Pescetarier (Fleisch nein, Fisch ja) oder warum ich mich als Vegetarier bezeichne...
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
es gibt viele die sich Vegetarier schimpfen und es eigendlich nicht sind, da sie Fisch essen. Die Gründe, warum keine Fleisch gegessen wird aber Fisch weiterhin, gibt es viel und will ich hier nicht ansprechen. Ich gestehen offiziell, ich bin ein Kein-Fleisch-aber-Fisch-Esser und ich bezeichne mich als Vegetarier. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich was falsches sage. Aber mich zwingt man fast dazu. Der Grund ist ganz einfach: DAS WORT \"PESCETARIER\" KENNT NIEMAND. Wenn ich sage: Ich bin Pescetarier. Dann kommen so Kommentare wie: \"Oh, an was glaubst du?\"(verfeinert mit dem Blick \"hilfe, die ist in einer Sekte\") oder \"Kann man das nicht mit Medikamenten behandeln?\" (Generation Nimm-eine-Pille-und-alles-ist-gut) oder \"Hast du zu viel Geld ?\" (einen Spruch den ich bis heute nicht verstanden habe) oder \"Fische sind auch Tiere.\" (Ach ne, essen kann ich sie trotzdem...bin ja kein Veggie) oder \"Aber dann bist du doch Vegetarier, die essen doch kein Fleisch, aber Fisch...\" Womit wir wieder beim Dilemma wären... Sage ich aber: ich bin Vegeatrier. Dann kommt meistens \"Och, ohne Fleisch kann man auch überleben...\". Also wähle ich die stressfreier Variante. Grüssle k-lorie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo
Mach doch, was du willst LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
mach ich *bäääähh
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
@ Kiwi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hallo, k-lorie,
keiner hier versteht uns Ernsthaft, ich mach´s genauso Deine Gründe dafür kenne ich ja nicht, aber ich bin es genauso leid, meine Gründe dafür zu erläutern. Schön, dass ich hier über einen ´Pescetarier` gestolpert bin L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2004 |
... die armen Fische
Jeden Tag liest man in der Zeitung, dass die Fische in den Ozeanen vom Aussterben bedroht sind Und Ihr esst die armen Kreaturen auch noch Viele Grüße, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
He, maddin,
wer saure Leber in seinen Rezepten veröffentlicht - und die gehörte Viechern, die echt niedlich sind und die man richtig knuddeln kann, verkraftet doch wohl, wenn arme kalte Fische mitgegessen werden L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2004 |
... klar habe ich eine besondere Beziehung zu diesen Tieren
Ich würde lieber mit einer Rotfeder knuddeln, als mit einem Rindvieh oder einem Schwein Viele Grüße, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Bäh, echt fischig -
aber jedem das Seine l.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich habe nicht das Bedürfnis zu erklären, warum ich Fisch esse. Kann mir auch nicht erklären, warum jemand, der Fisch isst, das Bedürfnis hat, sich als Vegetarier zu bezeichnen....... aber von mir aus, mich stört es nicht Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hallo, k-lorie!
Meine Tochter ist auch Pescetarierin - und bezeichnet sich auch so. So alleine, wie du denkst, bist du hier also vielleicht garnicht Und ich glaube nicht, dass du dich da rechfertigen musst? Der Rest der Familie mag Fleisch, allerdings sehr selten. Und dann nur vom Bio-Bauern. Und DIE Diskussionen, die du damit lostrittst, wenn du irgendwo eingeladen bist und fragst \"Wo kauft ihr denn eurer Fleisch?\", die sind echt heftig Ethische Gesichtspunkte werden da erfahrungsgemäß nur selten akzeptiert. Vielleicht, weil der Angesprochene spürt, dass es ihn selber auch betrifft? Dass er sich selber ebenfalls Gedanken darüber machen könnte? Sprich, das \"schlechte Gewissen\"? Ebenso frage ich aber auch, wo der Kaffee herkommt, oder der Reis. Und ich kaufe auch keine Billigrosen-Blumensträuße aus Afrika oder Lateinamerika, keine Flugananas oder Flugtee... Ein seeehr weites Feld, wenn man anfängt, sich über sein Konsumverhalten Gedanken zu machen, und Konsequenzen daraus zu ziehen. Wie weit jeder einzelne dabei geht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich versuche nicht, andere zu missionieren. Ich erzähle nur manches, denn oft fehlt ja einfach die Information. Und ich habe meine persönlichen Grenzen, die ich nicht überschreite, und die dann halt dazu führen können, dass ich das servierte Fleisch NICHT esse... Fisch aus dem Meer gibt es bei uns aus den von Martin genannten Gründen übrigens ebenfalls nur ganz selten, und dann zumindest zertifiziert. Und Süßwasserfische nur aus der Region, und auf keinen Fall Viktoriasee-Barsch. Denn dass die dortige Bevölkerung kein Auskommen mehr hat, weil irgendjemand mal meinte, eine fremde Fischart auswildern zu müssen, die die einheimischen 400 Fischarten ausrottete, und die nun tonnenweise \"geerntet\" und in die Industrieländer ausgeflogen wird, finde ich ziemlich pervers. Wer den Film \"Darwins Alptraum\" nicht kennt, kann sich hier schlau machen: Viktoriasee-Barsch Einen schönen, sonnigen Dienstag wünscht Kaffeetrinkerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich denke auch nicht, dass ich alleine bin. Es gibt viel, sehr viele, die Fisch, aber nichts Fleischiges essen. Und weil es so viele sind, wird vegetarisch mittlerweile nur noch als fleischlos definiert LG k-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ihr Pescetarier euch alle mal zusammentut und ein bischen Propaganda macht, könnte sich der Begriff doch irgendwann etablieren.
Also nur Mut, traut euch! Würdet ihr eigentlich Wale essen? Schwimmen ja auch im Wasser, sind aber Säugetiere @ k-lorie selber bähhhhhhh @ Rosensammlerin LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Wenn du aus irgendwelchen Gründen dein Essverhalten in Worte fassen musst, k-lorie, kannst du dann nicht einfach sagen \"Ich esse kein Fleisch\"? Muss es denn ein bestimmtes Wort sein? Zumal \"PescetarierIn\" ja nicht so ganz gut deine Ernährungsweise beschreibt, denn du isst ja wohl nicht überwiegend Fisch. Ich würde mich beispielsweise auch nicht als \"Fleischesser\" bezeichnen, sonder eher als \"Allesesser\".
Gruß, K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
hi!
ich lannte diesew bezeichnung leider gar niht, bin es aber selbst! ich bin dafür,dass wir uns offiziell nur noch so bezeichnen (statt veggi) dann werden die Leute es mit der Zeit lernen! wobei ich finde, dass es nicht so hübsch klingt. aber das ist wahrscheinlich gewohnheitssache... (C) by Vera Smile now, cry later! Nr.2 in der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2007 |
hey Ihr!
Ich bin seit kurzem Pescetarier wie ich hier erfahren habe,ich möchte kein Fleisch mehr essen aber Fisch mich hat es sehr interesiert ob ich mich dann trotzdem Vegetarier nennen kann bzw. darf.Doch wie ich hier und in anderen Foren erfahren habe nicht.Ich finde es gut das ich anscheinend nicht alleine bin als \"Pescetarier\" Vielen Dank für die Informationen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
in der begrifflichen Bestimmung bin ich auf ein ganz anderes Wort gestossen, das erklärt vielleicht, warum die Grenze zwischen einem Vegetarier und Pescetarier so inniglich harmoniert und im Kopf der Menschen unter dem Oberbegriff Vegetarismus laufen, obwohl ein Fisch natürlich anerkannt ein Tier ist.... Man trifft oftmals den Begriff: Pesco-Vegetarismus, wobei von dem Wort Pisce (Fisch) abgeleitet schon doch auch deutlich ist, das es ja kein wirklicher Vegetarismus, sondern nur eine andere Ernährungsform, als der üblichen Allesesser-Ernährung ist. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2007 |
Ach nee, wie schön!
Endlich weiß ich was ich bin- ein Pescetarier... Jippie! Bisher hab ich mich immer als Vegetarier bezeichnet, obwohl ich weiß daß das nicht komplett richtig ist... ich werde das aber auf jeden Fall propagieren Mich würde aber mal interessieren ob ihr das mit dem Fleisch auch so eng seht wie ich. Schon oft wurde mir gesagt: \"Du kannst den Schinken ja rauslesen\" oder \"Das ist ja nur Soße\" - Das kotzt mich an, das mir ständig diese bescheuerten Vorschläge gemacht werden und dann muß ich immer erklären, daß das Essen dann für mich verseucht ist, was natürlich Blicke nach sich zieht... Ich kann nun mal nichts essen, was in irgendeiner Form Kontakt zu Fleischigem hatte- es hebt mich schon bei dem Gedanken daran!!! Fisch ist für mich kein Fleisch, also existiert auch kein Ekel diesbezüglich- ein Glück, ich brauche dringend das Jod der Meerestiere @kiwi: wenn der Wal wie Fisch schmeckt und nicht wie Fleisch, dann ess ich ihn LG, kleiner Vogel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
*gähn*
Wieso müssen eigentlich so viele Leute sich eine \"Bezeichnung\" zulegen? Hauptsache Fremdwort, Hauptsache Gruppenzugehörigkeit, Hauptsache Anderssein. Hey, Ihr macht das doch für Euch, aus Eurer Überzeugung, Euch gehts gut damit, oder etwa nicht? Ich esse kein Fleisch, fertig. Das sag ich auch so, was Andere drüber denken, ist mir wurscht. Ziemlich einfach, oder? (Hui, jetzt werd ich wahrscheinlich angegriffen. Aber das ist mir auch wurscht, ist man ja gewöhnt beim Anders-Essen...) Zieht Euer Ding auch ohne Begrifflichkeiten durch! Mahlzeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo,
Vegetarier sind für mich Menschen, die keine Produkte von getöteten Tieren essen...dazu gehört auch die mit Gelatine angedickte Sahnetorte, die Gummibärchen und der Wackelpudding. Viele dieser konsequenten Vegetarier tun dies nicht, weil ihnen Fleisch nicht schmeckt, sondern weil sie mit der Art der Tierhaltung, dem durch die EU-Gefahre wegen der Subventionen und der Prozedur ihres Todes nicht einverstanden sind. Der Fischfang gehört da genauso dazu. Die Fisch ersticken, ob das schöner ist als ein Bolzenschuss? Meine Tochter hat es vor zwei Jahren entschieden, dass sie aus diesen Gründen auf Fleisch und Fisch etc. verzichten will. Ich bewundere sie dafür, vor allem auch für ihr Durchhaltevermögen bei den Süßigkeiten und dem ganzen Junk-food, was eben so üblich ist in der Clique. Sie war ein begeisterter Fleischessen und zieht noch immer durch die Küche, wenn was geschmort wird, und sie sektiert mich nicht. Respekt Ich bin zur gleichen Konsequenz nicht bereit, obwohl ich ihre Gefühle gut nachvollziehen kann, dafür ist mir ein schönes Stück Fleisch ab und zu doch zu wichtig, und ich kaufe zu fast 100% Fleisch aus Demeter- Haltung und wir essen wenig davon. Alle anderen, die sich \"Vegetarier\" nennen, weil sie aus welchem Grund auch immer, Fleisch ablehen, Fisch aber doch, oder nur kein rotes Fleisch und dafür die armen Hühnchen, machen sich meiner Meinung nach nur wichtig. Die Diskussion hier über Pescadingsbums ist eine Lachnummer Wie sagt der Kavalierspitz oben, ihr seid keine \"Fleischesser\", nur mäkelig, aber das hört sich halt nicht so gut an Guten Abend Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
Hallo,
aber sind das nicht Veganer, die keine Gelatine, Eier etc. essen? Vegetarier sind für meinen Begriff, Leute, die kein Fleisch und kein Fisch essen. Gruß Jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
Jenny: nein, Vegetarier essen nichts vom toten Tier (Gelatine), wohl aber vom lebendigen (Milch, Eier, bei Käse wird\'s schon schwierig). Veganer essen keinerlei tierische Produkte. @Ulrike: Gruß Tin _____________________________________________________________ \"The food on your plate ist already dead. You don\'t have to kill it with the wine in your glass.\"(Rudi Wiest über Parkers Weinvorlieben) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
J-chen - wenn auf der Packung nur \"Gelatine\" steht, besteht diese aus totem, gemahlenem Schwein - aus Massentierhaltung...
also ist, wer Gelatine isst, kein Vegetarier... ist die Gelatine pflanzlichen Ursprungs, wird das vom Hersteller dick und fett dazugeschrieben - die ist teurer, somit ist das ein Verkaufsargument ... und...Ulrike.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das ist doch grad der springende Punkt. Die Bezeichnung Vegetarier eigendlich passt nicht. Es gibt viele verschiedenen Formen von Vegetarismus, die einen essen Eier die anderen nicht etc. die Käsegeschichte mit dem Lab auch nicht zu vergessen. Das ist schon kompliziert genug. Und da kommen noch einige Leute, die zwar kein Fleisch essen aber Fisch, daher und bezeichnen sich auch noch als Vegetarier. Damit wird noch weitere Verwirrung gestiftet. LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
Hallo
@ kleiner Vogel Ich kenne aber auch einige selbstgenannte Vegetatier, die mir sagen, ich brauch nichts extra kochen, sie suchen sich was raus. Für mich sind das \"Sicht-Vegetarier\". Wenn das Fleisch nicht zu sehen ist, wird gegessen. Ich dachte eigentlich auch, wenn man Vegetarier ist, ist man natürlich die Soße nicht!!!! Wer Fleisch und/oder Fisch nicht essen mag, aus welchen Gründen auch immer, sollte dabei aber wenigstens konsequent (wird das so geschrieben?) sein. Ich richte mich als Gastgeber oder Gast gern auf andere ein. LG Sigrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2007 |
Hallo,
der Vegetarierbund (VEBU ) hat eine tolle Broschüre zu diesem Thema: Hier klicken Soo kompliziert ist das alles eigentlich nicht und warum man hier so strikten Wert auf die korrekte Bezeichnung seiner Ernährungsweise legt habe ich noch immer nicht ganz verstanden? LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, hier geht es zum Direktlink
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
@grisou: Vielen Dank für die Aufklärung. Das wusste ich wirklich noch nicht, allerdings bin ich weder Vegetarier noch Veganer oder sonstiges. Interessiere mich aber schon für die Beweggründe der anderen und koche oft vegetarisch :) (Naja, denke ich mal ;) )
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
ich wiederhole meinen Post zur begriffliche Bestimmung gerne nochmal: in der begrifflichen Bestimmung bin ich auf ein ganz anderes Wort gestossen, das erklärt vielleicht, warum die Grenze zwischen einem Vegetarier und Pescetarier so inniglich harmoniert und im Kopf der Menschen unter dem Oberbegriff Vegetarismus laufen, obwohl ein Fisch natürlich anerkannt ein Tier ist.... Alles, was unter Säugerfleisch nicht gegessen wird: heißt vegetarisch. Da Fisch kein Festlandtier ist...sondern ein in manchen Nationen nicht als Fleisch-tragendes Tier definiert ist...läuft auch das unter dem Begriff \"VEGETARISMUS\". Schwer zu verstehen, ist aber so. Da Chinesen, Vietnamesen, Koreaner, Japaner (u.s.) weit mehr als 3/4tel der Weltbevölerkung ausmachen, in deren Geschichte Fisch nicht gleich Fleisch ist...wen wundert es denn da? Auch in er Christenlehre ist ein Meerestier nicht einer Kuh gleichgestellt.... Wir müssen an uns selbst arbeiten und die Pesetarier müssen mehr zu ihrer Anschauung stehen, dann wird sich der Vegetarismus auch trennbar darstellen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
<---reiche ein c für den Begriff Pescetarier nach...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2002 |
Guten Abend allerseits.
also ich verstehe es auch nicht ganz. Warum so ein Schnickschnack- Warum eine Bezeichnung? Ich mag kein Sellerie- darf ich mich ab sofort sellerietarier nennen? ?? entweder man ist Vegetarier (z.Bsp. aus Respekt vor dem Leben anderer) oder man isst Fisch Liebe Grüße Raubia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Raubia
Damit bist du jetzt offiziell die erste Sellerietarierin im Ck --- Herzlich Willkommen Aber vorsicht, zu einer ausgewogenen Ernährung gehört auch Sellerie, also schau bitte, dass du die "besonderen, nur im Sellerie enthaltenen Vitamine" irgendwie ausgleichen kannst. Frag eventuell mal deinen Arzt nach passenden Madikamenten! Ich rate dringend davon ab, deinen Kindern (sofern vorhanden) deine Ideale aufzuzwingen. Kinder befinden sich noch im Wachstum und brauchen daher dieses Gemüse mind. 4x in der Woche. Also von mir aus kann sich jeder nennen wie er will, und wenn sich ein paar Leute mehr outen steht Pescetarier bald im Duden und dann ist doch alles gut Fröhliche Grüße, Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2002 |
Hallo Kiwi,
also wenn Pescetarier im Duden steht, dann will ich den Selletarier auch dort sehen! Ich kämpfe für die gesellschaftliche Akzeptanz der Sellerietarier!!! Grüßle Raubia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
Moin,
ich weiß nicht, wie ich mich bezeichnen kann oder darf. Meine Tochter meint, ich wäre ein veganer Fleisch- und Fischesser Aber was bin ich denn nun, hat meine Tochter die Definition getroffen? Gruß eskima |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eskima,
meiner Ansicht nach darfst du dich laktoseintolerant nennen Im Ernst, nenn dich wie du willst, aber Vegetarier bist du nicht. Ich vertrage keine Milch und so sage/schreibe ich es auch. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Hallo
ich habe zuerst erzählt, das ich außer ab + zu Fisch, ansonsten kein Fleisch esse, weil ich den Begriff Pescetarier nicht kannte. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich dann dazu übergegangen bin, mich fälschlicherweise als Vegetarierin bezeichnet zu haben, weil ich überall ständig Fisch vorgesetzt bekam, den ich abgelehnt habe, weil ich nur selten Fisch esse + auch da sehr wählerisch bin Tja, dann müßte ich demnächst korrekt sagen: Ich bin Pescetarierin, d.h. ich esse außer ab + zu Fisch kein anderes Fleisch. Irgendwie umständlich + ein Zungenbrecher dazu. LG soja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Und wieder stellt sich mir die Frage: WAS ist an Vegetariern so außergewöhnlich? Manche sehen sich selber als was Besonderes an - nach dem Motto: Alle haben darauf Rücksicht zu geben! Und WEHE, man wagt es, mir was Tierisches hinzustellen! Bei anderen wiederum scheinen die Mitmenschen auf Abstand zu gehen: Siehe Posting Sitore von 10:42: Warum müssen "Menschen, die kein Fleisch essen", konsequent handeln? Wenn sie nur den Geschmack nicht mögen, können sie deswegen doch ruhig "unsichtbares" Fleisch essen! Gibt ja auch Leute, die keine Tomaten essen, aber sehr wohl Tomatensoße. - Sind die unkonsequent? Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand Vegetarier ist. Ich kenne genug Vegetarier, die da kein Brimborium drum machen: Die verlangen nix, die bringen sich ihren eigenen Tofuburger mit - und wenn sie versehentlich mal ein Stück Fleisch zwischen die Zähne bekommen, schreien sie deswegen nicht gleich Zeter und Mordio. Manchmal hab ich das Gefühl, es gibt Menschen, und es gibt Vegetarier... LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
@Cleo: Aus deinem Posting wird deutlich, dass du die Beweggründe für eine vegetarische Lebensweise absolut nicht verstanden hast. Jemand, der aus moralischen Gründen den Konsum von Fleisch ablehnt, der schreit - zu Recht - Zeter und Mordio, wenn ihm ein Stück Fleisch auf den Teller gerät. Du scheinst nicht zu verstehen, dass das für manche Leute einen Verstoß gegen ihre Grundsätze darstellt, und das ist meiner Meinung nach dann keineswegs vegetarisch-dummes Gehabe, sondern schlicht und einfach das Beharren auf den persönlichen Werten. Oder würdest du als Nichtraucher einfach mal so eine Zigarette rauchen, weil du mit deinen Freunden weggehst und alle rauchen? Na also.
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
Danke, Cappuccino.
Habe vorher was getippselt, aber dann nicht abgeschickt... Dafür hast Du Dich nun erbarmt... Cleo13, wieso hast Du denn solche Probleme mit Vegetariern, wenn Du doch so viele kennst, die da kein Brimborium drum machen, dass es ein solches Posting, wie Deines, rechtgertigt? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Hi,
also, hab mir nicht alles durchgelesen.... Ich bezeichne mich doch nicht als Vegetarier wenn ich keiner bin ! Ich brauche keine Bezeichnung, dieses ganze Ruwusel, die Aufmerksamkeit... Ein kurzes : "Ich esse kein Fleisch" reicht völlig. Ich sage aber nicht, ich sei Vegetarier oder Pescetarier.
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Ich denke, fast keiner hier, der sich als Vegetarier bezeichnet verlangt Extrawürste. Alles, was er wohl verlangt ist, dass man seine Lebensweise akzeptiert und ihn nicht nötigt, irgendwas fleischiges zu essen.
Cleo scheint wohl entweder an diejenigen zu geraten, die Vegetariersein als "in" betrachten und deswegen besonderes Tamtam darum machen oder sie stellt sich das sehr einfach vor. Den meisten geht es ja nicht primär um den Geschmack, sondern um die Tatsache, dass es sich eben um etwas Tierisches handelt. Das Statement finde ich reichlich oberflächlich, um ehrlich zu sein. Grüße von clubtigerente |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Als ich den Beitrag von cleo gelesen habe, konnte ich nur den Kopf schütteln über soviel Ignoranz, Unwissenheit oder Beides? Als wenn ein Vegetarier kein Fleisch ist, weil es einem geschmacklich nicht zusagt Sowas oberflächliches.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Für mich sind Fische auch Tiere.
Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Hallo zusammen,
sei's drum: manchmal empfinde ich diese Angaben (Veganer, Vegetarier, Pescetarier usw.) als Erleichterung beim Gastgeben. Dann kann ich mich nämlich darauf einstellen, wer was nicht isst. Bei meiner Riesenparty vor einigen Wochen war ein Moslem (der sonst Schweinefleisch gegessen hat) im Ramadan dabei und eine Vegetarierin. So konnte ich mich von vornherein darauf einstellen. Mir wärs nämlich unrecht, wenn meine Gäste bei mir nicht satt würden. Ich hab einfach zweierlei in verschiedenen Töpfen gekocht und auch den Moslem auf die Nachspeisen hingewiesen, in denen Gelatine verarbeitet wurde. Und dann waren alle glücklich. Herzliche Grüße, selbst fleischessende Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Sabine :
nee,echt ???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
ich esse Fleisch, weil mir das Tofu so leid tut.....
nein ehrlich, ich kenne auch Vegetarier und die sind es aus verschiedenen Gründen (geschmacklich oder ethisch) - ich selbst trete sehr stark für den Tierschutz ein und so ist es für mich auch klar, dass ich darauf schaue, wo Fleisch und auch alle anderen Tierprodukte herkommen und versuche, auch Menschen in meiner direkten Umgebung darauf aufmerksam zu machen, aber ich esse trotzdem Fleisch und habe damit kein Problem. Man kanns auch so sehen: wenn wir alle kein Fleisch mehr essen würden, gäbs z.B. keine Hausschweine mehr, weil sie faktisch sonst zu nichts behalten werden - wär doch schad drum! aber das Wichtigste ist: jedem das Seine und nennen soll sich auch jeder wie er will, wenns ihn/sie glücklich macht! Liebe Grüße aus Salzburg, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lisa,
najaaaa, wenn man dem Wildschwein seinen Lebensraum ließe, dann würde es wohl nicht aussterben. Unsere Lebensweise bewirkt, dass vielen Tierarten ihr Lebensraum genommen wird, die Schweinepopulation (unter anderem) wird künstlich am Leben gehalten. Andere Tierarten sind bereits ausgestorben, weil ihnen der Mensch den Lebensraum nimmt oder nahm. Also die Zucht des "Hausschweins" zu Nahrungszwecken als eine Art Tierschutzerfolg zu verpacken finde ich ...schräg. Nix für ungut, Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Och Mensch Wedda... jetzt habe ich mich EXTRA registrieren lassen um genau das zu schreiben, was Du gesagt hast!
ich bin Veganerin aus ethischen und ökologischen Gründen und bin immer froh, wenn ich verständnisvolle Menschen treffe. Allerdings kann ich, um auf das OP zurückzukommen, mit dem Begriff Pescetarian nichts anfangen... wie heißen denn Leute, die kein rotes Fleisch essen, aber dafür Fisch und Geflügel? Irgendwann werden diese Titel sinnlos. |
||||
|
|||||
|
|||||
tschuldschung
Herzlich willkommen bei Chefkoch LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo zusammen,
Pescetarier? Im strengen Wortsinn ist das eine Person, die ausschließlich Fisch isst. Wenn wir hier schon beim definieren der persönlichen Nahrungsmittelaufnahmevorlieben sind. K-lorie ist also kein Pescetarier, eher ein Ovolactoichtovegetarier, meinetwegen auch Ovo-Lacto-Ichto-Vegetarier. Das macht die Sache allerdings auch nicht handlicher. Und eine herzliche Aufnahme im Kreis der "echten" Vegetarier ist damit auch nicht gelungen. Läbe ist schwer! Beste Grüße vom Hinnerk, seines Zeichens Omnivore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Ach, schade... Jetzt ist mir der Thread durch die Lappen gegangen! Nein, ich glaub' nicht, dass ich es mir zu einfach mache. Erstens ging es hier um Vegetarier, Veganer und Pescetarier und was weiß ich. Ich habe nirgends gelesen, dass sich als Vegetarier nur bezeichnen darf, wer aus MORALISCHEN Gründen kein Fleisch isst. Ich bin sicher, dass es Menschen gibt, die kein Fleisch essen, weil es ihnen nicht schmeckt. (So wie ich nie Wild oder Rind esse - weil es mir nicht schmeckt). Mit keiner Silbe habe ich behauptet, Vegetarier würden grundsätzlich aus geschmacklichen Gründen auf Fleisch verzichten. Das mit dem "Geschmacklichen" war so gemeint: Wenn jemand sagt, er esse kein Fleisch, kann sein Gegenüber nicht wissen, WARUM er keins isst: aus geschmacklichen oder moralischen Gründen oder weil er's nicht verträgt. Trotzdem meinte eine Userin hier, Vegetarier müssten "konsequent" handeln und somit auch keinen Fisch essen. DAS habe ich mit meiner Bemerkung angeprangert. Liebe Vegetarier, bitte keine Schuhe anziehen, die nicht für Euch gedacht waren! Diese Aussage war FÜR Euch und nicht GEGEN Euch gemünzt. Der Vergleich mit der Zigarette hinkt, denn ich rauche nicht, weil mir Zigaretten geschmacklich nicht zusagen. Und versehentlich eine Zigarette zwischen die Lippen wird mir kaum geraten. Was ICH nicht mag, sind Leute, die sich schier übergeben, weil da ein Stück Fleisch in der Sauce schwamm. (Früher mal.) Wenn sie dann sagen: "Tut mir Leid, kann ich nicht essen. Hast Du ein Stück Brot?" habe ich KEIN Problem damit! Aber viele tun das eben NICHT, sondern produzieren sich damit, lauthals zu verkünden: "Ich bin VEGETARIER!! Wie KONNTEST Du das vergessen?" Mitnichten will ich alle Vegetarier über einen Kamm scheren! Alle, die das aus meinem Posting herausgelesen haben, haben es offensichtlich unvollständig gelesen. LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo zusammen,
jetzt muss ich hier auch noch meinen Senf hinzugeben. Warum gibt es soviele Leute, die Huhn, Pute & Co, also Geflügel mit vorwiegend weißem Fleisch, nicht als Fleisch bezeichnen. Sogar im DPD war es mal so, dass es hieß, naja, falls ein Vegie dabei ist, hab ich Stück Putenbrust eingekauft .... Häääää ???? Wie gibt´s das? Muskelfasern sind doch die gleichen bei allen Viechern - ob Land- oder Wasser- oder Luftgetier! Sind halt nur verschieden durchblutet und durchfettet .... Bezeichne mich selber auch als Vegetarier, sage aber immer dazu, dass ich eher ein Nicht-Fleisch-Esser bin oder pharisäerisch, weil ich ja Fische und Meeresfrüchte esse und auch die Suppen oder Soßen vom Fleisch. Das soll doch jeder halten wie er/sie mag, Hauptsache er/sie stört niemanden dabei. Finde es auch recht unangenehm, wenn wir wo eingeladen sind und extra wegen mir was anderes gekocht wird, Extrawürste aufgeführt werden, sage das auch immer - hab auch schon einmal ne Lasagne mit Hack gegessen, weil die Gastgeberin mein Nicht-Fleisch-Essen einfach vergessen hatte oder nicht gewusst hatte (das weiß ich bis heute nicht). BEvor ich das Stress mach .... neee! Wegen einmal in 10 Jahren fall ich nicht um, sowas passiert halt! Und wenn man von "ECHTEN" Vegetariern nicht herzlich aufgenommen wird, weil man Fisch isst .... naja. Kein Kommentar. lg Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Uli: Genau SO hatte ich das gemeint.
Ein Freund von mir ist Vegetarier - t'schuldigung: PESCEtarier. Der hat kürzlich in der Kantine 'ne Semmel mit paniertem Seelachs bestellt. Dachte er. Erst, als er reingebissen hat, hat er gemerkt, dass es 'ne Schnitzelsemmel war. Shit happens, dachte er, und hat sie halt gegessen: Tot war das Schwein eh schon, und sonst hätte er's wegschmeißen müssen... LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
@Cleo
Und warum ist besagter Freund Vegetarier? Wohl nicht aus ethischen Gründen. Schmeckt ihm Fleisch nur nicht? Wieso isst er es dann trotzdem? Versteh ich nicht. Die Argumentation "das Schwein ist eh schon tot" ist klasse, da frag ich mich wieso ich eigentlich nicht einfach die Fleischtheke im Supermarkt leerkaufe...sind ja eh schon alle tot. *wunder* Erinnert mich an eine Mutter beim Schulfest, die noch nicht wusste, dass wir vegetarisch leben" Ja aber dann sterben die ganzen Tiere ja umsonst wenn sie keiner mehr essen würde" HÖH? Ich muss sagen, ich denke heute noch darüber nach und habe Bilder von Fleischproduktionsanlagen vor meinem inneren Auge an deren Ende sich bergeweise Tierkadaver nutzlos stapeln...diese Frau auch? Ich bin überfragt. LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Mann...
Wedda, nicht falsch verstehen! Er ist aus moralischen Gründen Vegetarier. Und das arme tote Vieh einfach wegzuschmeißen erschien ihm unmoralischer, als es zu essen - da hatte der Tod des Schweins wenigstens noch einen Sinn, nachdem es nunmal schon tot in seiner Semmel lag - nämlich den, ihn sattzumachen. LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
@wedda: ja das Argument, dass die Tiere nur deshalb gehalten werden und sowieso geschlachtet werden, find ich auch immer wieder zum Schreien bei Leuten, die einen zum Fleischessen überreden versuchen. Und Wirtshäuser, die ins ach-so-vegetarische Eck der Speisekarte Linsen mit Speck stellen sind auch suuuuuper!
lg Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha, okay, kann ich nicht ganz nachvollziehen aber jedem das seine. Ich sah da nur so gar keinen Sinn drin.
Danke fürs erklären. LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Uli: Da ich durchaus versuche, Fleisch aus dem Weg zu gehen, fragte ich mal meine Mutter, warum bei ihr eigentlich jeden Tag Fleisch auf dem Tisch stehe. Sie meinte entrüstet, die Woche über gäbe es bei ihr fast kein Fleisch. "Beweis: Montag Spaghetti Bolognese, Dienstag Frikadellen, Mittwoch Sauerkraut mit Speck... Alles kein Fleisch!"
Tja. LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
@wedda: war natürlich nicht ganz so ernst gemeint
LG, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hej
und ich hab mich immer gewundert, wieso Vegetarier Fisch essen. Es ist ja im grunde auch Fleisch nämlich Fischfleisch lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
Vegetarier essen keinen Fisch ...
Lebewesen bleibt Lebewesen, ob es nun aus dem Wasser, auf dem Wasser oder auf dem Land lebt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Uli : Du bezeichnest Dich als Vegatarier, isst aber Fisch, Meeresfrüchte und Suppen und Soßen aus Fleisch ???
Nee,nee...also da ist die Bezeichnung Vegetarier sicherlich falsch ! Du bist auch kein "Nicht-Fleisch-Esser", weil Du ja Suppen und Soßen mit Fleischbrühe ist !!! Diese doofen Bezeichnungen sind echt bekloppt ! Ich bin halt kein Veggie uns basta. Wedda : Du glaubst nicht, wieviel Menschen so argumentieren !!! Also isst sie weiter Fleisch
|
||||
|
|||||
|
|||||
und basta ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tja Ischilein, da hast Du wohl mein Posting nicht ganz verstanden oder ich habe mich nicht vollständig klar ausgedrückt, ich bezeichne mich nur für die 0815-Menschen, die keine Ahnung haben, als Vegetarier um nicht mit Fachausdrücken, die für meine Art der Ernährung vermutlich erst erfunden werden müssten, alle zu verwirren und Unmut zu schaffen. Sage aber eben dann dazu, dass ich kein Fleisch esse, sehr wohl aber Fisch und MF und pharisäerisch bin, weil ich Saft und Soßen esse. OKAY??? Hier im Vegetarier-Forum würde ich mich nie als solcher bezeichnen, da würd ich vermutlich gesteinigt werden.
genau, und basta. lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Uli : ich meinte es ja gar nicht böse, sorry, wenn das so rüberkam ! Jeder darf essen, was und wie er möchte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja eh, außerdem gehts bitte gar nicht um mich in dem Thread, wollt halt auch nur kurz was mitmischen ....
lg Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der oder die Threadsteller(in) hat sich inzwischen eh schon lange verabschiedet glaube ich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Cluvtiegerente
Nö, ich bin noch da. Was ich sagen wollte, hab ich gesagt. Alles zu kommentieren habe ich keine Lust. Schönes WE noch K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
Kann mich dem ersten Artikel nur anschliessen: zu sagen "ich bin Vegetarier" ist einfach als zu erklären was ein Pescetarier ist.
Ich persönlich habe keine Problem damit das jemand Fleich ist. Kann jeder essen was er will, ist mir egal. (Würde auch Fleisch essen wenn ich am verhungern wäre, denn ich vertrete die Meinung: Wenn einer wirklich wirklich am Verhungern ist, dann ist er alles.) Aber solange es nicht soweit ist und ich die Wahl zwischen Gemüse und Fleisch oder Fleisch und nix habe esse ich lieber kein Fleisch. (Hat bei mir aber keinen Ideelen sondern eher gesundheitlichen Hintergrund) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Mich als Vegetarier nervt es, wenn Leute sich als Vegetarier bezeichnen, aber dann Huhn und Fisch etc. essen. Ich werde auch immer gefragt "Was, du bist Vegetariere? Aber Fisch isst du doch!" oder "Das ist ja nur Huhn/Pute, das kannst du doch essen", als ob das einen Unterschied machen wurde, ob nun ein Schwein, Rind oder Vogel unter diesen Bedingungen getoetet wird.
Ich esse nicht nur kein Fleisch, sondern achte darauf, dass alles, was ich kaufe, unter akzeptablen Bedingungen hergestellt wird. Sprich viele Bioprodukte, mache das meiste selbt und schaue darauf, dass mein Obst und Gemuese vonehmlich aus regionalem Anbau kommt. Ich esse auch keine Gelatine, Gummibaerchen etc. Ich will einfach nicht diese Massentierhaltung unterstuetzen. Ich kann akzeptieren, dass jemand ein Wildschwein oder Bio-Schnitzel isst. Da weiss man, dass die Tiere zumindest nicht durch halb Europa gekarrt werden bevor sie sterben duerfen. Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
Den ganzen Kram esse ich auch nicht (Gelatine und Krams). Und ich achte auch drauf was in dem Zeug drin ist das ich Kaufe - keine tierischen Produkte meine ich damit.
Kann mir vorstelle das dich das nerft, aber hilft ja nix. Ist eben der Einfachheit halber. P.S. kommt es höchst selten vor das ich mal Fisch esse - Kaufe das nämlich auch nicht ein. Aber wie gesagt: Ich bin kein Vegetarier, und das weiss ich selbst. Mich nerft dieses ständige: Was ist ein Pescetarier. Meist sag ich einfach: Ich ess kein Fleisch. Dann kommt als nächstes immer: Ah, du bist Vegetarier. Bevor ich dann 'ne Diskussion/Erklärung anfange die zu nix führt lass ich es auf sich beruhen (aber beja-en tu ich es nicht). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
Hallo an alle,
ich bin Vegetarier, d.h. auch kein Fisch fuer mich. Ich mochte Fisch nie so, habe aber immer gerne Shrimps und sowas gegessen. Irgendwann habe ich dann eine sehr eigenartige Zuneigung zu diesen Tierchen entwickelt Ich habe in Restaurants das Problem, dass mir immer Fisch angepriesen wird. Deshalb sage ich meistens nicht, dass ich Vegetarier bin, sondern "Ich esse kein rotes Fleisch, weisses Fleisch oder Fisch etc." Ist immer eine ziemliche Ansprache, aber es wirkt. Ich habe nichts gegen Leute, die kein Fleisch, aber Fisch essen. Ich denke, dass das eine sehr persoenliche Entscheidung ist, und kein Mensch kommt und dich zum vegetarischen Ritter schlaegt. Jeder muss das mit sich selbst ausmachen und gleichzeitig soll sich niemand fuer diese Entscheidung rechtfertigen muessen! In diesem Sinne, Friede euch allen, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
mal unabhängig von dieser Diskussion ansich. Wie kommt ihr immer in die Lage, euch so erklären zu müssen, gerade im Restaurant? Wenn die was vegetarisches haben, was mir gefällt, bestelle ich es. Ansonsten schaffe ich es auch zu sagen, "Ich hätte gern das Schweinefilet an Bandnudeln - ohne Schweinefilet bitte!" Dann gucken die etwas irritiert und gut ist. Und in Familie genauso. Ich sag dann, ich möchte nur das und das und fertig. *wunder* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ clubtigerente:
Du hast einfach Glück gehabt. Ich habe mal einen Beilagen-Teller bestellt und bin dann vor Sauerkraut mit Speck und Schweinsbratensauce gesessen. Außerdem: Nur, weil etwas als vegetarisch angeschrieben ist, heißt es noch lange nicht, dass es das auch ist, und der Koch das Ganze nicht mit Speckwürfeln aufgepeppt hat. Ich hoffe, du kannst meine "Lage" jetzt etwas verstehen Aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sonderwünschen gemacht, sogar beim Running Sushi, wo sie extra für mich was zusammengestellt haben Und generell stört es mich nicht, meine Essens-Abneigungen aufzuzählen. Lieber einmal mehr den Mund aufgemacht als dann wieder vor Sauerkraut und Speck enden. Soweit von mir ganz liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@claudia
das mit dem Speck ist ja...widerlich...mh, dann fühle ich echt mit. Sowas ist mit in der Tat noch nicht passiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
Standardsituation bei mir: Ich bestelle etwas vegetarisches
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dem kann ich zustimmen.
In vielen Restaurants gehen sie locker mit dem Begriff vegetarisch um, deshalb sollte man immer nachfragen. Kartoffeln + Bohnen mit Speck, Hühnchenstücke im Reis.... Ich bekam sogar mal eine Tomatensuppe, die auf der Grundlage einer Fleischbrühe zubereitet war Jetzt frag ich ebenfalls schon bei der Bestellung... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Mitleidenden,
na wenigstens bin ich nicht die Einzige. Am schlimmsten war es bei mir bei einer Geburtstagsfeier einer Bekannten, wo die Menüs vorbestellt waren (könnt euch vorstellen, wie das dann aussah, oder? Standardspruch: "Na, das schmeckt doch nicht ohne Schinken, Speck etc." "Aber Fisch ist ja vegetarisch." Aber ich bin dann schon soweit, dass ich E-Mails etc. an Restaurants schreibe, die wenig bis keine Veggie-Auswahl haben, und die Reaktion ist meistens schuldbewusst / positiv. Ganz liebe Grüße an alle Mit-Veggies, Eure Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
ich muss sagen, dass ich es inzwischen hasse, essen zu gehen. Als Veganer bekommt man sowieso nur Salat. Ok, beim Italiener halt noch Pasta mit Sauce Arrabiata. Aber egal was man bekommt, es sind immer nur Beilagen und ich zuhause koche sowieso tausend mal besser. Mit auswärtigen Gästen gehen wir fast gar nicht mehr essen sondern ich koche dann immer ein leckeres 3-Gänge-Menü selbst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Da gebe ich dir Recht. Wir leben in den USA, da ist es noch eine Ecke schlimmer. Ich koche tausendmal lieber daheim als in ein Restaurant zu gehen und dort dann eine vorgekochte, aufgewaermte baked potato essen zu muessen, weil ausnahmslos alle Gerichte inkl. Salate Fleisch drin haben..
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mela, da musst du wohl nach Portland ziehen... das soll ja das El Dorado für Veganer und Vegetarier sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab ewigkeiten nicht mehr in hier eingeschaut. Kleines Update: esse nun ab und zu wieder Fleisch. Ich bin halt auch Allergiker (Soja ist ganz oben auf der Liste und die ist lang). Und wenn ich auswärts esse, esse ich lieber Fleisch als Zeug gegen da ich allergisch bin. Also ich bin weder Vegetarier noch Pescetarier. Nur jemand, der selten Fleisch ißt und auch ohne auskommen würde. (Komischerweise, esse ich trotzdem keine Gelatine und kaufe nur Käse ohne tierischem Lab). Den Spruch: "Ohne Speck schmeckt es doch nicht" kenn' ich auch sehr sehr gut. Meine Gegenfrage ist immer: Wieso muss Gemüse nach Fleisch schmecken. Ich arbeite in der Gastronomie, hauptsächlich bei Veranstalltungen. Die Gemüsemaultaschen waren richtige Maultaschen mit Fleisch. Zurück zum Ursprung der "Hergottsbscheisele", gekonnt das Fleisch verstecken. Serviert wurden die mit Fertigsoße die sowas nach Fleisch gerochen hatte. Die Tortelini hatte eine Fleischfüllung, dafür gingen diese in Liason mit verkochten Brokoli. (Dies soll jetzt keine Entschuldigung sein, weil ich damals auch schokiert war, was serviert wurde. Der Küchenchef hatte am Samstag um 18 uhr erst erfahren, dass er am nächsten Tag für 650-800 Leute Mittag- und Abendessen kochen soll. Aus allen was noch zu finden was wurden dann Mittags-und Abendbüffet gezaubert. Der Veranstallter hatte vergessen die Buchung abzuschicken. Ohne Buchungsbestätigung standen die am Samtag vor der Tür und wollten für den nächsten Tag aufbauen.) LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2007 |
Ach, der liebe Speck.....
Da hätte ich auch noch eine Geschichte aus unserer Kantine beizutragen. Der Koch kommt aus Westfalen, was erst mal keine in irgendeine Richtung wertende Aussage sein soll, aber ich habe den Eindruck, dass er NICHTS ohne Speck zuzubereiten imstande ist, und wenn man ihn darauf anspricht, weist er selbstbewusst auf seine Herkunft hin. Meistens bringe ich ohnehin etwas mit, aber hin und wieder brauche ich mittags was Warmes, und das war an einem Tag der Fall, an dem es als Gemüse Sauerkraut gab. Ich fragte die Kollegin hinter dem Tresen, ob in dem Kraut Fleisch enthalten sei, sie verneinte. Ich hatte eine Kelle davon auf meinem Teller plus einiger Kartoffeln, saß an meinem Platz und schnupperte - stocherte: eindeutig Speckwürfel. Zurück zum Tresen mit dem Teller in der Hand, empörte Frage meinerseits, wie sie zu ihrer Behauptung käme, das Kraut sei fleischfrei. "Aber Kollegin", antwortete sie daraufhin mit echtem Unschuldsblick, "Speck ist doch kein Fleisch!" LG Cavendel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2007 |
Hallo erstmal bin ganz neu hier aber das tut nix zur Sache,
mich nervt das ganze erklären meiner Essgewohnheiten schon so gewaltig, (dabei bin ich erst 20) dass ich mich seit einiger Zeit auch nur noch als Pescetarier bezeichne und wer dann den Begriff nicht kennt hat Pech gehabt. Wer frägt muss auch mit der Antwort klar kommen. Mal ehrlich wenn ich sage ich bin Vegetarier esse aber weißes Fleisch schauen alle total doof. Ich ess ja das ander Zeugs (rotes Fleisch, Wild und so) ja "bloß" nicht weils einfach nicht gut schmeckt. Genau aus dem selben Grund esse ich keinen Nudelsalat weil ich es bescheuert finde etwas erst zu kochen um es dann kalt werden zu lassen und zu essen. Sowas schmeckt (mir zumindest) einfach nicht. Genauso wie ich kene Nüsse mag die schmecken auch nicht. Ich esse auch keinen Fisch aber Fischstäbchen oder Fischfilet schon, was aber daran liegt dass ich mich mit den Gräten nicht rumärgern mag. Es ist ja in ner Pizzaria dasselbe. Wenn die Leute wissen dass man "vegetarier" ist meinen alle man kann nur ne Pizza vegetaria essen aber hey es gib zig Pizzen ohne Fleisch (Magaritha, Funghi, Quattro usw..) Oder beim McDonalds: Sag ich, ich ess schon weißes Fleisch aber ich mag keine Burger werd ich auch nur doof angeschaut. Ich find das Brot einfach eklig wo die das Zeug rein machen. Ich mein in der heutigen Zeit wo einem der Konsum echt unbegrenzte Auswahl an Lebensmitteln bietet, warum soll ich da alles essen müssen und werd blöd angeschaut/angesprochen wenn ich denn dann mal auswähle. Bi mir wars sogar mal soweit dass ich in der Öffentlichkeit gar nicht mehr essen wollte und dann das Gerücht aufkam ich wär Magersüchtig. Das kanns doch nicht sein, dass man wegen sowas immer so blöd angemacht wird. Wenn ich genevt bin behaupte ich auch ab und zu dass ich dagegen allergisch bin, dann zeigen nämlich alle auf einmal Verständis. |
||||
|
|||||
|
|||||
Dont Speak - also wenn du einerseits sagst "ich bin Vegetarier", gleichzeitig aber bestimmte Fleischsorten isst - kein Wunder, dass die Leute dann verwundert sind - damit kann ich auch nix anfangen...du bist dann einfach kein Vegetarier...
du isst nur bestimmte Fleisch- und Fischsorten, that's all...wenn du einfach sagen würdest "ich esse nur weisses Fleisch und Fischstäbchen" , würde wahrscheinlich auch weniger so slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo dont_speak.
Sorry, aber du bist weder Vegeatrier, noch Pescetarier,..., sondern einfach mäkelig Wieso mußt du denn deine Essgewohnheiten ständig erklären oder unpassende Bezeichnungen dafür angeben? Wenn man etwas nicht mag, dann mag man es halt nicht und fertig. Meine Schwester mag keinen Käse und keine Eier (zumindest nicht "pur"), selten Milch, trotzdem kommt sie nicht auf die Idee sich als Veganerin auszugeben, damit ihr keiner Käse usw. serviert! Wo ist das Problem? @Grisoe Genau so LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
Moinsen. Nur kurz zu Dont Speak: Du bist kein Pescetarier! Interessante Unterhaltungen teilweise. War zuletzt im Krankenhaus. Tolle Erfahrung. Bei der Voruntersuchung habe ich schon angegeben: Bin Pesce, bitte nur Vegetarisches Futter für mich. Durfte mich dann begeistert die ersten 2 Tagen nur von den ach so "üppig" vorhandenen Beilagen ernähren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hej.
Ich mach mirs einfach und sag: ich ess kein Fleisch. Kapiert jeder! Und wenn wer fragt: und Wurst?, sag ich: nee, auch keine Wurst, und kein Schinken! So einfach kanns gehn. Ganz ohne Latinum! Grüße, M. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Aussage: Ich ess kein Fleisch...... na ja, das sag ich auch immer, aber dann landet doch immer was auf dem Teller.
(z.B.: Rotkohl - Aussage: "Da ist kein Fleisch drin, kannst du essen" ... ich: "Stimmt, die Schinkenschwarte da drin ist bestimmt an irgendeiner Baumrinde gewachsen oder was?") by the way: die Aussage: "kannst du essen" hasse ich wie die Pest, da würd' ich am liebsten gleich aufstehen und den Tisch verlassen. (wem hier geht's noch so?) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Hallo,
ich finde auch, "kein Fleisch" macht es nur noch schwieriger ... Dann gibt es halt Fisch, was mit Speckwürfeln oder Gerichte mit Fleischbrühe. Da stell' ich lieber gleich fest, dass ich Vegetarier bin, in der Hoffnung, damit ist eher klar, dass es mir um's Prinzip und damit um jedes Fleisch geht. Funktioniert nicht immer, aber ich kläre gern Nachfragen. ;) Liebe Grüße Hassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2005 |
Ich grab mal das Thema hier wieder aus.
Also ich nenne mich auch Vegetarier. Ich esse also absolut kein Fleisch und auch KAUFE keine Gelatine-haltige Produkte. Wenn ich aber bei Freunden bin und es gibt Kuchen, esse ich trotzdem mit, auch in dem Bewusstsein, dass da sowohl Käfig-Eier und Gelatine drin ist. Wenn ich Eier kaufe, nur Bio-Eier. kommt aber selten vor, da ich Ei nicht mag, nur zum Backen brauch ich Eier. Vollmilch und Yoghurt kaufe ich auch nur in BIO, Grana Padano Käse jedoch in Nicht-Bio! ABER: Ich esse Fisch, aber NUR mit MSC-Logo! Wenn ich irgendwo zum Essen eingeladen bin, sag ich einfach, ich bin Vegetarier und dann ist Ruhe. Wenn ich sage, das ich kein Vegetarier bin aber trotzdem kein Fleisch esse, dann will man mir dennoch Fleisch andrehen. Wenn Fleisch-Esser dazu sagen, dass das inkonsequent ist, dann wundert mich das schon, denn zumindest gebe ich mir Mühe. Wer sich nichtmal Mühe gibt und dann andere "inkonsequent" nennt, denkt ja nichtmal nach! Allerdings gibt es aber "richtige" Vegatreier die also auch kein Fisch essen, aber munter NichtbioMilch und NichtbioEier kaufen! Jede Form von Vegetarismus in eine Kategorie zu stecken, ist schwierig, muss halt jedes selber wissen, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann und was nicht. Ich fange nicht an meine Ernährung umzustellen, damit es in eine Kategorie passt. Ich esse lieber nach Gefühl. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
Hey
@clubtigerente du hast es auf den punkt gebracht! Besser kann man es nicht sagen. @cappu du auch! schön mal wieder von dir zu lesen! ^^ @cleo: wenn du unsere lebensweise nicht akzeptieren kannst halt dich raus. wir sagen auch nichts gegen diene und kritisieren an dir rum. was nun die pescetarier sache betrifft. von der einen seite betrachtet verstehe ich das nicht ganz weil ich sage entweder ganz oder garnicht. also komplett vegetarier/veganer oder fleischesser und nichts dazwischen. ich akzeptiere dennnoch eure lebensweise. aber da ihr euch dazu entschieden habt würde ich euch raten immer wieder zu erklären was pecsetarier sind. es ist nervenauftreiben aber so verstehen hoffentlich mehr leute das es verschiedene lebensweisen gibt. LG DasBackteam die auch ständig erklären muss wie und warum man als vegetarier lebt ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@DasBackteam :
Das ich Pesetarier bin, ist mir auch neu. Ich kenn den Begriff erst seit einigen Tagen. Ich kenne die Begriffe Pseudo-Vegatarier oder Lacto-Ovo-Pesco-Vegetarier. Aber bei beiden kommt von anderen dann die Frage: Was zum Henker ist ein pseudovegarier Ganz oder Gar nicht sehe ich lockerer. Was ist Ethischer? Ein Vegatarier, der aber Milch, Yoghurt und Eiprodukte aus Nicht-Bio-Haltung kauft und isst, oder ein Vegetarier der auch Fisch ist, aber nur aus nachhaltiger Fischerei mit MSC Logo und Milch und Eier nur aus der Region und in Bio kauft? Mit ganz oder gar nicht wäre das ja so, dass man entweder kein Auto fährt, oder eins mit mindesten 15Liter verbrauch auf 100km! Auch hier kann man doch eine sparsarme Variante bzw, Hybrid wählen. Ich mach ich aber mir "gar nicht Variante", ich fahre nämlich kein Auto! Man muss übrigens nicht erklären, warum man Vegetarier ist, sondern man darf! Nervenaufreibend finde ich das auch nicht, sondern lustig, wie sich einige Aufregen, wenn man zwar Fisch, aber kein Fleisch isst. Zugegeben, ein echter Vegetarier der sämtliche Produkte in denen Milch und Ei enthalten ist, z.B. Schokolade, ausnahmslos in Bio kauft, der dürfte sich darüber sogar aufregen. Absurd wird es aber, wenn sich ein Vegetarier darüber aufregt, der die billige DiscounterMilch kauft oder Nudeln mit Ei. Noch absurder wird es, wenn sich Fleischesser darüber aufregen. Ich bin doch nicht Vegatarier geworden, um mich so nennen zu dürfen. Ich habe mich entschlossen, ethischer zu essen. In welche "Kategorie" es nun gehört, ist mir scheiß egal. Muss denn jede Form der Ernährung in eine Kategorei passen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zu später Stunde
Für den Begriff "Vegetarier" gibt es eine klare Definition: keine (toten) Tiere = Fleisch, kein Fisch. Ganz einfach. Das ist keine Interpretationssachen, die sich jeder zurechtbiegen kann wie er möchte Also ist die Aussage "Ich bin Vegetarier, aber esse Fisch" genau so sinnvoll wie "Ich bin Vegetarier, aber esse Schweine" oder "Ich bin Vegetarier, aber esse Gefügel" oder "Ich bin Vegetarier, aber esse Elche".... Dann kann man sich auch als "Ovo-Lacto-Bovo-Porko-Vegetarier" bezeichen, oder? Mann ist kein Vegetarier, nur weil man sich auf eine Tierspezies beschränkt. Versteh das nicht falsch, mir geht es wirklich nur um die richtige Anwendung der Begriffs "Vegetarier/vegetarisch". |
||||
|
|||||
|
|||||
...mist, versehentlich zu frü abgeschickt
Wenn du fragst "Was ist Ethischer? Ein MENSCH, der aber Milch, Yoghurt und Eiprodukte aus Nicht-Bio-Haltung kauft und isst, oder ein MENSCH der auch Fisch ist, aber nur aus nachhaltiger Fischerei mit MSC Logo und Milch und Eier nur aus der Region und in Bio kauft?" würde ich sagen der MENSCH, der Bioprodukte bevorzugt, auch wenn dieser kein Vegetarier ist Was ich nicht verstehe, wenn es so vielen "Fisch-essenden-Veggies" eigentlich scheiß egal ist in welche Kategorie ihre Ernährung gehört...warum nennen sie sich dann selbst Vegetarier? LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann kann man sich auch als "Ovo-Lacto-Bovo-Porko-Vegetarier" bezeichen, oder? Das hat wohl was mit der Definition zu tun. Das Schwein und Geflügel auch "Fleisch" ist, ist ja klar. Warum man aber tatsächlich auch rein von der Definition her als Vegetarier auch Fisch essen kann, ist das Fisch halt Kaltblüter sind! Vegetarierverbände finde das natürlich nicht gut. Ich kann zwar nicht für andere Sprechen, aber ich bezeichne mich schon alleine aus dem Grund "Vegetarier", damit man mir erst kein Fleisch anbietet, wenn ich irgendwo zu Gast bin. Wenn ich sage, dass ich "Pseudo-Vegetarier" oder "Lacto-Ovo-Pesce-Vegetarier" bin, dann landet trotzdem Fleisch auf mein Teller, weil die meisten die Fleisch essen noch nie diese Begriffe gehört haben. Wenn ich sage, "ich bin Vegetarier" dann sagen die "alles Klar" und ich muss nicht darum Kämpfen, dass man mir halt kein Fleisch gibt und so brauch ich dann auch nicht unhöflich sein, in dem ich das Fleisch liegen lasse. Heißt dass im Umkehrschluss, dass ich als "Vegetarier" Tiere bei lebendigem Leib verspeisen darf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen zusammen,
wobei die Bezeichnung "Pescetarier" ohnehin Unsinn ist, wenn sie denn diejenigen Pseudovegetarier benennen soll, die neben pflanzlicher Nahrung auch Fisch zu sich nehmen. Denn bei Lichte betrachtet wäre ein echter Pescetarier einer, der als feste Nahrung nur Fisch zu sich nimmt. B.G. vom Omnivoren Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
MichV - an Kiwis Definition gibts eigentlich viel weniger zu
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Siehste, da gehts schon los mit den Begriffligkeiten. Wenn ein "Pescetarier" AUCH Obst ist, dann ist so gesehen auch jeder Fleischesser "Frutarier" |
||||
|
|||||
|
|||||
MichV - die Fleischesser haben diese Tendenz, sich zu kategorisieren weniger - die sagen halt "ich ess kein Schwein, alles andere schon" und gut is...
der Begriff Pescetarier als Unterkategorie eines Vegetariers macht keinen Sinn, Fische sind Tiere...da nützen auch Spitzfindigkeiyten warm-kaltblütig nix... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@grisou:
Sehe ich im Prinzip genauso. Die Erfindung mit dem Warm- und Kaltblütern kommt ja nicht von mir. Dennoch sage ich immer wieder dass ich Vegetarier bin, einfach aus dem Grund, dass man mir erst keine Bratkartoffel mit Speck serviert. Natürlich bin ich kein echter Vegetarier da ja Fische nicht an Bäumen wachsen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha, und dem nächsten richtigen Vegetarier wird dann eventuell Fisch serviert...weil ja "alles klar" ist? ...ich frag mich auch, wo ihr immer essen geht ...und darum is(s)t jemand der Fische isst auch ganz einfach omnivor. punkt aus ende Übrigens hatte ich das "toten" nicht ohne Grund in () gesetzt. @ grisou LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2008 |
Tu allen (Ovo/lacto/ovo-lacto) Vegetarieren einen gefallen und nenn dich Pescetarier, dann trägst du mit dazu bei das dieses Wort bekannter wird und sich die Frage "Ja aber Fisch isst du" minimiert.
Vielen liebe Dank, Simon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2008 |
... oder sag doch einfach: "Ich esse kein Fleisch", die Frage ob du Vegetarier bist dementierst du und ergänzt das du Fisch isst. Problem solved.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber ich ernähre mich doch nicht ausnahmslos von Fischen! |
||||
|
|||||
|
|||||
...aber auch nicht vegetarisch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, nach Umwegen sind wir wieder an den eigentlichen Thema des Threads angekommen.
Sich Vegetarier zu schimpfen, ist sehr leicht auch wenn man es gar nicht ist. Was dazu führt, dass richtigen Vegetarier dann Hühnchen oder Fisch serviert wird. Grund meines Post damals war ein "Streit" zwischen mir und einen richtigen Veggi in einem Restaurant. Neben dem beliebten Blumenkohlmedallion und dem gebackenem Camembert fand man auch das panierte Seelachsfilet bei Vegetarisch auf der Karte. Richtiger Veggi meinte: "Wegen solchen Leuten wie dir, muss ich sowas lesen." @insanior @Thread gute Nacht und möglichst lange Heia Heia machen LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da kann man mal sehen wie verbittert einige sind. Man brauch es einfach nicht zu bestellen. Wird ja keiner dazu gezwungen. Aber ist schon lustig hier. Der eine richtige Vegetarier meint, Pescetarier ist Unsinn, der Frutairer isst ja auch nur Obst, also müsste der Pescetarier auch NUR Fisch essen, der andere sagt, man SOLL dazu Pescetarier sagen und und und. Ich habe auch eine Definition gefunden, wonach der Pescetarier auch Leder kaufen, eben das tue ich aber nicht. Und nun??? Ein "Vegetarier" der Käse und damit Lab isst, ist ja streng genommen auch kein Vegetarier. Dirk Bach bezeichnet sich auch als Vegetarier, aber er isst gerne Gummibärchen. Das mach noch nichtmal ich, da ich keine gelatinehaltige Produkte kaufen. Wenn sich die "richtigen" Vegetarier sich untereinander noch nichtmal einig sind, warum soll sich der der "Pseudo-Vegetarier" sich sicher sein, wie es sich nennen MUSS? Denn Begriff "Pseudo-Vegetarier" find wiederum ich am besten! Aber dass man gefragt wird, ob man als Vegetarier denn Hühnchen ist haben ich noch nie gehört. Das lese ich hier im Forum das erste mal. Nach Fisch wird man aber häufiger gefragt. Das ich kein richtiger Vegetarier bin, ist mir doch völlig klar, schließlich ist man noch nicht so weit, dass man Fische am Strauch züchten kann. Einer meiner Freunde ist auch Vegetarier, er isst noch nichtmla Fisch, dafür ist er Gummibärchen und kauft Milch aus Massentierhaltung. Dennoch, immer wenn ich bei Bekannten zum Essen eingeladen bin, die mich noch nicht so gut kennen, sage ich "ich bin Vegetarier", so brauch ich nicht unhöflich sein, wenn ich Fleisch in welcher Form auch immer serviert bekomme, denn ich bekomme dann kein Fleisch serviert, sondern eine größere Portion Gemüse! Wenn man aber sagt, "ich bin ein Kein-Richtiger-Vegetarier" dann heißt es, "na los, hier, ein kleines Stück kannst ja essen. Schmeckt gut, na nimm schon" Es gibt Vegetarier deren Hauptaufgabe zu sein scheint, die richtigen Begriffe in der Welt zu verbreiten und es gibt "Vegetarier" die schlicht und einfach ethischer essen wollen. Einer meiner Freunde ist auch Vegetarier, er isst noch nichtmal Fisch, dafür kauft er Milch und Eier aus Massentierhaltung. Er ist also einfach nur kein Fleisch und kein Fisch, aber ethisch isst er nicht! Worum geht also dem "richtigen" Vegetarier? Sich auf Teufel komm raus so nennen zu dürfen und jeder andere nicht, oder um Ethik und Tierschutz? |
||||
|
|||||
|
|||||
ich geb's auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2009 |
Hallo k-lorie,
zu aller erst möchte ich dir sagen, dass ich deinen Namen ech cool finde Ich habe eine Frage an so ziemlich alle also.......... Ich esse seit knapp einem halben Jahr kein Fleisch mehr, Meeresfrüchte und Fische und so aber schon. Meine Familie meint das sie mich zum Fleisch essen zwingen müssen, und jedem dem ich begegne meint sofort das es echt schlecht sei kein Fleisch zu essen und ich womöglich bald an Vitaminmangel leiden würde und ich Vitaminpillen nehmen sollte. Ist das denn wichig? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist das denn wichig? Meine Mutter fand das zwar auch erst eigenartig, hat es aber voll und ganz akzeptiert, nicht nur dass, sie ist seit einigen Jahren auch Vegetarierin Also, oftmals habe Leute die auf Fleisch verzichten, sogar den besseren Gesundheitszustand. Nicht weil sie kein Fleisch mehr essen, sondern weil die sich grundsätzlich ausgewogener ernähren. Einige gute Sachen sind in Fleisch ja drin, aber eben auch viele ungesunde Fette. Nur eine Blutuntersuchung kann Aufschluss geben. Wenn man statt Fleisch eine größere Portion Gemüse isst, dann ist eher deine Familie vom Vitaminmangel betroffen als du es bist. Dass man bei pflanzlichem Eisen gleichzeitig Vitamin C zu sich nehmen sollte, dürfte ja bekannt sein. Fisch ist ne Super Vitamin D (wichtig für das Immunsystem) Quelle. Das isst du ja noch. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo JQuinn89,
danke Und zum Problem mit deiner Familie: das kenne ich gut. Meine Familie war eine Fleischerfamilie und da war es selbstverständlich, dass Fleisch und Wurst gegessen wurde. Mit etwa 8-9 Jahren fing ich plötzlich an Geflügel nicht mehr zu essen, weil ich geschnallt habe, dass das auf meinem Teller mal gelebt hatte. Man kann ja bei Geflügel das Tier gut erkennen. Das nächste war rotes Fleisch und Wurst, was ich nicht mehr essen wollte. Als Fisch und Meeresfrüchte dazu kommen sollten, rebellierten meine Eltern. Sie konnten und können sich eine rein vegetarische Kost nicht vorstellen und sind damit überfordert. Der Kompromiss-Vorschag meiner Eltern war damals: Wir akzeptieren, dass du kein rotes Fleisch und Geflügel isst, aber bitte esse Fisch, damit wir dich überhaupt bekochen können. Als ich ausgezogen bin, habe ich mich vegetarisch ernährt. Ein Portion Fisch gab es immer 1 mal im Monat, wenn ich meine Eltern besucht habe. Leider hatte ich vor 2,5 Jahren richtig Probleme mit Allergien etc. bekommen. Auslöser schiebe ich auf psychosomatische Gründe, meine Mutter auf die vegetarische Ernährung. Weil Eier, Milch, Honig (wegen Pollen) und einige Fischarten ich meiden musste, habe ich mich ein halbes Jahr fast vegan ernährt und bekam Appetit auf Fleisch. Dann wurde ich vom Arzt auch noch dazu verdonnert. Ich weiß noch bei meinem ersten Stück Fleisch habe ich geheult. Heute koche ich für mich vegetarisch und esse nur auswärts Fisch und Fleisch (so ca. 4x im Monat). Rohes Fleisch kann ich mit bloßen Händen nicht anfassen. Meeresfrüchte kann ich noch nicht mal riechen. Wenn ich Fleisch/Fisch esse geistert in meinem Kopf ein Schuldgefühl rum. Bei Fisch ist dieses Schuldgefühl größer, weil das Tier klein ist und wenig Leute "an einem Leben gegessen haben". Komisches Denken ich weiß. Am liebsten würde ich ganz vegetarisch leben, aber ich merke, dass mein Körper die seltenen Fleischrationen irgendwie braucht. Spätestens nach 3 Wochen ohne bekomme ich doch ein inneres Verlangen nach Fleisch. Irgendwie denkt Kopf und Körper unterschiedlich und mit diesem Dilemma muss ich wohl leben. Physisch und psychisch geht es mir momentan so gut wie lange nicht mehr. Zum Vegetarismus habe ich letztens was im Internet gelesen, dass Vegetarier im Schnitt eine höhere Lebenserwartung hätten. Aber das liege nicht am Fleischverzicht sondern an der ausgewogenen Ernährung. Aber im Vergleich zu Selten-Fleisch-Essern würden Vegetarier keinen Vorteil haben. Zudem sei auffällig das Vegetarier i.d.R. nicht rauchen würden, viele keinen Alkohol trinken würden und auch sportlich aktiver seien. Dies begünstige auch die höhere Lebenserwartung. Auch bestimmte Krankheiten im Alter (u.a. Diabetes Typ 2) seien bei Vegetarier und Selten-Fleisch-Essern weniger häufig anzutreffen als bei Viel-Fleisch-Essern. Zu Veganer und Puddingvegetarier wurde nichts geschrieben. (schade) Wo genau ich das gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr. LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Ich kenne viele Deiner Sorte, ahbe das Wort Pescetarier aber auch noch nie
gehört und hätzte mir spontan auch nix drunter vorstellen können. Ich finde Deine Einstellung gut. Komisch find ichs halt, wenn ichs mitbekomme und farge: Wenn Du Veggi bist, warum ißt Du dann Fisch? Dann kommt meist die Antwort: Fisch ist doch kein Fleisch! Das find ich dann schon komisch^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
Fisch ist auch streng genommen kein Fleisch. Aber vegetarisch heißt auch nicht nur ohne Fleisch, sondern alles was mal lebte kommt nicht auf den Teller und wandert in den Magen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
...die armen Pflänzchen haben aber auch mal gelebt
LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
hm... ist für mich aber eine andere Lebensform.
Bei der Definition "nichts vom toten Tier" sind wir bei der Diskussion Käse mit und ohne Lab. Ist jemand, der kein Fleisch, Fisch und Geflügel isst, aber Käse mit Lab, ein Vegetarier? Bei "Nichts für das ein Tier sterben muss" kommt bestimmt auch das Thema Milch auf. Mal abgesehen von den Eiern. Haben die schon mal gelebt? so gesagt ungeschlüpftes Leben. Was hältst du von "Nichts was mal mit Augen sehen konnte" für Ovo-Lacto-Vegetarier? (Bitte jetzt mal Olme ausschließen) LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2008 |
Hi All,
ob Pescetarier, Vegetarier, Karnivore oder Omnivore ist doch egal, Hauptsache es schmeckt. Bye now Mr X (The opinions expressed above are not those of my employer, not necessarily mine, and not always necessary.) ...... \\||//...... ...... ( o o )...... -ooO-(_)-Ooo- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
warum ißt Du dann Fisch? Dann kommt meist die Antwort: Fisch ist doch kein Fleisch! Das find ich dann schon komisch^^ Obwohl ich Fisch aus nachhaltiger Fischerei esse, find ich diese Antwort auch komisch. Auch Wenn zwischen Fleisch und Fisch unterschieden wird, ist an einem Fisch Fleisch drann. Ich esse Fisch, nicht weil es nach einigen Definitionen kein Fleisch ist, sondern weil ICH das essen WILL. Ein Alkoholgehalt von unter 0,5Prozent muss auch nicht angegeben werden, ist blöd, ist aber so! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok das ist wahrscheinlich ne blöde frage, aber was genau ist Lab?
Und in welchen Produkten kommt das vor? |
||||
|
|||||
|
|||||
@k-lorie: wusstest Du, dass Brokkoli ein ähnlich ausgeprägtes
Nervensystem hat, wie der Mensch? Käse ohne Lab gibt es, grade in Bioläden hat man davon eine Auswahl und ich gehe davon aus, dass man darauf auch bauen kann. Lab ist ein Endprodukt vom Tier, irgendwelche Enzyme aus dem Magen. Es gibt auch Labersatzstoffe, die nicht tierisch sind, aber die selbe Funktion haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Ist doch ganz einfach: "Nein" heißt Nein und basta.
Wer mir also sagt "Ich bin Vegetarier" bekommt weder Fleisch noch Fisch auf den Teller und auch nichts, was damit in Berührung gekommen ist und normalerweise auch sonst niemand an dem Abend. Wer das nicht versteht bekommt eine Wegbeschreibung zum Maccie. Wer mir sagt "Ich esse kein Fleisch" wird behandelt wie jemand, der sagt "Ich bin Vegetarier", auf die Weise kann ich nichts falsch machen. Wer mir sagt "Ich esse kein Fleisch ABER Fisch!" der kriegt Fisch. Das ist ja quasi schon eine Bestellung. Wer mir sagt "Ich bin Pescetarier" der bekommt meine Anerkennung, weil er mir ein neues Wort beigebracht hat. Warum er das sagt und ob er sich sonst auch dran hält frage ich frühestens beim Essen. jm2c und Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Seph
Sehr schöner Beitrag! @ MichV Käse ohne Kälberlab bekommst du mittlerweile in jedem Supermarkt, auch Bio. Und auf vielen Verpackungen steht drauf, welches lab verwendet wurde. Und wer ganz schlau sein will macht halt ne PA beim Hersteller LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
Zumindest stehts extra drauf, wenn kein tierisches Lab verwendet wurde.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn extra drauf steht, "OHNE LAB" dans sollt man darauf vertrauen können. Wenn Lab einfach nicht mit angegeben ist, dann ist LAb drin, auch wenns nicht drauf steht. Lab muss nicht mit angegebn werden. Auch in BioKäse ist Lab drin, auch wenns nicht drauf steht. In BioLäden gibt es zumindest eine Auswahl an Käse ohne Lab, dann stehts auch auf der Packung extra drauf!
Hier gibt es Infos: Lab Käse Lab in Käse die Zweite |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ich was Anderes behauptet?
Schon klar, wenn's nix draufsteht kann's trotzdem drin sein. Weiß ich doch Und trotzdem gibt's bekommst du fast überall (nicht nur im Bioladen) (Bio-)Käse mit mikrob. Lab. Und es steht auch oft drauf! LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ MichV danke fuer die info
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2009 |
Wenn die Rede auf meinen Ernährungsstil fällt, sage ich auch immer gleich dazu, dass ich kein Fleisch ABER FISCH esse.
Viele möchten dann mit mir zum Diskutieren anfangen, dass das so aber gar nicht korrekt ist, da ja Fisch auch Fleisch ist Aber ganz ehrlich, ich lasse mich da schon lange auf keine Diskussion mehr ein, da ich das so für MICH bestimmt habe, so ist es für mich am Besten, und darum muss ich mich auch nicht rechtfertigen, denk ich mal. Und wenn ich das dann so erklärt habe, beim zweiten Mal nachbohren warum das so ist auch gern nochmal etwas genervter, wird das dann in der Regel auch so akzeptiert Denn ich schreib ja auch niemanden vor, warum er was zu essen hat... |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu nordland,
ich akzeptiere alles. ich esse Fleisch, aber kein Fisch. Ich habe früher, in Jugendjahren auch gerne disskutiert darüber, aber eher eigentlich verstehen. Weil Vegetarier halt eigentlich Vegetarier ist. Kommt halt auch auf die Beqweggründe an, habe ich dann rausgefunden. Manche essen eben garnichts was gelebt hat (wo ich mich aber immernoch frage, warum Pflanzen in deren Augen nie gelebt hat), manche essen kein Fleisch von Vierbeinern, aber eben Fisch, eher Geschmackssache. ich kenne auch die Geschichte eines Bekannten, der jemand kannte, der sagte: Ich esse nichts, was mal Augen hatte. Muscheln aß er also. Mein Disskutieren hatte also den Beweggrund zu verstehen. Ich verstehe jetzt. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2009 |
Klar, wenn jemand wirklich interessiert fragt, warum das so ist, warum ich diese Art von Ernährung ich für mich gewählt habe, bekommt er auch eine vernünftige Antwort.
Leider wollen mir halt die meisten Menschen nur erklären dass ich falsch lieg mit meiner Einstellung Naja, mich muss nicht immer jeder verstehen |
||||
|
|||||
|
|||||
jetztw eisst du ja was du ab jetzt immer sagen kannst: Du bist Pescetarier! :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich habe mir diesen Artikel vor ein paar Tagen durchgelesen und auch einige der Kommentare (leider noch nicht alle
Ich war bei Bekannten zum Abendessen eingeladen die wussten das ich Vegetarier bin. (Ich nen mich mal trotzdem so obwohl ich noch Fisch esse Da hat man mir tatsächlich Huhn gegeben. Die Gastgeberin meinte das sie einen Vegetarier kannte der Hunh gegessen als Vegetarier. Selbstverständlich lehnte ich höflich ab und aß einfach nur die Beilagen. Ich hatte natürlich den ganzen Abend ein schlechtes Gewissen. Ich meine es ist schon irgendwo unhöflich wenn man ein essen ablehnt oder nicht? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
Hallo JQuinn89,
ob die Ablehnung unhöflich ist, möchte ich bestreiten. Wer weiß, daß er einen Vegetarier einlädt, sollte zumindest wissen, was generell darunter zu verstehen ist. Letztendlich ist es mangelnde Kommunikation, die zu so einer Situation führt. Als Vegetarier, Pescetarier oder was auch immer, muß man leider immer noch davon ausgehen, daß viele nicht wissen, was man da anbieten kann und was nicht. Wir müssen es ihnen einfach vorher sagen. LG heppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo heppi
das finde ich auch. Das beste was man tun kann ist den Leute HÖFLICH seine eigenen essgewohnheiten zu erklären, welches ich auch an diesem Abend getan habe. Worüber ich aber dann beleidigt war, war als meine Sitznachbarin irgendwas vor sich hin murmelte ich sei unhöflich bloß weil ich gegen den Strom schwimmen möchte. Ich habe entschieden mir selber etwas gutes zu tun und mich vegetarisch zu ernähren. Schließlich gehen viele (vorallem Frauen) schließlich auch zum Spa, Maniküre, Frisör und und und... um sich besser zu fühlen oder umch ewas gutes zu tun. Diese dinge verändern einen aber nur äußerlich. Man kann sich auch innerlich besser fühlen welches Auswirkungen auf das Äußere hat. Bei mir persöhnlich war das nämlich so das sich meine Haut so viel verbessert hat, da ich mich ausgewogenner ernähre und so. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo JQuinn89,
laß' sie murmeln! Ich wüßte dann schon, wen ich nicht einladen würde. LG heppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich kenne je eigentlich nur die Unterscheidung zwischen Fleisch und Fisch. Dementsprechend hätte ich vielleicht die Gegenfrage gestellt, im welchen Meer das Huhn gefischt wurde! Schlechtes Gewissen hätte ich die diesem Fall unter Garantie nicht, unhöflich gewesen zu sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
Hallo
ich das vor 2 Jahren in Indien auch erlebt, war ne größere Veranstaltung, die Vegetarier konnten zwischen Huhn und Fisch wählen aber ganz vegetarisch gabs nicht. Und das grad in Indien wo es ja eigentlich durchaus den einen oder anderen Vegetarier gibt. lg Hannah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hannah,
das klingt aber höchst ungewöhnlich für Indien, der Hochburg der veganen Küche. ar das eine Touristenveranstaltung oder war das ein Übersetzungsfehler? LG heppi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
klar, jeder sollte sich über seine Ernährung Gedanken machen und sich so ernähren, wie er es für richtig hält. Ernährung ist nicht nur Energie- und Nährstoffzufuhr sondern auch ein Beitrag zur Lebensqualität, wenn man die Mahlzeiten genießen kann. Und das Essen genießen geht erst, wenn es schmeckt und man kein schlechtes Gewissen hat. Am letzten Do habe ich mit ein paar ausgebildeten Köche einen kleinen Streit gehabt. Und zwar war es auf einer Veranstaltung über mehrere Etagen und auf jeder Etage gab es andere Speisen zur Auswahl. Auf einer Ebene konnte man nur zwischen einem Fisch- und einem Fleischgericht wählen. Als jemand nach einer vegetarischen Alternative gefragt hat, meinten die Köche Fisch sei doch vegetarisch. 3 von 5 Köchen sagten, das haben die so in der Ausbildung gelernt: Vegetarisch heißt fleischlos und Fisch ist kein Fleisch, deswegen ist Fisch für Vegetarier geeignet. Einer meinte das stände sogar im Lehrbuch Wenn jetzt Köche wirklich in ihrer Ausbildung lernen, das Fisch vegetarisch sein, dann hat dieser Thread keinen Sinn mehr. @ nefertari2 da schließe ich mich Heppi an. Das ist wirklich sehr ungewöhnlich. In welcher Gegend von Indien war das? Zum Hühnchen-Problem Ich bin auch schon mal einer Vegetarierin begegnet, die kein Fisch, Schweine- und Rindfleisch gegessen hat, sondern nur Geflügel. Ihre "Beweggründe" waren: Fisch schmecke ihr nicht und rotes Fleisch sei ja so die Kalorienbombe. Ein paar Kalorienbomben wären aber bei dem Klappergestell echt nicht schlecht gewesen. LG K-lorie, die es bereut das Thema Lab erwähnt zu haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
wieso bereust du das thema lab?
Ansonsten aufschlußreich, was du da erzählst. und ich fand das mit dem lab auch nicht schlecht zu bequatschen... lg, Cecilia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ähhhh, mir ist nach wie vor nicht klar wie man Fleisch und Fisch unterscheiden kann? Fleisch ist Muskelgewebe. Was glaubt ihr woraus der Körper eines Fisches besteht? Nicht aus Muskeln??? Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
Hallo
Sorry ich nehme alles zurück, war Korea und nicht Indien. Sorry habs verwechselt mit nem ähnlichen Wettbewerb dort. lg Hannah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
naja ich schätzte mal das es mit dem Fleisch und dem Fisch immer wieder meinungsunterschiede geben wird. Klar wenn man vegetarisch geworden ist weil man mit der Tierhaltung nich ganz einverstanden war, dennoch Fisch isst, dann ist das ein wiederspruch in sich. Denn tod heißt tod. Ich habe mich mal mit jemanden unterhalten der meinte Fische hätten keine Seele deswegen kann man sie dem Tieren die auf dem Land leben nicht gleich setzten. Das empfinde ich nicht so. Meiner meinung nach haben Fische sehr wohl eine Seele. Und zum Wort Vegetarier........ich nenne mich immer noch so ganz einfach weil die Pescearier sache ja ganz logisch ist, mir dennoch etwas umständlich ist. Ich esse nicht viel Fisch und auch nicht gern es schmeckt mir nicht so und ich finde das Menschen die ein Problem damit haben das ich mich Vegetarierin nenne obwohl ich es streng genomme nicht bin, sollten sich erst einmal selber gedanken darum machen ob sie denn auch wirklich vegetarisch leben oder nicht. Gut einen Menschen der sich nur streng vegetarisch ernährt und nur im Bioladen einkauft werf ich nichts vor. Aber Menschen (vorallem Frauen) die sich schminken und kosmetik produkte kaufen sollten nicht so vorlaut sein. Schließlich wurden die meisten Produkte an Tieren ausprobiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2010 |
So für alle dies interessiert...hab ein Forum für alle Pescetarier eingerichtet. Damit sich der Begriff mal eher etabliert und wir uns nicht immer in vegetarischen Foren fehl am Platz fühlen.
pescetarier.forumprofi.de weitersagen =) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine