Gibts eigentlich vegetarischen Parmesan??
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Habe mir gerade weiter unten den Lasangne Fred durchgelesen und anschließend in den Rezepten gestöbert. Bei einigen steht als Zutat Parmesan. Nun meine Frage: gibts den denn überhaupt ohne tierisches Lab? Ich persönlich wäre ja hoch erfreut, mir ist ein solcher leider noch nicht untergekommen LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Hallo Crossies,
auf der Suche nach koscherem Käse habe ich mal diese Seite ausgegraben, die dir vielleicht hilft. LG, Wüstensohn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2007 |
Hallo,
ich finde diesen hier sehr lecker. Ansonsten meine ich zu wissen, dass Parmesan grundsätzlich mit tierischem Lab hergestellt wird, lasse mich aber zu gern eines besseren belehren LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo an alle
ich habe mir \"diese seiten\" angesehen, sehr informativ, damit kann man/frau auch einkaufen gehen. danke wüstensohn. LG aus berlin, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo,
mal blöd dazwischengefragt, ich gehöre ja zu den Carnivoren: ist Käse, auch wenn er mit Lab hergestellt ist, denn nicht \'vegetarisch\' im Sinne der landläufigen Definition? Wo verläuft hier die Wasserscheide zwischen vegetarisch und vegan? Würd mich interessieren. LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo poutine,
vegetarisch ist Käse auf jeden Fall, aber nicht vegan. Vegan schließt nicht nur Fleisch und Fisch aus, sondern auch sämtliche anderen tierischen Produkte, z.B. Milchprodukte. Vegetarier essen \"lediglich\" kein Fleisch, jedoch sehr wohl Milchprodukte. Manche essen auch noch Fisch (ein Freund nennt das \"light-vegetarisch LG Maddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo maddimouse,
ja, so ist auch mein Verständnis, deswegen hab ich mich halt über die Frage nach \"vegetarischem Parmesan\" gewundert. LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
@ poutine & Maddi
Vielen Käsesorten wird zur Gerinnung Kälberab beigemischt, ein Enzym was als Schlachtabfall bei der Tötung von Kälbern gewonnen wird. Käse, der mit tierischem Lab hergestellt wurde enthällt also totes Tier und ist daher eigentlich nicht vegetarisch. Käse der mit mikrobiellem Lab hergestellt wurde ist allerdings für (Ovo)-Lakto-Vegetarier geeignet. Vegetarisch essen nichts von getöteten Tiere, egal in welcher Form. Also kein Fleisch , Fisch, Geflügel, Gelatine usw. LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
@ hada: Gerne doch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
aha, jetzt weiß ich warum ein Veggi letztens meinte der Käse komme ihr nicht koscher vor. LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
hallo,
im Bioladen gibt es von Vallee-Verte den Grana Padano Emilia, 18 Monate alt, mit mikrobiellem Lab und aus Schafmilch den Pecorino semi-stagionato/gereift. Ebenso den Montello Parmesan aus Italien von bio-verde. sind alle mit mikrobiellem Lab hergestellt. Ist auch nachzulesen hier . lg bayerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke Euch für die Info. Werde dann mal beim Biogeschäft (woanders braucht man hier nicht nach vegetarischem Käse fragen) meines Vertrauens gezielt nachfragen gehen. Dass nicht jeder Käse vegetarisch ist, wissen viele Menschen nicht. Ich wusste es auch nicht, bis ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Tja CK macht schlau... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
Weiß denn jemand, wie und aus welchen Ausgngssubstanzen dieses mikrobielle Lab hergestellt wird? LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2007 |
Hallo Bluemoon,
schau mal hier LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Wedda, für den Link!
Da erklären sie zwar, dass mikrobiell (und auch gentechnisch! Hohoo!) hergestelltes Chymosin verwendet wird, aber nicht, aus welchen Ausgangsstoffen das erzeugt wird ... ...werde mich selber mal ein bisschen kundig machen ... LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
das mirobielle Lab wird wohl mit Hilfe von Schimmelpilzen erzeugt. Es gibt aber auch rein Pflanzliches. Ich für meinen Teil kaufe nur Käse von bekannten \"Öko\"-Verbänden. Nach meinem Kenntnisstand ist da die Verarbeitung von gentechnisch veränderten Zeugs sowieso nicht gestattet. Schönen Tag noch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
stimmt; auf die Sache mit den Schimmelpilzen bin ich inzwischen auch gestoßen, und zwar bei wiki: Heute kann eine labähnliche Protease auch auf mikrobiellem Weg in Fermentern produziert werden. Als Produzenten für die Lab-Austauschstoffe werden unter anderem Schimmelpilze (lat. Mucor) benutzt (Mucor mihei, Mucor pusillus Lindt, Aspergillus Niger oder Endothia parasitica). Aufgrund der unterschiedlichen Aminosäuren muss der Produktionsprozess für den Käse angepasst werden. Bei länger reifendem Käse können Bitterpeptide entstehen. Neueste Untersuchungen zeigen auch, dass Käsungsverluste auftreten können. Die mikrobiellen Produkte werden auch oft fälschlich als pflanzliches Lab bezeichnet. Bei der Verwendung geeigneter Nährmedien im Fermenter - z. B. kein Blut-Albumin zur Versorgung mit Aminosäuren - sind diese Produkte für Vegetarier-Käse geeignet. Die EFSA verweigert in einer Stellungnahme im Speziellen den Pilzen, welche hauptsächlich zur Produktion von mikrobiellem Labersatzstoff verwendet werden, den QPS-Status = Qualified Presumption of Safety.\" Interessant - und offensichtlich garnicht so einfach; vor allem, wenn man sehr strenge vegetarische Maßstäbe anlegen möchte ... LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kiwi,
vielen Dank, man lernt nie aus! Dann würde also ein strenger Vegetarier (nicht Veganer, wohlgemerkt) auch keine Gummibärchen etc. essen, weil Gelatine ein Schlachtabfall ist? In meinem Kopf hieß es immer schlicht und ergreifend: Vegetarier = kein Fleisch, kein Fisch. Aber meist sind die dinge doch etwas komplexer... LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
hallo poutine,
für vegetarier und veganer gibt es gummibärchen ohne gelantine! natürlich im bioladen und auch für alle anderen! sind mit pektin hergestellt. .... und schmecken!! lg bayerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo Crossies,
wie bereits oben erwähnt ist Parmesan, oder vieleicht besser Grana parmesano, immer vegetarisch. Vegan ist er aber nicht und kann es nie sein, denn das Herstellungsverfahren erlaubt dies nicht. Außerdem ist seine Herstellung auf das Gebiet um Parma beschränkt. Auch in anderen Regionen Italiens wird die gleiche Käsesorte produziert, sie darf aber nicht Parmesan bzw. Grana parmesano genannt werden. Der \"Parmesan\" welcher in der Gegend von Padua hergesellt wird heißt beispielsweise Grana padano. Bereits dies sollte belegen, daß das vegan hergestellte Zeug alles sein mag, aber niemals Parmesan. Ich möchte nicht einmal bestreiten, daß es essbar ist, aber ich schwöre auf das Original. Gruß Minos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo minos,
naja, vegan kann Käse ja nun per definitionem niemals sein - das hat aber auch niemand behauptet, oder? LG poutine ps. \"grana parmesano\"? Das hab ich ja noch nie gehört... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo poutine,
man lernt halt nie aus... Übrigens hatte ich vermutet, daß es hier eine Verwechslung der Begriffe gab, denn nachdem Parmesan von Haus aus vegetarisch ist wäre der Thread sinnfrei und die Frage wäre mit einem einfachen \"Ja\" beantwortet. Gruß Minos |
||||
|
|||||
|
|||||
Minos,
ohne jetzt korinthenkackerisch sein zu wollen, die Message des Threads war ja nun gerade, dass manche Käsesorten eben *nicht* von Haus aus vegetarisch sind, da Lab ein Schlachtprodukt ist und also nicht vom lebenden Tier gewonnen werden kann, im Gegensatz zu Milch und Eiern. Aber ich kenn mich nun nicht mehr aus und warte darauf, dass es mir ein smarter Veganer noch mal erklärt. Und meiner unmaßgeblichen Meinung nach heißt der Käse auf italienisch parmigiano, aber indeed, man lernt nie aus. LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
@ poutine
Gern geschehen Kein Fleisch/Fisch ist halt offensichtlich. Ich glaube selbst viele Veggies wissen das mit dem gar Käse nicht. Du glaubst gar nicht, wo überall so Tierzeug drin ist. Pudding, Fanta, Kitkat,... . Also ich verzichte auf solche Sachen, weil es für mich dann keinen großen Unterschied macht, ob ich ein Schnizel esse, oder Gummibärchen mit Gelatine. Korinthenkacker muß man auch mal sein dürfen @ Mino poutine hat schon recht. Es wurde nicht nach veganem Käse gefragt, sondern nach vegetarischem (ohne tierischem Lab), also keine Begriffsverwechslung. Und sinnfrei ist der Thread auch nicht. Wurde schon in den vorherigen Postings gut erklärt. LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
@poutine:
Käse heißt auf italienisch \"formaggio\". Liebe Grüße Fröschle2 Blinker-, glitzer-, flitter- und zappelfreie Zone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Huhu @fröschle,
und alle anderen... Aber nicht DER Käse Ich denke, poutine ging es um die (auch für mich ungewöhnliche) Bezeichnung für Parmesan. Und laut Wikipedia ist der nicht vegetarisch! Vielleicht sollte ich Samstag mal zu meinem Liblingskäsestand auf dem Markt gehen? Der nette Besitzer kennt alle seine Käse beim Vornamen Liebe Grüße! Kaffeetrinkerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2011 |
hi wüstensohn,
ich weiß, meine antwort auf dein posting ist ziemlich spät. aber dank der haltbarkeit des beitrages, hab ich ihn erst heute entdeckt. erst mal: EIN SUPER LINK! DANKESCHÖN! ich bin selbst vegetarierin und vor 2 jahren mit schrecken draufgekommen, daß sogar im käse tote tiere verarbeitet werden. zuerst hab ich gar keinen käse gegessen, und dann alle molkereien österreichs angemailt. von - sagen wir mal- 80% hab ich auch antwort erhalten. mit detailierten listen, welche käsesorten ohne tierischem lab sind. emi allerdings wollte mit keiner liste herausrücken, da es so eine angeblich nicht gäbe, und sie kein personal dafür hätten, eine solche erstellen zu lassen. mir wurde allerdings angeboten, für jeden käse, der mich interessiert, eine anfrage zu stellen. bei uns bieten auch spar, käsewelten.at (eine seite von ama) und ja-natürlich online die möglichkeit sich über das lab in den jeweiligen käsen zu informieren. was ich unbedingt noch zu deinem KOSCHEREN KÄSE sagen wollte. HALT! ich habe erst vor kurzem mit einem rabbi gesprochen, weil ich von ihm einige adressen von jüdischen geschäften zwecks koscherem käse haben wollte. worauf wir das thema "warum" erörtert haben. und er sagte mir, daß dieser verschwindende prozentsatz an unkoscher geduldet wird, und die jüdisch - koscher - hergestellten käse "NICHT" zwingend tierisch-lab-frei sind. also noch mal.. koscherer käse ist/kann unkoscher sein (da ja milch mit fleisch vermischt wird, was aber egal ist, weils so wenig ist), also nichts für vegetarier mit reinem gewissen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2011 |
Hallo Leute!
Ich nehme mal an, dass es immernoch Einige gibt, die einen "parmesanigen" Käse ohne tierisches Lab haben möchten. Ich habe einen gefunden und war wirklich froh darüber, weil mir die vegane Variante so gar nicht schmeckte. Sucht mal in einer bekannten Suchmaschine nach "Montello Parmesan"! Ich habe den zuHause, ist wirklich ganz normaler Parmesan, geschmacklich und von den Eigenschaften, nur eben ohne tierisches Lab. Ich hoffe, ich konnte damit einigen helfen. Liebe Grüße ~Jeile |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.07.2010 |
Es tut mir leid, aber Käse ist niemals vegetarisch im ethischen Sinne.
Also ohne Tierleichenteile ist schon möglich, eben mit mikrobiellen (auch wenn damit nicht aller Käse gemacht werden können). Aber das ist doch Augenwischerei und das ganze als vegetarischen Käse zu verkaufen fast Betrug. Zur Erklärung: Rinder geben nach dem kalben etwa 300Tage Milch. Bis auf die nichtverwendbare Kolastralmilch also ein knappes Jahr. Die Durchschnittskuh gibt 4000kg Milch im Jahr Aus 16l Milch wird 1 kg Parmesan (der Rest wird Molke=Schweine-/Sportlerfutter und Verdunstung bei der Reifung) Das Spielchen Kalben, Milch geht gut achtmal dann ist Frau Rind reif für den Schlachthof. Das Schlachtgewicht einer Kuh ist gut 350kg Das Schlachtgewicht eines Kalbes ist gut 150kg Wir haben also acht Jahre Produktion : 8x4000kg/16=2000kg Käse oder 55Laibe Parmiggiano Reggiano 350kg+8*150kg=1550kg Fleisch Fazit für 100g Käse welche wir konsumieren, müssen wir auch 75g Fleisch essen. Die Rechnung ist aber schon geschönt, weil wir stillschweigend von Kälberschlachtung ausgingen, das meiste werden aber Mastochsen und Färsen, der realistische Wert liegt bei wenigstens 1:1 Mein persönliches Fazit dieser Rechnung war den vegetarismus aufzugeben, weil ich finde wir sollten mit Tieren zusammen leben und sie dann auch essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo an alle,
@ malamut68 : Also, nachdem ich jetzt meine, deine Anmerkung richtig verstanden zu haben, sind mir einige Problematiken in der Überlegung aufgefallen, da du ja bei deiner generellen Überlegung davon ausgehst, das es eine Nachfrage nach Fleisch gibt. Ist ja auch der Realität entsprechend. Dennoch finde ich, dass es eine zweischneidige Sache ist. Als Vegetarier unterstützt man ja die Seite, wo die Tiere "nur" für ihr Milch benötigt werden, kauft aber gleichzeitig nicht das Fleisch, sodass man diesen weiteren Teil der Produktionskette nicht unterstütz. Als rein theoretische Möglichkeit, würde man davon ausgehen, dass alle Menschen Vegetarier wären, müsste es diesen zweiten Schritt der Produktion gar nicht geben. Außerdem wurde der ja eher wegen Rationalisierungsgründung und so unschön es auch klingt der "Resteverwertung" wegen eingesetzt. Die Gewinnung von Milch fordert im eigentlichen Sinne ja nicht, dass man die Kuh danach schlachten. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt. Und bei real gibts auch so eine Art Parmesam mit mikrobiellem Lab, also er heißt Pasta Käse... bin jetzt nicht so der Experte, ob das vielleicht generell was anderes ist. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo, gemüsebrät!
Auf den ersten Blick kling deine Überlegung logisch. Aber die Kälber fallen halt an, um an die Milch - welche ja wegen ihnen produziert wird - heran zu kommen, deswegen müssen sie weg. Die Masttiere werden mit Ersatzstoffen gefüttert, nachdem sie möglichst schnell abgestillt wurden. Wenn wir sie nicht mästen und töten, sondern als Haustiere mit halten würden, sähe es überall so aus wie in Oberbayern Bei Ziegen haben wir genau diese Problematik. Es gibt eine enorm gestiegene Nachfrage nach Ziegenmilch und -produkten. Niemand isst aber Kitzfleisch. Diese Tiere werden vergast, verbrannt oder bestenfalls zu Hundefutter verarbeitet. Lämmer bekommen wir zum Teil für die geringe Inlandsnachfrage von Türken los. Aber selbst in arabischen Ländern werden überschüssige Lämmer, nachdem sie von ihrem Edelteil, dem Rücken "befreit" wurden, ins das Meer oder die Wüste geworfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo malamut,
kannst du bitte dein Ich verstehe gerade nicht so rech wie das gemeint ist. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
@gemüsebret: Eine Kuh kann 20-25 Jahre alt werden. Wenn nach 8 Jahren die Milchleistung stark zurückgeht, bedeutet das, dass sie 12-17 Jahre lang gefüttert und versorgt werden muss, ohne dass sich das wirtschaftlich lohnt. Außerdem kommen bei den Kälbern, die für die Milch geboren werden, rein natur-statistisch ungefähr die Hälfte männlich zur Welt. Die würden dann nach deinem Konzept 20-25 Jahre komplett ohne wirtschaftlichen Nutzen leben. Welcher Bauer kann sich das leisten? Wie teuer würden Milch und Milchprodukte dann werden müssen? Letztendlich würde das doch darauf hinauslaufen MÜSSEN, dass ein Großteil der Menschen komplett auf Milch und Milchprodukte verzichten muss. Einerseits, weil die Produktionsmenge sinken würde (irgendwann ist der Stall mit männlichen Tieren und alten Kühen voll), andererseits weil die Preise so massiv steigen würden, dass sich immer weniger Menschen diese Produkte leisten könnten. Das Modell geht also vorn und hinten nicht auf. Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Kälber durchaus wenigstens eine Wochen/Monaten bei der Mutter verbringen könnten, auch bei Milchkühen. Bei der Milchleistung der Hochleistungskühe heutzutage würde da immer noch genug übrig bleiben für den Menschen. Außerdem fänd ich es toll, wenn Kälber nicht mehr künstlich mangelernährt werden würden, damit das Kalbfleisch schön rosa ist. Das wäre so das, was ich mir beim Thema Milchproduktion wünschen würde als Verbesserung für die Lebensqualität der Tiere. @Margie: Ich denke, dass es darum geht, dass der Vegetarismus recht inkonsequent ist. Ich sehe das auch so. Veganismus ist die konsequente Variante. Vegetarismus ist nur Gewissensberuhigung, aber keine wirkliche Lösung der Probleme rund um tierische Lebensmittel. Eben weil für Milch Kälber sterben, weil für Eier Küken vergast werden und so weiter. Gerade der Verzicht auf tierisches Lab oder Gelatine erscheint in diesem Zusammenhang umso merkwürdiger, eben weil Milch und Eier durchaus Tierleid bzw. tote Tiere enthalten. Meine persönliche Alternative ist, dass ich durchaus tierische Produkte, inklusive Fleisch, verzehre, aber dabei versuche darauf zu achten, wo sie herkommen und nach Möglichkeit die tierfreundlichsten Varianten wähle. Veganismus wäre mir einfach zu krass, zu einschränkend. Deshalb gehe ich es eher von der marktwirtschaftlichen Perspektive an und unterstütze durch meinen Kauf die Produktionsarten, die auch darauf achten, dass die Tiere nicht nur leiden und maximal ausgebeutet werden. Durch meine Nachfrage sorge ich dafür, dass dieses Angebot bestehen bleibt. Und durch die nicht vorhandene Nachfrage bei Massentierhaltungsfleisch und Co. unterstütze ich das auch nicht. Klar, ich als einzelner kann da vielleicht nicht so viel bewegen. Aber man kann ja nur bei sich selbst anfangen und vielleicht ziehen ja irgendwann so viele Menschen mit, dass sich was bewegt (hat ja bei Käfigeiern auch funktioniert, zumindest beim "Rohprodukt"). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@margie:
Das Orakel von Delphi hats recht gut erklärt, danke Als Grundlage für die Entscheidung habe ich mich tatsächlich vom Ansatz her mit Landwirtschaft beschäftigt, weil ich über den biologischen Landbau zum Veganismus bewegt habe. Die gewonnene Erkenntnis war, das wir aus praktischen Gründen mit Tieren zusammen leben, weil z.Bsp. es über 700m kaum noch möglich ist Feldfrüchte und Getreide anzubauen, die Tiere erschließen uns damit landwirtschaftlich nutzbare Flächen über die Grünlandbewirtschaftung, außerdem machen Rinder uns das für uns unverdauliche Blattgrün verfügbar indem sie es in ProvitaminA verwandeln, weiterhin liefern sie -gerade im biologischen Landbau- wertvollen Dünger und können als Weiterverwerter von Sortierabfällen aus der Feldfruchtproduktion dienen. Außerdem mag ich Tiere und ich finde es schön, daß es die Kulturlandschaft und Lebensgemeinschaft gibt (Rinder, Schweine und Hühner würden als Arten in freier Wildbahn wohl nicht erhalten bleiben). |
||||
|
|||||
|
|||||
Also werden sie gegessen und (ggf.) gemolken?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@margie
Richtig, gegessen, gemolken oder zu Pinsel, Schuhen, Kleidung, Schmier- und Reinigungsmittel oder Tiernahrung verarbeitet. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok. Danke.
Und zu Gell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hi
ich misch mich sicherlich nicht ein bei der vegetarische Diskussion - ABER Malmut eine Kuh gibt definitiv mehr als 4000 ltr im Jahr und bei den 365 Tagen im Jahr musst du nicht nur die 7 Tage Kolostralmilch, sondern auch die 6-9 Wochen Mutterschutz dazurechnen (also 6-9 Wochen vorm Abkalben wird nicht mehr gemolken) so - und wieder raus aus der Diskussion - Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@radkon
jein als Fachmann weisst du sicherlich, daß Menge und Fettgehalt enorm schwankt, je nachdem was für ein Rind, wie alt und wie ernährt. Im allgemeinen beträgt die Laktationszeit um 300Tage, mensch erwartet von Frau Kuh eine jährliche Milchmenge, welche mindestens das zehnfache des Körpergewichtes betragen soll, das ist also von einer im Oberland stehenden Murnau-Werdenfelser bis zu einem Holsteiner Schwarzfleck ein gewaltige Spannweite. Im konventionellen Bereich sind das zwischen 5 und 7tsd kg. Ich bin im Biobereich tätig, da darfs bissl weniger sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo,
an Elphie: Ja, da hast du schon Recht, dass die Variante auch Probleme mit sich bringt. Aber was ich mich auch immer wieder frage (das ist jetzt nicht zwangsweise automatisch ein contra-argument bezüglich veganismus, nur einfach n punkt den ich schwer finde)... Wie soll das funktionieren, dass man diese "hochleistungs-milchmaschinen"-Kühe nicht mehr melkt (wäre ja so, wenn man die Milch nicht mehr verwenden würde so, oder liege ich da falsch)... Weil so weit ich weiß, ist das für Kühe ziemlich schmerzhaft, wenn sie so volle Euter haben... und ich glaube nicht das die Kälber diese Mengen an Milch wegtrinken können ? Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Das, was mir vorschwebt, ist, dass das Kalb sich satt trinken darf und nur der Überschuss für den Menschen genommen werden würde. In den Hochleistungskühen ist genug für alle drin ;). Ganz ohne Melken dürfte es tatsächlich nicht klappen, weil die Kühe einfach auf unnatürlich hohe Milchmengen gezüchtet wurden. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine