Wer füttert seine Hunde+Katzen vegetarisch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
möchte gerne von Euch wissen, ob Jemand seinen Hund oder Kätzchen auch \"vegetarisch ernährt\"? Habe z. B. Rezept für veget. Hundekekse und möchte meinen Horizont diesbezüglich auch mit Rezepten erweitern. Meine junge \"Pflegehündin Bella\" (kam aus Griechenland) frass am Anfang sogar Bananen, Äpfel und andere \"fleischfreie Nahrungsmittel\". Als sie dann Fleisch bekamt, wollte sie nur noch das fressen. Nach einem kurzen Leben von ca. 1 1/2 Jahren ist sie an Anämie verstorben. Sie hat kurz und intensiv gelebt. War sehr \"lebendig\". Mein Profilfoto ist \"Cesarino\", kurz Cesi, (aus Italien)ihn hatte ich auch 11 Jahre als Pflegehund. Er hat gerne meine vegetarischen Gerichte gegesssen. Mit 15 Jahren ist er am 7. Juni 2006 in den \"Hundehimmel\" gegangen. Freue mich auf Eure Beiträge über Erfahrungen. Wau, Wau, miau, miau.... Alice17 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
karnivoren zwangsweise vegetarisch ernähren?
so weit geht also \"tierliebe\"? krank. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo,
ich bin bei diesem Thema geteilter Meinung. Grundsätzlich halte ich es für falsch, weil Hunde und Katzen Fleischfresser sind und ich ihnen mit der Entscheidung, sie vegetarisch zu ernähren, meine Meinung aufzwinge (ich bin grundsätzlich kritisch eingestellt gegenüber der Haltung von Haustieren). Für mich persönlich kann ich sowas entscheiden, aber nicht für andere, egal ob Mensch oder Tier. Bei Katzen ist es besonders problematisch, weil sie Taurin benötigen, das sie nur über Fleisch aufnehmen. Andererseits hat eine Freundin von mir zwei Hunde, die vegan ernährt werden, und die beiden sind das blühende Leben in Person. Sie kocht für sich und die Hunde dasselbe (für die Hunde natürlich ungewürzt), und das funktioniert wunderbar. Spätenstens nachdem dein Hund aber an Anämie gestorben ist würden bei mir die Alarmglocken läuten. Ist es nicht sinnvoller, sich über die Herkunft des Futters Gedanken zu machen, anstatt Tiere entgegen ihrer natürlichen Lebensweise fleischlos zu ernähren? Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
hallo Alice
Ich glaub aber nicht daß deine Bella an Anämie gestorben ist weil sie Fleisch gefressen hat .Eher glaub ich das sie schon vorher krank war weil sie Obst , Blumen und anderes undefinierbares Zeug gefressen hat. Wenn sie aus Griechenland stammt, kann ich das so verstehen daß es eben nix anderes gab. Lg Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
Das einzigste was mir dazu einfällt: Artgerechte Haltung??? Unser letzter Hund hat zwar lieber ein Scheibe Käse als ein Stückl Wurst gefressen, aber zum Vegetarier oder gar Veganer hätten wir den machen können. LG Chileapfel |
||||
|
|||||
|
|||||
@Cappucchino,
es war -leider - nicht mein Hund. Habe die Tiere nur mal kurz in Pflege. Verantwortlich für die Ernährung waren die Besitzer.Die essen viel Fleisch, sogar Hirn.... Eine befreundete Familie in der Eifel fütterte die Hunde von Anfang an vegetarisch. Gemüse etc. Die waren noch nie krank. Das mit dem Taurin bei den Katzen stimmt! Eine andere mir bekannte Familie im Elsass hat einen Hund aus dem Tierheim und bekommt vegetarisches Trockenfutter. Die Katzen vegetarisches Trockenfutter entsprechend mit Taurin. Soweit mir bekannt, ist die Firma in Italien. Hatte mir mal Musterpäckchen kommen lassen. Die Tiere haben es gern gefressen. Sowohl Hunde wie Katzen. Die Hunde frassen auch gerne das Katzenfutter, wohl weil es kleiner war (?) Gruß Alice17 |
||||
|
|||||
|
|||||
@Alice: Du glaubst aber nicht wirklich, dass der Hund an Anämie gestorben ist, weil er Fleisch gefressen hat? Tut mir leid, aber die Annahme ist hirnrissig. Die ganze Wissenschaft wird dir das Gegenteil beweisen.
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2002 |
Also ich denke mir, der Hund ist seit Jahrhunderten der beste Freund des Menschen.
Und grade das einfache Volk hat im Mittelalter doch nur von ein wenig GEmüse und Getreide gelebt. Glaubt ihr, dass die dann ihre Hunde mit Fleisch gefüttert haben, wenn sie selbst keins zum Essen hatten? Daher sind die das vermutlich schon ein paar Jahrhunderte gewöhnt. Ich kenn auch jemand, der seinen Hund vegetarisch ernährt und dem Hundi gehts großartig! Liebe Grüße Raubia |
||||
|
|||||
|
|||||
@Alle,
wollte keinesfalls behaupten, dass Bella gestroben ist, weil sie Fleisch bekam. Eher, dass sie die Krankheit schon in sich trug. Eine Frau brachte 5 Hunde aus dem gleichen Wurf mit. von den 5 Hunden sind innerhalb eines Jahres 3 Hunde verstorben. Es war ihnen wohl nur ein kurzes Leben beschieden.... um ihren Besitzern \"was zu lehren?\" Die Wissenschaft kann uns manipulieren Was wahr ist und was nicht, kann ich nur in mir selbst überprüfen! Die Welt ist Dein Spiegel! LG Alice17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Moin zusammen, bei diesem Thema könnte ich mich einfach nur schütteln !! Wie kann man einem Lebewesen, dass sich nicht selbst artikulieren kann, vegetarische Ernährung anwenden ? Hunde und Katzen sind Fleischfresser! Punkt um ! Da kann man ihnen nicht Sauerklee und Hirse vorsetzen und hoffen, dass sie gesund bleiben ! @raubia >>Und grade das einfache Volk hat im Mittelalter doch nur von ein wenig GEmüse und Getreide >>gelebt. Glaubt ihr, dass die dann ihre Hunde mit Fleisch gefüttert haben, wenn sie selbst keins >>zum Essen hatten? GLAUBST DU !! .... dasss sich die Wuffels und Katzen im Mittelalter nicht irgendwo im Wald ihren Hasenbraten geholt haben ? Oder ihre Enten .. oder ihre Mäuse ! Die liefen alle freu herum und haben sich DAS geholt, worauf sie Lust hatten. Da gab es bestimmt von Frauchen NUR reis und Kartoffelschalen .. aber der Rest haben sie sich halt \'erwildert\'. Hunde und Katzen brauchen ausgewogenes Futter! Meine Meinung !! Gruß Uham2000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
hallo Zusammen,
Katzen und Hunde sind doch Fleischfressende Pflanzen oder???? lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
..katzen wurden und werden oft noch gehalten, damit sie der Mäuseplage herr werden.
lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo, Meine zwei süßen Felltieger bekommen Fleisch, obwohl ich mich vegetarisch ernähre. Mir würde nie einfallen ihnen dies zu verweigern. Mir macht es auch nix aus sie zu füttern! Ich bin für artgerechte Tierhaltung
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2004 |
Sowohl Zähne als auch der Magen-Darm-Trakt sind bei Hund und Katz auf fleischliche Nahrung ausgelegt.
Wenn es gesund sein soll, dann interessiere dich mal fürs BARFEN. Das kommt wahrscheinlich der artgerechten Haltung am nächsten. Ist aber mit ziemlich Arbeit (und auch Kosten) verbunden. Ich mag es normalerweise gar nicht, wenn über andere geurteilt wird, aber Veggie-Hunde oder Veggie-Katzen oder gar Vegan, halte ich dann doch schon für extrem verantwortungslos. Und ich denke nicht, dass man aus Tierschutzgedanken dem eigenen Haustier so in die Natur pfuschen darf, dann ist Tierschutz wirklich falsch verstanden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
wir waren mal in einem vegetarischen Biohotel auf dem Land, die Hauskatzen wurden vegetarisch ernährt. Zumindest offiziell - viele Gäste, die das hörten, kauften nämlich richtiges Trockenfutter. Sorry, es gibt Tiere, die Fleischfresser sind, und solche, die Pflanzenfresser sind. Auch unter den Pflanzenfressern verträgt nicht jedes Tier jede Pflanze. Ich bin der Meinung, man sollte seine Haustiere artgerecht ernähren, und wer einem Hund kein Fleisch geben möchte, soll sich bitte keinen anschaffen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2005 |
Ich denke Hundeliebe soll nicht so weit gehen ob man dem Hund zwingen soll seine
Lebenseinstellung und seine Essgenswohnheiten aufzuzwingen. Mann muß jedem Lebewesen das geben das er braucht um gesund und munter zu bleiben. Das wäre so als wenn einer sagt du bekommst kein Wasser mehr, du brauchst das nicht trinken, denn ich trinke Bier das schmeckt viel besser. Kauf dir einen Hasen oder ein anderes Tier das Gemüse frisst denn das passt besser zu dir. Alles andere ist und bleibt Tierquälerei. Basta. Aber ich habe noch eine Idee kauf dir ein Hundefutter im Sack pack es in eine Heutüte und denk das ist Grünzeug. Hildegard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo
dreimal habe ich angesetzt und es wieder gelassen zu antworten..... Aber gewisse Dinge kann man nich mit dem Mantel der Toleranz zudecken. Da wird mit einer \"unschuldigen\" Frage die gesamte Biologie in Frage, die Evolution auf den Kopf gestellt.Das passt von Ch. Morgenstern der Hecht darauf: Ein Hecht, vom heiligen Anton, bekehrt, beschloß, samt Frau und Sohn am vegetarischen Gedanken moralisch sich emporzuranken. Er aß seit jenem nur noch dies: Seegras, Seerose und Seegrieß. Doch Grieß, Gras, Rose Floß, o Graus, entsetzlich wieder hinten aus. Der ganze Teich ward angesteckt. Fünfhundert Fische sind verreckt. Doch Sankt Anton gerufen eilig, sprach nichts als \"Heilig! heilig! heilig!\" Der Rest zu dieser Veroirrung wurde ja schon gesagt. Meine Güte (Nach 43 Jahren mit Hunden!) rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Mit Hunden kenne ich mich nicht aus, aber Katzen sind definitiv Fleischfresser.
Wer damit nicht zurechtkommt, soll sich Kaninchen halten. BARFEN, wie oben jemand vorgeschlagen hat, ist wohl das Allerletzte, was ein Vegetarier, der auch seine Katzen dazu machen möchte, ins Auge faßt. Rohes Fleisch angreifen, vielleicht Innereien zu zerlegen, halb gefressene tote Küken aus dem Wohnzimmer entsorgen? Aber das fressen Katzen nun mal von Natur aus. Man könnte ja auch Bio-Fleisch verfüttern (auch wenn das ziemlich teuer und aufwendig ist. Aber vegetarisches KaFu gibt es ja auch nicht im Supermarkt ums Eck) Ich war auch eine ganze Weile Vegetarierin. Aber damit meine Katzen zwangszubeglücken wär mir nicht in den Sinn gekommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Die armen Hunde und Katzen! Welche Tierquälerei! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Hallo.
Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn es so sein sollte, hätte die Natur es auch so eingerichtet. Mehr kann ich dazu nicht sagen. LG SCM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Hunde und Katzen zu Vegetariern machen ? Bin mal gespannt, wann die ersten erscheinen, die ihren Kanarienvogel auf ausschliessliche Fütterung mit rohem Fleisch umgestellt haben. Das wäre nämlich der gleiche Blödsinn nur andersrum Sonnige Grüsse
* Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen *
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Es ist wirklich erschreckend, zu was der Mensch fähig ist! Und ganz besonders ein sogenannter \"Teirliebhaber\"!! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
hallo,
ich habe selbst nur zwei vegetarische meerschweindamen - kann also nicht aus eigener erfahrung sprechen. ich habe allerdings gelesen, dass hund allesfresser sind - d.h. hier wäre eine veget. ernährung möglich, wobei man sich grundsätzlich genau schlau machen sollte, welche vitamine, mineralien und anderen dinge ein hund so braucht und aus welchen pfalnzl. nahrungsmitteln er die dann bekommen kann. katzens sind meines wissens fleischfresser - eine pflanzl. ernährung wäre daher definitiv eine mangelernährung. liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2003 |
Also, ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen - das ist absolut krank und hat mit Tierliebe nix mehr zu tun.
Wenn ich mein Tier nicht artgerecht halten kann, sollte ich mir keins anschaffen. Möchte mal wissen wie ein vegetarisch lebender Mensch es fände, wenn er plötzlich Fleisch essen müsste. Im Übrigen können Hunde mit Gemüse nix anfangen... sie verdauen es nicht. Deswegen bekommen sie ja auch Kuhmagen, damit sie das verdaute Grünzeug und darin entahltenen Zusatzstoffe zu sich nehmen können. VG kleiner_engel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - bei Hunden kenne ich mich nicht so genau aus - aber eine Katze vegetarisch ernähren zu wollen, wie in der Überschrift angeklungen, ist Terquälerei überlster Sorte.
Eine Katze - und sei sie noch so domestiziert - ist und bleibt ein Raubtier - und Raubtiere sind nun mal keine Pflanzen, sondern Fleischfresser. Erzürnte Grüß Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo ihr alle , klar sind Hund und Katze Fleischfresser , und das soll auch so bleiben . Aber haben wir uns je Gedanken drüber gemacht , dass der Mensch in der Intensivmast Pflanzenfresser zu Fleischfressern macht ?Oder wer ist auf den idiotischen Gedanken gekommen , Rinder mit TIER-Körpermehl als Eiweißträger zu füttern ? Wir sollten uns schämen ! Liebe Grüße schickt der viechdoc der lieber bissl mehr ausgibt und ordentlich gemästetes Fleisch kauft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Wurde uns ja auch übelst heimgezahlt, die Sache mit dem Tiermehl, oder? (vorallem, weil wir dann noch zu faul waren, das ordentlich zu erhitzen.... BSE lässt grüssen!)
Aber zum Thema: Naja, ich habe eigentlich nichts gegen Vegetarier (auch wenn die mich mit meinen HotDog schon ganz schön zusammen gemozt haben :( )und gehöre auch nicht zu denen die jeden Tag Fleisch brauchen, aber Fleischesser (und auch Hunde sind laut ihrem Gebiss Fleischfresser) sollte man doch nicht aus lauter Sturheit (tschuldigung, ist aber nichts anderes) dazu umerziehen! (denke nicht, dass das wirklich ein Zwingen ist, da Hunde Rudeltiere sind und beim \"Leittier\" auch gerne mal was abgucken! Sonst hätte der Hund meiner Oma wohl nicht immer meine Schoko klauen wollen ^^) Kann mir schon vorstellen, dass speziell hergestelltes, vegetarisches Futter die Tiere nicht allzu sehr schädigt, da es eben extra dafür konzipiert wurde, aber mal ehrlich: extra etwas so verändern damit man danach alles der eigenen Vegetarischen Kontrolle unterwerfen kann? Find ich nicht in Ordnung und eigentlich eher etwas naiv als wirklich tierlieb. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo,
manchmal kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Jetzt soll aber auch alles umgekrempelt werden - sogar die Natur ! Unsre Hunde haben immer gerne Rohkost gefressen , aber in erster Linie Fleisch . Und das ist richtig so und so soll es bleiben. Gruß Ulla Si vis pacem, cole iustitiam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo!
Meine Lilly-Katze würde mir die Bude einreißen, wenn ich ihr das Fleisch vorenthalten würde! (Das sag ich nich nur so.... Sie isst zwar hin und wieder auch mal gern vegetarisch: Banane, Hafersahne mit Ei verquirlt, Käse, Tofu Auf ihr Fleisch würde sie jedoch nie verzichten wollen! Und ich würde es ihr nie vorethalten wollen. Im Gegenteil! Obwohl ich gut ohne Fleisch auskomme, achte ich beim KaFu auf einen möglichst hohen TIER-Eiweißgehalt (viele billige Sorten enthalten als Hauptzutat Getreide...). Außerdem bekommt sie wöchentlich ein von mir liebevoll zerlegtes Rinderherz (roh und blutig) serviert, und ab und zu Rinderleber, Tartar oder rohes Geflügel (Salmonellen überleben den Katzenmagen nicht). Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo liebe Freunde des Kochens,
aaaalso, ich habe auch Hunde. Diese Viecher fressen Zwiebeln, Gurken oder auch Kartoffeln. Je nach dem was mir beim zubereiten auf die Erde fällt. Allerdings vergreifen sie sich erst an meinem Frikadellenbrät und nicht an das daneben liegende Gemüse. Wir hatten dann damals ein vegetarisches Mittagessen, da die Hunde das Fleisch sich geholt haben und das Gemüse nicht angepackt hatten. Das ist doch ein eindeutiges Votum. Schuster bleib bei Deinen Leisten heißt es doch so schön! Wer sich vegetarisch ernähren möchte, sollte es tun. Aber das dann noch auf die Tiere zu beziehen halte ich für eine schlimme Sache und mann sollte jeden Vegetarier der seinen Hund oder auch Katze auf Vegetarisch umstellt, mal einen Monat lang eine Zwangsernährung mit Fleisch verordnen. Liebe Grüße aus Porta Westfalica Blirmchen \"Alles ist gut, solange Du wild bist\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo !
Vegetarische oder gar vegane Ernährung für Hunde oder Katzen mag ich mir überhaupt nicht vorstellen, da ist garantiert nicht der Bedarf der Tiere mit gedeckt! Bitte nicht solche Sachen veranstalten, nur weil man selbst Vegetarier oder Veganer ist.... LG, Kicu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Also ne! Da kann ich aber auch nur mit dem Kopf schütteln. Man sollte zwar jedem das Seine gönnen, aber ich denke bei vegetarischer Kost für Hund und Katz hört es mit meiner Toleranz auf.
Ich kann doch nicht einem Tier meine Lebensweise aufdrängen. Da ich mich aus Gründen des Tierschutzes vegetarisch ernähre würde ich das Tier entscheiden lassen. Und ich bin mir sicher, tät ich meinen Katzen zwei Schüsseln hinstellen ... eine mit Fleisch und eine mit Gemüse ... sie würden beim Gemüse die Nase rümpfen und das Fleisch genüsslich verköstigen. Also für mich ein klares NEIN zur vegetarischen Ernährung von Hunden und Katzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo...
haben selber eine Labrador-Hündin, die wir vegetarisch ernähren...... MÜSSEN! Auf Grund eines Organdefekts kann sie bestimmte Stoffe die im Fleisch enthalten sind nicht verarbeiten und würde sich ansonsten selbst vergiften! Unser Hund ist erst 1 Jahr alt und sieht im Moment sehr mitgenommen u abgemagert aus... hoffentlich schlägt die Therapie an und wir können wieder anders füttern. Bin der Meinung, dass Fleisch einfach zu einer ausgewogenen Hundeernährung dazugehört und wenn wir nicht gezwungen wären diese Diät durchzuführen, wir würden es nicht tun!!! Ich weiß nicht warum solche Fragen gestellt werden.... bin der Meinung, man sollte die natürliche Ernährung die diese Tiere schon immer hatten nicht umkrempeln oder unterbinden wollen!!! Lieben (\"kopfschüttelnden\") Gruß Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liebe Sabrina,
ich drücke Dir und Deinem Hund ganz feste die Daumen das er wieder Gesund wird! Liebe Grüße aus Porta Westfalica Blirmchen \"Alles ist gut, solange Du wild bist\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
@ Blirmchen
vielen lieben Dank!!! Wir hoffen auch nur das Beste, anders gehts ja nicht.. Lieben Gruß und schönen Abend Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallöchen,
ich ernähre unsere Hunde jetzt im Januar seit einem Jahr artgerecht roh. Sie fressen praktisch alles. Auch rohes Gemüse, Fisch, Obst, Knochen. Meine große Hündin hat durch diese Ernährung erst ihre Anämie verloren. Im März habe ich ihre Cortisontabletten abgesetzt. Ab und zu bekommen sie mal Hüttenkäse mit Banane etc.pp. Fressen sie ebenso gierig wie ihre Fleischportionen. Bei aller Tierliebe............Vegane Hunde.........tztztz°° VLG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Ich bin der Meinung, dass man durchaus essen oder nichtessen kann, was man möchte. Carnivor, Vegetarisch, Vegan - mir Hupe, solange man nicht versucht, andere zu missionieren oder sie sogar als Mörder o.ä. bezeichnet.
Dasjenige Wesen jedoch, das ob seiner eigenen Ernährungsform nicht bereit ist, einen Hund oder seine Katze fleischhaltig zu ernähren, doch bitte bei den Pflanzenfressern schauen möge, ob nicht da ein Haustierchen dabei ist. Ansonsten ist dies eindeutig ein Fall für den Tierschutz. Ein Kaninchen oder ein Meerschweinchen oder eine Kuh ist doch auch knuffig, nicht? Ich erinnere mich übrigens mit Grauen an das Tierheim Siegen, dessen radikalveganer Leiter (mittlerweile gottseidank geschasst) Jürgen Voss wahrhaftig sämtliche Hunde vegan ernährte, allerdings an den Katzen scheiterte. Dieses Subiectum ließ sich nicht einmal vom Amtstierarzt überzeugen, reagierte zynischst auf Protest, und generell wurde die Sache sehr unschön beendet. Leider findet man auf der HP des Tierheims nichts mehr dazu, denen scheint das Ganze reichlich peinlich zu sein - googlet man allerdings nach \"Tierheim Siegen\" und \"vegetarisch\", möchte man nur noch schreien. Von abstrusen Studien hin zu zahlreichen Tierquälern, die ob des Siegener Vorbilds ihren Fleischfressern die Nahrung entziehen, ist da alles dabei.... Kopfschüttelnd, Muddern (Krault ihr Katzenfossil und schwört auf Timberwolf, Smilla und Happy Cat.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2006 |
Hallöchen
Vegetarische Ernährung von Haustieren Einige Vegetarier und Veganer ernähren auch ihre Hunde und Katzen rein pflanzlich. Hunde sind im biologischen Sinn Allesfresser und können dauerhaft von pflanzlicher Nahrung leben. Wenn nicht auf fertige Tiernahrung zurückgegriffen wird, erfordert dies jedoch in jedem Fall eine gute Planung und viel Sachverstand. Katzen gehören jedoch zu den Fleischfressern. Die vegetarische oder auch vegane Ernährung von Katzen ist dennoch möglich, jedoch muss die Nahrung mit einer Reihe von teilweise künstlichen Nahrungsergänzungsstoffen angereichert sein, um ein Defizit auszugleichen, ansonsten drohen schwere gesundheitliche Schäden. Hierfür stehen neben Fertigfutter auch komplette, einfach anzuwendende Supplementmischungen zur eigenen Nahrungszubereitung zur Verfügung. Bei diesen Supplementen handelt es sich um die gleichen Stoffe, die meist auch fleischhaltigem Fertigkatzenfutter zugesetzt werden, zum Beispiel Taurin. hier gibts was interessantes !! LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liebe Hel,
ja, das ist wirklich eine interessannte Seite, leider keine Objektive! Das wäre ja genauso, als wenn mann für die Fleischfütterung ein Statement von einem Schlachthof holen würde. Meine Hunde haben sich entschieden. Sie bekommen als Hauptnahrung Fleisch, wenn sie mögen auch hier ne Möhre und da ein Stück Fenchel. Liebe Grüße aus Porta Westfalica Blirmchen Alles ist gut, solange Du wild bist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2003 |
über sowas kann ich nur den Kopf schütteln
@Hel: Glaubst du echt so nen sch...? Bist du so naiv? Wie ich schon gesagt habe, können Hunde Gemüse gar nicht verdauen !!! Kein Wunder wenn die Tiere dann eingehen. Mich macht sowas echt wütend. Das grenzt für mich an Tierquälerei - nein falsch DAS IST TIERQUÄLEREI !!! Wer nicht in der Lage ist ein Tier artgerecht zu halten, sollte sich gar keins zulegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kleiner_Engel: Es stimmt definitiv nicht, dass Hunde kein Gemüse verdauen können! Auch wenn ich nicht völlig überzeugt davon bin, Hunde vegan zu ernähren - ich kenne glückliche gesunde vegane Hunde, denen es an rein gar nichts fehlt!
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
WAS ist DAS denn hier???? Also ehrlich Leute.... Bin ja immer recht begeistert von den Themen im Chefkoch - aber DAS jetzt?!?!?
Also meine Hündin würd sich schönstens bedanken, wenn ich ihr rein vegetarische Kost vorsetzen würde! Klar kriegt sie auch ihre Gemüseflocken beigemischt, brauchen Hunde ja sogar - aber natürlich nur MIT FLEISCH! Laßt doch Hunde und Katzen so sein, wie sie von Natur aus sind - Fleischfresser! Und esst stattdessen lieber selbst vegetarisch! Alles andre ist - schließe mich da der Meinung vom Kleinen Engel an - Tierquälerei! Gruß, Delphine1964 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo nochmal,
also ich verstehe diese wilde diskussion hier irgendwie nicht. es muss doch irgendwo eine wissenschaftliche information darüber geben, ob hunde nun wirklich fleischfresser sind - wie hier so oft behauptet wird, oder ob sie allesfresser sind und also auch pflanzlich ernährt werden können. dass katzen fleischfresser sind ist ja unstrittig. was ich auch nicht verstehe: wieso die hundehalter daraus, dass ihre hunde von selbst hauptsächlich fleisch essen, ableiten, dass eine pflanzliche ernährung bei hunden im allgemeinen eine mangelernährung wäre. die meisten menschen ernähren sich doch auch am liebsten von pflanzen und fleisch und dennoch ist für menschen eine vegetarische ernährung keine mangelernährung. wo bitte ist denn da der zusammenhang??? mein cousin ernährt sich am liebsten von süßigkeiten und ich glaube kaum, dass das bedeutet, dass das eine angemessene ernährung für ihn ist. versteht mich nicht falsch: ich bin nicht für eine vegetarische ernährung von hunden o.ä. ich finde nur zum teil die argumente hier seltsam und zum anderen verstehe ich nicht, warum hier wilde spekulationen betrieben werden, wo es doch sicherlich wissenschaftliche bücher gibt, in denen steht, ob ein hund nun ein fleisch- oder ein allesfresser ist und welche stoffe so ein tier nun braucht. wenn ein hund ein allesfresser ist, wird er die benötigten stoffe auch aus pflanzlicher nahrung bekommen, wenn sie entsprechend zusammengestellt ist. ist der hund ein fleischfresser, dann braucht er eben fleisch. (da ich selbst nur wissenschaftliche bücher über meerschweinchen habe, kann ich die frage leider nicht beantworten. aber vielleicht findet sich ja bald jemand, der mal ein solches buch über hunde zitieren kann.) gruß, schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Danke liebe schnickschnack, Dein Beitrag war einer der wenigen hier, der die Sache auf den Punkt gebracht hat! Einige andere Statements halte ich hier für ziemlich zweifelhaft....
Wiki gibt nicht viel her, aber wenn man sich den folgenden Artikel durchliest, klick mich! , dürfte klar sein, daß die Zusammensetzung deshalb so gestaltet ist, eben weil Hunde Allesfresser sind. Unsere Hunde werden zwar mit einem hohen Anteil an Gemüse gefüttert, aber nicht ausschließlich, weil eine ausgewogene Ernährung für Hunde nur dadurch zu erreichen ist, daß Fleisch bzw. Fisch gefüttert wird. Eine reine Fleischfütterung ist zwar auch möglich (ich kenne Züchter, die das machen), aber die füttern auch seltsamerweise Wie auch immer: eine einseitige Ernährung halte ich bei Hunden und Katzen für nicht sinnvoll. Aber darüber sind sich - soweit ich das richtig sehen kann - alle Vegetarier einig, oder Grüße Fröschle2, ganz privat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!
Wer behauptete den, das es strittig ist, das Katzen Fleischfresser sind? Katzen sind Raubtiere, und man kann auch ganz gut bei Wikipedia nachlesen, das der Hauptbestandteil der Ernährung einer Katze fleischlich sind! Würde gerne mal wissen, warum genau, sollte ich denn meine Katze oder meinen Hund vegetarisch ernähren? Weil das nicht in das Weltbild, meines vegetarischen Besitzers passt? wikipedia Da steht genau, was man über die Ernährung einer Katze wissen sollte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Niemand hat behauptet, daß Katzen keine Fleischfresser sind!
Aber auch in Katzenfutter sind nicht ausschließlich Fleischbestandteile enthalten! Steht übrigens in dem Artikel, den Du verlinkt hast. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Schnickschnack, schreibt do oben, das es strittig ist das Katzen Fleischfresser sind. Ich habe auch nicht behauptet, das eine Katzenernährung, rein tierisch sein soll. Ausgewogen! So, muss sie sein, die Ernährung von Mensch und Tier.
|
||||
|
|||||
|
|||||
schnickschnack schrieb:
>dass katzen fleischfresser sind ist ja unstrittig. Wo ist das Problem? Sie ist doch ganz und gar Deiner Meinung! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2007 |
Hoi....
wer meine Vorstellung gelesen hat weiss das ich meine Katze vegan ernähre nach den ernährungswissenschaftlichen Anforderungen für Katzennahrung der Amerikanischen Geselllschaft für die amtliche Nahrungsmittelkontrolle (AAFCO) Der Zusatz den ich verwende heisst Vegecat...und da ist alles an Vitaminen, Mineralien, Taurin und Arachidonsäure drin was Katzen brauchen. Kurze Zusammenfassung..meine Katze hat herkömmliches Futter, nicht mal mehr Rohfutter vertragen sondern alles erbrochen..die Tierärztin wusste sich keinen Rat. Das einzige was sie bei sich behalten hat war Sojamilch..also hab ich mir probeweise Amicat..das is das italienische Komplettfutter für Katzen..gekauft und ihr gegeben. Sie hat es gierig gefressen und bei sich behalten. Das Hack das ich ihr daneben hinstellte hat sie ignoriert. Da sie dann daneben auch anfing sich über meine Gemüsepfannen, Eintöpfe und Reisgerichte herzumachen...die keinerlei Ähnlichkeit mit fleischlichen Gerichten hatten...besorgte ich mir Vegecat um mit den hier beigelegten Rezepten für sie zu kochen. http://img129.imageshack.us/img129/7375/kleinekatzeundjgerreiseg4.jpg> http://img370.imageshack.us/img370/9171/katzemitmehreintopfdn1.jpg> Seit sich ihr Gesundheitszustand gebessert hat nimmt sie freiwillig nichts tierisches mehr zu sich. Von ...meine Ernährungsweise aufzwingen...kann also nicht die Rede sein. Die vegane Ernährung für Tiere gibt es seit 20 Jahren..nur mal zur Info... http://www.vegan-hund.de/ Und Zusätze braucht das totgekochte minderwertige Dosenfutter erst recht da hier genausowenig noch Taurin etc enthalten ist. Natürlich finde ich die Ernährung von Tieren nur wenn sie sich ihr Futter selbst holen können. Da dies in unserer Gesellschaft nicht möglich ist ernähre ich mein Tier auf die hiermit beste Weise. Vegane Ernährung ist für Hunde und Katzen genausowenig natürlich wie die Haustierhaltung und Zucht an sich..oder Dosenfutter bzw Rohfütterung die von Herrchen/Frauchen dem Tier serviert wird. Ich habe mich dafür entschieden weil ich mich lange darüber nachgedacht und mich informiert habe und ich an meiner mittlerweile 14, 15 oder 16 Jahre alten Katze sehen kann das es ihr gut tut. Wie alt sie genau ist kann ich nicht sagen da sie, wie alle meine Tiere ein ausgestossenes, ungeliebtes Wesen unserer Wegwerfgesellschaft war. Mein Tier ist bei bester Gesundheit, was selbst mit dem teuerstem, herkömmlichem Spezialfutter nicht der Fall war. Sie bevorzugt dieses Futter von alleine, selbst wo ihr mein Freund und dessen Vater immer wieder anderes vorsetzen wollen. Auch die Streuner die ich nebenbei noch verköstige mögen es. Ein Veganer hält sich keine Tiere weil er sie zum streicheln und weil sie so niedlich sind, will...sondern weil sie woanders nicht mehr gewollt wurden.... Für mich kommt nicht in Frage meine Tiere anders zu ernähren wenn ich sie vegan gesund ernähren kann. Ich habe noch zwei Wasserschildkröten für dich ich leider noch keine Alternative habe...sollte sich eine finden werde ich es auch bei ihnen versuchen. Kommt mir hier nicht mit ...Tierquälerei... Solange das Tier gesund ist, was regelmässig tierärztlich überprüft wird...ist das sicher keine Qual für das Tier... Und wo hier etliche Leute immer von Tierliebe schreiben... Wo ist denn eure sogenannte Tierliebe für die Tiere die in Tierversuchen für Tierfutter mit unnötigen, blutigen Versuchen gequält werden. Für Kosmetika..Hygieneartikel....Zigaretten...Alkohol... http://www.bin-sprachlos.de/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=17 http://www.bin-sprachlos.de/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=66 Wo ist eure Tierliebe bei den Tieren in Massentierhaltung die ein wirklich erbärmliches...Dahinsiechen vor sich haben..Leben kann man das nicht nennen. http://www.bin-sprachlos.de/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=67 Wo ist die Tierliebe bei den Schweinen die ohne Narkose kastriert werden, der Schwanz abgeschnitten wird...die in einer Enge leben wenn das bei Haustieren wäre man als Tierquäler nie wieder ein Tier halten dürfte... Wo ist eure Tierliebe bei den männlichen Legeküken die lebendig vermust werden weil sie eben keine Eier legen...bei den Legehennen die nach einem Jahr...statt 15 Jahre leben zu können..als Suppenhühner enden weil sie nicht mehr profitabel sind. http://www.soylent-network.com/doku/12_kuekentot.htm Wo ist eure Tierliebe bei der Kuh der ihr Baby kurz nach der Geburt weggenommen wird...das statt Muttermilch billigen Milchaustauscher bekommt weil der Mensch diese Muttermilch selber trinken will.. http://www.soylent-network.com/doku/18rinderschlachtung.htm Wo ist sie wenn die Kuh nach einem Viertel ihrer natürlichen Lebensspanne...das Fleischrind, das Huhn...das Schwein nach einem 20stel ihrer möglichen Lebensspanne zum Schlachthof kommen... http://www.soylent-network.com/doku/03gefluegelschlachtung.htm Wo ist eure Tierliebe wenn diese Wesen mitansehen müssen wie ihre Artgenossen vor ihren Augen getötet werden...oft nicht richtig betäubt und noch bei vollem Bewusstsein sind wenn sie aufgeschnitten werden. Stellt euch statt dessen Katzen und Hunde vor..unter den Bedingungen der Schlachttiere... Die einen hätschelt ihr und bei den anderen zuckt ihr nicht einmal mit der Wimper wenn diese fern jeder Menschlichkeit misshandelt werden. Hauptsache ihr habt eure Eier, eure Milch, euer Fleisch....würdet ihr eurem geliebtem Haustier das zumuten was den meisten der Schlachttiere zugemutet wird? Kommt mir hier nicht mit Tierliebe..das man dann sein Tier mit Fleisch ernährt... Mit Dosenfutter in dem nicht nur Rind und Schwein sind...habt ihr schon mal ne Hauskatze in freier Wildbahn so ein Tier töten und fressen sehn.... Dosenfutter wo ebenso Tierversuchskadaver von Hunden und Katzen sind...eingeschläferte Haustiere...wo andere Haustiere in Versuchen herhalten müssen um rauszufinden wieviele Zusätze reinmüssen das das Tier gerade so eben versorgt ist und es möglich billig in der Herstellung ist. http://www.tierversuchsgegner.org/texte/wurmdelikatessen.html Ein Schwein, ein Rind haben genauso Gefühle und leiden wie Hund und Katze auch...sie lieben ihre Kinder..wollen sie aufziehen..wollen leben...fühlen Schmerz.. http://www.brennglas.com/der_tierleichenfresser/7_knuddel_schlachttiere.html Ein Schwein ist genauso kuschelig liebenswert und eigenwillig wie eine Katze... Wer Tiere liebt lässt sie nicht für sich leiden ..wie auch immer....das ist Tierliebe..wer Tiere liebt respektiert ihr Recht auf Leben wo immer es möglich ist. Das ist mein Grundsatz....mir braucht kein Tierprodukte verzehrender oder nutzender Mensch mit dem Argument der Tierliebe kommen....das er keinen Funken Tierliebe für das Schnitzel, das mal ein Tier war, und jetzt auf seinem Teller liegt, hat führt für mich dessen Argumentation mit Tierliebe ad absurdum. Definiert man dann Menschenliebe damit das man eine Gruppe Menschen gut behandelt...und die anderen die man eben nicht liebt misshandelt? Grüsse, die Veggiekatz mit der Veggiekatz |
||||
|
|||||
|
|||||
@ froeschle und schnickschnack, sorry, da habe ich mich verlesen... Tut mir leid...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Edit:
Hab gerade gesehn das die Fotos von meiner Katze beim verzehren veganer Nahrung ..die sie meiner Tochter geklaut hat....nicht gehen...Hier der Link dazu aus dem Originalthread http://schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?postid=42940#post42940 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Hallo!
Ohne provozieren zu wollen: antivegan.de Die Seite ist natürlich satirisch zu verstehen.. und einiges geht vielleicht auch etwas zu weit... Aber zumindest ein Schmunzeln kann sie einem doch abgewinnen! PS: Ist studivz.net hier ein Begriff? Das Studenten-Netzwerk/Forum? Grade unter Studenten gibts ja viele Vegetarier... doch auch da ist diese Seite sehr bekannt und beliebt. Einige echt lesenswerte Sachen stehen auch dort. Zusammengefasste Aussage: Man sollte den anderen seinen Lebensstil nicht aufdrängen! Man nimmt doch auch Rücksicht auf Vegetarier!. Warum blos fühlen sich so viele Vegetarier/Veganer als hätten sie den Auftrag, zu missionieren? Meine Güte.. Dieser Beitrag oben: \"Ein Schwein, ein Rind haben genauso Gefühle und leiden wie Hund und Katze auch...sie lieben ihre Kinder..wollen sie aufziehen..wollen leben...fühlen Schmerz\" Spricht da Dr. Dolittle oder woher ist das auf einmal eine Tatsache? Liebe Grüße - ganz unaufgeregt Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo,
was mich angesichts der teils recht hitzigen Diskussion interessieren würde: Wie bzw. aus was für Rohstoffe werden die Zusatzstoffe für vegetarische Ernährung von Hunde/Katzen z.B. Taurin gewonnen? lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
@ Monddrache, das habe ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt. Aber cyrell, kann uns sicher aufklären..
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Monddrache: Das zugesetzte Taurin wird künstlich hergestellt.
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
@ Cappu
Danke für die rasche Antwort Allerdings denke ich daß meine Katzen bzw. die meiner Mutter weiterhin alles \'gemüsige\' verweigern werden. Auch wenn es Ausnahmen zu geben scheint, die Katze einer Bekannten liebt Oliven (ohne Kern) über alles lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hoi
Hier was zum Taurin www.madeasy.de/4/taurin.htm Da die Grundbausteine in Pflanzen vorkommen ist das momentan in der Nahrung sowie Energiedrinks verwendete Taurin vegan- siehe Waschmittel-Nebenprodukt Vegecat/kit und-dog sind rein vegan...aus Pflanzen bzw Mineralerde gewonnen. @ studchem Also sprichst du einem Tier nur weil es gegessen wird seine Gefühle ab? Worin unterscheiden sich denn Rind, Schwein, Katze und Hund was ihre Gefühle angeht? Wenn Tiere die gegessen werden keine Gefühle haben, keinen Schmerz empfinden..dann dürften Hunde bis 1950 auch keinen Schmerz und keine Freude empfunde haben..bis dahin waren sie nämlich noch in der Schlachttierverordnung. Bzw bis zum heutigem Tage in Asien... Man muss kein *Doktor Doolittle* sein, wie du gerne haben würdest, um zu sehen das auch Kühe ihre Kälber, und Schweine ihre Ferkel lieben. Das einzige was man braucht um das zu erkennen ist ein fühlendes Herz... schweinefreunde.de/minischwein-fotos2000/schwein9-2000.htm schweinefreunde.de/schweine-fotos2001/schweine-foto-42-2001.htm schweinefreunde.de/schweine-fotos2001/schweine-foto-31-2001.htm schweinefreunde.de/minischwein-fotos-2002/schwein072002.htm schweinefreunde.de/schweine-fotos-2005/schweine-foto-16-2005.htm schweinefreunde.de/schweine-fotos-2006/schweine-foto-01-2006.htm www.all-creatures.org/anex/cattle-hugo.html www.naturschutzstation-malchow.de/fotolawi/Kuh_mit_Kalb_1n.jpg www.hotel-schwand.de/images/landwirtschaft1.jpg www.neuland-fleisch.de/aktuell/2004/graphics/pm041013_1.jpg www.kinder-tierlexikon.de/h/huhn.jpg www.gruberhof-voeran.com/images/HenneKueken50.jpg www.spiegelschaf.ch/schaf/xmedia/schafundlamm.jpg Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen können..solange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken können. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
Hallo,
Hund und Katze sind und bleiben Fleischfresser! Wir sollten uns bei unseren Haustieren immer um eine artgerechte Ernährung bemühen. Vegetarische Küche für Hund und Katze ist für mich schon Tierquälerei! LG Katzenmama2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Hallo,
viele linkansammlungen hier!!! wie soll man da hinterherkommen. da geb ich auch noch einen zu, den hab ich so mal gefunden und am ende steht das: Die von manchem Tierhalter gewünschte vegetarische Ernährung ist bei Hunden bedarfsdeckend möglich. Genaue Rationskalkulationen sind aber notwendig, wenn nicht 10 TVT e. V. Alleinfuttermittel Hund/Katze auf kommerziell erhältliche vegetarische Alleinfuttermittel zurückgegriffen wird. Eine vegetarische Ernährung von Katzen ist nur unter experimentellen Bedingungen möglich (Dzanis 2005; Gray et al. 2004; Kienzle und Engelhard 2001), da einige Substanzen, die in pflanzlichen Rohstoffen nicht oder nur in geringen Mengen enthalten sind (z.B.: Arginin, Lysin, Niacin, Cobalamin, Taurin, Arachidonsäure oder schwefelhaltige Aminosäuren wie Methionin oder Cystein), supplementiert werden müssen. Diese Substanzen dürfen von Privatpersonen nicht aus dem Chemikalienhandel bezogen werden. www.tierschutz-tvt.de/merkblatt106.pdf Da frag ich mich nur, was das für einen Sinn ergibt, wenn ich ein Tier gesund vegetarisch oder veganisch ernähre, dem Tier aber Chemikalische Nahrungsergänzungsmittel geben soll? Was ist daran dann besser? und diese Nahrungsergänzungsmittel sind vorher auch wegen Menge und Wirkung an Versuchstieren getestet worden, das nimmt sich nicht mit Fertigfutter. Und ich frag mich, ob ich mit meinen Tieren experimente eingehen will. Gruß wirbel (deren Hunde ihr ab Sommer wohl das Rasenmähen ersparen werden) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ froeschle
ich dachte eigentlich, dass \"allesfresser\" nicht bedeutet, dass man alles fressen MUSS, um keinen mangel zu haben, sondern dass man alles fressen KANN - im Sinne von: man kann seine notwendigen stoffe sowohl aus pflanzen als auch aus fleisch bekommen. so habe ich das auch für den menschen verstanden. aber gerade habe ich bei wikipedia folgendes gelesen: \"Allesfresser (auch Omnivora, Polyphage oder Pantophage) ist eine wissenschaftlich nicht näher definierte Bezeichnung für Organismen (meist Tiere) mit einem weitestgehend unspezialisierten Nahrungsspektrum (lat. omnivorus, „alles verschlingend“). [...] Wissenschaftlich anerkannte, scharfe Abgrenzungen von „Allesfressern“ zu „Fleisch“- (Karnivoren) bzw. „Pflanzenfressern“ (Herbivoren) gibt es nicht.\" es scheint also leider keine eindeutige antwort darauf zu geben, welcher allesfresser nun definitiv auch fleisch braucht und welcher nicht. aber wir wissen ja, dass es selbst bei der ernährung des menschen nichts definitives gibt, weil dieser bereich nicht wirklich gründlich genug erforscht ist - vielleicht auch nicht erforscht werden kann (jedenfalls zur zeit). die angaben für den menschen, welche stoffe er pro tag benötigt (z.b. von der deutschen gesellschaft für ernährung), geben ja im grunde auch nur an, ab welcher dosis man keine mangelerscheinungen feststellen kann. ob es noch mangelerscheinungen gibt, die man einfach nur noch nicht festgestellt hat, oder ob es tatsächlich auch die optimale menge ist, weiß man nicht. genauso sind ja die obergrenzen umstritten. also wird es wohl keine wirklich eindeutige antwort geben und man kann nur am blutbild oder sonstigem feststellen, ob mangelerscheinungen da sind, oder nicht. ------------------------------------------------------ ich möchte mich hier wirklich nicht positionieren. aber ich finde generell, dass in diesem thread das wort tierquälerei zu oft und zu voreilig fällt, denn das könnte man ja nur dann beurteilen, wenn das tier des jeweiligen halters tatsächlich mangelerscheinungen aufweist bzw. sich der halter nicht soweit wie möglich über gesunde ernährung für tiere informiert. liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
@ wirbel
vielen dank für den link! gruß von schnickschnack, froh darüber, dass ihre meerschweinchen ohne probleme freiwillig und artgerecht als rasenmäher eingesetzt werden können |
||||
|
|||||
|
|||||
@schnickschnack:
Ich dachte eigentlich immer, bevor ich dank deines Hinweises noch mal bei Wiki vorbeigeschaut habe, daß Allesfresser eben doch eine scharfe Abgrenzung gegenüber Fleisch- bzw. Pflanzenfresser sei. Ok, wieder etwas dazugelernt! Dennoch bin ich der Überzeugung, daß es (Du hast es ja bestätigt) in jedem einzelnen Fall zu überprüfen ist, ob und in welcher Gewichtung ein HUND Fleisch- und Pflanzennahrung braucht. Rein vegan würde ich unsere Hunde auf keinen Fall ernähren wollen, aber das steht nicht zur Diskussion LG Fröschle2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liebe Freunde,
habe mal was gedichtet: Ein Link hier, ein Link da, schon stehn wir auf Wikepedia! Ob da was richtig steht, auch richtig ist, oder gewachsen gar auf schaurigen Mist? Wir brauchen da auch nicht mehr lange suchen und wir können es auf einem anderen Link versuchen. Der ist gesponsert sicherlich recht fein, egal, auf einem anderen Link wird das wohl nicht sein. Doch schaut man ins Impressum rein, geht er wohl aus, der Heigenschein. Macht diese Diskusion noch viel Sinn? Ich glaube nicht, denn hier reckt so mancher vor das Kinn. Es wird geboxt und auch gehauen, mann muss sich ja nicht in die Augen schauen. Das Ego ist das größte Tier, doch ging es hier um dieses Tier? Liebe Grüße Blirmchen Alles ist gut, solange Du wild bist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Hallo
Wenn wir wirklich vegetarisch leben wollen, dann verzichten wir am besten auch auf lebendes Fleisch zu unserem Vergnügen. Sprich: Hund, Katze und andere niedlichen Tierchen, die verdammt sind, unser Leben besser machen zu müssen. Da ess ich doch liebe tote Tiere, als dass ich lebende quäle mit vegetarischem Futter. Gruss Marie a3103 |
||||
|
|||||
|
|||||
@Marie: Tut mir leid, aber jetzt wird es wirklich lächerlich. Meinst du, dein Schnitzel ist freiwillig und ganz ohne Schmerzen gestorben?
kopfschüttelnde Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Jeder Mensch entscheidet selbst, ob er Fleisch isst oder nicht. ABER: wenn wir uns Tiere halten zum Vergnügen (das sind doch irgendwie Leibeigene), dann sollten die armen Tierchen doch wenigstens ernährt werden, wie es ihren Körpern entspricht. Katzen und Hunde sind Fleischfresser. Wenigstens ist das so, wenn sie frei wählen können. @Cappu Zu meinem Schnitzel: mein Schnitzel soll vor dem Verzehr glücklich sein. Das heisst ein glückliches LEBEN ist wichtig! Gruss Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hoi wirbel..und Katzenmamma2..u.a.
Zitat:Eine vegetarische Ernährung von Katzen ist nur unter experimentellen Bedingungen möglich (Dzanis 2005; Gray et al. 2004; Kienzle und Engelhard 2001), da einige Substanzen, die in pflanzlichen Rohstoffen nicht oder nur in geringen Mengen enthalten sind (z.B.: Arginin, Lysin, Niacin, Cobalamin, Taurin, Arachidonsäure oder schwefelhaltige Aminosäuren wie Methionin oder Cystein), supplementiert werden müssen. Diese Substanzen dürfen von Privatpersonen nicht aus dem Chemikalienhandel bezogen werden. Wer immer das geschrieben hat, hat vergessen zu erwähnen das die Dosenfrassindustrie diese Chemikalien einsetzen MUSS weil das totgekochte aus minderwertigen Zutaten hergestellte Futter diese nicht mehr enthält. So von wegen gesund ernähren und Chemikalien.... Katzen und Hunde werden seit 20 Jahren mit der aus natürlichen Rohstoffen hergestellten, nicht tierversuchsgetesteten Nahrungsergänzungsmittel ernährt und das bei bester Gesundheit. Das Siegel der AAFCO hat es nicht umsonst bekommen. Man kann das natürliche Futter analysieren und darauf dann ein Ergänzungsmittel erstellen. So wie man es beim Menschen auch gemacht hat...oder wo denkst du kommen die DGE Empfehlungen für KH, Proteine, Fett Vitamine und Mineralstoffe her? Und auch wenn DU nicht mit DEINEM Tier experimentierst, das tun für dich die Hersteller von HERKÖMMLICHEM Dosenfutter von sich aus und das mit skrupelloser Grausamkeit. Da...lies das... www.bin-sprachlos.de/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=17 Und dann sag mir was schlimmer ist...das ..oder wenn ich mein Tier gesicherter Weise gesund ernähre...ebensowenig artgerecht wie Dosenfrass..doch dafür ohne Tierversuche und mit dem Tier als Müllentsorger. Zitat: Diese Substanzen dürfen von Privatpersonen nicht aus dem Chemikalienhandel bezogen werden. Und schon wieder etwas unlogisches...fertige abgestimmte Mischungen dürfen von jedem Tierhalter bezogen werden. Woher kriegt denn der Bauer sein Zusatzfutter für seine Masttiere...wo kauft ihr eure vitaminversetzten Leckerlie? Hier redet keiner davon seine Katze oder seinen Hund mangelhaft zu ernähren oder mit deren Gesundheit zu experimentieren. Ich rede von Anfang an von einer mit Tierärzten, Tierhaltern und Forschern zusammengestellten Ergänzungsmischung für die jeweilige Tierart. Im Gegensatz zu der für die Industrie ist diese hier ohne grausame Tierversuche entstanden. Ja...das geht auch, erstaunlich *Ironie* www.vegan-hund.de/ Hier, speziell für anders ernährte Hunde. www.vegane-katzen.de/blog/index.php Und hier für Katzen.... Wer seine Katzen ohne Ergänzung ernähren will..oder mit ungeeigneten Sachen wie Gras und rohem Gemüse ist unverantwortlich. Genauso wie jemand der denkt er tut seinem Tier was gutes wenn er ihm nur Filet und Roastbeef vorsetzt. Beides ist grob fahrlässige Tierquälerei...und ohne Chemikalien..wie es so schön heisst...wäre Dosenfutter noch schlechter als eine solche fehlerhafte Ernährung. Einer entsprechenden, ausgewogenen veganen Ernährung steht hingegen nichts im Wege. Da hat sich nichts...aber auch garnichts mit Tierquälerei oder Experimenten... Bevor ihr mir hier von Experimenten und Tierquälerei redet informiert euch über den tatsächlichen Sachverhalt über herkömmliches und veganes Futter...und aus welchen Gründen man vegan füttert! Ich habe kein Interesse daran andere Tiere unnötigerweise wie auch immer leiden zu lassen...verfüttert ihr von mir aus euer Tierfutter das unter anderem eingeschläferte Hunde und Katzen vom Tierarzt..oder Versuchstiere, neben so leckeren Sachen wie angefaultem und krebsdurchsetztem Fleisch enthält....mit den tollen Experimenten die die Industrie durchführt damit sie weiss welches Minimum gerade noch tragbar und dabei möglichst profitabel bleibt.. Meinetwegen füttert euren Tieren euer BARF-Futter..gebt ihnen Fleisch aus der Massentierhaltung...hätschelt das eine Tier und lasst das andere dafür leiden und sterben...nennt das von mir aus auch Tierliebe... Hab ich je vorher was dagegen gesagt? Nein..erst jetzt wo ihr glaubt mit eurem Pseudowissen in diesem beschikkertem Ton zu kommen. Was glaubt ihr eigentlich gibt euch das Recht dazu mir da mit Tierquälerei und Experimenten zu kommen? Woher nehmt ihr eure Kompetenz dazu? Hat das je einer von euch versucht? Hat sich je einer ernsthaft mit veganer Ernährung auseinandergesetzt? Hat je einer sich mit der Zusammensetzung und den Zusatzstoffen von herkömmlicher Tiernahrung beschäftigt? Nein? Also wenn ihr keinen blassen Dunst von veganer Ernährung habt, noch von herkömmlichem Futter und der Thematik die dahinter steht wie wollt ihr dann dazu irgendwas sagen? Das stinkt mir das ihr hier glaubt das Recht zu haben mich in einer Sache zu kritisieren wovon ihr keinen Schimmer habt. Wenn ihr vernünftig mit mir diskutieren wollt oder Fragen habt, gerne...doch so wie ich euch da lese, ohne ausreichende Hintergründe und Informationen braucht ihr mir garnicht so...und vor allem nicht in diesem Ton zu kommen. Dennoch einen schönen Abend an euch und eure Pfoten, die Veggiekatze..eine unter vielen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Marie: Woher weisst du, dass dein Schnitzel ein glückliches Leben hatte? Und woher weisst du, dass ein vegetarisch ernährter Hund kein glückliches Leben hat?
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Marie...
Ich würde gerne mal ein glückliches Schnitzel sehen...heisst das das Schwein durfte 4 Monate bei seiner Mutter Milch trinken...durfte mit seinen Geschwistern und den anderen Schweinen neben seiner Mutter auf einer Weide herumtollen..ohne schmerzhafte Kastration, Schwanzabscheiden und Zähne abschleifen bei vollem Bewusstsein? Durfte es wühlen, sich ein Strohnest bauen... wurde es von einem Menschen dem es vertraut mit 6 Monaten..also im Kleinkindalter...sorgfältig betäubt, so das es auch wirklich nichts spürt, konnte es in Ruhe ausbluten bevor es aufgeschnitten wurde? Oder kommt es aus Massentierhaltung...kaum 1qm Platz zum liegen...mit Glück mal Stroh, doch meist liegt es nur auf dem eigenem Kot...wird mit 2 Wochen von der Mutter weggenommen..stundenlang bei Hitze und Kälte ohne Nahrung transportiert... Muss im Schlachthof mit ansehen wie seine Geschwister und Artgenossen getötet werden und oft noch lebendig ins Brühbad kommen wo sie ertrinken...wenn sie Glück haben. Mit dem Wissen das sie nicht weg können und gleich selber dran sind... Also sag mir...wie glücklich war das SCHWEIN....von dem dein SCHNITZEL stammt wirklich?...denn ein Schnitzel selbst kann nicht glücklich sein...nur das Tier..totes Fleisch fühlt nichts mehr. Auch dein totes Tier das bei dir auf dem Teller landet hat mal gelebt und wurde gequält. Spätestens als es sein Leben für den Fleischgenuss lassen musste. Also sag mir....wo kommt dein glückliches Schwein...dein glückliches Huhn, dein glückliches Rind her? Hältst du diese Tiere selbst, kannst für ihr Wohl garantieren oder kennst du wen der das kann? Einen Biohof in deiner Nähe wo du sehen kannst wie die Tiere leben? Neugierige Grüsse, Katze |
||||
|
|||||
|
|||||
@Katze: Danke für deine Beiträge! Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich mir nicht mehr die Mühe mache, solch lange Antworten zu schreiben, weil sie leider sowieso nicht die Wertschätzung finden, die sie verdienen, sondern meist als Unsinn abgetan werden. Danke, dass du noch nicht resigniert hast.
Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katze
Ich esse nur sehr wenig Fleisch und wenn dann aus biologischen Betrieben. Also keine Bange. Meine Frage ist nach wie vor dem Fred entsprechend: Wie steht\'s mit den Haustieren in vegetarischen Haushalten? Müssen die essen, was Herrchen/Frauchen befiehlt und wenn ja, sind diese Tierchen dann glücklich? Weiss man\'s ??? Ebenfalls neugierige Grüsse, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
vorweg: ich bin keine Vegetarierin, ich esse wenig Fleisch, aber ich esse es, ich habe eine Katze, die nicht vegan/vegetarisch ernährt wird ... weil ich das für absoluten Unsinn und für das Übertragen menschlicher Werte und Ideologien auf Tiere halte. Was ist denn bitte mit den freilebenden Tieren? Sollen Amseln keine Würmer mehr fressen, Eichhörnchen keine Vogeleier, Wölfe keine HasenRehewasauchimmer? Sorry, veganes Leben funktioniert imho als Luxus- oder Armutslebenssstil für Menschen, aber nicht für Tiere. Gruß Tin _____________________________________________________________ Der Lebenskünstler und der Feinschmecker wissen, dass man ein Schwein sein muss, um Trüffel zu finden. |
||||
|
|||||
|
|||||
... Nachtrag. ... Luxus im Sinne von *die Auswahl ist da und ich bin in der privilegierten Lage, mir nicht ums nackte Überleben Gedanken machen zu müssen, sondern mich bewusst zu entscheiden* (was ich absolut anerkenne und akzeptiere, auch wenn es nicht meine Haltung ist) und Armut im Sinne von *es ist einfach nix anderes da ... und wahrscheinlcih auch kein Internet, keine Bücher, keine medizinische Versorgung, kein ...*
Gruß Tin die übrigens ein paar Jahre vegetarisch (aber nicht vegan) gelebt hat und das nach wie vor für eine gute Ernährungsform hält, es aber absurd findet, dann eine Katze zu haben ... _____________________________________________________________ Der Lebenskünstler und der Feinschmecker wissen, dass man ein Schwein sein muss, um Trüffel zu finden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hoi Marie....
isst du Eier? Trinkst du Milch..Trägst du Leder...oh..herkömmliche Backwaren mit Ei sind übrigens durchweg mit Käfighuhneiern gemacht sofern nicht anders deklariert... oder deine Körperpflegeartikel...war das Tier im Tierversuch für Seife und Shampoo glücklich? Du siehst also es geht nicht nur ums Fleisch..sondern generell ums Tier... Zitat: Wie steht\'s mit den Haustieren in vegetarischen Haushalten? Müssen die essen, was Herrchen/Frauchen befiehlt und wenn ja, sind diese Tierchen dann glücklich? Weiss man\'s ??? >Ende Wenn du meine Beiträge gelesen hättest wüsstest du das meine Katze herkömmliches Futter..auch nicht das ach so gute Rohfutter...vertragen hat..und sie von sich aus Sojamilch getrunken hast...dann wüsstest du das sie von sich aus Essen...Gemüseeintopf und Reis...ohne irgendwelche fleischige Ähnlichkeit..von meinem Teller haben wollte.. Hättest du meine Beiträge gelesen wüsstest du das sie nebenher gereichtes Hack und andere Leckereien abgelehnt hat. Hättest du meine Beiträge gelesen dann wüsstest du das sich ihre Gesundheit so verbessert hat das nichts mehr an das schon von der Tierärztin aufgegebene Katzentier erinnert sondern sie sich mittlerweile wieder bester Gesundheit erfreut. Das sie sich von meinem Teller bedient...ist das Zwang, das sie Fleisch, Käse und andere Leckerchen die ihr andere reichen wollen ablehnt dürfte doch wohl zeigen das ich sie zu nichts zwinge? @ Jorditin Zitat: Was ist denn bitte mit den freilebenden Tieren? Sollen Amseln keine Würmer mehr fressen, Eichhörnchen keine Vogeleier, Wölfe keine HasenRehewasauchimmer? Ende Hättest auch du meine Beiträge gelesen dann wüsstest du das es darum geht einem Tier das eben nicht mehr der Natur angehört und sich leider auch nicht mehr naturgemäss ernähren kann sondern vom Mensch ernährt werden MUSS ..das dieses eben nach den besten und ethischen Möglichkeiten ernährt wird. Ich spreche nicht davon einem Tier das in freier Wildbahn lebt und so leben...und sich ernähren kann wie die Natur es vorgesehen hat, davon abzubringen.... Das is doch typisch mit dem Hinweis auf NATUR das unnatürliche was Mensch provoziert und produziert rechtfertigen zu wollen.... Wenn es möglich wäre das sich meine Tiere von NATUR aus NATÜRLICH ernähren...dann bitte.... Ich rede sicher keinem Vogel aus das er Würmer frisst..oder einem Greifvogel das er die Amsel frisst... Wer hier so argumentiert hat nicht gelesen bzw will nicht verstehen. Wenn ihr eure Katzen und Hunde natürlich ernähren wollt...bitte...lasst sie ihr Futter selbst finden...schmeisst sie aus dem Haus...lasst sie frei rumrennen...und bloss keine Impfungen, kein kastrieren, kein kämmen... Denn das wäre ja auch unnatürlich...das gibts ja auch nicht in freier Natur...oder werden die wilden Raubkatzen vom Mensch gestriegelt...ich hab auch noch keinen Löwen gesehen der mit nem Dosenöffner auf Jagd geht...oder in ne Mastanlage spaziert und sich sein Mittagessen aus einem abgetrennten Koben mit hundert anderen Tieren rauspickt... Zitat: Sorry, veganes Leben funktioniert imho als Luxus- oder Armutslebenssstil für Menschen, aber nicht für Tiere. Ende Ach ja...Luxus.... Weisst du was Luxus ist? Das Getreide als Viehfutter aus den armen Ländern gekauft wird....das 16 mal soviel Energie aufgewendet werden muss um Fleisch zu produzieren als Pflanzen... Das der Wohlstandsfleischesser seit 1950 viermal soviel Fleisch verzehrt als ihm gut tut...das die reichen Länder für ihr schnelles Fleisch den armen Ländern die Nahrung stehlen... Weil es für die Mogule dort profitabler ist Viehfutter an uns, statt Brot an die dortige Bevölkerung zu liefern... Luxus ist das Viehwirtschaft der grösste Wasserverschwender noch vor der Industrie ist...das 70 % des Regenwaldes für Viehweiden..und die restlichen 30 % davon als Futterfelder in Südamerika abgeholzt werden.... Luxus...nein...Impertinenz...Schwachsinn ist es das wir soviel Fleisch produzieren das es vergammelt...das es als Futter für PFLANZENFRESSER verwendet wird... IST DAS NATÜRLICH? IST DAS NORMAL? Das ist Luxus... www.vegetarismus.ch/info/oeko.htm Mit dem Wasser das für 1 kg Fleischproduktion verbraucht wird könnte man EIN JAHR LANG DUSCHEN Und was Armut angeht...wenn man wirklich arm ist dann isst man alles...dich möchte ich einmal sehen wie du an deinem so teurem Fleisch hängst wenn es aus Insekten und kleinen Krabbeltierchen besteht.. Wenn man Luxus hat..dann hat man die PFLICHT nicht einfach selber nach gut Dünken sich mit Essen vollzustopfen und zu konsumieren was der Geldbeutel hergibt Dann hat man die Pflicht nachzudenken...nicht alleine zu seinem wohl...sondern auch zum Wohl der Menschen und Tiere die es nicht so gut getroffen haben. Mit jedem Pfund Steak das du verputzt hätte man mit dem Getreide das dabei verbraucht wurde einen Mensch in der Dritten Welt zwei bis drei Wochen vor dem Hungertod bewahren können. Wenn du dich bewusst entscheiden kannst, dann hör auf das anderen Leuten absprechen zu wollen. Statt zu meckern weil du vielleicht Angst hast weil da etwas passiert das nicht in dein kleines feines Weltbild passt, das dir bei deinem Horizont den du nicht erweitern willst nicht einleuchten will... ...benutze deine Entscheidungsfreiheit....deinen Luxus des wählen könnens und tu was für deine Mitwesen bevor du Andere deswegen ohne einen blassen Schimmer davon zu haben was dahinter steht zu kritisieren.... Ich habe das Gefühl du moserst nur weil es dir gerade so in den Kram passt, vielleicht weil du tief in dir drin Angst hast das sich dein Gewissen regen möge und du dann nicht mehr dein täglich Fleisch auf dem Teller haben kannst ohne dabei an die zu denken die es nicht so gut haben... DAS ES EBEN NICHT REICHT MAL EBEN ZUR BERUHIGUNG ZU DEN HOHEN FEIERTAGEN WAS FÜR DIE ARMEN ZU SPENDEN UND SEIN GEWISSEN FÜR DEN REST DES JAHRES WIEDER EINZULULLEN Wenn du vegan gelebt hättest dann würdest du nicht so reden wie du es tust. Von wegen Luxus.... <zitat sondern mich bewusst zu entscheiden* (was ich absolut anerkenne und akzeptiere, auch wenn es nicht meine Haltung ist) Ende Und wenn bewusst entscheiden nicht deine Haltung ist....aber du das bei anderen akzeptierst...Dann akzeptiere was ich tue....davon bist du momentan weit entfernt.... ~~*Denkst du schon oder konsumierst du noch?*~~ byDie Veggiekatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Hallo zusammen,
hier geht\'s ja hoch her - wie meistens wenn es um des Menschen beste Freunde die Non-Food-Nutztiere geht Vorweg: Ich \"halte\" keine Haustiere (und habe dies auch nicht vor). Selbst ernähre ich mich seit einiger Zeit wieder rein vegetarisch (und habe vor, dabei zu bleiben). Meine Meinung zum Thema: Hunde sind Allesfresser (Omnivoren). Sie können Fleisch fressen, müssen es aber nicht unbedingt. Thema soweit für mich erledigt... Katzen sind Carnivoren. In Fleisch sind bestimmte Stoffe enthalten, die sie zum Überleben brauchen. In \"freier Wildbahn\" würden sie Mäuse, Vögel usw. jagen und fressen. Als Haustiere bekommen sie alles mögliche von Schlachtabfällen bis zu Filet (selten von Mäusen oder Singvögeln, idR von Tieren, die sie wie erwähnt wurde selbst gar nicht erlegen könnten), direkt aus Schachtel/Dose in den Napf gekippt (oder auf Porzellan mit Petersiliensträußchen serviert). Diese \"Tiernahrung\" wird mit den für Carnivoren ernährungstechnisch nötigen Stoffen z. B. Taurin angereichert, da das verwendete Fleisch idR so minderwertig ist und so hochgradig verarbeitet wird, dass diese Stoffe nicht mehr darin enthalten sind. Einige Menschen entscheiden sich nun, ihre Haustiere - sei es weil sie selbst vegan leben, oder weil das Tier das herkömmliche Futter nicht verträgt - ihre Katzen pflanzlich zu ernähren. Entsprechendes Futter mit den nötigen Zusatzstoffen ist erhältlich. Wenn die Katze dieses Futter annimmt, finde ich das nicht unnatürlichER als die Fütterung mit Sheba, Brekkies usw., und auch nicht unnatürlichER als die Fütterung von Pflanzenfressern/Herbivoren mit angereichertem pflanzlichen Futter oder aber Tier-/Fischmehl usw. (soll ja vorkommen...) Einige argumentieren, dass man einem Haustier kein bestimmtes Futter aufzwingen dürfe. Das lässt mich dann doch schmunzeln. Es heißt zwar \"Katzen würden Whiskas kaufen\" - sie tun es aber idR nicht selbst, d. h. sie bekommen wohl immer nur das, was der jeweilige \"Halter\" für richtig hält. Zitat JordiTin \"veganes Leben funktioniert imho als Luxus- oder Armutslebenssstil [...] Luxus im Sinne von *die Auswahl ist da und ich bin in der privilegierten Lage, mir nicht ums nackte Überleben Gedanken machen zu müssen, sondern mich bewusst zu entscheiden* (was ich absolut anerkenne und akzeptiere, auch wenn es nicht meine Haltung ist)\" Ich habe die Auswahl, und die Wahl zu haben an sich ist ein Privileg, welches man nicht hoch genug schätzen kann. In dieser privilegierten Lage entscheiden sich nun manche von uns bewusst für eine vegetarische/vegane Ernährungsform/Lebensweise, also jene Lebensweise, die u. a. den kleinsten ökologischen Fußabdruck (bitte googelt bei Bedarf selbst) hinterlässt und darum bemüht ist, größtmögliche Rücksicht auf Menschen und Tiere zu nehmen. Tatsächlicher Luxus ist m. E. eher, wenn jemand, obwohl er sich in der gleichen privilegierten Lage befindet, wählen zu können, und obwohl er die Fakten (z. B. \"Lebens\"-Bedingungen in der Massentierhaltung) und Zusammenhänge (z. B. Umweltauswirkungen, Welthunger) kennt, sich ungeachtet seiner Kenntnisse und Wahlmöglichkeiten für foie gras und Nerzmantel (oder Schnitzel und Lederjacke) entscheidet... Diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich selbst treffen, und sie mit seinem Gewissen vereinbaren. Aber hier ausgerechnet die bewusste Entscheidung für ein vegetarisches/veganes Leben als \"Luxuslebensstil\" abzutun, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn das Luxus sein soll, dann wohl höchstens einer, den sich jeder von uns leisten könnte! Gruß eggsbertchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Veggiekatze, mit Verlaub, ich habe in einem öffentlichen Forum meine Meinung geäußert, danach war ja auch gefargt (oder ging es nur wieder mal um das allgemeine Beifallklatschen???). Und erklär doch mal, wo ich gemosert habe
Wenn Dir die geistige Reife fehlt, andere Ansichten zu akzeptieren, tut es mir Leid. Glücklicherweise gibt es hier ja genug Veganer, die bei eigener Überzeugung ausreichend Toleranz gegenüber \"Andersdenkenden\" aufweisen und das verbohrte, verkniffene, missionarische und lustfeindliche Zerrbild, dass Du als Veganerin hier abgibst, korrigieren ... Gruß Tin _____________________________________________________________ Der Lebenskünstler und der Feinschmecker wissen, dass man ein Schwein sein muss, um Trüffel zu finden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
HERR SCHMEISS HIRN VOM HIMMEL
Entschuldigung, aber das mußte einfach sein, ich habe noch selten in meinem Leben eine solchen Schmarrn gelesen. Ich kann nur hoffen, dass einige hier so schnell keinen Hund und keine Katze in ihre Obhut bekommen die sie zwingen können, ihre \"Sektenwelt\" zu teilen. Genervte Grüße, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seketa,
\"selten einen solchen Schmarrn gelesen\"/\"zwingen, ihre Sektenwelt zu teilen\"?? Hilfreich wären u. U. genauere Angaben, was des hier und von wem Geschriebenen du als Schmarrn empfindest (inkl. Begründung, warum), statt eines Pauschalurteils, und wieso du von \"Sektenwelt\" sprichst. Immerhin handelt es sich hier um das Forum \"Vegetarisch\", in dem wohl damit zu rechnen ist, dass sich u. a. Vegetarier und Veganer zu Wort melden, die teilweise zum Thema Tiernahrung eine eigene/andere Meinung haben... Es steht übrigens nicht zu \"befürchten\", dass ich persönlich einen Hund oder eine Katze (oder irgendein Haustier!) in meine \"Obhut bekomme\", denn das will ich gar nicht und wollte ich auch noch nie. Aber selbst diese Einstellung (gar kein Haustier haben zu wollen) wurde mir schon (von [nichtveg.] Tierhaltern) als \"Mangel an Tierliebe\" ausgelegt... Nicht genervte, aber etwas irritierte Grüße eggsbertchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Na Eggbertschen,
und andere, bleibt doch mal aufm Teppich. Ob jetzt eine wilde Katze in freier Wildbahn lebt oder meine zwei Freigangkerls in der Wohnung, ihr Stoffwechsel, aus der Evolution entstanden, bleibt derselbe. Ohne Taurin wird jede Katze auf die Dauer krank. Und da ich keine Mäuse züchten möchte, die ich dann vielleicht im Keller zur Jagd freilasse, gibts bei uns Dosenfutter. Hat übrigens Ökötest vor zwei, drei Jahren mal untersucht. Maus ist gut, Dosenfutter in der Regel aber auch. Nur so viel, ich habe zu vegetarischer Ernährung ein sehr entspanntes Verhältnis. Habe mich und meine Familie viele Jahre vollwertig ernährt. Wir essen jetzt wieder mehr Fleisch, in der Menge wenig, wobei es mir immer wichtig ist, wo es herkommt. Meine Tochter ist seit mehr als einem Jahr komplette Vegetarierin und ich koche auch danach. Ich habe meine Tochter gefragt, ob wir denn auch die Katzen vegisieren sollten, und sie hat nur gesagt... Mama, das ist nicht dein Ernst. Meine Meinung dazu ist,dass es sich um Tierquälerei handelt, wenn irgendein Vegimensch sein armes Tier da in seine Ideolodie mit reinziehen will. Ich hab so eine sehr präsente Erinnerung an eine Frau, die sich makrobiotisch ernährte (das sicher auch noch tut). Sie hatte ihre Tochter auf dem Schoß. Das Kind war zwei Jahre alt, definitiv blutarm, untergewichtig und konnte noch nicht richtig laufen. Sie bekam nur Makrobiotisches und etwas Sojamilch und die Muttermilch ihrer makrobiotischen Mutter. Nebendran saß mein leicht untergewichtiges Baby... 10 Monate alt... und sie war prall, lustig und rundlich, verglichen mit der Kleinen. Ich krieg bei solchen Diskussionen einen sehr dicken Hals... jeder soll machen, was er will, aber nur mit sich allein. Seine Kinder und tierischen Hausgenossen sollte er/sie vonseinen Ernährungsentscheidungen bzw. seinem Wahn ausschließen. Alles andere ist Missbrauch. Beste Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
@Ulrike , @Seketa
da kann ich nur zustimmen, die armen Tiere ! grüßle max |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Gibt es für Tierquälerei nicht ein anderes Forum irgendwo im NET
Meine persönliche Meinung ist , das so etwas im CK nichts zu suchen hat . (Das ist ein Apell an die MODS) Ich möchte mich hier unterhalten über menschliches !!! Ich bin nicht Tierfeindlich, wie es gleich andere auslegen mögen ! Also wirklich !!!!! *kopfschüttel* ratsherr |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ulrike
\"eine Frau, die sich makrobiotisch ernährte (das sicher auch noch tut). Sie hatte ihre Tochter auf dem Schoß. Das Kind war zwei Jahre alt, definitiv blutarm, untergewichtig und konnte noch nicht richtig laufen\" \"krieg bei solchen Diskussionen einen sehr dicken Hals... jeder soll machen, was er will, aber nur mit sich allein. Seine Kinder und tierischen Hausgenossen sollte er/sie vonseinen Ernährungsentscheidungen bzw. seinem Wahn ausschließen. Alles andere ist Missbrauch\" Sorry, aber da hört\'s für mich wirklich auf mit der sachlichen Diskussion... Leider war es schon fast absehbar, dass irgendwann ein trauriger Einzelfall eines fehlernährten Kindes herhalten muss als \"Argument\" gegen Vegetarismus... Erstens ist \"makrobiotisch\" etwas anderes als ausgewogen vegan/vegetarisch. Zweitens habe ich selbst keine Haustiere und beabsichtige nicht, mir welche anzuschaffen. Insofern stellt sich mir persönlich die Frage nach vegetarischer/veganer Tiernahrung nicht. Ich habe nur meine Meinung dazu kundgetan, und zwar nicht mal eindeutig \"pro vegane Tiernahrung\". Drittens halte ich es wirklich nicht gerade für ein Zeichen eines \"entspannten Verhältnisses\" (Zitat Ulrike) zu vegetarischer Ernährung, wenn hier jetzt auch noch im Zusammenhang mit vegetarischer Ernährung von Kindern die Begriffe \"Wahn\" und Missbrauch\" fallen. Vielleicht sollten sich Menschen, die so urteilen, erst einmal über ausgewogene vegetarische/vegane Ernährung informieren. Nach meinem Eindruck haben jedenfalls viele Vegetarier/Veganer fundiertere Kenntnisse über Ernährung als die meisten Nichtvegetarier (die oft genug meinen, dass sie sich durch den regelmäßigen Verzehr von Fleisch/Milchprodukten/Eiern automatisch \"ausgewogen\" ernähren...) Lesenswertes zum Thema Gruß eggsbertchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2004 |
Es gibt aber auch noch die andere Seite von übertriebener Tierliebe.
Diejenigen die aus lauter Tierliebe das Futter \"frisch\" zubereiten und Hund und Katze auschließlich Fleisch zu füttern geben. Dabei vergessen sie, dass Wildkatze und Wolf natürlich auch die Darminhalte der erbeuteten Pflanzenfresser fressen. Fehlt der vegetarische (basische) Anteil im Futter wird die Niere überlastet. Das ist auch der Grund warum Katzen sehr oft an Nierenversagen sterben. Also auch solche Tierquäler gibt es. Ich finds lustig wenn Fleischfresser immer wieder von Wahn parolieren. Ein Wahn ist die Fleisch- und Pelzindustrie. Empfehlenswerte Literatur für Menschen mit mentalem Horizont. Es spricht nichts gegen eine vegetarische Ernährung (die wohl überdacht ist), wohl aber gegen eine ausschließliche Fleischernährung, die ohne Sinn und Verstand aus übertriebener \"Tierliebe\" gezaubert wird. Ich hab schon so einige Hohlbirnen kennengelernt, die jahrelang nur das beste Fleisch verfüttert haben. Die kapieren nicht mal, woher die Nierensteine kommen ... verfüttern ja auch nur das beste Fleisch. Na ... wer kocht von Euch für Mieze und Wau wau?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2007 |
soo ich misch mich jetzt auch mal ein
@cyrell: merkst du eigentlich nicht, dass deine argumentation vollkommen unschlüssig ist? zum einen kannst du von deiner katze nicht auf alle schließen, nur weil deiner katze die vegane nahrung gut tut muss das nicht jede katze betreffen! meine katzen haben teilweise freiwillig aportiert, muss das jetzt jede können?(ich selber habe meine bedenken bei veganer ernährung für katzen aber auch nur weil ich wohl nicht richtig informiert bin, meine katze wird weiterhin fleisch bekommen, aber das nur am rande) zum anderen kannst du den vorwurf der tierquälerei nicht einfach dadurch zurückweisen, dass andere tiere noch mehr gequält werden! ich weiß, das thema ist wichtig und kommt immer zu kurz, aber vllt kannst du ja deine redebedürfnis da auslassen wo es auch sinn macht! an dieser stelle kommen mir die bilder, texte etc. so vor, als würdest du einfach nur ablenken wollen. ich will hiermit nicht sagen, dass deine idee falsch ist, nur dass man sich überlegen sollte wie man sie rüberbringt, damit man ernst genommen werden kann. vegane grüße von toktok |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine