neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche eine ausgefallene Gemüse - Lasagne!

Vom 17.03.2008 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2005
2.406 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo allerseits,

die gängigen Gemüse - Lasagnen mit Paprika, Zucchini, Möhren und Co kenne ich bereits Na! Ich suche deswegen mal eine Lasagne, die ein wenig ausgefallener ist. Das heißt, eine mit nicht ganz so alltäglichen Gemüsesorten, Soßen etc...
Vielleicht habt ihr ja ein Rezept oder einen Tipp für mich?
Danke!

LG Fanca
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.03.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Franca,

als Variation mache ich gerne die Lasagne mit Auberginen, Spinat und Ricotta oder mit Fenchel und Tomaten.
Außerdem liebe ich eine Thai-Lasagne mit Kokosmilch-Curry in dem Falle dann nicht mit Nudelblättern sondern mit Reisblättern. Als Gemüse wird dabei Paprika, Frühlingszwiebel und Sprossen verwendet. Die Bechamel mit Kokosmilch und Curry.
Gruß grappola

Vom 17.03.2008 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2005
Hey,

danke euch!
Fenchel und Tomaten hört sich gut an, aber leider isst meine Mutter keinen Fenchel, deswegen geht das leider nicht.
Aber Ricotta ist eine gute Idee.
Auf der Webseite hört sich die Sojalasagne sowie die Kohlrabi - Spinat Lasagne richtig gut an! Lächeln
Da wird was von gemacht Lachen

LG Fanca

Vom 17.03.2008 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
ich denke hier die 114 Rezepte reichen fürs erste, oder?

vegetarische Lasagne bei Chefkoch.de

und bitte keine Links hier rein, ja? Danke!

Nicht alles, was berühmt und teuer ist, ist schlecht ... (Chefpastinake)

Vom 17.03.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2005
Hallo susa,

da hab ich ja auch schon geguckt, aber ich suchte eben halt mal eine spezielle Lasagne...

LG Fanca

Vom 17.03.2008 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)
Hallo!

Uns schmeckt die Linsenlasagne immer gut.

curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Vom 17.03.2008 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.172 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Fanca,

diese Paprika-Cashew-Lasagne steht bei mir schon (viel zu) lange auf der To-Do-Liste und ich finde, sie klingt auch nicht so alltaeglich, oder? Na!

LG, Kati.

Vom 18.03.2008 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2005
Hey Kati,

da hast du Recht! Die klingt mal richtig lecker Lächeln
Wird auch ausprobiert.

LG Fanca

Vom 18.03.2008 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Fanca,

ausgefallen, aber ziemlich lecker ist die

Rotkraut-Lasagne von BlueSamba (etwas von mir abgewandelt)
Zutaten:
Für die Füllung:
1 kleiner Kopf Rotkraut
1 Zwiebel, kleingeschnitten
Knoblauch (nach Bedarf)
Thymian
etwas Gemüsebrühe

4 Schalotten
30 g Butter
30 g Mehl
200 ml Sahne
200 ml Wasser
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Msp. Muskatnuß
200 g geriebener Emmentaler

Außerdem:
12 Lasagneblätter
100 g Crème fraiche
1 Eigelb
Butter zum Ausstreichen der Form
Menge:
(Rezept für 4 Personen)

Zuerst wird die Füllung der Lasagne zubereitet:

Rotkraut in feine Streifen schneiden oder hobeln. In etwas Öl den Knoblauch und die kleingeschnittene Zwiebel glasig dünsten, dann das geschnittene Rotkraut kurz mit anbraten, dann mit wenig Gemüsebrühe ablöschen. Mit Thymian kräftig würzen, eventuell noch einen Schuß Rotwein drangeben und bei niederer Temperatur gar ziehen lassen, es sollte aber noch Biss besitzen (also nicht matschig werden lassen). Dann leicht abkühlen lassen.

Währenddessen die Schalotten schälen und fein schneiden. Die Butter in einem Topf zum schmelzen bringen und die Schalotten darin glasig dünsten. Anschließend das Mehl unterrühren, kurz angehen lassen und mit der Sahne und dem Wasser ablöschen. Die Sauce unter Rühren zum Kochen bringen und bei reduzierter Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und abkühlen lassen.

Anschließend die Lasagneblätter laut Packungsanleitung vorkochen und abschrecken. Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Nun die Auflaufform mit Butter ausfetten und drei Teigplatten auf den Boden geben. Etwa ein Drittel des Rotkohls darüber verteilen und ein Drittel der Sauce darüber geben. Ein Drittel des Emmentalers darüber streuen und die nächsten drei Teigplatten einschichten. Diesen Vorgang noch zwei Mal wiederholen. Die letzte Schicht sollten Teigplatten sein.

Vor dem Backen die Creme fraiche mit dem Eigelb verrühren und die Oberfläche bestreichen. Die Lasagne etwa 40 Minuten backen, in Stücke zerteilen und heiß servieren.

Diese Lasagne schmeckt sogar aufgewärmt noch gut!

Ich habe mal eine vegane Variante mit Weißkraut und einer Bechamel aus Soja-Milch zubereitet, pikant gewürzt mit grünem Thai-Curry, gehackten Erdnüssen und Sesam - war ebenfalls sehr lecker.

Liebe Grüße
Fröschle2

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1892 - 1972)

Vom 18.03.2008 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-küchenperle- Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.10.2007
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Fanca,

wie wäre es denn mit einer Mangold-Lasagne.
Bei Interesse schreibe ich das Rezept gerne auf.

LG
-Küchenperle-

Vom 18.03.2008 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2005
Hey Küchenperle,

Ich würd mich freuen, wenn du hier das Rezept aufschreiben könntest Lächeln
Danke.

LG Fanca

Vom 19.03.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-küchenperle- Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.10.2007
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Fanca,

also hier das Rezept für die Mangold-Lasagne.
Ich habe dafür aber keine genauen Mengenangaben, da ich es immer "Pi mal Daumen" mache.

Zunächst den Nudelteig herstellen. Diesen dünn ausrollen und kurz in kochendem Salzwasser gar kochen. (Es funktioniert aber bestimmt auch mit fertigen Lasagneplatten)

Eine Bechamelsauce herstellen: Butter schmelzen, Mehl dazugeben und mit Milch und Gemüsebrühe (im Verhältnis 1:1) ablöschen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft würzen.

Mangold: Die weißen Stengel separat von den grünen im Salzwasser blanchieren. Im Eiswasser abschrecken. Danach klein schneiden.
Eine Zwiebel in Olivenöl anschwitzen und Mangold hinzu geben und kurz mit anschwitzen.

Eine Tomatensauce zubereiten (aus Zwiebel, Knoblauch, Majoran, Dosentomaten, Salz, Pfeffer, Zucker, Rotweinessig, Chili).

Die vorbereiteten Komponenten wie folgt in eine Auflaufform schichten:
- Bechamelsauce
- Lasagneplatten
- Mangold
- Bechamel usw.

als letztes die Tomatensauce darüber geben und das Ganze mit Käse bestreuen.

Die Lasagne im Ofen bei etwa 180 °C 30min gratinieren, bis alles schön goldbraun ist.

LG
-Küchenperle-

Vom 20.03.2008 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlindwein  Hendlgriller

Mitglied seit 19.08.2004
1.465 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Fanca,

wie wärs mit einer Spinatlasagne:

250 g Lasagne-Nudeln
500 g Tomaten
500 g Spinat
200 g Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
150 g Mehl
50 g Butter
150 g Crème fraîche
150 g mittelalter Gouda
125 g Mozzarella
etwas Milch, Tomatenmark, Zucker, Olivenöl, Pfeffer, Salz, Gemüsebrühe, Muskat, Oregano, Thymian

Los gehts so:
Butter schmelzen und Mehl darin unter stetem Rühren leicht bräunen. Nach und nach etwas Milch dazugeben (intensiv weiterrühren!), so daß eine nicht zu dünne Bechamel-Sauce entsteht. Mit Pfeffer, Salz und Muskat kräftig abschmecken. Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden und glasig andünsten. Tomaten kurz blanchieren, schälen und vierteln; das Fruchtfleich zu den gedünsteten Zwiebeln geben. Etwas Tomatenmark hinzugeben und einköcheln lassen. Mit Salz, wenig Rohrzucker, Organo und Thymian abschmecken. Den Spinat mit etwas Olivenöl andünsten. Mit Crème fraîche angießen und mit wenig Salz und gekörnter Gemüsebrühe köcheln lassen.Den Knoblauch in feine Scheiben schneiden und erst ganz zum Schluß hinzugeben. - Eine feuerfeste Form mit Olivenöl auspinseln. Etwas Bechamel-Sauce hineingeben und eine Schicht Lasagne-Nudeln auf dem Boden der Form ausbreiten. Nun im Wechsel Spinat, Nudeln, etwas Bechamel-Sauce, Tomatensauce und weitere Lasagne-Nudeln aufschichten. Am Schluß alles mit dem geriebenen Gouda bestreuen, Mozzarella-Scheiben darauflegen und bei 180-200 Grad 40 Minuten überbacken.

Schmeckt total lecker, ich nehme meistens mehr ger. Käse und keinen Mozarella, ist aber Geschmacksache

LG Mone

Vom 21.03.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2005
Hallo Mone und Küchenperle,

danke euch vielmals für eure Vorschläge.
Ich habe schlussendlich jetzt die Sojalasagne ausprobiert und sie war recht lecker, aber irgendwie fehlte da noch das gewisse etwas.
Als nächstes werden auf jeden Fall noch einige von euren Vorschlägen durchprobiert. Ich liebe Lasagne hechel... Lachen

LG Fanca

Vom 23.03.2008 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

boustifaille Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2008
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Fanca

Sehr gerne mag ich Chicorée/ Steinpilz- Lasagne. Ist eine speziell leckere Kombination...
Auf Wunsch verrate ich dir das Rezept Lächeln

Lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: