Gibt es einen Ei-Ersatz???
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
man hat mich mit vom Allergieforum auf die Vegetarier verwiesen...wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte.... nachdem ich nun meine Unverträglichkeit auf Weizen, Dinkel und Roggen gut "im Griff" habe (gibt nur noch 2 weizenfreie Tage / Woche), so sind da noch diverse andere Unverträglichkeiten, wie Reis, Knoblauch, Spinat, Äpfel (höchstgradig allergisch, geht auch gekocht nicht), Nüsse (inkl. Erdbeeren), Ananas und jegliches Kernobst! Das ist alles noch okay, aber Ei geht gar nicht und am allerschlimmsten ist es in Verbindung mit Mehl. Nun meine Frage: Es gibt diverse Kuchen, Teige, Gebäck ohne Ei, aber oft sind es die Aufläufe, die nach Ei verlangen... gibt es für Ei einen "guten" Ersatz????? Also Frikadellen (Bouletten oder Fleischpflanzerl), Königsberger Klopse - alles kein Thema, die mache ich ohne Ei und mit meinem Spezialbrot...wird richtig gut! Und vor allem, meinem Mann und meinen Freunden schmeckt es! Die merken den Unterschied nicht! Wenn jemand einen Tipp hat bezüglich Eiersatz, bin für jeden Hinweis dankbar. Stehe übrigens, was Allergie und Unverträglichkeiten angeht, jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Verfügung... die Infos innerhalb 1 Jahres sammeln sich. Gruß Joky |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo Joky,
oft kannst Du "Eier" durch Sojamehl ersetzen. Oder Du kaufst Dir "Eiersatz" von becel in der Apotheke. Soviel ich weiß, führen auch Reformhäuser "Eiersatz". Mußt Dich dort mal umschauen. Alles Gute und liebe Grüße Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2008 |
Ei-Ersatz
Fertige Mischung, die aus Palmöl, Maisstärke, Sojaeiweiß und Xanthan besteht. Erhältlich z. B. in Reformhäusern. In den Rezepten ist mit "Ei-Ersatz" immer die mit Wasser angerührte Masse gemeint. Ein Ei-Ersatz entspricht demnach 10 g Mischung und 40 ml Wasser. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Ah...der Eiersatz im Reformhaus ist von Sibille Diät....Vielleicht hilft Dir das weiter... Grüßchen Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2006 |
Hallo,
das hast du doch heute schonmal gefragt, oder?! ![]() ...... mekajo ...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2006 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Ja, @mekajo, das stimmt.... meine mehr als unzureichende Antwort, und noch ein weiterer, hilfreicherer Tipp.
Ich hatte Joky den Tipp gegeben, sich ins Veggi-Forum verschieben zu lassen, falls sich auf ihre Anfrage nicht viel tut - schließlich lesen und schreiben hier ja auch etliche Veganer mit, die sich mit dem Austausch von Ei-Produkten doch gut auskennen sollten. Nun hat Joky die Frage halt gleich selber hier noch mal gestellt. Sonnige Grüße! Kaffeetrinkerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Hallo,
auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole ( gestern schon geschrieben ) Sojamehl aus dem Reformhaus. 1TL Sojamehl mit 2EL kaltem Wasser verrühren = 1 Ei. Danach einfach weiter im Rezept..... Gutes gelingen und Grüße Locy =:) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
hallo yoki,
bin letztens im asia-laden über pfeilwurzelstärke gestolpert. da steht drauf, man könne sie auch als eiersatz verwenden, habs aber noch nicht probiert. gruß leö |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
man kann das begrifflich bestimme Ei als solches nicht ersetzen, sondern immer nur im Rahmen des Rezeptes die Zutaten so abstimmen, daß man einen Emulgator-Ersatz hat. Ei ist in den meisten Rezepten eigentlich nur ein Emulgator, es sei denn, man wagt sich an ein Tofu-Rühr-Ei, daß einem immer aus der Pfanne flüchten will. Hinweise gibt es im CK zur Genüge. Einfach mal ein wenig Durchlesen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hi!
Tofu-Rührei hatte ich gerade heute - lecker! Für Aufläufe kann man doch bestimmt einfach das Ei weglassen - ich habe auch früher als Omni nie ein Ei in meine Aufläufe getan. Sahne bindet doch ganz gut, oder nicht? Hefeflocken könnten sonst noch etwas für Dich sein...die rührt man dann in die Sahne mit ein. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
(Ich habe übrigens gerade 1.234 Rezepte für Aufläufe ohne Ei auf CK gefunden...?)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi tini,
man braucht für Auflauf doch auch überhaupt kein Ei...wer erzählt denn, daß man dafür Eier braucht? Versteh ich nicht. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey armira
siehe das ursprüngliche Posting. lg tini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke @tini für den Eier-Auflauf-Verweis.
@Joky...kein Auflauf benötigt wirklich Ei. Wo mir immer der Skalp platzt ist, wenn jemand Rezepte postet, in denen ein (1) Auflauf 250 g Sahne, 4 Eier, 4 EL Mehl oder Stärke, 200 g Käse oder am Besten noch 150 g Milch (in EINEM Rezept) angibt....hallo, das ist kein Auflauf-das ist pervers. Ich will mal als Beispiel (wenn auch nicht fleischfrei) folgendes Rezept als Beispiel einstellen, da gehen einem die Augen über vor Fett (und vom Lesen wird einem schon übel): Schnitzel perverso ...wer bitte isst denn sowas???? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
was so richtig wiederlich ist, sind turducken:
de.wikipedia.org/wiki/Turducken was kommt als nächstes?? ein ganzes Rind mit schwein gefüllt? ehrlich... Ich beiß erst mal in nen Sellerie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2005 |
Also wenn es denn nun ein Auflaufrezept mit Ei sein soll, dann würde ich vorschlagen, einfach Seidentofu mit in die Auflaufsoße zu pürieren; der Seidentofu ist in jedem Asialaden spottbillig zu bekommen (1 Pfund = ca. 1 €), geschmacksneutral und macht in pürierter Form alles schön sämig und geschmeidig.
Beim Erhitzen stockt das ganze dann auch, ähnlicher Effekt wie beim Ei, würde ich mal sagen ... (und es ist wichtig, Seidentofu zu nehmen, nicht den festen, den man Schneiden und braten kann; die Konsistenzen sind völig unterschiedlich) ... oder habe ich bei Jocky auch eine Soja-Allergie übersehen? hoffe nicht.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
kein Auflauf benötigt wirklich Ei. Wo mir immer der Skalp platzt ist, wenn jemand Rezepte postet, in denen ein (1) Auflauf 250 g Sahne, 4 Eier, 4 EL Mehl oder Stärke, 200 g Käse oder am Besten noch 150 g Milch (in EINEM Rezept) angibt....hallo, das ist kein Auflauf-das ist pervers
Warum pestest du eigentlich immer gleich so rum wenn jemand deine allergieauslösenden Lebensmittel verwendet? Viele Allergien zu haben sind sicher nicht schön, aber dafür kann hier NIEMAND etwas Mir wurde mal vor Jahren gesagt, dass man ein Ei auch durch einen Essl. Essig ersetzen kann. Hat das jemand schonmal gehört? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hallo Armira,
im Grunde gebe ich dir recht... kein Auflauf braucht Ei, Butter, Sahne, Mehl.... to much.... Ich mag solch mächtige Dinge auch nicht...bin aber überzeugter Fleischesser...na ja, bei den ganzen Unverträglichkeiten und Allegien bleibt mir ja nicht so viel!!! Allerdings habe ich einen so tollen Brotauflauf (mache ich mittlerweile mit meinem Spezialbrot), der sooo lecker ist, aber da kommt halt oben drauf eine Quark-Ei Mischung. Ich habe es ohne Ei probiert - nein es ist kein Vergleich - die Quark-Ei Masse stockt und ohne gehts net so richtig... da fehlt der Pepp! Hey und nicht frustiert sein, Essen macht auch Spaß, wenn man nicht alles essen darf...sieh mich an... meine Auswahl beschränkt sich auch... dabei liebe ich frisches Obst, vor allem Äpfel... aber wenn´s nicht geht, muss man sich Alternativen suchen... Gruß Joky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2011 |
Schau mal nach bei www.veganwonderland.de, das ist ein shop mit einer tollen Auswahl.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
Hallo,
ich nehme anstatt einem Ei als Ersatz 1 EL vollfettes Sojamehl und 2 EL Wasser. Der Eiersatz aus dem Reformhaus ist viel zu teuer und mit allerlei Zusatzstoffen versehen, ist unnötig, das Sojamehl tut es auch. Viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2007 |
in diversen online shops (unter anderen bei www.veganwonderland.de) gibt es ein produkt, das no-egg heißt. außerdem kann man ei durch johannisbrotkernmehl (reformhaus, bioladen) ersetzen. bei süßem gebäck kann man ei durch banane ersetzen (schmeckt dann natürlich nach banane)
die meißten anderen ei-ersatz produkte übernehmen die bindefähigkeit des eis, geschmacklich ist natürlich ein unterschied zu schmecken. der ei ersatz schmeckt i.d.r. neutral, es fehlt eben nur der ei-geschmack... aber auch pfannkuchen etc funktionieren mit diesen ersatzprodukten (auch hier: der geschmack ist anders, aber nciht schlechter als bei "normalen" pfannkuchen) und diese rezepte habe ich auch gefunden: www.chefkoch.de/rs/s0/r%FChrei+vegan/Rezepte.html (wenn du googelst, findest du noch mehr rühr-tofu rezepte. stichworte: rühr-tofu oder veganes rührei) auch für eifreien eiersalat gibt es ein rezept bei tante google :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2010 |
Hallo,
in Aufläufen, Quiche etc. tue ich immer Seidentofu anstelle von Ei und Sahne rein, wirklich oberlecker! Tolle Konsistenz, einfach genial! lg Julau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Diese "Mischungen" ersetzen bei mir in bestimmen Gerichten das Ei : 3 EL Leinsamen fein mahlen und mit 150ml mixen bis die Masse schleimig und schaumig ist = 2 Eier (ideal für Waffeln Nudeln und Pfannkuchen 1/2 zerdrückte Banane = 1 Ei für ( div Rührkuchenrezepte ) 1 EL Kichererbsenmehl + 1 EL Wasser = 1 Ei (nur für pikantes Gebäck) 1 EL Pflanzenöl + 1 TL Backpulver + 2 EL Wasser = 1 Ei (für süßes Kleingebäck z. B Muffins ) Mürbe-, Strudel-, Nudel- und Hefeteig kommen ohne Eier aus. Wenn in den Rezepten Eier verlangt werden, dann meist nur 1 oder 2 und die können einfach weggelassen werden. Die Flüssigkeitsmenge muss evtl angepasst werden. liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2012 |
es kommt immer auf das rezept an. persönlich mag ich die eier ersätze nicht, da mach ich lieber selber einen oder lass die eier einfach aus.
in manchen teigen kann man einfach mehr flüssigkeig dazugeben und einen löffel mais/kartoffelstärke oder einen löffel leinsamen fein mahlen, 3 löffel wasser dazu und mixen bis es schleimig wird, das ersetzt ein ei im rezept. hab auch schon spätzle ohne ei gemacht und einfach 1/4 tasse mehl mit einer 1/4 tasse lupinenmehl ersetzt. hoffe das hilft m |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.04.2010 |
Hallo,
Qimiq (in Deutschland im Internet bestellbar). Damit kann man Kuchen backen, Cremes anrühren... laut Hersteller ersetzt damit Sahne und auch Eier. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2008 |
hi,
ich denke mit den vorschlägen von Greta kannst du schon einiges anfangen. kleine anmerkung meinerseits ich mische eiersatz, ähnlich wie von Greta angegeben aus: 2 El Mehl 1 El Backpunler 2 El Sonnenblumenöl 3 El Wasser das entspricht von der menge der flüssigkeit einem großen ei und bei kuchen o.ä. muss die flüssigkeit nicht extra angepasst werden. zum thema aufläufe: auch ich halte ei in aufläufen für überflüssig, wenn nicht sogar fragwürdig. anders siehts bei quiche aus, die klappen allerding hervorragend mit o.g. ei ersatz. zum panieren greife auch ich auf das bereits genannte sojamehl zurück, da dieses um einiges klebriger ist... liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2011 |
Zum Backen als Ei-Ersatz benutze ich seit längerer Zeit immer das "Erbswunder". Ist mit Vanille direkt zum backen gedacht und ohne Gluten, Laktose und auch 100% vegan. Kann sein, dass es auch in Reformhaus gibt, ich kaufe es aber immer hier: www.vegalinie.de/e-shop/2749.html Und Anleitung dazu gibt es an dieser Adresse als .pdf Datei: vegalinie.de/images/stories/file/Erbswunder%20PDF%20Anwendung%281%29.pdf Bei mir klappt das Backen mit diesem Eiersatz super, hoffe dass hilft dir weiter. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine