neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarisch/Veganer Basisteig, hier: Quarkfleischkäse

Vom 15.08.2007 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Vegetarisch/Veganer Quarkfleischkäse

Basisteig :

500 g Quark
6 EL Haferflocken
2 EL Speisestärke
1 EL Hefeflocken
1 EL Knödelflocken halb u. halb
1 EL ÖL
2 TL Grafschafter Goldsaft
2 EL Tomaten oder Paprikamark
1 EL Fleischwürze fls.
2 TL Gemüsebrühe
1 TL Traubenzucker

Alles gut miteinander verkneten. 30 min ruhen lassen.
Dann noch ca. 150 bis 200 ml Wasser zugeben.
Verrühren.

Aus diesem Basisteig können die verschiedensten
Dinge gezaubert werden.

zB. Meine 1. Variante, ein „Fleischkäse „
Eignet sich zum in Scheiben anbraten und in dünnen Scheiben
als Brotbelag.

Zum obigen Teig hinzugeben:

1 TL Hackfleischgewürz oder klassisch würzen
½ TL Pfeffer
1 Msp Curry
1 Msp Liebstöckel
1 Port. Dotterfrei oder für Veganer entsprechendes.
Wenn die Farbe noch nicht den individuellen Wünschen
entspricht,kann mit Paprika nachgefärbt werden.
Abschmecken.

Eine Kastenform von 21 cm oberer Länge mit Backalufolie auslegen ,
Teig einfüllen, glattstreichen und (200°C vorheizen) bei 150°C 45min
backen.

Nach dem Auskühlen kann nach belieben aufgeschnitten und verwendet
werden.
Weitere Varianten werden getestet.

Foto´s im album von rosnrot und mir.

Gutes Gelingen von hada
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.08.2007 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mondscheinroeschen  Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,48/Tag)
Guten Morgen hada,

Dein Rezept hört sich mega lecker an und sieht echt auch genauso aus....Hmmmm.... wo bleibt das ... .Meine Freundin überlegt gerade im Moment, was sie für ihren Geburtstag für die Veganer aufs Buffet stellen soll. Dein "Hackbraten" wär genau die Lösung. Ich werde ihn die Tage mal bei mir ausprobieren.

Wünsche Dir einen schönen Tag und liebe Grüße

Irene

Vom 15.08.2007 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
auch guten morgen irene

ja so ist er auch. abschmecken nicht vergessen, jeder hat ja seinen eigenen geschmack.
was mir gerade einfällt! die scheiben können vielleicht auch mariniert werden?
rosnrot hat ihn schongebacken. du kannst ja mal bei ihr anfragen.
hast du dir schon das bild in ihrem fotoalbum angesehen?

liebe grüße von hada Lächeln Lächeln

Vom 15.08.2007 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

duni30 Suppenkoch

Mitglied seit 06.06.2006
706 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Hada!

Das sieht total lecker aus! Bin ständig auf der Suche nach veganen Rezepten, da ich noch Neuling bin auf diesem Gebiet.
Hab aber eine Frage: was kann ich alternativ zu Quark verwenden? Da ich als Veganer ja keinen Quark benutze?
Mir würde jetzt auch kein Quarkersatz einfallen. Evlt Seidentofu? Wobei ich damit bisher noch nicht so gute Erfahrungen gemacht hab.

würd mich über einen Tipp freuen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse Duni

Vom 15.08.2007 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo duni

seitentofu wäre eine gute alternative.
allerdings würde ich vorschlagen vorher zu testen wie du ihn fest bekommst.
wieviel du davon brauchst. stärke, guarkernmehl oder pfeilwurzelstärke und co. werden
ja in verschiedenen mengen eingesetzt. ansonsten sehe ich hier keine weiteren probleme.

kannst du die nicht so guten traurig erfahrungen mit dem seidentofu mal schildern? wäre vielleicht hilfreich.

liebe grüße ,hada Lächeln Lächeln

Vom 15.08.2007 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

duni30 Suppenkoch

Mitglied seit 06.06.2006
706 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Hada!

hab bisher erst einmal Seidentofu eingesetzt und zwar, als ich einen Käsekuchen machen wollte. Das Teil wurde aber absolut nicht fest, obwohl ich mich exakt an das Rezept gehalten hatte.
Die Userin meinte dann auch, daß vielleicht das Seidentofu nicht gut gewesen wäre. Aber ich kann das nicht so nachvollziehen, da es frisch und haltbar war und auch gut aussah.
seitdem trau ich mich nimmer so an Seidentofu ran Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vielleicht wenn ich mehr Stärke dazutue wie von Dir angegeben?
Nun, ein Versuch wär es nochmal wert, weil ich früher schon ein Fleischkäsfreak war Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Duni

Vom 15.08.2007 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo duni

ich würde folgendes vorschlagen.

mache doch eine testreihe die so ausieht:

3 kochbeutel folgendermaßen beschriften 1:4, 1:3, 1:2.

und jetzt wenn du normale stärke nimmst 1 teil stärke und 4 teile siedentofu, dann 1 teil und 3 teile usw.
gebe dies in getrennte beutel und dann in leicht siedendem wasser garen. die verschiedenen festigkeiten
kannst du dann beurteilen und auf die gesammtmenge rechnen. kosten würde ich auch damit du hinterher nicht nur stärkegeschmack hast. vielleicht ist eine kombination von stärke und anderen bindemitteln auch gut.
wäre schade wenn hinterher es nicht mehr so schmecken würde wie es sein sollte.

LG, hada Lächeln Lächeln

Vom 15.08.2007 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

duni30 Suppenkoch

Mitglied seit 06.06.2006
706 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Hada!

Das werde ich probieren, vielen Dank für diesen Tipp!!!
Auf so ne Idee wär ich garnicht gekommen!

Vielleicht werde ich dann auch wieder experimentierfreudiger Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vielen Dank!

LG Duni

Vom 15.08.2007 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.554 Beiträge (ø3,23/Tag)
Klasse Rezept

werd ich mal für meine Tochter und ein paar gute Freunde ausdrucken und testen.

Was ich mich aber immer frage, ist, WARUM müssen solche Sachen immer irgendwas mit "Fleisch" heissen??

Vegetarisch ist nunmal FLEISCHLOS und Vegan ist Quark auch nicht Na!

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle

Vom 15.08.2007 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Petra,

ich will hada nicht vorgreifen, aber meine persönliche Vermutung ist einfach, daß diese Namen deshalb so gewählt werden, damit sich der Esser bzw. der Nachkocher eine ungefähre Vorstellung davon machen kann, was ihn z. B. von der Textur her erwartet. Und wenn dabei steht "vegetarisch", dann kann ich auch an "Entenkeulen" nichts auszusetzen finden. Aber das sind nur meine 5 ct!....

Und natürlich ist Quark nicht vegan! Aber dieses Rezept ist verhältnismäßig leicht veganisierbar und darauf hat hada hingewiesen. Häufig werden hier Rezepte gepostet, die aufgrund der Inhaltsstoffe (z. B. Gelatine, Parmesan, etc.)
noch nicht mal wirklich vegetarisch sind - von diesen setzt sich hada halt deutlich ab!

Liebe Grüße
Fröschle2

Blinker-, glitzer-, flitter- und zappelfreie Zone YES MAN

Vom 15.08.2007 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo fröschle

vielen dank für die gute erklärung an petra.

@ duni
wahrscheinlich würden sich einige freuen und ich natürlich auch, wenn
du uns die ergebnisse deiner "testreihe" mitteilen würdest.

liebe grüße, hada Lächeln Lächeln

Vom 15.08.2007 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

duni30 Suppenkoch

Mitglied seit 06.06.2006
706 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Hada!

werde ich tun Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hab mir die benötigten Zutaten schon für den nächsten Einkauf vorgemerkt (komm nur monatlich in nen Biosupermarkt aufgrund der Entfernung).

LG Duni

Vom 15.08.2007 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
3.839 Beiträge (ø1,86/Tag)
Hallo hada,

ich habe ja schon auf Dein Rezept gewartet. Jetzt muß ich mal schauen, ob ich die Zutaten hier bekomme. Wir fahren morgen nach Mazarron, wo ein ziemlich gut sortierter grüner Laden ist. Ich sehe etwas schwarz bei den Knödelflocken und auch Grafschafter Goldsaft (kenne ich auch nicht).

Ich werde mal schauen, was ich kriege und schreibe Dir dann.

Christa

\"\"

Vom 15.08.2007 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barryfan Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2004
1.858 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Hada,
da werde ich mich am "Nachbau" bestimmt beteiligen. Lachen Töchting bringt mir ja öfter Fleischesser mit nach Hause und die überrasche ich immer gerne mit Gerichten die wie Fleisch aussehen. Am meisten stutzen sie dann darüber, dass wir mitessen. Aufklärung erfolgt immer erst nach dem Essen Lachen . Wir wollen ja auch unseren Spaß haben.

@Christa,
Grafschafter Goldsaft ist Zuckerrübensirup. Da wirst Du bestimmt was entsprechendes finden.

Liebe Grüße
barryfan

Vom 23.08.2007 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
6.865 Beiträge (ø1,97/Tag)
Guten Morgen Lachen

Ich würde den Quarkfleischkäse gerne mal ausprobieren, kenne aber weder Fleischwürze noch Dotterfrei Was denn nun?

Womit kann ich das ersetzen? Dotterfrei vermutlich mit Ei, aber wieviel?

Danke für eure Hilfe Lachen

\"\"

Vom 23.08.2007 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo durotschka

ja durch ei. pro protion dotterfrei ein ei. fleischwürze ist in den dunklen flaschen zB. von Maggi oder küchenmeister
aber das ist geschmackssache.könnte vielleicht auch in reform und naturkostläden zu finden sein.
wenn du sojasoße nimmst mußt du dich beim abschmecken herantasten.

liebe grüße, hada Lächeln

Vom 23.08.2007 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Danke hada! Dann kanns ja losgehen Lachen
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis, vor allem auf die Konsistenz na dann...

\"\"

Vom 24.08.2007 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
So, ich habs getan Lachen

Mit dem Geschmack bin ich ganz zufrieden. Allerdings hätte es etwas mehr Salz vertragen können und mit dem Tomatenmark habe ich es zu gut gemeint, dadurch hat es etwas zuviel Säure. Nicht so schlimm, könnte man ja beim nächsten Mal ändern - was mir aber nicht gefällt, ist die Konsistenz Was denn nun?

Zu weich, zu sehr wie ein Käsekuchenbelag (klar, ist ja auch Quark und Ei). Wie könnte ich das Ganze fester kriegen? Länger backen, mehr Haferflocken dazugeben? Ich habe bloß 150 ml Wasser genommen, vielleicht sollte ich noch weniger nehmen?

Die erfahrenen Quarkfleischkäsemacher wissen vielleicht Rat Na!

Danke für eure Hilfe Lachen

\"\"

Vom 24.08.2007 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo durotschka

mmmmmm traurig , da bin ich jetzt etwas ratlos. erste frage war der quark auch trocken genug? es gibt ja verschiedene sorten. versuch es doch nocmal mit topfen der ist trockener. ansonsten konnte noch die temperatur und die backform einen rolle spielen. frage doch mal rosnrot sie hat in auch schon gebacken und fand ihn toll. dadurch
habe ich bei ihr auch nicht nachgefragt ob sie etwas verändert hat.

aber vielen dank für deine information, denn es gibt immer etwas zu verbessern oder anders zu machen. gerade wenn es rezepte sind für die es keine vorlage gibt.

liebe grüße aus berlin, hada Lächeln

Vom 24.08.2007 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo hada,

drucke mir gerade Dein Rezept aus, dass ich morgen gleich ganz früh einkaufen gehen kann Na! .

Ich werde berichten wo bleibt das ... .

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Irene

Vom 26.08.2007 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo hada,

soooooooooooo....Quark-Fleischkäse ist gebacken und fast gegessen wo bleibt das ... !!!! Ich hab schnell noch ein Bild von ihm gemacht Na! . Er war super lecker, genau richtig gewürzt, nach Deiner Anleitung, so, dass ich ihn sicher öfter machen werde.

DANKE...für das leckere Rezept!!!

\"\"

Schönen Sonntag und liebe Grüße

Irene

Vom 26.08.2007 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo irene

ein tolles bild. ich bin ganz begeistert und freue mich das es geschmeckt hat.
demnächst kommen die quarkschnitzel hier in diesen thread, da sie ja auch als
basis quark haben. auch sie müßten mit seidentofu für veganer möglich sein.
bilder sind schon in meinem album.

duni wollte ja den "fleischkäse" damit backen und ich denke wenn sie soweit ist
wird sie berichten.

Vom 26.08.2007 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

duni30 Suppenkoch

Mitglied seit 06.06.2006
706 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo!

@ hada: ich muß gestehen, ich hab ihn noch nicht gemacht.
Aber sobald ich den Quarkkäse in vegan gemacht hab, melde ich mich!

Wobei sich die Quarkschnitzel ja auch schon wieder lecker anhören!!!
(Vielleicht warte ich, bis Du das Rezept auch eingestellt hast, für den Fall, daß ich dann da auch noch Zutaten aus dem Biomarkt brauche....)

@ Irene: hm, das sieht wirklich lecker aus!!!

LG Duni

Vom 27.08.2007 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,48/Tag)
Guten Morgen hada,

freu mich auch schon auf Deine Quarkschnitzel Na! . Werd Dich "im Auge behalten" BOOOIINNNGG.... , damit ich Deinen Thread nicht verpasse.

Ganz liebe Grüße

Irene \"\"

Vom 27.08.2007 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
Quark-oder Seidentofuschnitzel

Zutaten:

1EL Weizenflocken
1EL Reisflocken
3 EL rote Beetesaft
1 Tasse Wasser
verrühren und kurz aufkochen, min. 30 min quellen lassen

4 EL Quark oder Seidentofu
3EL Reis-Weizenflockenmasse
1 Ei, für Veganer entsprechendes
½ Zwiebel feingehackt
½ Knoblauchzehe fein gehackt
2 EL Stärke
3 EL Instand Haferflocken
1EL Hefeflocken
1TL Vitam-R
1 EL Grafschafter Karamellsirup
1 EL ÖL
5 EL Semmelmehl( für Veganer aus brot ohne Ei und Milch)
1TL Sturzwurstgewürz (steht im selbigen Rezept)
und extra Semmelmehl oder Grieß zum panieren

Zubereitung

Grossansicht schliessen 1/1
Alles der Reihe nach verrühren (mit der Küchenmaschine bitte den
Knethaken nehmen)
Pfeil nach rechts von dem Semmelmehl soviel nehmen das eine formbare Masse entsteht Pfeil nach links
danach 20 min ruhen lassen.
Nicht von der Farbe täuschen lassen. sie wird beim Braten zartbraun.

Aus einem gehäuften Esslöffel voll, erst eine Kugel formen
(Hände immer feucht halten) dann flach drücken(ca. 1cm hoch),
zu einem Schnitzel formen und gleich in Semmelmehl wenden.
Anschließend in der Pfanne braten. Auf der ersten Seite
etwas länger und bei kleinerer Temperatur braten, dann lässt es sich
besser wenden.

Auch kann daraus Cordon bleu gemacht werden.
Teile nur auf einer Seite panieren, füllen(aus was die Füllung besteht kann jeder selbst
entscheiden) und die unpanierten Seiten aufeinanderdrücken.
Die Bratzeit pro Seite bei etwas niedriger Temperatur verlängern.
Zum Schluß etwas kross werden lassen.

Mahlzeit, die Schnitzeljagd ist eröffnet, hada Lächeln Lachen Lächeln

PS: Foto davon in meinem Album

Vom 27.08.2007 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2006
1.485 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallöchen meine liebe hada,

erst einmal ein dickes Lob nochmal, für Deinen Quarkfleischkäse!!!

Das dritte Mal und ich kann den schon ziemlich auswendig!

Wenn man in nach Rezept zubereitet, gelingt er eigentlich ganz gut; sollte man - wenn man ein Hühnerei nimmt - ein Großes "erwischt" haben, gebe ich paar Flocken mehr hinzu, oder auch Quark; das kriegt man aber mit der Zeit raus.

Nun zu Deinem "Schnitzel"- Rezept: Seidentofu ist wahrscheinlich kein normaler Tofu; da muß ich erst wieder gucken, wo ich den ergattern kann. Ja und was Sturzwurst-Gewürz ist, hast Du mir ja noch lieb beschrieben.

Ich werde die Schnitzel erstmal mit Quark probieren, nun hab ich ja wieder mehr Zeit! Und Quark gibt´s ja Gott-sei-Dank doch noch anner jeden Ecke Na!

Liebe Grüße und hoffentlich noch gaaanz viele solcher Rezepte von Dir!

Küsschen Marion

Vom 27.08.2007 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2006
Ach, Mondscheinröschen,

wenn der nicht lecker aussieht?!!

Ein sehr gelungener "Fleischkäse"! - Ein dickes Lob auch von meiner Seite!

Gruß rosnrot

Vom 27.08.2007 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo hada,

oooh...Du hast ja die Quarkschnitzel schon reingestellt. Super!!! Die sind bei mir als nächstes dran. Ich werde sie auch mal mit Seidentofu probieren. Bin mal gespannt wie die schmecken.

DANKE!!!!

@Marion....Seidentofu bekommste im Bioladen, der ist weicher als normaler Tofu. Ich glaub, ich hab ihn aber auch schon im Asia-Laden gesehen.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 27.08.2007 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,48/Tag)
@ rosnrot,

Danke!!!! Das Rezept war auch super gut.

Liebe Grüße

Irene

Vom 27.08.2007 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2006
Danke Irene,

für Deinen Tip mit dem Seiden-Tofu!

nochmal zu durotschka: wenn Dir der Teig absolut zu weich geworden ist, hilft auch noch mehr Semmelmehl; da aber aufpassen, da man schnell die Grenze zwischen leckerer Konsitenz zu "Stein" erreicht hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ; also immer erst ein bißchen warten, bis das S.-Mehl eingesogen hat.

Dann kann aber gar nix mehr schief gehen!

Er MUSS dann so aussehen, wie bei Irene!

Grüßle rosnrot

Vom 27.08.2007 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2006
@Irene: Deine lustigen Gäbelchen haben da wirklich allen Grund zum Tanzen....! Na!

Grüßle Marion

Vom 28.08.2007 06:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
guten morgen an alle

vielen dank das ihr euch so eifrig an meine rezepte ranmacht.
bin höchst erfreut und weiss garnicht wie das in worte fassen soll.

DANKE!!!!!!! *ups ... *rotwerd* DANKE!!!!!!

@ mondscheinröschen, die tanzenden teile sind allerliebst, woher sind die?

liebe grüße an alle, hada Lächeln

Vom 28.08.2007 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,48/Tag)
Guten Morgen hada,

ich hab grad geschaut, wo ich das tanzende Besteck gefunden habe. Hier der Link:

http://www.gifs-cliparts-kostenlos.de/Besteck.htm?PHPSESSID=af128738326dd9c89589eb03d1cc7217

Vielleicht findest ja auch was für Dich!!!

Ganz liebe Grüße

Irene\"\"

Vom 28.08.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hi,

danke irene die sind köstlich die dinger

liebe grüße, hada Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 28.08.2007 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2006
Hallo,

ich habe heute abend hada´s Schnitzeljagd eröffnet: die "Schnitzel" sind sooo lecker, so daß ich diese Woche unbedingt das Rezept wiederholen muß, da nur noch eines und ein halbes übrig ist zum Heulen und die will morgen unser Nesthaken!

Ausgesprochen würzig und meine Tochter meinte zuerst, dies sei ein Hack-Schnitzel!- Hab ich gelacht!

Vom 28.08.2007 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

duni30 Suppenkoch

Mitglied seit 06.06.2006
706 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo zusammen!

Mönsch Leute, Eure Bilder sehen soooo lecker aus!

Nächste Woche nehm ich die Rezepte in Angriff Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hunger Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Duni

Vom 29.08.2007 06:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo@lle zusammen

schön das ich nicht zuviel versprochen habe.

bitte daran denken das sie auch gebraten eingefroren werden können, nur einmal arbeit.

ich kann mir vorstellen das sie vorgebraten auch auf dem grill etwas leckeres sind. natürlichmuß man/frau
aufpassen wie das so ist mit panniertem auf dem grill. unpanniert habe ich sie noch nicht in die pfanne gelegt.
kalt habe ich sie auch noch nicht probiert, aber irgendwer wird es schon tun und berichten.

@ rosnrot, vielen dank für die schönen foto´s. wieviel "schnitzel" hast aus dem teig herausbekommen?

liebe grüße,hada Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 29.08.2007 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2006
Hallo,
@hada: habe sechs größere Schnitzel aus dem Teig bekommen, alle in einer angenehmen "Schnitzel"- Größe.

Ich hab allerdings ne ganze, kleine Zwiebel und eine größere Knoblauchzehe genommen, weil wir diese zwei Zutaten sehr gerne essen; sonst aber strikt nach Anweisung vorgegangen!

Grüßle rosnrot

Vom 29.08.2007 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallooooo,

@ rosnrot: SUPER!!!! Sind Deine Quarkschnitzel geworden......Sehen zum "Sofort-Reinbeissen" aus.

@ hada: Muß das Sturzwurstgewürz unbedingt mit in die Quarkmasse? Genauso kenn ich hier auch den Karamelsirup nicht...Hmmm....Gibt es dafür Alternativen?

Liebe Grüße

Irene \"\"

Vom 30.08.2007 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2006
Danke Irene,

was hast Du aber mit den Gewürzen? - Alternativen kennt bestimmt nur hada; ich hab´s nach "Gebrauchsanweisung" dann gemacht, und es war wirklich lecker!

Verträgst Du was nicht?!

Sag Bescheid; ich bin auch Allergie behaftet...kann Dir da womöglich helfen...

Gruß rosnrot

Vom 30.08.2007 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo irene

nein du mußt nicht streng nach rezept würzen. allerdings kenn ich natürlich dann das ergebnis nicht.
wenn etwas dabei ist was du nicht verträgst, muß du es ja weglassen. taste dich am besten so heran wie du
frikadellen würzt. abschmecken und aufschreiben, was und wieviel ist wichtig, sonst wird es beim nächsten mal anders.
wenn du keinen karamellsirup zu kaufen bekommst, kannst du ihn auch selber machen. rezept habe ich im forum gefunden. bitte keinen zuckercouleur nehmen. hat nicht den richtigen geschmack und der teig wird zu dunkel.
grafschafter goldsaft ist hier auch nicht angesagt.

liebe grüße und viel spass beim ausprobieren,hada Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 30.08.2007 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo hada und rosnrot,

Gott sei Dank habe ich keinerlei Allergien. Mir sind nur der Karamelsirup und das Sturzwurzgewürz total fremd. Ich werde mich aber mal durch hadas Rezepte "durchlesen" und die Zutaten dann auch selbst herstellen. Ich möchte doch, dass meine Quarkschnitzel genauso so lecker werden wie Eure Na! .

Einen schönen sonnigen Tag....hier scheint die Sonne soooooooooo schön

Liebe Grüße

Irene \"\"

Vom 30.08.2007 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grafication Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
So jetzt der dritte Versuch hier zu posten:

Ich würde sehr gerne den Topfenleberkäse (Hab das mal ins österreichische übersetzt) ausprobieren, weiß jedoch nicht was Knödelflocken sind und wo ich die herkriege und genauso ergeht's mir bei Zuckerrübensirup (Ok was es ist hat mir wiki schon ausgespuckt, aber ob ich das Zeug auch in nem normalen Ö-Supermarkt bekomme?)

Ist Speisestärke beispielsweise Maizena? Oder braucht's da was anderes bestimmtes?

lg
tom

Vom 30.08.2007 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Moin Tom

Zuckerrübensirup bekommt man hier unter der Bezeichnung "Grafschafter Goldsaft", Knödelflocken ist glaub ich das Pulver von z. B. Pfanni gemeint, womit man Knödel anrühren kann

Maizena ist Speisestärke

Liebe Grüsse
Petra

Vom 31.08.2007 05:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
guten morgen tom und petra

topfenleberkäse, der name klingt toll, petra vielen dankfür die erkärungen an tom.
alles vollkommen richtig.

LG,hada Lächeln

Vom 31.08.2007 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2006
Hallo,

Knödelflocken=( seit meiner Kindheit) Pfanni-Knödel!

Hoffe, das darf man hier so schreiben...gibt´s ja auch als no- name- Produkte!

Ich muß Dich wirklich nochmal loben, hada!

Hab mir gestern wieder das "perfekte Dinner" angeschaut, und die Biene war als Vegitarierein sooo einfallslos!
Alles nur Banane, in allen drei Gerichten; dabei kann man soo herrliche Sachen machen, die auch nicht mehr Arbeit machen UND noch gut schmecken!- Dank Dir hab ich das ja gelernt.... Küsschen

Warum machst Du da nicht mal mit?

Grüßle rosnrot

Vom 31.08.2007 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
liebe rosnrot

vielen dank das du mir das zutraust *ups ... *rotwerd* .
aber ich glaube das mein gesundheitszustand das nicht zulässt.
wenn ich was mache muß ich nach ca.45- 60 min pause von mind. 2-3 stunden machen.
rheuma ist eine erkrankung die ja nicht nur ein bischen bewegungseinschränkung
mit sich bringt. leider traurig .

aber schön wäre es vielleicht. ach, ich versorge das forum mit neuen ideen und ich hoffe
nicht einfallslos.

LG, hada Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 31.08.2007 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grafication Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
Also vieln Dank erstmal für die Antwort...ein paar Fragen bleiben mir allerdings noch, will ja nix falsch machen Na!

Also gibt es von diesen Pfanni-Knödelflocken auch nur eine Variante? Oder steh' ich da dann vor einer Auswahl im Laden und weiß nicht was ich für welche nehmen muss? (Kenn das Zeug einfach nicht, Knödel werden hier immer selbst gemacht)

Kann man statt der Hefeflocken Bierhefe nehmen oder ist das was anderes (Bierhefe wär' nämlich noch im Haus)??

Und welche Art Topfen aka Quark sollte ich verwenden? Magertopen oder normalen Speisetopfen? vll. könnt ihr mir einfach den Fettgehalt des Quarks den ihr verwendet sagen...

Vielen Dank
Tom

Vom 31.08.2007 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grafication Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
ups eine Frage vergessen...

Wo im laden sollte dieser Goldsaft stehen? Bei den Säften oder beim Backzeugs oder oder oder???

thx
Tom

Vom 31.08.2007 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Moin Tom

schon wieder ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Den Goldsaft findest du bei den Brotaufstrichen (Honig, Marmelade etc.) und Knödelflocken gibt es von mehreren Firmen. Dürfte egal sein welche du nimmst.

Aber jetzt wo du das fragst, der Fettgehalt des zu verwendenden Quark würde mich auch interessieren.

Liebe Grüsse
Petra

Vom 31.08.2007 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grafication Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
so hab mich jetzt mal umgesehen...du meinst dann vermutlich diese "Knödelflocken"?!?!: www.pfanni.de/produktdetails.asp?prod_id=1(hoffe ich darf das so verlinken...wegen werbung und so...)

Vom 31.08.2007 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grafication Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
bzw. der zugehörige Teigt, weil der Link führt ja meine ich schon zu den fertigen Knödeln...also dann quasi dieser hier: www.pfanni.de/produktdetails.asp?prod_id=11

sorry für den doppelpost, aber ich kann hier keine beiträge editieren

Vom 31.08.2007 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Jawoll. Da sind die Flocken

Liebe Grüsse
Petra

Vom 31.08.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grafication Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
sehr gut Lachen

bleibt noch die Topfenfettgehalt und die Hefe-Frage ungeklärt...also Hada Na! Wichtige Frage

Vom 31.08.2007 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Lalala,
ich stell´ jetzt mal keine Fragen, sondern Tatsachen in´s forum Na!

hada, danke für dieses tolle Rezept, denn dein Quarkfleischkäse ist Spitze YES MAN Habe ihn gerade gemacht, getestet und geschmeckt und bin begeistert Lachen Achtung / Wichtig

(Ich bin so begeistert, dass ich deine Sturzwurst noch anschließend gemacht habe - die kocht gerade auf dem Herd ein - ich werde berichten, wie es uns geschmeckt hat Lachen )

Danke, l.G., sabinelina

Vom 01.09.2007 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo tom

die hefeflocken gibt es in gut sortierten supermärkten, oder auch im reformhaus.
ich habe von der gleichen firma gekauft von der auch vitam-R ist:
ich habe noch nicht nachgesehen ob auch bierhefe geht. müßte mal verglichen werden.

bei den knödelflocken reicht die einfachste art von halb und halb. wer zu einem teuren oder bio-
produkt greifen möchte kann das gerne tun. keine kochbeutelvarianten sondern loses pulver in
der packung.

bei dem topfen ist der fettgehalt nicht so entscheidend, sondern eher das nicht soviel feuchtigkeit
enthalten ist. wer topfen mit einem höheren fettgehalt bekommen hat kann etwas am ÖL sparen.

hallo sabinelina
ich freue mich das es rezept schmeckt. ist mir ja schon fast peinlich *ups ... *rotwerd* , aber hauptsache es
bereitet freude.

die nächste sache spukt schon im kopf, wenn klappt steht sie im sammelsorium.

grüße voller freude, hada Lachen Lachen

Vom 01.09.2007 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grafication Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
guten morgen...bin ich froh dass ich hier jetzt vor meiner einkaufstour noch eine antwort von dir habe, so werde ich den spass heute mal ausprobieren Na!
Und soweit ich das jetzt auf der vitam-homepage gelesen habe erfüllen die Hefeflocken den selben Zweck der auch auf meiner Bierhefe-Packung steht, soll heißen ich werde es einfach mal mit der Bierhefe versuchen und dann Rückmeldung leisten...

Hoffe ich finde auch diesen Goldsaft und Fleischwürze und dann kann's losgehn...

in freudiger Erwartung des Ergebnisses um dann mitloben zu können
tom

Vom 01.09.2007 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grafication Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
Argh...

Nach einer Expedition durch 4 Läden, inklusive Naturkostladen und Drogerie-Reformabteilung konnte ich keinen Erfolg bei der Suche nach dem Grafschafter Goldsaft aka Zuckerrübensirup verbuchen...

Hat jemand eine Ahnung was der macht und wodurch ich ihn folgedessen ersetzen könnte??

Bitte um schnelle Hilfe, will ja heute nicht verhungern Lachen

lg
tom

Vom 01.09.2007 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallo, tom,

nur zur info: den Zuckerrübensirup kaufe ich bei plus. Habe ihm auch schon bei real, metro und ziemlich teuer bei lidl gesehen.

Er dient hier - glaube ich Wichtige Frage - zum Süßen und macht eine bräunliche Farbe.

L.G., sabinelina

Vom 01.09.2007 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grafication Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
jap, das problem ist, dass ich hier in Österreich wohne und ich meine das ist halt ein typisch deutsches produkt, keine ahnung ob's das hier überhaupt irgendwo gibt traurig

aber gut, ich werd's jetzt einfach mal ohne probieren...

vielen Dank

Vom 01.09.2007 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo tom

das ist ja sehr äergerlich. ich hab nicht daran gedacht das es bei euch das vielleicht nicht zu finden ist.

ad hoc würde ich jetzt sagen versuche eine mischung aus honig und zuckercouleur im verhältnis 2:1.
gut verrühren und vorsichtig zur masse geben damit sie nicht zu dunkel wird. eine garantie kann ich
aber nicht geben. wegen der farbe vor dem backen findest du bild in rosnrot´s album.

liebe grüße aus berlin, hada Lächeln Lächeln

Vom 02.09.2007 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grafication Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
ja an honig hab ich auch gedacht und hatte auch bisschen was davon in den Teig getan...leider wurde das ganze aber nicht richtig fest...ich denke aber, mein fehler war, das ganze in einer Auflaufform zu machen (die Größe hätte wohl gepasst) wo die Hitzeverteilung wohl nicht ideal ist wie wenn man das ganze mit Alufolie auslegen würde oder wie auch immer...werde versuchen mir für das nächste mal von meinem Großvater ne Original-Leberkäse-Form zu besorgen, der macht den nämlich selbst (also echten Fleischkäse)...vll. kann ich mir da ja auch n paar Würz-Tipps holen Na! ... also geschmacklich wär's gut gewesen soweit, aber es wurde halt nicht richtig fest...schade, aber denke wie gesagt, dass es nicht an deinem Rezept liegt...

Vom 04.09.2007 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paderhexe  Smutje

Mitglied seit 11.11.2003
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Hada,

auch ich habe heute dein Quarkfleischkäserezept ausprobiert und fand ihn sehr gut, in der Tat erinnert er an Leberkäse.
Leider mußte ich auch ein bißchen improvisieren, weil ich nicht alle Zutaten da hatte. Hier meine Veränderungen, vielleicht als auch Tipp für andere die ebenfalls nicht alle Zutaten im Haus haben oder bekommen können, anstelle von:

Hefeflocken => einen Schuß Soyasauce
Knödelflocken => Vollwertgriess
Grafschafter Goldsaft (Rübenkraut) => Ahornsirup

Die Mengen habe ich natürlich übernommen! Auch mit der Konsistent hat es hervorragend hingehauen. Habe allerdings das gesammelte Wasser im Quark vor der Verwendung abgegossen. Wer ziemlich feuchten Quark hat, sollte vielleicht das zusätzliche Wasser nach dem ausquellen weglassen, dann wird die Masse auch fester.

Ein grosses Lob - dein Quarkfleischkäse ist wirklich ein gelungenes Rezept!

Vielen Dank und viele Grüße

Paderhexe

Vom 04.09.2007 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo paderhexe

vielen dankdas du über deine erfahrung und austauschaktion berichtest.
ich hatte auch schon empfohlen den quark oder topfen vorher etwas
abtropfen zu lassen. nun wissen wir das es richtig ist.
des weiteren freue ich mich das alles gut geklappt und geschmeckt hat.
nochmals vieln dank.

Vom 07.09.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallo, hada,

ich probiere gerade deine Schnitzel aus. Und gierig wie ich mal bin, habe ich direkt die doppelte Menge gebastelt Na!

Du schreibst ja weiter oben, dass ich sie gebraten auch einfrieren kann. Das werde ich jetzt auch so machen. Trotzdem die Frage:

Hast du auch mal versucht, die geformten, ungebratenen Schnitzel (natürlich in einem flachen Gefrierbehälter)einzufrieren Wichtige Frage Die könnten ja dann vielleicht wie frisch schmecken - oder ist meine Idee direkt zum Scheitern verurteilt Wichtige Frage Jajaja, was auch immer!

(Bisher sieht mein Werk nach deiner Anleitung wieder richtig vielversprechend aus YES MAN Achtung / Wichtig

l.G., sabinelina

Vom 08.09.2007 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo sabinelina

das habe ich noch nicht gemacht. ich könnte mir aber vorstellen das die rohen schnitzel panniert und zwischen
alu-oder frischhaltefolie eingefrohren werden können. ich werde das beim nächsten mal versuchen und berichten.
auch die bereits gebratenen habe ich zwischen alufolie eingefroren, damit sie besser portioniert werden können.

liebe grüße, Hada Lächeln

Vom 08.09.2007 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallo, hada,

die Schnitzel sind übrigens supergut Achtung / Wichtig

Meine Nachbarinnen haben beim Anblick des lecker gefüllten Tellers nicht widerstehen können und ich habe eine Fleischesserin wirklich überzeugt Achtung / Wichtig Sie war total begeistert und erstaunt Lachen

Habe jetzt wie gesagt, gebratene eingefroren und werde es dann demnächst auch mal mit den rohen Teilen versuchen.

Danke für´s Ausprobieren!

L.G., sabinelina

Vom 08.09.2007 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo hada,

ich muß jetzt leider noch mal ganz doof fragen: wo finde ich denn, Deine Sturzwurst? Und wo bekomme ich das Sturzwurstgewürz und den Karamelsirup? Ich würde doch sooooooooo gerne diese Quarkschnitzel ausprobieren Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen !!!

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Irene \"\"

Vom 11.09.2007 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
Also das mit dem Sturzwurstgewürz (Zungenbrecher) würde mich auch mal interessieren. Ich habe keine Vorstellung davon wo man das kaufen könnte.

LG,
Inalina

Vom 11.09.2007 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo inalina

das gewürz kann man nicht kaufen. du findest es unter vegetarische sturzwurst.

Vom 11.09.2007 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
Also dann wäre das dieses hier:

3 EL paprika
4 TL pfeffer
1TL muskat
1TL granulierter knoblauch

Danke für die Anwort. Ich werde mich vielleicht mal am Wochende an Deine Schnitzel wagen.

LG,
Inalina

Vom 11.09.2007 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo inalina

alles richtig. bitte denke daran das du nur 1TL für die im rezept angegebenen mengen brauchst.
der rest ist noch für viele andere rezepte zu gebrauchen.

liebe grüße aus berlin, hada Lachen

Vom 11.09.2007 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Schmatz, schlabber - einfach lecker Achtung / Wichtig

Liebe Hada, heute hatte ich nicht wirklich Zeit zum Kochen und Experimentieren. Drum habe ich deine Schnitzel nur kurz angetaut in die Pfanne gegeben.

Wir finden, dass sie jetzt nach dem Einfrieren sogar noch besser waren YES MAN

L.G., sabinelina

Vom 11.09.2007 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,48/Tag)
Guten Abend hada,

ich habe mir heute Seidentofu gekauft und versuchs sie damit zu machen. Ich werde berichten Na! !!!!

Gute Nacht und ganz liebe Grüße

\"\"

Vom 12.09.2007 06:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
guten morgen sabinelina

das ist ja eine prima nachricht. habt ihr dafür eine erklärung?
mir ist noch keine eingefallen. das waren jetzt die braten eingefrorenen?

liebe grüße aus berlin,hada Lachen Lachen Lachen

Vom 12.09.2007 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
Wieviele Schnitzel werden das denn eigentlich auch einer Rezeptmenge?
Bzw. für wie viele Normalesser reicht das?

LG,
Inalina

Vom 12.09.2007 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallo, hada,

ja, ja , das waren die schon gebratenen Schnitzel. Die andere Idee habe ich ja noch nicht umgesetzt und ganz ehrlich: Nachdem das gestern so gut war, bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll Na! Wichtige Frage

Immerhin hat man nur einmal das Gespritze und Gestinke, denn gestern habe ich nur mit wenig Fett kurz gebraten und fand das bei meinem Zeitmangel echt Klasse so YES MAN

L.G., sabinelina

Vom 12.09.2007 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
Lächeln hallo inalina

ich denke so zwischen 6-8 stück. die pfannengröße spielt einen rolle. außerdem je größer sie sind, desto weniger gut lassen sie sich wenden.
wenn dies nicht reicht, kannst du wie sabinelina berichtet hat, vorarbeiten und dann wieder auftauen.
nicht vergessen zwischen die schnitzel alufolie zu legen.

Vom 17.09.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grafication Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo hada,

ich nochmal mit einem Nachtrag zu deinem Quarkfleischkäse (charmanter Topfenleberkäse)...auf den zweiten Anlauf hat das nämlich super funktioniert, obwohl ich nicht nur auf den goldsaft (ersatz: etwas honig) sondern auch auf den Esslöffel Instant-Kartoffelteig (ersatz einfach etwas mehr speisestärke) verzichtet habe.
Mein Großvater hat mir mit einer original Leberkäse-Gewürzmischung und einer original Leberkäse-Form ausgeholfen, und siehe da...außerdem hab ich diesmal den Magertopfen vorher nochmal in einem Geschirrtuch ordentlich entwässert (ich hab so toll gedreht, dass dem Topfen der Druck wohl zu groß wurde und er vorne durch das Geschirrtuch entfloh, indem es einfach zerrissen ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...meine Mutter war nicht so amused) und außerdem hab ich diesmal die Haferflocken auch vorher in ganz wenig warmen Wasser zu einem richtig dicken Kleber angerührt (mann, da kann Uhu baden gehn)...als er aus dem Rohr war war er wohl noch zu flüssig, aber nach einem einstündigen Date mit dem Kühlschrank ist er jetzt schnittfest und schmeckt toll...natürlich ist das Mundgefühl nicht so autentisch wie bei dem vor kurzem ausprobierten gekauften Seitan-Vleischkäse, aber in der Semmel schmeckt's toll und morgen werde ich ihn noch in Schnitten anbraten und mit Kartoffelpüree bestimmt komplett verputzen...

Bilder von meinem Ergebnis habe ich in meine Fotogalerie gestellt, falls du (oder jeder andere) interessiert sind...farblich ist er in realität etwas heller geraten, stört mich aber überhaupt nicht

glg
tom

Vom 17.09.2007 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Tom,

Dein "Fleischkäse" sieht doch echt super aus!!!! Haste doch toll gemacht!!!!

Liebe Grüße

Irene \"\"

Vom 18.09.2007 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
guten morgen tom

er sieht herrlich aus. kannst du uns die leberkäsgewüzmischung verraten?
was hat dein opa dazu gesagt. hat er als fleischesser probieren wollen Wichtige Frage
meistens möchten sie das ja nicht.
an dem gaumengefühl ist noch zu arbeiten. die industriell herstellenden haben ja auch ganz andere möglichkeiten
als wir in unseren kleinen küchen.
aber bin schon hocherfreut das ich (wir) so weit gekommen sind. jedenfalls arbeite ich dran. aber erlichgesagt möchte ich auch nicht alles einsetzen was die industrie reintut. ein bischen handarbeit sollte zu erkennen sein.
Pfeil nach rechts ich habe ja zu meinen rezepten keine vorlagen Pfeil nach links , fabriziere das ja alles erst im kopf durch, höchstens anregungen.
aber so etwas verspricht ja noch kein fertiges rezept. also das erdachte umsetzen und hoffen das es klappt!
ich freu mich wahnsinnig das der fleischkäse und die schnitzel soooo hechel... gut ankommen, danke, danke,danke.

liebe grüße aus berlin, hada Lachen Lachen

Vom 18.09.2007 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grafication Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
ich würde euch die gewürzmischung sehr gerne verraten, nur weiß ich das leider selbst nicht, die ist nämlich vom fleischereihandel und alles was auf der packung zu den Zutaten stand war: gewürze, geschmacksverstärker (ja ich weiß, aber das muss man halt in kauf nehmen bei fertiggewürzen)...ich kann aber beim nächsten mal versuchen ein bisschen was herauszuanalysieren...

das mit dem gaumengefühl und der industriellen herstellung im Vegleich zu unserer ist mir völlig klar, war ja auch nur ein ganz kleiner verbesserungspunkt Na!

gekostet hat mein Opa natürlich nicht, ich hab mir ja von ihm nur gewürz und schale geholt und ihn daheim gebacken, also hat er ihn nichtma zu gesicht bekommen, und ob er ihn falls gekostet hätte...ich glaub' es nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

naja jedenfalls bin ich jetzt durchaus motiviert auch deine anderen erfinderischen ergüsse auszuprobieren, verschiedene wurstgewürze krieg ich dann auch gegebenenfalls noch von meinem opa Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, eigentlich fehlen mir zum vollen glück nur mehr kunstdärme, und so ein schweißgerät um sie nach deiner Beschreibung herzustellen hab ich auch nicht...in welchem laden könnte man denn sowas bekommen?

Vom 18.09.2007 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo tom

ich hatte zuerst mir kunstdärme von fleischergroßhandel geholt.leider hat er jetzt die sorte nicht mehr und mir mußte was einfallen lassen. inzwischen werde ich vielleicht nur noch eine besonderheit an kunstdärmen kaufen, mal sehen.

frage ersteinmal ob in der verwandschaft/bekanntschaft jemand ein schweißgerät hat und es dir ausleihen möchte.
andereseits sind die günstigsten mit ca. 20 Euro auch nicht so teuer.
ich habe schon nach kunstdärmen gegoogelt und bin auch fündig geworden , alleredings ist es als privatperson
nicht einfach was zu bestellen.
josef 2000 aus dem wurstforum hat mir zwei firmen genannt die auch privatpersonen beliefern, aber sie hatten nicht das was ich brauche, schade.
da ich ja nicht weiss ob du in einer größeren oder kleineren stadt oder auf dem land wohnst, ist es schwierig zubeurteilen wo etwas bekommen kannst.
ich hatte einen fleischer gefragt der noch selber herstellt, seine antwort war: für so etwas gibt es keine därme.
erst wollte er ja, aber als er vegetarisch hörte ging die klappe runter.

na ja, das wir keine konkurrenz sind Sicher nicht! hat er nicht verstanden.

liebe grüße aus berlin, hada Lachen

Vom 18.09.2007 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grafication Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
haha, für so was gibt es keine därme klingt echt sehr toll...
Das Ding ist wahrscheinlich, dass man bei den meisten herstellern nur in so großen Mengen kaufen kann, dass es sich als Privatperson gar nicht lohnt oder? Kann aber sein dass es bei dem Fleischereibedarf, wo mein Großvater einkauft, sowas auch gibt...er selbst hat zurzeit nur ganz große daheim, die er für Sülze verwendet, die kleinen würstchen macht er mit naturdärmen...war aber auch überrascht dass er mich so ganz unvoreingenommen bei dem quarkfleischkäse unterstützt hat, aber er hat ja noch ein paar Streitigkeiten gutzumachen Lächeln (manche alte leute verstehen einfach nicht, dass die Jugend heutzutage eine andere Einstellung zu verschiedenen Themen hat und müssen einem die Ihre immer wieder unter die nase reiben, soviel dazu...)

naja werd mich auf jeden fall auch mal umsehen und auch nach so einem Schweißgerät...besonders interessiert wäre ich ja an einer Variante deiner Kaminwurzen, weil mir einfach so eine kleine Jausenwurst schon manchmal fehlt, und Tiroler Wurst-Gewürz könnte ich definitiv auch von meinem Opa bekommen, abhängen könnten sie auch bei ihm (schlechte bedingungen in unserem Keller), es scheitert z.Z. nur an den Därmen...

Vom 06.10.2007 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
SOFORTBRATWURST

Quark-Seidentofu Sofortbratwurst

Sofortbratwurst deshalb, da weder ein Kunstdarm noch brühen
erforderlich ist.

2 Handvoll rote Zwiebelschalen
500 ml Wasser

250 g Quark oder Seidentofu
40 ml Zwiebelsud
2 TL Rauchgewürz ( kein Rauchsalz)
2 TL Himbeersoße
2 EL Reisflocken
3 EL Maisstärke
1 TL Knoblauchgranulat
1 TL Zwiebelgranulat
1 ½ TL Sturzwurstgewürz
1 TL Pfeffer bunt gemahlen
5 Spritzer Fleischwürze flüssig
2 TL Majoran gerebbelt
2 EL Rote Beetesaft
4 EL Weckmehl

Zubereitung

Die Zwiebelschalen mit dem Wasser aufkochen und 10 min köcheln.
Vollständig abkühlen lassen, abseihen.
Die Hälfte des Suds wieder in den Topf geben und 1 Btl Glühweinfix
darin ziehen lassen. Den Beutel herausnehmen,heiß in eine Twist/Off-Flasche
geben und zudrehen. Darauf achten das die Deckelmitte nach dem abkühlen
eingezogen ist. Dieser Sud ist besonders geeignet für Würste zur Weihnachtszeit.
Die andere Hälfte für die Sofortbratwurst verwenden. Den abgekühlten Rest im
Kühlschrank aufbewahren. Vor dem nächsten Verwenden frisch aufkochen.

Alle Zutaten bis auf das Weckmehl miteinander vermengen. Erst zum Schluss das
Weckmehl dazugeben
Wird mit der Küchenmaschine gearbeitet, bitte den Knethaken benutzen.

Den Teig 1-2 stunden ruhen lassen.

Mit feuchten Händen zuerst ca. 6-7 Knödeln und dann vorsichtig zu Rollen formen.
Länge und Durchmesser sollten herkömmlichen Bratwürsten entsprechen.
Diese gleich in Weckmehl wenden.

Die Rollen nicht lange liegen lassen da sie sonst auf einer Seite platt werden.

Diese Rollen werden wie normale Würste gebraten. Möglichst eine gusseiserne
oder beschichteten Pfanne verwenden.

Temperatur am Anfang nicht zu hoch, dafür lieber etwas länger anbraten.
Wer die Sofortwürste krosser mag, kann das zu Schluss machen.

Wie immer lassen sich die kalten „Dinger“ auch einfrieren.
Da sie sehr stabil sind, eignen sie sich auch als Hotdog oder zwischen einem
normalem Brötchen.
Wie sie sich auf dem Grill machen, muss erst noch getestet werden.
Sie sollten aber schon vorgebraten sein.
Wichtig ist aber, dabei bleiben, damit die Panade nicht verbrennt.

Bild in meinem Album.

Wieder mal was von hada Lächeln Lachen

Vom 10.10.2007 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallöchen zu später Stunde,

ich habe es heute Abend tatsächlich gewagt, meinem Besuch - zwei bayerische Männer, die leberkäs-technisch erfahren sind Lachen - den Quarkfleischkäse kredenzt Lachen

Also das Urteil lautet folgendermaßen:

Nur nicht als Leberkäse bezeichnen, dann schmeckt´s saulecker YES MAN Wir haben uns jetzt auf "Vegetarisches Quarkschmankerl" geeinigt Vorschlag / Idee

Ist doch ein Superlob Achtung / Wichtig

L.G., sabinelina

Vom 10.10.2007 06:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
guten morgen sabinelina

sag den männer´s meinen leidenschaftlichen dank. na ja, ich habe das ganze ja auch als quarkfleischkäse begonnen und dann ist es als leberkäse geendet. manches wird halt zu selbstläufer.
vegetarisches quarkschmankerl ist auch sehr gut. nur geht es dann nicht ohne zusatz damit zu erkennen ist was es
werden soll, vielleicht kann das ja im text stehen.

jedenfalls freue ich mich krisselig das "er" ankommt. den anklang hatte ich nicht erwartet.
Lachen Lachen Lachen Lachen

LG, auch an alle die noch probieren, hada Lächeln Lächeln

Vom 30.10.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
Königsberger-Quarkklopse

Für die Klopse:
1 Tasse Wasser
1/2 Tasse Dinkelflocken
2 EL rote Beetesaft

Die Dinkelflocken mit dem rote Beetesaft kurz aufkochen und abkühlen lassen.

250 g Quark
1 Ei, für Veganer entsprechendes
1TL Zwiebelpulver
3 EL Instanthaferflocken
1 EL Stärke
½ TL Salz
½ TL Sturzwurstgewürz, im selbigen rezept zu finden
1 alte Semmel, eingeweicht und ausgedrückt
1EL braune Feinschmeckersoße
1TL Kapern

Für die Soße:

4 kleine Zwiebeln
1L Gemüsebrühe, evtl. etwas mehr
5 Pimentkörner
2 Lorbeerblätter
2 EL Kapern
1 Ei, verkleppern, für Veganer entsprechendes
1 EL Mehl mit weicher Margarine verdrücken,kaltstellen
1 Spritzer Fleischwürze
Soßenbinder nach belieben

Zubereitung
Die gequollenen Dinkelflocken mit allen Zutaten gut vermengen.
Mit der Küchenmaschine nur den Knethaken benutzen.

1 Stunde ruhen lassen.

Mit feuchten oder geölten Händen Klöschen formen, ca. 4 cm im Durchmesser .

Die Zwiebeln mit den Pimentkörnern, Lorbeerblätern und den Kapern ca. 10min
köcheln lassen.
Danach die Klopse in die leicht siedende Brühe geben. Die garen Klopse
steigen nach oben.
Die Klopse herausnehmen. Pimentkörner und Lorbeerblätter entfernen.
Das Margarine/Mehlgemisch mit dem Schneebesen in der Brühe verschlagen.
Das verklepperte Ei ebenfalls, danach die Soße nach belieben binden
Zum Schluß die Fleischwürze zugeben und die Klopse
in der Soße warmziehen lassen.

Dazu Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree.
Foto in meinem Album

na, appetit bekommen, hada Lachen

Vom 30.10.2007 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Danke - bereits mal wieder gespeichert Küsschen

L.G., sabinelina

Vom 12.11.2007 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo

der quarkfleischkäse in seidentofuausführung ist fertig und gelungen. er wird natürlich im tofusammelthread stehen.

LIebe grüße, hada Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 29.06.2008 07:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
wie Hühnerbrust

1 L Milch
3 TL Hähnchengewürz oder Gewürz für Hähnchenflügel
50 ml Apfelessig
oder
250 g Quark, abgetropft

2 El Dinkelflocken
1 TL Hähnchengewürz , oder...
3 EL roter Zwiebelsud oder rote Beetesaft
Wasser

Pfeffer, Salz

2 EL Stärke
Weckmehl

Zubereitung
Milch in einen großen Topf geben (mind 2 L Inhalt)das Hähnchengewürz unterkleppern und den Essig bereitstellen. Die Milch zum Kochen bringen und wenn sie beginnt aufzusteigen von der Herdplatte nehmen und sofort den Essig unterkleppern, nochmal kurz aufwallen lassen.
Beiseite stellen und abkühlen lassen.

Die Dinkelflocken mit Wasser bedecken, aufkochen, Hähnchengewürz und den Zwiebelsud oder die rote Beete dazu. abkühlen lassen.

Beide erkalteten Massen mit der Stärke gut vermengen, salzen pfeffern. Nur soviel Weckmehl dazu damit ein formbarer Teig entsteht. Zum Pannieren Weckmehl mit 1-2 TL Hähnchengewürz vermischen.
Aus dem Teig 6 Kugeln formen und diesen in der hohlen Hand eine hähnchenbrustähnliche Form geben, in dem gewürzten Weckmehl wenden. Die "Hähnchenbrust" kann jetzt in der Pfanne gebraten werden. Hilfreich ist es sie auf der ersten Seite, mit etwas weniger Hitze, etwas länger zu braten. Das erleichtert das Wenden, trotzdem vorsichtig wenden.
Sehr empfehlenswert ist es die Teile am Tag zuvor zuzubereiten, sie sind dann stabiler. Auch wenn die Teilchen auf einen Grill wandern sollen, ist es besser sie am Tag zuvor zu machen. Auf dem Grill aber vorsicht damit die Panade nicht verbrennt.

(ich wollt ich wär´ein Huhn) hada Lächeln

Vom 29.06.2008 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
ich nochmal

sorry *ups ... *rotwerd* , ich habe vergessen zu schreiben das die quarkmasse durch ein ausgekochtes tuch ablaufen muß.

hada

Vom 01.07.2008 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
Eier/Quarkschnitten alla Toscana

1 L Milch
1 EL Kräuter der Toscana
1 flacher TL Salz
1TL rotes Tomatensalz
2 gehäufte TL Hefeflocken

2 EL Apfelessig
2 EL Aceto balsamico di Modena

2 Eier
1El Maismehl

Weckmehl zum Panieren

Zubereitung

Apfelessig und Aceto mischen, bereitstellen. Die Milch in einen großen Kochtopf geben, mit den Gewürzen verkleppern. Aufkochen und wenn die Milch beginnt aufzusteigen sofort die Essigmischung dazugeben, gut mit dem Schneebesen verschlagen, noch einmal aufwallen lassen und von der Herdstelle nehmen. Das Ganze muß nun vollständig abkühlen und dann durch ein sauberes Tuch ablaufen. Den Quark mit Ei und Maismehl vermengen und in einer flachen Form im Wasserbad oder in der Mikrowelle stocken lassen. Nach dem Abkühlen in beliebig große Schnitten aufteilen, panieren und dann in der Pfanne anbraten.

Dazu passt eine Senfsoße.

Ei, Ei, Ei, schon wieder was, hada Lachen

Vom 03.09.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donnalice Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2011
36 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
ich hoffe, hier ist noch jemand aktiv. Lächeln
Ich habe die Beiträge heute Morgen entdeckt und musste gleich mal alles ausprobieren. Lächeln
Der Fleischkäse muss noch kalt werden, warm hat er mir etwas zu sehr nach Tomatenmark geschmeckt, aber ich denke, das wird noch.
Was mich aber wirklich interessiert hat, sind die Schnitzel, bzw. Hähnchenbrüste. Da mir die Stärke zwischendurch ausgegangen ist, müssen die Schnitzel noch warten. Die erste Hühnerbrust habe ich aber so eben verspeist.
Geschmacklich war es eigentlich auch ganz gut. Aber erstens war es richtig fies rosa, aber damit kann man ja leben und zweitens lies die Konsistenz ziemlich zu wünschen übrig. traurig Obwohl sie sich gut formen und braten ließen und außen dann auch schön knusaprig waren, waren sie innen noch richtig weich, so wie Kroketten ungefähr. Was hab ich denn da falsch gemacht? Hatte fertigen Quark und auch versucht den abtropfen zu lassen. Bloß kam kaum was raus. Hätte ich ihn richtig ausdrücken müssen?
Und für den Ansatz der Flocken hab ich eh nur ein paar Tropfen Wasser genommen, weil ich dachte, besser zu wenig als zu viel.
Allerdings hab ich auch keine Dinkelflocken bekommen. Nicht mal Weizenflocken. Deswegen hab ich Weizenkleie genommen. Sah mir so aus wie Flocken. Lächeln Lag´s daran? Wo krieg ich denn die richtigen Flocken?
Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte. Hatte gehofft sowas wie die Valessschnitzel zu bekommen...
Viele Grüße,
Lice

Vom 03.09.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bananenjoe Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2010
542 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo donnalice,

ich habe das Rezept zwar noch nicht ausprobiert, kann Dir aber sagen, dass Weizenkleie definitiv etwas anderes sind als Flocken. Du kennst sicher HaferFLOCKEN ??? Das sind Flocken.
Zumindest Dinkelflocken kriegt man beim DM oder sicher im Reformhaus.

Ich selbst bin da unabhängig, habe eine "Flockenquetsche", und kann mir machen was immer ich möchte Na!

Quark abtropfen macht man am besten über Nacht, in einem Kaffeefilterpapier.

Denke es wird schwierig, so etwas wie Valess hinzukriegen.

Trotzdem viel Glück beim nächsten Versuch, Du kannst ja mal berichten Lachen

LG

Silke

Vom 05.09.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kajaluna  Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2007
369 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Hada !

Ich habe deinen *Quark- Fleischkuchen* heute entdeckt und sofort ausprobiert ! Ich hätte nicht gedacht, das er so gut gelingt und schmeckt ! Meine Form war etwas zu breit, daher war es eher ein flacher Kuchen, schadete dem Geschmack aber überhaupt nicht Na! Da ich auf Würzmischungen weitestgehend verzichte, habe ich die flüssige Würze einfach durch entsprechende Kräuter ( Majoran, Thymian ect.) ersetzt.
Mit dem Tomatenmark habe ich es allerdings etwas zuuu gut gemeint, es war ein wenig säuerlich. Beim nächsten mal eben weniger Na! Auch mit dem Wasser war ich sehr sparsam, habe nur einen *Schluck* Mineralwasser zugefügt, damit es sich besser zusammen rühren ließ. Ich habe die Scheiben anschließend in wenig Olivenöl schön knusprig gebraten und selbst meine kritischen, gerne mal Fleisch essenden Männer waren einhellig der Meinung, das könne es öfters geben ! ...dann allerdings gleich die doppelte Menge, denn ich bin von Haus aus faul Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke für das tolle Rezept !

Liebe Grüße
Kaja

Vom 06.09.2011 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donnalice Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2011
36 Beiträge (ø0,08/Tag)
also:
die restlichen hühnerbrüste hab ich flacher gedrückt und wesentlich länger bei geringerer hitze in der pfanne gelassen. dann ging´s. waren allerdings trotzdem längst nicht so fest und knusprig, wie die qauarkschnitzel.
allerdings hatte ich in die vorsorglich noch´ne extra portion semmelbrösel getan. so waren sie dann echt toll. wirklich fast wie valess. obwohl das "fleisch" eher braun als weiß war. bloß will man ja auch nicht nur semmelbrösel essen. traurig
tja und der fleischkäse schmeckt mir immer noch zu tomatig und ist auch etwas bröselig/cremig, jedenfalls teilweise. traurig

Vom 06.09.2011 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kajaluna  Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2007
369 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo !

@donnalice: Dieses Tomatige hat mich auch etwas gestört, ich habe gestern abend noch mal nachgedacht, wie man es etwas anders hinbekommt. Ich werde beim nächsten Mal das Tomatenmark durch sogenannte *Goulaschcreme* ersetzen, eine Paprikapaste, ziemlich orange und höllisch scharf - also nur in homöopathischen Dosen zu genießen Na! einen weiteren Versuch werde ich mit einfachem Senf probieren - letztendlich geht es - wenn ich es richtig verstanden habe - ja doch weitestgehend um die Farbe. Da ich aber nicht unbedingt *Fleischfarbenes* auf meinem Teller brauche, kann man vielleicht ganz darauf verzichten Lachen

lg
kaja

Vom 12.09.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
hallo ihr lieben,

nachdem ich in den letzten tagen sehr wenig zeit hatte, komme ich jetzt dazu euch zu antworten.

manche zutaten können bestimmt je nach persönlichem geschmack in der menge etwas abgeändert werden.

macht man ja bestimmt bei anderen rezepten auch mal.

einfach ausporbieren wie einem gefällt.

liebe grüße, hada

Vom 20.10.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donnalice Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2011
36 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo hada,
nachdem ich im rezept selbst keine bilder mehr hochladen kann, wollte ich mal versuchen hier noch eines zu den quarkschnitzel dazu zu stellen.
sind echt lecker!
...
ach schade, das geht leider nicht. traurig

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: