neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eiweißlieferaten veggi gesucht

Vom 11.09.2007 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiBi1972 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.233 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo zusammen,

momentan versuche ich mich mit dem Programm "Schlank im Schlaf" - aber meine Frage gehört sowohl dorthin als auch hierher, da es nicht um das Programm an sich geht, sondern um die vegetarische Ernährung.

Also Fakt ist, dass man abends "nur Eiweißlastig" essen soll, sprich keine Kohlehydrate.

Ansonsten kämen ja Linsen und Hülsenfrüchte in Betracht.

Klar ist, dass in Käse und in Eiern selbst Eiweiß steckt. Fisch geht auch, aber ich möchte eben nicht immer nur diese drei Varianten zu mir nehmen.

Ich weiß auch, dass in Tofu etc. viel Eiweiß steckt, gibt es noch weitere Alternativen und was für Kombinationen gibt es, ohne KOhlehydrate ??

Habt ihr Ideen ??

Gruß und im Voraus Danke

Bianca
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.09.2007 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.600 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo

Die folgenden Kombinationen sind für die Eiweißversorgung besonders günstig:

Kartoffeln mit Ei (Kartoffelsalat mit Ei)
Getreide mit Ei (Eibrot, Nudeln oder Reis mit Ei)
Getreide mit Milch (Milchreis, Nudeln mit Käse)
Getreide mit Nüssen (Nussbrot, Reis mit Mandeln)
Hülsenfrüchte mit Ei (weißer Bohnensalat mit Ei)
Hülsenfrüchte mit Getreide (Linsensuppe mit Brot)
Eine Unterversorgung mit Eiweiß führt zur Verringerung des Körpergewichts, zu
Leistungsschwäche, Blutarmut, Odemen und anderen Mangelerscheinungen

.... habe ich aus einem Beitrag "Vegetarier sind die gesünderen Menschen"

Ich bin keiner, aber weil ich das zufällig hier liegen habe, hab ich es dir mal aufgeschrieben.
Meine Sache wäre das sowieso nicht.
Ich hoffe, da sind ein paar Ideen dabei, die dir gefallen könnten.

LG Juulee

Vom 11.09.2007 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

@ Bianca : Fisch + vegetarische Ernährung Wichtige Frage

Aber, davon mal abgesehen, ich finde, an Fisch und dazu einen gemischten Salat ( beides läßt sich ja variieren ) kommen einem nicht so schnell aus den Ohren.

Grüße

Oliver

Vom 11.09.2007 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetrinkerin Suppenkoch

Mitglied seit 03.12.2004
1.261 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo, Bianca!

Empfehlen kann ich dir auch Quinoa! Enthält sehr viel Eiweiß in einer für den Körper günstigen Zusammensetzung. Und schmeckt lecker und ist vielseitig, denn es kann sowohl herzhaft als auch süß zubereitet werden.
Schau mal hier !

Sonnige Grüße!
Kaffeetrinkerin

Vom 12.09.2007 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiBi1972 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
HI ihrs,

danke für Eure Tips.

Julee, abends soll es eben KEINE Kohlehydrate geben ... sprich Gemüse + Salat und Eiweiß.

Oliver - ja es gibt auch Vegetarier die Fisch essen ... dafür gibts auch welche, die keine Milchprodukte und kein Ei essen - das sind glaub vegaer - ich leg mach aber nicht fest.

Kaffeetrinkerin Quinoa ... da muss ich mich mal schlau machen -

Danke zusammen

Grüßle Bianca

Vom 12.09.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
Auch wenn wir diese Diskussion schon öfters hatten:

Es gibt keine Vegetarier die Fisch essen. Oder sind Fische neuerdings als Gemüse einzuordnen?

Definition: Vegetarier sind Menschen, die nur Lebensmittel essen, die nicht von getöteten Tieren stammen. Vegetarier essen also weder Fisch noch Fleisch und ernähren sich somit überwiegend oder ausschließlich von pflanzlicher Nahrung.
Je nach Herkunft der Lebensmittel, von denen sie sich ernähren, unterscheidet man:

* Ovo-Lakto-Vegetarier: Sie essen neben pflanzlichen Lebensmitteln auch Produkte von lebenden Tieren, zum Beispiel Milch, Milchprodukte und Eier;
* Lakto-Vegetarier: Sie essen neben pflanzlichen Lebensmitteln auch Milch und Milchprodukte, aber keine Eier;
* Veganer: Sie verzichten auf alle tierischen Lebensmittel, auch auf Milch, Eier oder Honig.

Daneben gibt es Mischformen, zum Beispiel die so genannten Halb-Vegetarier, die neben Milch, Milchprodukten und Eiern auch Fisch essen, oder Menschen, die nur nicht erhitzte, rein pflanzliche Nahrungsmittel (Rohkost) verzehren.

Wenn Du Fisch isst, dann bist du Pescianer,aber kein Vegetarier.

LG,
Inalina

Vom 12.09.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
1.459 Beiträge (ø0,76/Tag)
@inalina

Kleine Korrektur: Pescetarier nicht Pescianer

...ist aber auch verwirrend Na!

LG Wedda

Vom 12.09.2007 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo,

Pescetarier gibt es offiziell nicht in der Definition von Vegetarismus. Das ist eine Erfindung derjenigen, die meinen, sich nicht als Mischköstler bezeichnen zu wollen, aus welchen Gründen auch immer.

Gruß
Cappu

Vom 12.09.2007 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
1.459 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Cappu,

stimmt, wird aber eben zunehmend gebräuchlicher, was mir persönlich recht schnurz ist, ich verstehe den "korrekte Bezeichnung meines Essverhaltens"-Wahn eh nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jedenfalls um mal wieder ontopic zu kommen...NÜSSE knabbern oder über ein Gericht aus Hülsengerichten streuen oder über den Salat, in die Suppe etc. Lächeln

LG Wedda

Vom 12.09.2007 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiBi1972 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
*lach*

eigentlich wollte ich keine Diskussion auslösen BOOOIINNNGG....

Ist ja im Prinzip auch egal, wie man sich "schimpft".

Danke für eure Hilfe *schon etwas schlauer ist*

Grüßle Bianca

Vom 12.09.2007 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
Naja ich finde es eben nicht egal, weil ich es einfach doof finde, daß alle denen ich sage daß ich Vegetarierin bin, aus allen Wolken fallen weil ich auch keinen Fisch esse.

Was Deine Frage angeht wäre evtl. noch Quark auf die Liste zu setzen als EW Lieferant.
Das Dumme ist halt das Hülsenfrüchte in der ITK abends nicht geeignet sind das würde die Möglichkeiten schon erweitern.

LG,
Inalina

Vom 12.09.2007 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiBi1972 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Inalina,

oh ja stimmt Quark ist auch ne Idee als Knobidipp zu Gemüse *schleck sabber*

na auf jeden Fall gibts heute abend den Rest Krautsalat mit Feta drinnen ... lass ich halt das Fenster offen *gg*.

Danke und Gruß Bianca

Vom 12.09.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo inalina

um der frage zuentgehen warum ich als vegetarierin keinen fisch esse habe ich immer gesagt nur wenn sie mir pflanzlichen fisch besorgen ???????????dann war ruhe.

liebe grüße, hada Lachen

Vom 12.09.2007 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.689 Beiträge (ø0,52/Tag)
Verstehe ich jetzt nicht so ganz mit den Kohlehydraten?
Auf der einen Seite sollen es keine Kohlenhydrate sein, auf der anderen Seite dann aber Gemüse?
Gemüse hat zwar je nach Sorte viel Wasser, aber besteht doch nun mal auch hauptsächlich aus Kohlenhydraten und nicht aus Eiweiß oder Fett?

Pilze haben recht viel Eiweiß wenn sie erlaubt sind und vielfältig einsetzbar.

Aber wie auch immer, wenn es nur um den Ersatz von Nährmittel geht.

Möhren oder/und Zucchini mit den Sparschäler in dünne Streifen hobeln und als Nudelersatz zur Fleischsoße aus Tofu reichen, gibt es im Reformhaus, sogar schon fertig in Konserven wer es auch immer mag.

Aus Blumenkohl oder Kürbis ein Püree herstellen und mit Fisch servieren dazu Tomatensoße

Gebratene Selleriescheiben mit Haselnüssen paniert zu Salat mit Frischkäsedip

Buttermilchgelee oder Frischkäseterine mit Kräutern zu Salat oder Gemüse

Meinst du so etwas?
LG
Risotto

PS Quinoa ist ein Getreide, zwar Eiweißhaltig, aber wenn Hülsenfrücht nicht gehen dann das auch nicht.

Vom 13.09.2007 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiBi1972 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
genau so was meinte ich Risotto - danke dir.

Weisst du es geht darum, dass die KH aus Gemüse die ja nicht ganz so üppig sind wie aus z.B. Nudeln etc. besser sind verdauungstechnisch gesehen ... will heißen, die setzen in dem sinn nicht an.

ich mache derzeit "schlank im Schlaf" gibts hier auch im CK und da ist es eben so vorgesehen.

Deine Ideen sind klasse - hab Dank Risotto.

Mhhhmm das könnte ich ja mal mittags machen Risotto *schleck*.

Gruß Bianca

Vom 13.09.2007 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
Quinoa ist keine Hülschenfrucht sondern zählt zu den Getreiden.

Ich selber esse auch abends keine KH´s mehr in Form von Brot ,Nudeln oder Kartoffeln sondern jede Menge Salat ,einiges an Gemüsesuppen und wenn ich Abend spät nach Hause komme und nix mehr essen will mache ich mir einen Eiweissshake oder trinke Sojamilch und das reicht auch .

Ach ja Fisch esse ich auch 2-3 in der Woche auch Abends aber ich bin ja auch keine Vegetarierin sondern esse nur kein Fleisch Lächeln

Hier noch einige Anregungen :
Spinat mit Ei oder Schafskäse
Spinatnocken in einer Salbeisosse
Tofu in Sesammantel
Getreideburger mit Thymian - Ziegenkäsesosse
Gratinierter Ziegenkäse auf Salat
Rahmsüppchen mit Bärlauchpesto
Krautsuppe
Selleriesuppe
Gemüseomletthäppchen mit Olivensosse
Grantiniere Polentaecken mit Tomatensosse

únd noch einiges mehr Lächeln

*fleischlose* Grüße
Greta

Vom 14.09.2007 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufelsdreck Smutje

Mitglied seit 17.08.2007
283 Beiträge (ø0,16/Tag)
Pfeil nach rechts Weisst du es geht darum, dass die KH aus Gemüse die ja nicht ganz so üppig sind wie aus z.B. Nudeln etc. besser sind verdauungstechnisch gesehen ... will heißen, die setzen in dem sinn nicht an. Pfeil nach links

Energie ist Energie. Kohlenhydrate sind Kohlenhydrate.
Entweder man nimmt zuviel, zuwenig oder ausreichend zu sich. Zuviel ist zuviel, egal woher.
Kohlenhydrate aus Getreide setzten genau so an, wie aus Gemüse, wenn man zuviel davon ist.
Der Zeitpunkt, wann man das tut, spielt keine Rolle. Es gibt keine Studie, die das Gegenteil beweist.
Zu Gemüse: zufällig neuere Meldungen zum Thema Ballaststoffe mitbekommen? Von manchen Personen können diese energetisch verwertet werden.
Sollte eine gewünschte Gewichtsreduktion erfolgen, dann deshalb, weil die Ernährung grundlegend überdacht und umgestellt worden ist.

Bei vielen der oben genannten Rezeptvoschläge ist der Fettanteil sehr hoch - den gilt es in der täglichen Bilanzierung zu beachten.

@ inalina

Danke, dass Dein Beitrag kam.
Ich weiß auch nicht, weshalb Fische so häufig für Fallobst oder was auch immer gehalten werden.

@ Ribi

Im Prinzip ist es tatsächlich egal, wie man sich "schimpft" - aber es gibt Definitionen, die man eben nicht verändern sollte, weil man sich sonst nicht mehr versteht.

Vom 26.09.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veggie83 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich würde nicht sagen, dass Kohlenhydrate = Kohlenhydrate sind. Im Gegensatz zu dem Begriff "Energie", worunter ja wirklich nur die Energie in kJ fällt, ist der Begriff Kohlenhydrat ja ein Oberbegriff für zahlreiche Verbindungen, die nach dem Verzehr ganz unterschiedliche (und nicht einheitliche) metabolische Konsequenzen nach sich ziehen.

Gruß,
veggie83

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: