 750 g Auberginen Salz 2 mittelgroße Zwiebeln 5 Tomaten Öl 2-3 EL Tomatenmark Basilikum/Thymian/Oregano/Rosmarin Knoblauch (2 bis XX Zehen, je nach "gusto") Pfeffer 2 Kugeln Mozzarella gerieb. Käse (Parmigiano, Gouda... wie mans mag) Zubereitung: Die Auberginen in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden, diese auf einer Seite mit Salz bestreuen und "ziehen lassen". Inzwischen die Zwiebeln und die Tomaten würfeln. Zwischendurch die Auberginenscheiben abtupfen, umdrehen und die "neue" Oberseite mit Salz bestreuen, ziehen lassen, dann abtupfen Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginenscheiben von beiden Seiten schnell bräunen, evtl. warm stellen. In dem Öl die Zwiebeln, Tomatenwürfel, Kräuter nach Geschmack, Tomatenmark und Knoblauch andünsten. Die Tomatenmasse evtl. pürieren. In eine gefettete Auflaufform die hälfte der Soße geben, dann die Auberginen darauf schichten und mit Mozzarella belegen. Den Rest der Soße darüber verteilen und mit Reibekäse bestreuen. Bei 200°C 20 Min. zugedeckt und 10 Min. unbedeckt überbacken. Buon appetito! Noch ein paar Kleinigkeiten: Basilikum gebe ich erst dazu, wenn alles schon fertig ist; er verliert das Aroma! Man kann statt der frischen Tomaten auch eine Dose geschälter nehmen; ich habs halt lieber frisch. Die frischen Tomaten kann man natürlich vor dem Würfeln schälen; ich mache mir diese "Mühe" nicht. Dafür schäle ich die Auberginen bevor ich sie in Scheiben schneiden; ich mag keine Auberginenschale. Man kann die Auberginenscheiben vor dem Bräunen in der Pfanne mit Mehl bestäuben; da ich nicht weiß was das bringt, lass' ich's einfach weg. |
|
|
Hi nachdem ich mich mehrere Tage durch alle 5 Thread durch "geschlagen" habe
Waliser Bohnensuppe Zutaten für 4 Personen 1Dose Weiße Bohnen in Brühe (800ml) ½ L Gemüsebrühe 50 g Kerrygold Original Irische Butter 1g Zwiebel 1 Stange Lauch 1 Stück Kartoffel 3 Stück große Tomaten 1El Thymianblättchen Salz, Pfeffer aus der Mühle 150 g Kerrygold Original Irischer Käse mild-würzig, gerieben.(o. Cheddar) 1.Tomaten einritzen und in kochendem Wasser brühen, bis sich die Haut löst. In Eiswasser abschrecken, enthäuten und achteln. 2.Porree, Zwiebel und Kartoffel schälen bzw. putzen. Porree und Zwiebel in Würfel schneiden. Die Kartoffel grob raspeln. 3.Porree, Zwiebelwürfel und Kartoffelraspel in Butter andünsten, Bohnen, Thymianblätter und Brühe hinzufügen, 10 Minuten sachte köcheln lassen. Zum Schluss die Tomatenachtel unterrühren, nur noch kurz aufkochen. Suppe noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. 4.Auf Suppentellern anrichten, dick mit Kerrygold Original Irischer Käse mild-würzig, gerieben bestreuen und kurz im vorgeheizten Backofen unter dem Grill überbacken. 5.Im Original wird die Suppe aus Wales mit getrockneten Weißen Bohnen gekocht. Bei dem heutigen Angebot an Halbfertigprodukten kann man sich die Prozedur sparen. Wer Konserven verschmäht, braucht für dieses Gericht 200 Gramm getrocknete Bohnen und 1,2 Liter Fleischbrühe. |
|
|
Da ich mittelalter begeistert bin, möchte ich auch diese Rezepte nicht vorenthalten.
Geheck von ayren (Eierragout auf Toast) 8 hartgekochte Eier 1 Zwiebel 1 TL Schmalz 4 EL Öl 250 ml Weißwein 3 EL Sahne Safran, Salbei, Thymian 4 Scheiben Weißbrot 1 EL Schmalz oder Butter 1 EL mittelscharfer Senf Die hartgekochten Eier abschrecken, schälen und fein hacken. Die feingewürfelten Zwiebeln in Schmalz goldbraun braten. Öl, Wein und die Zwiebeln in einen Topf geben, die Eier unterziehen, mit der Sahne binden und bei milder Hitze gut warm werden lassen. Mit Safran, Salbei und Thymian würzen. Die Weißbrotscheiben in Schmalz oder Butter goldbraun rösten, die Eiersauce mit Senf abschmecken, über die Brotscheiben geben und sofort servieren. Dieses Rezepte stammt aus dem Jahre 1370 aus einem Französischen Kochbuch namens "Viandier" |
|
|
Hi!!
Heute hab ich eine ganz leckere "Lasagne" gemacht, die sehr ähnlich ist wie die "Melanzane Parmigana". Wollte das "Rezept" aber trotzdem teilen :o). 1 Aubergine, groß 1 Zucchini, mittelgroß 1 Zwiebel, groß 2 Stangen Beich-Selerie 1 Dose Tomaten, stückige 150g Ricotta 50g Parmesan 1 Würfel Brühe Salz, Pfeffer, Basilikum (getrocknet) Aubergine schälen, in dünne Scheiben schneiden (der Länge nach), salzen und ca. 30min stehen lassen. Ich habe sie danach auf einem kleinen Panini Grill gegrillt, ich denke man kann sie auch für ca. 10 min bei 200C in den Backofen geben. Für die Soße Zwiebel schälen, würfeln und in etwas Öl (ich habe es gesprüht aus der Sprühfalsche) anbraten. Zucchini und Selerie ebenfalls kleinschneiden und zu den Zwiebeln geben wenn diese glasig werden. Kurz braten bis das Gemüse leicht gebräunt und alles weich ist. Tomaten zufügen und nach Geschmack würzen. Kurz köcheln lassen. Ich könnte mir hier eine kleine Zugabe von Wein sehr gut vorstellen - hatten wir nur leider nicht. Einen kleinen Löffel Soße auf den Boden einer (nach bedarf gefetteten) Auflaufform geben, mit einer Schicht Auberginen bedecken. Hierauf wieder etwas Soße und darauf etwas Rictotta, dann wieder Auberginen etc. Die letzte Schicht sollte Ricotta sein. Hierauf habe ich dann etwas Parmesan gestreut. Das Ganze dann bei 200C ca. 20-30 min in den Ofen bis der Käse eine schöne Kruste geformt hat - himmlisch!!! |
|
|
Spaghetti mit Orangensosse:
1 große Zwiebel fein würfeln und mit einer gepreßten Knoblauchzehe in etwas Öl glasig dünsten 2 große Orangen schälen (am besten mit dem Messer, damit alles weiße weg ist) und das Fruchtfleisch zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Dabei den Saft auffangen. Die Orangenfilets zu den glasigen Zwiebelwürfeln geben, mit einem Schuß Grand Marnier und dem Saft ablöschen. Etwa 300 g Sahne angießen, kräftig aufkochen lassen. Ordentlich salzen und pfeffern und mit einer Prise Muskat abschmecken. Während die Sosse zubereitet wird, die Spaghetti kochen. Abschütten und in der fertigen Sosse schwenken. Fertig! Nach Belieben für Nicht-Vegetarier: ein paar (Bio-) Garnelen, scharf angebraten, obendrauf geben. Guten Appetit! Kaffeetrinkerin |
|
|
Hallo,
hier also der Zwiebelkuchen von Oma Lore: Ihr bereitet einen Hefeteig vor und lasst ihn schön gehen. Für den Zwiebelbelag braucht Ihr 1,5 kg Zwiebeln 150 g Butter oder 100 ml Öl 300 g saure Sahne 3 Eier 1 Essl. Mehl Salz und Pfeffe, die Mengenangabe ist schwierig, Muttchen hat es einfach drübergestreut, ich denke es waren 2 Essl. Salz und 1 gestrichener Teel. Pfeffer In der Zwischenzeit für ein Kuchenblech von 32 cm Durchmesser: Die Zwiebel sehr fein hobeln, das Fett erhitzen, die Zwiebel beigeben und gut 40 bis 50 Minuten dämpfen lassen. Das Zwiebelwasser muss komplett verdampft sein. Immer wieder umrühren, Hitze reduzieren, sie dürfen nicht braun werden. Sind die Zwiebel weich, auskühlen lassen. Die Eier kurz aufschlagen, saure Sahne, Mehl, Salz und Pfeffer zugeben und gut durchrühren, dann unter die Zwiebelmasse geben. Diese Masse in das mit dem Hefeteig ausgekleidete Backblech füllen und bei 180° ca. 45 Minuten backen. Am Besten noch sehr warm (heiß) essen, danach ist für die Köchin/Bäckerin duschen angesagt Grüssle Uschi |
|
|
Hallo,
für @Jasmin(Glücksfee) Hirsepuffer für 4 Pers. 200 ml Wasser 1 Tl gekörnte Gemüsebrühe 100 gr. Hirse 1 Ei 50g Speisequark, fett 30 gr. geriebener Emmentaler Salz Öl zum Braten Wasser mit Gemüsebrühe erhitzen, die Hirse einrühren. Einmal aufkochen und bei geringer Hitze im geschlossenen Topf 20 min. quellen lassen, leicht abkühlen lassen. Ei, Käse, Quark und Salz unterrühren. Kleine Puffer formen und im heißen Fett bei mittlerer Hitze ausbraten. Dazu schmeckt eine kalte Sauerrahm-oder Quarkcreme genauso gut wie eine Tomatensoße.
|
|
|
Hallo zusammen
Hier mein wärmender KMK - Eintopf für 4 Personen: 500g Möhren, 500g Kartoffeln, 2 Zwiebeln, 400ml cremige Kokosmilch, 800ml Gemüsebrühe, 2 EL Ghee, 1 TL Chiliflocken, 1 gehäufter TL Curry, ungefähr 1 TL zerstoßene Korianderkörner, 1 gehäufter TL Tahin oder Erdnußmus, 100g Zuckerschoten, ½ kleingewürfelte Banane Zubereitung: Möhren + Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden, Zwiebel würfeln. Ghee in einem großen Topf erhitzen. Zuerst die Zwiebeln, dann Kartoffeln + Möhren kurz anbraten; Gewürze dazugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen und Tahin dazugeben Insgesamt ca. 15 - 20 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Banane würfeln und wer mag, die Zuckerschoten halbieren. Beides in den letzten 10 Minuten mit der Kokoscreme dazugeben und nicht mehr kochen lassen, nur noch erhitzen. LG sojamurmel |
|
|
Für schnickschnack und alle anderen Interessierten:
(Entschuldigt die ungenauen Mengenangaben..) veganes Kartoffelcurry für 1-2 Personen 1 kleine Zwiebel 1 Zehe Knoblauch erhitzbares Öl/Fett (Sesamöl, Kokosfett, Ghee, Sonnenblumenöl geht auch) 2 TL Curry 1 TL Garam Masala 2 gekochte Kartoffeln(Größe nach Belieben bzw nach Hunger) in Würfeln 1/2 Zucchini in halben Scheiben 1/2 grüne Paprika in Stücken 50-100g Erdnusstofu in Stücken ca 3 EL Ananas in Stücken 2 EL Sojasauce ca 4EL Sojasahne oder Kokosmilch 1-2 EL Sesam Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die gewürfelte Zwiebel darin glasig dünsten. Den fein gewürfelten Knoblauch sowie das Curry (Bio! sonst ist es oft voller merkwürdiger Zusätze) und das Garam Masala dazugeben und 1-2 Minuten unter Rühren erhitzen, damit sich das volle Aroma entfalten kann. Nun das Gemüse dazugeben und anbraten.Tofu ebenfalls zugeben, dann die Kartoffeln, und scharf anbraten. Mit Sojasauce ablöschen, nochmals erhitzen. Mit Sojasahne/Kokosmilch angießen und die Ananas dazugeben. Zum Schluss den Sesam darüber geben, gut mischen und - guten Appetit. |
|
|
schnelle vegane Chocolate-Chip-Cookies
5 EL pflanzliche Margarine 1,25 Tassen Zucker (keinen Kaffeepot..) 2 Tassen Mehl 1/2 TL Salz Prise Kardamon Prise Vanille 100g Zartbitterschokolade in Stücken alles erst gut mixen, dann mit den Händen kneten. Backblech mit Backpapier auslegen und runde Kekse formen. Mit genügend Abstand auf dem Blech verteilen (laufen auseinander) und bei ca 200 Grad 10 Minuten backen. Auskühlen lassen - viel Spaß beim knuspern. |
|
|
Hallo,
Hier das Rezept für den orientalischen Möhrensalat. Mengenangaben sind geschätzt, da ich das ganze nach Lust und Laune zusammengebastelt habe 500g Möhren 50g Datteln Saft von 1/2 Zitrone 4 EL Olivenöl 1 Zimtstange 50g Mandeln 1 EL Koriandergrün, gehackt Die Möhren schälen und grob raspeln. Die Datteln entkernen und vierteln. Möhrenraspeln und Datteln mit dem Zitronensaft mischen. Das Öl zusammen mit den Zimtstangen erhitzen, Stangen entfernen und das Öl über den Salat gießen. Nüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten und über den Salat geben. Mit Koriandergrün bestreuen Statt Datteln können sicher auch gut Rosinen verwendet werden. Liebe Grüße Cappu |
|
|
Hier das Rezept für die Rotkohlsuppe:
1/2 Kopf Rotkohl 1/2 Gemüsezwiebel 2-3 EL Öl am besten Rapsöl 1-2 Zehen Knoblauch 1 Zweig Thymian / bzw getr. Thymian 1/2 L Gemüsebrühe 1/4 L Sahne Weißweinessig Salz und Pfeffer nach Belieben Rotkohl und die Zwiebel klein schneiden und im Öl anschwitzen. Knobi und Thymian zugeben und mit der Sahne und Brühe aufgießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn alles weich gekocht ist einen guten Schuß Essig zugeben, pürieren und durch ein Sieb gießen. Fertig !! Liebe Grüße Mone |
|
|
Hier das Rezept fuer den knoblauchigen Rosenkohl:
1 Pfund Rosenkohl 12 Knoblauchzehen 2 EL Olivenoel 1 EL brauner Zucker 1/2 TL Salz 1/8 TL Pfeffer 330 ml Wasser 1 EL Apfelessig Salz und Pfeffer nach Belieben Rosenkohl grob hacken. Knoblauchzehen schaelen und der Laenge nach vierteln. Knoblauch im Olivenoel bei niedriger Hitze braun anbraten (ca. 5 - 7 min). Rosenkohl hinzugeben, mit Zucker, Salz und Pfeffer wuerzen. Bei mittlerer Hitze braeunen (ca 5 min). Wasser hinzugeben. Solange koecheln, bis die Fluessigkeit fast verdampft ist. Apfelessig hinzugeben, mit Salzy & Pfeffer abschmecken. Fertig! Viele Gruesse T |
|
|
Wie versprochen das Rezept für
Pasta mit Brokkoli und Ziegenkäse (für 2 Portionen) 200-250g VK-Pasta (z.B. Farfalle) 250-300g Brokkoliröschen (Tiefkühl oder frisch) 150g Ziegenkäse 2 EL Pinienkerne 1 EL Honig Saft von einer Limette Öl (Olive oder auch anderes geschmacksneutrales) Salz eventuell frisch gehackter Knoblauch oder Chilli Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie etwas Farbe annehmen und durften. Zur Seite stellen. Pasta in reichlich Salzwasser kochen, kurz bevor sie den gewünschten Biss haben, den Brokkoli dazugeben. 5min kochen, dann abgießen und die Brokkoliröschen eventuell nochmal kleinerschneiden (die tiefgefrorenen sind manchmal etwas groß). In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne Öl erhitzen, nach Wunsch Knoblauch oder Chilli darin anschwitzen. Mit dem Limettensaft ablöschen und von der Herdplatte nehmen. Den Honig in der Pfanne auflösen und alles zu einem glatten Dressing verrühren. Die Pasta und den Brokkoli in die Pfanne geben und mit dem Dressing vermengen. Pfanne zurück auf den Herd stellen und die Pasta nochmal richtig erhitzen. Zum Schluss den Ziegenkäse darüberkrümeln (nicht mehr rühren!), auf Tellern verteilen und mit den Pinienkernen bestreut servieren. LG, Kati. |
|
|
Mexikanische Makkaroni
(für 2 Portionen) 250g kurze, dicke Makkaroni 500ml passierte Tomaten aus der Dose 150g Schafskäse 1/2 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 1 Bund Baslikum (alternativ getrockneten verwenden) 1 scharfe Pepperoni Salz, Pfeffer n.B. Öl Die Nudeln gar kochen. Währenddessen Zwiebeln, Knoblauch, Pepperoni und Schafskäse fein würfeln. Zwiebeln, Pepperoni und Knoblauch mit etwas Öl in einer Pfanne glasig dünsten, die passierten Tomaten dazu geben. Alles bei schwacher Hitze köcheln lassen. Kurz vor Ende der Garzeit der Nudeln den Schafskäse mit dem Basilikum unterrühren und abschmecken. Die Makkaroni zu der Sauce geben, alles gut miteinander vermischen. Dazu passt ein frischer Eisbergsalat. Tipp: Wer mag, brät seperat noch ein paar frische, bzw. eingeweichte, getrocknete Steinpilze dazu, und gibt sie zu der Sauce! Guten Appetit! :) LG Fanca |
|
|
hallihallo,
das warten hat ein ende! hier das rezept für graupen-buletten 120 g graupen 250 g champignons 1 zwiebel 1 bund frühlingszwiebeln 1 zweig rosmarin 40 g semmelbrösel 40 g ricotta 1 ei graupen leicht bissfest kochen (25-30 min), in einem sieb sbtropfen. champignons im blitzhacker fein hacken. zwiebel fein würfeln, frühlingszwiebeln in feine ringe schneiden, rosamrin fein hacken. 2 el öl erhitzen, champignons, zwiebel und rosmarin bei nicht zu starker hitze 3-4 min dünsten, mit salz und pfeffer würzen. 2 el öl dazu, frühlingszwiebeln dazu, 1-2 min glasig dünsten. graupen mit den restlichen zutaten mischen, evtl. mit salz und pfeffer nachwürzen. 12 kugeln formen, leicht flach drücken. 2 min rundherum braten, dann im ofen bei 180 grad 5-6 min weitergaren. liebe grüße Nocturna-X |
|
|
Hallo,
hier mein erster Rezeptversuch. Einem Kochbuch entnommen und nach meinem Geschmack leicht abgewandelt. Einer meiner Favoriten: Zutaten für 4 Personen (schaffen wir zu zweit aber auch locker 60g Butter 2 EL Olivenöl 6 Schalotten, in Streifen geschnitten (nehme meit weniger, funktioniert zur Not auch mit Zwiebeln) 500g Champignons, in Scheiben geschnitten Salz und Pfeffer 1 TL Mehl 150g Creme fraiche 2 EL Portwein (bei Bedarf mehr, schmeckt aber auch nur Port) 120g getrocknete Tomaten, in Streifen geschnitten Muskatnuss, frisch gerieben 500g Spaghetti 3 EL gehackte glatte Petersilie, evtl. noch ein paar ganze Blätter zur Deko Zubereitung Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten und Champignons bei schwacher Hitze dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Mehl besteuben und unter Rühren kurz anbraten. Creme fraiche und Portwein einrühren, die Tomaten und eine gute Prise Muskat zugeben, ca. 10min. bei schwacher Hitze kochen. Spaghetti bissfest kochen, dann mit der Pilzsauce in der Pfanne mischen, die gehackte Petersilie beigeben und ca. 3 min ziehen lassen. Mit Petersilieblättern bestreuen und servieren. Guten Appetit. |
|
|
Habe heute ein Rezept gefunden und es etwas abgewandelt, schmeckt supi, also wollte ich euch das Ganze nicht vorenthalten
Tofu unter Senf-Sahne-Kruste Tofu in einer Marinade aus Sesamöl, Gemüsebrühe, Sojasoße, Sambal Tjampur und Knoblauchsalz einige Stunden einlegen. Zutaten: - 400g Eingelegter Tofu - 3 große EL mittelscharfer Senf - 1 rote Zwiebel - 2 EL Wasser - 2 American Toast-Scheiben, getoastet - Salz (Kräuter oder Knoblauchsalz) - Sojasahne ca. 150ml - Parmesan Zubereitung: Die Zwiebel hacken und das getoastete Toast grob zerbröseln, können ruhig noch Stückchen da sein. Bis auf die Sojasahne und den Tofu alles verrühren. Nach Geschmack Parmesan zugeben und mit Sojasahne auffüllen, sodass ein gleichmäßiger Brei entsteht. Diesen mit Salz und Kräutern nach Wahl abschmecken. Den Tofu in eine Auflaufform legen und mit Parmesan bestreuen. Nun mit der Soße bestreichen von allen Seiten, sodass nichts mehr vom Tofu zu sehen ist. Jetzt bei 180°C Umluft ca. 20 Minuten goldbraun überbacken. Dazu passt: Mediterrane Ofen-Kartoffeln Zutaten: - 4 große Kartoffeln - 100ml Wasser - 1 Dose gehackte Tomaten - 1 Pck Mini-Mozzarella-Bällchen - Parmesan - 1 Pck Sojacreme legère - Kräuter (Oregano, Thymian, Basilikum, Majoran) - 50g geriebener Ziegenkäse Zubereitung: Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln in eine Auflaufform geben und mit Kräutern und den Tomaten vermengen. Das Ganze erstmal 15-20 Minuten bei 180°C Ober/Unterhitze in den Ofen. Nach der angegebenen Zeit aus dem Ofen holen und mit einer Mischung aus Sojacreme, Ziegenkäse, etwas Parmesan, Kräutern, etwas Salz und Wasser übergießen und die Mozarellabällchen darauf verteilen. Jetzt nochmal bei 180°C Umluft 20 Minuten im Ofen überbacken. Guten Appetit!!! LG Jojo |
|
|
Hallo,
anbei das Rezept für die Mandarinen-Currysoße: Mandarinen-Currysoße Zutaten: etwas Butter oder Öl 1 kleine Zwiebel 1 Mandarine 1 Eßl. Currypulver Salz Orangensaft etwas Wasser etwas Sahne oder Kokosmilch 2 Teel. Gemüsebrühepulver Zwiebel in etwas Öl oder Butter anbraten, klein geschnittene Mandarine hinzufügen und das Ganze mit Currypulver und Mehl bestäuben. Mit Wasser und Orangensaft aufgießen, Gemüsebrühpulver und Sahne hinzufügen. Mit dem Mixstab fein pürieren und ggf. noch etwas Salz oder Currypulver hinzufügen und aufkochen. Kann man bestimmt auch wunderbar mit Mangos machen. LG Jasmin |
|
|
Hallo,
hier mal ein Rezept für Chili sin carne orientalisch: Zutaten für 4 Personen: 100g Kichererbsen 100ml Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, 1 TL Chilipulver, Knoblauch (min. 3 Zehen) 100g Sojaschnetzel, 100g rote Linsen (nach Packungsanleitung zubereiten) 250g Kidneybohnen (aus der Dose) 2 Zwiebeln, Chilischoten nach Geschmack 2 Stangen Sellerie, 1 Zucchini 2 Möhren, 1 rote Paprika Olivenöl je 1 geh. TL Paprikapulver und Cumin 600ml passierte Tomaten 100ml Rotwein 2 TL gekörnte Gemüsebrühe 2 EL Tomatenmark, 1 EL Honig und ein guter Schuss Worchestersauce Die Gemüsebrühe mit Pfeffer, Salz, Chilipulver und einer gepressten Knoblauchzehe abschmecken und die Sojaschnetzel darin einweichen (nach Packungsanleitung oder mind. 30 Minuten). Im Olivenöl die gehackten Zwiebeln anbraten, gehackte Chilischote, Knoblauch, Paprikapulver, Cumin mit hinein geben. Geraspelte Möhren, in Streifen geschnittene Paprika und in Scheiben geschnittene Zucchini dazu geben und bei starker Hitze kurz mitbraten. Kidneybohnen und Linsen dazugeben. Passierte Tomaten, Rotwein, gekörnte Brühe und in Scheiben geschnittenen Sellerie dazu geben.Leise weiter köcheln lassen. Mittlerweile die eingeweichten Sojaschnetzel auspressen und in Olivenöl bei starker Hitze in einer beschichteten Pfanne ca. 5 Minuten scharf anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Zusammen mit den Kichererbsen zum Chili geben. Alles mit Tomatenmark, Honig, Worchestersosse, Salz, Pfeffer und Chilipulver nach Geschmack pikant abschmecken. Guten Appetit... |
|
|
Hallo,
Apfel-Nussdressing 3 EL Weißweinessig 5 El Gemüsebrühe 1 TL Honig 1 TL Senf Salz, Pfeffer 2 EL Olivenöl 1 EL Walnussöl 1 Apfel 50 g Haselnusskerne, gemahlen Zubereitung: Apfel reiben. Essig, Gemüsebrühe, Honig, Senf, Salz und Pfeffer verquirlen. Die Öle unterschlagen. Geriebenen Apfel und gemahlene Haselnusskerne unterrühren. Passt gut zu Blattsalat und Chinakohl Guten Appetit! Liebe Grüße barryfan |
|
|
So, hier das Rezept für
Spaghetti mit Pfirsich-Ingwer-Sauce (2 Portionen) 250g Spaghetti 1 Zwiebel, fein gewürfelt 1 Stück frischer Ingwer, gehackt Chilli, frisch (eine halbe Schote, gehackt) oder getrocknet 3 Tomaten, mittelgroß 1 Pfirsich 50g Frischkäse etwas Öl Salz, Pfeffer Spaghetti in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Währenddessen die Tomaten sowie den Pfirsich würfeln. Etwas Öl in einem kleinen Topf erhitzen und darin Zwiebel und Ingwer sowie Chilli anschwitzen. Wenn die Zwiebeln glasig werden, die Tomaten- und Pfirsichwürfel dazugeben und das Ganze bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Wenn die Spaghetti gar sind, diese abgießen und warmstellen, vorher einen oder zwei Esslöffel vom Kochwasser abnehmen zur Sauce geben! Wenn die Sauce etwas eingekocht ist, die Kochplatte ausschalten und den Frischkäse einrühren. Mit Salz und Pfeffer würden und eventuell mit Chilli nachwürzen. Mit den Spaghetti servieren. LG, Kati. |
|
|
Mein liebstes Veggi Rezept - vor allem die Variante mit Nektarinen! hhhhmmmmm
Nudeln mit leichter Paprika - Feigen - Sauce: 750g Paprikaschoten (bunt) 3 EL Olivenöl 1 Dose Tomatenstücke (400 g) 3 Feigen 1 Prise Zucker 400 g Nudeln Salz und Pfeffer Cayennepfeffer Für die Sauce die Paprikaschoten halbieren, entstielen, entkernen und die weißen Scheidewände entfernen, die Schoten waschen und in kleine Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, die Paprikawürfel hinzufügen und unter Rühren anbraten. Tomaten hinzufügen, alles mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und etwa 10 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Feigen eventuell schälen, in Streifen oder Stücke schneiden, unter die Sauce rühren und erhitzen. Die Sauce warm stellen. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Salz und Nudeln dazu geben und die Nudeln nach Packungsanleitung bissfest kochen. Die Nudeln auf ein Sieb geben, abtropfen lassen und mit der Sauce servieren. Nach Belieben mit Parmesan besteuern. Variante: Paprika-Nektarinen-Sauce: Dafür die Paprikasauce wie oben beschrieben zubereiten, zusätzlich mit Cayennepfeffer würzen und anstelle der Feigen 2 gewaschene, entsteinte, gewürfelte Nektarinen unterrühren. |
|
|
Hallo
auf Wunsch von @Sbahe hier das Rezept Risotto mit Gorgonzola und Birne (1 Person) 1 kleine Handvoll getr. Cranberries 1 Schalotte etwas Butter 50 g Risottoreis ca. 300 ml Hefebrühe 1 Birne 50 g Gorgonzola gewürfelt oder Gorgonzolacreme Die Schalotten würfeln und in Butter anschwitzen, den Reis dazu geben und mit anschwitzen. Dann mit Brühe aufgiessen und unter Rühren garen, immer wieder Brühe nachfüllen. Zum Schluss die in Spalten geschnittene Birne und die Cranberries unterrühren. Kurz mitgaren lassen. Ganz zum Schluss den Käse unterrühren und schmelzen lassen. Guten Appetit. Liebe Grüsse fritzi Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber HIER ist die Zentrale! |
|
|
Hallihallo!
Für @ Mone und Fritzi Grünkern-Kugeln Zutaten für 4 Personen: 200 ml Wasser ½ TL Salz 1 Prise Paprikapulver 150 g feiner Grünkernschrot 200 g weicher Tofu 1 Ei 1 Prise scharfe Currymischung 1 Prise gemahlener Ingwer Kräutersalz 1 Bd. glattblättrige Petersilie Kokosnussflocken zum Wälzen (kann man gut weglassen, finde ich) Butterschmalz zum Braten Zubereitung: Wasser, Salz und Paprikapulver aufkochen, Grünkernschrot zugeben, auf der ausgeschalteten Herdplatte zugedeckt 30 min quellen lassen. Tofu mit der Gabel möglichst fein zerdrücken, mit dem Ei unter den Grünkernschrot mischen, würzen. Petersilie von den Stielen zupfen, hacken und unterrühren. Aus der Getreide-Tofu-Masse mit leicht geölten Händen Kugeln formen und in den Kokosnussflocken wenden. In einer beschichteten Pfanne in Butterschmalz rundherum knusprig braten. Zubereitungszeit: ca. 25 min plus Quellzeit Guten Appetit! LG Coco |
|
|
Hallo
Istanbulese (orientalisch angehauchte Tomatensauce mit roten Linsen) Der Name für dieses Rezept stammt von meiner Mutter es ist quasi die vegane,orientalische Variante von Bolognese. 1 kleine Zwiebel 1 Zehe Knoblauch ca. 50 g getrocknete Aprikosen ca. 100-150 g rote Linsen Olivenöl 1-1 1/2 Dosen Tomaten Gemüsebrühe Kreuzkümmel Zimt Zwiebeln, Knoblauch und Aprikosen klein würfeln. Öl in der Pfanne heiß werden lassen. Zwiebeln und Knoblauch glasig werden lassen. Aprikosen dazu und Linsen auch. Weiter anbraten, bis die Aprikosen nicht mehr so aneinanderkleben. kreuzkümmel und etwas Zimt mit in die Pfanne geben und Anrösten. Mit den Tomaten ablöschen. Die Dose wieder mit wasser auffüllen und das Wasser dazu schütten etwas gemüsebrühepulver ebenfalls dazugeben. Solange kochen bis die Linsen weich sind. Dazu schmecken am besten kurze Nudeln wie Penne oder sowas. lg Hannah |
|
|
Kräutercouscous mit Spargel und Mascarpone-Limettensauce
(4 Personen) Für das Kräutercouscous 200g Couscous, 200ml Gemüsebrühe 1 Bund Kräuter (z.B. Basilikum, Petersilie, Estragon, Kerbel, aber auch Minze, Zitronenmelisse) Für den Spargel: 1,5kg Spargel (ich hatte grünen) 1 EL würzigen Honig Butter zum Braten Etwas Salz Für die Mascarpone-Limettensauce: 100g Mascarpone 200-250ml Gemüsebrühe Saft einer Limette Salz, Pfeffer Saucenbinder nach Belieben - Für die Sauce Mascarpone in der Gemüsebrühe vorsichtig erhitzen, Limettensaft dazugeben und mit Salz und Peffer würzen. Wem die Sauce zu flüssig ist, der dickt mit etwas Saucenbinder an - Couscous mit der heißen Gemüsebrühe übergießen und abgedeckt quellen lassen - Spargel putzen, die holzigen Enden abschneiden und die Spargelstangen in ca. 5cm lange Stücke schneiden - Butter in einer Pfanne (mit Deckel) schmelzen, den Spargel darin rundherum anbraten - leicht salzen und mit Deckel bei mittlerer Hitze bissfest dünsten (eventuell etwas Wasser zugeben, damit ordentlich Dampf entsteht) das dauert maximal 10min - während dessen die Kräuter hacken - wenn der Spargel gar ist, Honig dazugeben, durchschwenken - Spargel aus der Pfanne nehmen und kurz warmstellen - die Sauce mit einem Pürierstab aufschäumen - Couscous in der Pfanne unter Rühren anrösten (eventuell vorher noch mal Butter zugeben), die Kräuter untermischen - Couscous mit Spargel und Mascarpone-Limettensauce servieren LG, Kati. |
|
|
Melanzane alla Parmigiana:
für zwei Personen 350 gr Auberginen 500 gr Tomaten 125 gr Mozzarella Salz, Pfeffer, leckere Kräuter Zwiebel, Knobi... Die Aubergine in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz bestreuen. Eine Zwiebel und ein paar Zehen Knobi kleingehackt in Öl andünsten. Dann lässt man die Tomaten darin zu einer Soße einkochen. Die gesalzenen Auberginenscheiben werden zwischendurch trocken getupft, umgedreht und wiederum gesalzen. und angebrutzelt! oh je! das anbrutzeln hätte ich fast vergessen. Anschließend wird in einer Auflaufform geschichtet: 1. eine Schicht (die Hälfte) Tomatensoße 2. eine Schicht Auberginen (in der Pfanne gebrutzelt 3. eine Schicht Mozzarella 4. die zweite Hälfte der Tomatensoße 5. irgendwas zum überbacken ich hab' das rezept schon über 30 jahre im huckepack! leckerleckerlecker! |
|
|
na toll!
ich überbacke das ganze etwa 45 min bei 200°. sorry. vergessen. |
|
|
Hallöchen....
würde auch gerne etwas zu eurem Thread beisteuern Hier meine gefüllten Blätterteigtaschen (erst einmal ausprobiert aber als lecker empfunden) 1 Pkg Fertigblätterteig (ich habe keinen TK-Blätterteig genommen, sondern den aus dem Kühlregal) ca. 50g Soja Schnetzel (ich habs nicht abgewogen, sondern so pi mal Daumen geschätzt*g*) Öl 1 große Tomate 1/2 Stange frischen Lauch 1 KLEINE Knoblauchzehe ca. 1 EL Tomatenmark ca. 50g Feta (ich hab aber weniger genommen, weil ich zu viel Feta nicht so lecker finde...also am besten nach Geschmack verwenden) Pfeffer Salz Backofen auf etwa 200 Grad vorheizen. Blätterteig in 8 gleich große Rechecke schneiden und 4 auf dem Backblech zurechtlegen. Soja Schnetzel in Wasser aufkochen und dann ca. 10 Minuten ziehen lassen (ich habe in das Wasser noch Instant Gemüsebrühe dazugegeben, weil ich finde, dass es dann besser schmeckt). Soja Schnetzel anschließend abgießen und das überschüssige Wasser ausdrücken. Zur Seite legen. Tomate in kleine Würfel und Lauch in sehr feine Ringe schneiden. Ebenso den Feta in kleine Würfel schneiden. Eine kleine Menge Öl in der Pfanne erhitzen, dann den Lauch und die Knoblauchzehe (mit der Presse zerdrückt) dazugeben und kurz andünsten. Soja Schnetzel und die Tomate dazugeben. Alles gut anbraten und dann das Tomatenmark hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer - und wer mag mit anderen Gewürzen - anschmecken. Von der Herdplatte nehmen und den Feta unterrühren. Die Mischung auf die 4 Blätterteigrechtecke geben und anschließend mit den übrigen 4 Blätterteigrechtecken abdecken. An den Rändern mit einer Kuchengabel zusammendrücken, damit auch nichts raus läuft. Dann alles in den vorgeheizten Ofen geben und etwa 20 Minuten backen bis der Teig schön goldbraun ist. Dazu passt ein leckerer Feldsalat. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man zum Füllen auch noch Mais und Paprika verwenden könnte. Hatte aber leider beides nicht zur Hand. Anstatt Feta kann man bestimmt auch Tofu verwenden. Einfach ausprobieren, herumexperimentieren und es sich dann schmecken lassen. Beste Grüße |
|
|
Hallo !
RAVIOLI MIT ROTE BETE FÜLLÜNG Nudelteig 300g Dinkel fein gemahlen 2 Eier Salz Das Mehl mit den Eiern und etv. etwas Wasser oder Öl dazugeben und verkneten. Den Teig dünn ausrollen und mit dem Maultaschenformer Kreise ausstechen Rote Bete Füllung 100g rote Bete 1 Eßl. saure Sahne 1 Eßl. Meerrettich Salz Die Rote Bete fein raffeln und mit der sauren Sahne und dem Salz und Meerrettich gut vermengen. Jeweils etwas Füllung auf die Kreise geben und zusammen drücken. Die Ravioli in kochendes Wasser geben und etwa 10 Min. kochen lassen. Sobald die Ravioli an die Oberfläche steigen sind sie fertig. liebe Grüße Greta |
|
|
Auberginen-Frikadellen
Ist nicht nur super für Vegetarier, da da kein Soja drin ist. Sobald Vegetarier was mit Soja machen, heißt es, dass es so ein Öko-Fleischersatz ist. Erstens muss man davon weg kommen, dass Soja ein Fleischersatz ist, schließlich können auch nicht Vegetarier Soja und Tofu essen, und zweitens ist es mit "Öko" nicht so weit her, schließlich wird gerade in der SojaZucht viel mit Genmanipulation gearbeitet. Hier also eine Idee, wie man super leckere vegetarische Frikadellen machen kann: Im Prinzip nur Hackfleisch durch Auberginen ersetzen! Einfach vier Auberginen klein schneiden und in ein Sieb mit viel Salz ruhen lassen, damit das Wasser und somit die Bitterstoffe entzogen werden, so ca. eine Stunde lang.! Mindestens vier Auberginen nehmen, denn da Wasser entzogen wird, schrumpfen die ziemlich stark. Aus vier Auberginen habe ich gerade mal 15 Auberginen-Fladen raus bekommen. Auberginen klein gehackt und Zutaten [/img] Anschließend die Auberginenstückchen auswringen und in ein Schüssel zusammen mit drei BIO-Eiern, drei fein gewürfelte Knoblauchzehen (pro Aubergine mind. eine Knoblauchzehe), VIEL Pfeffer, Salz, 3 Esslöffel Grana Padano (gerieben), VIEL Petersilie und drei Vollkorntoastscheiben (die Vollkorntoast-Scheiben einfach mit den Handflächen verreiben, dann wirds Pullvrig) verrühren. Je nachdem wie man es haben will, kann man alles grob schneiden oder mit einen Mixer zerhacken, dann wird die Masse ganz fein. alles verrühren Anschließend mit zwei Esslöffel (damit die immer gleich groß sind) so ne art Fladen formen und in eine Pfanne mit Olivenöl geben und einfach kurz braten bis eine schöne braune Kruste entsteht. Nicht irritieren lassen, die Masse ist recht filigran, aber sobald eine Kruste entsteht, werden die schön fest. braten Dabei die Herdplatte nur so heiß machen, dass gerade eben ein Brat-Effekt entsteht, denn große Hitze und Olivenöl ist nicht die beste Kombination. |
|
|
Hallo,
wir haben vorhin unsere Kohlrouladen verputzt und die waren so lecker das ich es einfach posten muss Genau genommen waren es Kohlrouladen mit Reis-Dinkel-Tofu Füllung in Tomatensoße. Kann leider aber keine genaue Mengenangabe machen, hab das nach Gefühl gemacht Hatte noch gekochten Reis vom Vortag übrig..... ca. 1 Kaffeebecher voll 1 kleine Zwiebel und 2 Zehen Knobi in Olivenöl dünsten. 1 kleine Tasse Dinkel dazu und mit Gemüsebrühe auffüllen. Wenn der Dinkel gar ist Gemüsebrühe abgießen und mit Reis und Tofu ( mit der Gabel zerdrückt) mischen. Hab noch einen Esslöffel Frischkäse mitrein. Gewürzt hab ich das Ganze mit Harissa, etwas Gemüsebrühe, Curry, Salz und Pfeffer. Füllung ab ins Kohlblatt , einwickeln und in eine gefettete Form legen. Passierte Tomaten passend gewürzt und mit einem Schuss (Soja)sahne verfeinert über die Rouladen gegossen . Die Auflaufform hab ich mit Alufolie abgedeckt und in den (nicht vorgeheizten) Backofen. Bei 200°C Ober-Unterhitze ca. 1 Stunde . Kann man super vorbereiten! Lg Steffi |
|
|
Bei uns gab es gestern "schnelles Seelenfutter", Pasta mit weißen Bohnen:
Pasta nach Anweisung kochen. Besonders gut passen etwas "gröbere" Pasta wie Penne, Mini-Penne oder dergleichen. 1 halbe Zwiebel oder noch besser 1 Schalotte würfeln und in Olivenöl andünsten 2-3 getrocknete Tomaten würfeln, dazugeben, mitdünsten (wenn man Tomaten in Öl verwendet, das Öl gleich zum Andünsten nehmen) 1 rote Spitzpaprika würfen und kurz mitdünsten, dann alles mit ca. 1 Tasse trockenem Weißwein ablöschen und ganz leicht dünsten lassen, bis das Pastawasser kocht und selbige im Wasser sind. Währenddessen salzen, pfeffern und 1-2 TL Ajvar und 1/2 TL Kräuter der Provence oder Thymian und Rosmarin zugeben. Eine große Dose weiße Bohnen gründlich abspülen und abtropfen lassen. Wenn die Pasta im Wasser sind, die Bohnen zum Gemüse geben und auf kleiner Flamme langsam erhitzen, dabei immer wieder gut rühren. Nichtveganer runden mit einem Schuß Sahne oder 1-2 Löffeln Crème fraîche ab, auch ein Schuß Sojasahne paßt sicher gut. Pasta abgießen und mit den Bohnen mischen. Guten Appetit! |
|
|
Hallo !
@Mone und @Kati Schwedischer Weihnachtssalat Feingeriebener Weisskohl ,kleingeschnittner Chinakohl ,Orangenstücke, über Nacht eingeweichte Sonnenblumen kerne ,miteinander vermischen Aus diesen Zutaten eine Sosse rühren und über den Salat geben : Saft einer 1/2 Orange 1 Tl. Öl 1/2 Tl Sojasosse Zimt Honig Salz Pfeffer Happy Salad Orangenstücke ,geriebene Karotte getr. Feigen kleingeschnitten und eingeweicht kleingehackte Mandeln über Nacht eingeweichte Sonnenblumenkerne Mit der oberen Sosse vermengen @Katrinchen Pflaumenzimteis 8 Trockenpflaumen ca 1 Std einweichen 2 Bananen in Scheiben schneiden Alles miteinander vermischen und ca 5 Std einfrieren Dann alles mit Honig , Zimt und etwas Sahne pürieren und servieren Für die Glühweinsahne : Sahne steifschalgen und mit Glühweingewürz vermischen liebe Grüße Greta |
|
|
Hallo liebe Foris,
hier mein Lieblingsrezept: Zucchini-Pasta (für 4 Portionen) Zutaten: 800g Pasta 2 Zucchini Gemüsebrühe (um die Pasta darin zu kochen) Zum Verfeinern: geriebenen Käse Walnussöl Mandeln, gehackt oder gestiftelt Zubereitung: Zucchini in dünne Scheiben schneiden und je nach Dicke ca. 3 min in Gemüsebrühe erhitzen. Danach Zucchini raus holen (Gemüsebrühe nicht wegschütten!) und in eine Schüssel geben. Anschließend Pasta in der Gemüsebrühe al dente kochen, abschütten und zu den Zucchini in die Schüssel geben. Dann alles mischen, anrichten und nach Belieben Walnussöl, Mandeln und/oder geriebenen Käse darüber geben. Guten Appetit! Liebe Grüße und guten Rutsch, Turbospeedy |
|
|
Hirse vom Blech
300g Hirse 1,5 L Gemüsebrühe 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 Lorbeerblatt Curry 1 Ei Parmesan 1 Camembert Hirse in Brühe mit zerkleinerter Zwiebel, Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer und Lorbeerblatt ca. 20 Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen. Nach dem Abkühlen Ei, Parmesan und Curry unterrühren. Dünn auf ein gefettetes Blech sreichen. Mit Camembertwürfeln bestreuen. 15 Minuten bei mittlerer Hitze überbacken. Dazu passt gut eine soße aus sauerer Sahne, Joghurt, Tomatenmark und Kräutern, sowie ein frischer Salat. Grüße, Chicory |
|
|
Ich habe in meinem Album mehrere vegetarische aber einfache Rezepte aus frischen Zutaten. Bei zweien ist Fisch dabei, kann man aber weglassen. Sind alles eigene Rezepte die ich regelmäßig mache inklusive Fotobeweise:
Meine vegetarischen Rezepte Einfach mit Pfeil Rechts durchzappen. |
|
|
Gemüsepastete
Richtig lecker! Sogar meine Gemüse-feindliche Familie mag die sehr gern. So gehts: 150 g Champignons 500 gekochte Kartoffeln 150 g Erbsen 200 g Karotten 1 EL Butter 6 Eier 6 EL Gries ½ TL Paprika, edelsüß Muskat, Salz & Pfeffer (Alles an Gemüse, was man im Kühlschrank hat, darf rein) 300 g Kartoffeln und Champignons in Scheiben schneiden. Erbsen gar kochen. Karotten in kleine Würfelchen schneiden und zusammen mit den Champignons kräftig anbraten. Die restlichen Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken. Dann mit dem Gries und den Eiern gut vermengen und würzen. Nun die Kartoffelscheiben und das restliche Gemüse unterheben. Eine Pastetenform mit der Butter fettenund die Masse darein geben. Mit einem Deckel oder mit Alufolie abdecken und im Backofen bei 180 Grad ca. 30 40 Minuten garen. Hab ein ähnliches Rezept bei www.veggie-genuss.de gesichtet. Da gibts auch sonst viel Leckeres und Interessantes für alle, die auf ihren Ernährung achten aber nicht auf Genuss verzichten wollen! |
|
|
Zucchini-Champignonpfanne mit Kokosmilch
400 g Zucchini 500 g frische Chamignons 400 ml Kokosmilch (cremig) 100 ml Gemüsebrühe 2 Z Knoblauch 1 Zwiebel 3 St Frühlingszwiebeln 1/2 g Safran 2 St frische Chilischoten 2 EL Sesamkörner etwas Sojasauce etwas Kurkuma, Ingwer, Pfeffer etwas frisches Oregano, Thymian Alle Zutaten vorbereiten. Zucchini waschen und in nicht zu grobe Würfel schneiden. Champignons sauber bürsten und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln mit dem feinen Grün in grobe Stücke schneiden. Knoblauch schälen, Zwiebel schälen und würfeln. Öl in einer großen Pfanne oder Wok erhitzen und Zwiebelwürfel anbraten, mit Sojasoße ablöschen. Die Zucchiniwürfel dazugeben und bei leichter Hitze schmoren. Champignons und Frühlingszwiebeln hineingeben und leicht anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und etwas garen lassen. Kokosmilch zugießen und mit Safran, Kurkuma, Ingwer, Pfeffer würzen. Knoblauch durch die Presse drücken. Gartenkräuter fein schneiden und dazugeben. Chilis in feine Ringe schneiden und je nach Schärfe und Gusto mit oder ohne die Kerne zugeben (auch die Menge der Chilis richtet sich danach). Alles leicht köchelnd ziehen lassen. Sesamkörner in einer Pfanne ohne Öl anrösten, bis sie leicht duften und über die Pfanne geben. Mit Naturreis servieren. |
|
|
Guten Abend,
für Vegis eine wichtige Zutat ist ja die Gemüsebrühe.... so mache ich sie... und diesen Kichererbsen-salat habe ich auch erst vor Kurzem eingegeben Vielleicht gefällt es ja Einen guten Rutsch ins Neue Jahr Ulrike |
|
|
Hallole!!!!
Bei mir gabs dieses wunderbare Rezept gestern: Käsepflanzerl!! 6 altbackene Semmel 1/4l Milch 2-3 Gekochte Kartoffeln ( am Besten mehligkochende) 2-3 Eier 300g würziger Käse 1/2 Bund Petersillie 4 El Mehl Salz Muskat Semmeln würfeln, in eine Schüssel geben, die lauwarme Milch darübergießen. 20 Min ziehen lassen. Kartoffel durch die Presse geben. Eier verquirlen. Käse würfeln Petersillie hacken Kartoffel, Eier, Käse, Petersillie Mehl zu den Semmeln geben Mit Salz und Muskat abschmecken. Gut verkneten bis der Teig zusammenhält und nicht mehr bröckelt. Mit feuchten Händen flache Frikadellen formen. Im heißen Fett goldgelb backen. Ich habe gestern noch Frühlingszwiebel in den Teig gegeben. Oder als Suppeneinlage: Kleine Knödelchen aus der Masse formen und in einer Brühe garziehen lassen. Ich hoffe die Käsepflanzerl schmecken Euch genauso gut wie mir, sie sind schnell gemacht und eine schmackhafte Resteverwertung. Gruß Tina!! |
|
|
Hallo ihr,
für eine Kartoffelsuppe für 5 Personen 1 - 8 Kartoffeln 2 - Petersillie 3 - Ananas 4 - Kokosmilch 5 - Rababar 6 - Wasser 7 - Zimt und Salz nach Geschmack Kartoffeln und Rababar kochen lassen bis sie richtig weich sind. Dann einfach mal 1 Dose Kokosmilch dazugeben, aufkochen lassen. Salz und Zimt dazu geben. Die Petersilie und je nach Geschmack - sprich wenn man eine eher flüssigere Suppe mag, gibt man noch ein wenig Wasser dazu und lässt es aufkochen. Ansonsten kann man die einfach so lassen. LG |
|
|
Margies Süßkartoffelauflauf
(4 bis 6 Portionen) 400 g Süßkartoffeln 125 g Quinoa 200 ml Gemüsebrühe !00 g Kichererbsen (gegart) 150 g Erbsen (gegart) 125 g Mais (gegart) 3 Frühlingszwiebeln frischer Ingwer Salz Garam Masala (wahlweise "nur" Pfeffer) geriebener Käse Pininenkerne Sahne Die Süßkartoffel(n) garen (ich hab's über Dampf gemacht). Den Quinoa in der Gemüsebrühe garen. Dann die Süßkartoffeln in einer Schüssel grob zerdrücken. Quinoa, Erbsen, Kichererbsen, Mais und den geriebenen Ingwer (ich hatte einen gehäuften EL, was nicht gerade wenig ist; also nach Geschmack auch weniger) untermischen. Mit Salz und Garam Masala (oder Pfeffer, wenn man kein G.M. hat oder mag - Schade! Dann die Masse in einer Auflaufform verteilen und 20 Minuten überbacken. Rausholen aus dem Backofen, mit Käse und Pinienkernen bestreuen, Sahne drüber geben (das muss nicht viel sein) und noch mal 10 Minuten überbacken bis es leicht braun ist. Guten Appetit! |
|
|
Dat soll 100 heißen, nicht !00.
100 g Kichererbsen |
|
|
Mein persönliches Lieblingsrezept zur Zeit:
Tomaten-Mozzarella-Fladenbrote (Eigenkreation :D) gerade für diese warmen Tage sehr lecker und einfach und schnell zuzubereiten ;) Zutaten für 2 Portionen 3-4 Päckchen Mozzarella 3-4 Tomaten Olivenöl italienische Kräuter evtl. Basilikum (Deko und Garnieren) 1 Päckchen Frischkäse (Kräuter, Paprika nach Belieben) 1 gr. Fladenbrot Zubereitung Fladenbrot halbieren und außeinander schneiden, so dass es 4 halbe Fladenbrote sind. (Man kann wahlweise auch anderes Brot nehmen oder auch kleine Fladenbrote, wie man gerne möchte) Mit Frischkäse bestreichen und dann mit Mozzarella-Scheiben und Tomaten-Scheiben belegen. Nach Belieben etwas Olivenöl darüberträufeln und Kräuter darüber streuen. Bei 200Grad im Ofen backen, bis der Mozzarella zerlaufen ist und das Brot knusprig. Nun kann man die Brote noch mit Basilikum Garnieren oder mit in den Ofen auf den Fladenbroten für das bessere Aroma verteilen ;) |
|
|
Margies Getreideauflauf (4 bis 6 Portionen)
300 g "zerkleinertes" Getreide (Dinkelgries, Gruenkernschrot, Haferflocken ) 4 - 5 EL Sojamehl 300 ml Gemuesebruehe 100 g Amaranth 100 g Quinoa 200 ml Wasser/Gemüsebrühe 350 g Erbsen, Mais, Kichererbsen... (gegart) 50 g Sonnenblumenkerne 50 g Sojaflocken 1/2 Bund Frühlingszwiebeln Salz, Pfeffer... 75 g Geriebener Kaese, 5o g Schalgsahne, gemischt Amaranth und Quinoa in Wasser oder Gemüsebrühe garen. Getreide und Sojamehl mischen. Mit 300 ml kochender Gemuesebruhe gut vermengen und 30 Minuten quellen lassen. Danach alles an Getreide gut mischen. Gemuese, geduenstete Lauchzwiebeln, Sojaflocken und Sonnenblumenkerne dazu, alles noch mal gut vermengen und nach Geschmack mit Salz, Pfeffer.... wuerzen. Dann die Masse in einer gefetteten Auflaufform verteilen und andruecken. Bei 200 Grad 20 - 30 Minuten backen. Rausholen aus dem Backofen, die Käse-Sahne-Mischung darauf verteilen und noch mal 10 Minuten überbacken bis es leicht braun ist. Guten Appetit! |
|
|
Tipp von mir zum
Garen von Amaranth und Quinoa: Ich mache das in einem Topf. Zuerst wird der Amaranth in Gemuesebruehe 15 Minuten gekoechelt. Dann gebe ich den Quinoa dazu und lasse es weitere 15 Minuten koecheln. Amaranth und Quinoa werden vorher mit heissem Wasser gewaschen. |
|
|
Hallo,
ich will gerade schnell mal erklären wie ich den Okara-Braten mache. Zutaten: 300 g Okara (das bei der Sojamilchherstellung aus 150 g getrockneten Sojabohnen anfällt) 150 gemischtens Getreide, Rohgewicht (vor dem Garen in Gemüsebrühe) 250 g gemischtes Gemüse, gegart (z.B. Brokkoli, Erbsen, Mais,...) Salz, Pfeffer... (was man halt so zum Würzen mag) 4 EL Sojamehl oder 2 bis 3 Eier evtl. Knoblauch, Zwiebeln (gedünstet) Zubereitung: Das Getreide in Gemüsebrühe garen. Einfach alles mischen, auf einem mit Backpapier belegten Backblech zwei Braten formen und 40 Minuten abgedeckt bei 175 Grad garen, Abdeckung entfernen und noch mal 10 Minuten bräunen. Dafür evtl. Temperatur erhöhen. Fertig! Das sieht dann so aus: ![]() Dazu passt sehr gut diese vegetarische "Bratensoße", bei welcher ich meistens die 4 EL Rotwein durch 2 EL Essig (zusätzlich zu dem Essig der eh dran kommt) ersetze. Guten Appetit! |
|
|
Hier sind meine veganen Tofukreationen, die Mengen sind für eine Person ausgerichtet. Die Angaben sind pi mal Daumen, also nach eigenem Geschmack/Hunger anpassen.
Bild Wurzelbrot/ Ciabatta /Baguette, ein Stück (~10 cm) Tofu, 2 dünn geschnittene Scheiben Tomate, ½ Basilikum, 2-3 Blätter Sojasauce, ca. 2 Tl Margarine Kräutermischung, getr. (z.B. herzhafte Blütenmischung von Sonnentor) evtl. Salz, Pfeffer Das Brot aufschneiden, mit Margarine bestreichen und mit Kräutermischung bestreuen. Die Tofuscheiben mit jeweils etwa einem Teelöffel Sojasauce übergießen. Tomate in Scheiben schneiden. Tomate, Tofu und Basilikun auf einer Brothälfte schichten, evtl. mit Salz und Pfeffer bestreuen, andere Brothälfte aufsetzen und genießen! Eignet sich in Klarsichtfolie hervorragend zum mitnehmen und kann so auch schön durchziehen. Ein hervorragender veganer Ersatz für das klassische Tomate-Mozzarella-Sandwich. Bild Tofu, ~50 g Knoblauch, 1 Zehe Sojasauce, ~ 1-2 Tl Semmelbrösel, ~1 Tl Öl Tofu in kleine quadratische Würfel schneiden, Knoblauch klein hacken. Tofu in Öl kurz scharf anbraten (bis sie etwas braun und knusprig sind), dann Temperatur reduzieren. Knoblauch dazu geben und kurz mitgaren. Mit Sojasauce ablöschen und einziehen lassen. Zum Schluss Semmelbrösel drüberstreuen, durchschwenken, kurz knusprig werden lassen und dann vom Herd nehmen (damit der Knoblauch nicht bitter wird und die Semmelbrösel nicht verbrennen). Auf Suppe oder Salat als Topping anrichten. |
|
|
Hallo ihr,
ich "wiege" die Mengen eher gefühlsmäßig ab, sodass die Angaben nicht so genau sind. Erst wollte ich die Rezepte völlig ohne Mengenangaben posten, weil dann jeder aus dem selben Rezept etwas anderes zaubert, und das auch einen Reiz hat, aber jetzt habe ich als grobe Orientierungshilfe die Mengen ungefähr aufgelistet. Das sind meine Rezepte (jeweils für eine Person) : Kürbis-Nudel-Salat: 200g Kürbis (süß-sauer eingelegt) 100g Spaghetti Salz Pfeffer ein paar Blätter frischen Liebstöckel Die gekochten Nudeln etwas klein schneiden, dann mit dem Kürbis in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und den zerkleinerten Liebstöckel darüber geben. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Bananen Bratlinge mit Möhrenspaghetti: für die Bratlinge: 1 Banane Mehl (soviel, dass die Konsistenz nicht allzu flüssig und etwas zäh ist) etw. Wasser/ Milch 1 TL Backpulver 1 EL Mohn für die Möhrenspaghetti: 2-3 Möhren Kürbiskerne Die Banane zerdrücken das Mehl und etwas Wasser oder Milch dazu geben und vermengen. Backpulver hinzugeben und wenn die erwünschte Konsistenz erreicht ist, den Mohn in die Masse unterrühren. Entweder den ganzen Teig auf einmal in die Pfanne geben oder mehrere Häufchen in die Pfanne füllen. Der Teig lässt sich nicht formen, sodass man ihn einfach in die Pfanne gießen sollte, wobei er nicht zu flüssig sein sollte. Nun mit einem Schäler die kompletten Möhren zu spaghetti-ähnlichen Streifen schälen und anschließend mit Kürbiskernen versehen. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Dressing für Salat: Holunderblütensaft etw. Honig Koriander Liebe Grüße Gemüsebret |
|
|
Hallo zusammen,
hier eine Eigenkreation Kartoffellauchrösti: Kartoffellauchrösti Zutaten: 650 g Kartoffeln 150 g Lauch 100 g Gouda, gerieben 1 Ei 1 El Mehl Salz Pfeffer Muskatnuss Öl, zum Braten Zubereitung: Die Kartoffeln schälen und reiben, den Lauch in Streifen schneiden. Mit Käse, Ei und Mehl vermengen und nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und jeweils 2 EL der Masse in kleinen Fladen von beiden Seiten goldbraun anbraten. Die Puffer schmecken am besten, wenn man sie mit etwas Salz bestreut. Ein Foto gibt es hier |
|
|
Hallo !
Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl 150g Kichererbsenmehl 150g Sojamilch 150g Mineralwasser 2 Eier Alles gut verrühren ---Achtung das Mehl klumpt ein wenig Eioen Pfanne mit etwas öl auspinseln und aus der masse dünne Pfannkuchen backen . Ich habe einen große Crepépfanne und bekam 3 große Crepé heraus so ca Tellergröße . Mit diesem wurde sie gefüllt : Bohnen und Auberginen kleinwürfeln und in etwas Wasser gardünsten dann kamen gewürfelte Tomaten und etwas Tomatenmark dazu und alles gut abschmecken mit Kräutern,Salz und Pfeffer. Guten Appetit und gutes Gelingen liebe Grüße Greta |
|
|
Hallo zusammen,
beim heutigen Kochen ist diese leckere Nudelsauce entstanden: Nudeln mit Gemüse-Frischkäsesauce Zutaten für 4 Personen: 500 g Nudeln 1 Paprika 4 Tomaten 200 g Champignons 2 Zucchini, kleine ½ Zwiebel 200 g Kräuterfrischkäse 1 Stängel Rosmarin Salz Pfeffer Gemüsebrühe, Pulver Kräuter der Provence Zubereitung: Die Zwiebel würfeln und das Gemüse in große Stücke schneiden, den Rosmarin fein hacken. Wasser für die Nudeln aufsetzen. Zuerst die Zwiebeln im Öl anbraten, allmählich zuerst Zucchini und Paprika hinzufügen und leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Ab und zu umrühren. Wenn das Wasser kocht, die Nudeln darin kochen, bis sie gar sind, dabei ab und zu umrühren. Als nächstes die Tomaten und später die Pilze in die Pfanne geben und zwischendurch immer wieder wenden. Nachdem die Pilze etwa 4 Minuten in der Pfanne waren, den Rosmarin und den Frischkäse hinzufügen und eventuell, wenn dieser zu fest sein sollte, noch etwas Wasser hinzufügen. Rühren, bis eine leicht cremige Sauce entsteht. Mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und Kräutern der Provence abschmecken. Wenn die Nudeln gar sind, abschütten und mit der Sauce servieren. Fotos findet ihr hier . Viele Grüße Kiwinaschkatze |
|
|
Hallo zusammen,
gestern ist ein leckeres Rezept für Haferflockenpfannkuchen mit Pilzfüllung entstanden (Fotos dazu gibt es hier : Zutaten: FÜR DIE PFANNKUCHEN: 350 g Weizenmehl, Typ 1050 200 g Haferflocken 1 TL Backpulver 400 ml Milch 4 Eier 50 ml Sprudelwasser 2 TL Gemüsebrühe Salz Pfeffer Evtl Öl, zum Braten FÜR DIE SAUCE: 500 g Champignons 1 Zwiebel Öl, zum Braten 500 g Quark ODER 250 ml Cremefine Schnittlauch Salz Pfeffer Zucker Zubereitung Das Mehl mit den Haferflocken, dem Backpulver, Salz, Pfeffer und der Gemüsebrühe verrühren. Milch und Eier hinzufügen und zu einem Pfannkuchenteig verrühren (je nach gewünschter Teigkonsistenz können die Mengen etwas variieren. Zum Schluss das Sprudelwasser hinzufügen und erneut rühren, evtl. nachwürzen. Den Teig stehen lassen. Die Zwiebel in Würfel schneiden und in Öl anbraten, die Champignons in Stücke schneiden und hinzufügen und etwa 5 Minuten braten, dabei ab und zu wenden. In einer zweiten Pfanne evtl. (je nach Pfanne) etwas Öl erhitzen und aus dem Teig Pfannkuchen beliebiger Größe braten. Für die Sauce gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder löscht man die Champignons mit Cremefine ab und würzt nach Belieben. Man kann auch einen Kräuterquark zubereiten. Dafür Quark nach Belieben mit Schnittlauch, Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Diesen kann man dann in beliebigem Verhältnis mit den Pilzen mischen. Die fertigen Pfannkuchen dann mit der Pilzsauce oder mit den Pilzen und dem Quark servieren. Viele Grüße Kiwinaschkatze |
|
|
Hallöchen !
für 4 Personen 1 kg Kürbis 500 g Lauchzwiebeln 200 g Langkornreis 1/2 L Gemüsebrühe 4 EL Öl 3 gestr. EL Currypulver Salz 400 g Joghurt 75 g Kokosraspel 2 EL Schnitlauchröllchen * Kürbis schällen ´, putzen und würfeln.Lauchzwiebeln putzen, waschen und in fingerdicke Stücke schneiden. * Reis mit etwas 400 ml Gemüsebrühe aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Min. garen. * Öl in einer großen Pfanne erhitzen.Kürbis und Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze unter ständigem Wenden 3 Min. braten.Currypulver und Salz dazugeben und einige Male umrühren.Restliche Gemüsebrühe dazugießen und aufkochen.Gemüsecurry zugedeckt bei schwacher Hitze weitere 3 Min. garen. * Reis und Curry vermischen, mit Kokosraspel bestreuen.Joghurt mit Schnittlauch verrühren und dazu servieren. * Dazu passt: grünen Salat. Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit! LG LiliVanilli |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe heute eine schnelle Nudelpfanne aus Resten zusammengebastelt (Fotos gibt es hier : für 1 Portion: Zutaten: 100 g Zucchini 100 g Champignons Öl, zum Braten 90 g Nudeln, gekochte 2 EL Quark Schnittlauch Salz Pfeffer Zucker ½ Scheibe Käse, Toastkäse 1 Prise Gemüsebrühe Zubereitung: Das Gemüse kleinschneiden und Öl in einer Pfanne erhitzen. Zuerst die Zucchini ca. 2 Minuten anbraten, dann Nudeln und Pilze hinzugeben, immer wieder wenden. Inzwischen den Quark nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Zucker und Schnittlauch würzen und etwa 4 Minuten nach den Nudeln hinzugeben. Gut umrühren, damit sich der Quark gut verteilt. Den Toastkäse in Streifen schneiden und untermischen, noch etwa 2 Minuten auf niedriger Hitze ziehenlassen. Dann servieren. Anstelle von Zucchini und Champignons kann man jedes beliebige Gemüse nehmen. Viele Grüße Kiwinaschkatze |
|
|
Für die Currypaste: 6 Cashewkerne 1 EL Erdnüsse 2 (rote) Schalotten 2 Knoblauchzehen 2-3 Tl Sambal Oelek ¼ Tl gem. Kurkuma 1 Tl frisch geriebene Galgantwurzel Gemüse: 600 g Butternusskürbis 1 Zwiebel 350 g Spinat 2 EL Öl 250 ml Gemüsebrühe 400 ml Kokosmilch ¼ Tl Zucker Salz 1. Alle Zutaten für die Currypaste in die Küchenmaschine geben und zu einer Paste pürieren; alternativ es geht auch mit einem Pürierstab; 2. Kürbis in kleine Würfel schneiden (schälen nicht erforderlich!), Spinat waschen, schleudern und dicke Stiele abzupfen. 3. Das Öl in Pfanne oder Wok erhitzen, Currypaste zugeben und 3-5 Minuten bei niedriger Hitze anbraten. Zwiebel dazugeben und weite 3-5 Minuten braten lassen. 4. Kürbis dazugeben, kurz mitbraten, dann Gemüsebrühe zugeben und etwa 10 Minuten köcheln lassen bis der Kürbis fast durch ist. 5. Spinat unterrühren, Kokosmilch zugießen und kurz garen bzw. einkochen lassen. Zucker zugeben und mit Salz abschmecken. |
|
|
Tofuburger
Zutaten: 250 g Tofu 75 ml Gemüsebrühe (oder andere Marinade) 125 Mais 125 Erbsen (gegart) 50 g getrocknete Tomaten 2 gehäufte EL Sojamehl (ca. 20 g) Salz, Pfeffer, Garam Masala... optional: 100 g Getreideschrot oder -Gries Den Tofu mit einer Gabel zerkleinern und einige Stunden marinieren. Ich mache das immer über Nacht. Anschließend die übrige Flüssigkeit absieben. Mais, Erbsen, die klein geschnittenen Tomaten damit vermischen. Das Sojahmehl darüberstreuen und untermischen (die Masse ist feucht genug, sodass das Sojamehl nicht in Wasser aufgelöst werden muss). Nach belieben (kräfitg) nachwürzen. Aus der Masse 6 Burger formen und im Backofen 30 bis 40 Minuten bei 175° C backen. Das sieht dann so aus: ![]() Zu dem optionalen Getreideschrot: Ich hatte die Hälfte der Masse - um die Festigkeit der Burger mal zu testen - mit 100 g Dinkelgries vermischt. (Auf dem Foto sind die Burger ohne den Dinkelgries in der oberen Reihe, die mit sind in der Unteren.) Die ohne den Gries sind recht saftig geblieben, dafür klebten sie nicht allzu stark. Die mit Gries wurden sehr haltbar, dadurch aber auch etwas trocken. Das war aber egal, nachdem ich sie mit der - inzwischen bewährten - vegetarischen Bratensoße serviert hatte. Sie hat auch zu den Burgern sehr lecker geschmeckt. Ich kann mir aber auch diese Möhrensoße sehr gut dazu vorstellen. Guten Appetit wünscht Margie |
|
|
Hallo !
Glühweineis 500 g Rotwein 150 g Portwein 1 TL Glühweingewürz 150 g Sahne 100 g Milch 1 Prise Salz 5 Eier 90 g Zucker ich habe Honig genommen Eier trennen und nur das Eigelb verwenden. Den Rotwein mit dem Portwein in einen Topf geben und auf 300 g Flüssigkeit einreduzieren lassen. Anschließend das Glühweingewürz zugeben und vorerst beiseite stellen. Nun Sahne, Milch und Salz einmal aufkochen lassen. In der Zwischenzeit Eigelbe und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Dann die heiße Milch-Sahne - Mischung darüber gießen und auf dem Herd bei 80 °C (zur Rose) erhitzen. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und die Rotweinreduktion zufügen. Zum Schluss auf Eiswasser kalt rühren und das Ganze in der Eismaschine gefrieren. Viel Spass beim Nachmachen ! liebe Grüße Greta |
|
|
Gemüse "Frikadellen"
1 Zuchini 1 rote Paprika 1 Kl. Zwiebel 1 Knoblauchzehe 3 Aufbackbrötchen (unaufgebacken) 1 Ei 125g Quark 2 El Salz 1Tl geräuchertes Paprikapulver 1tl getr Kräuter der Provence 1/2 tl Schwarzer Pfeffer Paniermehl Öl Die Zubereitung ist denkbar einfach: Gemüse und Brötchen fein zerkleinern und in einem Mixer mit dem Ei, den Gewürzen und dem Quark zu einer glatten Masse verarbeiten. Mit dem Paniermehl andicken bis sich ein formbarer Teig ergibt. Kleine Frikadellen formen und in dem Öl knusprig backen. Guten Appetit |
|
|
Hallo,
ich will auch mal Hirsebratlinge 200g Hirse, ca. 500ml Wasser, ca. 1 Ei Semmelbrösel, evtl. 1 TL Salz ½ TL Majoran Pfeffer 100g Käse, geraspelter Wasser aufkochen, Hirse und Salz einrühren und 10 Minuten auf kleinster Stufe köcheln lassen. Anschließend nochmal 10 Minuten auf der ausgeschaltenen Herdplatte stehen lassen. Ei, Majoran, etwas Pfeffer und Käse unterrühren und eventuell mit Semmelbröseln binden. Bratlinge formen und in einer Pfanne mit etwas Öl goldgelb von beiden Seiten anbraten. Variation: eine geraspelte Karotte untermischen. Viele Grüße Yannik
![]() |
|
|
Hallo,
Fladenbrot 500g Mehl, Typ 812 350ml Wasser ½ TL Salz 2 EL Olivenöl 1/2 Würfel Hefe 3 EL Olivenöl, zum Bestreichen Kräuter der Provence, zum Bestreuen Zubereitung Alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten. Diesen gehen lassen, bis er sich etwa verdoppelt hat. Jetzt aus dem Teig 4 Fladen ziehen, auf ein Backblech legen und 10 min. gehen lassen. Danach werden sie mit dem Olivenöl bestrichen und den Kräutern bestreut. Backen: Ober- Unterhitze, bei 250°C einschießen, auf 230°C herunter schalten und ca. 15 min. backen. Kann auch mit Mozarella und Tomaten belegt und überbacken werden. Viele Grüße Yannik
![]() |
|
|
-----> Foto dazu:
![]() Viele Grüße Yannik
![]() |
|
|
LASAGNE MIT RICOTTA UND ZITRONEN
Kochen Sie Lasagne-Nudeln al dente. Zerquetschen Sie eine Knoblauchzehe und schneiden Sie einen Peperoncino in zwei Hälften. Erhitzen Sie 3 Esslöffel Olivenöl mit dem Knoblauch und dem Peroncino, sobald alles zu duften beginnt, herausnehmen. Ein halbes Glas Weisswein dazugiessen und die abgeriebene Schale einer Zitrone beigeben, auf die Hälfte einköcheln lassen, salzen und pfeffern. Die Lasagne-Nudeln ein wenig zerreissen und in die Sauce geben, alles vermischen. Frischen Ricotta unter die Pasta mischen und noch ein wenig Zitronenschale über die Pasta reiben, mit ein wenig Olivenöl beträufeln und servieren. LG Aquis |
|
|
hmmm das klingt ja alles echt lecker... aber ich muss sagen das essen was meine mama macht ist besser, soger bei dem was ich nicht mag leuft mir das wasser im mund zusammen ich sage nur Offenkartoffel mit ganzen Knoblauch knollen und sowas leckere suppen mit getrockneten Wacholderbeeren... dass ist echt Lecker ich meine JA auch immer sie solte ein Kochbuch schreiben aber gut das ist jetzt unwichtig
|
|
|
heute abend gab es eine leckere neue Kreation bei mir:
350g Paprika mit Öl in Pfanne angebraten - Salz zugegeben Hirtenkäse/Feta nach Gefühl klein geschnitten und dazugegeben mit etwas Pfeffer gewürzt dann noch zerkleinerten Tortillateig (DonFernando von Edeka) dazu und leicht anrösten lassen am Ende noch mit etwas Curry verfeinert... der Tortillateig war schon etwas älter und brüchig - da dachte ich den geb ich da mit dazu.. Grüße aus Sachsen... |
|
|
Meine Karoeinfach - wenns- mal-schnell-gehen-muss-Tomatensosse
eine Zwiebel eine Knoblauchzehe Öl Tomatenmark Gemüsebrühe Pfeffer aus der Mühle evtl. Salz evtl. getr. Kräuter Während man Spagghetti kocht, werden die Zwiebel und der Knoblaucg fein gewürfelt. Dann in enem guten Öl die Zwiebel glasig dünsten, den Knoblauch zufügen und ca. 50 g Tomatenmark (das ist eine viertel Tube, muss man halt abschmecken, wieviel.) Das Tomatenmark kurz anrösten, dann mit einer Tasse Gemüsebrühe aufgiessen, durchrühren und mit Wasser ergänzen, bis es ne vernünftige Konsistenz hat. (1-2 Tassen Wasser.) Dann würzen mit Pfeffer, eventuell noch Salz. Und man kann Kräter dzugeben, ich mag es aber am liebsten pur. Das geht schnell, ist lecker, und ist gesünder als man auf den ersten Blick glauben möchte, denn Tomatenmark enthält viel Lycopin, und das Zeug ist ein Antioxidanz und somit gut für den Körper. (siehe Lg Prizzekl |
|
|||
|
|
Gefüllte Paprikaschoten
Für 2 Personen: 2 Paprikaschoten eine Handvoll Champignons eine Zwiebel einen Schafskäse Zwei Dosen stückige Tomaten ein halbes Bund glatte Petersilie Salz Pfeffer Die Champis in Scheiben, die Zwiebeln in Ringe schneiden, in Öl anbraten. Salzen und pfeffern. In eine Auflaufform mit Deckel die Tomaten gießen, mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie vermengen. Die Paprika halbieren, entkernen, mit der Champi- Zwiebel- Mischung füllen. Den Käse in Scheiben schneiden oder zerkrümeln und auf die Schoten gebn. Deckel drauf und eine halbe Stunde bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen schmoren. Dazu passt Pilav- Reis, Nudeln, Kartoffeln, Püree... |
||
|
|||
|
|
Also die gefülletn Schoten werden natürlich in die Tomatensoße gesetzt und dann geschmort.
|
||
|
|||
|
|
Gemüsequiche mit Scamorza- Käse
Einen Quiche Teig herstellen aus: 250 g Mehl, 125 g Butter 1 Teel. Salz 1 Ei verkneten, abdecken und im Kühlschrank eine halbe Stunde lang inneren Frieden finden lassen 2 Kartoffeln in megadünne Scheiben schneiden 1 Zucchini in Scheiben schneiden und 3 - 4 mittelgrosse Zwiebeln in Ringe. Öl in eine Pfanne geben, und bei recht kräftiger Hitze die Kartoffelscheiben braten. Die fangen schon nach wenigen Minuten an, braun zu werden, dann die Zwiebeln und Zucchini dazugeben, alles gut bräunen lassen, mit italienischer Kräutermischung (TK) sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Den Teig ausrollen und in eine Quicheform drapieren, dabei nen netten kleinen Rand hochziehen. Nun die Füllung raufschaufeln und dann noch ne ordentliche Handvoll in Würfel geschnittenen Scamorza (geräucherter Mozzarella) darüberverteilen, der ist nämlich der Clou an der Sache. Yummie, sag ich Euch. Nun das ganze im vorgeheiten Ofen bei ca. 200 Grad 30 - 40 Minuten backen. Kinder, das ist megagut, solltet Ihr echt probieren. Lg Das Prizzel |
||
|
|||
|
|
Möchte auch mal mein Lieblingsrezept posten, was bei uns regelmäßig auf den Tisch kommt.
Nudeln mit Ruccola und Tomaten 2 Päckchen Mozarella light, 75 g Pinienkerne, 400 g Nudeln, 6 große Tomanten, 1/2 Paket Ruccola, Salz, Pfeffer, ewtl. 2-3 frische Chili in ganz kleine Stücke, Olivenöl Fruchtfleisch der Tomaten entfernen, Tomaten in Stücke schneiden. Mozarella abtropfen und klein schneiden. Rucola gut waschen und die Stengelchen abschneiden. Nudeln kochen und abgießen. Pinienkerne ohne Öl braten. Olivenöl in die Pfanne geben und erhitzen, Knoblauch + fr. Chili dazugeben, alle Zutaten außer dem Ruccola in die Pfanne geben. Gut durchmengen, zum Schluß den Ruccola dazugeben auf 4 Teller verteilen. Guten Hunger! |
||
|
|||
|
|
Vegetarisches Gyros:
Seitan ca. 200 Gramm (von Alantura oder aus dem Reformhaus) Gyrosgewürz oder Pommesgewürz Den Seitan in dünne Streifen wie Gyros schneiden mit Zwiebeln und dem Gewürz in Öl anbraten. Fertig! Dazu passt roter Reis und Krautsalat. |
||
|
|||
|
|
Hier eins meiner Lieblingsrezept, wirklich einfach und lecker!
Zutaten: 200g Räuchertofu 4 EL Sojasauce 1 Stange Lauch 100g Austernpilze 200g Champingnons 80 g Volkornnudeln (ich nehme am liebsten Penne) 2 TL Olivenöl 10 El Weiswein Pfeffer, Salz, Ingwer gerieben Zubereitung: Räuchertofu in dünne Scheiben schneiden und in der Sojasauce marinieren. Nudeln in Salzwasser kochen. Lacuh in feine Ringe schneiden, Pilze vierteln. Tofuscheiben leicht salzen und pfeffern und in Öl anbraten. Lauch und Pilze zufügen, kurz mit braten. Das ganze mit dem Wein ablöschen und dann die fertigen Nudeln hinzugeben. Das ganze mit Salz, Pfeffer, Ingwer und wer mag auch noch mit etwas Sojasauce abschmecken. Lass es euch schmecken. |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.