neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marinade für Tofu

Vom 23.12.2006 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pommespuppe Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.12.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallöchen, suche Rezepte zum Marinieren von Tofu (schmeckt ja sonst immer ein wenig fad)
Die Geschmackrichtung ist eigentlich egal, kann asiatisch sein, muss aber nicht!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2006 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2005
2.406 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Du kannst es in folgendem marinieren (immer mindestens 2 Std., besser noch länger):

- Sojasauce
- Tomatenmark mit Wasser verrührt
- Curry mit saurer Sahne + Wasser verrührt
- Sojasauce, Orangensaft (oder Zitronensaft), Tomatenmark zusammen verrühren
- passierte Tomaten mit Gewürzen jeglicher Art

Auf jeden Fall sollte zu allen Marinaden kleingehackte Zwiebeln dabei, das gibt immer einen besonderen Geschmack. Wenn du Sojasauce verwendest, darf man nicht noch salzen. Sonst wirds unappetitlich.
Chili macht sich immer gut in den Marinaden (falls du es scharf magst!). Ansonsten tuts auch Hackfleischgewürz immer ganz gut.

Wenn mein Tofu durchgezogen ist, heize ich meinen Backofen auf 200° Grad und geben den Tofu mitsamt der Marinade nochmal für ca. 10 - 15 Minuten in den Ofen. So zieht er den letzten Rest noch auf und er wird herrlich knusprig. Dann ganz zum Schluss zum Gericht geben.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben! Leider ohne Mengenangaben, da ich es immer nach Gefühl mache. Na!

Guten Appetit!

LG Fanca

Vom 23.12.2006 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Ich bin sicher, dass im Vegetarierforum noch mehr Antworten kommen!

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 23.12.2006 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kornelkirsche Tellerwäscher

Mitglied seit 15.04.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi,

ja, sojasoße ist gut. was ich sehr gern mag:

tofuscheiben in sojasoße marinieren, die scheiben und paprikaoliven in vierteln in olivenöl anbraten (vorsicht, tofu bleibt gern \"hängen\") und zum schluß walnußstücke und je nach geschmack knoblauchscheibchen mitrösten. abschmecken mit grobem schwarzem pfeffer.

super vorspeise Lachen

lg kornelkirsche

Vom 30.12.2006 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnickschnack Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2004
1.237 Beiträge (ø0,46/Tag)
hallo pommespuppe,

in diesem thread hat inalina einige vielversprechende marinaden für tofu gepostet. vielleicht ist ja etwas für dich dabei!

gruß, schnickschnack

Vom 05.01.2007 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tuttifrutti29 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen!

Wenn du Natur-Tofu meinst dann würde ich auch eine Marinade mit Sojasauce nehmen, sonst esse ich aber sehr gerne Tofu, die schon verschiedene Geschmacksrichtungen haben. Etwa Räuchertofu, Basilikumtofu oder Tofu mit anderen Gemüsesorten. Das schmeckt sehr gut, mit Kartoffeln oder Reis und man kann es auch kalt essen.

Vg tuttifrutti

Vom 05.01.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

ich stelle Dir mal ein paar Vorschläge für Martinaden und Verarbeitung von Tofu hier rein. Die Marinaden und/oder Gwürzbrühen kannst Du ja auch in anderer Kombination verwenden.

Tofu gefüllt

500 g Tofu, Stärkemehl,

125 g Rinderhack, 1 EL Sojasauce, 1 Knoblauchzehe fein gehackt, 1 EL Lauch, 1 Tl geröstete Sesamkörner, Salz, Chilipulver

Dazu wird eine pikante Brühe benötigt:

1 EL Sojasauce, 1 EL geröstete Sesamkörner, je 1 TL Sesamöl, Zucker, Chilipulver, 1 kleiner klein gehackter Lauch (nur das Weiße), 1 Frühlingszwiebel, klein gehackt, ½ Paprikaschote, 1 Tasse Rinderbrühe

1 Bund Schnittlauch

Tofu in 4x4x0,5 cm Scheiben schneiden und gesalzen ziehen lassen. Abtupfen und in Stärkemehl wenden und in Öl goldbraun braten, ausheben und auskühlen lassen.

Fleisch mit Zutaten mischen und ziehen lassen, inzwischen die Brühe mischen und kurz aufwallen lassen, abschmecken.

Tofuscheibe mit der Füllung bestreichen, 2. Scheibe drauflegen und mit Schnittlauch fixieren, wiederholen und alles in einen Topf schichten, mit der Brühe angießen und 5 Minuten kochen

Tofu in Gewürzsauce
dubu dzo rim

300-400 g Tofu, Salz, 3 El Stärkemehl, Öl

1 kleine fein gewürfelte grüne Paprikaschote, 1 mittlere Lauchstange fein geschnitten, 1 EL Sojasauce, 2 Knoblauchzehen zerdrückt und fein gehackt, 1 TL kor. Chilipulver, 1 ½ TL Sesamkörner geröstet, 1 TL Sesamöl, 1 TL Zucker ¼ L Fleischbrühe, Salz, Pfeffer.

Tofu in 4x4x 1/2 cm Scheiben schneiden, leicht gesalzen ziehen lassen. Abtupfen und in Stärkemehl wenden und im heißen Öl goldgelb braten. Bühe mit den obigen Zutaten herstellen.

Gebratene Scheiben in einen Topf einschichten und mit Brühe übergießen und ankochen, dann bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln.
Nach abschmecken warm auftragen

Gefüllter Tofu
dubu gogi dzo rim

Tofu wie oben beschrieben vorbereiten

1 Bund Schnittlauch

125 g Tatar, 1 EL Sojasauce, 1 EL klein geschnittener Lauch, 1 kleine Knoblauchzehe zerdrückt und gehackt, 1 TL geröstete Sesamkörner, Salz, Pfeffer, 1

¼ L Fleischbrühe, 1 kleine Lauchstange, fein geschnitten, 1 EL Sojasauce, 1 EL Sesamkörner (geröstet), 1 TL Sesamöl, 1 TL Zucker, 1 TL kor. Chilipulver, Salz, Pfeffer

Tatar mit den genannten Zutaten vermischen und ziehen lassen. Die Brühe mit den genannten Zutaten mischen.
Auf eine (erkaltete) Tofuscheibe eine dünne Fleischschicht streichen und eine zweite Scheibe darüber legen. Mit Schnittlauch zusammenbinden. Wiederholen bis alle Scheiben verbraucht sind. Danach in einen Topf einschichten und mit der Brühe übergießen, ankochen und 5 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln.

LG
rodaroda

Vom 05.01.2007 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnickschnack Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2004
1.237 Beiträge (ø0,46/Tag)
@ rodaroda

vielen dank für diese nette sammlung. ich habe sie als anregung gleich gespeichert Lächeln
nur die nicht-vegetarischen zutaten hätten wohl besser in ein anderes forum gepasst Achtung / Wichtig

lg, schnickschnack

Vom 05.01.2007 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo schnickschnack,

habe das ganze meinem neuen koreansichen Kochbuch der Einfachheit halber rausgenommen. Wie gesagt man kann es so oder so verwenden, am Tofu ändert sich nichts.

LG
rodaroda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: