Kinderbuch das vegetarismus erklärt
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
ich suche für meine kleine tochter ein bilderbuch (bildersachbuch), daß erklärt, weshalb man sich vegetarisch ernährt!!!! wir leben bei den großeltern und diese essen fleisch und natürlich will sie alles probieren, aber mir gefällt das gar nicht und ich würde meine erklärungen gerne mit ein paar bildern untermalen, damit sie es versteht... hat jemand einen tip? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo Veggilover,
\"Flieg, Ente, Flieg!\" von Michael Bedard finde ich sehr schön und einfühlsam gestaltet. Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Uiuiui
Man kann sich vegetarisch ernähren! Habe nix dagegen. Aber die Aussage: >Meine kleine Tochter möchte alles probieren, und das gefällt mir nicht<..., gefällt nun wiederum mir nicht!!!! Grüssle Alnitak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2007 |
hallo,
sollte das deine Tochter nicht selbst entscheiden, wenn sie alt genug ist? Ich selber bin keine Vegetarierin aber kenne welche. Meine Freundin hat auch als Kind Fleisch und Wurst gegessen. Als sie älter wurde, entscheid sie sich dann dazu vegetarisch zu leben. LG Tinkerfou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2006 |
Hallo,
ich schließe mich da Alnitak voll und ganz an. LG Kappskopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
es ist mir leider ziemlich egal, ob es dir als fleischesser nicht gefällt, wenn es mir als überzeugter vegetarier nicht gefällt, daß meine tochter fleisch bekommt....dein verdorbenes schweinefleisch hättest du sicher auch nicht an deine kinder verfüttert und den selben ekelfaktor hat fleisch für mich nun mal generell.....!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aha, und jetzt kommt die alte Diskussion auf, war ja klar. Warum aber sollte es normal sein, seinem Kind Fleisch zu geben, und unnormal, es vegetarisch zu ernähren? Nur weil sich die breite Masse so ernährt? Sicher, irgendwann kann das Kind allein entscheiden - aber bis dahin liegt es im Ermessen der Eltern!
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
eltern erziehen ihre kinder nun mal im besten sinne und wenn ich es für absolut falsch halte fleisch zu essen, dann ist das meine überzeugung, wenn ich mein kind gegen meine überzeugung erziehe wäre das unglaubwürdig und paradox!!! später wird sie zu eigenen gedanken und lebensformen finden, aber nicht mit einem jahr!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
lieber cappu!!!
vielen herzlichen dank für deine beiträge! ich sehe, du bist ein aufgeschlossener realistischer mensch! schön, daß es soetwas noch gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
also ich wollte keine Diskussion lostreten. Ich finde es in Ordnung seine Kinder vegetarisch zu ernähren und gehe davon aus da sich Jeder über eventuell gesundheitliche Bedenken vorher genügend informiert hat. Mein Kind dürfte woanders auch Dinge essen die ich für \"falsch\" halte, das wird ja nicht die Regel werden. Ich möchte damit aber keinen hier Angreifen, wenn ich das getan habe entschuldige ich mich dafür, für mich ist es etwas positives wenn Kinder erstmal ALLES ausprobieren. Und ich denke schon das verdorben etwa anderes ist? LG KAppskopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal,
ich habe mir gerade das vorgeschlagene Buch mal angesehen und finde es süß. Das ist sicherlich ein guter Weg deiner Tochter die Gründe für das Vegetarier sein zu erklären. LG Kappskopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vielleicht kann man das als carnivator nicht vertehen, aber verdorben ist zwar etwas anderes, aber fleich für einen vegetarier ist schlimmer!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü veggilover
Spielst Du da auf die Geschichte mit dem überständigen Schweinehals an? Hat sich ja zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt! So was ist mir auch schon mit Kartoffeln passiert, beim Bauern meines Vertrauens gekauft, und selbst auf dem Wochenmarkt wird dir (selten) ein meuchelnder Kohlkopf unter geschoben. Das kommt halt mal vor! Deine Einstellung in Ehren: Diese aber so radikal auf die Tochter übertragen zu wollen, macht mich nachdenklich, und gefällt mir immer noch nicht! Grüssle (so viel Höflichkeit sollte drin liegen) Alnitak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
gläubige Muslime oder Juden wollen auch nicht, dass ihre Kinder bestimmte Dinge z.B. Schweineschnitzel essen. Diesen Kindern wird doch auch erklärt warum, weshalb, wieso... Warum dürfen es Vegetarier nicht? LG k-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich verstehe auch nicht, warum ich hier als radikal \"beschimpft\" werde.....
dank an k-lorie für die gute erklärung.....! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
hallo veggilover,
lass dich nicht beirren, mach es so, wie dus für richtig hältst! ich gehe mal davon aus, dass du auch kinder von fleischessern nicht zwingen wirst, vegetarier zu werden! von dem buch habe ich auch schon gehört, dass es sehr schön sein soll und gut erklärt. lg bayerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü zusammen
Ein Kind, das die Welt probieren will, bewußt davon abzuhalten, käme mir nicht in den Sinn! Es würde nur \"Abgrenzung\" zur Folge haben! Kleines Beispiel: Ein Arbeitskollege hat mich in der Mittagspause höflich aber bestimmt gebeten, mein Wurstbrot doch anderswo zu verzehren. Er könne den Fleischgeruch nicht ertragen!?! Toleranz mal anders herum! Und @ veggilover: Beschimpft hat Dich niemand und \"radikal\" bedeutet nichts anderes als \"gründlich\"! Wobei der \"Grund\" hier reine Glaubenssache zu sein scheint, da hilft auch ein Kinderbuch nicht, so nett es auch gemacht ist. Ich bleibe bei meinem unguten Gefühl Grüssle Alnitak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe bayerin,
ich danke dir für ein weiters gutes beispiel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich halte mein kind nicht davon ab die welt zu probieren, im gegenteil, es soll alles wissen....und auch woher die wurst kommt und das tiere dafür sterben müssen und vorher oft schlecht behandelt werden....
....wenn andere vom tod probieren möchten, können sie das tun.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2006 |
hi...
also darin sein kind fleischlos ernähren zu wollen und ihm auch die gründe dafür nahe zu legen finde ich nicht bedenklich...wie schon so oft geschrieben: nicht beirren lassen und tun was du für richtig hältst (bzw. vielleicht die Ausgewogenheit der Ernährung, Mineralstoffversorgung usw. mit einem Arzt abklären). Aber nachdem ich auf deinem Profil gelesen habe dass du schon so lange fleischlos lebst solltest du ja davon selbst auch schon ein wenig Ahnung haben. Dort habe ich allerdings auch gelesen dass du seit kurzem vegan lebst...willst du auch, dass dein Kind so aufwächst?? PS: bin zwar erst seit einem halben Jahr Vegetarier aber deshalb nicht weniger Überzeugter, habe eben erst spät dazu gefunden... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Hallo!
Ich denke, man kann die Ergebnisse der Diskussion ganz nett zusammenfassen: Der Vergleich mit den Muslimen etc macht recht deutlich: Klar - warum solltest du deine Kinder nicht nach deinen Überzeugungen ernähren? Alles andere wäre unlogisch .. (falls gesundheitliche Aspekte berücksichtigt werden.) Aber..... Mithilfe dieser Bücher oder sonstwie schon im frühesten Kindesalter \"Propaganda\" in dieser Richtung zu betreiben wäre - falls ich das nciht falsch verstehe - doch wirklich ungut: Also z.B: Anderswo dürfen die Kinder solange sie sich nicht zum Vegetarier-Dasein entschieden haben, ruhig Fleisch essen - bei euch zuhause gibts kein Fleisch - ist ja ok! Der Vergleich mit anderen Überzeugungen, der vorhin bemüht wurde, würde hier nicht ziehen - denn: kleine Kinder zu irgendwelchen radikalen Überzeugungen hin zu \"dressieren\" fände ich in anderen Fällen teilweise noch viel schlimmer als beim Vegetarismus! Also ich denke: Eine lecker, gesunde, vegetarische Ernährung zuhause ist bestimmt viel besser, als das, was viele andere Kinder so zu Essen kriegen - aber der Versuch, sie für den Rest des Lebens vorzuprägen in diese Richtung halte ich für .. hm.. unnötig? ganz liebe Grüße! Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
@Frank: Da muss ich dir widersprechen - ich finde es sehr wichtig, seinen Kindern zu erklären, warum die Familie kein Fleisch isst. Ich fände es fatal, das nicht zu tun, dem Kind aber den Fleischkonsum zu untersagen. Es gibt genug Menschen, denen die Hintergründe bekannt sind, die aber trotzdem Fleisch konsumieren. Ein Kind, das vegetarisch aufwächst, kann sich auch dafür entscheiden (mir ist so ein Fall im Freundeskreis bekannt). Oder aber das Kind bleibt bei der Überzeugung, die seine Eltern teilen, und die ihm erklärt wurde. Ich halte es für sehr wichtig, dass diese erzieherische Komponente nicht fehlt. Das hat ja nichts mit Propaganda und Indoktrinierung zu tun, sondern allein mit der Erklärung, warum man auf eine bestimmte Art und Weise lebt.
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Hallo cappu...
Na da hast du natürlich recht: Dass man versucht, sich seinen Kindern zu erklären.. ist natürlich nicht falsch, da würde ich nicht widersprechen! Bin zwar begeisterter Fleischessen, aber wenn ich mal Kinder haben sollte werde ich bestimmt mit ihnen auch über Vegetarismus reden und warum \'wir\' trotzdem Fleisch essen, bzw welche Fragen man sich dazu stellen kann! Hängt halt von der Art und Weise ab - ob es die Erklärung der Verhältnisse ist, die \"zu hause\" herrschen.. oder Beeinflussung? Das geht natürlich fliessend ineinander über: Alles, was Eltern tun, beeinflusst die Kinder wohl irgendwie, das ist ja ganz normal! Aber letztlich denke ich, ist das nicht sooo entscheidend: Wie schon gesagt: wenn Eltern ihren Kindern eine leckere und auch noch gesunde Ernährung nahelegen, ist das viel besser und wichtiger, als dass diese auch Fleisch essen (wobei... mhmmmmm was einem sonst entgeht!!!! *G*) lg Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und auch seit kurzer Zeit Vegetarierin aus Überzeugung! Habe auch eine Tochter die jetzt zweieinhalb ist und ich will und werde sie auch Vegetarisch ernähren! Ich hatte auch einige Leute in meinem Umkreis, die das ziemlich blöd von mir fanden, da meinem Kind ja dann bestimmte Nährstoffe etc. fehlen würden, was aber absolluter schwachsinn ist! Ich habe darüber auch mit meiner Kinderärztin gesprochen, und sie meinte dazu halt nur, das ich meiner Tochter Melina auf jeden Fall zwischendurch Fisch geben soll, was ich auch noch vertreten kann. Vegan halte ich persönlich für zu extrem und ich denke, man braucht schon ein sehr gutes Wissen über diese Ernährung, damit ein Kind im Wachstum keine Mangelerscheinungen bekommt und somit Wachstums-und/oder Entwicklungsstörungen! Meine Kinderärztin mußte vor nicht allzulanger Zeit, das Baby einer Veganerin , welches voll Gestillt wurde, mit schwerwiegenden Mangelerscheinungen etc. in die Kinderklinik einweisen lassen, seitdem hält meine Kinderärztin davon absolut gar nichts mehr. Und ich auch nicht! Aber Vegetarisch halte ich für absolut korrekt. Ich versuche zwar auch den Milchkonsum ein wenig einzuschränken und vor allem nur noch Biomilch und Bioeier zukaufen, aber ganz darauf verzichten möchte ich absolut nicht! Alles liebe, Michaela+Melina Tarja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2006 |
Also eine Arbeitskollegin hat ihre beiden Kinder auch vegetarisch erzogen, und es gab wohl nie Probleme mit Mangelerscheinungen während des Wachstums. Ab einem gewissen Alter hat sie Ihnen die Entscheidung offen gelassen ob sie Fleisch essen wollen und sie tun es nicht...dass viele Ahnungslose über solche Einstellungen außer der Norm sofort wettern und irgendwas von fehlenden Stoffen anbringen müssen, wird wohl immer so sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Erst kürzlich war ein Fall von Veganen Eltern, die ihr 6-Monate altes Kind wohl mit Sojamilch und Apfelsaft ernährt haben und in der Folge starb das Kind. Und hier zeigt sich, dass man alles übertreiben kann! (auch den Fleischkonsum versteht sich! ;) )
Wenn deine Tochter bei deinen Grosseltern vom Fleisch probieren will, dann lass sie doch. Du kannst ihr natürlich erklären, warum du kein Fleisch magst (aber sei da bitte ein bisschen objektiver als \"das ist total eklig!\" oder so, das wäre deiner Tochter gegenüber sonst sehr unfair.) und warum du auch kein Fleisch kochen willst. Und natürlich solltest du dermassen ausgewogen kochen, dass ihr nichts wichtiges fehlt. So ist das auch dem Kind fair gegenüber! Und ich finde, das sollte es auch sein, auch wenn sie noch klein ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2011 |
Ganz tolles Buch hierzu ( bin vom Fach: Buchhändlerin) Warum wir keine Tiere essen!!! Ich finds fantastisch das du deine Kinder vegetarisch erziehen willst, lass dir nicht reinpfuschen! Ich tus auch, es ist das einzig richtige! Lächerich wenn hier jemand schreibt: wenn alle gesundheitlichen Risiken abgeklärt sind... Ich bin bei einer Ernärungsberatung von der ich mir für meine Kinder gern Tips hole- Aber diese Menschen da draußen sind zu boniert und faul um sich aus ihrem gewohnten Leben zu befreien, darum essen sie Leichen! Sie müssten mal ne Ernärungsberatung aufsuchen , die ihnen erklärt was sie da in ihre Kinder stopfen ( Medis, Hormone, gut dosiertes Gift) Neben der Tierquälerei ist das Fleisch in unserer Zeit kein Genussmittel mehr- es macht krank! Ich komme selbst aus einer Schlachterfamililie und weis wovon ich rede!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2011 |
Hallo,
wie alt ist deine Tochter eigentlich? Wenn sie Fleisch probieren möchte, würde ich an deiner Stelle es nicht verbieten, ihr aber deinen Standpunkt zum Thema Fleisch erklären. Deswegen finde ich deine Frage nach einem passenden Kinderbuch sehr gut und richtig. Ich bin seit 30 Jahren Vegetarier, mein Sohn hat im Alter von 10 Jahren beschlossen, sich vegetarisch zu ernähren und hält dies konsequent durch, ohne dass ich ihn dazu zwinge (das käme mir nie in den Sinn). Ich kann mich noch gut an einen meiner Lehrer erinnern, der als Missionar in Sachen vegetarischer Ernährung aufgetreten ist und Schülern, die an ihrem Wurstbrot kauten, sagte, sie hätten Tierleichen zum Frühstück dabei. Die Metzgerei bezeichnete er als Tierleichengeschäft. So erreicht man nur, dass andere auf Konfrontation gehen. Ein Buch, das die Sache neutral erklärt und die anschließende freie Entscheidung deiner Tochter halte ich für die beste Lösung. Gruß, Alexander |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
jedenfalls ist sie heute schon 4 Jahre aelter als zur Threaderoeffung. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2011 |
oh nein, voll drauf reingefallen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine