Zwei Menüs nicht vollständig....

04.12.2007 10:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel

Mitglied seit 22.10.2005
6.752 Beiträge (ø2,44/Tag)

Guten Morgen allerseits Lächeln

mir fehlt einfach bei beiden Menüs was + alleine komme ich nicht weiter,
deshalb hoffe ich auf Ideen von euch ...
So schaut es bis jetzt aus:

1. Möhren - Kartoffelsuppe mit gebratenen Champignons
2. Serviertenknödel mit Steinpilzsoße, bzw. Waldpilz - Lauchragout + Grünkernklöschen, dazu Apfelrotkohl?
3. Bratapfel mit karamellisierten Walnüssen auf Vanilleeis

1. Tomatensuppe mit getrockneten Tomaten + Schafskäserolle oder Olivenplätzchen
2. Ofenkartoffeln mit geschmorten Möhren in Wein - Basilikumsoße mit Parmesan, dazu Blumenkohlbratlinge?
3. Irgendwas mit Käse?

Tja, wie man sieht fehlt mir noch was Tolles mit Gemüse zu beiden Hauptgerichten, sowie ein Dessert traurig

LG soja

04.12.2007 10:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø3,65/Tag)

Hallo murmelchen Lächeln

zu Gemüse fällt mir um die Jahreszeit hauptsächlich Wirsing und Rosenkohl ein, weiß nicht ob das so der Brüller ist... Aber ein schönes winterliches Dessert kann ich dir empfehlen:

Zimt & Honig-Parfait - Rezept steht am Ende des Threads!

LG,
IF

04.12.2007 10:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl_Treppengeländer

Mitglied seit 22.01.2005
460 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo soja

was sollte da fehlen?
zu welchem Anlaß wird das kredenzt?

ich würd´ ja zu der Schwammerlsoße kein Blaukraut servieren (bei uns in Ösiland würden´s wohl BOOOIINNNGG....Jajaja, was auch immer! )

als Nachtisch könntest zB Strudelvariationen machen, oder eine Linzer Torte??

wünsch´ gutes Gelingen
Frl. Treppengeländer

04.12.2007 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel

Mitglied seit 22.10.2005

Hallo IF,
das hört sich schon mal ganz gut an Lachen

@ treppengeländer
Na, es fehlen noch tolle Gemüsevariationen zu den Hauptgerichten. Schau mal dort, wo die Fragezeichen sind!
Was wäre denn DEIN Vorschlag, anstelle von Blaukraut?
Danke für deine Dessertvorschläge, jedoch ist mir das zu mächtig.

Als Dessert bei dem zweiten Menü kann es ruhig was aus Käse sein oder irgendwelche Häppchen, von was weiß ich....

04.12.2007 10:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel

Mitglied seit 22.10.2005

Ach so, der Anlaß?

Das 1. Menü ist eine Einladung, bei der Fleischesser kommen.
Das 2. Menü gibt es wahrscheinlich Silvester füe ne reine Veggi - Runde. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

04.12.2007 11:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl_Treppengeländer

Mitglied seit 22.01.2005
460 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hi soja

in Österreich ißt man Schwammerlsoße mit Knödel (egal, ob Serviettenknödel oder Semmelknödel) als eigenständiges Gericht, OHNE jegliche Gemüsebeilage!

kannst ja auch ein Schwammerlgulasch machen

könntet ja auch irgendwas *cremiges* als Nachtisch servieren; Topfencreme zum Beispiel
kommt halt auch auf den Anlaß und die Gäste an

lG
Frl. Treppengeländer

04.12.2007 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel

Mitglied seit 22.10.2005

Ich weiß, das es in Österreich ohne Gemüse gegessen wird. Da fehlt mir immer was, ...
Grüner Salat soll es aber nicht sein.

Es ist doch egal, wie es eigentlich gegessen wird! Ich will noch was tolles Gemüsiges Na!

04.12.2007 15:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,18/Tag)

Hallo Murmel,

also im ersten Menü würde ich nicht Vorspeise und Hauptgang mit Pilzen machen, dann lieber bei der Suppe die Champis durch in Chili-Öl gebratene Croutons ersetzen Na!.

Auch wäre mir Apfelrotkohl (obwohl ich die Idee zu den Serviettenknödeln super finde - egal, was die Österreicher dazu sagen *kicher*) plus Bratapfel im Nachtisch doppelt gemoppelt.... Vielleicht ein frischer Obstsalat - wenn Dir Strudel zu mächtig ist?! Wenn es aber doch Bratapfel sein soll - warum nicht ein Bratapfel-Tiramisu - gab es letztes Jahr an Weihnachten, mächtig mächtig, kommt aber klasse an.

Was ich sehr gern esse - was in diesem Fall leider nicht passt, denn es würde den Pilzgeschmack erschlagen - ist Champagner-Kraut (entweder aus Sauerkraut oder aus frischem Weißkraut). Warum Dir allerdings zu dem Lauchragout noch ein Gemüse fehlt, ist mir gerade nicht ganz klar....

Bei Deinem 2. Menü ist mir nicht ganz klar, wo das Problem beim Hauptgericht liegt: bei der Kartoffel, den MÖhren oder den Blumenkohlbratlingen! Könntest Du das noch etwas erläutern, bitte!

Liebe Grüße
Fröschle2

Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind einen Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

04.12.2007 18:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraB

Mitglied seit 12.10.2003
950 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Sojamurmel,

ich hab hier einige Dessertvorschläge für dich:

Früchtepanaché in Pergament
gegrillte Ananas
Himbeer Tassentrüffel
Lebkuchenmousse
Lebkuchenparfait mit Pflaumensoße
Oberschlesische Apfelspeise
überbackener Pfirsich mit Mandelfüllung

Die Rezepte findest du teilweise hier in der Datenbank oder bei mir. Lachen
Ich schick sie dir natürlich gerne zu.

In der Datenbank habe ich auch noch einige schöne Käse-Dessert Rezepte gefunden:

Zimtaprikosen gefüllt mit Ziegenfrischkäse
Sabadas
Birnen-Apfel-Ragout mit Gorgonzola

herzlichst
Klara

04.12.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel

Mitglied seit 22.10.2005

Nabend Fröschle2,

die gebratenen Champignonviertel geben der ansonsten pürierten Suppe jedoch das gewisse Etwas....obwohl das Chili - Croutons erst recht machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Interessanter Vorschlag. Einfach Chiliöl + dann kleine Brotwürfel anbraten?
Habe gedacht, da es ganz anders schmeckende Pilze sind....
vielleicht in der Suppe doch Pilze + in der Soße nur getrocknete Steinpilze + dazu ein Lauchragout. Ich wollte zuerst den Lauch mit den Pilzen anbraten, sodas er mit in der Soße ist, also kein anderer Gaumenschmaus auf dem Teller, deshalb fehlt mir noch ein anderes Gemüsegericht dazu .....oder vielleicht ein Zwischengang?
Wieso ist Serviertenknödel + Bratapfel doppelt gemoppelt? BOOOIINNNGG....
Champagnerkraut mag ich persönlich leider überhaupt nicht. Sauerkraut bekomme ich höchstens als Paprikarahmsauerkraut runter, deshalb gibts das dann auch nicht für Gäste ...

Beim zweiten Menü sollen die Ofenkartoffeln schon fester Bestandteil werden (da gibt es ja verschiedene Arten der Zubereitung Na! ), + die Möhren sind megalecker...bloß passen da dann Blumenkohlbratlinge dazu? Mal davon abgesehen, daß ich dafür auch kein lecker - erprobtes Rezept habe *ups ... *rotwerd* Die sind mir halt so eingefallen.
Von mir aus auch keine Möhren, wenn mich hier etwas anderes überzeugt. Bin da relativ flexibel.
Ich bin offen für alles, was man dazu machen könnte! Lachen

04.12.2007 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel

Mitglied seit 22.10.2005

Nabend Klara,

oh, so viele Vorschläge. Toll!
Interessant hören sich die Gorgonzola Birnen an Lachen
Zutaten:
2 reife große Birnen
100 g Gorgonzola
40 g gehobelte Mandeln

Zubereitung:
Die Birnen schälen, der Länge nach halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Mit der runden Seite nach oben in eine feuerfeste Form setzen. Den Käse in Scheiben schneiden und diese auf die Birnen legen.
Mit gehobelten Mandeln bestreuen und bei 200° ca. 15 Min. im Ofen überbacken.

Ebenso Sabadas...
den überbackenen Pfirsich mit Mandelfüllung konnte ich leider nicht finden traurig

04.12.2007 18:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel

Mitglied seit 22.10.2005

Oh fröschle, der Apfel wars. JETZT sehe ich das auch. ...
Rotkohl ohne Äpfel? YES MAN

04.12.2007 20:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraB

Mitglied seit 12.10.2003
950 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Sojamurmel,

die überbackenen Pfirsiche sind auch ein Rezept von mir. Interessiert?

herzlichst
Klara

05.12.2007 09:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel

Mitglied seit 22.10.2005

Guten Morgen Klara,

ich bin interessiert. YES MAN

Ansonsten sind ja bis jetzt überwältigend viele Vorschläge wegen dem Gemüse eingetrudelt... Welt zusammengebrochen
Also vom Bratapfel im ersten Menü entferne ich mich gerade.
Anstelle von Rotkohl könnte ich ja auch ein Ragout aus Lauch + rote Beete machen *grübel* Die Grünkernbällchen lasse ich wohl eher weg oder mache Wirsing gefüllt mit Grünkern + ?, dafür dann kein Ragout.

Beim zweiten Menü viel mir noch Brokkolie in Zitronen - Buttersoße ein.

Paßt das denn überhaupt zusammen? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

05.12.2007 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2

Mitglied seit 02.04.2004

Huhu Murmel,

ja, genau, die Weißbrotwürfelchen schneide ich am Abend vorher, dadurch trocknen sie aus und werden im heißen Öl nicht matschig, sondern knusprig. Das Chili-Öl hab ich im Sommer mal angesetzt ( klick mich! oder hier die Blitzvariante! ), das gibt es auch fertig (da kostet es nur etwas mehr...). Zur Not kannst Du auch Knobi in etwas Öl auslassen - nicht braun werden lassen - und das Öl dann für die Brotwürfel verwenden.

Also das Apfelrotkraut fand ich wirklich nicht schlecht, warum wirfst Du es denn jetzt über den Haufen? Überleg Dir doch einfach, welcher Bestandteil für Dich beim Hauptgericht die "Hauptrolle" spielt und stell Dir dann einfach Deine "Nebendarsteller" außenrum dekoriert vor. Dann fällt Dir die Wahl sicherlich viel leichter! Wirsingrouladen klingen lecker, aber irgendwie ist das für mich nichts "Gemüsiges" Na! - eher "Hauptrolle".

Den Brokkoli mit Zitronen-Butter-Sauce zur Ofenkartoffel und den Möhren find ich gut. Also ich würde begeistert mitessen Na!

Liebe Grüße
Fröschle2

05.12.2007 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraB

Mitglied seit 12.10.2003
950 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Sojamurmel,

hier kommt das Rezept

Überbackene Pfirsiche mit Mandelfüllung

Zutaten für 4 Portionen

4 große, reife aber feste Pfirsische
40 g Butter
40 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
200 ml Marsala (oder anderer Süßwein)
1 ausgekratzte Vanilleschote
100 g Amaretti (italienische Mandelmakronen)
1 Zitrone, abgerieben
1 Ei
200 ml Schlagsahne
4 EL Pfirsichlikör

Zubereitung:
•Die Amaretti in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Wellholz zerdrücken.
•Die Haut der Pfirsiche leicht einritzen, die Pfirsiche kurz in kochendes Wasser legen, abschrecken und häuten.
•Die Pfirsiche halbieren und die Steine herauslösen.
•Die Butter in einer ofenfesten Form schmelzen, den Zucker zugeben und leicht karamelisieren lassen.
•Den Karamel mit der Hälfte des Marsala ablöschen.
•Die Pfirsichhälften mit der Höhlung nach oben auf den Karamel setzen.
•Das Ei trennen, das Eiweiß sehr steif schlagen.
•Mandeln, Amaretti, Vanillezucker und Zitronenschale mischen.
•Das Eigelb unterrühren und anschließend den Eischnee unterheben.
•Die Masse gleichmäßig in die Pfirsichhälften füllen.
•Die Pfirsiche bei 180 °C im Backofen etwa 15 Minuten goldbraun überbacken.
•In der Zwischenzeit die Sahne halbsteif schlagen und mit dem Pfirsichlikör mischen.
•Die Sahne zu den Pfirsichen servieren.

Wenn ich im Winter keine frischen Pfirsiche bekomme, weiche ich schon mal auf eine gute Dosenwaren aus. Da
nehme ich dann allerdings nicht die billigste. Bei Dosenpfirsichen kann es schon mal sein, dass sich die Backzeit verkürzt. Also den Ofen immer im Auge behalten.

herzlichst
Klara

05.12.2007 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel

Mitglied seit 22.10.2005

Nabend ihr Zwei Lachen

fröschle, ich werde deine "Klick mich" Variante nehmen + noch etwas Knobi reinquetschen.
Das Essen hat sich verschoben + findet Anfang Januar statt. Ist ganz gut, denn mit dem Menü bin ich noch nicht im Reinen. Da fehlt mir irgendwie der Pfiff......... so insgesamt.....
Danke, daß du begeistert mitessen würdest Küsschen

Das zweite Menü nähert sich seiner Vollständigkeit
1. Tomatensuppe mit getrockneten Tomaten, dazu Schafskäserolle + Olivenplätzchen
2. Ofenkartoffeln mit geschmorten Möhren in Wein - Basilikumsoße mit Parmesan + Brokkolie in Zitronen - Buttersoße
3. Tja, da hab ich mich noch nicht entschieden.....

Klara, das hört sich leeeecker an. Danke für dein Rezept Küsschen
Jetzt ist es nur sooooooo
Kann ich Butterkekse anstelle von Amaretti nehmen (die mag nämlich keiner)?
Anstelle von Pfirsichlikör dann Pfirsichsaft ...
Es ist doch dann kaum Karamel an den Pfirsichen. Gießt du es zum Schluß über die Pfirsiche?

05.12.2007 22:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraB

Mitglied seit 12.10.2003
950 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Sojamurmel,

jetzt musste ich doch tatsächlich überlegen wie ich die Pfirsiche das letzte Mal gemacht habe. Ist schon eine ganze Weile her.
Butterkekse kannst du sicher nehmen. Ich würde allerdings eine andere Variante bevorzugen. Hast du nicht zufällig weihnachtliche Nußkekse in irgendeiner Form gebacken? Mit Haselnuß, Walnuß oder Mandeln. Das passt geschmacklich sicher besser.
Möchtest du die Pfirsiche ganz alkoholfrei machen oder nur den Likör ersetzten? Ganz alkoholfrei habe ich noch nicht probiert. Käme auf einen Versuch an.
*ups ... *rotwerd* Oh je. Jetzt beim Lesen ist es mir erst aufgefallen. Wo zum Kuckuck habe ich denn die zweite Hälfte vom Marsala hingetan? Doch wohl nicht etwa getrunken? Neeeein, jetzt fällt es mir wieder ein. Ich habe etwas mehr als die Hälfte in den Karamel gerührt und der Rest vom Marsala wanderte in die Mandel- Amaretti-mischung. Wenn die Pfirsiche den Karamel nicht ganz aufgezogen habe, gibst du ihn beim Anrichten einfach obendrüber.
Ich hoffe ich hab jetzt nicht noch was vergessen. Mit Schnupfennase denkt es sich halt nicht so gut.

herzlichst
Klara

06.12.2007 09:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel

Mitglied seit 22.10.2005

Morgen Klara Lächeln

erst mal gute Besserung für deine Schnupfnase. Eine schöne heiße Zitrone oder Holundersaft mit Honig ist dann eine feine Sache Na!

Ich werde die Pfirsiche alkoholfrei machen + hab mir überlegt:
Nachtisch vom 2. Menü
4 Pfirsiche, 40g Butter, 30g braunen Zucker, 100g gemischte, gehackte Haselnüsse, Mandelstifte + Walnüsse, 1 Vanilleschote, etwas Zitronensaft, 200ml Sahne, 4 EL Pfirsichsaft.
Die Nüsse schmeiß ich dann in das Karamel + fülle die Pfirsichhälften damit. Vorher noch ein bisschen Zitrone + Vanille dran. Dazu die Pfirsichsahne.

Als Snack zum Menü insgesamt, stelle ich noch Grünkernspießchen mit marinierter Paprika + Basilikumblatt hin.
Alkohol trinken wir Silvester dann in anderer Form YES MAN

07.12.2007 12:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraB

Mitglied seit 12.10.2003
950 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo sojamurmel,

na dann - gutes Gelingen. Lachen
Erzähl mal wie es geworden ist.

herzlichst
Klara

18.12.2007 11:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2

Mitglied seit 02.04.2004

Hallo Sojamurmel,

da wir letzten Sonntag etwas zu feiern hatten, habe ich den Vorschlag gemacht, angeregt durch diesen Thread, Knödel (Kartoffel- und Semmel-), Apfelrotkraut (aus dem Crockpot) und Pilze zuzubereiten, die Omnis bekamen noch ein vollkommen unvegetarisches Schinkenhäxle dazu.

Ich hatte tolle Shitake-Pilze (schreibt man das so? *grübel*) bekommen, die ich wirklich sehr lecker finde, und ein paar Champignons, die ich einfach scharf angebraten und mit Sahne *ups ... *rotwerd* abgelöscht habe.

Das Rotkraut hat übrigens toll dazu gepasst und ich finde, das ist ein echtes Festessen: ich habe mir so den Bauch damit vollgeschlagen, daß ich für Dessert bei besten Willen keinen Platz mehr gehabt hätte (und das will was heißen!).

Also mir hat da eigentlich nichts mehr gefehlt, keine wie-auch-immer-geartete-Beilage, aber das ist halt mein ganz persönlicher Geschmack.

Als Entscheidungshilfe dient dieser Beitrag jetzt möglicherweise nicht Na!, aber FESTLICH ist so ein Menü auf jeden Fall!

Liebe Grüße
Fröschle2

19.12.2007 08:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel

Mitglied seit 22.10.2005

Guten Morgen fröschle,

als erstes hab ich mal Crockpot gegoogelt + wieder was dazugelernt.
Die Pilze können noch ein i vertragen. Na!
Dein Beitrag hat mich sehr gefreut, weil du ein leckeres Essen, angeregt durch meinen fred, hattest! Lachen
Übrigens tendiere ich gerade wirklich dazu, das Hauptgericht

Kräuter- Serviertenknödel, Steinpilz- Lauchsoße + Apfelrotkohl

so zu belassen. Grübel nun allerdings über Vorspeise + Dessert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Was könnte man dazu machen? ... wenn man meine Eingangsvorschläge mal außer acht läßt.

20.12.2007 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vegancook

Mitglied seit 05.10.2007
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo sojamurmel,

hmmm, klingt das lecker! Hab beim Lesen (hab eben nur schnell die letzten beiden Beiträge gelesen) direkt Speichelfluss bekommen und könnte mir dazu als VS gut Mini-Wirsing-Rouladen auf einem Kartoffelschaum vorstellen und als Nachtisch ein super schokoladiges Eis mit Lebkuchengewürz, Zitronat, Orangeat und Haferkrokant auf einem Spiegel von geschmolzener Kuvertüre und mit karamellisierten Orangen- und/ oder Zitronenzesten garniert.

Ich glaube, ich weiß jetzt, was es bei uns gibt, wenn wir in den Zwischentagen unsere Freunde einladen Lachen !

Herzliche Grüße

08.01.2008 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel

Mitglied seit 22.10.2005

Ein allseits frohes neues Jahr wünsche ich Lachen

@vegancook: Mini - Wirsingrouladen hören sich als Gang lecker an, doch ich würde sie eher auf einer Käse- oder Tomatensoße servieren. Was gabs denn nun zwischen den Jahren für die Freunde? Die Frage ist ja auch, ob so viele Gänge essenstechnisch zu schaffen sind Was denn nun?

Am Silvesterabend haben wir zuerst die Tomatensuppe mit getrockneten Tomaten gelöffelt, dazu eine Schafskäse-Spinatrolle verdrückt *köstlich*
Später hatten die Ofenkartöffelchen mit geschmorten Möhren in Wein - Basilikumsoße mit Parmesan + Brokkolie in Zitronen - Buttersoße unsere volle Aufmerksamkeit...
doch leider wurde aus dem Nachtisch nix *ups ... *rotwerd*
Wir hatten noch so viele kleine Leckereien, die immer in den Mund gehüpft sind YES MAN , da war im Magen einfach kein Platz mehr.
Habe die Pfirsiche also noch nicht gemacht......aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Das zweite Essen hat ja noch nicht stattgefunden.
Könnte ich die Pfirsiche nicht vielleicht als Nachtisch zu DEM Menü reichen? Leute, ich brauch noch eine Vorspeise, bevor der Serviertenknödel seinen Auftritt hat!

LG sojamurmelchen

05.02.2008 09:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel

Mitglied seit 22.10.2005

Guten Morgen

falls es ja doch noch jemanden interessiert na dann...
Hier das 2. Menü (welches gaaanz anders geworden ist, als vorgehabt...) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vorspeise: Pfiffige Tomatensuppe mit Chili - Croutons
Hauptgericht: Steinpilzrisotto (an pochiertem Rieslinglachs) + Brokkolie mit Zitronenbutter+ gerösteten Pinienkerne
Nachspeise: Schokosünde mit Pfirsichsahne

Leider hat die Sahne überhaupt nicht nach Pfirsich geschmeckt traurig bei dem Versuch mit Pfirsichsaft; vielleicht probiere ich es das nächste Mal mit pürierten Früchten.

Ansonsten kann ich dieses Menü nur empfehlen. Vegetariern sowie Fleischessern hat es sehr gut geschmeckt. Stress oder Zeitnot bei der Zubereitung hat man auch nicht, denn Vor- sowie Nachspeise lassen sich wunderbar vorbereiten. Der Kuchen läßt sich gut mit Plätzchenformen ausstechen + sieht somit optisch klasse aus!

Klara, dein Rezept kommt in den Ofen, wenn es frische Pfirsiche gibt, denn mit denen aus der Dose kann ich mich einfach nicht anfreunden.

LG sojamurmel

05.02.2008 14:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2

Mitglied seit 02.04.2004

Hallo Sojamurmel,

liest sich sehr lecker Dein Januar-Menü! Besonders das Steinpilz-Risotto hat es mir angetan *gg*, das werde ich mir für eine festliche Gelegenheit merken!

Die Pfirsichsahne schmeckt toll nach Pfirsich, wenn man sie - statt mit Pfirsichsaft - mit Pfirsichlikör aromatisiert. Ist dann leider nicht kindertauglich.

Liebe Grüße und vielen Dank für die tollen Anregungen!
Fröschle2

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1892 - 1972)

06.02.2008 08:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel

Mitglied seit 22.10.2005

Ja, bei dem Risotto + dem Kuchen jubilieren die Geschmacksnerven Lachen
Übrigens schmeckt es auch mit "nur" 30g getr. Steinpilzen sehr gut...

Die Sahne hab ich schon mal mit Bananenlikör gemacht, doch ohne Alk muß das doch auch Geschmack bekommen können. YES MAN

Ich wünsche viel Spaß beim nachkochen. Es lohnt sich!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de