neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erprobte Rezepte mit Quinoa

Vom 15.12.2007 01:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gregorova Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe um ehrlich zu sein noch nie Quinoa probiert, würde es aber gerne ändern. Ich suche deshalb nach erprobten (!), leckeren Rezepten und würde mich über paar Empfehlungen freuen. Lachen

Schönes Wochenende, eure Gregorova OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.12.2007 05:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo Gregorova,

in meinem Profil findest du mehrere Quinoa-Rezepte, die selbstverständlich erprobt sind.

Gruß
Cappu

Vom 15.12.2007 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetrinkerin Suppenkoch

Mitglied seit 03.12.2004
1.261 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo, Gregorova!

Vorneweg: Quinoa vor dem Kochen immer gut waschen, damit eventuell noch vorhandene Saponine (Bittertoffe) abgewaschen werden!

Und hier ein paar erprobte Rezepte aus unserem Weltladen:

Quinua-Chöpfli an Zwetschgensauce

Zutaten:

1/2 L Milch oder Milchwasser
1 Prise Salz
abgeriebene Schale einer Zitrone
150g Quinta
1 - 2 EL Honig
2 EL Cashew-Nüsse
1 EL Mandelmus
Zutaten für Zwetschgensauce:
2 dl Wasser
1 Zimtstange (oder 1/4 KL. Zimt gemahlen)
2-3 EL Vollrohrzucker
400g Zwetschgen
1 EL Maisstärke
1/2 dl Wasser
1-2 dl Schlagrahm
(Rezept für 4 Personen)

Zubereitung Chöpfli: Milch mit Quinua, Zitronenschale und Salz zum Kochen bringen, 15 Min. köcheln lassen, 30 Min. auf ausgeschalteter Herdplatte quellen lassen.
Cashew-Nüsse mahlen, mit Honig, Mandelmus und Quinua gut vermischen, in kalt ausgespülte Puddingförmigen füllen, leicht andrücken, erkalten lassen.

Zubereitung Sauce: Wasser mit dem Zimt aufkochen, Zwetschgen halbieren, entsteinen und zusammen mit dem Zucker zum Zimtwasser geben, 10 Min. köcheln lassen, in der Pfanne mit dem Mixer purieren.
Maizena mit dem Wasser verrühren, zur Zwetschgensauce geben und umrühren, 2 -3 Min. köcheln lassen, kalt stellen. Rahm steif schlagen, Quinua-Chöpfli auf Teller stürzen, mit Zwetschgensauce und Schlagrahm garnieren.

Mit Quinua gefüllte Tomaten

Zutaten:
200 g Quinua
1 Liter Gemüsebrühe
8 große.Tomaten
1 Zwiebel
1 Karotte
1 Knoblauchzehe
1 Bund Koriander
2 El Sonnenblumenöl
50 g Crème Fraiche
Salz und Pfeffer

Quinoa in kochender Gemüsebrühe ca. 12 - 15 Minuten garen – abgießen, Zwiebel, Knoblauch und Karotten klein schneiden, Koriander hacken, alles in heißem Öl andünsten. Quinua zugeben, mit Crème fraiche vermischen. Die Masse in die ausgehöhlten Tomaten geben. Mit dem Käse bestreuen. Die gefüllten Tomaten in eine gefettete Auflaufform geben, Gemüsebrühe zugeben und im vorgeheizten Bachofen bei 200°C ca. 20 Minuten backen.

Quinoa-Kekse:
Zutaten:

1 Eigelb
2 1/2 Tassen Mehl
1 Tasse Quinoamehl
1 EL Orangenschale
1 TL Salz
1 TL Backpulver
1 Tasse Zucker
3 EL Honig
6 EL Öl
1/2 Tasse gehackte Erdnüsse

Zubereitung:
Eigelb mit Öl leicht schlagen, ansonsten alle Zutaten mischen und unterrühren. Plätzchen auf gefettetem Blech ca. 10 Minuten bei 175 ° backen.
Genügend Abstand lassen, sie laufen sehr auseinander!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kaffeetrinkerin

Vom 15.12.2007 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Alle Getreiderezepte können mit Quinoa auch gemacht werden!

Toll schmecken Bratlinge, Klösse ,Eintöpfe und Auflauf !

liebe Grüße
Greta

Vom 16.12.2007 01:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gregorova Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Kaffeetrinkerin: Sehr lieb von dir, mir diese Rezepte zur Verfügung zu stellen! Küsschen Besonders die mit Quinoa gefüllten Tomaten klingen wahnsinnig lecker. Ich liebe Tomaten.

@Greta: Danke für den wertvollen Tipp!

Vom 16.12.2007 06:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
ich habe vor kurzem mal diese Chinoa-Nockerlsuppe probiert.

\"\"

\"\"

Vom 16.12.2007 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gregorova Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Lubu: Mmmh, sieht lecker aus! Erinnert mich ein bisschen an die Grießnockerlsuppe. Und, wie hat's geschmeckt?

Merry Xmas, Gregorova OH TANNE...

Vom 16.12.2007 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)

Hallo Gregorova,

Chinoa hat einen leichten Eigengeschmack, nicht bitter und doch irgendwie...hmmm?
Also Butternockerl von Hirse oder Weizen schmecken mir besser, obwohl sie sehr flaumig waren.

\"\"

Vom 27.01.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

boustifaille Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2008
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo Gregorova
ich mag quinoa am liebsten als taboulé. passt zwar im sommer besser als in der kalten jahreszeit. aber vielleicht hast du dich bis im sommer noch nicht an quinoa sattgegessen und probierst es mal aus Lachen
gruss.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: