"Vegetarische" Fischgerichte?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2007 |
hoffentlich bin ich hier richtig mit der Frage, hatte auch schon vorher die Forumssuche bedient, wurde aber leider nicht so richtig fuendig. Kennt jemand ein Rezept, aber nur mit vegetarischen Zutaten, was in Richtung Fischgeschmack geht? Vielen Dank fuer jeden Hinweis. Liebe Gruesse, Kristine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo Kristine,
es gibt im Asialaden vegane "Austernsauce", die aus Pilzen gewonnen wird. Damit könntest du Wokgerichten einen leichten Fischgeschmack verpassen (z.B. Tofu damit marinieren). Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo Cappu,
weißt du zufällig ob diese Soße Soja enthält? Danke K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo K-lorie,
ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass die Sauce auf Soja-Basis ist. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2004 |
Hallo Kristine,
ich ersetze den Fisch z.B. in einer Paella durch Algen, geht wunderbar Liebe Grüße barryfan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cappucino,
das ist eine tolle Idee mit den Austernpilzen als "Fischgeschmack". Leider habe ich keinen Asialaden, werde aber mal schauen, ob sich so etwas im Versand bestellen laesst. Stelle ich mir sehr lecker vor. Vor allem auch fuer meinen Mann, der schon Fisch richtig vermisst. Vielen Dank : ) Kristine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Barryfan,
das ist eine Superidee. Ich mache oft vegetarische Paella, habe aber alle Fleisch/Fischkomponenten einfach weggelassen. Nori etc habe ich sowieso immer zu Hause. Vielen Dank, das kann ich ganz einfach umsetzen Liebe Gruesse, Kristine |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ein Nachtrag
in Deutschland habe ich oefters panierte veg. "Fischschnitzel" per Versand bestellt, hatte das auch dort nicht in Biolaeden etc entdecken koennen. Der FischGeschmack war fast authentisch, und auch mal eine willkommene Abwechslung auf der Speisekarte. Vielleicht kennt jemand ein Rezept um solche "Filets" herzustellen? Eventuell auf Seitanbasis mit Algen- oder ist das vielleicht zu schwer vom Geschmack? Vielen Dank fuer jeden Tip! Liebe Gruesse, Kristine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
leider kann ich dich vorherigen Beitraege nicht editieren, also schreibe ich gleich noch ein Posting hinterher. Von Trudy kam folgender Tipa- vielen Dank- Es gibt in fast jedem europaeischen Land "fischartige" vegetarische Produkte der Firma Redwood (in England bei Holmes und Barrett und in D in den Reformhaeusern und im Versand ja sowieso). Die nicht organisch/bio, aber vegetarisch und teils sogar vegan und schmecken super. Bin gleich fuendig geworden, und wir hatten leckere fischstaebchen mit Kartoffelsalat. Noch einmal einen herzlichen Dank an alle fuer die tollen Tips im Forum und per email : ) Liebe Gruesse, Kristine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
ich verstehe das alles wieder nícht- Ihr wollt vegetarisch leben, also ohne Fisch und Fleisch, die Veganer sind ja noch strenger ( Schlimmer, liegt mir auf der Zunge, Warum geüstet es denn Euch nach Dingen, die Ihr eigéntlich nicht woltt? Wolltet Ihr wirklich ein Fischschnitzel essen, dann macht es doch und greift nicht aucf so ein Pseudoding zurück. Ich bin auch immer ganz begeistert, wenn ich in entsprecheden Läden vegeatrische Bratwurst oder Mettwurst sehe. Als Vegetarier esse ich weder Bratwurst noch Mettwurst. Mir kommt das allles sehr verlogen vor.. Hammerhai, der auch nicht immer Fleisch oder Fisch braucht, aber auf Ersatz, um daraus Steaks oder Schnitzel machen soll ,gut verzichten kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Hammerhai,
du wirst nicht müde, deine Meinung zu wiederholen, nicht wahr? Ich bin Veganer und habe keinerlei Verlangen danach, Fleisch oder Fisch zu essen. Full stop. Es gibt aber viele Vegetarier, die den Geschmack von Fleisch gerne mögen, aber aus moralischen Überlegungen kein Fleisch konsumieren möchten. Ich sehe wirklich nicht, was dagegen spricht, gewisse Aromen nachzuahmen? Bitte komm doch endlich mal von der Denkweise weg, dass es sich um "Ersatz" handelt. Wie wäre es, einfach mal von "Alternativen" auszugehen? Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo hai,
schwingst du wieder dein hämmerchen? es war einmal ein kleiner fisch der saß sehr zappelig bei tisch alle hauten ihm vorm latz iß´doch, das ist ersatz der kleine fisch war nicht geneigt wenn´s nicht ist wie es heißen soll das findet er nicht toll so kommt es wie es kommen wird kaum hat er etwas aufgespürt hat er es in der klammer haut mit seinem kleinen hammer auf jede andere meinung ein mein kleiner fisch, darf das so sein das nur mit deiner meinung steht und fällt, die vegi und vegane welt liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
@ hada
einfach göttlich @ hammerhai du wirst ja nicht müde, deine meinung zum thema "ersatz" abzugeben. du scheinst anzunehmen, dass der "ersatz" tatsächlich das fleisch oder den fisch in allen seinen eigenschaften ersetzen soll. das ist aber nicht der fall. ausschließlich der geschmack soll nachgeahmt werden, alle anderen komponenten von fleisch und fisch, wie z.b. (massen)tierhaltung, verfütterung von genmanipuliertem futter bei konventioneller tierhaltung, extremer energieaufwand zur herstellung von fisch und fleisch, töten u.a. wollen wir dagegen nicht im geringsten nachahmen mfg, schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hallo!
.... ich geb` Euch Dreien ja sowas von Recht! Nur schade, dass Krisina´s Thread mit einer ernst gemeinten und interessanten Frage so endet. Aber gut, dass es mal gesagt wurde! Bin keine Vegetarierin, stimme aber in vielem mit Dir überein, schnickschnack (konventionelle Tierhaltung, etc.). Und greife daher auch gerne mal auf fleischlose Alternativen zurück. Und wenn mir Eure Ideen zu Alternativen zu weit gehen, lass ich´s halt einfach kommentarlos stehen. Sonnige Grüße! Kaffeetrinkerin |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo kaffeetrinkerin
ist doch nicht schlimm das sie so endet, mit humor. ich hoffe viele haben sich über meine zeilen amüsiert. ich habe mich bereits mit kristina verständigt und vielleicht auch noch andere. so hat doch ihr thread seinen zweck erfüllt. wenn hammerhai weiter solche kommentare abgibt wird es vielleicht auch wieder was zu lachen mal sehen was noch so kommt. ich zB habe bestimmt noch ein paar ALTERNATIVEN in petto. liebe grüße aus berlin, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Nee, hada, schlimm ist das nicht Aber irgendwie nervig, wenn so´n Fisch dazwischen blubbert... Sonnige Grüße! Kaffeetrinkerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
also ich sehr dankbar, es gab soviele tolle Rezepte und Tips und regen Austausch. Meine Familie/Freunde sind auch kunterbunt, von "Normalessern", Rohkoestlern bis Vegetarier und von egal, ethisch bis Religion-X, etc motiviert. Darum sind solche Ersatz oder Schmeckt-genauso-wenn-nicht-sogar-besser-Rezepte ein schoener, grosser gemeinsamer Nenner und bringt alle an einen Tisch, bezw ein Kompromiss, mit dem alle -mehr oder weniger- leben koennen Viele liebe Gruesse und allen ein schoenes Wochenende, Kristine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
damit es jetzt jeder begreift: Ich will, wenn ich es etwas ablehne ,keinen Ersatz. Ich lehne es ab und mache Neues!!!! Sonst ist es Ersatz, und wenn wenn ich ersetzte, gebe ich zu, dass ich abgelehntes vermisse. Sollte ich je auf die Idee kommen, einen Birkenbratling zu machen, würde ich ihn doch auch nicht als vegetarischen Bratklops bezeichnen. ((Ich denke nicht, das ich Birkenbratlinge mag!!!!) HammerhAI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo zudammen,
also ich finde, jeder soll das machen, was er will. Das muss man doch vor sich selber verantworten. Und wenn man sich belügen will, Ersatz hin oder her, dann ist das auch das Problem jedes einzelnen. Das ist für mich Toleranz. Zum Thema, ich finde Algen haben etwas "Fischiges". Ich mag sie aber nicht und kann Dir deswegen nicht weiter helfen. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo mein lieber hammerhai
dein "birkenbratling" ist vegetarisch, gebraten und er ist ein klops. ich wünsche dir ein schönes wochenende, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2006 |
Hallo hammerhai,
mich wundert's, dass du dich hier immer wieder echauffierst... und dann immer "ich ich ich ich"... ist ja schön für dich, wenn du keinen "Ersatz" braucht. Zwingt dich denn irgendwer dazu, welchen zu essen? Die wenigsten werden primär Vegetarier oder Veganer, weil Ihnen Fleisch nicht schmeckt. Niemand lehnt hier die Form von Schnitzeln/Fischstäbchen/Hackfleisch etc. ab, sondern die Herkunft dieser Lebensmittel. Was bringt es dir hier, solche Threads aufzumischen? Für mich klingt das sehr danach, dass du mit deiner eigenen Ernährungsform ein Problem hast- warum sonst auf der anderer Leute herumhacken? LG Ayako |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine