neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarisch für Anfänger...

Vom 19.03.2007 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reddog02 Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2005
194 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

mein jüngster Sohn (12) hat mir unterbreitet, dass er kein Fleisch mehr essen möchte. Schon seit ca 2 Jahren ist er gar kein Rindfleisch mehr (weil ihm die Kühe so gefallen) und seit Wochen lässt er nun das meiste Fleisch auf seinem Teller zurück. Ich finde es gut und möchte ihn dabei auch unterstützen. Jedoch sind meine beiden anderen Männer leidenschaftliche Fleischesser. Wie schaff ich hier den Spagat? Vielleicht könnt ihr mir ein paar nicht zu ausgefallene Rezepte, die auch meine anderen Männer, die\'s gern deftig mögen, empfehlen. *ups ... *rotwerd*

LG
Conny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.03.2007 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)

Vom 19.03.2007 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo... jetzt ist mir noch was eingefalln... wie wärs denn mit Maultaschen?!
Pfeil nach rechts www.chefkoch.de/rezept-suche.php?Suchbegriff=Maultaschen
da findest du bestimmt einiges, was deinen anderen zwei Männern auch schmeckt!! Na!

Lieben Gruß
Sabrina

Vom 19.03.2007 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.757 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Reddo

Schau doch mal in den täglichen Tagesplanthread oder in den Sammeltread mit den Rezepten da wirste bestimmt was finden Lächeln

Weiss ja nun nicht den Geschmack von Deinen Lieben aber hier einige Beispiele

Getreidebratling /Fleisch mit Frühlingsgemüse
Gefüllte Paprika mit Reis oder Getreide /Hackfleisch mit Tomatensoße
Selleriebratling/ Schnitzel mit Gemüsesosse
Sojahacksteak von Feinkost Albrecht /Frikadelle mit beliebigen Gemüse
Kräuter–Semmelknödel mit Pilzsoße /Jägerschnitzel
Schupfnudeln mit Sauerkraut/ Rippchen
gefüllte Klösse mit Rotkraut / Fleisch dazu
Grünkernklöße „Königsberger Art“ in Kapern–Senfsoße /Fleischklösschen
Bunte Farfalle mit Brokkoli, Walnüssen und Pinienkernen mit Ratatouillesoße/Hackfleischsosse

und noch vieles mehr !!!

liebe Grüße
Greta

Vom 19.03.2007 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reddog02 Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2005
194 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo

und danke für Eure Vorschläge. Ich hab mir schon einige Rezepte ausgedruckt und werde sie so nach und nach ohne Ankündigung nachkochen. Vielleicht fällt es meinen anderen Männern gar nicht auf, dass kein Fleisch dabei ist. (Was ich ganz ehrlich nicht wirklich glaube na dann... )

LG
Conny

Vom 19.03.2007 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitchenista Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.06.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Conny,

toll von Deinem Sohn, sich da so Gedanken zu machen und super, dass Du ihn unterstützt!
Es gibt Sojagranulat, das man einweicht und dann wie Faschiertes weiter verarbeitet. Wenn man damit zB Spaghetti Bolognese macht, merkt man wirklich kaum, dass da kein Fleisch drin ist.
Andere Fleischersatz-Produkte aus Soja \"verkleiden\" sich nicht so gut, aber damit punktest Du sicher bei allen Deinen Männern.

lg

kitchenista

Vom 19.03.2007 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiga88 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.02.2007
486 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Conny,

ich freue mich auch, dass Du Deinen Sohn unterstützt und seine Gedanken nicht als \"Phase\" oder dergleichen abtust. Mir ist es ähnlich gegangen, als meine Töchter ungefähr 5 und 6 Jahre alt waren, von heute auf morgen, und wir haben seitdem nie wieder Fleisch (oder Wurst oder Fisch) gegessen. Ist jetzt über 20 Jahre her.
Für die \"eingefleischten Nichtvegetarier\" ist es anfangs manmal geschickt, Gerichte anzubieten, die per se kein Fleisch enthalten, z. B. Nudeln mit Spinat, Käsenudeln, Ofenkartoffeln, Aufläufe, Käsespätzle usw. Vielleicht kräftig gewürzt, Chili, Knoblauch, Kapern, Parmesan...
In der italienischen Küche kannst Du viele Beisiele finden.
Jemand, der gerne Fleisch isst, reagiert manchmal gar nicht so gut auf die \"Ersatzprodukte\" und muss an Grünkernburger usw. evtl. erst langsam herangeführt werden. Na! (meine Erfahrung)

Viel Glück und Gruß an den Sohnemann
gabi

P.S. es gibt ja viele vegetarische Kochbücher, eins der besten und witzigsten, sehr gut für junge Leute (aber nicht nur!) ist das Ox-Kochbuch Drei \"Kochen ohne Knochen\", ist auch gar nicht teuer.

Vom 20.03.2007 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
@kitchenista

>Es gibt Sojagranulat, das man einweicht und dann wie Faschiertes weiter verarbeitet. Wenn man damit zB Spaghetti Bolognese macht, merkt man wirklich kaum, dass da kein Fleisch drin ist.

Hmm, also da muß ich Dir widersprechen. Ein echter \"Fleischzahn\" schmeckt den Unterschied sofort, denn die Textur und vor allem der Fettgehalt ist ein vollkommen anderer. Wenn es eine \"Bolognese\" mit viel Gemüse ist, die normalerweise wenig Fleisch enthält, dann fällt das nicht ganz so stark auf, aber wenn bei Conny die \"Bolognese\" normalerweise ausschließlich mit Fleisch zubereitet wird, dann ist das ein sehr starker geschmacklicher Unterschied!

> Andere Fleischersatz-Produkte aus Soja \"verkleiden\" sich nicht so gut, aber damit punktest Du sicher bei allen Deinen Männern.

Das mit dem \"Verkleiden\" ist sicherlich richtig, allerdings geht der Schuß leicht nach hinten los, wenn die \"Getäuschten\" dahinter kommen. Da ist es besser, mit offenen Karten zu spielen! Tiga88s Vorschlag mit den Gerichten, die von vornherein kein Fleisch enthalten, also z. B. Käsespätzle, etc. verhindert zumindest, daß sich der Esser etwas anderes vorstellt, als das, was er letztlich serviert bekommt. Leichter ist es für alle Beteiligten, wenn von vornherein klar ist, ob ein Ersatzprodukt serviert wird oder nicht.

Liebe Grüße
Fröschle2

Blinker-, glitzer-, flitter- und zappelfreie Zone YES MAN

Vom 20.03.2007 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,15/Tag)
hi,
der Spaghat ist eigentlich der: Will dein einer Sohn eigentlich vegetarischen FLEISCHERSATZ, oder will er auch geschmacklich überhaupt darauf verzichten?

Es ist dabei ein Unterschied. Einige Vegetarier wollen trotz fleischfrei, den Geschmack oder sinnbildlichen Eindruck von Fleisch beibehalten. Anderen wiederum ist das völlig egal. Sie lieben wiederum den frischen, aromatischen Geschmack von mediterranem Gemüse in jeder Form mit oder ohne Milchprodukte, Ei oder Soja.

Du kannst durchaus für alle Fleischersatz zubereiten...es kann aber auch sein, daß keiner dieses überhaupt möchte. Ich neige eher dazu, den Fleischlustigen ihr Fleisch zu lassen und den Gemüselastigen ihr Gemüse verschiedentlich zuzubereiten. Wenn du das ausgewogen angehst, dann bekommen die Fleischesser auch ganz viel gutes Gemüse als Beigabe und der Vegetarier eine gute Hauptmahlzeit.

Wichtig ist dabei vor allem, was möchte dein vegetarisch essender Sohn?

Ich nenne diese Kombination immer Baukastenkochen. Gerichte für beide Fraktionen wären:

Salzkartoffeln mit Mischgemüse...Frikadellen für die Fleischis und entweder gekochtes Ei oder Bratling für den Veggi.
Nudelgerichte mit Fleischsauce für die Fleischis und Nudeln pur mit Gemüsesauce für den Veggi...Parmesan nehmen oftmals beide.
Steak mit Pommes für die Fleischis + grüner Salat ...und Pommes mit Sauce und grünem Salat für den Veggi, hierbei evtl. einen Sojabratling.

Es gibt weitere Suppen-, Eintopf- und Gulaschzubereitungen, die du für beide Fraktionen kochen kannst, wenn du Baukastenkochen praktizierst. Allerdings geht das nicht traditionell. Folgende Vorgehensweise z.B. für Ungarischen Kartoffelgulasch:
Du dünstest in pflanzl. Magarine Zwiebeln oder Schalotten glasig, dann fügst du Tomatenmark hinzu und rote Paprikastücken...kurz anschwitzen und mit Gemüsebrühe ablöschen. Aufkochen lassen und mit Ketchup süsslich abschmecken, Paprikapulver edelsüss, 1 Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer und Liebstöckel zugeben. Diese ganze Sud erstmal hübsch mind. 30 min. köcheln lassen. Dann nimmst du einen zweiten Topf und füllst für deinen Veggi-Sohn eine etwaige Menge ab. Vorher zubereitete kleinere Pellkartoffel fügst du nun in beiden Töpfen dazu. Die Veggi-Variante lässt du ohne Deckel ein wenig einköcheln...rühren nicht vergessen.
In den Fleischtopf gibst du nun Mettwürste oder was immer du an Wurst-/Fleischeinlage willst, den allerdings mit geschlossenem Deckel köcheln, damit das Wurstaroma nicht abdampft. Wenn jetzt der Veggi-Topf mit den mitkochenden Kartoffeln ansähmt, dann Deckel drauf-Hitze runterschalten und ziehen lassen-evtl. nachsalzen, da die Kartoffel viel Salz ziehen.

Das war jetzt die einfache Variante. Bei Toleranz von Sahne oder Schmand kannst du in den Veggitopf sonst noch alles reintun, was dein Sohn wünscht.

Für alle kannst du Baguette oder Mischbrot reichen und einen süssen Nachtisch bereiten.

Es kommt also darauf an, in welche Richtung die Geschmäcker gehen und ob Milch oder Ei toleriert werden.

liebe Grüsse Na!

Vom 23.03.2007 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reddog02 Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2005
194 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

und danke für Eure Vorschläge.

Mein Sohn ist eher der Süße Typ, was man ihm auch etwas ansieht, deshalb glaube ich nicht, dass er das Fleisch geschmacklich sehr vermissen wird, mit Ausnahme von Mc....ld, nehme ich mal an.

LG
Conny

Vom 23.03.2007 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi conny....

Mc Donald Burger geht aber auch für Vegetarier Achtung / Wichtig mit dem entsprechendem Bratling überhaupt kein Problem. Dazu hübsch frisch Gemüse und für den \"Süssfratz\" süsse Burgersauce dazu oder einen Burger Hawai: panierten kleinen Camembert mit Ananasscheibe und einer Ingwer-Curry-Sauce oder Honig-Curry-Sauce ins Burgerbrötchen schichten. Na!

LG

Vom 23.03.2007 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrell Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2007
313 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hoi reddog,

bei dem Sojahack muss man das gleich in der Tomatensosse einweichen und dann scharf anbraten, hab so für ne Rotte Kinder Bolognese gekocht sowie Seitanzwiebelgeschnetzeltes und es wurde alles aufgegessen und es fiel kein Wort das es irgendwie anders schmeckt. Und da war nix mit viel Gemüse in der Sosse^^

Man muss ein wenig experimentieren, ich koch für meine Familie öfters mit Soja, hätt ichs ihnen gleich gesagt hätten sies nicht gegessen. Jetzt wo sies mal probiert haben und ichs ihnen danach gesagt habe und es ihnen geschmeckt hat gehen sie auch ohne Vorurteile ran.

Gibt auch tolle Burger, Fleischwürste etc bei den grösseren Kaufhausketten bzw die Biosojabratlinge vom Plus sind wirklich erstklassig...auf Burgerbrötchen sind die super.

tierrechtskochbuch.de/

Hier findeste auch viele Rezepte, viele süsse und würzige Sachen. Ebenfalls bei Allergien, Unverträglichkeiten abwandelbar.

lg, Miez

Vom 24.03.2007 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,
also ich finde, diese Sojakocherei nicht so gut. Es ist ein Nahrungsmittel, welches man aus mehreren Gründen nicht so hoch in den Himmel loben sollte.

Erstmal muß der Umgang und die Verwendung von Soja \"gelernt\" werden, da man erst vielfältig davon profitiert, wenn man einige Missversuche hinter sich gebracht hat. Dann ist es allergen betrachtet nicht so harmlos, wie es oft dargestellt wird. Gerade Kinder können plötzlich bei Soja schwere Unverträglichkeitsreaktionen entwickeln, weshalb man ihnen keinen oder nur einen geringen Anteil Soja zumuten sollte. Weiterhin sind Personen mit Birkenpollenallergie gefährdet, durch Sojakonsum einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, was wiederrum dazu führt, daß selbst Ärzte und Wissenschaftler darauf hinweisen, daß solche Personen mit Birkenpollenallergie keinerlei Soja konsumieren sollten. Achtung / Wichtig

Ich bin einfach intuitiv dagegen, vegetarisch essen sofort mit Sojakochen zu verbinden, da es das nicht ist. Es bedeutet also nicht, wenn man kein Fleisch essen will, jemandem einfach das Wort SOJA an die Stirn zu nageln und dazu auch noch das Wort ERSATZ zu gebrauchen. ERSATZ wofür eigentlich? Vegetarisch zu essen, heißt nicht Fleisch ersetzen. Man muß da nichts ERSETZEN Achtung / Wichtig

Soja kann eine Bereicherung des vegetarischen Speiseplans sein, aber bitte erstmal vorher abklären, ob man sich das wirklich antun kann und will. Ein wenig lesen über Soja in medizinischen Fachartikeln wäre auch angebracht, bevor man Soja konsumiert.

liebe Grüsse Na!

Vom 24.03.2007 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrell Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2007
313 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hoi Armira,

was Fehlversuche und probieren angeht, das is mit jedem neuem Lebensmittel so...was die Allergien angeht, das is ein Grund vorsichtig zu sein.

Wobei ich denke das jemand der allergisch auf Soja ist, das sehr schnell merkt. In herkömmlichen Backwaren, Chips etc wird ne Menge Sojaprotein, -mehl und anderes eingesetzt. Sicher nicht!

Also dürfte man da ja schon reagieren und wissen das man aufpassen muss.

In Asien ist Soja ein Nahrungsmittel wie bei uns Weizen, auch da gibts Glutenunverträglichkeit...da ist auch zur Vorsicht geraten.

Wenn Soja so schlimm wäre denke ich, hätte es sich nie so über jahrtausende als Nahrungsmittel für Millionen gehalten.

Mit dem ersetzen gebe ich dir recht, ich sehe das auch nicht als Ersatz, doch wer aus gesundheitlichen Gründen z.B. kein Fleisch mehr essen kann/will möchte eben etwas ähnliches..und da wird gerne von Soja als Ersatz geredet weil es sehr vielfältig verwendbar und abänderbar ist.

Wobei ich die Wheatyprodukte aus Weizeneiweiss für wesentlich fleischähnlicher und authentischer halte...z.B. gibt es da eine Wheatysalami nach Landjägerart...da kommt nix aus Soja an diese Fleischähnlichkeit hin.

Ich sehe Tofu etc genausowenig als Fleischersatz an wie man Fleisch als Sojaersatz sehen könnte.

Bei Tofu und anderem sollte einfach nach Geschmack, nach dem gegangen werden wie das Produkt am besten zur Geltung kommt..nicht danach wie nah es an ein Schnitzel etc ran kommt.

Jemand der gerne paniertes, gebratenes Gemüse(Sellerieschnitzel etc) isst, der macht das schliesslich auch nicht um einen Fleischersatz zu haben, sondern weil ihm das panierte Gemüse eben schmeckt so wie es ist.

Was meint ihr? Liebe Grüsse, Miez

Vom 01.05.2007 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raven23 Suppenkoch

Mitglied seit 26.04.2006
522 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hei!

Wieso kochst du nicht einfach das Fleisch extra und stellst es auf den Tisch - dann kann sich dein Sohn getrost vegetarisch ernæhren und deine beiden anderen \"Mænner\" kønnen ihr Fleisch essen... YES MAN

Wær das was? Lachen

Finde es uebrigens sehr gut von deinem Sohn, sich vegetarisch zu ernæhren! Nicht nur wegen den Tieren - sondern auch wegen der Gesundheit. Und ich finde es supertoll von dir, dass du ihn dabei so unterstuetzt!!!

Als ich angefangen habe, vegetarisch zu essen (damals war ich 13), hat meine Mutter 1e Woche lang nur Spaghetti gekocht, weil sie es mir wieder \"abgewøhnen\" wollte. (Allerdings hatte sie damit kein Glueck - ich mag Spaghetti Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Lieb Gruss,
raven ...

Vom 08.05.2007 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankazis1986 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.12.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
bei uns zuhause ist es ähnlich - mein freund isst fleisch, ich nicht. da ich aber fisch esse, gibt es viel fisch. den kann man auch in allen varianten zubereiten. noch dazu habe ich kein problem , fleisch zuzubereiten. bei uns gibt es deshalb oft geschnetzeltes oder hackbällchen in der sosse.

meinen freund stört es überhaupt nicht, dass er jetzt weniger fleisch isst. es gibt sogar einige in unserem bekanntenkreis, die es mit nur fleisch und nie gemüse oder fisch essen übertrieben haben und fleisch vom arzt(!!!) verboten bekommen haben. da ist er mir dann glaub ich dankbar für diese ernährung.

ich persönlich halte nichts von fleisch-ersatzprodukten. die schmecken nicht und wenn ich auf etwas verzichte, warum sollte ich es dann ersetzen wollen?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: