neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie geht man mit Sojaflocken um?

Vom 04.03.2008 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MmeToussard Smutje

Mitglied seit 01.10.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

schlagt mich nicht, falls die Antwort auf meine Frage schon irgendwo im Forum zu finden ist ... ich hab sie nicht gefunden Na!
Und zwar habe ich letztens irgendwann mal Sojaschnetzel gekauft, weil ich damit ein Chili kochen wollte. Im Laden gab es aber auch Sojaflocken, die ich dann erst mehr versehentlich eingepackt habe.
Ich habe mich dann entschlossen, beides mal mitzunehmen, nur ist mein Problem, dass auf der Packung von den Sojaflocken keine Hinweise zur Zubereitung stehen. Es steht zwar darauf, dass man sie z.B. im Müsli essen kann, oder auch als Hackfleischersatz, aber sonst nichts.

Muss ich die Flocken - wie die Schnetzel - vorher einweichen und quellen lassen? Wenn ja, in wieviel Wasser? Oder muss man das eben nicht?
Soll man sie einfach so wie sie sind unters Müsli mischen? Wirklich einen eigenen Geschmack haben die eher nicht, oder?

Wäre lieb, wenn mir jemand mit grundsätzlichen Tipps und Tricks weiterhelfen würde, es ist ein ziemlich riesiger Beutel, der darauf wartet, verwendet zu werden, aber so ahnungslos wie ich bin, trau ich mich einfach nicht ran Na!

Vielen Dank,
MmeToussard
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.03.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmel29 Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2005
2.874 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo,

hab das gestern mal gemacht, war sowas von lecker kann ich dir sagen. Hab sie als Hackfleischersatz verwendet. Du findest hier auch einige Rezepte in der Datenbank, schau mal unter Sojabolognese oder so.

Du weichst die Sojaschnetzel in Wasser, Sojasauce, Tomatenmark und Brühe ein. Heisses Wasser verwenden. Kannst sie so lang einweichen, bis sie fast alles aufgesaugt haben. Die Zubereitung erfolgt dann wie normales Hackfleisch.

Hab gefüllte Cannelloni gemacht. Die Schnetzel mit Zwiebeln und Knoblauch angebraten, Champignons/Zuchhini/Feta klein geschnitten und dazugegeben, dann Tomatensauce. Mit der Sauce hab ich dann die Cannelloni gefüllt.
In eine Auflaufform gegeben, Bechamelsauce drauf und das für ca. 50 min bei 180 Grad in den Ofen.

Mein Mann hat nicht bemerkt, daß es kein Fleisch war. Hat ihm geschmeckt!

lg
s´urmel

Vom 04.03.2008 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmel29 Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2005
Hallo nochmal,

schau mal hier: www.chefkoch.de/rs/s0/vegetarische+soja+bolognese/Rezepte.html

lg
s´urmel

Vom 04.03.2008 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MmeToussard Smutje

Mitglied seit 01.10.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

dankeschön erstmal! Aber das sind ja jetzt Rezepte für Sojagranulat / Sojaschnetzel, und ich frage mich, ob man mit Sojaflocken anders umgehen muss.
Werd mir die Soßen auf jeden Fall trotzdem mal merken.

lg,
MmeToussard

Vom 04.03.2008 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmel29 Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2005
Hallo,

gibts da nen Unterschied?

lg
s´urmel

Vom 04.03.2008 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MmeToussard Smutje

Mitglied seit 01.10.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

genau das ist die Frage, die ich mir stelle Na! Also, sie sehen jedenfalls unterschiedlich aus. Die Flocken sehen ein bisschen so aus wie etwas zwischen Haferflocken und Cornflakes, jedenfalls sind sie klein, rund und flach. Die Schnetzel, die ich hatte, waren eher körnig, rundlicher.

Hier gibt es ein Bild von Sojaflocken.

lg,
MmeToussard

Vom 04.03.2008 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmel29 Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2005
Hallo,

du kannst sie genau so verwenden, ich hatte Sojaschnetzel.

lg
s´urmel

Vom 05.03.2008 05:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@MmeToussard
Du kannst diese Flocken wie andere Flocken auch verwenden Lächeln

Das sit mein Müsli Dinkel-, Hafer- u. Soja-Flocken zu gleichen Teilen; Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Nüsse u. Rosinen jeweils 1/4 der einzelnen Flockenanteile. Mit frischem Obst, Honig u. Joghurt zubereiten.

Hier noch Rezepte die ich auch schon gemacht habe :

Soja-Kohl

300g feingeschnittenen Kohl
50g Soja-Flocken
2 Eßl. Öl
2 Zwiebeln oder Knoblauch
etwas Salz

Öl im Topf erhitzen, Soja-Flocken dazugeben u. goldbraun werden lassen. Je nach Geschmack Zwiebel oder knoblauch beifügen. Den Kohl hinzugebn, salzen u. auf kleiner Flamme zugedeckt gar kochen. Von Zeit zu Zeit mit dem Holzlöffel umrühren, damit nichts anbrennt. (Kann mit 1/8 l Sahne verfeinert werden). Zu Reis servieren.

Soja-Pilzauflauf

150g Soja-Flocken
250g Pilze (z.B. Champignons)
1 Ei
1 Eßl. Dinkelmehl
1 Teel. Meer/Kräutersalz
1/2 Tasse Wasser od. Milch
1 Eßl. Paniermehl
1 Eßl. Öl

Pilze putzen u. im Öl andünsten. Mehl, Soja-Flocken, Salz, das geschlagene Ei u. die Flüssigkeit dazugeben. Alles vermischen u. in eine gut geölte Auflaufform geben. Mit Paniermehl bestreuen u. ca. 15 Min . im Ofen backen.

Soja-Flocken eignen sich auch hervorragend als Suppeneinlage u. können in Honig kandiert oder mit Salz u. etwas Chillipulver in etwas Öl angeröstet als Knusper-Crunchies zum Garnieren benutzt werden.

liebe Grüße
Greta

*für das Können gibt es nur einen Beweis : das Tun *

Vom 05.03.2008 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MmeToussard Smutje

Mitglied seit 01.10.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

@ Greta: Vielen Dank, dann lass ich mich bei Gelegenheit mal inspirieren und werde mal testen wie meinen Geschmacksnerven das gefällt Na!
Bin sehr gespannt!

lg,
MmeToussard

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: