Grünkern-Frikadellen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2008 |
250 g Grünkern (bzw. Grünkernschrot) ½ Liter Wasser 1 EL Brühe, gekörnte 1 TL Kräutersalz 1 TL Senf, mittelscharf 1 TL Paprikapulver 1 TL Pfeffer, gem. 1 TL Kräuter d. Provence 2 Zehe/n Knoblauch 1 EL Sojasauce 1 Zwiebel(n) 1 Ei(er) 100 g Käse, geriebener Zubereitung Grünkern grob schroten, einen Teil fein mahlen Grünkern, Wasser und alle Gewürze sowie die kleingewürfelte Zwiebel in eine Antihaft-Pfanne geben. Aufkochen lassen und dann mindestes 15 Minuten mit geschlossenem Deckel auf der ausgeschalteten Herdplatte nachquellen lassen. Die Masse auskühlen lassen. Ei, Käse unterheben und mit nassen Händen Frikadellen formen. In der Pfanne goldgelb braten. Die Frikadellen schmecken auch sehr gut kalt. Schwierigkeitsgrad: simpel Brennwert p. P.: keine Angabe Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
Hallo Amhran
das werde ich nächste Woche gleich mal ausprobieren Lg Zuckerstangerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Amhran Herzlich willkommen hier im Forum und danke für das Bratling Rezept für Einsteiger obwohl es stehen ja einige auch schon hier in der Datenbank und im Forum Ich selber überbrühe den Schrot immer mit kochender Gemüsebrühe so spare ich mir das Kochen liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo!
Vielen Dank für das Rezept, haben es gestern ausprobiert: Sehr lecker! Leider war die Bindung etwas schlecht, was wahrscheinlich dadran lag, dass ich auschließlich Grünkernschrot hatte ohne fein gemahlenen Anteil. Welchen Anteil mahlst du fein? Gleich gibts die übrigen zu mittag! *yam* Liebe Grüße: Kaethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Tante Denke es lag nicht so sehr am Schrotanteil sondern am ausreichenden ausquellen lassen, die Masse sollte schon sehr fest sein . liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.