neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarische Ernährung bei Cholesterin-Hochstand hilfreich????

Vom 22.08.2007 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkie2 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo bin neu im Club und lese gerne eure Beitäge, habe heute von meiner Ärztin meinen neuesten C.-Wert erfahren
und wundere mich sehr. Habe vor einiger Zeit 15 kg abgenommen, esse viel Gemüse, gutes Fett, wenig Fleisch, Getriede ist kein Fremdwort für mich, schwimmen bin ich 2-3 in der Woche, und dann dies. Überlege zum Vegetarier zu werden, bin ich eigentlich auch schon halbwegs. Ob ich damit meinen C.-Wert positiv beeinflussen kann? Habt ihr damit Erfahrungen?! Freue mich über eure Antworten und sage danke dafür. Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.08.2007 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo elkie2,

das ist ein äusserst schwieriges und sehr umstrittenes Thema und eh' ich hier anfange, meine persönliche Meinung zu verbreiten (derer werden noch genug kommen) empfehle ich Dir, Dich darüber woanders zu informieren. Gute Anlaufpunkte sind die Wikipedia bzw. (wenn Du des Englischen mächtig bist) die Encyclopedia Britannica, von da aus findest Du dann Links zu verschiedenen Seiten. Ausserdem solltest Du natürlich und zuallererst einen Facharzt fragen, besser noch zwei Na! Meiner Meinung nach ist das besser, als sich hier durch hunderte konkurrierende Meinungen verwirren zu lassen. Das fängt ja schon dabei an, dass Cholesterin nicht gleich Cholesterin ist (Stichwort LDL und HDL), manchmal wird auch das Verhältnis daraus gebildet ... aber meist wird es völlig unterschiedlich bewertet ... je nach Arzt oder sonstiger Quelle.

Sorry, dass ich da jetzt nich sehr hilfreich war .....

LG
Chris

Vom 22.08.2007 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kruemmel78 Küchenjunge

Mitglied seit 28.06.2007
282 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

erst mal herzlich willkommen!!
Mich würde interessieren ob dein LDL oder dein HDL Wert erhöht ist??

Cholesterin ist nur in tierischen Lebensmittel enthalten.
Fettarme Fleischsorten, Milch, Fische enthalten zwar Cholesterin, aber eher in geringen Mengen.
Aufpassen würde ich bei Eiern (Eidotter), das sind regelrechte Cholesterinbomben.

Pflanzliche Lebensmittel sind cholesterinfrei und somit führst du bei deren Verzehr deinem Körper auch kein Cholesterin zu.

Lg

Vom 22.08.2007 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetrinkerin Suppenkoch

Mitglied seit 03.12.2004
1.261 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo, Elkie!

Auch wenn ich jetzt vielleicht einigen Gesundheitsaposteln damit auf den Schlips trete: ich halt nichts von der ganzen Cholesterin-Hysterie!

Fällt für mich in die gleiche Kategorie, wie "Wechseljahre" als Krankheit. Die Pharma-Industrie ist erfinderisch Na!

Was Du über Deine Lebens- und Ernährungsgewohnheiten schreibst, klingt doch prima! Also vertraue Deinem Gefühl, und tue, was Dir gut tut - ohne irgendwelchen Werten hinterher zu rennen.

Sonnige Grüße!
Kaffeetrinkerin

Vom 22.08.2007 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,82/Tag)
und das mit den Eiern hat sich inzwischen auch schon erledigt... Na!

ansonsten schliesse ich mich Chris an - versorge dich mit Basisinfos und befrage 1-2 Ärzte..inzwischen pendeln sich da doch die meisten auf einen gemeinsamen Cholesterin-Meinungsnenner ein...

und...entspann dich...deine Ernährung hat ohnehin nur einen sehr kleinen Einfluss auf Cholesterin & Co...

slts
Grisou

Vom 22.08.2007 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkie2 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo chriskfm2000,
lieben dank für deine Hilfe. Du hast Recht mit der Unterscheidung von LDL und HDL, habe vergessen meinen Arzt nach den einzelnen Werten zu fragen, hole ich noch nach, habe auch schon ausgiebig im Netz recherchiert, aber je mehr man darüber liest, desto verwirrter wird man. Jeder versucht sein Pülverchen o.ä. zu verkaufen, alles Wundermittel!
Dann gibt es ja noch Experten die gar nicht davon überzeugt sind, das hohe Werte schädlich sind usw. Ich glaube, da ist die Weisheit noch nicht am Ende. Lächeln

LG elkie2

Vom 22.08.2007 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo elkie2,

genauso ist es ... und wenn ich oben lese, wie Du Dich prinzipiell ernährst, sehe ich persönlich da keine Gefahr und nach m.M. musst Du auch bestimmt nicht zum Vegetarier werden. Nur mal so als Tip: Der Körper braucht und produziert auch selbst Cholesterin. Aber wie gesagt, informier Dich da besser aus anderen Quellen, da wirst Du auch erfahren, dass es zum Beispiel auch sehr altersabhängig ist.

LG
Chris

Vom 22.08.2007 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkie2 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Kruemmel78, also meine detaillierten Werte kenne ich nocht nicht, nur den Gesamt-Cholesterin, der zu hoch ist laut Arzt-Meinung. Wie gesagt ernähre ich mich ziemlich gesund und mehr geht nicht. Werde wohl in Zukunft mehr Soja in meinen Speiseplan einbauen, kann sicher nicht schaden. Mit Tofu habe ich aber in geschmacklicher Hinsicht so meine Probleme, aber es gibt ja genug Alternativen.

An alle, die mir geantwortet haben, lieben Dank ihr habt mir damit sehr geholfen. Lachen Tschöö elkie2

Vom 22.08.2007 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.153 Beiträge (ø0,96/Tag)
hallo elkie

geschmackliche probleme bei tofu muß nicht sein. suche mal im forum und du wirst fündig werden und,...
es wird schmecken mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

LG und gesundheit von hada Lächeln

Vom 22.08.2007 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkie2 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
hi hada, ja Tofu ist so eine Sache was ich bisher versucht habe, war nicht so der Hit. Also einlegen in Sojasoße oder geräuchert hat er mir nicht geschmeckt. Aber ich werde deinen Rat befolgen und im Forum nach Rezepten suchen.

Gerade habe ich mit einer Freudndin geprochen, die auch einen hohen Wert hat und sie meinte, unsere Leber(n) würden sich wohl langweilen, da sie keinen Akohol abbauen müssten, und aus diesem Grund eben den C.-Spiegel
in die Höhe treiben, weil man muss sich ja irgenwie beschäftigen! Also ab heute 1 Flasche Rotwein täglich Lachen Lachen!
Wenns hilft.....Auch dir Gesundheit und LG von elkie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: