vegetarische Weihnachten 2007 - alternative zu Schinken im Teig
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2005 |
Weihnachten rückt wieder näher und ich mache mir wieder gedanken, was ich dieses Jahr vegetarisches Kochen soll. Der Rest meiner Familie (alles grosse Fleischesser) machen sich wieder Schinken im Teig, doch da hats ja wirklich nichts für mich dabei. Darum suche ich nun ein Essen, für welches ich nicht direkt vorher lange in der Küche hantieren muss (wir feiern zuerst und essen dann gleich) und welches vielleicht auch noch irgendwie zu Schinken im Teig passt (ich mag nicht eine asiatische Pfanne schlemmen wenn die anderen Schinken im Teig haben... lieber was "ähnliches", von welchem auch der Rest der Familie noch essen kann). Also, ich suche ein leckeres, vegetarisches Rezept, welches sich entweder völlig vorbereiten lässt oder sich im Backofen selber kocht. (oder welches man nur noch kurz anbraten etc. muss) Bei diesen Wünschen kommt man ja ziemlich schnell auf Gemüsestrudel, doch Blätterteig mag ich wirklich gar nicht und ich möcht auch was wirklich leckeres. (feine Gemüsetaschen wären aber sicher lecker) Letztes Jahr habe ich eine ultraleckere Pilzquiche gemacht, doch dieses Jahr würde ich gerne wieder etwas anderes probieren. hat jemand eine gute Idee?? Was kocht ihr? ganz liebe Grüsse Salome |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo Salome!
Vielleicht wäre ganz interessant, zu wissen, welche Beilagen zu dem Schinken im Teig gereicht werden.... denn dann hätte man schon mal eine Anregung...?!?! Liebe Grüße Gila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2003 |
hallo salome,
wie wärs mit einem vegetarischn hackbraten? das rezept findest du.... hier ! liebe grüße Nocturna-X |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Schafskäse mit Blattspinat, gewürzt mit getrockneten Chilis, in Hefeteig wickeln, 20 min in den Ofen- fertig!
... das Passendste zu Schinken im Teig, was mir so spontan einfällt, und geht gut vorzubereiten... lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
zum Schinken im Teig wird eben nichts dazugereicht. Vorher gibt es hausgemachte Brühe mit Flädli, als Nachtisch gibt es Fruchtsalat. Und vor und nach dem Essen sowieso tonnenweise Kekse
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallo Salome,
was hälst du denn zum Beispiel von einer Spinatrolle mit Feta oder einem Schafskäse-Kranz? Ich denke, diese Sachen lassen sich ganz gut vorbereiten und brauchen im Ofen keine Beaufsichtigung. Viele Grüße, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
das klingt echt lecker, muss ich wirklich bald machen, so ein gefülltes Brot!!! Als Weihnachtsessen habe ich aber doch irgendwie wieder eher eine Quiche vor mir, aber am liebsten nicht so eine typische Französische. Ich überlege grad, mit was ich die füllen könnte. Leckerer knuspriger Teig und dann am liebsten irgend eine richtig gemüsige (wenn möglich doch saisonal) Füllung. Könnte irgendwie fast wie ein indisches Curry schmecken... möchte jemanden diese Rezeptidee mit mir weiterspinnen? Wäre lustig, zusammen etwas auszudenken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo,
Curry, Gemüse, Teigtaschen - da könnte dir dieses Rezept gefallen, das sehr sehr lecker ist: Currytaschen mit Wurzelgemüse 225gr Vollkornmehl 100gr Margarine in Flöckchen 4 EL Wasser 2 EL Öl 250gr Wurzelgemüse (z.B Pastinaken, Karotten, Kartoffeln...)gewürfelt 1 Zwiebel gehackt 2 Knobizehen fein gehackt 1/2 TL Currypulver 1/2 TL Kurkuma 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel 1/2 TL grobkörniger Senf 5 EL Gemüsebrühe Sojamilch zum Glasieren Das Mehl in eine Schüssel geben. Die Magarine mit den Fingerspitzen einkneten, bis eine feinkrümelige Mischung entsteht. Dann das Wasser einrühren, alles zu einem weichen Teig verarbeiten, den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und etwa 30min kalt stellen. Für die Füllung das Öl in einem großen Topf erhitzen. Wurzelgemüse, Zwiebel, Knobi zugeben und unter gelegentlichem Rühren 2 min anbraten. Dann die Gewürze einrühren und gut mit dem Gemüse vermengen. Unter ständigem Rühren alles eine Minute weiterbraten. Die Brühe zugießen, aufkochen und das Gemüse abgedeckt etwa 20 Minuten unter gelegentlichem Rühren leicht köcheln lassen, bis es weich ist und die Flüssigkeit aufgenommen hat. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Den vorbereiteten Teig in vier Portionen teilen und zu Kreisen von je 15cm Durchmesser ausrollen. Die Gemüsefüllung in die Mitte der einzelnen Kreise geben. Die Teigränder mit Sojamilch bestreichen, die Teigkreise zusammenfalten, die Ränder fest zusammendrücken und die fertigen Teigtaschen in einem 200°C vorgeheizten Backofen 25 - 30 Minuten godbraun backen. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallo nochmal!
Mh... Also saisonal und zum Anlass passend wären vielleich auch Brokkoli-Walnuss-Quiche oder Champignon-Quiche. Ansonsten könntest du ja mit Cappus Erlaubnis Der Teig dürfte von der Menge her für eine normale (26cm) Springform hinkommen. Also wie angegeben... 225gr Vollkornmehl 100gr Margarine in Flöckchen 4 EL Wasser Das Mehl in eine Schüssel geben. Die Magarine mit den Fingerspitzen einkneten, bis eine feinkrümelige Mischung entsteht. Dann das Wasser einrühren, alles zu einem weichen Teig verarbeiten, den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und etwa 30min kalt stellen. Ob die Menge für die Füllung so hinkommt, weiß ich nicht genau, ich würde aber fast denken, dass du mehr bräuchtest. So ungefähr: 2 EL Öl 500gr Gemüse (z.B Pastinaken, Karotten, Kartoffeln*...)gewürfelt *Ich persönlich mag in Curry auch gerne Blumenkohl, Brokkoli und Möhren 1 Zwiebel gehackt 2 Knobizehen fein gehackt 1 TL Currypulver 1 TL Kurkuma 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel 1 TL grobkörniger Senf 7 EL Gemüsebrühe Für die Füllung das Öl in einem großen Topf erhitzen. Wurzelgemüse, Zwiebel, Knobi zugeben und unter gelegentlichem Rühren 2 min anbraten. Dann die Gewürze einrühren und gut mit dem Gemüse vermengen. Unter ständigem Rühren alles eine Minute weiterbraten. Die Brühe zugießen, aufkochen und das Gemüse abgedeckt etwa 20 Minuten unter gelegentlichem Rühren leicht köcheln lassen, bis es weich ist und die Flüssigkeit aufgenommen hat. Abkühlen lassen. *Ich denke, wenn du eine Quiche machst, muss das Gemüse nicht 20min vorgaren, 10 bis 15min sollten genügen. Damit das Ganze dann fest wird, solltest du noch 2 bis 3 verquirlte Eier und 2 bis 3 EL Sahne und eventuell auch gerieben Käse verrühren und unter die Gemüsemasse geben. Den gekühlten Teig ausrollen, eine Springform damit auslegen und die Gemüsemasse darauf verteilen. Je nach Geschmack kannst du dann auch noch Käse auf der Quiche verteilen und das Ganze bei 200°C etwa 30min backen. Was hälst du denn davon? Grüße, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
boah ihr zwei seid ja echt super!
Genau so etwas habe ich gesucht! Ich glaube, das gibt es! Entweder die Broccoli Quiche oder diese Wurzelgemüse Curry Taschen/Quiche. Klingt beides echt total lecker! Und da es nur etwas am Weihnachtsabend geben kann ,werde ich das andere dann beim zweiten Familienessen machen, wo es auch Veggies hat. Freude herrscht! =P liebe Grüsse Salome |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine