Wie geht man mit Sojaflocken um?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2007 |
schlagt mich nicht, falls die Antwort auf meine Frage schon irgendwo im Forum zu finden ist ... ich hab sie nicht gefunden Und zwar habe ich letztens irgendwann mal Sojaschnetzel gekauft, weil ich damit ein Chili kochen wollte. Im Laden gab es aber auch Sojaflocken, die ich dann erst mehr versehentlich eingepackt habe. Ich habe mich dann entschlossen, beides mal mitzunehmen, nur ist mein Problem, dass auf der Packung von den Sojaflocken keine Hinweise zur Zubereitung stehen. Es steht zwar darauf, dass man sie z.B. im Müsli essen kann, oder auch als Hackfleischersatz, aber sonst nichts. Muss ich die Flocken - wie die Schnetzel - vorher einweichen und quellen lassen? Wenn ja, in wieviel Wasser? Oder muss man das eben nicht? Soll man sie einfach so wie sie sind unters Müsli mischen? Wirklich einen eigenen Geschmack haben die eher nicht, oder? Wäre lieb, wenn mir jemand mit grundsätzlichen Tipps und Tricks weiterhelfen würde, es ist ein ziemlich riesiger Beutel, der darauf wartet, verwendet zu werden, aber so ahnungslos wie ich bin, trau ich mich einfach nicht ran Vielen Dank, MmeToussard |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2005 |
Hallo,
hab das gestern mal gemacht, war sowas von lecker kann ich dir sagen. Hab sie als Hackfleischersatz verwendet. Du findest hier auch einige Rezepte in der Datenbank, schau mal unter Sojabolognese oder so. Du weichst die Sojaschnetzel in Wasser, Sojasauce, Tomatenmark und Brühe ein. Heisses Wasser verwenden. Kannst sie so lang einweichen, bis sie fast alles aufgesaugt haben. Die Zubereitung erfolgt dann wie normales Hackfleisch. Hab gefüllte Cannelloni gemacht. Die Schnetzel mit Zwiebeln und Knoblauch angebraten, Champignons/Zuchhini/Feta klein geschnitten und dazugegeben, dann Tomatensauce. Mit der Sauce hab ich dann die Cannelloni gefüllt. In eine Auflaufform gegeben, Bechamelsauce drauf und das für ca. 50 min bei 180 Grad in den Ofen. Mein Mann hat nicht bemerkt, daß es kein Fleisch war. Hat ihm geschmeckt! lg s´urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
schau mal hier: www.chefkoch.de/rs/s0/vegetarische+soja+bolognese/Rezepte.html lg s´urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dankeschön erstmal! Aber das sind ja jetzt Rezepte für Sojagranulat / Sojaschnetzel, und ich frage mich, ob man mit Sojaflocken anders umgehen muss. Werd mir die Soßen auf jeden Fall trotzdem mal merken. lg, MmeToussard |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gibts da nen Unterschied? lg s´urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
genau das ist die Frage, die ich mir stelle Hier gibt es ein Bild von Sojaflocken. lg, MmeToussard |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
du kannst sie genau so verwenden, ich hatte Sojaschnetzel. lg s´urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@MmeToussard Du kannst diese Flocken wie andere Flocken auch verwenden Das sit mein Müsli Dinkel-, Hafer- u. Soja-Flocken zu gleichen Teilen; Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Nüsse u. Rosinen jeweils 1/4 der einzelnen Flockenanteile. Mit frischem Obst, Honig u. Joghurt zubereiten. Hier noch Rezepte die ich auch schon gemacht habe : Soja-Kohl 300g feingeschnittenen Kohl 50g Soja-Flocken 2 Eßl. Öl 2 Zwiebeln oder Knoblauch etwas Salz Öl im Topf erhitzen, Soja-Flocken dazugeben u. goldbraun werden lassen. Je nach Geschmack Zwiebel oder knoblauch beifügen. Den Kohl hinzugebn, salzen u. auf kleiner Flamme zugedeckt gar kochen. Von Zeit zu Zeit mit dem Holzlöffel umrühren, damit nichts anbrennt. (Kann mit 1/8 l Sahne verfeinert werden). Zu Reis servieren. Soja-Pilzauflauf 150g Soja-Flocken 250g Pilze (z.B. Champignons) 1 Ei 1 Eßl. Dinkelmehl 1 Teel. Meer/Kräutersalz 1/2 Tasse Wasser od. Milch 1 Eßl. Paniermehl 1 Eßl. Öl Pilze putzen u. im Öl andünsten. Mehl, Soja-Flocken, Salz, das geschlagene Ei u. die Flüssigkeit dazugeben. Alles vermischen u. in eine gut geölte Auflaufform geben. Mit Paniermehl bestreuen u. ca. 15 Min . im Ofen backen. Soja-Flocken eignen sich auch hervorragend als Suppeneinlage u. können in Honig kandiert oder mit Salz u. etwas Chillipulver in etwas Öl angeröstet als Knusper-Crunchies zum Garnieren benutzt werden. liebe Grüße Greta *für das Können gibt es nur einen Beweis : das Tun * |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Greta: Vielen Dank, dann lass ich mich bei Gelegenheit mal inspirieren und werde mal testen wie meinen Geschmacksnerven das gefällt Bin sehr gespannt! lg, MmeToussard |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine