Seit gestern Vegetarier
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hoffe, dass ich das gut durchhalte, da ich nicht für mich allein koche, sondern auch für meinen Mann und 4 Kinder. Vegetarier zu werden ist meine ganz persönliche Entscheidung, meine Familie darf weiterhin Fleisch und Wurst essen. Geht es noch jemanden so? Fällt es euch schwer für eure Familien Fleisch zuzubereiten? lg Konny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
irgendwie verstehe ich dein Problem/deine Bedenken nicht so ganz. Wenn ich kein Fleisch mehr essen möchte, dann möchte ich es nicht. Und dann habe ich auch kein Problem damit. Wenn ich kein Fleisch mehr essen möchte, weil es "in" ist, oder weil Andere mich dazu überrecen wollen, dann kann ich mir vorstellen, dass der Rückfall vorprogrammiert ist. Liebe Grüße
Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt.
Horst Lichter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
Hallo Konny,
ich habe 2 Jahre lang fleischlos gelebt und es hat sich problemlos vereinbaren können mit dem Kochen für meinen Freund. Es gibt heutzutage ja schon prima Ersatzprodukte so dass man gar kein extra Essen für sich kochen muss. Einfach Menü kochen und statt dem Fleisch Tofu anbraten o.ä. LG Sanny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo konny
ich bin seit 20 vegetarierin. am anfang habe ich eine sorte fleisch nach der anderen weggelassen und zur dieser zeit gab es noch nicht so viele vegetarische alternativen wie heute. es gab aber schon recht gute vegi-kochbücher. die haben geholfen. heute haben wir ja CK. "rückfällig" bin ich nicht geworden. solltest du mal einen schwachen moment haben, mache dir keine vorwürfe. jahrelange gewohnheiten sind manchmal nicht von heute auf morgen zu überwinden. mein GöGa isst ab und zu eine bratwurst und fisch,aber nicht mehr so viel wie vor 10 jahren. schwer fällt es mir nicht so sehr. meine gedanken mache ich mir schon, da er sagt eier möchte er nicht essen. er hat die legebatterien gesehen. alles liebe , hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2006 |
Hallo,
ich denke, wenndu es aus Überzeugung machst, dann hast du damit auch keine Probleme, schließlich hast du dich aus, für dich nachvollziehbaren Gründen dazu entschlossen. Da dürfte es an sich keinerlei Probleme für dich geben. Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Angelika: Ich will ja nicht auf Fleisch verzichten, weil es mir nicht schmeckt, sondern aus anderen Gründen. Aber schön, dass du damit anscheinend nie ein Problem hattest.
Ob ich damit ein Problem haben werde weiß ich nicht, da ich ja erst seit gestern Vegetarier bin. @ Sanny: Ißt du jetzt wieder Fleisch? Wenn ja Warum? Mit Tofu und so kenne ich mich noch nicht so aus, ich muss halt noch viel ausprobieren. Mir geht es auf jeden Fall um eine gesunde Ernährung, sonst könnte ich als Vegetarier ja auch von Chips und Schokolade leben. lg Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Konny,
momentan ernähre ich mich vegan, also keine Eier, keine Milchprodukte und keinen Honig...eben nichts mehr tierisches. Aber das ist eher ein Experiment als das es einen ernstgemeinten Hintergrund hat. Man kocht dann mit Lebensmittel, die in meiner Generation nicht mehr so alltäglich sind (Hirse, Amaranth u.ä) und das finde ich sehr spannend. Wenn ich aus dieser "veganischen Phase" wieder draussen bin...so in 6-7 Monaten, dann werde ich wieder Fleisch essen. Mir geht es nämlich auch eher um eine gesunde Ernährung, als das es einen Grund a la "ist gerade in" oder "die armen Tiere" geht. LG Sanny |
||||
|
|||||
|
|||||
@ alle: Danke für eure Antworten, ich bin mal gespannt, wie ich in der nächsten Zeit zurechtkomme. Außer meiner Nachbarin kenne ich keine Vegetarier, die ich mal um Rat fragen könnte.
@ Sanny: Mir geht es außer um gesunder Ernährung auch noch darum, dass ich mit der Massentierhaltung nicht klarkomme. Eine Zeitlang habe ich mich sogar selbst belogen, weil ich gesagt habe "ich kaufe hauptsächlich Biofleisch", was aber so gar nicht gestimmt hat. Wenn man alles zusammengerechnet hat was wir an Wurst und Fleischprodukten verbraucht haben, hatten die Bioprodukte einen viel geringeren Anteil als die anderen. lg Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo Konny,
weißt du, ich denke, wenn es dir um die Massentierhaltung geht, dann ist vegetarisch zu leben sicher eine "einfache Methode", diese zu umgehen, wobei ich denke, dass, wenn es dir schwer fallen sollte, Vegetarier zu sein, du ja getrost auf Fleisch von einem guten Biobauernhof oder so zurückgreifen könntest. Allerdings ist nicht "Bio" als Aufschrift ansich Garantie dafür, dass Tiere gut gehalten und nicht brutal abgeschlachtet werden. Denn das normale Bio sozusagen ist das Neue konventionell, so komisch das klingt. Auch da werden die Höfe immer größer... Ich denke also, du hast die Richtige Entscheidung getroffen und vor diesem Hintergrund glaube ich, wenn du nicht sofort den Anspruch an dich stellst, perfekt zu sein, wirst du das problemlos schaffen! Da drücke ich dir auch die Daumen, aber wie gesagt, es ist nicht schwer. Mit dem Anspruch auf Perfektion meine ich, dass du feststellen wirst, dass tierische Erzeugnisse gut versteckt sind in Lebensmitteln, und anfänglich ist es sicherlich einfacher, es dann nicht in jeder Hinsicht wahnsinnig streng zu nehmen, sonst vergeht dir vielleicht erstmal die Freude dran. Also, ich Rede von Lab aus Kälbermägen im Käse, Gelantine in Desserts, Torten, Gummibärchen, tierischen Farbstoffen...Da muss einfach jeder für sich entscheiden, wie eng er den Kreis zieht - oder eben nicht. Guten Appetit bei der neuen Ernährungsform Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Clubtigerente,
woher weiß man denn ob der Käse mit Lab hergestellt wurde oder nicht? Steht das irgendwo auf der Packung? Bei meinem Käse, den ich gerade esse, steht nichts davon drauf. lg Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2006 |
Bei mir hatte es mit der Umstellung auf vegetarische Ernährung schon "kleine Probleme"
gegeben. Ab und zu esse ich auch mal ne Wurst. Hab also auf 90 % umgestellt, das tat mir insgesamt gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Konny,
meine Tochter (damals noch 12) hat in der Fastenzeit zum erstenmal dieses Jahr an einem Fastenprogramm der Schule teilgenommen und die Wochen zwischen Aschermittwoch und Ostern ohne Fleisch, Wurst und Süssigkeiten konsequent durchgezogen und sogar sehr genossen ... Allerdings hat sie danach mit sehr viel Genuss und sehr bewusst wieder Fleisch zu sich genommen ... Sie sagt allerdings selbst, das es ihr nicht schwer fallen würde, auch dauerhaft auf Fleisch zu verzichten, da es sehr, sehr leckere vegetarische Gerichte gibt Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Hi Konny,
Lab ist ein Enzym aus dem Kälbermagen der zur Gerinnung der Milch benötigt wird und ohne den kein Käse hergestellt werden kann. Pflanzliches Lab ist in der Produktion recht teuer und wird deshalb nur sehr selten benutzt. Deshalb ist jeder Käse mit Lab hergestellt, außer es steht explizit etwas anderes drauf. Lieben Gruß bienchen24 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2004 |
Hallo
Vorweg : ich bin kein Vegetarier. Ich habe letzte Jahr aufgrund von einer Ernährungsumstellung (WW) immer weniger Fleisch gegessen weil es zu viele Kalorien und Fett hatte. So bin ich immer mehr auf Gemüse, Salat und Fisch gegangen. Ab und zu Geflügel ,was zur folge hatte das ich am Ende gar kein Fleisch mehr essen mochte , weil es mir gar nicht mehr schmeckte, weil ich es so wenig gegessen hatte. Am Ende war es so schlimm mir wurde sogar übel beim Grillen bei Freunden als der Fleischgeruch in meine Nase stieg. Ich wurde schneeweiß , Hatte Brechreiz und muste sofort weg vom Grill. Mittlerweile habe ich wieder angefangen Geflügelfleisch zu essen und bei Rind esse ich nur Rouladen und Sauerbraten (2 x im Jahr) denn da schmeckt der Schwein ess ich nach wie vor keines , schmeckt mir echt zu wiederlich nach Schwein halt Was ich damit sagen will das es möglich ist das dein Körper nach einer Zeit gar kein Appetit mehr darauf verspürt und es somit überhaupt nicht mehr schwerfällt das wegzulassen. LG Mel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo bienchen
ich habe meine weichkäse ohne lab hergestellt. liebe grüße,hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hallo Konny!
Herzlich willkommen in der Welt der Vegetarier! schön, dass Du Deine Ernährung den Tieren zuliebe umstellen willst. Also, ich bin seit einem Jahr Veganerin und manchmal fehlt mir der Geschmack von Fleisch schon etwas. Dann kaufe ich mir "wie Wurst" Sachen aus dem Reformhaus... weil immer nur Hummus auf dem Brot (das ist jetzt leicht übertrieben) mach ich auch nicht essen. Ich finde, es gibt genügend Produkte die man kaufen kann, ohne Tiere dafür leiden zu lassen - die auch noch super schmecken! Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, wie genau Mortadella schmeckt und daher fällt mir der Unterschied zum Tofuaufschnitt auch nicht so auf. Aber vielleicht ist es auch einfach nur die Gewöhnung daran. Ich liebe zum Beispiel Schokopudding von Alpro und finde, der schmeckt nur schokoladig, gar nicht komisch. Aber andere würden vielleicht doch den Milchgeschmack vermissen, weisst Du, was ich meine? Also, viel Glück bei der Umsetzung und viel Spaß beim Ausprobieren neuer Gerichte! LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit dem Käse ist natürlich blöd. Morgen fahren wir zum Markt, da werde ich am Käsestand mal fragen ob die Käse haben, der ohne Lab hergestellt wurde.
Ist doch alles schwieriger als ich dachte lg Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo Konny
Was bienchen24 geschrieben hat ist so nicht ganz richtig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
...Frischkäse wird normal ohne Lab hergestellt, der muß ja auch nicht schnittfest werden. Allerdings ist z.B. bei Brunch Gelatine drin (muß aber auch deklariert werden). Es gibt mitlerweile wirklich viele Käsesorten, die mit mikrobiellem Lab hergestellet werden. Alle Bio-Käseaufschnitte von Lidl, Aldi, Plus ( auch der Bio-Camembert) und Penny sind mit mikrob. Lab (und Bio Im Reformhaus gibt es auch Käse mit mikrob. Lab, ist da aber etwas teurer. Und auf dieser Käseseite gibt es noch eine Liste mit einigen Käseherstellern, bei "Lab und Vegetarier". Auf dem Markt mußt du halt nachfragen, falls die wissen was sie da verkaufen LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
mit dem Lab ist es so: Erstmal gibt es - Lab aus kälbermägen gewonnen - Mikrobiell hergestelltes Lab (sozusagen synthetisch) - pflanzliches Lab Auf vielen Käsesorten steht es drauf, ja! Rohmilchkäse werden oft mit dem Lab aus Kälbermägen produziert, aber wenn man ein bisschen die Augen offen hält, kann man das gut herausfinden, finde ich. An der Käsetheke nachfragen schadet sonst auch nicht... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2007 |
Ich lebe auch erst seit zwei Monaten pescitarisch und es fällt mir auch nicht schwer auf Fleisch zu verzichten obwohl ich es wirklich gerne gegessen habe, aber es gibt ja soviele tolle "nachgemachte Fleischsachen", dass wußte ich vorher gar nicht. Ich bin ganz begeistert. Und für viele Sachen muss man noch nicht mal ins Reformhaus fahren, denn viele Supermärkte haben tolle Auswahl (für meinem Geschmack).
Ich begehe aber bestimmt auch noch viele Fehler, so habe ich zu Anfang nochmal Wackelpudding (mit Wodka) auf einer Party gegessen und nicht drüber nachgedacht, dass ich das natürlich nicht dürfte. Ich versuche viel drüber zu lesen damit sowas immer seltener passiert. Aber das für viele Käsesorten Lab aus Kälbermägen benuzt wird, dass wusste ich ehrlich gesagt noch nicht. Deswegen habe ich jetzt direkt mal "lab und vegetarisch" gegoogelt und werde jetzt in Ruhe versuchen mich darein zu lesen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Konny,
mache Dir nicht zu viele Gedanken. Probiere einfach aus, wie es Dir ohne Fleisch geht. Ganz eng an den Begriff des Vegetariers/Vegan lebenden ist in den Köpfen vieler gekoppelt, dass das ja den VERZICHT auf Fleisch bedeutet. Ich sehe es wie homedragon. Das Leben ohne Fleisch wird so normal, wie das Leben mit Fleisch einst war. Für manche ein mühsamer Nachteil, sehe ich einen Vorteil darin, dass man sich mit Nahrungsmitteln und ihrer Produktion viel intensiver auseinandersetzt und sich damit beschäftigt. Man entdeckt durchaus wieder, wie spannend dieses Gebiet ist. Was für ein bestimmtes Produkt getan werden muß, damit es, wie wir es kennen, beim Endverbraucher landet. Erst mit dem Wissen darum kann man m. E. Verantwortung für sein Handeln übernehmen - und sich bspw. auf die Suche nach Käse machen, der ohne Lab hergestellt wurde. Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem neuen Weg! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe mich jetzt dazu entschlossen erst mal nur auf Fleisch und Wurst zu verzichten. Ich will mich selbst nicht so unter Druck setzen. Es können später ja noch Dinge hinzukommen, die ich dann weglasse. Am 1. November ist Welt-Veganer-Tag, da werde ich auf jeden Fall versuchen vegan zu essen, vielleicht werde ich einen "veganen Tag" pro Woche einplanen. Bis jetzt geht es mir ohne Fleisch und Wurst gut, aber es waren auch noch keine Familiefeste oder ähnliches. Meine Familie hatte heute spontan beschlossen bei Mc Doof zu essen. Ich habe den grichischen Salat und eine kleine Portion Pommes gegessen (wobei ich später festsellen musste, das die Pommes gar nicht vegetarisch sind, weil sie in Rinderfett vorfrittiert sind?) Mir hat es auf jeden Fall nichts ausgemacht, dass meine Familie Chicken Nuggets u. Burger gegessen hat. lg Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Konny,
die Pommes bei Mäc sind neuerdings nur noch in Olivenöl gemacht - alles in Ordnung also Ich finde es gut, dass du dich nicht unter Druck setzen willst, das bringt ja nix und du sollst ja Spaß dran haben. Ich bin übrigens der einzige Vegetarier in einer Familie von wahren Fleischfressern, für mich wird nie was extra gekocht oder so bei Feiern. Ich mache das so: Ich esse mich an Beilagen satt oder zu Weihnachten mach ich mir was hübsches extra. Wegen mir soll keiner mehr Aufwand haben und ich fühle mich da nicht benachteiligt. Also, hab keine Angst vor Familienessen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2006 |
Hallo Konny
Ich ernähre mich seit 30 Jahren vegetarisch ,ich habe mich schon als Kind entschieden kein Fleisch mehr zu essen. Ich hatte damals eine Freundin auf einen Bauernhof ich war so 8-9 Jahre jung und habe mir dort einen Notschlachtung angesehen .Es machte mir anfangs nichts aus. Tage später aber wenn meine Mutter vom Fleischer kam und das Fleisch noch blutig auf dem Teller lag konnte ich es nicht mehr essen. Kurz darau musste ich noch mitansehen wie ein Rind aus einer Schlachterei geflüchtet ist und an einem Traktor mit den Hinterbeinen angebunden zurück in die Schlachterei geschliffen wurde Seit diesen Zeitpunkt war ich mir sicher ICH ESSE NIE WIEDER FLEISCH,WEGEN MIR MUSS KEIN TIER STERBEN!! Meine Familie isst aber Fleisch und es ist für mich bzw. war für mich nie ein Problem. Wenn Du aus überzeugung auf Fleisch verzichtest dürftest Du auch kein Problem haben,wenn Du aber NUR SO vegetarier werden willst weil es gesund oder eben modern ist ,dann kann es schwer werden. Ich zum Beispiel gehe nicht mehr Essen,weil ich ständig mit der Bedienung diskutieren muss weil ich eben kein Fleisch oder Fisch esse, und ich dann als Antwort bekomme `DANN ESSEN SIE DOCH EINEN SALAT ` Also es ist oft nicht einfach ,aber wenn Du überzeugt bist dann schaffst Du das. GRUSS GABY |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2011 |
Ich bin selber Vegetarier und wenn man am Anfang noch probleme hat mit der Fleisch - Konfrontation ist das eigentlich normal,weil der Körper erstnal realizieren muss demnächst auf dieses Nahrungsmittel zu verzichten.
Man sollte einfach standhaft bleiben und sich den Grund Vegetarier werden bzw. zu sein immer wieder vor Augen ziehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo Konny,
ich bin seit Januar endgültig aus der Fleischliga ausgetreten. Vorher war allerdings meine Lust an Fleisch und Wurst sowieso schon immer sehr gedämpft bis gar nicht vorhanden. Jetzt bin ich einfach nicht mehr bereit, eine Ausnahme zu machen. Lieber kauf ich mir gerade im Sommer zum Grillen bei Freunden - wie gerne schon in diesem Forum diskutiert - mal einen Fleischersatz und bin damit dann glücklich. Ansonsten finde ich die vegetarische Küche immer noch so etwas von abwechslungsreich, dass ich wohl bald auch vom Fleischersatz abrücken werde. Bei uns ist aber auch die ganze Familie solidarisch mit ausgestiegen und jeder mit voller Überzeugung, so dass es so für mich sehr einfach ist. Ich könnte nämlich wirklich keine Wurst, Fleisch oder Fisch mehr einkaufen, geht absolut nicht mehr! LG Narit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Nach fast vier Jahren Vegtarier-Dasein dürften sich die Probleme erledigt haben...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Hallo Konny,
ich lebe nun seit ca. einem Jahr ganz fleischlos. Auch meine Lust an Fleisch und vor allem an Wurst war sehr gedämpft. Ich habe (unbewusst) immer weniger Fleisch gegessen. In der Schule haben wir dann einen Film über Fischfang geschaut, weshalb ich beschloss auch auf Fisch zu verzichten (ich war ein richtiges Fischkind, deshalb fiel mit der Verzicht etwas schwer). Auf Fleischersatzprodukte verzichte ich ebenfalls, da mir der Geschmack ja sowieso nicht so gefallen hat. Außerdem finde ich, dass die vegetarische Küche auch so viele Abwechslungen bietet. LG, Scrubie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
upsala, jetzt habe ich gerade bemerkt, dass der Beitrag schon fast vier Jahre alt ist! Sorry Konny!
Was mich jetzt interessieren würde: bist du immer noch Veggie?? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Na ja, Tsu, aber Vegetarier dürfte es heute ja noch immer geben und vielleicht ist es für den Ein oder Anderen interessant, was aus Konnys vorhaben geworden ist. Nicht alle Uralt-Threads haben ihren Sinn verloren... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Patzi, prinzipiell richtg. Allerdings nicht, wenn ich der TE nach so langer Zeit noch Tipps geben will...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo zusammen,
wer sich die Mühe macht, auf Konnys Seite zu gehen, wird merken, dass da gerade bestimmt wichtigere Sachen sind, als sich zu einem Eintrag von 2007 zu äußern! Ich habe leider nicht gemerkt, wie alt dieser Eintrag ist, sorry dafür! LG Narit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Danke für den Hinweis, Narit!
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine