neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hurra meine Getreidemühle ist da! Einstellung für Frischkornbrei??

Vom 06.01.2007 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siggis  Smutje

Mitglied seit 05.06.2005
179 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CK-User,

bin total happy habe endlich meine hawo\'s Billy 100 Getreidemühle bekommen Lachen. Würde gerne morgen früh einen Frischkornbrei essen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung *ups ... *rotwerd* bei welcher Mahleinstellung ich das Getreide (Hafer und Dinkel) schroten soll?????? Welt zusammengebrochen

Hoffentlich könnte ihr mir Tipps Vorschlag / Ideegeben, damit mein erster Frischkorn nicht gleich ein Reinfall wird.

Freu mich natürlich auch über andere Anfänger-Rezepte mit selbstgemahlenem Korn/Mehl.

Bin gespannt ob ich es schaffe meine Familie von einer gesunden Ernährung zu gewinnen BOOOIINNNGG.....

Danke und liebe Grüße

Dani
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2007 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siggis  Smutje

Mitglied seit 05.06.2005
179 Beiträge (ø0,07/Tag)
Sorry, hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen! Meinte natürlich:Bin gespannt ob ich es schaffe meine Familie von einer gesunden Ernährung zu überzeugen BOOOIINNNGG.... .

Bin ganz traurig, dass mir keiner weiterhelfen kann. Hoffentlich bin ich nicht wieder im falschen Forum gelandet Welt zusammengebrochen

Dani, die immer noch auf Antworten hofft.

Vom 06.01.2007 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doerken1 Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Dani,

welche Einstellung Du mit Deiner Mühle nehmen musst, kann ich so nicht sagen, da ich nicht das gleiche Modell besitze, ich würde es mit einer mittleren Einstellung versuchen und mich langsam herantasten. Wichtig ist, dass Du das geschrotete Korn mehrere Stunden einweichst, dass heißt, so viel Wasser darauf gibst, dass möglichst nach der Einweichzeit kein Wasser mehr darauf steht. Das Einweichen (12 Std.) ist sehr wichtig, da Dir der Frischkornbrei sonst nicht bekommt.

Liebe Grüße und ein gutes Sonntagsfrühstück wünscht Dir

doerken1

Vom 06.01.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siggis  Smutje

Mitglied seit 05.06.2005
179 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo doerken1,

danke für deine schnelle Antwort! Damit komme ich auf alle Fälle weiter. Meine Freundin, hat mir folgendes Rezept für Frischkornbrei gegeben:

Geschrotetes Korn in Joghurt 3,5 % einweichen (über Nacht im Kühlschrank), morgens 1 geriebener Äpfel + 1 kleingeschnittene Banane + einige Spritzer Zitronensaft + Vanillemark + flüssige Sahne + Apfelmark (zum Süssen) dazu. Anschl. soviel kleinblättrige Haferflocken hinein, dass eine angenehme Breikonsistenz erreicht wird.

Die meisten CK-User weichen das geschrotete Korn in Wasser ein?! Bin etwas verunsichert?! Jajaja, was auch immer!

LG Dani

Vom 06.01.2007 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doerken1 Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Dani,

in einem Ernährungskurs wurde darauf hingewiesen, dass -außer Sahne- keine Milchprodukte im Frischkornbrei etwas zu suchen hätten. Da ging es in erster Linie darum, dass möglichst wenig behandelte (veränderte) Lebensmittel Verwendung finden sollten. Aus diesem Grund wurden auch keine Haferflocken in den Brei gegeben, sondern einige Nüsse. Du kannst aber selbstverständlich alles einmal ausprobieren!

LG doerken1

Vom 06.01.2007 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2006
2.058 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Doerken,

ich mache schon eine Weile den Frischkornbei. Ich smahle das Korn auf der gröbsten Stufe. Ist mir sonst zu fein. Dann gebe ich Wasser drauf und lasse es über Nacht stehen. Morgens kommen dann noch gequetschte Haferflocken, Obst, Joghurt und Sachen wie Leinsamen, Sojakerne und Nüsse dazu.
Hoffe, Deine Familie mag es. Ich mache es nur jeden 2. Morgen, sonst würden sie es nicht essen. Viel Erfolg.

Liebe Grüße
Birgit

Vom 06.01.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubia Smutje

Mitglied seit 25.09.2002
371 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Dani,

herzlichen Glückwunsch!

Also ich würde so eher mittel bis fein mahlen (so ein Drittel aller Mahlstufen), dann kannst Du das auch besser an Leute verteilen, die nicht so auf Vollkorn sind! Und bitte nicht in Joghurt einweichen, das hat im Original-Frischkornbrei nichts zu suchen!

Ansonsten: Obst nach Saison und Geschmack, (evtl. ein wenig Honig) und frischen Zitronensaft, Nüsse nicht zu vergessen!

Liebe Grüße
Raubia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: