neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie bewahrt man angebrochenes Tofu auf???

Vom 11.06.2007 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nouri Tellerwäscher

Mitglied seit 18.02.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Chefköche,

heute ist mir zum 2. Mal nach kürzester Zeit und vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum ein Tofu sauer und schleimig geworden traurig .
Ich hatte den Rest in der Verpackung gelassen (Plastik) und in eine weitere Tüte Gepackt in den Kühlschrank gelegt.
Gibt es Tricks?
In wasser legen oder sonstwas???

bin dankbar über jeden tipp, denn ich liebe tofu...

LG, Liane
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.06.2007 03:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimbap Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2007
265 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Liane.

frischen Tofu bewahrst Du am besten auf, indem Du ihn nach dem Anschneiden kurz unter fließendem Wasser abspülst und ihn dann entweder in einen kleinen mit Wasser gefüllten Beutel oder in eine Plastikdose, ebenfalls mit Wasser bedeckt, bewahrst. Wichtig ist nur, dass der Tofu danach komplett mit Wasser bedeckt ist.
Nach jedem Anfassen, Abschneiden abwaschen und das Wasser wechseln, dann sollte er sich länger halten.

Wenn du gerne Tofu ist, kaufe ihn lieber frisch in einem Asia-Laden, dort ist er meist wesentlich günstiger und
frischer als der abgepackte aus dem Supermarkt.

Gruß
kimbap

Vom 12.06.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo liane

meinen tofu nehme ich immer mit einer heiß abgespülten gabel aus der packung.
vorher habe ich einen TL salz in heißem wasser aufgelöst, abkühlen lassen dann in eine
auch heiß ausgespülte tupperschüssel gelegt. das salzwasser darüber und ab in den kühlschrank.
immer alles abgekühlt natürlich. bei mir hält er sich mindestens eine woche. 1-2mal das wasser frisch
machen

LG hada Lächeln

Vom 12.06.2007 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nouri Tellerwäscher

Mitglied seit 18.02.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
vielen lieben dank für eure tipps. ist ja ein empfindliches ding, dieser tofu Na!
lg, liane

Vom 21.06.2007 03:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gluecksfee Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2004
1.169 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Liane,

ich friere die Tofureste immer ein. Entweder in Würfel oder in Scheiben geschnitten, dann kann ich sie bei Bedarf gleich entsprechend verwenden.

Liebe Grüße

Jasmin

Vom 03.07.2007 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ayurveda_Neuling Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
das mit dem einfrieren ist aber son ding... bei mir ist es vorgekommen das er nach dem auftauen ganz bröselich war und nicht mehr schön fest zum braten.... ich bevorzuge auch die methode mit dem salzwasser..

Tipp: den tofu nicht in salzwasser sondern gleich in sojasoße einlegen.. dann ist er fürs nächste mal schön durchgezogen... Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: