Vegetarisch/Veganer Basisteig, hier: Quarkfleischkäse
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Basisteig : 500 g Quark 6 EL Haferflocken 2 EL Speisestärke 1 EL Hefeflocken 1 EL Knödelflocken halb u. halb 1 EL ÖL 2 TL Grafschafter Goldsaft 2 EL Tomaten oder Paprikamark 1 EL Fleischwürze fls. 2 TL Gemüsebrühe 1 TL Traubenzucker Alles gut miteinander verkneten. 30 min ruhen lassen. Dann noch ca. 150 bis 200 ml Wasser zugeben. Verrühren. Aus diesem Basisteig können die verschiedensten Dinge gezaubert werden. zB. Meine 1. Variante, ein „Fleischkäse „ Eignet sich zum in Scheiben anbraten und in dünnen Scheiben als Brotbelag. Zum obigen Teig hinzugeben: 1 TL Hackfleischgewürz oder klassisch würzen ½ TL Pfeffer 1 Msp Curry 1 Msp Liebstöckel 1 Port. Dotterfrei oder für Veganer entsprechendes. Wenn die Farbe noch nicht den individuellen Wünschen entspricht,kann mit Paprika nachgefärbt werden. Abschmecken. Eine Kastenform von 21 cm oberer Länge mit Backalufolie auslegen , Teig einfüllen, glattstreichen und (200°C vorheizen) bei 150°C 45min backen. Nach dem Auskühlen kann nach belieben aufgeschnitten und verwendet werden. Weitere Varianten werden getestet. Foto´s im album von rosnrot und mir. Gutes Gelingen von hada |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Guten Morgen hada,
Dein Rezept hört sich mega lecker an und sieht echt auch genauso aus....Hmmmm.... Wünsche Dir einen schönen Tag und liebe Grüße Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
auch guten morgen irene
ja so ist er auch. abschmecken nicht vergessen, jeder hat ja seinen eigenen geschmack. was mir gerade einfällt! die scheiben können vielleicht auch mariniert werden? rosnrot hat ihn schongebacken. du kannst ja mal bei ihr anfragen. hast du dir schon das bild in ihrem fotoalbum angesehen? liebe grüße von hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2006 |
Hallo Hada!
Das sieht total lecker aus! Bin ständig auf der Suche nach veganen Rezepten, da ich noch Neuling bin auf diesem Gebiet. Hab aber eine Frage: was kann ich alternativ zu Quark verwenden? Da ich als Veganer ja keinen Quark benutze? Mir würde jetzt auch kein Quarkersatz einfallen. Evlt Seidentofu? Wobei ich damit bisher noch nicht so gute Erfahrungen gemacht hab. würd mich über einen Tipp freuen Liebe Grüsse Duni |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo duni
seitentofu wäre eine gute alternative. allerdings würde ich vorschlagen vorher zu testen wie du ihn fest bekommst. wieviel du davon brauchst. stärke, guarkernmehl oder pfeilwurzelstärke und co. werden ja in verschiedenen mengen eingesetzt. ansonsten sehe ich hier keine weiteren probleme. kannst du die nicht so guten liebe grüße ,hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hada!
hab bisher erst einmal Seidentofu eingesetzt und zwar, als ich einen Käsekuchen machen wollte. Das Teil wurde aber absolut nicht fest, obwohl ich mich exakt an das Rezept gehalten hatte. Die Userin meinte dann auch, daß vielleicht das Seidentofu nicht gut gewesen wäre. Aber ich kann das nicht so nachvollziehen, da es frisch und haltbar war und auch gut aussah. seitdem trau ich mich nimmer so an Seidentofu ran Vielleicht wenn ich mehr Stärke dazutue wie von Dir angegeben? Nun, ein Versuch wär es nochmal wert, weil ich früher schon ein Fleischkäsfreak war LG Duni |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo duni
ich würde folgendes vorschlagen. mache doch eine testreihe die so ausieht: 3 kochbeutel folgendermaßen beschriften 1:4, 1:3, 1:2. und jetzt wenn du normale stärke nimmst 1 teil stärke und 4 teile siedentofu, dann 1 teil und 3 teile usw. gebe dies in getrennte beutel und dann in leicht siedendem wasser garen. die verschiedenen festigkeiten kannst du dann beurteilen und auf die gesammtmenge rechnen. kosten würde ich auch damit du hinterher nicht nur stärkegeschmack hast. vielleicht ist eine kombination von stärke und anderen bindemitteln auch gut. wäre schade wenn hinterher es nicht mehr so schmecken würde wie es sein sollte. LG, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hada!
Das werde ich probieren, vielen Dank für diesen Tipp!!! Auf so ne Idee wär ich garnicht gekommen! Vielleicht werde ich dann auch wieder experimentierfreudiger Vielen Dank! LG Duni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Klasse Rezept
werd ich mal für meine Tochter und ein paar gute Freunde ausdrucken und testen. Was ich mich aber immer frage, ist, WARUM müssen solche Sachen immer irgendwas mit "Fleisch" heissen?? Vegetarisch ist nunmal FLEISCHLOS und Vegan ist Quark auch nicht Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Petra,
ich will hada nicht vorgreifen, aber meine persönliche Vermutung ist einfach, daß diese Namen deshalb so gewählt werden, damit sich der Esser bzw. der Nachkocher eine ungefähre Vorstellung davon machen kann, was ihn z. B. von der Textur her erwartet. Und wenn dabei steht "vegetarisch", dann kann ich auch an "Entenkeulen" nichts auszusetzen finden. Aber das sind nur meine 5 ct!.... Und natürlich ist Quark nicht vegan! Aber dieses Rezept ist verhältnismäßig leicht veganisierbar und darauf hat hada hingewiesen. Häufig werden hier Rezepte gepostet, die aufgrund der Inhaltsstoffe (z. B. Gelatine, Parmesan, etc.) noch nicht mal wirklich vegetarisch sind - von diesen setzt sich hada halt deutlich ab! Liebe Grüße Fröschle2 Blinker-, glitzer-, flitter- und zappelfreie Zone |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo fröschle
vielen dank für die gute erklärung an petra. @ duni wahrscheinlich würden sich einige freuen und ich natürlich auch, wenn du uns die ergebnisse deiner "testreihe" mitteilen würdest. liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hada!
werde ich tun Hab mir die benötigten Zutaten schon für den nächsten Einkauf vorgemerkt (komm nur monatlich in nen Biosupermarkt aufgrund der Entfernung). LG Duni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo hada,
ich habe ja schon auf Dein Rezept gewartet. Jetzt muß ich mal schauen, ob ich die Zutaten hier bekomme. Wir fahren morgen nach Mazarron, wo ein ziemlich gut sortierter grüner Laden ist. Ich sehe etwas schwarz bei den Knödelflocken und auch Grafschafter Goldsaft (kenne ich auch nicht). Ich werde mal schauen, was ich kriege und schreibe Dir dann. Christa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2004 |
Hallo Hada,
da werde ich mich am "Nachbau" bestimmt beteiligen. @Christa, Grafschafter Goldsaft ist Zuckerrübensirup. Da wirst Du bestimmt was entsprechendes finden. Liebe Grüße barryfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Guten Morgen
Ich würde den Quarkfleischkäse gerne mal ausprobieren, kenne aber weder Fleischwürze noch Dotterfrei Womit kann ich das ersetzen? Dotterfrei vermutlich mit Ei, aber wieviel? Danke für eure Hilfe
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo durotschka
ja durch ei. pro protion dotterfrei ein ei. fleischwürze ist in den dunklen flaschen zB. von Maggi oder küchenmeister aber das ist geschmackssache.könnte vielleicht auch in reform und naturkostläden zu finden sein. wenn du sojasoße nimmst mußt du dich beim abschmecken herantasten. liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke hada! Dann kanns ja losgehen
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis, vor allem auf die Konsistenz
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich habs getan
Mit dem Geschmack bin ich ganz zufrieden. Allerdings hätte es etwas mehr Salz vertragen können und mit dem Tomatenmark habe ich es zu gut gemeint, dadurch hat es etwas zuviel Säure. Nicht so schlimm, könnte man ja beim nächsten Mal ändern - was mir aber nicht gefällt, ist die Konsistenz Zu weich, zu sehr wie ein Käsekuchenbelag (klar, ist ja auch Quark und Ei). Wie könnte ich das Ganze fester kriegen? Länger backen, mehr Haferflocken dazugeben? Ich habe bloß 150 ml Wasser genommen, vielleicht sollte ich noch weniger nehmen? Die erfahrenen Quarkfleischkäsemacher wissen vielleicht Rat Danke für eure Hilfe
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo durotschka
mmmmmm habe ich bei ihr auch nicht nachgefragt ob sie etwas verändert hat. aber vielen dank für deine information, denn es gibt immer etwas zu verbessern oder anders zu machen. gerade wenn es rezepte sind für die es keine vorlage gibt. liebe grüße aus berlin, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hada,
drucke mir gerade Dein Rezept aus, dass ich morgen gleich ganz früh einkaufen gehen kann Ich werde berichten Schönes Wochenende und liebe Grüße Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hada,
soooooooooooo....Quark-Fleischkäse ist gebacken und fast gegessen DANKE...für das leckere Rezept!!!
Schönen Sonntag und liebe Grüße Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo irene
ein tolles bild. ich bin ganz begeistert und freue mich das es geschmeckt hat. demnächst kommen die quarkschnitzel hier in diesen thread, da sie ja auch als basis quark haben. auch sie müßten mit seidentofu für veganer möglich sein. bilder sind schon in meinem album. duni wollte ja den "fleischkäse" damit backen und ich denke wenn sie soweit ist wird sie berichten. liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@ hada: ich muß gestehen, ich hab ihn noch nicht gemacht. Aber sobald ich den Quarkkäse in vegan gemacht hab, melde ich mich! Wobei sich die Quarkschnitzel ja auch schon wieder lecker anhören!!! (Vielleicht warte ich, bis Du das Rezept auch eingestellt hast, für den Fall, daß ich dann da auch noch Zutaten aus dem Biomarkt brauche....) @ Irene: hm, das sieht wirklich lecker aus!!! LG Duni |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen hada,
freu mich auch schon auf Deine Quarkschnitzel Ganz liebe Grüße Irene
|
||||
|
|||||
|
|||||
Quark-oder Seidentofuschnitzel
Zutaten: 1EL Weizenflocken 1EL Reisflocken 3 EL rote Beetesaft 1 Tasse Wasser verrühren und kurz aufkochen, min. 30 min quellen lassen 4 EL Quark oder Seidentofu 3EL Reis-Weizenflockenmasse 1 Ei, für Veganer entsprechendes ½ Zwiebel feingehackt ½ Knoblauchzehe fein gehackt 2 EL Stärke 3 EL Instand Haferflocken 1EL Hefeflocken 1TL Vitam-R 1 EL Grafschafter Karamellsirup 1 EL ÖL 5 EL Semmelmehl( für Veganer aus brot ohne Ei und Milch) 1TL Sturzwurstgewürz (steht im selbigen Rezept) und extra Semmelmehl oder Grieß zum panieren Zubereitung Grossansicht schliessen 1/1 Alles der Reihe nach verrühren (mit der Küchenmaschine bitte den Knethaken nehmen) danach 20 min ruhen lassen. Nicht von der Farbe täuschen lassen. sie wird beim Braten zartbraun. Aus einem gehäuften Esslöffel voll, erst eine Kugel formen (Hände immer feucht halten) dann flach drücken(ca. 1cm hoch), zu einem Schnitzel formen und gleich in Semmelmehl wenden. Anschließend in der Pfanne braten. Auf der ersten Seite etwas länger und bei kleinerer Temperatur braten, dann lässt es sich besser wenden. Auch kann daraus Cordon bleu gemacht werden. Teile nur auf einer Seite panieren, füllen(aus was die Füllung besteht kann jeder selbst entscheiden) und die unpanierten Seiten aufeinanderdrücken. Die Bratzeit pro Seite bei etwas niedriger Temperatur verlängern. Zum Schluß etwas kross werden lassen. Mahlzeit, die Schnitzeljagd ist eröffnet, hada PS: Foto davon in meinem Album |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Hallöchen meine liebe hada,
erst einmal ein dickes Lob nochmal, für Deinen Quarkfleischkäse!!! Das dritte Mal und ich kann den schon ziemlich auswendig! Wenn man in nach Rezept zubereitet, gelingt er eigentlich ganz gut; sollte man - wenn man ein Hühnerei nimmt - ein Großes "erwischt" haben, gebe ich paar Flocken mehr hinzu, oder auch Quark; das kriegt man aber mit der Zeit raus. Nun zu Deinem "Schnitzel"- Rezept: Seidentofu ist wahrscheinlich kein normaler Tofu; da muß ich erst wieder gucken, wo ich den ergattern kann. Ja und was Sturzwurst-Gewürz ist, hast Du mir ja noch lieb beschrieben. Ich werde die Schnitzel erstmal mit Quark probieren, nun hab ich ja wieder mehr Zeit! Und Quark gibt´s ja Gott-sei-Dank doch noch anner jeden Ecke Liebe Grüße und hoffentlich noch gaaanz viele solcher Rezepte von Dir! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach, Mondscheinröschen,
wenn der nicht lecker aussieht?!! Ein sehr gelungener "Fleischkäse"! - Ein dickes Lob auch von meiner Seite! Gruß rosnrot |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hada,
oooh...Du hast ja die Quarkschnitzel schon reingestellt. Super!!! Die sind bei mir als nächstes dran. Ich werde sie auch mal mit Seidentofu probieren. Bin mal gespannt wie die schmecken. DANKE!!!! @Marion....Seidentofu bekommste im Bioladen, der ist weicher als normaler Tofu. Ich glaub, ich hab ihn aber auch schon im Asia-Laden gesehen. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ rosnrot,
Danke!!!! Das Rezept war auch super gut. Liebe Grüße Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Irene,
für Deinen Tip mit dem Seiden-Tofu! nochmal zu durotschka: wenn Dir der Teig absolut zu weich geworden ist, hilft auch noch mehr Semmelmehl; da aber aufpassen, da man schnell die Grenze zwischen leckerer Konsitenz zu "Stein" erreicht hat Dann kann aber gar nix mehr schief gehen! Er MUSS dann so aussehen, wie bei Irene! Grüßle rosnrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Irene: Deine lustigen Gäbelchen haben da wirklich allen Grund zum Tanzen....!
Grüßle Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen an alle
vielen dank das ihr euch so eifrig an meine rezepte ranmacht. bin höchst erfreut und weiss garnicht wie das in worte fassen soll. DANKE!!!!!!! @ mondscheinröschen, die tanzenden teile sind allerliebst, woher sind die? liebe grüße an alle, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen hada,
ich hab grad geschaut, wo ich das tanzende Besteck gefunden habe. Hier der Link: http://www.gifs-cliparts-kostenlos.de/Besteck.htm?PHPSESSID=af128738326dd9c89589eb03d1cc7217 Vielleicht findest ja auch was für Dich!!! Ganz liebe Grüße Irene
|
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
danke irene die sind köstlich die dinger liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe heute abend hada´s Schnitzeljagd eröffnet: die "Schnitzel" sind sooo lecker, so daß ich diese Woche unbedingt das Rezept wiederholen muß, da nur noch eines und ein halbes übrig ist Ausgesprochen würzig und meine Tochter meinte zuerst, dies sei ein Hack-Schnitzel!- Hab ich gelacht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Mönsch Leute, Eure Bilder sehen soooo lecker aus! Nächste Woche nehm ich die Rezepte in Angriff Hunger LG Duni |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo@lle zusammen
schön das ich nicht zuviel versprochen habe. bitte daran denken das sie auch gebraten eingefroren werden können, nur einmal arbeit. ich kann mir vorstellen das sie vorgebraten auch auf dem grill etwas leckeres sind. natürlichmuß man/frau aufpassen wie das so ist mit panniertem auf dem grill. unpanniert habe ich sie noch nicht in die pfanne gelegt. kalt habe ich sie auch noch nicht probiert, aber irgendwer wird es schon tun und berichten. @ rosnrot, vielen dank für die schönen foto´s. wieviel "schnitzel" hast aus dem teig herausbekommen? liebe grüße,hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@hada: habe sechs größere Schnitzel aus dem Teig bekommen, alle in einer angenehmen "Schnitzel"- Größe. Ich hab allerdings ne ganze, kleine Zwiebel und eine größere Knoblauchzehe genommen, weil wir diese zwei Zutaten sehr gerne essen; sonst aber strikt nach Anweisung vorgegangen! Grüßle rosnrot |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooooo,
@ rosnrot: SUPER!!!! Sind Deine Quarkschnitzel geworden......Sehen zum "Sofort-Reinbeissen" aus. @ hada: Muß das Sturzwurstgewürz unbedingt mit in die Quarkmasse? Genauso kenn ich hier auch den Karamelsirup nicht...Hmmm....Gibt es dafür Alternativen? Liebe Grüße Irene
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Irene,
was hast Du aber mit den Gewürzen? - Alternativen kennt bestimmt nur hada; ich hab´s nach "Gebrauchsanweisung" dann gemacht, und es war wirklich lecker! Verträgst Du was nicht?! Sag Bescheid; ich bin auch Allergie behaftet...kann Dir da womöglich helfen... Gruß rosnrot |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo irene
nein du mußt nicht streng nach rezept würzen. allerdings kenn ich natürlich dann das ergebnis nicht. wenn etwas dabei ist was du nicht verträgst, muß du es ja weglassen. taste dich am besten so heran wie du frikadellen würzt. abschmecken und aufschreiben, was und wieviel ist wichtig, sonst wird es beim nächsten mal anders. wenn du keinen karamellsirup zu kaufen bekommst, kannst du ihn auch selber machen. rezept habe ich im forum gefunden. bitte keinen zuckercouleur nehmen. hat nicht den richtigen geschmack und der teig wird zu dunkel. grafschafter goldsaft ist hier auch nicht angesagt. liebe grüße und viel spass beim ausprobieren,hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hada und rosnrot,
Gott sei Dank habe ich keinerlei Allergien. Mir sind nur der Karamelsirup und das Sturzwurzgewürz total fremd. Ich werde mich aber mal durch hadas Rezepte "durchlesen" und die Zutaten dann auch selbst herstellen. Ich möchte doch, dass meine Quarkschnitzel genauso so lecker werden wie Eure Einen schönen sonnigen Tag....hier scheint die Sonne soooooooooo schön Liebe Grüße Irene
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2006 |
So jetzt der dritte Versuch hier zu posten:
Ich würde sehr gerne den Topfenleberkäse (Hab das mal ins österreichische übersetzt) ausprobieren, weiß jedoch nicht was Knödelflocken sind und wo ich die herkriege und genauso ergeht's mir bei Zuckerrübensirup (Ok was es ist hat mir wiki schon ausgespuckt, aber ob ich das Zeug auch in nem normalen Ö-Supermarkt bekomme?) Ist Speisestärke beispielsweise Maizena? Oder braucht's da was anderes bestimmtes? lg tom |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Tom
Zuckerrübensirup bekommt man hier unter der Bezeichnung "Grafschafter Goldsaft", Knödelflocken ist glaub ich das Pulver von z. B. Pfanni gemeint, womit man Knödel anrühren kann Maizena ist Speisestärke Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen tom und petra
topfenleberkäse, der name klingt toll, petra vielen dankfür die erkärungen an tom. alles vollkommen richtig. LG,hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Knödelflocken=( seit meiner Kindheit) Pfanni-Knödel! Hoffe, das darf man hier so schreiben...gibt´s ja auch als no- name- Produkte! Ich muß Dich wirklich nochmal loben, hada! Hab mir gestern wieder das "perfekte Dinner" angeschaut, und die Biene war als Vegitarierein sooo einfallslos! Alles nur Banane, in allen drei Gerichten; dabei kann man soo herrliche Sachen machen, die auch nicht mehr Arbeit machen UND noch gut schmecken!- Dank Dir hab ich das ja gelernt.... Warum machst Du da nicht mal mit? Grüßle rosnrot |
||||
|
|||||
|
|||||
liebe rosnrot
vielen dank das du mir das zutraust aber ich glaube das mein gesundheitszustand das nicht zulässt. wenn ich was mache muß ich nach ca.45- 60 min pause von mind. 2-3 stunden machen. rheuma ist eine erkrankung die ja nicht nur ein bischen bewegungseinschränkung mit sich bringt. leider aber schön wäre es vielleicht. ach, ich versorge das forum mit neuen ideen und ich hoffe nicht einfallslos. LG, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Also vieln Dank erstmal für die Antwort...ein paar Fragen bleiben mir allerdings noch, will ja nix falsch machen
Also gibt es von diesen Pfanni-Knödelflocken auch nur eine Variante? Oder steh' ich da dann vor einer Auswahl im Laden und weiß nicht was ich für welche nehmen muss? (Kenn das Zeug einfach nicht, Knödel werden hier immer selbst gemacht) Kann man statt der Hefeflocken Bierhefe nehmen oder ist das was anderes (Bierhefe wär' nämlich noch im Haus)?? Und welche Art Topfen aka Quark sollte ich verwenden? Magertopen oder normalen Speisetopfen? vll. könnt ihr mir einfach den Fettgehalt des Quarks den ihr verwendet sagen... Vielen Dank Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
ups eine Frage vergessen...
Wo im laden sollte dieser Goldsaft stehen? Bei den Säften oder beim Backzeugs oder oder oder??? thx Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Tom
schon wieder ich Den Goldsaft findest du bei den Brotaufstrichen (Honig, Marmelade etc.) und Knödelflocken gibt es von mehreren Firmen. Dürfte egal sein welche du nimmst. Aber jetzt wo du das fragst, der Fettgehalt des zu verwendenden Quark würde mich auch interessieren. Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||||
|
|||||
|
|||||
so hab mich jetzt mal umgesehen...du meinst dann vermutlich diese "Knödelflocken"?!?!: www.pfanni.de/produktdetails.asp?prod_id=1(hoffe ich darf das so verlinken...wegen werbung und so...)
|
||||
|
|||||
|
|||||
bzw. der zugehörige Teigt, weil der Link führt ja meine ich schon zu den fertigen Knödeln...also dann quasi dieser hier: www.pfanni.de/produktdetails.asp?prod_id=11
sorry für den doppelpost, aber ich kann hier keine beiträge editieren |
||||
|
|||||
|
|||||
Jawoll. Da sind die Flocken
Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||||
|
|||||
|
|||||
sehr gut
bleibt noch die Topfenfettgehalt und die Hefe-Frage ungeklärt...also Hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Lalala,
ich stell´ jetzt mal keine Fragen, sondern Tatsachen in´s forum hada, danke für dieses tolle Rezept, denn dein Quarkfleischkäse ist Spitze (Ich bin so begeistert, dass ich deine Sturzwurst noch anschließend gemacht habe - die kocht gerade auf dem Herd ein - ich werde berichten, wie es uns geschmeckt hat Danke, l.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo tom
die hefeflocken gibt es in gut sortierten supermärkten, oder auch im reformhaus. ich habe von der gleichen firma gekauft von der auch vitam-R ist: ich habe noch nicht nachgesehen ob auch bierhefe geht. müßte mal verglichen werden. bei den knödelflocken reicht die einfachste art von halb und halb. wer zu einem teuren oder bio- produkt greifen möchte kann das gerne tun. keine kochbeutelvarianten sondern loses pulver in der packung. bei dem topfen ist der fettgehalt nicht so entscheidend, sondern eher das nicht soviel feuchtigkeit enthalten ist. wer topfen mit einem höheren fettgehalt bekommen hat kann etwas am ÖL sparen. hallo sabinelina ich freue mich das es rezept schmeckt. ist mir ja schon fast peinlich bereitet freude. die nächste sache spukt schon im kopf, wenn klappt steht sie im sammelsorium. grüße voller freude, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen...bin ich froh dass ich hier jetzt vor meiner einkaufstour noch eine antwort von dir habe, so werde ich den spass heute mal ausprobieren
Und soweit ich das jetzt auf der vitam-homepage gelesen habe erfüllen die Hefeflocken den selben Zweck der auch auf meiner Bierhefe-Packung steht, soll heißen ich werde es einfach mal mit der Bierhefe versuchen und dann Rückmeldung leisten... Hoffe ich finde auch diesen Goldsaft und Fleischwürze und dann kann's losgehn... in freudiger Erwartung des Ergebnisses um dann mitloben zu können tom |
||||
|
|||||
|
|||||
Argh...
Nach einer Expedition durch 4 Läden, inklusive Naturkostladen und Drogerie-Reformabteilung konnte ich keinen Erfolg bei der Suche nach dem Grafschafter Goldsaft aka Zuckerrübensirup verbuchen... Hat jemand eine Ahnung was der macht und wodurch ich ihn folgedessen ersetzen könnte?? Bitte um schnelle Hilfe, will ja heute nicht verhungern lg tom |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, tom,
nur zur info: den Zuckerrübensirup kaufe ich bei plus. Habe ihm auch schon bei real, metro und ziemlich teuer bei lidl gesehen. Er dient hier - glaube ich L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
jap, das problem ist, dass ich hier in Österreich wohne und ich meine das ist halt ein typisch deutsches produkt, keine ahnung ob's das hier überhaupt irgendwo gibt
aber gut, ich werd's jetzt einfach mal ohne probieren... vielen Dank |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo tom
das ist ja sehr äergerlich. ich hab nicht daran gedacht das es bei euch das vielleicht nicht zu finden ist. ad hoc würde ich jetzt sagen versuche eine mischung aus honig und zuckercouleur im verhältnis 2:1. gut verrühren und vorsichtig zur masse geben damit sie nicht zu dunkel wird. eine garantie kann ich aber nicht geben. wegen der farbe vor dem backen findest du bild in rosnrot´s album. liebe grüße aus berlin, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
ja an honig hab ich auch gedacht und hatte auch bisschen was davon in den Teig getan...leider wurde das ganze aber nicht richtig fest...ich denke aber, mein fehler war, das ganze in einer Auflaufform zu machen (die Größe hätte wohl gepasst) wo die Hitzeverteilung wohl nicht ideal ist wie wenn man das ganze mit Alufolie auslegen würde oder wie auch immer...werde versuchen mir für das nächste mal von meinem Großvater ne Original-Leberkäse-Form zu besorgen, der macht den nämlich selbst (also echten Fleischkäse)...vll. kann ich mir da ja auch n paar Würz-Tipps holen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
Hallo Hada,
auch ich habe heute dein Quarkfleischkäserezept ausprobiert und fand ihn sehr gut, in der Tat erinnert er an Leberkäse. Leider mußte ich auch ein bißchen improvisieren, weil ich nicht alle Zutaten da hatte. Hier meine Veränderungen, vielleicht als auch Tipp für andere die ebenfalls nicht alle Zutaten im Haus haben oder bekommen können, anstelle von: Hefeflocken => einen Schuß Soyasauce Knödelflocken => Vollwertgriess Grafschafter Goldsaft (Rübenkraut) => Ahornsirup Die Mengen habe ich natürlich übernommen! Auch mit der Konsistent hat es hervorragend hingehauen. Habe allerdings das gesammelte Wasser im Quark vor der Verwendung abgegossen. Wer ziemlich feuchten Quark hat, sollte vielleicht das zusätzliche Wasser nach dem ausquellen weglassen, dann wird die Masse auch fester. Ein grosses Lob - dein Quarkfleischkäse ist wirklich ein gelungenes Rezept! Vielen Dank und viele Grüße Paderhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo paderhexe
vielen dankdas du über deine erfahrung und austauschaktion berichtest. ich hatte auch schon empfohlen den quark oder topfen vorher etwas abtropfen zu lassen. nun wissen wir das es richtig ist. des weiteren freue ich mich das alles gut geklappt und geschmeckt hat. nochmals vieln dank. liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, hada,
ich probiere gerade deine Schnitzel aus. Und gierig wie ich mal bin, habe ich direkt die doppelte Menge gebastelt Du schreibst ja weiter oben, dass ich sie gebraten auch einfrieren kann. Das werde ich jetzt auch so machen. Trotzdem die Frage: Hast du auch mal versucht, die geformten, ungebratenen Schnitzel (natürlich in einem flachen Gefrierbehälter)einzufrieren (Bisher sieht mein Werk nach deiner Anleitung wieder richtig vielversprechend aus l.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo sabinelina
das habe ich noch nicht gemacht. ich könnte mir aber vorstellen das die rohen schnitzel panniert und zwischen alu-oder frischhaltefolie eingefrohren werden können. ich werde das beim nächsten mal versuchen und berichten. auch die bereits gebratenen habe ich zwischen alufolie eingefroren, damit sie besser portioniert werden können. liebe grüße, Hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, hada,
die Schnitzel sind übrigens supergut Meine Nachbarinnen haben beim Anblick des lecker gefüllten Tellers nicht widerstehen können und ich habe eine Fleischesserin wirklich überzeugt Habe jetzt wie gesagt, gebratene eingefroren und werde es dann demnächst auch mal mit den rohen Teilen versuchen. Danke für´s Ausprobieren! L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hada,
ich muß jetzt leider noch mal ganz doof fragen: wo finde ich denn, Deine Sturzwurst? Und wo bekomme ich das Sturzwurstgewürz und den Karamelsirup? Ich würde doch sooooooooo gerne diese Quarkschnitzel ausprobieren Schönes Wochenende und liebe Grüße Irene
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Also das mit dem Sturzwurstgewürz (Zungenbrecher) würde mich auch mal interessieren. Ich habe keine Vorstellung davon wo man das kaufen könnte.
LG, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo inalina
das gewürz kann man nicht kaufen. du findest es unter vegetarische sturzwurst. liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Also dann wäre das dieses hier:
3 EL paprika 4 TL pfeffer 1TL muskat 1TL granulierter knoblauch Danke für die Anwort. Ich werde mich vielleicht mal am Wochende an Deine Schnitzel wagen. LG, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo inalina
alles richtig. bitte denke daran das du nur 1TL für die im rezept angegebenen mengen brauchst. der rest ist noch für viele andere rezepte zu gebrauchen. liebe grüße aus berlin, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Schmatz, schlabber - einfach lecker
Liebe Hada, heute hatte ich nicht wirklich Zeit zum Kochen und Experimentieren. Drum habe ich deine Schnitzel nur kurz angetaut in die Pfanne gegeben. Wir finden, dass sie jetzt nach dem Einfrieren sogar noch besser waren L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend hada,
ich habe mir heute Seidentofu gekauft und versuchs sie damit zu machen. Ich werde berichten Gute Nacht und ganz liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen sabinelina
das ist ja eine prima nachricht. habt ihr dafür eine erklärung? mir ist noch keine eingefallen. das waren jetzt die braten eingefrorenen? liebe grüße aus berlin,hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Wieviele Schnitzel werden das denn eigentlich auch einer Rezeptmenge?
Bzw. für wie viele Normalesser reicht das? LG, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, hada,
ja, ja , das waren die schon gebratenen Schnitzel. Die andere Idee habe ich ja noch nicht umgesetzt und ganz ehrlich: Nachdem das gestern so gut war, bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll Immerhin hat man nur einmal das Gespritze und Gestinke, denn gestern habe ich nur mit wenig Fett kurz gebraten und fand das bei meinem Zeitmangel echt Klasse so L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
ich denke so zwischen 6-8 stück. die pfannengröße spielt einen rolle. außerdem je größer sie sind, desto weniger gut lassen sie sich wenden. wenn dies nicht reicht, kannst du wie sabinelina berichtet hat, vorarbeiten und dann wieder auftauen. nicht vergessen zwischen die schnitzel alufolie zu legen. liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo hada,
ich nochmal mit einem Nachtrag zu deinem Quarkfleischkäse (charmanter Topfenleberkäse)...auf den zweiten Anlauf hat das nämlich super funktioniert, obwohl ich nicht nur auf den goldsaft (ersatz: etwas honig) sondern auch auf den Esslöffel Instant-Kartoffelteig (ersatz einfach etwas mehr speisestärke) verzichtet habe. Mein Großvater hat mir mit einer original Leberkäse-Gewürzmischung und einer original Leberkäse-Form ausgeholfen, und siehe da...außerdem hab ich diesmal den Magertopfen vorher nochmal in einem Geschirrtuch ordentlich entwässert (ich hab so toll gedreht, dass dem Topfen der Druck wohl zu groß wurde und er vorne durch das Geschirrtuch entfloh, indem es einfach zerrissen ist Bilder von meinem Ergebnis habe ich in meine Fotogalerie gestellt, falls du (oder jeder andere) interessiert sind...farblich ist er in realität etwas heller geraten, stört mich aber überhaupt nicht glg tom |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tom,
Dein "Fleischkäse" sieht doch echt super aus!!!! Haste doch toll gemacht!!!! Liebe Grüße Irene
|
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen tom
er sieht herrlich aus. kannst du uns die leberkäsgewüzmischung verraten? was hat dein opa dazu gesagt. hat er als fleischesser probieren wollen meistens möchten sie das ja nicht. an dem gaumengefühl ist noch zu arbeiten. die industriell herstellenden haben ja auch ganz andere möglichkeiten als wir in unseren kleinen küchen. aber bin schon hocherfreut das ich (wir) so weit gekommen sind. jedenfalls arbeite ich dran. aber erlichgesagt möchte ich auch nicht alles einsetzen was die industrie reintut. ein bischen handarbeit sollte zu erkennen sein. aber so etwas verspricht ja noch kein fertiges rezept. also das erdachte umsetzen und hoffen das es klappt! ich freu mich wahnsinnig das der fleischkäse und die schnitzel soooo liebe grüße aus berlin, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
ich würde euch die gewürzmischung sehr gerne verraten, nur weiß ich das leider selbst nicht, die ist nämlich vom fleischereihandel und alles was auf der packung zu den Zutaten stand war: gewürze, geschmacksverstärker (ja ich weiß, aber das muss man halt in kauf nehmen bei fertiggewürzen)...ich kann aber beim nächsten mal versuchen ein bisschen was herauszuanalysieren...
das mit dem gaumengefühl und der industriellen herstellung im Vegleich zu unserer ist mir völlig klar, war ja auch nur ein ganz kleiner verbesserungspunkt gekostet hat mein Opa natürlich nicht, ich hab mir ja von ihm nur gewürz und schale geholt und ihn daheim gebacken, also hat er ihn nichtma zu gesicht bekommen, und ob er ihn falls gekostet hätte...ich glaub' es nicht naja jedenfalls bin ich jetzt durchaus motiviert auch deine anderen erfinderischen ergüsse auszuprobieren, verschiedene wurstgewürze krieg ich dann auch gegebenenfalls noch von meinem opa |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo tom
ich hatte zuerst mir kunstdärme von fleischergroßhandel geholt.leider hat er jetzt die sorte nicht mehr und mir mußte was einfallen lassen. inzwischen werde ich vielleicht nur noch eine besonderheit an kunstdärmen kaufen, mal sehen. frage ersteinmal ob in der verwandschaft/bekanntschaft jemand ein schweißgerät hat und es dir ausleihen möchte. andereseits sind die günstigsten mit ca. 20 Euro auch nicht so teuer. ich habe schon nach kunstdärmen gegoogelt und bin auch fündig geworden , alleredings ist es als privatperson nicht einfach was zu bestellen. josef 2000 aus dem wurstforum hat mir zwei firmen genannt die auch privatpersonen beliefern, aber sie hatten nicht das was ich brauche, schade. da ich ja nicht weiss ob du in einer größeren oder kleineren stadt oder auf dem land wohnst, ist es schwierig zubeurteilen wo etwas bekommen kannst. ich hatte einen fleischer gefragt der noch selber herstellt, seine antwort war: für so etwas gibt es keine därme. erst wollte er ja, aber als er vegetarisch hörte ging die klappe runter. na ja, das wir keine konkurrenz sind liebe grüße aus berlin, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
haha, für so was gibt es keine därme klingt echt sehr toll...
Das Ding ist wahrscheinlich, dass man bei den meisten herstellern nur in so großen Mengen kaufen kann, dass es sich als Privatperson gar nicht lohnt oder? Kann aber sein dass es bei dem Fleischereibedarf, wo mein Großvater einkauft, sowas auch gibt...er selbst hat zurzeit nur ganz große daheim, die er für Sülze verwendet, die kleinen würstchen macht er mit naturdärmen...war aber auch überrascht dass er mich so ganz unvoreingenommen bei dem quarkfleischkäse unterstützt hat, aber er hat ja noch ein paar Streitigkeiten gutzumachen naja werd mich auf jeden fall auch mal umsehen und auch nach so einem Schweißgerät...besonders interessiert wäre ich ja an einer Variante deiner Kaminwurzen, weil mir einfach so eine kleine Jausenwurst schon manchmal fehlt, und Tiroler Wurst-Gewürz könnte ich definitiv auch von meinem Opa bekommen, abhängen könnten sie auch bei ihm (schlechte bedingungen in unserem Keller), es scheitert z.Z. nur an den Därmen... |
||||
|
|||||
|
|||||
SOFORTBRATWURST
Quark-Seidentofu Sofortbratwurst Sofortbratwurst deshalb, da weder ein Kunstdarm noch brühen erforderlich ist. 2 Handvoll rote Zwiebelschalen 500 ml Wasser 250 g Quark oder Seidentofu 40 ml Zwiebelsud 2 TL Rauchgewürz ( kein Rauchsalz) 2 TL Himbeersoße 2 EL Reisflocken 3 EL Maisstärke 1 TL Knoblauchgranulat 1 TL Zwiebelgranulat 1 ½ TL Sturzwurstgewürz 1 TL Pfeffer bunt gemahlen 5 Spritzer Fleischwürze flüssig 2 TL Majoran gerebbelt 2 EL Rote Beetesaft 4 EL Weckmehl Zubereitung Die Zwiebelschalen mit dem Wasser aufkochen und 10 min köcheln. Vollständig abkühlen lassen, abseihen. Die Hälfte des Suds wieder in den Topf geben und 1 Btl Glühweinfix darin ziehen lassen. Den Beutel herausnehmen,heiß in eine Twist/Off-Flasche geben und zudrehen. Darauf achten das die Deckelmitte nach dem abkühlen eingezogen ist. Dieser Sud ist besonders geeignet für Würste zur Weihnachtszeit. Die andere Hälfte für die Sofortbratwurst verwenden. Den abgekühlten Rest im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem nächsten Verwenden frisch aufkochen. Alle Zutaten bis auf das Weckmehl miteinander vermengen. Erst zum Schluss das Weckmehl dazugeben Wird mit der Küchenmaschine gearbeitet, bitte den Knethaken benutzen. Den Teig 1-2 stunden ruhen lassen. Mit feuchten Händen zuerst ca. 6-7 Knödeln und dann vorsichtig zu Rollen formen. Länge und Durchmesser sollten herkömmlichen Bratwürsten entsprechen. Diese gleich in Weckmehl wenden. Die Rollen nicht lange liegen lassen da sie sonst auf einer Seite platt werden. Diese Rollen werden wie normale Würste gebraten. Möglichst eine gusseiserne oder beschichteten Pfanne verwenden. Temperatur am Anfang nicht zu hoch, dafür lieber etwas länger anbraten. Wer die Sofortwürste krosser mag, kann das zu Schluss machen. Wie immer lassen sich die kalten „Dinger“ auch einfrieren. Da sie sehr stabil sind, eignen sie sich auch als Hotdog oder zwischen einem normalem Brötchen. Wie sie sich auf dem Grill machen, muss erst noch getestet werden. Sie sollten aber schon vorgebraten sein. Wichtig ist aber, dabei bleiben, damit die Panade nicht verbrennt. Bild in meinem Album. Wieder mal was von hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen zu später Stunde,
ich habe es heute Abend tatsächlich gewagt, meinem Besuch - zwei bayerische Männer, die leberkäs-technisch erfahren sind Also das Urteil lautet folgendermaßen: Nur nicht als Leberkäse bezeichnen, dann schmeckt´s saulecker Ist doch ein Superlob L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen sabinelina
sag den männer´s meinen leidenschaftlichen dank. na ja, ich habe das ganze ja auch als quarkfleischkäse begonnen und dann ist es als leberkäse geendet. manches wird halt zu selbstläufer. vegetarisches quarkschmankerl ist auch sehr gut. nur geht es dann nicht ohne zusatz damit zu erkennen ist was es werden soll, vielleicht kann das ja im text stehen. jedenfalls freue ich mich krisselig das "er" ankommt. den anklang hatte ich nicht erwartet. LG, auch an alle die noch probieren, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Königsberger-Quarkklopse
Für die Klopse: 1 Tasse Wasser 1/2 Tasse Dinkelflocken 2 EL rote Beetesaft Die Dinkelflocken mit dem rote Beetesaft kurz aufkochen und abkühlen lassen. 250 g Quark 1 Ei, für Veganer entsprechendes 1TL Zwiebelpulver 3 EL Instanthaferflocken 1 EL Stärke ½ TL Salz ½ TL Sturzwurstgewürz, im selbigen rezept zu finden 1 alte Semmel, eingeweicht und ausgedrückt 1EL braune Feinschmeckersoße 1TL Kapern Für die Soße: 4 kleine Zwiebeln 1L Gemüsebrühe, evtl. etwas mehr 5 Pimentkörner 2 Lorbeerblätter 2 EL Kapern 1 Ei, verkleppern, für Veganer entsprechendes 1 EL Mehl mit weicher Margarine verdrücken,kaltstellen 1 Spritzer Fleischwürze Soßenbinder nach belieben Zubereitung Die gequollenen Dinkelflocken mit allen Zutaten gut vermengen. Mit der Küchenmaschine nur den Knethaken benutzen. 1 Stunde ruhen lassen. Mit feuchten oder geölten Händen Klöschen formen, ca. 4 cm im Durchmesser . Die Zwiebeln mit den Pimentkörnern, Lorbeerblätern und den Kapern ca. 10min köcheln lassen. Danach die Klopse in die leicht siedende Brühe geben. Die garen Klopse steigen nach oben. Die Klopse herausnehmen. Pimentkörner und Lorbeerblätter entfernen. Das Margarine/Mehlgemisch mit dem Schneebesen in der Brühe verschlagen. Das verklepperte Ei ebenfalls, danach die Soße nach belieben binden Zum Schluß die Fleischwürze zugeben und die Klopse in der Soße warmziehen lassen. Dazu Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree. Foto in meinem Album na, appetit bekommen, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke - bereits mal wieder gespeichert
L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
der quarkfleischkäse in seidentofuausführung ist fertig und gelungen. er wird natürlich im tofusammelthread stehen. LIebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
wie Hühnerbrust
1 L Milch 3 TL Hähnchengewürz oder Gewürz für Hähnchenflügel 50 ml Apfelessig oder 250 g Quark, abgetropft 2 El Dinkelflocken 1 TL Hähnchengewürz , oder... 3 EL roter Zwiebelsud oder rote Beetesaft Wasser Pfeffer, Salz 2 EL Stärke Weckmehl Zubereitung Milch in einen großen Topf geben (mind 2 L Inhalt)das Hähnchengewürz unterkleppern und den Essig bereitstellen. Die Milch zum Kochen bringen und wenn sie beginnt aufzusteigen von der Herdplatte nehmen und sofort den Essig unterkleppern, nochmal kurz aufwallen lassen. Beiseite stellen und abkühlen lassen. Die Dinkelflocken mit Wasser bedecken, aufkochen, Hähnchengewürz und den Zwiebelsud oder die rote Beete dazu. abkühlen lassen. Beide erkalteten Massen mit der Stärke gut vermengen, salzen pfeffern. Nur soviel Weckmehl dazu damit ein formbarer Teig entsteht. Zum Pannieren Weckmehl mit 1-2 TL Hähnchengewürz vermischen. Aus dem Teig 6 Kugeln formen und diesen in der hohlen Hand eine hähnchenbrustähnliche Form geben, in dem gewürzten Weckmehl wenden. Die "Hähnchenbrust" kann jetzt in der Pfanne gebraten werden. Hilfreich ist es sie auf der ersten Seite, mit etwas weniger Hitze, etwas länger zu braten. Das erleichtert das Wenden, trotzdem vorsichtig wenden. Sehr empfehlenswert ist es die Teile am Tag zuvor zuzubereiten, sie sind dann stabiler. Auch wenn die Teilchen auf einen Grill wandern sollen, ist es besser sie am Tag zuvor zu machen. Auf dem Grill aber vorsicht damit die Panade nicht verbrennt. (ich wollt ich wär´ein Huhn) hada |
||||
|
|||||
|
|||||
ich nochmal
sorry hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Eier/Quarkschnitten alla Toscana
1 L Milch 1 EL Kräuter der Toscana 1 flacher TL Salz 1TL rotes Tomatensalz 2 gehäufte TL Hefeflocken 2 EL Apfelessig 2 EL Aceto balsamico di Modena 2 Eier 1El Maismehl Weckmehl zum Panieren Zubereitung Apfelessig und Aceto mischen, bereitstellen. Die Milch in einen großen Kochtopf geben, mit den Gewürzen verkleppern. Aufkochen und wenn die Milch beginnt aufzusteigen sofort die Essigmischung dazugeben, gut mit dem Schneebesen verschlagen, noch einmal aufwallen lassen und von der Herdstelle nehmen. Das Ganze muß nun vollständig abkühlen und dann durch ein sauberes Tuch ablaufen. Den Quark mit Ei und Maismehl vermengen und in einer flachen Form im Wasserbad oder in der Mikrowelle stocken lassen. Nach dem Abkühlen in beliebig große Schnitten aufteilen, panieren und dann in der Pfanne anbraten. Dazu passt eine Senfsoße. Ei, Ei, Ei, schon wieder was, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2011 |
Hallo,
ich hoffe, hier ist noch jemand aktiv. Ich habe die Beiträge heute Morgen entdeckt und musste gleich mal alles ausprobieren. Der Fleischkäse muss noch kalt werden, warm hat er mir etwas zu sehr nach Tomatenmark geschmeckt, aber ich denke, das wird noch. Was mich aber wirklich interessiert hat, sind die Schnitzel, bzw. Hähnchenbrüste. Da mir die Stärke zwischendurch ausgegangen ist, müssen die Schnitzel noch warten. Die erste Hühnerbrust habe ich aber so eben verspeist. Geschmacklich war es eigentlich auch ganz gut. Aber erstens war es richtig fies rosa, aber damit kann man ja leben und zweitens lies die Konsistenz ziemlich zu wünschen übrig. Und für den Ansatz der Flocken hab ich eh nur ein paar Tropfen Wasser genommen, weil ich dachte, besser zu wenig als zu viel. Allerdings hab ich auch keine Dinkelflocken bekommen. Nicht mal Weizenflocken. Deswegen hab ich Weizenkleie genommen. Sah mir so aus wie Flocken. Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte. Hatte gehofft sowas wie die Valessschnitzel zu bekommen... Viele Grüße, Lice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2010 |
Hallo donnalice,
ich habe das Rezept zwar noch nicht ausprobiert, kann Dir aber sagen, dass Weizenkleie definitiv etwas anderes sind als Flocken. Du kennst sicher HaferFLOCKEN ??? Das sind Flocken. Zumindest Dinkelflocken kriegt man beim DM oder sicher im Reformhaus. Ich selbst bin da unabhängig, habe eine "Flockenquetsche", und kann mir machen was immer ich möchte Quark abtropfen macht man am besten über Nacht, in einem Kaffeefilterpapier. Denke es wird schwierig, so etwas wie Valess hinzukriegen. Trotzdem viel Glück beim nächsten Versuch, Du kannst ja mal berichten LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2007 |
Hallo Hada !
Ich habe deinen *Quark- Fleischkuchen* heute entdeckt und sofort ausprobiert ! Ich hätte nicht gedacht, das er so gut gelingt und schmeckt ! Meine Form war etwas zu breit, daher war es eher ein flacher Kuchen, schadete dem Geschmack aber überhaupt nicht Mit dem Tomatenmark habe ich es allerdings etwas zuuu gut gemeint, es war ein wenig säuerlich. Beim nächsten mal eben weniger Danke für das tolle Rezept ! Liebe Grüße Kaja |
||||
|
|||||
|
|||||
also:
die restlichen hühnerbrüste hab ich flacher gedrückt und wesentlich länger bei geringerer hitze in der pfanne gelassen. dann ging´s. waren allerdings trotzdem längst nicht so fest und knusprig, wie die qauarkschnitzel. allerdings hatte ich in die vorsorglich noch´ne extra portion semmelbrösel getan. so waren sie dann echt toll. wirklich fast wie valess. obwohl das "fleisch" eher braun als weiß war. bloß will man ja auch nicht nur semmelbrösel essen. tja und der fleischkäse schmeckt mir immer noch zu tomatig und ist auch etwas bröselig/cremig, jedenfalls teilweise. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2007 |
Hallo !
@donnalice: Dieses Tomatige hat mich auch etwas gestört, ich habe gestern abend noch mal nachgedacht, wie man es etwas anders hinbekommt. Ich werde beim nächsten Mal das Tomatenmark durch sogenannte *Goulaschcreme* ersetzen, eine Paprikapaste, ziemlich orange und höllisch scharf - also nur in homöopathischen Dosen zu genießen lg kaja |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ihr lieben,
nachdem ich in den letzten tagen sehr wenig zeit hatte, komme ich jetzt dazu euch zu antworten. manche zutaten können bestimmt je nach persönlichem geschmack in der menge etwas abgeändert werden. macht man ja bestimmt bei anderen rezepten auch mal. einfach ausporbieren wie einem gefällt. liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo hada,
nachdem ich im rezept selbst keine bilder mehr hochladen kann, wollte ich mal versuchen hier noch eines zu den quarkschnitzel dazu zu stellen. sind echt lecker! ... ach schade, das geht leider nicht. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine