Möchte das erste Mal Fenchel zubereiten.. was ist ein gutes Einsteiger - Rezept?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Wie in der Überschrift schon angedeutet, suche ich Rezepte für Fenchel. Ich habe Fenchel bis jetzt nur als Tee getrunken aber noch wie als Gemüse gegessen. Ich suche aber bevorzugt warme Gerichte, bloß hab ich nur mal so gar keine Ahnung, was zu Fenchel passt Dafür seit ihr ja da *g* und könnt mir bestimmt eure besten Rezepte für Fenchel anbieten! Bei der riesen Auswahl im CK weiß ich als Neuling nicht weiter. Ich suche - wie man im vegetarischen Forum schon arg vermuten kann *g* - am liebsten vegetarische Rezepte. Aber ich wäre auch offen für Fisch oder Fleisch, kommt dann drauf an. Ich danke euch jetzt schon! Liebe Grüße, Fanca |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
an deiner Stelle würd ich einfach anfangen...schau mal nach den Rezepten Nr 8 ( (gebratener Fenchel) oder Nr. 10 (geschmorter Fenchel) und zwar hier!
Gruß von xantula Es genügt nicht, keine Meinung zu haben...man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken! (Karl Kraus) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke xantula, aber hat denn sonst keiner mehr ein Lieblingsrezept? LG Fanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Fanca!
Ich brate meinen Fenchel auch am liebsten. Dazu viertel ich die Fenchelnknolle und schneide sie in dünne Streifen. Dann marinieren ich den Fenchel mit Zucker und Salz und lass ihn ca. eine halbe Stunde stehen. Die entstandene Flüssigkeit schütte ich ab und brate den Fenchel in einem Gemisch aus Olivenöl und Butter an. Pfeffern und evtl. noch salzen. Fertig. Oder ich dünste die ganzen Knollen und begieße sie später nur mit zerlassener Butter gewürzt mit Salz und Pfeffer. Dazu passen sehr gut Bratkartoffel und ein schönes Steak (ich weiss allerdings nicht, ob Du Fleisch isst). Liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
Hallo Fanca,
ich habe ein absolutes Fenchel-Lieblingsrezept Schau mal hier Liebe Grüße tikus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo,
mein Lieblingsrezept mit Fenchel geht so: Fenchel putzen und in Stücke oder Scheiben schneiden, in einem Topf mit Olivenöl braten, bis er ein bisschen Farbe bekommen hat. Dann gemahlenen schwarzen Peffer und reichlich gehackten Knoblauch zufügen, einen kurzen Moment mitbraten lassen. Zuletzt gibt man frische, in Stücke geschnittene Tomaten (ungefähr die selbe Menge wie der Fenchel) hinzu und lässt das Ganze mit geschlossenem Deckel noch ein paar Minuten schmoren. Gewürzt wird dann noch mit Salz. Fenchel verträgt ziemlich viel davon. - Finde ich ziemlich lecker! LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass Du überfwiegend vegetarisch isst. Dafür ist mein Rezept gut geeignet. Mit einer Portion Kartoffelgratin ist es für mich schon oft ein vollständiges Essen gewesen.
LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke euch erstmal für die netten Antworten @tikus: Dein Rezept trifft genau meinen Geschmack, das werde ich wohl als erstes Mal probieren, Danke! Da natürlich dann noch was übrg bleibt, werde ich den restlichen Fenchel einfach nur mal anbraten, so wie ihr es mir empfohlen habt. Danke! LG Fanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hallo Fanca!
Schade, dass Du nur warme Gerichte suchst... also, ich LIEBE Fenchelsalat mit Zwiebel und Orangenfleisch!!! warmen Fenchel finde ich eher... seltsam. Aber jedem das seine!! LG Tini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Fanca,
am liebsten esse ich Fenchel roh im Salat, aber am zweitliebsten im Risotto. Wenn Du ihn sehr fein schneidest und gleich zu Beginn mit dazugibst, köchelt er langsam mit dem Reis und schmeckt dann sehr angenehm, aber nicht dominant. Wenn Du magst, schreib ich Dir das Rezept auf (hab ich momentan nicht im Büro Liebe Grüße Fröschle2 Das Wichtigste am ersten Schritte ist die Richtung - nicht die Weite! (Und natürlich: ihn überhaupt zu machen, den ersten Schritt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo!
Also ich gehöre ehrlich gesagt nicht gerade zu den Fenchel-Fans, aber dieses Gericht hat sogar mir super gut geschmeckt. VIele Grüße GrüneTomate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@froeschle2: Ich würd mich sehr freuen, wenn du mir das Rezept zukommen lassen könntest! Danke! @GrünTomate: Dein Rezept hab ich auch schon mal entdeckt und beretis gespeichert! Wird auf jeden Fall probiert. LG Fanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ich putze, schneide den Fenchel, dann brate ich ihn mit Olivenoel an, dann ein Gals Pastis und ein Glas Weiswein dazu, Salz Pfeffer, und gar duensten, so etwa 10 Minuten. Dazu passen Kartoffeln und Haehnchenbrust gut. LG Youtas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fanca,
hier kommt mein Fenchel-Risotto (Hauptgericht für zwei Personen) In etwa 250 ml Gemüsebrühe eine Tasse passierte Tomaten einrühren und zusammen heiß machen. Eine mittelgroße Zwiebel und eine (oder auch zwei) Knoblauchzehen fein schneiden und in einem EL Olivenöl bei mittlerer Hitze anschwitzen. In der Zwischenzeit eine kleine Knolle Fenchel (ca. 200 g) in feine Stückchen schneiden, zusammen mit eine kleinen roten Chili (nicht zerschneiden!) zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten lassen. 125 g Risotto-Reis (z. B. Arborio) zum Gemüse geben und ca. drei Minuten unter ständigem Rühren etwas anschwitzen (der Reis wird dabei leicht glasig). Mit 75 ml trockenem Weißwein ablöschen und weiterrühren, bis die Flüssigkeit fast aufgenommen ist. Jetzt immer wieder einen Schöpflöffel von der heißen Gemüsebrühe-Tomaten-Mischung in den Reis gießen und rühren, bis die Flüssigkeit fast aufgenommen wurde. So weiter verfahren, bis der Reis fast gar ist, das Risotto sollte eine cremige Konsistenz haben, aber die einzelnen Körner noch einen winzigen Hauch "Biss" haben. Das dauert etwa 20 Minuten insgesamt - kann aber auch länger dauern, je nach Reissorte. Die Flüssigkeitsmenge ist ebenfalls nur eine ungefähre Angabe, die Reissorten nehmen unterschiedlich viel Flüssigkeit auf. Zum Schluß einen TL Zitronenzesten, 10 g Butter und 20 g geriebenen Parmesan unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren. Wenn man keine unbehandelte Zitrone im Haus hat (wegen der Zesten), kann man auch einen Schuß Zitronensaft an das Risotto geben. Irre lecker! Liebe Grüße Fröschle2 Das Wichtigste am ersten Schritte ist die Richtung - nicht die Weite! (Und natürlich: ihn überhaupt zu machen, den ersten Schritt |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag: ich koste mein Risotto zwischendurch immer wieder mal und fische dann die Chilischote wieder raus, wenn der erforderliche Schärfegrad erreicht ist. Ich esse zwar gern scharf, aber bei mir ißt halt auch ein Kind mit!
Nur so als Tipp.... Liebe Grüße Fröschle2 Das Wichtigste am ersten Schritte ist die Richtung - nicht die Weite! (Und natürlich: ihn überhaupt zu machen, den ersten Schritt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Hallo Fanca
mein erster Fenchelkontakt war ein Risotto, fast identisch mit Fröschles Rezept! Köstlich. Am häufigsten kommt er bei uns zusammen mit Brokkolie auf den Teller. Einen Brokkolie in kleine Röschen teilen, 2-3 Fenchel in feine Streifen schneiden. Öl in der Pfanne erhitzen + den Fenchel anbraten, dann die Röschen dazu geben + mit etwas Wasser angießen, dann Deckel drauf + bei schwacher Hitze 5 Minuten gar dünsten. Mit Salz + Pfeffer würzen. Dazu schmecken Ofenkartoffeln oder Kräuterreis. LG soja |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich finde den Erstkontakt mit Risotto auch günstig, weil es darin "gemüsig" schmeckt, aber nicht so den typischen Fencheltee-Geschmack besitzt. Zum Eingewöhnen also prima
Würzen mit etwas Pastis - wie youtas vorgeschlagen hat - würde ich ein Fenchelgericht nur dann, wenn ich genau weiß, daß alles Esser diesen typischen Geschmack auch mögen, denn der Anis aus dem Pastis betont diesen noch zusätzlich. Schmeckt zwar sehr! fein, ist aber nicht jedermanns Sache! Liebe Grüße Fröschle2 Das Wichtigste am ersten Schritte ist die Richtung - nicht die Weite! (Und natürlich: ihn überhaupt zu machen, den ersten Schritt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke dir Fröschle, für dein Rezept! Noch hab ich den Fenchel nicht verwertet, aber es sieht ganz danach aus, dass ich wohl doch erstmal das Risotto probiere. Klingt richtig lecker. Da ich eh der einzigste in der Familie bin, der so was isst, denke ich, dass ich nicht auf andere Geschmäcker großartig achten muss LG Fanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Fanca,
ich habe ein Rezept für gebratene Fenchelscheiben mit Limettenöl für dich. Die schmecken kalt und lauwarm sehr gut. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine