Sammelthread für Seitanherstellung und -verwendung
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Seitanherstellung ( kein Nahrungmittel für Glutenallergiker.) Rezept wurde durch eigene Erfahrungen mehrfach überarbeitet und verbessert. 1 kg Mehl 405 (alle Mehle mit hohem Glutengehalt eigenen sich) 600 ml wasser Mehl und Wasser zu einem Klos verarbeiten, mit Wasser bedecken und nach ½ Stunde wird die Stärke durch kräftiges Kneten in frischem Wasser ausgewaschen. Das erste Waschen sollte besonders intensiv sein wenn das erste Wasser als Seitanstärke aufgefangen werden soll. (siehe Seitanstärke was ist das?) Jedes kleine Stückchen des im Moment zerfallenden Kloses sollte aufgefangen werden, sonst ist der Verlußt zu groß. Nach 8-10maligem Waschen in frischem Wasser sollte das Wasser klar bleiben und ein kaugummiähnliches etwas zurück bleiben: Das Gluten. Jetzt muss in einem Sud gegart werden das den Seitan Konsistenz und Geschmack verleiht. Grundrezept für Seitansud: Mindestens einen 5L Topf nehmen da der Seitan beim Garen aufgeht. 2 L Wasser 3 EL Paprika edelsüß 100 g Tomatenmark 1 Tasse dunkle Sojasoße 1 mittelgroße Zwiebel feingehackt 3 Zehen Knoblauch oder 1 Knolle chinesischen, grob gehackt 2 Lorbeerblätter 10 Pfefferkörner 5 Wacholderbeeren 5 Pimentkörner 2TL Liebstöckelpulver ( nach eigener Erfahrung können die Gewürze später variiert werden ) alles gut verrühren und aufkochen. Den Seitan im Ganzen oder in den verschiedensten Formen zB. Klößchen, Röllchen usw. je nach Verwendungszweck, in die kochende Flüssigkeit geben und 5 min. sprudelnd kochen lassen., dann 10 min abschalten und als letztes 15 min leise köcheln lassen. Der jetzt fertig gegarte Seitan muss nun abkühlen und dann in seinem Sud ( Marinade) 3-4 tage in den Kühlschrank. Wurde Seitan im ganzen gegart, vor dem marinieren in Stücke für Gulasch, Scheiben für Gyros, Schnitzel schneiden oder gewolft für Hack aufarbeiten ,das Marinieren ist dann intensiver. Der Sud kann nach dem marinieren als Soßenbasis verwendet werden. Sie kann auch eingefroren oder eingekocht werden. Die Soße eignet sich auch für andere Gerichten. Seitan kann gebraten, geschmort, gegrillt, geräuchert und zu anderen Zubereitungsformen verarbeitet werden. In Filetform und leicht gefroren, in hauchdünne Scheiben geschnitten , eignet er sich auch für Tschabu-Tschabu (japanische Form des mongolischen Feuertopfes). Wenn er noch vorher geräuchert werden kann um so schmackhafter. Für Raclett besonders gut. Die Herstellung von Seitan sieht im ersten Moment etwas kompliziert aus, ist es aber nicht. Einmal gemacht geht es beim zweitenmal wie von selber. Wünsche gutes Gelingen und Mahlzeit, hada |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
Hallo hada,
der Thread kommt zu spät Ich habe dann Curry-Geschnetzeltes gemacht und die Soße als Ausgleich umso herzhafter zubereitet. Ich danke Dir aber für den Sammelthread und Deinen Anstoß zur Seitanzubereitung in einem anderen Thread (über Tofufrikadellen), auch wenn das bestimmt nicht Deine Absicht war. Seitan werde ich jetzt öfters mal herstellen. Kannst Du mir noch etwas über die Nährwerte sagen? Tofu bzw. Sojaprodukte sind Seitan doch bestimmt überlegen, da hier ja nur allereinfachstes Mehl verarbeitet wird. LG Missy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2006 |
Guten Morgen!
Ich versteh nicht, warum hier alle immer Seitan selber waschen, anstatt Gluten zu verwenden. Geht schneller, ist billiger und verschwendet nicht so viel Wasser! Und nen Unterschied zu selbst ausgewaschenem Seitan gibt es eigentlich nicht... Gruß Grobi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2007 |
Hoi Grobi,
weil Glutenpulver teurer ist, das Kilo kostet da etwa 5 Euro...meist mehr wenn man kein Grossabnehmer ist. Manche machen einfach gerne Sachen selber, würzen gerne selber...ausserdem ist das gekaufte angerührte meist recht schwammig im Aussehen. Und man weiss nicht wie lange war das Pulver jetz im Lager? Das Pulver is bequem, mir aber persönlich als Kleinpackung zu teuer...und was mach ich mit nem 25 Kilosack? Man kann es gut statt mit Wasser mit Sosse ansetzen, das is der Vorteil den das Pulver hat, aber ich wasche lieber selber. Seitan (übersetzt Kleber) , auch als Gluten, Klebereiweiss oder Weizenfleisch bezeichnet, ist ein wasserunlöslicher Teil des Getreideproteins, welcher ca. 80 % des Gesamteiweißes im Weizen ausmacht und aus den beiden Proteinen Gliadin und Glutenin besteht. Wie beim Tofu ist die Entwicklung und Verbreitung des Seitan fernöstlichen Pionieren zu verdanken, welche dieses edle Nahrungsmittel vor über eintausend Jahren in Gestalt vegetarisch lebender Zen-Mönche entwickelt und verbreitet haben. Inhaltsstoffe: 100 Gramm Seitan enthalten neben zahlreichen, essentiellen Mineralstoffen und Spurenelementen ca. 40 Gramm Kohlenhydrate, 25 Gramm hochwertiges Weizeneiweiß und unter 1% Fett. Darüberhinaus ist Seitan komplett cholesterinfrei. Und wenn man Erfahrung hat braucht man nur wenig Wasser.. HERSTELLUNG: "Hierzu 2 Tüten Mehl (2 Kilo) und 1,5 Liter Wasser in eine entsprechend grosse Schüssel geben" <-- Googlesuche "Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt." Kochen im Drucktopf in Stückchen finde ich nicht so prickelnd da die enthaltene Luft im Teig zusammengepresst wird und nach dem Kochen durch den Druckabfall das fertige Seitan unschön schwammig aufbläht. Seitanstärke ist ganz gewöhnliche Weizenstärke, lässt man das Wasser stehen setzt sich die Stärke am Boedn ab. Giesst man das Wasser ab und kratzt die Stärke auf ein Backblech hat man, da es sehr schnell trocknet, Weizenstärke aka Speisestärke. Lg, Miez |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2006 |
@cyrell:
Wenn man es in einem total überteuerten Reformhaus kauft vieleicht schon. Gibts bei ner Mühle, Bäcker oder bei ebay bedeutend günsitger, ich zahl für ein kg Gluten grad mal nen € (was natürlich sehr günstig ist Zum Thema Haltbarkeit, das hält einfach ewig bei richtiger Lagerung. Und bei dem Mehl weißt Du auch nicht, wie lange das schon gelagert wurde bevor es verpackt wurde. Insofern musst Du immer Deinem Verkäufer vertrauen, es sei denn Du hast nen Acker und pflanzt den Weizen selber an ;) Und zum selbermachen... Mei, is ja jetzt nicht so, als ob der seitan fix und fertig aus der Tüte springt! Hahaha! Da is aucgh noch ein Haufen Arbeit dabei, wenn auch nicht so viel wie beim waschen. Aber würzen muss man den genauso wie den anderen! Da gibt es keinen Unterschied! Ich versteh halt nur nicht, warum man sich soviel arbeit machen sollte wenns auch wesentlich einfacher geht. Is ja auch nich so wirklich ein Fertigprodukt das man nur warm machen braucht ;) Gruß Grobi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2007 |
@ hada Prima Idee, diesen Sammelthread zu eröffnen. Hab ihn sofort zu meinen Favoriten gesetzt.
Also, ich habe aus dem letzten Seitan Gyros gemacht. Nachdem er 3 tage mariniert wurde habe ich ihn noch mit Fleischgewürz gewürzt und zusammen mit Champignons gebraten. Während es bruzelte habe ich ein viertel Fladenbrot aufgeschnitten und es mit Salat, Zwiebeln und Tsatziki gefüllt, den fertig gebratenen Seitan mit den Pilzen hinein und fertig. Guten Appetit! hada, setz doch noch Deine leckeren Vegi Entenkeulen hier hinein, wäre echt schade wenn die verloren gingen. Und das Rezept für den Seitan - Schinken.... Lg und viel Spass beim Probieren wünscht Gina PS: Für Neuanfänger: Das Selbermachen ist nicht so schwer wie es aussieht. Ich dachte auch beim ersten mal - oje... Dabei war es ganz einfach.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Seitan-Kaminwurzen ( Basisrezept ist von Hantajo)
2 Eiweiss, gegart, gewolft 200 g Seitan, möglichst geräuchert, gewolft wenn kein geräucherter Seitan zur verfügung steht evtl. 1TL Rauchgewürz zugeben. ½ TL Salamigewürz 3 TL Paprika edelsüß 2 EL Stärke 1 EL Sojamehl 2 EL Fleischwürze flüssig 2 EL Marsala 2 TL Traubenzucker ½ TL Chillipulver 1 TL roter Pfeffer 3 EL Kokosfett flüssig 2 Eiweiss in einen schmalen Kochschlauch füllen und im Wasser 10 min. garen, muss schnittfest sein. Zusammen mit dem Seitan wolfen. Alle Zutaten miteinander vermengen und in Kunstdärme Kaliber 30-32 füllen. Bei einer Wassertemperatur von ca. 70-80°C 45 brühen. Abschrecken, im Darm erkalten lassen und dann aus dem Darm pellen . Zum Lufttrocknen auf einen Rost legen und nach eigenem Gutdünken Verzehren. Festigkeit mit Daumendruck prüfen. Eignet sich wunderbar für Unterwegs. Mahlzeit von hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Vegetarische Grützwurst (Basisrezept von nanncy100)
wird lt. info´s auch topfwurst genannt 100 g Roggenschrot 300 ml Wasser 200 g Seitan gewolft 100 g Kokosfett gewolft 2 EL Zwiebeln, getrocknet 1 TL Pfeffer 2 TL Majoran gerebelt 1 TL Bohnenkraut 3 EL Tomatenmark 2 EL Sojassoße 2 TL Paprika edelsüß mit Salz abschmecken Roggenschrot im Wasser zu einem Brei kochen und abkühlen lassen. Dann den Roggenbrei , Seitan und Kokosfett abwechselnd durch den Fleischwolf drehen. Jetzt alle anderen Zutaten dazugeben und gut vermengen. Abschmecken. Wer die Grützwurst gleich zubereiten möchte kann die Masse in eine Kochbeutel füllen und im Wasser bei ca. 80°C ca. 20 min garen . Danach mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Am besten schmeckt dazu Sauerkraut und Salzkartoffeln. Aber auch jede andere Beilage , wenn´s schmeckt. Die Grützwurst kann auch eingekocht werden. Jegliche Einkochmethode geht . Einkochzeit ca. 30 min , Temperatur wie bei Fleisch. Guten Appetitt wünschen hada (und nanncy100 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo! Gefällt mir die Zusammenstellung, nur beim Paprika???? Ansonsten toll, werde ich mal aufgreifen. VG Jürgen Wer alleine arbeitet, addiert. Wer zusammen arbeitet, multipliziert. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo jürgen
beim abschmecken hatte ich das gefühl es fehlt noch was. habe paprika genommen und alles war o.k. ich freue mich sehr das dir die variation gefällt. danke liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Seitan-Salami
200 g Seitan 100 g Kokosfett, geschmolzen 1 TL Salamigewürz 3 TL Paprika edelsüß 2 EL Seitanstärke 2 Eiklar 1 EL Sojamehl 2 EL Fleischwürze fls. 2 EL Marsala Seitan nach Vorschrift zubereiten und 3 tage in folgendem Sud marinieren: 2 L Wasser 2 TL Salz 1 EL Koriander 1 EL Knoblauchpulver 10 zerdrückte Wacholderbeeren 10 zerdrückte Pimentkörner 3 EL Zuckercouleur Die zwei Eiklar in einen Kochbeutel geben und in kochendem Wasser schnittfest kochen. Nun den Seitan und das schnittfeste Eiweiss mit der feinen Scheibe wolfen, die Gewürze dazugeben und vermengen. Kokosfett schmelzen, nicht erhitzen, und kurz vor dem Festwerden zur Masse geben, vorsichtig untermischen und in kochfeste Kunstdärme Kaliber 50 füllen. (evtl. hada´s Wursthüllen) Bei ca. 80°C ca. 45 min garen. Abkühlen lassen. Aus der Pelle nehmen und in einen entsprechenden Kunstdarm schieben der zum Lufttrocknen geeignet ist. Außen ein bisschen anfeuchten. Lufttrocknen bei konstanten ca. 16°C. Auch auf die Luftfeuchte achten damit die Salami außen nicht so schnell antrocknet und der Trocknungsvorgang nicht bis innen vordringen kann. Nach ca. 10 Tagen ist sie fertig für den Verzehr. Sie lässt sich gut mit der Maschine aufschneiden und auch der Kälteschlaf bekommt ihr bestens. Ob im ganzen, aufgeschnitten und Portionsweise muss jeder für sich entscheiden. Wenn die Salami nicht mehr so auf Daumendruck nachgibt kann sie angeschnitten werden. Viel Spaß im Ganzen, nicht in der Salamitaktik, Gruß hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2007 |
Hoi hada,
warum nimmst du Ei-eiweiss dazu? Geht doch Seitan oder Tofu in natura auch um die weissen Fake-Fettflecken zu machen, oder warum machste das? Neugierige Grüsse miez... |
||||
|
|||||
|
|||||
Seitangulasch- vegan
250 g „nur" 3x gewaschenen Seitan 5 EL Ketchup 1 TL Sturzwurstgewürz ( Mischung steht im selbigen Rezept) 3 TL Paprika edelsüß 2 EL Hafer Instandflocken 1 Msp. Pfeffer schwarz, gemahlen 1 TL Knoblauchpulver 2 TL Traubenzucker 3 EL Stärke 3 EL Buchweizenmehl 3 EL Fleischwürze flüssig Alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einer homogenen Masse verarbeiten ( kann etwas dauern). Diese Masse in einen Gefrier/Kochbeutel füllen und in leicht siedendem Wasser 30 min garen. Abkühlen lassen und dann in Würfel schneiden. Fett in den Topf und darin die grob geschnittenen Zwiebel anrösten. Die Seitanstücke dazu und kross anbraten. Jetzt weiterverfahren wie jeder seinen Gulasch möchte. Ich wärme mir Nudeln vom Vortag oder auch bereits gekochte Kartoffeln im Gulasch mit an. Soll der Gulasch am nächsten Tag noch einmal aufwärmt werden, die Beilagen erst in der jeweiligen Portion mit aufwärmen. Grüße aus der Gulaschkanone ,hada Bild in meinem Album |
||||
|
|||||
|
|||||
Vegane Pottsuse mit Seitan
200 g Seitangulaschstücke 200 g Kokosfett ½ L Gemüsebrühe, für Veganer entsprechendes 1 kl. Zwiebel 2 Lorbeerblätter 1TL getr. Majoran ½ TL Knoblauchpulver ½ TL Salz ½ TL Pfeffer, Sorte nach Geschmack 3-4 Pimentkörner Die Seitangulaschstücke noch weiter kleinscheiden Die Zwiebel in halbe Ringe schneiden. Das Kokosfett in einen ausreichend großen Topf geben und erhitzen. Erst die Zwiebel anrösten und dann den kleingeschnittenen Seitan dazugeben und ebenfalls braun rösten Jetzt die Gewürze dazugeben und 5 min schwach bruzzeln lassen, von der Herdplatte nehmen und nach 2-3( spritzt dann nicht mehr so) min die Brühe dazugiessen. Solange langsam köcheln lassen bis die Brühe fast verdampft ist. Etwas Brühe muß noch sein, wegen der Streichfähigkeit. Die Lorbeerblätter rausnehmen. Wer es so nicht mag kann auch alle Gewürze entnehmen. Wenn die Masse etwas abgekühlt ist, durchrühren und in Schmalztöpfchen oder Gläser füllen. Etwa ½ Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen. Noch ein Streich von hada Bild in meinem Album |
||||
|
|||||
|
|||||
VEGANES "GEFLÜGEL" in vielen Rezepten einsetzbar
Hier das Basisrezept 550 g Dinkelmehl 450 g Mehl 405 0,5 L Wasser 100 ml rote Beetesaft 2-3 TL Hähnchengewürz 1 TL Vitam-R Zubereitung Am Morgen alles zu einem Teig kneten. Bis zum Abend mit Wasser bedeckt stehen lassen. Jetzt den Klos "nur" 3-4 mal waschen. Den halbfertigen Teig gut abtropfen lassen und über Nacht unbedeckt in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag Vitam-R und Gewürz zugeben, mit dem Knethacken gut unterkneten und in drei flache Fladen teilen. Die Fladen nacheinander in einer Pfanne(nicht zu knapp ÖL oder Fett nehmen) von beiden Seiten knusprig braten. Die Pfanne und das ÖL sollten zu Beginn noch nicht zu heiss sein, damit es nicht so spritzt. Am Anfang immer wieder mit einem Holzschaber vorsichtig vom Pfannenboden lösen. Nach Bedarf weiter Fett dazu geben. Nach dem Abkühlen wie auf dem Foto in breite, flache Streifen schneiden. Noch weiter in Streifen geschnitten, so das an jedem Ende etwas Knuspriges ist, können sie auch in Frühlingsrollen verwendet werden. Evtl. kurz erhitzen oder auch anrösten. Für Rezepte die kandiertes Geflügel beinhalten, kann es auch verwendet werden. Natürlich erst kandieren. Foto in meinem Album Mahlzeit von ,hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Paprikaseitami
1000 g Mehl 600 ml Wasser 300 g Seitan, 3mal gewaschen, Kochsud: 3 EL Tomatenmark 3 TL Paprika edelsüß 1 TL Liebstöckel, gemahlen 2 TL Knoblauchpulver 2 TL Salamigewürz ½ Tasse Marsala ½ Tasse Rotwein, Spätburgunder oder Merlot 1 TL Salz Für die zweite Marinade Schalen von 10 roten Zwiebeln in ¾ Wasser aufkochen. Abgießen 75 g Kokosfett 1-2 TL Paprikapulver, rosenscharf 2 TL Salamigewürz 2 TL Caramelsirup 1 TL Vitam-R Zubereitung 1000 g Mehl 405 mit 600 ml Wasser zu einem Klos verarbeiten. Mit Wasser bedecken und 1h ruhen lassen. Danach 3 mal waschen und 300 g abwiegen. Den restlichen Klos nach belieben verarbeiten. Die 300 g Seitan 1 Tag bei Zimmertemperatur stehen lassen( nicht im Kühlschrank). Den Kochsud ansetzen, und 5 min aufkochen, abseihen. Den 3mal gewaschenen Seitan 4-5 min in dem Sud aufkochen. Abkühlen lassen und durch die 6mm Scheibe der Kartoffelpresse drücken. In dem Kochsud 24 h marinieren. Abseihen Jetzt 48 h in dem rote Zwiebelsud marinieren. Abgießen und gut auspressen. Das Kokosfett nur schmelzen, den Seitan dazugeben und langsam ca. 10 min köcheln lassen. ganz abkühlen lassen. Den Seitan in eine Schüssel geben. Den Bodensatz mit 4-5 EL Rotwein lösen, nicht kochen, dazugeben. Die restliche Gewürze dazugeben und kräftig vermengen. In Kunstdärme füllen die zum Trocknen und Räuchern geeignet sind.. Möglichst ohne Luftblasen füllen und dann zum Reifen aufhängen. Die Temperatur sollte nicht über 18-20°C sein, keine höheren Temperaturen, sonst trocknet die paprikaseiami von außen zu und kann innen nicht reifen. Die Luftfeuchte nicht unter 90%. Die Reife kann mit Daumendruck geprüft werden wenn die Salami auf Druck kaum noch nachgibt, ist sie zum Verzehr fertig. Kann mind. 5 Wochen dauern. es dauert etwas , aber dann............, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry,habe ich vergessen zu schreiben, Bild im Album.
hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Spezialseitan I
750 g Dinkelmehl 340 g Mehl 405 275 ml Rotwein 325 ml Wasser Zubereitung Alle Zutaten zu einem Klos verarbeiten und 3 Std ruhen lassen , dann nach Bedarf verarbeiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Spezialseitan II , 3 mal gewaschener Seitan, für Würste usw.
1000 g Weizenmehl 405 6oo g Wasser Zubereitung Mehl und Wasser zu einem Teig verkneten und 2h ruhen lassen. Danach den Teig nur 3 mal waschen. Abtropfen lassen. Jetzt soviel Teig abnehmen wie benötigt wird. Restlichen Teig weiter waschen oder für andere Rezepte mit 3 mal gewaschenem Seitan verwenden. Der restliche Teig kann auch eingefroren werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Spezialseitan III - roter Seitan
1000 g Mehl 405 300 ml rote Beetesaft 350 ml Wasser 1/2 TL Erdnußpaste 1 TL hada´s Würzpaste 1 TL Meersalz 1TL Virginiagewürz oder Grillgewürz einige Spritzer Flüssigwürze Zubereitung Alle Zutaten mit Wasser und Beetesaft verrühren und mit dem Mehl zu einem Kloß verarbeiten. 4-6 Stunden quellen lassen. Jetzt den Mehlklos wie gewohnt auswaschen. (Wer möchte kann die rote Seitanstärke aufheben und dann daraus falschen Schinken usw. machen.) Eine Seitanmarinade nach Belieben und Verwendung ansetzen, 10 min köcheln lassen, abkühlen, abseihen und den frischen Seitan 2-3 Tage im Kühlschrank marinieren. Im gleichen Sud kann er dann, entweder direkt oder nach der Kochbeutelmethode gekocht werden. Wer möchte kann ihn dann nochmals marinieren oder sofort verwenden. Den filtrierten Sud kurz aufkochen, heiss in T/O-Gläser füllen und sofort zuschrauben. Wenn die Deckelmitte eingezogen ist kann er für den nächsten Ansatz wiederverwendet werden. Nach ein paarmal Gebrauch, fehlendes Volumen und Gewürze ersetzen. Der Seitan ist durch und durch rot, hada Bild in meinem Album |
||||
|
|||||
|
|||||
Seitan aus Glutenpulver (Seitanfix)
Da ich jetzt schon mehrmals gehört habe das Herstellung von Seitan aus Pulver und Flüssigkeit im Verhältnis 1:1 nicht zufriedenstellend war, habe ich mal wieder probiert, experimentiert und doch wohl eine zufriedenstellende Methode gefunden. Gluten(Seitan)pulver Wasser, Brühe oder schon Marinade Gewürze nach Geschmack (Anregungen in Seitanherstellung) ein Mehlsieb Küchenmaschine mit Knethaken trockenen Pinsel Zubereitung Wieviel Seitan möchte ich machen? Also nehme ich entsprechend eine definierte Menge KALTES Wasser usw., zum Beispiel 500 ml, die ich schon würzen kann. Immer alle Zutaten und die Mengen aufschreiben, damit ich später Schmackhaftes wiederholen und eventuelle Fehlwürzungen nicht nochmal mache. Ich wiege eine bestimmte Menge Glutenpulver ab, und wenn ich genug genommen habe, wiege ich nochmal den Rest und weiss wieviel ich zu welchem Rezept benötige. Jetzt löffelweise mit dem Mehlsieb bei laufendender Maschine vorsichtig das Glutenpulver zugeben, dann klumpt es nicht so ( das Mehlsieb nach Gebrauch NUR AUSSCHLAGEN UND TROCKEN AUSPINSELN). Am Anfang den Seitan lieber etwas weicher lassen.Er sollte an Festigkeit zusammenhalten aber gerade noch von der Hand laufen. Er sollte noch gezogen werden können. Wenn gewünscht kann auf der Basis der übergeblieben Flüssigkeit eine Marinade zum Kochen entstehen. Je nach Rezept nur in Brühe kochen oder bereits in einer Marinade, in der er auch für 3-4 Tage im Kühlschrank verbleibt. Immer mit Marinade bedeckt halten. Nach dem Marinieren zu was immer auch gewünscht verarbeiten. Die wie Marmelade eingekochte Marinade ist eine hervorragende Soßenbasis |
||||
|
|||||
|
|||||
veganes Wurstbrät auf Glutenbasis
kann hell oder auch gerötet zubereitet werden, je nach Wurstsorte. z.B hell für Bratwurst, rot für Salami. für helles Brät: 300 ml Tomatensaft 300 ml Wasser 1 EL Karamellsirup 3 EL rote Beetesaft 250 g Glutenpulver 15 g Austernpilze, getrocknet, gemahlen 1 TL Salz für rotes Brät: 300 ml Tomatensaft 300 ml Wasser 1 EL Karamellsirup 250 g Glutenpulver 15 g Austernpilze, getrocknet, gemahlen 1 TL Salz 3 EL Paprika, edelsüß Küchenmaschine mit Rührbesen Zubereitung Tomatensaft, Wasser, Karamellsirup ( und rote Beetesaft für helles Brät) verkleppern. Austernpilzpulver, Salz (und Paprika edelsüß für rotes Brät) mit dem Gluten mischen. Den Tomatensaftansatz und das Glutengemisch mit der Küchenmaschine zu einem Teig verarbeiten. Ca. 30 Minuten ruhen lassen und dann in etwa 2 Liter siedendem Wasser 30 minuten garen. Nach dem vollständigem Abkühlen in kleine Würfel schneiden und mit einem Fleischwolf oder einer Kartoffelpresse zu "Hack" zerkleinern. Je lockerer der Seitan beim Garen wird, desto besser lässt er sich zu Hack verarbeiten. also hier keine Kochbeutelmethode anwenden. Jetzt ist das "Wurstbrät" zur Weiterverarbeitung nach Belieben fertig. Hierzu habe ich keine Bilder gemacht, es würde einfach wie helles oder rotes hack aussehen. LG, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
vegetarische Chorizo
im orginal scharfe spanische Bratwurst 230 g rotes Wurstbrät (siehe Extrarezept) 1 EL geröstete Zwiebeln (Fertigprodukt) 1/2 TL Oregano 1 TL Pfeffer 1 TL Cayennepfeffer 2 EL Paprika edelsüß 1 TL Rosenpaprika 1 TL Salz 1 TL Knoblauchpulver 1 TL gemahlene Chillies 1/2 TL Xanthan 3 EL Maisstärke 1 flachen TL Traubenzucker 8 EL Wasser 80 g Pflanzenfett 80 g hada´s Lardo Pflanzenfett und Lardo durch die 8 mm Scheibe der Kartoffelpresse drücken. Alle anderen Zutaten zuerst vermengen. Zum Schluß erst das Pflanzenfett untermengen und dann den Lardo vorsichtig aber gleichmäßig unterheben. Das fertige Brät in Schäldärme oder hada´s Wursthüllen in Bratwurstdicke füllen. In ca. 80°C Wasser etwa 60-70 Minuten garen. Abschrecken, abkühlen lassen und den Kunstdarm entfernen. Auf Küchenpapier von allen Seiten trocknen lassen. Jetzt kann die Chorizo gebraten, geräuchert oder eingefroren werden. Auf dem Grill bitte eine Aluschale benutzen. ich hoffe dieser chorizo Anblick gefällt euch, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Seitan-Kartoffelbraten
300 ml Milch oder Sojamilch 1 Liter Milch oder Sojamilchmolke 250 g Glutenpulver 2 EL Erdnußbutter, cremig 1/2 TL Schwarzkümmel 6 Wacholderbeeren6 Pimentkörner 1 TL rote Pfefferkörner 1 Nelke 1 Msp Rosmarin 3 Liebstöckelblätter, getrocknet alles mischen und mahlen 1 TL Meersalz 1 TL Pfeffer ,weiss 2 TL Knoblauchpulver 1 Msp. Kreuzkümmel 20 g grobes Semmelmehl 2 TL BBQ oder Virginiagewürz zur Bratenmasse geben: 200 g Kartoffel, gekocht, grob gerieben 1 TL Salz 4 EL Maisstärke 3 TL Paprika, edelsüß Die Erdnußbutter in 100 ml Molke schmelzen, mit weiteren 200 ml Molke auffüllen und zur Milch geben. Die Gewürze mahlen und den weiteren Gewürzen mit dem Gluten vermischen. Aus der Erdnußmilch und dem gewürzten Gluten mit dem Rührbessen der Küchenmaschine einen Teig herstellen. 2 Stunden ruhen lassen. Die restliche Molke auf 2 Liter mitWasser auffüllen und den Teig einlegen . Alles für 15 Minuten zum Kochen bringen. Der Teig zerfällt, das ist auch gewollt. Das Ganze durch ein feines Sieb oder ein ausgekochtes Mulltuch ablaufen lassen und ein wenig ausdrücken. Die gekochte, grobgeriebene Kartoffel mit Salz, Maisstärke und Paprika untermengen und in eine nicht zu flache und breite mit Backalufolie ausgelegte Auflaufform geben. Die Überstände der Alufolie über dem Teig zusammenschlagen. Vorgeheizt 60 Minuten beim 200°C Umluft braten. Nach dem Auskühlen in Scheiben schneiden, anbraten und zu Sauerkraut und Kartoffeln servieren. er Seitan-Kartoffelbraten duftet lecker, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Vegetarisch/vegane Medaillons
o,5 Liter Sojamilch o,15 Liter Buttermilch 1 TL Nigari oder Magnesiumchlorid (aus der Apotheke) 3 EL Wasser Veganer nehmen 650 ml Sojamilch 50 ml roter Traubensaft 1 TL Austernpilze, getrocknet, gemahlen 1 TL Paprika, edelsüß 1 TL Brühe, gekörnt 1 TL flüssige Küchenwürze (zB Maggi oder von Küchenmeister) 1 gehäufter TL Grillgewürz 1 Ei, für Veganer entsprechendes 3 EL Molke 1 TL hada´s Rauchsoße 2 TL hada´s Würzpaste 150 ml Glutenpulver (wichtig ist ml NICHT Gramm) Sojamilch und Buttermilch mischen, in einen großen Topf geben. Das Nigari/Magnesiumchlorid in Wasser auflösen und bereit stellen. Das Milchgemisch bzw. die Sojamilch unter Rühren zum Kochen bringen bis sie aufsteigt. SOFORT das gelöste Nigari einrühren und kurz durchschlagen, von der Kochstelle nehmen und 30 Minuten ruhen lassen. Den Seidentofu/Milchtofu durch ein Tuch oder ähnlich abtropfen lassen. Ein wenig Ausdrücken darf sein aber nicht pressen. Wenn keine Molke ohne drücken mehr raustropft, ist es eigentlich richtig. Die Molke aufheben. Jetzt die Gewürze zum Seidentofu/Milchtofu geben und gut verrühren, besonders die Würzpaste. (Küchenmaschine mit Rührbesen, KEIN Schneebesen und KEIN Knethaken). Das Glutenpulver auf einmal dazugeben. Mit der Küchenmaschine auf kleinster Stufe unterrühren und dann kurz stufenweise bis auf maximal erhöhen. Der entstandenen Teig muß sich feucht anfühlen ohne das er Flüssigkeit abgibt. Wenn nicht, 1 - 3 EL Molke dazugeben. Den Teig ein paar Minuten ruhen lassen. Kleine MW-Töpfchen(ca. Medaillondurchmesser) etwa 3-4 cm hoch einfüllen, die Oberfläche mit einem Löffel glattformen und die Töpfchen einzeln in einen Dampfgarbeutel stellen. Jedes Medaillon ca. 3 Minuten mit 400 Watt garen. Es sollte nicht zu fest sein und sich wie ein Mashmallow anfühlen. Ein Dampfgarbeutel kann für alle vier Medaillons nacheinander benutzt werden. Zwischendurch das Wasser ausgießen. Nach ein wenig Abkühlen können die Medaillons in der Pfanne angebraten werden. Nicht zu lange damit sie nicht zu fest werden. Die vegane Variante wird etwas fester als die vegetarische. Das könnte am Fehlen von Ei und Buttermilch liegen. Daher mein Tipp, den Seidentofu etwas feuchter zu verwenden oder Sojasahne anstatt Sojamolke zu verwenden. Beim nächsten mal werde ich die Sojamolke durch meine Kartoffelsahne ersetzen, die ich mit 1 EL rote Beetesaft einfärben werde. rund und saftig Medaillons , hada Die Rezepte von Rauchsoße,Würzpaste und Kartoffelsahne folgen gleich |
||||
|
|||||
|
|||||
hada´s Kartoffelsahne und Creme
Basis 100 ml Sojamilch 50 ml neutrales Öl 50 g feingewürfelte Pellkartoffel 1 Msp Salz 1 Msp Traubenzucker ( Diabetiker tauschen aus) als Sahne zum Basisansatz noch zugeben: ca. 30 ml Sojamilch als Creme zum Basisansatz noch dazugeben: 60 g feingewürfelte Pellkartoffel Zubereitung Zubereitung der "Sahne" Erst den Basisansatz mit den Passierstab herstellen. Je nachdem wie sämig die "Sahne" werden soll noch vorsichtig Sojamilch zugeben. Nach Belieben abschmecken Zubereitung der "Creme" Den Basisansatz mit dem Passierstab herstellen und noch 60 g feingewürfelte Pallkartoffel dazugeben. Fein cremig passieren. Nach Belieben abschmecken. Würzsoße, Beitrag vom 28.12.2007 ; Rauchsoße, Beitrag vom 30.11.2008 dann kann´s ja losgehen, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
inzwischen habe ich einige der rezepte überarbeitet, also lieber noch mal bei mir nachfragen. liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.04.2010 |
Hallo Hada1712
Ich bin Fleischesser und kann Jedes essbare Tier auseinandernehmen und lecker zubereiten,aber Töten kann ich sie nicht. Aber das ist ja jetzt auch nicht mehr notwendig. Habe früher mit Tofu experimentiert aber das ist mir zu Fade. Jetzt habe ich nach deiner Beschreibung Saitan hergestellt. Das 3. mal jetzt,zur Zeit bereite ich Rouladen zu und habe festgestellt, wenn man die Würzflüssigkeit erst in den Kochbeutel giebt und dann den Seitan (150 gr.) dann lässt er sich ganz leicht im Kochbeutel mit einem Nudelholz aus einander Streichen. Die luft Streiche ich vorher raus und verschließe den Beutel sofort. aus 2 Kg mehl habe ich 946 gr Saitan bekommen und hatte den Teig 14 Std. im Kühlschrank. Bin gespannt auf das ergebniss. zwischendurch sah es schon sehr gut aus. 6 Rouladen habe ich aus den 946 gr. gemacht alle so groß wie eine normale Rinderroulade. Morgen mache ich Salamie oder Bierschinken. mal sehen was mir in den Kopf kommt. Meine Familie ist begeistert von der Konsistens und dem angenehmen Geschmack und die sind sehr kritisch. Vielen Dank für die genaue erklärung. Klappt super. Ps ich habe einen IT Shop in Dortmund gefunden, dort kosten 5 Kg Glutenpulver 12,50 € werd ich nächste Woche testen. wenns nicht so gut ist mach ich mit Mehl weiter. LG Gerd53 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey,
ich habe mir Gluten gekauft und möchte Montag früh für Montag Abend gerne Steaks herstellen zum Grillen. Mir sind jetzt nich ein paar Sachen unklar. 1. 1/1 Scheint ja bei Wasser/Gluten nicht sehr gut zu sein, gibt es da denn eine bessere aber numerische Angabe zu? 2. Wie lange sollte ich die Steaks im SUD kochen lassen und wie am besten würzen? 3. Wie lange sollten die Steaks aus reinem Glutenpulver denn in Marinade eingelagert werden. 4. Wie nehme ich am besten Einfluss auf die Seitan Konsisitenz am Ende? Grüße Paddy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Meine Rouladen sind in der konsistenz ganz hervorragend geworden und so wie ich es habe wird es mit Gluten auch gehen.
100 ml Gluten 87 bis 92 ml wasser Gewürze 10 gramm Tomatenmark 9 gramm BBQ oder Steak gewürz 3 gramm paprika pulver edelsüss 4 gramm curry 1 tl sojasoße 4 gramm gekörnte Gemüse brühe alles direckt vermischen und 30 min Stehen lassen die gleiche Menge an Gewürzen in 50 ml Bier oder Weißwein lösen und erwärmen auf höchstens 64 bis 69 Grad 150 bis 180 gramm stücke abwiegen in einen kochbeutel oder gefrierbeutel 6 esslöffel der würzbrühe geben das Seitan stück hinein und die Luft so gut wie möglich rausstreichen. den Beutel verschließen und mit der Hand oder einem Nudelholz auf steak größe und in gewünschter stärke ausbreiten. Alle Steaks im Beuteln in kaltes Wasser legen und das Wasser auf 80-84 grad erhitzen für ca.45 min. Abkühlen lassen. Ich habe sie am Donnerstag in der Pfanne gebraten. Dazu selbst gemachte Kartoffelspalten. Meine Familie wollte das möglichst schnell noch mal haben und mir hat es etwas wie Kalbsschnitzel geschmeckt. Richtig Gut LG gerd53 |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen gerd
1:1 bedeutet bei glutenpulver ml und ml, also volumenverhältnisse, NICHT gramm. das wird zu fest und kann nicht weiterverarbeitet werden. lässt sich auch nicht besonders gut kauen. vielen dank das du meinen thread mit einem schönen rezept erweiterst. liebe grüße und schöne ostern, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auch dir einen schönen guten Morgen Hada
Ich war nicht sicher ob du bis Montag noch die Seite besuchst deshalb habe ich geschrieben wie ich es gemacht habe. Das mit den ml war mir klar als ich das erste mal die beschreibung von Glutenpulver gelesen habe. Das hat ja ein höheres spezifisches Gewicht. Aber ich wollte dir nicht dazwischen pfuschen. Ich habe auch noch ein paar fragen zu deinen falschen Bauchspeck, der sieht optisch ganz toll aus. Jetzt wo ich weiss wo ich Speckpulver herbekomme habe ich mi gedacht ich mache verschieden farbigen Seitan lege ihn schichtweise ubereinander und koche ihn dann in einem größeren beutel in einer Marinade aus Gemüsebrühe und Rauchsalz. Räuchern kann ich ihn dann auch noch da ich bisher ja auch schinken und würstchen geräuchert habe. Findest du das Vorgehen so machbar oder würdest du es anders machen? Heute vormittag mache ich Bierschinken und heute abend soll ich für meine Tochter mal versuchen sowas wie Fisch Stäbchen hin zu kriegen. mal sehen obs klappt. LG gerd53 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2010 |
Hi,
ich wollte mich demnächst das erste mal an die Seitan-Herstellung wagen und bin auf deinen tollen Sammelthread gestossen. Im Moment schreckt mich noch die etwas mühselige Auswaschprozedur ab, daher dachte ich an Glutenpulver, allerdings bekomme ich das in Wien wie es aussieht nirgends und der Versand kostet nochmal (6-12 € je nach Onlineshop) extra und das Glutenpulver an sich ist auch nicht so billig (pro kg 5-8 € bei Nichtbio und ca. 10-12 € bei Bio). Hast du/ habt ihr eine günstige Bezugsquelle für Glutenpulver? Andernfalls welches Mehl ist sinnvoll. 08/15 Weizenmehl (universal/glatt/griffig) - Vollkornmehl bringt ja nichts hab ich gelesen. Geht auch anderes Mehl, hab was von Dinkelmehl gelesen? Bin für jede Info dankbar LG Babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Babsi
Hier www.vegan-wonderland.de/catalog/index.phphabe ich Glutenpulver gekauft 5 KG für insgesamt 12,95 € plus Versand. War sehr schnell geliefert. Aber mit dem billigsten Mehl ist das auch sehr gut herzustellen. LG gerd53 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo allerseits
gerd war schneller als ich. danke gerd. liebe grüße, hada PS: babsi vor der anwendung schreib mir mal. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen Leute.
Ich plane zum Wochenende Pferdewurst Immitate herzustellen da die Originale bei uns gerne gegessen werden. Ich plane es so, Glutenpulver und ein Gemisch aus Wasser und Rote Beetesaft zusammen mit der notwendigen Menge an Pferdewurstgewürz zu verkneten und die Masse dann in Därme Kaliber 30-32 zu füllen, diese aber nur locker ab zu binden damit die Därme nicht Platzen. Danach einen Sud nach hadas rezept mit zugabe von rauchsalz herstellen und die würste m Kochbeutel mit dem Sud zu Garen. Danach kann ich sie auch noch Räuchern. Hat jemand einen besseren Vorschlag dazu? Ich weiss leider noch nicht wie weit das Glutenpuver sich beim Garen ausdehnt.hat da jemand Erfahrung? LG gerd53 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
Hallo,
@babsi als ich angefangen habe, Seitan selber zu machen, der aus dem Bioladen hat mir gar nicht geschmeckt, habe ich mit diesem Rezept angefangen. Das Auswaschen ist ein bisschen mühsam, aber ich habe immer direkt 2 Kilo 405er Biomehl genommen, da war dann der Ertrag größer. Ich mache 1x im Monat Seitan und lege den in verschiedene Soßen ein. Würste habe ich auch schon gemacht mit Gluten, aber die schmecken so nach wirklicher Wurst, dass ich sie nicht essen konnte. Meine haben nach diesen franz. Mergez-Würsten geschmeckt. Meinen Eltern habe ich sie gegeben, die haben nciht mal gemerkt, dass es keine Würste aus Fleisch sind Ich finde der selbstgemachte Seitan schmeckt um ein vielfaches besser als der aus dem Laden, vom Preis einmal ganz abgesehn. ich nehme Alnatura-Bioweizenmehl 405er. da kostet 1 Kilo 1,09 Euro. Wenn ich noch das Wasser rechne usw. bekomme ich den Seitan von 2 Kilo Mehl für nicht mal 4 Euro. Hada hat tolle Rezepte, sie weiß da bestimmt auch noch so den ein oder anderen Rat oder Kniff. Liebe Grüße Tina Der Mensch ist, was er ißt! Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!" |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo gerd
für hotte-wurst würde ich den fertigen glutenteig in backpapier wickeln und wie eine salami verschnüren. dann bei 150°C umluft im backofen 45 minuten garen. dann dehnt sich nichts aus. nicht nur mit wasser und rote beetesaft ansetzen, sondern die ansatzflüssigkeit gleich würzen. auf das volumenverhältniss achten. ein paar El sauerkrautsaft lassen die hotte-wurst nicht so fest werden. liebe grüße, hannelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hada
Ein Super Vorschlag mit dem Backofen und dem Sauerkrautsaft. Grade das Saftige an Hotte LG Gerd53 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2009 |
Hallo Hada,
ich habe Dein Rezept für den Gulasch gelesen. Ich bin noch Anfängerin, würde gerne wissen, ob der Seitan beim Gulasch quasi direkt verwendet werden kann?? Also 3x mal waschen und dann für 30 Min. kochen ?? und dann gehts direkt ans Gulasch machen?? Das "einlegen" im Sud fällt dann weg, habe ich das richtig verstanden? Ich suche ein Rezept was man direkt am selben Tag kochen kann, ohne 2 Tage zu warten. Ist das möglich? Vielen Dank im voraus, Lg Bubs PS: Nix für ungut, falls ich was übersehen habe... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2010 |
Was für ein interessanter Thread...
Auch wenn hier schon lange nicht mehr geschrieben wurde, hab ich die Hoffnung, das jemand hier liest und mir vielleicht helfen kann... Ich hab erst vor kurzem mit Seitan angefangen und bin noch nicht so ganz sicher in der Verwendung. Mein Schwester hat vor kurzem Zwiebel-Sahne-Hähnchen gegessen und ich dachte mir, das müsste doch sicherlich auch mit Seitan zu machen sein. Jetzt überlege ich, ob ich den (das?) fertige Seitan erst in einer Würzmarinade koche und später einfach in einer Zwiebel-Sahne-Sauce in den Ofen schiebe oder ob ich den (das?) Seitan gleich in einer kräftigen Zwiebelsuppe koche und den Sud später einfach mit Sahne (Sahneersatz) aufgieße und das dann über meinen Seitan gebe und in den Ofen kriege... Hat das jemand schon mal ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2010 |
Hallo Sorra,
"fertiger" (= gekaufter) Seitan wird nicht mehr im Sud gekocht, sondern nur selbstgemachter. Fertiger Seitan wird eigentlich nur mariniert und danach je nach Wunsch weiter verarbeitet/verwendet (braten, kochen, grillen, ...) Dazu am besten den Seitan schon in die Stückgröße schneiden, wie du ihn später essen willst. In eine Schüssel geben mit der Marinade gut vermischen (z.B. etwas Gemüsebrühe, 1 Schuss Sojasauce, etwas Hähnchengewürz, Zwiebelpulver, usw... - je nach Geschmack). Deckel drauf und in den Kühlschrank geben (2-4 Std. / bis zu 24 Std.). Frische Zwiebeln könnten etwas heikel werden, da sie an der Luft schnell oxidieren und dann bitter schmecken könnten. Deshalb bei z.B. 24 Std. frische Zwiebeln vielleicht erst 2-4 Std. vor dem Gebrauch in die Marinade untermischen und gut durchrühren. Oder zu Beginn nur einmal 2-4 Std. mit frischen Zwiebeln marinieren, um es mal auszutesten. Danach kannst du nach dem Rezept deiner Schwester vorgehen; statt dem Hähnchen eben Seitan verwenden Einfach mal ausprobieren Oder schau mal im Asialaden - da gibt es fertigen Seitan mit Huhngeschmack. Oder du machst Seitan selber, sodass du ihn deinem Geschmack und gewünschter Konsistenz anspassen kannst. lg pematshe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2010 |
Hallo pematshe,
vielen Dank für die Tipps. Das Zwiebeln oxidieren und dann bitter werden können wusste ich gar nicht - aber wirklich lange "leben" Zwiebeln hier auch nicht, wenn sie erst mal geschnitten sind Asialaden wäre auch eine Möglichkeit, nur haben wir keinen. Der nächste ist 45 km entfernt... Ich werde dann demnächst mal Zwiebel-Sahne-Seitan versuchen und berichten (wenn ich es nicht vergesse LG Sorra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2009 |
Wow, was für'n klasse Thread! Will auch ins Seitan-Lager wechseln, da ich soja-basierten Produkten gegenüber recht skeptisch bin. Bislang verfüge ich über nur ein Seitan-Steak Rezept (auf englisch), was ich noch nicht ausprobiert habe. Das klingt aber sehr lecker. Hier finden sich so viele Tipps und tolle Rezepte, da wird mir sicher nicht langweilig.
Vielen Dank an Alle, die sich die Mühe machen, ihre Erfahrungen zu teilen. Vielleicht kann ich ja auch bald einen Beitrag leisten Liebe Grüße, M-V |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.02.2012 |
Hallo Leute!
Ich bin neu in diesem forum und habe vor wenigen Tagen meinen ersten Seitan selbst gemacht; war ganz in Ordnung und werde ich in Zukunft öfter machen, vor allem weil ich den Fleischkonsum einschränken will. Etwas ist mir in diesem Fred jedoch aufgefallen: Hier sind offensichtlich sehr viele gesundheitsbewußte Leute vom Veganer bis zum "gelegentlichen Vegetarier" unterwegs. In den vorstehenden Rezepten finde ich aber immer wieder eine Zutat, die für mich das absolut Letzte wäre, mit dem ich kochen würde: gehärtete Pflanzenfette, vor allem Kokosfett. Wie geht das zusammen? LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine