neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

mmh diese Mungbohnensuppe... hätt ich doch das Rezept!

Vom 11.01.2008 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Habe heute eine unglaublich leckere Mungbohnensuppe gegessen. Ich war in Zürich und da hatte es ein kleines Käsegeschäft, welches "Ursis Mungbohnensuppe" Schälchenweise ganz billig verkaufte. Ich habs probiert, war begeistert, doch Ursi war leider nicht da und deshalb konnte mir niemand sagen, was denn alles drin war und wie das geht. Vielleicht kennt jemand von euch ein ähnliches Rezept?

Beschreibung:

gelbe (da war Kurkuma dran), milchig aussehende (ev. Kokosmilch? oder machen lassen die Bohnen die Suppe so milichig werden?) eher dünne Suppe, die mungbohnen waren ganz verkocht, ev. sogar ein wenig püriert, Dann hatte es feine Streifen Zwiebeln oder Lauch. Ein bisschen hatte es auch nach Knoblauch geschmeckt. Die Suppe schmeckte asiatisch (indisch).

Ich habe mal ein bisschen im Internet geguckt, habe aber noch nichts gefunden, was dieser Suppe entsprechen könnte - es sei denn die Mungbohnen machen die Suppe so milchig...

Es wäre super, wenn jemand von euch mir helfen könnte!

Liebe Grüsse,
Salome
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.01.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo Salome,

vielleicht so etwas ?

LG, Uli

Vom 11.01.2008 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Pinkant ist ja süß! Na!

Gruß von xantula

Vom 11.01.2008 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hi Salome,

könnte schon sein, dass die Suppe allein von den Bohnen milchig wird. Und die leicht pürierte Konsistenz kommt vom durchkochen. Ich hab zwar noch nie Mungbohnensuppe gekocht und gegessen, beschäftige mich aber ein bissl mit der indischen Küche. Da gibt es auf jeden Fall solche Suppen mit den Mungbohnen, Kurkuma, auf jeden Fall Knobi (Südiendien roch stellenweise wie eine riesige Knobiknolle Lachen ) und auch Gemüsestreifen.

Guck mal:

Mungbohnensuppe

1 Tasse ganze grüne Mungbohnen
2-3 TL Ghee oder Butterschmalz
2 Prisen Asafoetida
¼ TL Gelbwurz
1 TL Kreuzkümmelsamen,
½ TL frischen geriebenen Ingwer
4-5 Tassen Wasser
Salz
1 TL Kreuzkümmelpulver
1 TL Korianderpulver
1 Lorbeerblatt
¼ TL Jaggery oder Rohrohrzucker
frische Gemüsestreifen nach Belieben (z.B. Karotten, Zwiebeln, Zucchini)
frische Korianderblätter

Mungbohnen mindestens 6 Stunden (besser über Nacht) einweichen, am nächsten Tag abwaschen. Ghee/Butterschmalz erhitzen, Gewürze (bis auf die Korianderblätter) zufügen anbraten bis sie duften. Mungbohnen, Wasser und Salz hinzu, nach 40 min die Gemüsestreifen zugeben und weitere 15 min kochen. Die Mungbohnen sollten gut durchgekocht sein.

Korianderblätter in Streifen schneiden und auf die Suppe streuen.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 12.01.2008 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
mittlerweile habe ich mich ein bisschen kluggelesen - Mungbohnen gibt es gelbe (geschält) und grüne (ungeschält), wobei die gelben ein bisschen wie rote Linsen sind. - Es müssen somit rote Linsen in der Suppe sein, hat nämlich ähnlich geschmeckt. ICh glaub ich such von nun an ein rote linsen Suppenrezept, welches Kokosmilch + Kurkuma etc. drin hat...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: