vegane/vegetarische Erfahrungen 4
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Der andere Thread ist ja mal wieder so richtig voll, und da dachte ich mir das ich zur Feier des Tages einen neuen öffne!^^ Habt ihr Weihnachten alle gut überstanden? Ich habe ja vom 23.12-26.12 im Stall gearbeitet und nun bin ich ganz schön k.o. An Heiligabend war meine Oma und meine Tante da! Meine Tante hat mir von Peta ein veganes Kochbuch geschenkt! Darüber habe ich mich sher gefreut, war aber auch sehr überrascht, da meine Tante immer diejenige war die mich fragte wenn ich sagte das ich nichts tierisches mehr esse ob ich nichteinmal mehr Pute essen würde!^^ Wie sie darauf kam weiß ich auch nicht so genau! Ansonsten habe ich Geld bekommen, eine Speicherkarte für meine Digi cam , süßigkeiten eine Brombeer Papaya Marmelade (fair trade von meinem papa), von meiner schwester einen selber gemachten teddy Bezug mit einer Wärmflasche , außerdem habe ich von ihr ein rießen großes einmachglas mit Nüssen und selbstgetrocknetem Obst bekommen!*mh* das ist aber leider schon wieder fast leer!^^ Morgen werde ich dann nochmal lange aussschlafen und dann noch schnell bei meinem Opa vorbei schauen! Und nachmittags bzw gegen Abends geht es dann mit dem Zug nach Freiburg los! Ich wünsche euch noch einen schönen Abend! Mal schauen, vielleicht setzte ich mal Bilder von mir beim Reiten in das Fotoalbum! LG! SOPHIE! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
hallo dann im neuen thread!
mein weihnachten war gemütlich und ohne vegane \"komplikationen\". an heiligabend gabs es knödel und blaukraut für alle ( es wurde natürlich für mich dabei auf die inhaltsstoffe geachtet), für die fleischesser dann gans und für mich mock duck, also falsche ente. nachtisch hatte ich keinen, aber ich war eh schon genug vollgegessen gestern hab ich für nen treffen bei freunden dann eine donauwelle gebacken und es gab dann abends ne vegane gemüsesuppe mit nudeln (obwohl die mehrzahl keine veganer sind... ich LIEBE meine freunde hier noch ein bild der donauwelle: http://i31.photobucket.com/albums/c369/MsHCFashionShow/2006_12250022.jpg> |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo
haben alle die schlemmerei gut hinter sich gebracht. wir auch. heiligabend waren ie nachbars mit kindern da( inzwischen kommt der weihnachtsmann). kaffe und kuchen am nachmittag, tochter und enkelkinder und der rest familie hat angerufen. da war wieder stimmung in der bude. 1. feiertag war ruhig. ich habe über meine neuen wurstrezepte gebrütet und auf den anschnitt meines paneer mit käsekulturen gewartet. jetzt ist das bild drinn. der 2. feiertag : GöGa hat schwiegermutter aus der senioren WG zu kaffetrinken abgeholt. sie ist im rollstuhl und kann fast garnichts mehr.2 stunden, für mehr ist die kraft nicht da. dann abends das hauptmenue jetzt ist weihnachten vorbei. still und fast ruhig, so wie ich es mir wünsche. so tschüßchen von einer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hi Mädels!
Bei mir war Weihnachten nicht ganz so schön. Es war nämlich eine einzige Fleischorgie! Wenn ich mir nicht komplett mein Zeug von daheim mitgenommen hätte, hätte ich dumm dagestanden. Wir waren nämlich vom 24.-28. bei meiner Oma in Bayern. Und es wurde kein einziges Mal vegetarisch bzw. vegan gekocht. Ich stand immer extra am Herd, hab oft alleine gegessen...als die ihren Hasen vertilgt haben, wollte ich nicht dabei sein. Dann haben sie dauernt gemeint \"ach komm, ein Ei macht ja wohl nichts\" oder \"ein bisschen Käse bringt dich schon nicht um\". Ich merke richtig, wie empfindlich ich geworden bin...aber wenigstens bei der eigenen Familie hätte ich mir ein bisschen mehr Akzeptanz und Entgegenkommen gewünscht. Jetzt bin ich froh, dass ich wieder schön vegan für mich kochen kann. Grad hab ich noch einen Rest Grünkernbratlinge gegessen-das ist doch leckerer als jedes Fleischgericht dieser Welt!! Und kostet keinem das Leben. So, ich wünsche euch schonmal einen guten Start ins neue Jahr - auf viele neue vegetarisch/vegane Erfahrungen!! @Blumenwiese: Tausend Dank, dass du mir extra das Rezept für die Mürbeteigplätzchen herausgeschrieben hast! Supernett von dir!! @schnickschnack: Ich hab deine vegane Bratensoße 3 Tage lang benutzt, für Knödel und für Nudeln. Ist echt sau-sau-lecker! Ohne diese Soße hätte ich meine Knödel trocken essen können ;) LG Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo,
bei mir war Weihnachten gemischt, wie erwartet. Der heilige Abend war schön gemütlich, nur mit meinen Eltern und meinem Bruder. Geschenke gibt es bei uns keine, und auch sonst kein großes weihnachtliches Drumherum. Von daher war es einfach nur ein gemütlicher Abend, und Raclette war die beste Lösung, um einen Veganer, einen Vegetarier und zwei Fleischesser zufrieden zu stellen. Am 25. habe ich für meine Eltern ein veganes Menü gekocht, das sehr gut ankam: - Kürbissuppe mit gebratenem Salbei - Maronenrisotto und Rosenkohl mit Orange - Bratapfel (gefüllt mit Rosinen, Nüssen und Schokolade) und Vanilleeis Der 26. war dann wie erwartet recht stressig, weil mein Onkel und meine Tante da waren. Der eine Tag reicht dann wieder für den Rest des Jahres, weil sie eine extreme Beißzange ist. Zum ersten Mal seit drei Jahren war allerdings nicht meine vegane Ernährung das Streitthema (Oh Wunder!) sondern meine Zukunftsplanung, was sie etwa genauso viel angeht wie ersteres... Ja, das war also Weihnachten, und es lief völlig unweihnachtlich aber doch sehr schön ab. Jetzt genieße ich noch ein paar mehr oder weniger gemütliche Tage daheim, bevor es wieder nach Bologna geht. Aber auch erstmal nur für ein paar Wochen: am 1. Februar bin ich schon wieder daheim, weil mir eine etwas größere OP bevorsteht. Ich hatte als Kind einen bösen Fahrradunfall mit mehrfachem Kieferbruch, dessen Folgen sich seitdem immer wieder bemerkbar machen, weil das Gelenk irreparabel geschädigt ist. In letzter Zeit hatte ich ziemlich Probleme, und gestern haben sie mich dann gleich auf die OP-Liste gesetzt. Da es in Vollnarkose gemacht werden muss, war ich gestern auch gleich noch zum Aufklärungsgespräch beim Narkosearzt. Er war recht schroff, und abschließend meinte er: \"Sie rauchen nicht, sie trinken nicht - dann bleibt als Risikofaktor nur noch ihre Ernährung.\" Von wegen Risikofaktor! Naja, die Laborwerte (er hat ein komplettes Blutbild angefordert, da es angeblich schon mal eine Schadensersatzklage eines Veganers gab, der - natürlich - Mangelerscheinungen hatte) werden ihm hoffentlich zeigen, dass ich völlig gesund bin. Er meinte übrigends, dass die B12-Speicher nach 3 Jahren längst leer sein müssen - da hatte ich bisher aber immer was ganz anderes gehört? Außerdem nehme ich ja ein B12-Präparat, also dürfte das doch kein Problem sein? Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen aus Freiburg!
@kokos Das ist ja echt doof, das es an Weihnachten so Probleme mit deiner Familie gab! Irgendwie ist es doch schon immer wieder sehr seltsam zu merken das man nicht einfach so wie man ist und mit seiner Lebensweise akkzeptiet wird. @Cappu Mh, dein veganes Menü hört sich echt sehr lecker an. Gibt es schon etwas neues von der Meinung deines Arztes wegen deiner Ernährung? Naja da sieht mal mal wieder das sich Ärzte auch nicht immer so gut auskennen und vorallemdingen, das sie auch nicht immer derselben Meinung sind. Hier in Freiburg ist es sehr schön und vorallemdingen auch sehr warm. Meine Schwester und ich gehen eigentlich jeden Tag 2stunden spazieren und es ist echt sehr entspannend hier. Morgen backen wir noch eine Neujahrsbrezel und morgen Nacht laufen wir auf einen nahegelegenen Berg von dem aus man über ganz Freiburg schauen kann. Und ich denke, das wir da einen super tollen Ausblick über das freiburger Feuerwerk haben werden wo wir beide selber nicht so die Raketenschießer sind.^^ Hier in Freiburg sind veganer und auch sonstige Bio liebhaber sehr gut aufgehoben. Es gibt 1000 von Bioläden, Alnaturas, jeden Tag einen großen Markt um das Münster,... Gestern habe ich einmal Lopino gekauft um es mal auszuprobieren. Aber ich fand es nicht so besonders lecker. Natur schmeckt es eigentlich nach kaum etwas. Ich habe es dann unter Gemüse gemicht und dann hat es an geschmack zugenommen und war dann gar nicht mal so schlecht. Nächste Woche möchte ich dann nochmal Seitan kaufen und damit experimentieren. Außerdem waren wir auch in einem rießigen Türkischen(?) Supermarkt. Dort haben wir sehr gute Datteln, Oliven und süß Kartoffeln gekauft. Mit den Süßkartoffeln, Kürbis und Karotten haben wir Ofengemüse gemacht und das war sehr sehr lecker! So ich wünsche euch noch einen schönen vorletzten Abend im Jahr 2006! Und einen wunderschönen Rutsch ins Jahr 2007 mit viel Glück, Gesundheit und Freude! Alles Liebe! Sophie! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Habe mir gedacht mal wieder unseren alten Thread hervor zu krahmen. Seit gestern morgen (1:00Uhr^^) bin ich wieder zu Hause. Die Tage in Freiburg und das tolle essen habe ich sehr genossen. Ich habe mir aus Freiburg einen Seitan mitgenommen (da ich ihn bei mir in der Nähe nirgendwo herbekomme) und gestern habe ich ihn auch gleich mal gemacht! Mensch, ich bin begeistert. Das schmeckt richtig, richtig lecker! Ich wünsche euch allen noch ein schönes wochenende. Habt ihr alle Neujahr gut überstanden? LG! Sophie |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo sophie.
was heisst du hast einen seitan mitgenommen? so fertig abgepackt ein stück? schönes wochenende soweit auch dir dann die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo fee,
Ja so hab ich das gemacht, wie denn sonst? LG Sophie |
||||
|
|||||
|
|||||
hey,
naja ich find den abgepackten 1. ziemlich ekelig und 2. zu teuer ich mach mir den halt immer selbst gruß julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
Naja teuer ist er schon! Aber eklig fand ich ihn nicht! Allerdings habe ich noch nie einen selbergemachten gegessen! Aber wenn du mit dem selbermachen schon Erfahrungen hast kannst du mir dann mal das Rezept schicken und wie man das genau macht? Wäre echt nett! Sophie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2007 |
@sophele schau mal in den vegane rezepte thread, da steht ne \"anleitung\"
lg toktok |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
von mir wieder viele liebe Grüße aus Bologna! Es ist schön wieder hier zu sein, fast wie heimzukommen. Mir graust schon vor dem Abschied im Sommer, denn ich werde Italien schwer vermissen. Vor allem genieße ich jetzt wieder das Einkaufen. Hier weiß ich einfach, dass ich vorrangig regionale Produkte bekomme, und nicht Spargel aus Ägypten oder Erdbeeren aus Südafrika - im Dezember! Überhaupt war ich in deutschen Supermärkten angesichts der Produktvielfalt schlichtweg überfordert. Was für ein Konsumüberfluss. Mehr denn je habe ich eine ungeheure Wut auf die Entwicklung, die sich vollzieht, und die unaufhaltsam auf Selbstzerstörung hinauszulaufen scheint - oder können wir doch noch vorher gegensteuern? Auch bin ich froh, jetzt wieder die Chefin in der Küche zu sein. Es war sehr schön bei meinen Eltern, und - abgesehen von ihrem (geringen) Fleischkonsum - gibt es esstechnisch sowieso kaum Probleme, weil meine Mutter schon immer vollwertig gekocht hat (wenn jetzt auch weniger als noch während meiner Kindheit) und auf Bio Wert legt. Aber dennoch finden sich halt Produkte in der Küche, die ich nicht verwenden möchte, weil ich genau weiß, dass sie zu Großkonzernen gehören, die ich boykottiere. Nur dass ich nichts dagegen machen kann. Ich kann ja nicht von meinen Eltern verlangen, dass sie während der paar Wochen im Jahr, die ich zuhause bin, alles völlig umändern und nach meinen Vorstellungen einkaufen. Da heißt es dann in den sauren Apfel beißen. Aber jetzt koche ich ja wieder selbst, oder lasse mich von meinen Mitbewohnern bekochen. Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mädels!
Ich melde mich auch mal wieder :) Ich bin auch froh, wieder selber kochen zu können, das ist echt eine Erleichterung! Gestern hab ich mir Grünkohl gekauft, hab ich noch nie gegessen! Mal schaun wie\'s schmeckt! @Cappu: Kann dich gut verstehen! Aber ist ja schonmal toll, dass deine Eltern sehr viel Rücksicht auf dich nehmen, auch wenn du natürlich nicht komplett damit zufriedenzustellen bist :) Wie lange bleibst du denn genau in Italien? Mein Geburtstag naht auch langsam heran, hab am 20.1. Ui, schon 22! Langsam geht\'s bergab *gg* Ich hab schon ordentlich Leute eingeladen, ich denke am Ende werden es so 25-30 sein. Dann ist die Bude gut voll hier ;) Habt ihr Ideen für vegane Snacks? Ich hab mir überlegt, dass ich auf jeden Fall Zaziki, Nudelsalat und Muffins mache. Was ist bei euch sonst so los zur Zeit? Bei mir geht die Stressphase in der Uni an...gleichzeitig freu ich mich schon auf meinen USA-Urlaub, am 28. Februar geht\'s los! Bis 21. März bleiben wir. Amerika hat für Veganer ja auch viel mehr zu bieten als Deutschland :) So, dann fühlt euch lieb gedrückt, LG Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
@ kokos
SCHON 22? ich würde sofort tauschen. obwohl: nochmal hauptstudium und prüfungen - wo ich mich gerade ans nachhilfe-geben gewöhnt habe? es ist wie bei allem: es hat immer seine vor- und nachteile. aber mit 22 war der ernst des lebens irgendwie doch noch nicht ganz so ernst ich hatte zu silvester auch einige vegane sachen fürs buffet: kürbisschnecken (vollkorn-pizzateig als grundlage; rezept per km, wenn du es möchtest) tomato and pepper summer pudding von cappu (so wie in meinem kommentar zum rezept) roten couscoussalat (meine profilseite) honig-sesam-kartoffeln > jetzt werden die veganerInnen wieder schimpfen - dabei weiß ich doch, dass honig nicht vegan ist. die kartoffeln schmecken aber super mit ahornsirup statt honig. mus aus weißen bohnen (meine profilseite; zu weißbrot) ich hoffe, ich konnte dich inspirieren liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2006 |
Hallo,
ich ernähre mich ja nun schon seit einiger Zeit vegan, und habe dadurch einige positive Veränderungen festgestellt. Z.B. reichen mir 6 h Schlaf pro Nacht, ich bin allgemein viel fitter und - was ich ganz toll finde Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Von meiner Umwelt kamen auf diese Lebensweise recht unterschiedliche Reaktionen. Die meisten reagieren positiv darauf und sind auch oft interessiert an meinen Beweggründen, einige sagen sogar, sie würden auch gerne zumindest auf Fleisch verzichten, aber schaffen es nicht, sei es aus Bequemlichkeit oder was auch immer. Ich finde es schade, dass solch eine Bequemlichkeit recht weit verbreitet ist. Oft kommt dann noch dazu \"ich kenne das nicht, möchte es aber auch gar nicht kennenlernen\". Beides eine ziemlich sture und stupide Haltung, nicht!? Die einzige offene negative Reaktion (was hinter meinem Rücken geredet wird, weiß ich nicht und ist mir auch egal) kam von einer Kommilitonin, von der ich es überhaupt nicht erwartet hätte! Sie meinte, im Berufsleben kann man sich solche \"Extrawürste\" nicht erlauben, denn wenn man eingeladen wird, muss man essen, was auf den Tisch kommt. Das Ganze dann in einem so unfreundliche und aggressiven Ton, dass ich total sprachlos war. Sticheleien und doofe (aber nicht ernst gemeinte) Sprüche kommen schon öfters, aber das finde ich jetzt nicht sooo schlimm, denn ich weiß ja, wie es gemeint ist. Liebe Grüße Fjaeril |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen fjaeril
als ich noch arbeiten konnte, MTA in der pathologie, damals war bereits schweinefleisch für mich schon nichts mehr, aber von meinem kollegen habe ich immer sinngemäß gehört \" du bist doch nicht ganz sauber\". später in der dermatologie hatte ich dann unterstützung durch eine kollegin (vegan). zwei meinungen sind nicht so leicht zu übertönen wie eine. unter diesem starken gegendruck verstummte der rest, aber beim betriebsausflug oder feiern war trotzdem schwierig wenn die essensliste herumgereicht wurde. erst nachdem wir den vorschlag gemacht habe eine dritte spalte mit vegetarisch anzulegen, siehe da, ging alles seinen \"vegetarischen\" gang. wir waren plötzlich nicht die einzigen. du siehst im berufsleben geht eben doch was. man/frau muß nur wissen wie und den richtigen ton treffen. deine kommilitonin wird wohl immer damit zu tun haben das sie ihn nicht trifft. es sind keine \"extrawürste\". bei diabetikern sind es ja auch keine, obwohl der fall hier vielleicht ein bischen anders liegt. freundlich aber bestimmt ist immer besser als buckeln und nach dem mund reden. denn das mögen chefs überhaupt nicht. wir sind nicht in japan. so, genug jetzt. tschüßchen von hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Kokos: Ich schließe mich Schnickschnack an: SCHON 22? Ich halte munter auf die 24 zu, und langsam fühle ich mich wirklich alt... So lange in Amerika? Wow! Da zieht es mich überhaupt nicht hin, aber die Begeisterung dafür war dir schon bei unserem Treffen anzumerken. In veganer Hinsicht haben die Staaten natürlich viel zu bieten (wenn das mal nicht paradox ist...). Die Larabars und Cliffbars würde ich zu gerne mal ausprobieren, da schwärmen vegane Freunde, die schon in Amerika waren, immer davon. Ich weiß noch nicht genau, wie lange ich noch in Bologna bin. Ich muss ja dann noch einen vierwöchigen Uni-Sprachkurs in Frankreich machen, da erhalte ich aber erst gegen Ende des Monats weitere Infos. Ich denke, auf jeden Fall bis Juli. Mir wird schon ganz flau, wenn ich an den Abschied denke. Das haben auch alle anderen gesagt, die jetzt wieder zurück sind: es war schön daheim, aber jetzt freuen wir uns alle, wieder in Italien zu sein. Vor allem das Einkaufen wird mir fehlen. Die Gewissheit, frische regionale/lokale Bioware zu bekommen. Keine Produktpalette, von der man sich als Konsumer absolut überfordert fühlt. Wirst du Agnese nochmal besuchen, bevor ich wieder abreise? Das wäre toll!!! @Fjaeril: So genau weiß ich nicht mehr, ob es direkte Unterschiede gab, ist schon ne Weile her. Vor allem war die Umstellung von vegetarisch auf vegan bei mir ein eher gradueller Prozess, vielleicht ist es mir auch deshalb nicht so bewusst? Auf alle Fälle fühle ich mich als Veganer bombig, hatte den ganzen Winter keine Spur von Schnupfen, während alle um mich herum mindestens einmal krank waren, und bin schon sehr auf den Bluttest Ende des Monats gespannt: ich bin zuversichtlich, dass alles bestens ist. @Sophie: Wie geht es dir denn jetzt? Wie leicht funktioniert der Verzicht auf Sojaprodukte im Alltag? @Alle: Habt ihr zufällig den Artikel über \"Mode mit Moral\" in der FAZ gelesen? Ganz interessant, wenn auch Bio trotzdem ein wenig belächelt wird. Der Artikel ist online leider nur für Abonenten abrufbar, aber eine Freundin hat ihn mir geschickt. Ich weiß nicht, ob ich ihn aus Copyright-Gründen hier reinstellen dürfte? Ansonsten bei Interesse ein KM an mich, dann kann ich ihn auch als Email verschicken. Nochmal @Kokos: Die italienische Küche ist doch für ein veganes Buffet perfekt geeignet: verschiedene Antipasti, Grissini, Bruschetta, Focaccia, Panzanella. Oder libanesisch: Hummus, Baba Ganoush, Pita, Falafel. Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2006 |
Hallo!
@ hada: Vielen Dank für deine netten Worte! Bis jetzt hatte ich zum Glück noch keine Probleme, mit Essengehen, denn Salat gibt es ja eigentlich immer. Bei der letzten Exkursion habe ich auch nur einen Salat bestellt, ohne Käse oder sonstiges. Das war dann völlig okay. Eine Frage, die mich auch noch beschäftigt ist, was mache ich, wenn es vorbestellte Gerichte gibt? Als wir z.B. Zeit in Schweden waren und eine Firma besucht haben, gab es diese Situation. Ich habe damals noch vegetarisch gegessen, deshalb war es kein Problem. Nächste Woche steht aber wieder ein Besuch mit Mittagessen in einer Firma an und ich weiß nicht, ob mit Büffet oder Vorbestellung. Eigentlich ist es ja unhöflich, eine Einladung auszuschlagen und am Tisch sitzen und nichts zu essen. Aber ich kann einfach nichts tierisches zu mir nehmen, schon der Gedanke daran lässt mich schaudern. Besonders die Veganer unter euch, wie löst ihr solche \"Konflikte\"? Cappu, mir ging es genauso, diesen Winter, alle um mich herum waren wochenlang erkältet, nur ich nicht. Das schiebe ich schon auch auf die vegane Lebensweise! Vor einem Bluttest drücke ich mich schon lange... Sollte aber eigentlich auch einmal zum Arzt gehen und nachschauen lassen, ob alles in Ordnung ist... Liebe Grüße Fjaeril |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen
tja fjaeril, da gibt es wohl nur , das du bei deinem chef nachfragst wie das problem gelöst werden kann. sag ihm du möchtest nich unhöflichsein, am tisch sitzen und nichts essen oder sogar absagen. vielleicht besteht auch die möglich keit über die einladende firma was zu erreichen. wenn vorbestellt wird ,schau doch ob eine vegane spalte angelegt werden kann. bei uns hat es funktioniert, warum nicht auch bei dir. ich wünsche dir ein schönes WE und viel erfolg. liebe grüße hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Mädels!
Vielen Dank schonmal für eure Rezeptideen!! @schnickschnack: Oh ja, wenn du Zeit hast, kannst du mir gerne dein Rezept für die Kürbisschnecken schicken, hört sich lecker an!! Die Sachen klingen echt interessant und ausgefallen. Muss nur sehen, ob ich das zeitlich hinbekomme. Ansonsten mach ich sie halt ein andermal! Naja, ihr seid ja auch noch nicht so alt! Aber je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit, das ist schon erschreckend irgendwie! Ich hab früher immer gedacht, dass ich für immer ein Kind bleiben werde..und zack, war ich schon 18 ;) @Cappu: Wieso magst du Amerika nicht? Mir hat es in New York schon total gut gefallen, hehe, hast du ja gemerkt bei unserem Treffen :) Vegane Sachen sind da halt nix Besonderes, es gibt sie fast überall! Das ist so toll...freu mich schon auf die ganzen Köstlichkeiten! Was sind denn Cliffbars und Larabars? Davon hab ich ja noch nie gehört! Leider werde ich es wohl nicht schaffen, Agnese noch vor Juli zu besuchen, weil die Semesterferien ja erst gegen Ende Juli anfangen...:( Aber wie lange bist du denn noch in Birmingham danach? Ich will mich bis zum 1.2. nämlich noch im Rahmen von Erasmus für ein Semester in Southampton bewerben...das wäre dann im Sommer 08. Dann könnten wir uns doch mal in London treffen, wenn das nicht zu weit weg ist ;) Wenn es überhaupt klappt mit meiner Bewerbung! Was machst du denn immer so als Antipasti? Und was ist Focaccia, Panzanella und Baba Ganoush? Focaccia hab ich schonmal gehört, weiß aber nicht, was es ist. Wünsche euch eine schöne Woche, LG Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kokos,
Ich hab eine gewisse Abneigung gegenüber vielem, was mit Amerika zusammenhängt (aus politischer Sicht vor allem), und das zusammen mit den Erzählungen von Freunden, die z.T. lange in den Staaten gelebt haben, macht es für mich zu keinem besonders reizvollen Reiseziel. Ich stelle mir alles schrecklich groß und laut vor, und das will ich im Urlaub wirklich nicht! Naja, ich bin kein Großstadtmensch. Was das Vegane betrifft, so klingt Amerika für mich ähnlich wie England. Da bekommt man vegane Sachen ja auch überall, und alles toll ausgezeichnet. Nicht so wie in Deutschland! Cliff Bars und Larabars sollen ganz tolle Fruchtriegel sein. Das wäre super, wenn wir uns in London treffen könnten! Von Southampton aus brauchst du bis London eine gute Stunde. Southampton ist toll, ich war dort 2x 3 Wochen bei einem Freund meiner Eltern, der eine Sprachschule leitet. Wenn alles nach Plan läuft, dann bin ich sowieso noch ein wenig länger in Birmingham. 2008 bin ich mit dem Bachelor fertig, und ich möchte danach promovieren. Sobald ich im September wieder in Birmingham bin, werde ich mich für das entsprechende Stipendium bewerben, und wenn das alles klappt, dann bin ich mindestens bis 2012 in Birmingham. Also genug Zeit, dass wir uns treffen können! Antipasti: Artischocken, Oliven, eingelegte Paprika, Pilze, Tomaten, Möhren, Balsamico-Zwiebeln... Panzanella ist ein toskanischer Salat mit Ciabatta drin, Focaccia eine Art Fladenbrot, dass es entweder ohne weitere Zutaten oder auch mit Rosmarin oder Tomaten gibt, und Baba Ganoush ist ein leckerer libanesischer Auberginendip. Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wo seid ihr denn alle abgeblieben? Ist so still geworden hier... @Kokos: Wie war dein Geburtstag? Was hast du letztendlich Leckeres gezaubert? @Sophie: Wie geht es dir denn? Was kam bei deiner Ernährung ohne Soja raus, ging es dir damit besser? Ich hatte letzte Woche ein langes Gespräch mit meiner Mutter, das mich sehr glücklich gemacht hat. Sie kocht schon seit sicher 25 Jahren vollwertig und setzt sich auch sehr kritisch mit der Lebensmittelindustrie auseinander. Sie kauft zum Großteil Bio und weiß beim Metzger ihres Vertrauens genau, woher das Fleisch kommt. Nur wollte sie bisher nicht drauf verzichten, d.h. eher auf die Wurst nicht. Milchprodukten stand sie schon in meiner Kindheit sehr skeptisch gegenüber und ist jetzt auch schon auf mein Anraten hin seit einiger Zeit auf Sojamilch umgestiegen, weil sie wegen ihrer Bauchspeicheldrüse keine Milchprodukte mehr konsumieren sollte. Jetzt hat sie sich wohl in der letzten Zeit sehr ernsthafte Gedanken über die vegane Ernährung gemacht, vor allem auch weil sie sieht, wie gut es mir damit geht. Sie macht sich nur Sorgen, dass sie die Übergangsphase nicht schafft und das Verlangen nach Wurst zu groß wird. Ich bin ihr in der Hinsicht keine große Hilfe, weil ich noch nie auch nur das leiseste Verlangen danach empfunden habe. Ich habe ihr jetzt erstmal alle möglichen Fleischersatzprodukte empfohlen. Keine Ahnung wie die schmecken, habe ich noch nie gegessen und werde ich auch nicht, aber vielleicht hilft es ihr. Ich bin gespannt, ob sie ihre Ernährung tatsächlich dauerhaft umstellen wird! Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
@ cappu
ich habe in letzter zeit gott sei dank überhaupt keine probleme mit dem vegetarier-dasein, da ich kaum außer haus esse - wir fahren ja zur zeit nicht weg und gehen auch nicht essen. ich habe mal ne frage zu deinem posting: du schreibst, dass deine mutti keine milchprodukte essen soll wegen ihrer bachspeicheldrüse? wie genau hängt es zusammen, dass sie ausgerechnet keine milchprodukte essen soll? was macht die bauchspeicheldrüse, dass ausgerechnet milchprodukte problematisch sind? ich habe im moment einigen stress, weil wir bald heiraten werden - für \"normale\" leute ist das wohl ein grund für positiven stress, aber ich übernervöse type kann kaum schlafen, weil ich einen ring und klamotten kaufen muss und immer denke: \"bekomme ich auch noch was schönes? was ist, wenn ich das und das nicht pünktlich bekomme? usw. ich bin eben sehr schlecht im \"abschalten\" viele liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schnickschnack: Wie, du heiratest???? Herzlichen Glückwunsch!!!!!
Zu meiner Mutter: Sie hat eine starke Unterfunktion. Die wenigsten Wissenschaftler wagen es inzwischen noch, den Zusammenhang zwischen Milchprodukten und Diabetes anzuzweifeln, die Belege sind zu eindeutig. Milcheiweiße, und speziell das beta-Casein, werden als stark diabetogen angesehen. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
@ cappu
naja, wir sind ja schon über 6 jahre zusammen und für uns ist das eigentlich kein unterschied, ob mit oder ohne trauschein. wir wollten irgendwann mal heiraten, damit die rechtliche stellung klar ist: wenn mal jemandem etwas passiert, dann kann der (ehe)partner bestimmen. wenn man nicht heiratet, sind die eltern weiter die \"bestimmer\". und wir haben uns immer vorgestellt, das wir alleine zu zweit heiraten und uns nen schönen tag für uns machen, nicht mehr. dass es jetzt aber so plötzlich geht, liegt an meiner bewerbung. wenn man verheiratet ist, sind die chancen, dass man einen ref.-platz in der stadt bekommt, wo der ehepartner arbeitet oder studiert ein klein wenig höher. deshalb haben wir und kurzentschlossen gesagt: dann machen wir das eben jetzt - man muss eben alles versuchen. ich werde auch kein richtiges hochzeitskleid anziehen usw. aber wie es eben so ist, will ich trotzdem was schönes zum anziehen haben, passende schuhe und einen schönen ring - ich habe irgendwie nur alltagsklamotten und überhaupt nichts zum ausgehen (brauchte ich ja nie aber alles in allem ist es nichts großes oder aufregendes, was man groß ankündigen müsste. das berichtenswerteste wird das essen im vegetarischen restaurant sein, denn das soll ein sehr gutes restaurant sein und wir wollen 3 gänge essen - und davon werde ich dann ausführlich berichten lieben gruß von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mädels!
Erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab!!! Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, schnickschnack! Das ist ja schön!! In welches vegetarische Restaurant geht ihr denn? Und wann heiratet ihr? Ach, sicher findest du noch was Schönes zum Anziehen. Mach dir mal einen schönen Shopping-Tag und hol dir alles in Ruhe. Musst dann alles genau erzählen!! Vielen Dank für die Infos über Birmingham, Cappu. Hab voll vergessen, dir noch eine Dankes-Nachricht zu schicken! Es hat aber jetzt doch mit meiner Erstwahl Southampton geklappt :) :) :) Das heißt, dass ich von Ende September-Ende Januar dort studieren darf! Ist zwar nicht superlang, aber ein bisschen bringt es bestimmt, oder?? Ich würde nämlich gerne fließend oder fließender Englisch können. Außerdem ist so ein Auslandssemester sicher eine wertvolle Erfahrung. Es wurden auch nicht alle Erasmus-Bewerber genommen, es waren 40 Leute, und so 25 wurden ausgewählt. Was ein Glück, dass ich dabei bin *freu* Ich bin schon voll gespannt...und auch, wie ich da so veganmäßig zurechtkommen werde. Dann treffen wir uns auf jeden Fall in London, ok?? Wenn Brighton nicht allzu weit weg ist, fahr ich da auch noch hin und geh zu Vegetarian Shoes :) Oh wie schön Cappu, dass deine Mutter überlegt, sich vegan zu ernähren....das ist mein ewiger Wunschtraum...aber keiner aus meiner Familie würde sich jemals vegetarisch oder gar ernähren...das wird für immer Utopie sein. Ich hoffe, dass deine Mama es durchhält und erkennt, wie toll diese Lebensweise ist. Es geht ihr damit bestimmt super! Ich freu mich für sie, für dich und für die Tiere :) Ich habe eine Weile ab und zu Fleischersatzprodukte gegessen, aber irgendwie mag ich es nicht mehr, wenn mich irgendwas auch nur entfernt an Fleisch erinnert. Am liebsten ist mir der gute, alte Tofu. An den kommt nix ran! Ich esse ihn oft sogar kalt aus dem Kühlschrank :) Heut Abend mach ich mir leckeren Blumenkohl mit Kartoffeln und Yofu-Dip...seit ich vegan lebe, koche ich viel mehr und mit viel mehr Freude am Essen. Und mir geht es echt super, ich war noch keinmal krank, höchstens ein Anflug einer Erkältung, die aber wieder weg war bevor sie angefangen hat. Kann natürlich auch Zufall sein, aber ich schiebe es mal auf die Ernährung :) Aber was soll ich am besten mit B12 machen? Da hab ich bisher noch keine Lösung. Viele Leute können ihre Nägel nicht lang wachsen lassen, weil sie ihnen dauernd abbrechen. Und ich komm mit dem Feilen gar nicht nach! Milchprodukte sind doch auch bei Rheume eher nicht zu empfehlen, oder?? Gibt es irgendwelche Studien? Meine Mutter hat diese Krankheit nämlich. Ich meine, ich hab mal gehört, dass man tierisches Eiweiß stark reduzieren sollte bzw. ganz weglassen. So, jetzt hab ich in wirrer Reihenfolge irgendwelche Sachen geschrieben ;) Jetzt mach ich mich mal an meine Hausarbeit über das Hörverstehen im Fremdsprachenunterricht.... Liebe Grüße, Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo kokos,
na dann erst mal glückwunsch das das alles geklappt hat... also mit b12 empfehl ich erstmal bluttests zu machen, um zu klären ob es überhaupt nötig ist ;) ansonsten kann ich nur entweder dr ritter kautabletten empfehlen oder halt vitasprint!!! die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo kokos,
schön mal wieder von dir zu hören schön, dass es mit deinem auslandssemester in southampton geklappt hat. auch ein semester im ausland bringt doch soviele neue erfahrungen, dass es sich absolut lohnt- zumal wenn es die stadt deiner wahl ist. was das lernen der fremdsprache betrifft, liegt es ja auch an dir, ob du versuchst viel mit einheimischen in kontakt zu kommen, zusätzliche veranstaltungen und vorträge besuchst usw. und dir einfach möglichst viele möglichkeiten suchst, um englisch zu sprechen und zu hören. wenn man nur ein semester weggeht, sollte man eben mehr darauf achten, dass man nicht nur kontakt zu anderen deutschen dort hat odr ausschließlich mit deutschen zusammenwohnt etc. ich hoffe, du wirst auch von southampton berichten und wie dir die uni dort gefällt etc., damit ich hiergebliebene ein wenig teilhaben kann was die hochzeitsklamotten betrifft wollte ich gerne beim naturkatalog bestellen und habe das auch getan. das problem ist, dass ich nicht weiß, ob es pünktlich kommt. in leipzig gibt es nun mal kaum naturkaufhäuser und ich will nun mal auch zur hochzeit keine gentechnisch veränderte baumwolle oder polyester, der erst in 200 jahren verrottet. deshalb bin ich etwas nervös, ob alles klappt. inzwischen habe ich aber immerhin schöne ohringe und einen schönen ring. @ alle jetzt brauche ich ein paar schöne schuhe, die zum kleid passen (aber eben übernächste woche auch nicht zu kalt sind - also wohl sogar stiefel) und bin wieder in der üblichen zwickmühle: in synthetischen schuhen bekomme ich einfach schweißfüße - habe es oft genug ausprobiert. und ich habe auch leider gar keine zeit, um tausend dinge zu bestellen und auszuprobieren. nun weiß ich wieder nicht, ob ich im naturladen lederschuhe kaufen soll und das o.k. ist, wenn ich die dann wirklich viele jahre trage. synthetisches material ist ja auch wieder umweltschädlich. andererseits habe ich natürlich ein schlechtes gewissen bei lederschuhen. bis zum nächsten wochenende müssen die schuhe jedenfalls her und ich bin im konflikt... (ich hatte schon ein paar schöne ballerinas aus baumwolle gefunden, aber die sind einfach zu kalt im moment. aber stiefel aus nem vegetarischen naturmaterial gibt es meines wissens nicht wirklich - und zum kleid passen müssen sie ja auch noch). viele liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
@schnickschnack:
hast du schon mal bei vegetarian shoes geschaut? die haben super tolle schuhe... ansonsten würd ich persönlich mir keine lederschuhe mehr kaufen, ich trage zwar immer noch ein paar alte lederschuhe quasi auf. aber neu kaufen, nein danke... lg die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
@ fee
ja, ich habe da geschaut. die stiefel, die ich dort gesehen habe, waren aber alle aus synthetischem material, dessen herstellung ich für umweltschädlich halte und die dazu 200 jahre brauchen, um zu verrotten. das ist für mich daher auch keine wirkliche alternative, da es mir auch wichtig ist, dass es sich um ein naturmaterial handelt, etwas umweltfreundliches... ich habe bei den veganen schuhen aber schöne halbschuhe aus baumwolle und anderen textilien gesehen, auf die ich dann bei bedarf auf alle fälle zurückkommen werde. aber im moment brauche ich ja stiefel - da sehe ich nicht wirklich eine umweltfreundliche alternative. ich habe ein einziges paar textile stiefel gesehen, die sahen aber nicht sehr nach warmhalten aus und sie passten nun so überhaupt nicht zu einem langen festlichen kleind. stelle ich mich bei der suche vielleicht zu blöd an? gibt es irgendein naturmaterial für stiefel, das richtig warm hält usw., das ich einfach übersehen habe? ratlose grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
@schnickschnack...
naja ein naturmaterial für schuhe kenn ich ausser hanf jetzt nicht wirklcih eins... ansonsten schau doch mal bei www.vega-trend.de oder www.der-gute-schuh.de !!!! lg die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
Hallo,
da der Thread hier ja bissel eingeschlafen ist, möchte ich ihn etwas nach oben rücken. ich hatte die letzten wochen praktisch gar keine zeit fürs internet. nun hats sich ein bissel beruhigt bei mir und von daher... wie gehts euch? LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Blumenwiese und alle anderen!
Das stimmt wirklich, das wir mal wieder schreiben könnten. Und da ich gerade Ferien habe und auch etwas mehr Zeit habe werde ich mich auch mal wieder beteiligen! Mir geht es super gut. Ich habe seit fast 3 Wochen einen ganz lieben und tollen Freund und bin total glücklich. Ihr werdet es mir wohl kaum glauben, aber ich bin wieder unter die vegetarier gegangen. Und nun geht es mir wirklich gut. Ich hab nun endlich meine ganzen Eßprobleme beiseite geschafft und so wie es ist fühle ich mich einfach gut. Im Moment habe ich Osterferien und meine Eltern sind im Urlaub und das genieße ich in vollen Zügen! Allerdings habe ich eigentlich auch sehr viel für die Schule zu tun. Aber ich richte mir eben einfach alles schön ein: lernen, Freund und reiten , so das eben nichts zu kurz kommt! Wie geht es euch denn so? Gibt es irgendwelche Neuigkeiten? Ich freue mich mal wieder mit euch zu schreiben, alles Liebe Sophie |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sophie: Das finde ich schön, dass du glücklich bist mit deinem Freund - und dass du die für dich passende Lebensweise gefunden hast! Wenn es dir mit vegetarischer Ernährung besser geht als mit veganer, dann ist das doch perfekt so!
Ich bin auch sehr glücklich verliebt, und das Essen ist überhaupt kein Problem: er ist sowieso kein großer Fleischesser, und jetzt in Italien sowieso nicht. Auch kauft er sehr bewusst ein, viel Bio, boykottiert gewisse Konzerne etc. Auch trinkt er jetzt nur noch Soja-Cappuccino, weil er ihm besser schmeckt. Also alles perfekt. Momentan sind meine Eltern da, und das ist schon eher ein Problem für mich, aber es ist auch machbar. In der WG sind ja noch genug andere Bratpfannen vorhanden. Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
hallöle zusammen,
da der thread wieder nach oben geschubbst wurde, merke ich erst, dass ich von unserem besuch im vegi-restaurant berichten wollte. für euch ist das ja sicher normal, aber wir waren zum ersten mal in einem reinen vegi-restaurant. naja, in leipzig gibt es auch nur zwei und im \"normalfall\" ist es für uns einfach zu teuer - wir gehen nicht so oft zum essen aus, höchstens mal auf nen wein. aber das \"zest\" ist wirklich so toll, wie mir ja vorher von verschiedenen seiten berichtet wurde. sie haben viele raffinierte gericht, die ich so zu hause nicht kochen würde, weil es mir dann doch zu aufwendig wäre. mein mann (inzwischen habe ich mich echt dran gewöhnt \"mein mann\" zusagen - am anfach war das total seltsam und wir haben uns darüber kaputt gelacht ich hatte spagghetti mit kürbiskern-salbei-creme und mit gegrillten portobellos - einfach ein traum und eine sreme aus kürbiskernen wäre mir zu hause wirklich zu aufwendig. das allerbeste waren allerdings die nachtische: mein mann es war also rundum ein tolles essen und ab und zu werden wir uns wohl mal wieder hinwagen, da die speißekarte im zest jeden monat verändert wird. und ich kann euch sagen: ich bin so froh, dass wir einfach zu zweit alleine geheiratet und uns einen schönen tag gemacht haben - das theater mit den fleischessern und den mäkerlfritzen, die nur konventionelle deutsche küche essen, usw. hätte mir gerade noch gefehlt. so war es rundum unser tag und wir brauchten uns nach niemandem sonst richten (für alle die neugierig sind: ansonsten ist alles genau wie vorher bei uns. verheiratet sein ist auch nicht anders als einfach so zusammenzuleben.) ich freue mich, dass es euch auch gut geht, dass sophie und cappu frisch verliebt sind u.v.a. dass ihr wegen eurer ernährungsweise keine probleme mit euren freunden habt. ich glaube, wenn es da größere probleme gäbe, dann wären sie wohl auch nicht die richtigen. verständnis und achtung vor den ansichten des partern sind nun mal das fundament einer guten beziehung. viele liebe grüße an die ganze runde von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Bevor der Thread schon wieder in Vergessenheit gerät, schreib ich mal schnell! Und schonwieder sind zwei wunderschöne Wochen Ferien, alleine daheim und mit super Wetter vorbei! Am Montag abend kommen meine Eltern wieder und die Schule geht am Montag auch wieder los! Gerade hatte ich mich so schön an ein gemütliches Leben gewöhnt! (aber ich denke auf Dauer wäre das auch nicht so schön!^^) Neulich habe ich bei dem Reisebüro, bei dem ich meinen Flug in die USA gebucht hatte, für den Flug vegetarisches Essen bestellt und der Herr war so nett, das er mir gleich noch für alle Flüge Fensterplätze reserviert hat! Jetzt sind es noch 3Monate und dann geht es los! Ich bin irgendwie auch voll gespannt, wie die Familie so kocht, ob\'s bei denen jeden Tag rießige Steaks gibt oder nur Fastfood. Aber ich hoffe natürlich das ich nicht die ganzen 8Wochen kein Blatt gemüse sehen werde! Ich finde das super, das mein Freund es voll und ganz akkzeptiert das ich vegetarierin bin. (mein letzter Freund hatte das immer vergessen und fragte mich dann ab und zu mal ob ich von seinem Döner beisen möchte!) Was gibt es bei euch so neues? Ich wünsch euch noch ein wunderschönes Wochenende mit viel sonnenschein,.....! Sophie |
||||
|
|||||
|
|||||
@ sophie
das ist aber ein hübsches neues bild von dir - très chique lg von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo zusammen,
eine kleine Geschichte von gestern möchte ich Euch nicht vorenthalten: Mein Freund und ich waren zum Grillen eingeladen. Es wurde auch an die Vegetarier (also an mich) gedacht mit Salaten, Paprika, und gefüllten Chamignons auf dem Grill. Für den Rest der Welt gab es Lamm, Huhn und Tintenfisch. Und jetzt der typische Hammer: Da wollte mir doch tatsächlich ein anderer Gast erklären, dass Vegetarier auch Fisch essen. Die Dame blieb dabei, auch nachdem ich dreimal verneinte und ihr versucht habe das zu erklären Es ist ja mal wieder sehr beruhigend, dass Nichtvegetarier sich so gut auskennen Aber das kennt Ihr wohl auch? Liebe Grüße P. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ papyrus
oh ja, und manchmal habe ich schon gar keine lust mehr, überhaupt zu antworten. aber ich finde grundsätzlich solche besserwisser schrecklich, die in bezug auf eine bestimmte sache rechthaberisch sind, obwohl jemand anwesend ist, der es besser wissen muss, da er selbst betroffen ist. sooft ich diesem fisch-problem begegne, frage ich mich, ob es nicht eine anerkannte institution oder so etwas gibt, die das ein für alle mal festlegt und die man dann zitieren kann??? denn es gibt ja auch immer leute, die sich selbst als vegetarier bezeichnen und fisch essen - wie soll man denen dann antworten? viele liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schnickschnack: du kannst doch aus die offizielle Definition der Vegetarian Society verweisen, die nach wie vor gültig ist.
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihrs,
schnickschnack...du bist verheiratet? hab ich gar nicht mitbekommen! alles gute nachträglich. :) bei mir war viel los die letzte zeit...hab mir mit meinem freund zusammen eine wohnung genommen...tjaja...so schnell kanns gehen. ;) ich bin echt glücklich, aber dadurch war auch viel viel stress in letzter zeit und ist es auch noch. hihi..irgendwie sind gerade die guten Beziehungen hier ausgebrochen? ich hoffe fpr alle, dass es so bleibt. :) ansonsten hat man laktoseintoleranz bei mir jetzt festgestellt. :( so...das wars erst mal von mir. bis dann. Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
@ blumenwiese
vielen dank für die glückwünsche na, das ist bei dir ja aber auch ein erfreuliches ereignis die laktoseinoleranz könnte ja noch ein grund sein, öfter vegan zu kochen. viel erfolg und geduld bei der ernährungsumstellung! @ cappu danke für den hinweiß. ich hoffe, die ignoranten sind dann einsichtig. viele liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mädels!
Lauter glücklich Verliebte hier...und ich bin seit ein paar Tagen wieder Single - nach 6 Jahren! Ich hab in letzter Zeit gemerkt, dass es von mir aus nur noch auf Freundschaftsbasis lief. Ich mag ihn zwar immer noch total gern, aber die Liebe ist leider verflogen mit der Zeit...für ihn ist es total schwer und es kam sehr überraschend für ihn, aber ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, hab über Wochen, Monate darüber nachgedacht. Tja, jetzt muss ich mich wohl erstmal umgewöhnen! Schon komisch, nicht mehr jeden Tag mit ihm zu sprechen. Ich wünsche mir, dass er irgendwann drüber hinweg ist und dann mit mir befreundet sein kann...im Moment geht das natürlich nicht. Vor 3 Jahren ist er Vegetarier geworden- durch mich. Ich bin froh, dass er das auch weiterhin sein wird, denn er macht es auch aus Überzeugung. @ Cappu und Sophie: Wo und wie habt ihr eure Jungs denn kennengelernt? :) Gestern vor einem Jahr hab ich übrigens zum letzten Mal Milch getrunken! Ich weiß noch, wie ich ein paar Schlucke von so einem Nescafé-Express-Dings genommen, es dann 2 Tage in den Kühlschrank gestellt und danach symbolisch in den Ausguss gekippt hab. Seitdem kommt mir nur noch Sojamilch ins Haus :) Hab heute erst damit eine leckere Bananenmilch gemacht. Mein Vater hat sich geweigert sie zu probieren- angeblich schmeckt es nicht. Dabei merkt man keinen Unterschied! Aber er ist ja aus Prinzip diesen Sachen gegenüber negativ eingestellt. Aber ha! Heute war in der Frankfurter Rundschau ein großer Bericht über Veganismus drin- sehr positiv! Mein Vater hat ihn gelesen und nichts gesagt. Das ist doch schonmal was ;) Am nächsten Montag machen wir eine hr (hessischer Rundfunk) -Hostessenparty im Garten von einem Mitarbeiter. Freundlicherweise stellt er sogar einen extra Veggie-Grill zur Verfügung, und ein Mädel, das Vegetarierin ist, will ihren Nudelsalat extra vegan machen, damit ich auch was davon essen kann. Find ich supernett! Das hab ich gar nicht erwartet :) Was könnte ich denn Leckeres beisteuern?? Zaziki evtl hab ich mir gedacht, oder Gemüsespießchen...wie macht ihr denn solche Spieße, legt ihr sie in Öl ein, würzt ihr sie...oder wie? Liebe Grüße, Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kokos: Wow, 6 Jahre sind wirklich eine sehr lange Zeit! Ich hoffe, dass ihr in nicht allzu langer Zeit als Freunde miteinander Kontakt haben werdet, sonst wäre das sehr schade. Mit meinem Ex habe ich auch wieder guten Kontakt, nachdem erstmal ein Jahr absolute Funkstille herrschte.
Stefan ist auch ein Erasmus-Student hier. Wir haben uns schon von Anfang an sehr gut verstanden, uns häufig getroffen und vor allem seit Anfang Februar viel gemeinsam unternommen. Noch nie hatte ich das Gefühl, mit einem Menschen absolut auf einer Wellenlänge zu liegen. Es ist, als ob wir seelenverwandt wären. Er studiert auch Politik, und der Gesprächsstoff geht uns so nie aus. Das Grillfest klingt toll! Gemüsespieße lege ich eigentlich nie ein, das mache ich nur mit Auberginenscheiben, die gegrillt werden. In einem der Rezepte-Threads (ich glaube im ersten) steht ein Rezept von mir für gefüllte Riesenpilze, die sind auch sehr lecker vom Grill. Oder du machst Falafel, die lassen sich gut vorbereiten und dann auf dem Grill schnell aufwärmen. Dazu Pitabrot und Zaziki - perfekt! Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
hallöle,
@ kokos ich mache auch gerne gemüsespieße mit allem was da ist, dünn geschnitten und nicht vorgegart: möhren, kohlrabi, zucchini, paprika, unbedingt zwiebeln und champignons. lecker ist auch weißer rettich. meine spieße werden eingelegt in eine marinade aus gewürzöl (bzw. olivenöl + italienische kräuter und rosmarin, wenn kein gewürzöl zur hand ist) + zitronensaft + sojasauce + knoblauch, gepresst + etwas tabasco o.ä. scharfes. ich lasse es lange marinieren, dann schmeckt es intensiv. in meiner profilseite findest du eine grillsauce: honig-senf-sauce, die sich sehr gut zu einer agavendicksaft-senf-sauce umfunktionieren lässt. zwischendurch mal abschmecken, das der agavendicksaft etwas süßer ein kann als honig. es geht auch gut mit rohzucker - aber dann musst du auch abschmecken und kannst nicht 1:1 ersetzen. @ cappu also mein mann (klingt irgendwie immer noch lustig wenn es so schön ist und ihr die \"seelenverwandtschaft\", spürt, dann klappt das sicher auch einige zeit auf distanz. meine freundin hat ihren freund in amerika: die \"sehen\" sich jeden tag mindestens eine stunde per internetkamera viele liebe grüße an euch zwei von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
@schnickschnack: skype, internetkamera etc. funktioniert leider alles nicht, weil ich in england im wohnheim an einen bestimmten internetprovider gebunden bin, der auch gleichzeitig für das telefonnetz zuständig ist und der derartige software von vorneherein blockt
naja, aber das wird trotzdem funktionieren. wir hatten gestern ein sehr langes gespräch über das thema (passenderweise in verona, und wir waren uns einig, dass es nicht romeo und julia sein wird, sondern ein sommernachtstraum er stellt auch ganz viele fragen zur veganen lebensweise und ist sehr interessiert. vegetarier ist er eigentlich sowieso, seit er in italien ist, und auch sonst schaut er auf die herkunft der produkte und den konzern, der dahinter steckt (nestlé schon immer, und seit ich ihm von p&g und unilever erzählt habe, liest er alle packungsrückseiten zweimal gruß cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Mensch da ist ja mal wieder so richtig was los! @Kokos Was ich beim grillen auch immer sehr lecker finde ist einfach in Alufolie so kleine Gemüsepäckchen zu machen da schmeckt das Gemüse nochmal ganz anderst! Ja also meine Freund kenne ich sagen wir mal schon sehr lange! Wir sind seit der 5. Klasse in einer Klasse und jetzt sind wir in der 11.!^^ Also es hat wirklich sehr lange mit uns gebraucht! Wir haben erst so in den letzten zwei Jahren mehr miteinander geredet weil meine Freundin immer mit ihm und noch nem Kumpel mit der Bahn zur Schule gefahren ist! Und eigentlich habe ich ihn auch nie so größers beachtet! Er war ja eben ganz nett, aber manchmal hat er mich schon auch aufgeregt was er gesagt hat. Er ist Ski-Rennfahrer (bzw Slalom) und im Winter redet er eben von fast nichts anderem! Und dann waren wir die Woche vor Ostern mit allen 11. Klässlern unserer Schule im Skischullandheim und da sind wir uns dann beim Skifahren (im Lift,...) näher gekommen! Und es war echt komisch weil wir sind zb immer zusammen geliftet und irgendwann hat er dann einfach so mal den Arm um mich gelegt aber uns war beiden gar nicht so richtig bewusst was wir da gerade machen . Und auch beim essen und so saßen wir immer nebeneinander. Und irgendwann (im Lift) habe ich ihn dann mal darauf angesprochen!Wir hatten dann ein sehr langes Gespräch über unsere ersten Erfahrungen in Sachen Liebe bzw über seine Erfahrungen! Und abends waren wir dann in nem Club was trinken und da sind wir dann zusammen gekommen! Wir verstehen uns auch super gut können über alles und jedes Thema total offen reden , können in die Disco,... es passt eben einfach alles! Bei uns wird es im Sommer auch eine schwierige Zeit geben. Ich gehe ja 8 Wochen in die USA und irgendwie habe ich angst, wie das mit uns so werden wird. Vorallem werde ich dort ja viel reiten und ich werde mit den Freunden dort auch viel auf Tunieren unterwegs sein! Und ob ich da so viel Zeit haben werde zu telephonieren oder so ist eben fraglich. Ich habe auch eine Freundin, die dieses Schuljahr in den USA verbringt. Sie hatte hier schon ein halbes Jahr bevor sie gegangen ist einen Freund und sie waren das Traumpaar schlechthin , sie hatten schon ihre Zukunft ,... geplant!Sie waren einfach unzertrennlich! Als sie dann weg war , war er total am Boden er war wirklich fix und alle. Nach 3Monaten hat er dann schluß gemacht , weil er meinte keine Gefühle mehr für sie zu haben! Ich mein ok, ich bin *NUR* 2Monate weg, aber das ist schon eine sehr lange Zeit! Wir können uns schon sehr vertrauen und haben heute auch mal über Fremdgehen und so geredet! Und wir glauben beide nicht das wir das machen würden jedoch denke ich das man manchmal vielleicht auch einfahc unüberlegt handelt! Es ist eben einfach ein sehr schwieriges Thema! Und ich frag mich wie das ist. Am Anfang wird man sich bestimmt ganz arg vermissen , doch wenn man sich ablenkt und es dann irgendwann besser wird vergisst man sich da nicht? Irgendwie habe ich schon ein bisschen Angst davor! Oh je jetzt schweif ich ja total vom eigentlichen Thema ab, aber es tat gut mal alles von der Seele zu reden! Vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung (@Cappu) dazu schreiben! Ich wünsch euch einen schönen letzten Arbeitstag! Sophie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Mädels!
Vielen Dank für eure Rezepttipps!! @Schnickschnack: Ich hab leider jetzt erst entdeckt, dass du mir kurz vor meinem Geburtstag am 20. Januar eine KM mit dem Kürbisschnecken-Rezept geschickt hast!!! Vielen Dank dafür, das Rezept hört sich super an!! :) @Sophie: Wie machst du denn genau die Gemüsepäckchen? Kommt da noch eine Soße rein, oder wickelst du das Gemüse \"pur\" ein? Ach ja...jetzt bin ich seit einer Woche Single. Ist schon komisch nicht mehr mit meinem Freund bzw. Exfreund jeden Tag zu telefonieren, ich weiß nicht was er macht...Ich wäre so gern mit ihm befreundet, aber er meinte, das wird er niemals können. Ich hoffe das ändert sich mit der Zeit!! Wir haben so viel zusammen erlebt...ich war ja 15. Führerschein, Abi, Studium... Im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen, je wieder jemanden zu finden, der so gut zu mir passt... @Cappu: Find ich ja toll dass ihr seelenverwandt seid...dann klappt das auch auf jeden Fall mit einer Fernbeziehung. Wenn das richtige Liebe ist, hält das auch über die Entfernung. Ich hatte 6 Jahre lang eine Fernbeziehung, da mein Freund 270 km von mir entfernt wohnte, wir haben uns so alle 3-5 Wochen immer gesehen. @Sophie: 8 Wochen hört sich zwar viel an, ist es aber letztendlich aber gar nicht so. Wenn ihr euch richtig liebt, steht ihr das durch. Nach 2 Monaten gehen Gefühle meiner Meinung nach nicht einfach so weg. Du wirst dir schon irgendwie Zeit zum Telefonieren einrichten können, da bin ich mir sicher. @Schnickschnack: Schön, dass du jetzt glücklich verheiratet bist! Du hast solche Probleme wohl erstmal nicht mehr :) Aber Kinder sind noch nicht in Planung, oder? So, ich muss nachher noch zu einem Blockseminar... Wie tanzt ihr denn in den Mai? :) LG & einen sonnigen Tag, Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kokos: Naja, 270km ist was anderes als 1300km
Tanz in den Mai gibt es in Italien nicht Ach, und wegen deinem Ex: das kommt schon noch. Erstmal sitzt der Schmerz natürlich tief. Ich hatte mit meinem Ex-Freund 1 Jahr lang überhaupt keinen Kontakt. Inzwischen sind wir wirklich gut befreundet. Gib ihm einfach noch ein bisschen Zeit. @Sophie: Wie Kokos schon geschrieben hat: 8 Wochen sind ein sehr überschaubarer Zeitraum, das sollte eigentlich kein Problem sein. Und deine Bedenken wegen Fremdgehen innerhalb dieser Zeit kann ich nicht so ganz nachvollziehen - hast du so wenig Vertrauen in ihn? Ich bin mir zum Beispiel einfach total sicher, dass Stefan das nicht machen würde, ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht über diese Möglichkeit nachgedacht, weil ich es einfach für ausgeschlossen halte. Sicher ist die Aussicht, sich 8 Wochen lang nicht zu sehen, nicht schön. Aber: 8 Wochen gehen wie im Flug vorbei, und du hast immer das Wiedersehen vor Augen - das ist doch auch was Schönes! Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
@Cappu Natürlich habe ich in Tim richtig großes vertrauen und ich denke auch nicht das er fremdgehen würde! Ich hatte eben einfach so mal darüber nachgedacht! @Kokos naja also normalerweiße kommt in das gemüse päckchen noch Feta rein. Aber wenn du zaziki machst passt dsa doch auch gut dazu . Und natürlich mit Olivenöl beträuflen! Lg Sophie |
||||
|
|||||
|
|||||
Halli hallo!
Ja, ich hoffe, dass das irgendwann klappt mit der Freundschaft..aber anscheinend scheint das ja nach einer Zeit zu funktionieren...deshalb bin ich recht zuversichtlich. Mit euch und den Entfernungen wird das auch gut werden - wenn man sich wirklich liebt, hält man das schon durch. Hier ist ja eine richtige Beziehungsberatung entstanden, hihi, voll lustig eigentlich. Ich würd euch echt gerne alle mal so treffen- Susi und ich haben es zum Glück ja schonmal geschafft, es war echt ein toller Nachmittag. Das muss wiederholt werden :) Anna und ich haben vorhin Spargel mit Kartoffeln gegessen- ein Hochgenuss! War wirklich superlecker. Jetzt kommt endlich wieder die Sommersaison mit leckerem Obst und Gemüse. Kochen und backen ist einfach toll, ich verstehe gar nicht warum meine Mutter das nicht mag ;) Nach fast einem Jahr des Veganerdaseins muss ich sagen, dass es mir sehr gut geht und mir überhaupt nichts fehlt. Trotzdem sollte ich langsam mal einen Bluttest machen lassen, oder?? Ich hab immer ein bisschen Angst vorm Blutabnehmen ;( Gleich geh ich noch eine Runde joggen mit Anna-das macht echt Spaß. Ich bin leider manchmal ein sehr fauler Zeitgenosse..hehe. Habt ihr einen Tipp, wie man am besten Rote Grütze macht?? Mit was für einer Soße?? LG & schönen Abend euch Mädels, Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallihallo,
@schnickschnack ja, die laktoseintoleranz wird sicherlich dazu führen, dass ich öfter vegan koche. Es ist seltsam..ich weiß dazu schon mehr als viele in der Bevölkerung und trotzdem fällts mir noch so schwer mit dem Laktose-vermeiden. und zwar nicht das offensichtliche...trink ich einen cappuccino, ess ich halt eine laktase-tablette dazu....das ist einfach. Aber die vielen produkte, in denen laktose enthalten ist. da ich bis vor kurzem ja noch tierisch stress hatte mit Umzug, arbeit usw. , gleichzeitig aber kalorienreiche lebensmittel ungünstig waren, ich nicht in der kantine esssen wollte und mein schatz ebenfalls jedes zunehmen vermeiden sollte, haben wir doch öfter putenschinken usw. aufm brot für arbeit gehabt. ich hab erst später mitbekommen, dass ein großer teil dieser sachen auch laktose enthält. Schlüsselerlebnis war für ihn was ganz materielles.. ich hab nachgegeben und wir haben asiatisch mit putenbrust gekocht..nun ja...war natürlich viel teurer, als wenn ich vegetarisch/vegan gekocht habe... grins. also ist das erstmal gestrichen, da wir eh etwas knapp bei kasse sind. :D vor kurzem hat er sich dann auch mal wieder allein in einen bioladen getraut. ihr müßt euch dazu vorstellen, dass er eher konservativer ist, man könnte ihn so inne FDP-fraktion einordnen (auch wenn er das nicht wählt, nur so als erscheinungsbild) und dann ein schnuckeliger kleiner alternativer Bioladen, nichtmal so ein Supermarkt...2 Welten prallen aufeinander. :D Er hat aber zugegeben, dass die Kassiererin zwar im Kassieren eine lahme Schnecke ist, ihn aber gut beraten kann...wenn er was für mich haben will. :D ...also ich bin dabei, ihn zu bearbeiten... grins. Soweit mein Beitrag zu Beziehungsthemen. @cappuccino wie lange bist du noch in Italien? Was macht ihr so im sommer? wir werden nicht wegfahren können, werden aber viel zeit am see verbringen, boot mieten und bissel rudern usw. Wir werden auch in ner stunde schon los sein und ich werd jetzt picknick machen... schönen reissalat und ansonsten mal schauen, was der kühlschrank sonst noch so hergibt. Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
@Blumenwiese: Ich bin - nur - noch bis zum 24. Juni in Italien.
Mein Sommer ist schon ziemlich verplant. Am 5. Juni habe ich meine letzte Prüfung, und am 8. Juni geht es für 10 Tage Wandern auf den Liparischen Inseln, worauf ich mich schon riesig freue. Am 24. Juni dann heim, und am 1. Juli nach Nancy - weil ich ja auch Französisch studiere, aber das ganze Jahr in Italien war, \"muss\" ich einen vierwöchigen Sprachkurs in Frankreich machen (den ich auch bitter nötig habe, mein Französisch ist irgendwo sehr weit ins Hintertreffen geraten...). Dann am 30. Juli wieder heim - und dann müssen erstmal meine Weisheitszähne raus. Das ist schon länger nötig, war aber bisher aufgrund meines instabilen Kiefers nicht möglich. Nach der OP anfang des Jahres sollte es jetzt soweit ok sein, dass ich es wagen kann. Da sind schon mal 10 Tage oder so verplant. Wenn möglich wollte ich dann eigentlich noch gerne ein paar Tage zu Stefan fahren. Tja, und Ende August geht es dann für mich wieder nach England! Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na ihrs...noch alle im Urlaub?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
ich hab mir jetzt nicht alles hier durch gelesen, aber ich hab mal eine kleine Frage an die Veganer unter euch. Es geht um einen Kumpel meines WG-Mitbewohners. Mein WG-Mitbewohner ist Veganer. Naja bis vor kurzem hat er noch Honig gegessen und hatte noch einen alten Leder-Rucksack aus der Schulzeit, aber der ist aussortiert. Die ganze WG-Zeit mit ihm war sein Vegetarischmus/Veganismus keine Problem. Wir haben akzeptiert, das er einige Sachen nicht isst und ihm war es ziemlich egal, dass wir ein paar tierische Nahrungsmittel im gemeinsamen Kühlschrank lagerten. (Wir sind auch nicht so die Fleischesser, aber Joghurt und Käse findet man bei uns viel). Nun hängt er aber seit ein paar Wochen mit einen Hardcore-Veganer (mir fällt kein andere Ausdruck ein)rum. Sein Kumpel ist natürlich auch oft bei uns. Und er beschwert sich dass wir tierisches essen. Er meinte, er könne nichts bei uns essen oder trinken, weil bei uns doch alles \"verseucht\" sei. Na gut wenn er meint, uns stört es nicht, wenn er bei uns nichts isst und trinkt. Aber dieser Kumpel versucht uns Nichtveganer zum Veganismus schon fast zu überreden. Mit dem Erfolg, dass wir in unseren Zimmern verschwinden sobald der aufkreuzt und ihn meinden wie der Teufel das Weihwasser. Nun kommt aber der Knaller: gestern klopft der Kumpel an die Zimmertür meiner Mitbewohnerin. Ob das ihre Medikamentenschachtel sei, die im Badezimmer lag. Und ob sie nicht wisse wie die Tiere bei den Medikamententests gequält werden. Warum sie überhaupt Medikamente nimmt und dass sowas total egoistisch (ja genau der Ausdruck ist gefallen) sei. Der Kumpel wurde vor die (Wohnungs)Tür gesetzt. Wir wissen ehrlich gesagt nicht wie wir (Nichtveganer) mit diesem Typen umgehen sollen. Uns nervt diese \"Missionierung\" total und haben es auch schon mehrere Mal ihm gesagt und dass er es bleiben lassen soll. Aber irgendwie wird es immer schlimmer. Der WG-Veganer hält sich blöderweise aus dem Streit ganzheraus. Er meinte nur der ist halt so und er könne auch nett sein. Und zudem sagte er uns auch, dass er nun ebenfalls auf Medkamente verzichten wolle. Einzigste Ausnahme seien irgendwelche homöopatische Mittelchen. Kann man das überhaupt durchziehen? Danke und LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo K-lorie,
das hört sich ja schlimm an. Da noch keine Antwort kam, sag ich mal was zu, obwohl ich weder Veganer noch Vegetarier bin. Meine Meinung: Setz den Typen vor die Tür und stell deinem Mitbewohner ein Ultimatum. Wenn der nicht den Arsch in der Hose hat, seinem Kumpel die Meinung zu geigen, muss er ausziehen. Sowas ist ja nun echt unerhört. Darüber diskutieren, ob Tierversuche notwendig sind, ob Veganismus nicht besser wäre usw. das kann man ja... aber so angreifen gehört meiner Meinung nach nicht zum guten Ton. LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
seit diesem Vorfall hat der sich nicht mehr blicken lassen. Mattes (mein Mitbewohner) meint er sei eingeschnappt und fordere eine Entschuldigung VON UNS Kenne seit meiner Kindheit überzeugte Vegetarier und kam immer gut mit ihnen aus. Aber so einen extremem habe ich noch nicht getroffen. Es hat mich das ganz schön schockiert, wie intollerant und teilweise aggressiv er war. Scheinbar kann er es nicht ertragen, dass andere nicht in etwa gleich denken wie er. Ehrlich gesagt, ich kann mir auch gut vorstellen, dass diesem Typen tierische Nahrungsmittel, Leder etc. aneckeln. (Aber warum kommt er dann Mattes so oft besuchen?) Ich frag mich nur wo die Grenzen liegen. Wie weit gehen einige? Oder besser gesagt wie weit kann man gehen (ohne selbst kaputt zu machen). LG k-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo an alle
ist es euch auch schon mal vorgekommen das ihr als veganer oder vegetarier als suspekt bezeichtnet wurdet? mir ist das passiert. ich bin der person nicht böse, man kennt sich ja nicht oder soll das heissen: bleib mal lieber weg grillen ist nur etwas für fleischesser? suspekt deswegen, weil wir vegi´s aller art uns unnatürlich ernähren aber was ist mit den tieren die in der konvenzionellen haltung unnatürlich gefüttert werden (der beste "erfolg" davon war ja wohl BSE, danach kommt gammelfleisch)? davon möchte wahrscheinlich keiner reden. ich denke zu einem solchen "grillfest" sollte ich nicht gehen. wie seht ihr das? liebe grüße von hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo hada,
diese Person scheint nicht zu Deinem engeren Freundeskreis zu zählen, oder? Die Äußerung wird wohl auch eher aus Unsicherheit gemacht worden sein. Nimm es nicht so ernst und biete dem die Stirn. Geh zu dem "Grillfest", bereite schöne Sachen zum vegetarischen vor und zeige allen wie suspekt Veganer / Vegetarier sind. Ich muss mittlerweile beim Grillen aufpassen, dass z.B. noch genügend Halloumi für mich übrig bleibt. Den wollen meistens alle probieren, finden ihn meist lecker und schwupps: weg ist er Liebe Grüße P. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo papyrus
ich bin die einzige vegetarierin in unserer nachbarschaft. das grillfest von dem ich sprach ist nicht in unserer nachbarschft. wenn wir grillen muß ich auch immer aufpasen. tomaten paprika zucchini usw. sind ganz schnell weg, stimmt . mit meinen anderen vegi-sachen zum grillen ist es nicht so schlimm. vergriffen hat sich aber schon mancher nachbar. danke für deine aufbauenden worte. liebe grüße hada |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine