neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Vegetarische" Fischgerichte?

Vom 21.08.2007 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristine35 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.08.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hoffentlich bin ich hier richtig mit der Frage, hatte auch schon vorher die Forumssuche bedient, wurde aber leider nicht so richtig fuendig.

Kennt jemand ein Rezept, aber nur mit vegetarischen Zutaten, was in Richtung Fischgeschmack geht?

Vielen Dank fuer jeden Hinweis.

Liebe Gruesse,

Kristine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.08.2007 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo Kristine,

es gibt im Asialaden vegane "Austernsauce", die aus Pilzen gewonnen wird. Damit könntest du Wokgerichten einen leichten Fischgeschmack verpassen (z.B. Tofu damit marinieren).

Gruß
Cappu

Vom 21.08.2007 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Cappu,

weißt du zufällig ob diese Soße Soja enthält?

Danke K-lorie

Vom 21.08.2007 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
Hallo K-lorie,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass die Sauce auf Soja-Basis ist.

Gruß
Cappu

Vom 22.08.2007 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barryfan Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2004
1.858 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Kristine,

ich ersetze den Fisch z.B. in einer Paella durch Algen, geht wunderbar Lachen.

Liebe Grüße
barryfan

Vom 22.08.2007 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.08.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Cappucino,

das ist eine tolle Idee mit den Austernpilzen als "Fischgeschmack". Leider habe ich keinen Asialaden, werde aber mal schauen, ob sich so etwas im Versand bestellen laesst.
Stelle ich mir sehr lecker vor. Vor allem auch fuer meinen Mann, der schon Fisch richtig vermisst.

Vielen Dank : )

Kristine

Vom 22.08.2007 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.08.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Barryfan,

das ist eine Superidee. Ich mache oft vegetarische Paella, habe aber alle Fleisch/Fischkomponenten einfach weggelassen. Nori etc habe ich sowieso immer zu Hause.

Vielen Dank, das kann ich ganz einfach umsetzen Lachen

Liebe Gruesse,

Kristine

Vom 22.08.2007 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.08.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Noch ein Nachtrag

in Deutschland habe ich oefters panierte veg. "Fischschnitzel" per Versand bestellt, hatte das auch dort nicht in Biolaeden etc entdecken koennen.
Der FischGeschmack war fast authentisch, und auch mal eine willkommene Abwechslung auf der Speisekarte.
Vielleicht kennt jemand ein Rezept um solche "Filets" herzustellen? Eventuell auf Seitanbasis mit Algen- oder ist das vielleicht zu schwer vom Geschmack?

Vielen Dank fuer jeden Tip!

Liebe Gruesse,

Kristine

Vom 23.08.2007 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.08.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

leider kann ich dich vorherigen Beitraege nicht editieren, also schreibe ich gleich noch ein Posting hinterher.

Von Trudy kam folgender Tipa- vielen Dank-
Es gibt in fast jedem europaeischen Land "fischartige" vegetarische Produkte der Firma Redwood (in England bei Holmes und Barrett und in D in den Reformhaeusern und im Versand ja sowieso). Die nicht organisch/bio, aber vegetarisch und teils sogar vegan und schmecken super.

Bin gleich fuendig geworden, und wir hatten leckere fischstaebchen mit Kartoffelsalat.

Noch einmal einen herzlichen Dank an alle fuer die tollen Tips im Forum und per email : )

Liebe Gruesse,

Kristine

Vom 23.08.2007 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.198 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

ich verstehe das alles wieder nícht- Ihr wollt vegetarisch leben, also ohne Fisch und Fleisch, die Veganer sind ja noch strenger ( Schlimmer, liegt mir auf der Zunge, Warum geüstet es denn Euch nach Dingen, die Ihr eigéntlich nicht woltt?

Wolltet Ihr wirklich ein Fischschnitzel essen, dann macht es doch und greift nicht aucf so ein Pseudoding zurück.
Ich bin auch immer ganz begeistert, wenn ich in entsprecheden Läden vegeatrische Bratwurst oder Mettwurst sehe.
Als Vegetarier esse ich weder Bratwurst noch Mettwurst. Mir kommt das allles sehr verlogen vor..

Hammerhai, der auch nicht immer Fleisch oder Fisch braucht, aber auf Ersatz, um daraus Steaks oder Schnitzel machen soll ,gut verzichten kann.

Vom 24.08.2007 05:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
Lieber Hammerhai,

du wirst nicht müde, deine Meinung zu wiederholen, nicht wahr? Na!
Ich bin Veganer und habe keinerlei Verlangen danach, Fleisch oder Fisch zu essen. Full stop.
Es gibt aber viele Vegetarier, die den Geschmack von Fleisch gerne mögen, aber aus moralischen Überlegungen kein Fleisch konsumieren möchten. Ich sehe wirklich nicht, was dagegen spricht, gewisse Aromen nachzuahmen? Bitte komm doch endlich mal von der Denkweise weg, dass es sich um "Ersatz" handelt. Wie wäre es, einfach mal von "Alternativen" auszugehen?

Gruß
Cappu

Vom 24.08.2007 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo hai,
schwingst du wieder dein hämmerchen?

es war einmal ein kleiner fisch
der saß sehr zappelig bei tisch
alle hauten ihm vorm latz
iß´doch, das ist ersatz

der kleine fisch war nicht geneigt
GRRRRRR ERSATZ GRRRRRR da hatte sich gezeigt
wenn´s nicht ist wie es heißen soll
das findet er nicht toll

so kommt es wie es kommen wird
kaum hat er etwas aufgespürt
hat er es in der klammer
haut mit seinem kleinen hammer

auf jede andere meinung ein
mein kleiner fisch, darf das so sein
das nur mit deiner meinung
steht und fällt, die vegi und vegane welt

liebe grüße, hada Lächeln

Vom 24.08.2007 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnickschnack Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2004
1.237 Beiträge (ø0,46/Tag)
@ hada
einfach göttlich Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ hammerhai
du wirst ja nicht müde, deine meinung zum thema "ersatz" abzugeben. du scheinst anzunehmen, dass der "ersatz" tatsächlich das fleisch oder den fisch in allen seinen eigenschaften ersetzen soll. das ist aber nicht der fall. ausschließlich der geschmack soll nachgeahmt werden, alle anderen komponenten von fleisch und fisch, wie z.b. (massen)tierhaltung, verfütterung von genmanipuliertem futter bei konventioneller tierhaltung, extremer energieaufwand zur herstellung von fisch und fleisch, töten u.a. wollen wir dagegen nicht im geringsten nachahmen Na! daher ist die bezeichnung "ersatz" auch irreführend und ich stimme cappu zu, wenn sie es lieber "alternativen" nennt. für uns ist es toll, dass es herzhaft-deftige nahrungsmittel gibt, die im geschmack gewisse ähnlichkeiten mit fleisch oder fisch aufweisen, dass aber alle restlichen oben genannten aspekte von fisch oder fleisch wegfallen. ich weiß, dass du anderer meinung bist, aber aus unserer perspektive ist das so: wenn man fleisch- oder fischartigen geschmack haben kann ohne richtiges fleisch bzw. fisch - wozu sollte man dann noch fleisch oder fisch brauchen? so, ich weiß nicht, ob dich die vegi-perspektive überhaupt interessiert. aber umgekehrt ist es auch so, dass ich irgendwann müde werde, in jedem vegi-wurst oder vegi-fisch oder sonstigem deine meinung zum thema "ersatz" zu lesen. ich glaube, du verschwendest deine energie, denn keinen vegi, der aus überzeugung aufgrund der oben genannten gründe auf fleisch und fisch verzichtet, wird das interessieren. warum machst du nicht mal einen thread auf, schreibst deine meinung rein und verlinkst es dann immer. da sparst du energie und wir brauchen nicht auf den link zu drücken, weil wir deine meinung schon zig mal gelesen haben und trotzdem gern wurst- oder fischartigen geschmack ohne totes tier und alle anderen oben angeführten negativen aspekte von fleisch- und fischkonsum mögen. so, es musste mal raus! (natürlich respektiere ich deine meinung, aber ich muss sie nicht jede woche drei mal lesen, wenn ich in nem wurst-alternative-thread ein rezept suche. was bezweckst du damit eigentlich, denkst du ernsthaft, wir überlegen es und anders?)

mfg, schnickschnack

Vom 24.08.2007 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetrinkerin Suppenkoch

Mitglied seit 03.12.2004
1.261 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo!

.... ich geb` Euch Dreien ja sowas von Recht!

Nur schade, dass Krisina´s Thread mit einer ernst gemeinten und interessanten Frage so endet.

Aber gut, dass es mal gesagt wurde!

Bin keine Vegetarierin, stimme aber in vielem mit Dir überein, schnickschnack (konventionelle Tierhaltung, etc.). Und greife daher auch gerne mal auf fleischlose Alternativen zurück. Und wenn mir Eure Ideen zu Alternativen zu weit gehen, lass ich´s halt einfach kommentarlos stehen. Na!

Sonnige Grüße!
Kaffeetrinkerin

Vom 24.08.2007 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo kaffeetrinkerin

ist doch nicht schlimm das sie so endet, mit humor. ich hoffe viele haben sich über meine zeilen amüsiert.
ich habe mich bereits mit kristina verständigt und vielleicht auch noch andere. so hat doch ihr thread seinen zweck erfüllt.
wenn hammerhai weiter solche kommentare abgibt wird es vielleicht auch wieder was zu lachen Lachen geben.
mal sehen was noch so kommt. ich zB habe bestimmt noch ein paar ALTERNATIVEN in petto.

liebe grüße aus berlin, hada Lachen Lachen

Vom 24.08.2007 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetrinkerin Suppenkoch

Mitglied seit 03.12.2004
1.261 Beiträge (ø0,46/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nee, hada, schlimm ist das nicht Na!
Aber irgendwie nervig, wenn so´n Fisch dazwischen blubbert...

Sonnige Grüße!
Kaffeetrinkerin

Vom 24.08.2007 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.08.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

also ich sehr dankbar, es gab soviele tolle Rezepte und Tips und regen Austausch.

Meine Familie/Freunde sind auch kunterbunt, von "Normalessern", Rohkoestlern bis Vegetarier und von egal, ethisch bis Religion-X, etc motiviert.
Darum sind solche Ersatz oder Schmeckt-genauso-wenn-nicht-sogar-besser-Rezepte ein schoener, grosser gemeinsamer Nenner und bringt alle an einen Tisch, bezw ein Kompromiss, mit dem alle -mehr oder weniger- leben koennen Lachen

Viele liebe Gruesse und allen ein schoenes Wochenende,

Kristine

Vom 24.08.2007 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.198 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

damit es jetzt jeder begreift: Ich will, wenn ich es etwas ablehne ,keinen Ersatz. Ich lehne es ab und mache Neues!!!!

Sonst ist es Ersatz, und wenn wenn ich ersetzte, gebe ich zu, dass ich abgelehntes vermisse.

Sollte ich je auf die Idee kommen, einen Birkenbratling zu machen, würde ich ihn doch auch nicht als vegetarischen Bratklops bezeichnen. ((Ich denke nicht, das ich Birkenbratlinge mag!!!!)

HammerhAI

Vom 24.08.2007 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo zudammen,

also ich finde, jeder soll das machen, was er will. Das muss man doch vor sich selber verantworten. Und wenn man sich belügen will, Ersatz hin oder her, dann ist das auch das Problem jedes einzelnen. Das ist für mich Toleranz.

Zum Thema, ich finde Algen haben etwas "Fischiges". Ich mag sie aber nicht und kann Dir deswegen nicht weiter helfen.

Grüßle
BlueSamba

Vom 25.08.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo mein lieber hammerhai

dein "birkenbratling" ist vegetarisch, gebraten und er ist ein klops.

ich wünsche dir ein schönes wochenende, hada Lächeln

Vom 26.08.2007 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ayako Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2006
101 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo hammerhai,

mich wundert's, dass du dich hier immer wieder echauffierst... und dann immer "ich ich ich ich"... ist ja schön für dich, wenn du keinen "Ersatz" braucht.

Zwingt dich denn irgendwer dazu, welchen zu essen?

Die wenigsten werden primär Vegetarier oder Veganer, weil Ihnen Fleisch nicht schmeckt.
Niemand lehnt hier die Form von Schnitzeln/Fischstäbchen/Hackfleisch etc. ab, sondern die Herkunft dieser Lebensmittel.

Was bringt es dir hier, solche Threads aufzumischen?

Für mich klingt das sehr danach, dass du mit deiner eigenen Ernährungsform ein Problem hast- warum sonst auf der anderer Leute herumhacken?

LG
Ayako

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: