Vegane Margarine ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Am Wochenende kommt mich ein Bekannter besuchen, der Veganer ist. Ich habe mir überlegt ein veganes Menü zu zaubern, quasi als Überraschung Er wird sich sicher sehr freuen, da er es in seinem Umfeld nicht so einfach hat sich vegan zu ernähren. Leider verfüge ich nicht über so viele vegane Rezepte und wandle deswegen die \"nichtveganen\" Rezepte in vegane Rezepte um . Butter kann ich ja bekannterweise nicht benutzen, sondern Margarine. Habe versucht zu recherchieren welche und bin dann darauf gestoßen, dass nicht jede Margarine vegan ist und die möchte ich ihm nicht andrehen. Würde mich freuen, wenn ihr mir eine empfehlen könntet, das ist Neuland für mich Liebe Grüße und Dankeschön! Kicu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Kicu,
du kannst fast jede normale Margarine nehmen, schau auf die Inhaltsstoffe. Ich selbst kaufe fast nie Margarine, aber z.B. in Lätta sollen tierische Fette enthalten sein. Steht aber auf der Packung. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo Kicu,
habe gerade meine Margarine untersucht und für vegan befunden. Pflanzen-Margarine von gu* und günsti* Ich denke da gibt es einiges an Auswahl....wobei, vielleicht postest du ja mal womit du ihn bekochen möchtest, vielleicht lässt sich da ja auch Olivenöl einsetzen, das ist jedenfalls vegan Schönes Essen am WE wünscht dir Hilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo,
soweit mir bekannt ist , ist Rama nur aus Pflanzenölen. Sie hat auch bei Ökotest mit \"sehr gut \" abgeschnitten. Gruß Ulla Si vis pacem, cole iustitiam |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich danke euch :) !
Ich war mir etwas unsicher, weil es ja häufig versteckte Stoffe gibt, die nicht vegan/vegetarisch sind, im Käse z.B. Lab(für Veggis). Wollte da nochmal auf Nummer sicher gehen, dann steht dem essen ja nichts im Wege. Lg, Kicu |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, die Frage bezog sich auf ein Kohlrabigemüse.... :), stimmt an Öle habe ich ja gar nicht gedacht, die kann man ja auch prima verwenden.
LG, Kicu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
das beliebte Alsan (grüne als auch gelb) wurde schon in einem Veganer-Forum empfohlen. LG Chileapfel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2006 |
hallo,
nur alsan ist vegan! nicht deli-reform, sojola, oder rama...auch wenn "rein pflanzlich" darauf steht. bei sojola kommt beispielsweise das vitamin d aus dem wollfett der schafe. also: nicht vegan. lg, iffy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo Iffy.
Bist etwas spaet, das Essen sollte vor 9 Monaten ueber die Buehne gelaufen sein. Aber vielleicht ist das Thema generell fuer Veganer und Vegetarier interessant, weshalb ich es mal ins geeignete Forum schiebe. Gruss, LazarusLong Moderator - Zutaten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.07.2007 |
Habe nach veganer Margarine gesucht und den Thread hier gefunden, daher muss ich auch fast zwei Jahre später nochmal meinen Senf hinzugeben: "Rein pflanzlich" heißt bei einer Margarine leider gar nichts, da kann auch Yoghurt etc. drin enthalten sein. Wie oben erwähnt ist Sojola und die meiste Supermarkt-Margarine nicht vegan, da sie Vitamin D enthält, was aus Schafen (Lanolin, Wollfett) extrahiert wird. Nichts destotrotz gibt es eine ganze Menge an veganen Margarinen: 3 Sorten Alsan, die der Butter wohl am nächsten kommt. Die grüne Alsan schmeckt dabei am ehesten nach Butter. Aber im normalen Supermarkt gibts z. B. Rama bio die auch vegan ist. Und im Reformhaus natürlich auch jede Menge!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2009 |
Moin Moin,
im Bioladen wirst Du sicherlich fündig. Da steht das meistens auf den Verpackungen. Viele Grüße, Kutterscholle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
und genau da gibt es die Alsan, und die schmeckt wirklich gut - sage ich als Nicht-venagerin bzw. Nicht-Vegetarierin. Wozu Unilever unterstützen ... Gruß Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2011 |
Hallo,
für alle, die nach veganer Margarine suchen und dabei diesen Thread gefunden haben: Sojola ist nun auch vegan. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Das stimmt.
außerdem sind alle Deli Reform Margarinen vegan, AUßER: Sommerfrische und feines Backen. Sagt zumindest die Produktanfrage (Stand September 2010). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
Mir schmeckt die vegane
Alsan sagt mir nicht so zu. Die grüne habe ich noch nicht probiert. "Der Hauptunterschied zu der ALSAN BIO in der GELBEN Verpackung ist der, dass diese GRÜNE NICHT zu "100 Prozent BIO" ist. Die ALSAN-S-Margarine wird zwar als "vegan" oft bezeichnet, sie ist es aber nicht GANZ zu 100 Prozent, denn sie enthält Lanolin, das aus dem Wollwachs von Schafen gewonnen wird. " Quelle: ein Zitat aus der dooyoo Kaufberatung: Alsan-S |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
@ Lady_Cuisine
Die Info ist nicht mehr aktuell ;) Alsan ist schon seit einigen Jahren vegan. Das zugesetzte Vitamin D war tiereischen Ursprungs (Lanolin), ist aber nun nicht mehr enthalten. LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2011 |
Hallo,
in einem anderen Thread hat neulich mal jemand erwähnt, dass die Alsan mit Palmfett hergestellt wird, für das im asiatischen Raum unter miserablen Arbeitsbedingungen Regenwälder abgeholzt und den Orang-Utans der Lebensraum genommen wird. Klingt irgendwie auch nicht vegan oder zumindest nicht ökologisch unbedenklich, schon allein wegen der Transportwege... nur so zur Info, liebe Grüße, parmigiana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2012 |
Hallo,
ich würde auch in den Bioladen gehen, da kann man sich am ehesten sicher sein, dass es vegan ist. Ist zwar teurer, aber du kaufst die Margarine ja nicht jeden Tag. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
oder einfach selber machen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2011 |
Kleiner Nachtrag, will ja hier nichts Falsches erzählen: Laut den Angaben auf der Webseite von Alsan wird Kokosöl aus den Philippinen und Palmöl aus Kolumbien verwendet, alles aus ökologischer Landwirtschaft. Nun sagt allerdings ökologische Landwirtschaft ja nichts darüber aus, ob sich auf dem ökologischen Feld vorher dichter Regenwald befunden hat.
Liebe Grüße, parmigiana |
||||
|
|||||
|
|||||
@kiwi
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2010 |
Wie macht man Margarine selbst?
Ja, Palmöl ist so ein Problem, dem man nur sehr schwer aus dem Weg gehen kann. Wer keine Butter essen mag, dem bleibt halt nur Margarine. Sonnenblumenmargarine, die ja nicht vegan wäre, wäre aber auch keine wirkliche Alternative, denn die werden auch auf Plantagen in Afrika angebaut. usw. usf. Ich denke Veganer konsumieren schon wesentlich weniger Palmöl, als Omnivoren/Vegetarier, da die Tiere ja mit dem Fruchtfleisch der Ölpalme gefüttert werden. Und die fressen ja wesentlich mehr als wenn wir die Produkte direkt verzehren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2011 |
Es gibt doch auch Sojamagarine? wenn ich mich nicht irre :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe auf der Homepage von sojola nachgeschaut. Da steht unter FAQ:
"Ist Sojola für eine vegane Ernährung geeignet? Die neue Sojola - erkennbar an dem roten Aktionsdeckel - ist ab sofort für vegane Ernährung geeignet. " |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab gerade bei veganwonderland und bei KaRo (die auch vegane Produkte haben) nachgeschaut. Die haben Sojola (noch?) nicht, dafür Provamel.
Provamel hat einen Sojaanteil von 38%. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2010 |
Ja, aber zu viel Soja is ja auch nicht gesund und fördert die Monokulturen und die Abholzung usw. Es kommt immer auf's Gleiche raus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
gib mal margarine oben in die Rezeptsuche ein.
Auch ohne Palmöl und so. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine