Erprobte Rezepte mit Quinoa
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
Schönes Wochenende, eure Gregorova |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo Gregorova,
in meinem Profil findest du mehrere Quinoa-Rezepte, die selbstverständlich erprobt sind. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hallo, Gregorova!
Vorneweg: Quinoa vor dem Kochen immer gut waschen, damit eventuell noch vorhandene Saponine (Bittertoffe) abgewaschen werden! Und hier ein paar erprobte Rezepte aus unserem Weltladen: Quinua-Chöpfli an Zwetschgensauce Zutaten: 1/2 L Milch oder Milchwasser 1 Prise Salz abgeriebene Schale einer Zitrone 150g Quinta 1 - 2 EL Honig 2 EL Cashew-Nüsse 1 EL Mandelmus Zutaten für Zwetschgensauce: 2 dl Wasser 1 Zimtstange (oder 1/4 KL. Zimt gemahlen) 2-3 EL Vollrohrzucker 400g Zwetschgen 1 EL Maisstärke 1/2 dl Wasser 1-2 dl Schlagrahm (Rezept für 4 Personen) Zubereitung Chöpfli: Milch mit Quinua, Zitronenschale und Salz zum Kochen bringen, 15 Min. köcheln lassen, 30 Min. auf ausgeschalteter Herdplatte quellen lassen. Cashew-Nüsse mahlen, mit Honig, Mandelmus und Quinua gut vermischen, in kalt ausgespülte Puddingförmigen füllen, leicht andrücken, erkalten lassen. Zubereitung Sauce: Wasser mit dem Zimt aufkochen, Zwetschgen halbieren, entsteinen und zusammen mit dem Zucker zum Zimtwasser geben, 10 Min. köcheln lassen, in der Pfanne mit dem Mixer purieren. Maizena mit dem Wasser verrühren, zur Zwetschgensauce geben und umrühren, 2 -3 Min. köcheln lassen, kalt stellen. Rahm steif schlagen, Quinua-Chöpfli auf Teller stürzen, mit Zwetschgensauce und Schlagrahm garnieren. Mit Quinua gefüllte Tomaten Zutaten: 200 g Quinua 1 Liter Gemüsebrühe 8 große.Tomaten 1 Zwiebel 1 Karotte 1 Knoblauchzehe 1 Bund Koriander 2 El Sonnenblumenöl 50 g Crème Fraiche Salz und Pfeffer Quinoa in kochender Gemüsebrühe ca. 12 - 15 Minuten garen – abgießen, Zwiebel, Knoblauch und Karotten klein schneiden, Koriander hacken, alles in heißem Öl andünsten. Quinua zugeben, mit Crème fraiche vermischen. Die Masse in die ausgehöhlten Tomaten geben. Mit dem Käse bestreuen. Die gefüllten Tomaten in eine gefettete Auflaufform geben, Gemüsebrühe zugeben und im vorgeheizten Bachofen bei 200°C ca. 20 Minuten backen. Quinoa-Kekse: Zutaten: 1 Eigelb 2 1/2 Tassen Mehl 1 Tasse Quinoamehl 1 EL Orangenschale 1 TL Salz 1 TL Backpulver 1 Tasse Zucker 3 EL Honig 6 EL Öl 1/2 Tasse gehackte Erdnüsse Zubereitung: Eigelb mit Öl leicht schlagen, ansonsten alle Zutaten mischen und unterrühren. Plätzchen auf gefettetem Blech ca. 10 Minuten bei 175 ° backen. Genügend Abstand lassen, sie laufen sehr auseinander! Viel Spaß beim Ausprobieren! Kaffeetrinkerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Alle Getreiderezepte können mit Quinoa auch gemacht werden! Toll schmecken Bratlinge, Klösse ,Eintöpfe und Auflauf ! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kaffeetrinkerin: Sehr lieb von dir, mir diese Rezepte zur Verfügung zu stellen!
@Greta: Danke für den wertvollen Tipp! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo,
ich habe vor kurzem mal diese Chinoa-Nockerlsuppe probiert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Lubu: Mmmh, sieht lecker aus! Erinnert mich ein bisschen an die Grießnockerlsuppe. Und, wie hat's geschmeckt?
Merry Xmas, Gregorova |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo Gregorova, Chinoa hat einen leichten Eigengeschmack, nicht bitter und doch irgendwie...hmmm? Also Butternockerl von Hirse oder Weizen schmecken mir besser, obwohl sie sehr flaumig waren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
hallo Gregorova
ich mag quinoa am liebsten als taboulé. passt zwar im sommer besser als in der kalten jahreszeit. aber vielleicht hast du dich bis im sommer noch nicht an quinoa sattgegessen und probierst es mal aus gruss. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine