vegetarischer dienstag, 19. dez. 2006
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
bei uns wird es heute den grünkohlkuchen geben, den ich \"gestern abend\" schon vorbereitet habe, dazu senfsauce. ich komme ja kaum zum kochen und wir essen immer nur zwischendurch kleinigkeiten, öfter mal salat und sonst bemmen, meist auch noch außer haus... ansonsten will ich in dieser woche auch endlich plätzchen und süßigkeiten backen, die ich dann verschenken möchte. auf alle fälle steht auch noch der kürbispudding an - die zutaten sind alle da. aber viel mehr wird mit kochen dann wohl auch nicht werden. zur weihnachtsdebatte, kann ich nur sagen, dass ich weihnachten sehr liebe, immer anfang dezember gestecke bastele usw. und ohne echten baum mit von mir hergestelltem baumschmuck geht bei meiner familie gar nichts. geschenke gibt es natürlich auch. aber für mich ist das überhaupt kein weihnachtsstress, weil ich schon das ganze jahr über ideen für geschenke habe und manches auch schon viel früher kaufe und mich dann aufs verschenken vorfreue viele liebe vorweihnachtliche grüße an euch alle von schnickschnack |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
p.s.
@ leo alles gute zur bestanden theorieprüfung. den rest wirst du genauso gut schaffen! @ cappu erst umberto ecco und jetzt roman polanski - was hast du nur für ein aufregendes leben (nur den generalstreik möchte ich nicht haben gruß, schnickschnack (in richtung bett wandelnd) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo guten Morgen @alle !
Vielen Dank für die Glückwünsche zum Geburtstag meiner Tochter, auch unbekannterweise von ihr auch ein herzliches Dankeschön Ja nun ist das Kind schon 21 Jahre geworden (Mensch wie die Zeit vergeht !!!) und hat gestern ihr eignes kleines Reich bezogen : Da ich gestern zu viel Füllung für die Calonze gemacht hatte werde ich heute damit folgendes machen : Feldsalat mit Mandarinen \"Rum-fort \" Bratlinge und \"Rum-fort \"Schnecken mit Schmand und Pesto Schokomousse mit Walnußöl und Orangen-Rosmarinsosse Wünsche allen einen schönen Tag liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Guten Morgen,
beiuns wird heut (wahrscheinlich) die Küche kaltbleiben. Da ich später noch um Sport will, wird es STangenbrot, versch. Käsesorten, Oliven, getrocknete Tomaten etc. geben. Evtl. brate ich heute mittag ein paar Gnocchi mit Rum-fort-Sauce. Und die Pesto-Schnecken wollte ich eigentlich auch noch vor Weihnachten in Angriff nehmen. Was das Fest allgemein angeht, so bedeutet es jedes Jahr aufs neue STRESS. Irgendwie bin immer ich diejenige, die sich um 1000 Geschenke und alles mögliche sonst kümmern muss. Das Festan sich geniesse ich dann allerdings. Wir haben auch nicht so viele Termine und machen es uns daher abmittag des 1. Feiertages richtig gemütlich. Und dieses Jahr sind wir ja zum ersten Mal zu Dritt. Da freu ich mich besonderes drauf.. So, jetzt muss ich zu Mini auf die Soieldecke... Schönen Tag euch, GrüneTomate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Ich nochmal....
@Greta: Hast Du ne Idee, durch was ich den Salbei in deinem Kastanien-Linsen-Braten Rezept ersetzen könnte? Weiss nicht, ob ich noch frischen besorgen kann und ausserdem stille ich ja noch und da sollte man Salbei besser meiden.... Lieben Gruß, GrüneTomate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
Guten Morgen,
heute bin ich schon vor lauter Lärm aus dem Bett gefallen @ Caneel Bei uns gibt es zu den Schnecken immer viel Salat. @ Schneckenfraktion Ich habe wirklich den Verdacht, daß mein Pesto zu dick war. Ich habe ca. 200 g getrocknete Tomaten, 1 Zwiebel, 50 g leicht angeröstete Pinienkerne, 50 g frisch geriebenen Parmesan, Knoblauchsalz, Pfeffer, Olivenöl und eine ordentlichen Portion Petersilie zusammen püriert. Diesen dicken Brei hab ich dann auf den Teig gestrichen und mit italienischen Kräutern (getrocknet) bestreut. Dann Lauch und geriebenen Käse drauf. Das nächste Mal rühr ich noch Schmand unter. Allerdings schmeckten sie gestern kalt supergut und dufteten immer noch traumhaft. Heute gibt es bei uns diese Gemüsefrikadellen . Natürlich wieder mit Salat. Das Gemüse wird aus Lauch, Möhren, Kohlrabi, Sellerie, Paprika , Zwiebel bestehen. Jetzt werd ich frühstücken, ganz gemütlich, mit Zeitung. Liebe Grüsse Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo,
Bei mir wird die Küche kalt bleiben, weil für 19 Uhr eine Vorlesung angesetzt ist, die ich nicht verpassen will. Also nur das übliche Denkeressen und Salat. @Schnickschnack: Ich staune selbst, welche Stars in Bologna wandeln (naja, eigentlich nicht sooo verwunderlich, die Stadt ist ja bekannt für sehr exklusives Shopping). Polanski bekommt Ende de Woche in Rimini den Fellini-Filmpreis verliehen, und ein Kino in Bologna zeigt eine Retrospektive aller seiner Filme. Polanski hat sich zur Eröffnung unters Volk gemischt, und als Fan kann man sich das ja nicht entgehen lassen... Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
Guten Morgen @ll
mache mir gerade einen Chai-Tee - so ähnlich wie Yogi-Tee - an diese Fraktion Bei uns ist Weihnachten auch sehr groß und schön und ich möchte es in keinem Fall missen, besonders, wenn man kleine Kinder hat. Stressig ist es alle Jahre wieder für mich, aber das macht nichts. Heute gibt es @cappus Orrechiette mit Kürbis und Schalotten und somit ist meine Gemüsekiste (man glaubt es kaum Allen einen wunderbaren Tag fritzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2004 |
Guten Morgen zusammen!
Zum Thema Weihnachten kann ich nur sagen, ein bisschen Tradition muss sein, bei uns zumindest. Wir halten es da so ähnlich wie @schnickschnack. Adventkranz und Baum (incl. Krippe Heute wird es folgendes geben: Blattsalat, Zwiebel, Tomate mit Joghurtdressing Rotkraut nach diesem Rezept mit Klößen und Waldpilzsoße und Vanilledickmilch auf Himbeeren @Leo Glückwunsch und weiter so! @fritzi Was ist das denn für eine jämmerliche Kiste oder bekommst Du heute schon eine Neue? Hier gibt es Gemüsetüten für 1-2Pers. und 3-4Pers und wir kommen locker mit der für 1-2 Pers aus. Natürlich ist nicht immer alles dabei, was man dann für ein Rezept braucht. Zwiebeln, Möhren und meist auch Tomaten muss ich dann dazu kaufen. Lohnt sich aber trotzdem. Einen schönen Tag wünsch ich allen! Liebe Grüße barryfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo zusammen,
habe mich lange nicht gemeldet: erst hatte sich Mini-Fröschle diesen schlimmen Magen-Darm-Virus eingefangen, dann habe ich mich angesteckt und bin über eine Woche flachgelegen (eigentlich habe ich mich eher in der Toilette aufgehalten, um korrekt zu sein...). Seit Donnerstag esse ich wieder etwas festere Nahrung, aber noch immer Schonkost *grusel*. Leider habe ich dabei nicht in dem Maße abgenommen, wie ich das eigentlich vermutet (und verdient Heute mittag gibt es Nudeln mit einer Pastinaken-Wurzelsellerie-Möhren-Sauce. So, jetzt werde ich erst mal versuchen, die ganzen Tagesthreads nachzulesen, damit ich überhaupt weiß, was bei Euch alles los war - ihr seid ja richtig fleißig gewesen Allen einen schönen, unhektischen Dienstag! Liebe Grüße Fröschle2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fröschle,
schön, daß wir wieder von Dir hören/lesen Liebe Grüsse uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
@Uschi
Danke, ja, das war dieses Jahr schon richtig heftig, die letzten Monate ging das wirklich an die Substanz, aber ich denke, es KANN nur besser werden *grins*. Wenigstens hört Mini seit seiner OP wieder richtig und seine allgemeine Infektanfälligkeit ist auch - wenn man von diesem Magen-Darm-Infekt mal absieht - auf ein normales Maß zurückgegangen! Liebe Grüße Fröschle2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhuu
@fröschle auch von mir alles Gute für Euch - das braucht ja kein Mensch @barrylein meine ist für 2-3 ausgelegt, ich fand sie auch völlig ausreichend. Im Gegenteil, ich hatte Bedenken, dass ich nicht alles verbrauchen kann in einer Woche (Schwarzwurzeln, Möhren, Lauch, Wirsing, Kürbis, Endivien und Feldsalat). So, jetzt muss ich aber mal was anfangen irgendwie Grüsse fritzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo Ihr Lieben, Bei mir gab es heute Mittag noch ein paar Spätzle und Linsen. Mein Schatz hat Denkerstullen mit auf die Arbeit genommen. Heute Abend werde ich Kartoffelgratin und Salat machen - da hab ich mal wieder richtig Lust drauf! @ fröschle das hört sich ja gar nich gut an! Ich habe meine Geschenke eigentlich fast alle schon besorgt. Bei mir bekommen sowieso nicht so viele Leute was: mein Schatz bekommt natürlich was schönes, meine beiden Freundinnen, meine Eltern und meine Schüler die Knusperhäuschen. Für meine Schwiegereltern gibt es dieses Jahr nur Plätzchen - es sei denn meinem Schatz fällt noch etwas vernünftiges ein. Dafür ist er nämlich zuständig Ich mag Weihnachten auch sehr! Vor allem das musizieren mit meinen Schülern (ich mach am Freitag noch ein gemeinsames Weihnachtsliederspielen mit ihnen), und das gemütliche Beisammensein und sich Zeit nehmen mit der Familie. Mit den Geschenken bin ich meistens auch so früh dran, dass das alles nicht zu stressig wird. Plätzchen backen muss ich noch ein bisschen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallöchen!
@Leo: Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Theorie - warst du auch so aufgeregt? Ich hatte mich so gut wie gar nicht richtig vorbereitet und war eigentlich sicher, dass ich durchfalle. Bei mir gab es heute Mittag Möhreneintopf mit Kürbiskernbrötchen (hach, hab ich schon erwähnt, dass ich einen Schwäche für Kürbiskerne habe...?), der von gestern abend noch übrig war. Heute abend gibt es Nudelauflauf und Obst. Mein armer Hund hat sich übrigens heute an der Hinterpfote verletzt, als mein Bruder mit ihm draußen war. Es musste sogar beim TA mit zwei Klammern zusammen\"getackert\" werden, aber er war wohl ganz doll tapfer. Jetzt hat er einen superdicken gelben Verband am Fuß und will dauernd schmusen. UND - TADAAA, ich weiß jetzt, was ich am Heiligabend-Abend mache: Als \"Hauptgericht\" hatte ich ja schon die Käsesuppe im Krustenbrötchen, zum Nachtisch habe ich mich jetzt in ein Mandelkrokant-Parfait verliebt. Keine Ahnung, ob das stimmig ist, ich stell\'s mir lecker vor. Viele liebe Grüße, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2005 |
Hallo zusammen,
bei uns gabs heute * Chili-Bandnudeln mit Tomatensauce. Zum Thema Weihnachten möchte ich sagen, dass es bei uns sehr stressfrei abläuft. Die Geschenke habe ich immer schon vor Beginn der Adventszeit beisammen. Weihnachtskekse sind auch schon gebacken und fast gänzlich aufgegessen. Am 23. Dezember fahren wir mit Sack und Pack zu meinen Eltern, wo wir jedes Jahr das Weihnachtsfest feiern und bis nach Silvester bleiben. Das Wochenende war für mich noch sehr aufregend. Wer meinen Beitrag am Freitag gelesen hat, weiß ja noch, dass ich erzählte, dass mein Junior übers Wochenende nach Neumünster zu einem Karatelehrgang fährt. Jedenfalls klingelte um 12.40 Uhr das Handy und ich mußte erfahren, dass der Reisebus, mit dem der Karateverein unterwegs war, bei Göttingen in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt wurde: Der Bus kam aufgrund eines Staus zum Stillstand und ein PKW fuhr ihnen mit 180 KMH hinten rein. Resultat: Beim Bus => Motorschaden, von den 40 Insassen waren 13 Veletzt, darunter auch mein Sohn. Der Fahrer des PKWs starb noch an der Unfallstelle. Mein Sohn wurde mit den 12 anderen veletzten Karatekollegen in die Göttinger Universitätsklinik gebracht. Nach röntgen und CTG konnte man bei Fabian eine innere Verletztung sowie eine Verletztung der Halswirbelsäule ausschließen. Um 1.35 sind sie dann doch noch in Neumünster gelandet, da noch rechtzeitig ein Ersatzbus angefordert werden konnte. Mein Mann und ich saßen zu Hause und wurden fast verrückt. Wir kamen und so hilflos vor, da wir ja fast 400 KM entfernt waren und nichts tun konnten außer auf Infos warten. Sonntag Abend kamen alle wohlbehalten, wenn auch ziemlich übermüdet zurück. Die \"Bio Welt\" in Reutlingen ist umgezogen. Ich weiß aber nicht mehr wohin?? Meine Lieblingssorte ist \"Carribean Spice\" mit Zichorienwurzel, Zimt, Karob, Gerstenmalz, Kardamom, schwarzer Pfeffer, Süßholz, Baldrianwurzel (=> jetzt weiß ich endlich, warum ich immer so gut schlafe, wenn ich diesen Tee trinke... Allen noch einen schönen Tag. LG baerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hallo zusammen!
@Fröschle Wie schön, mal wieder von dir zu lesen! Ich wünsche dir und deinem Junior, dass sich die Wogen ein wenig glätten und es für euch krankheitsmäßig in nächster Zeit ruhiger wird!!! @Kathi Hast du schonmal Laugengebäck mit Kürbiskernen drauf gegessen? @Baerchen Mann, das ist ja gerade noch einmal gut gegangen bei euch! Wenn ich sowas lese, wird mir immer ganz anders und ich merke, wie klein und verletzlich wir letztlich doch sind! Gestern habe ich nen Cranberry-Käsekuchen (Rezept hatte ich gerade am Vormittag in ner Zeitschrift Bei uns gibt es heute??? Hier meine momentane Idee: Pilz-Paprika-Rucola-Salat Hirse-Buchweizen-Auflauf mit Blumenkohl und Erbsen Und den im Kühlschrank ruhenden Plätzchenteig sollte ich noch verarbeiten. Außerdem hoffe ich, dass mein bestelltes Kochbuch heute ankommt, dann ist der Abend gerettet Liebe Grüße Coco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hi Coco,
nein, Laugengebäck mit Kürbiskernen habe ich noch nicht gegessen, wo gibts denn sowas? ABER bei einem Bäcker hier gibt es Apfelknacker, das sind Brötchen, die durch Apfel im Teig schön saftig (aber nicht süß!) sind und obendrauf verschiedene Körner (leider keine Kürbiskerne, mehr Sonnenblumenkerne und andere Kleinere) UND ein bisschen Käse haben - also nicht so viel wie bei einem Käsebrötchen, dann würde man die Körner ja nicht mehr schmecken, sondern genau richtig. Das ist lecker! Und in Dresden haben wir bei einem Bäcker auf Käse-Kürbiskern-Brötchen entdeckt, also Kürbiskernbrötchen und auch etwas Käse drüber. Super! Leider kommen wir da nicht oft hin... LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@baerchen Da bin ich aber auch froh, dass das Ganze \"so gut\" ausgegangen ist, zumindest in Eurem Fall. Ich kann mir gut vorstellen, wie es Euch ging, das ist schrecklich, wenn man gar nichts machen kann. Na, dann genießt Weihnachten jetzt umso mehr Bei mir garen gerade Kürbis und Schalotten im Ofen und es riecht schon lecker Am Sonntag zum Kaffee bei Freunden gab es echten sächsischen Stollen, normalen und mit Mohn - war deeeer lecker So, muss den Salat bearbeiten, schönen Abend weiterhin fritzi - die heut viele Schränke aufgerämt und aussortiert hat |
||||
|
|||||
|
|||||
fritzi kauft ein u |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hi zusammen,
bin gerade dabei, mich wieder aufzuwärmen, war nämlich mit zwei Freundinnen auf dem Weihnachtsmarkt, dort gab\'s Glühwein und Pizza (wollte eigentlich Flammkuchen, ist ja eher Weihnachtsmarkt-typisch, hab ich aber irgendwie nicht gefunden). Davor haben eine Freundin und ich eine Wette eingelöst - sie \"musste\" mich im besten Café der Stadt einladen, Mozarttorte - LECKER!!! So jetzt schnabulier ich noch ein bisschen vor mich hin (im Frühjahr kann mich sich immernoch gute Vorsätze machen Ach Mittags gab\'s zwischendurch ein bisschen Reissalat, als ich mal 10 Minuten zu Hause war.. ;) @Kati: Jaa ich war schon ziemlich aufgeregt, während der Prüfung war ich mir auch ziemlich unsicher, ob ich das schaffen werde, aber vorbereitet habe ich mich zum Glück ziemlich gut, sonst wär das schief gegangen.. und zweimal 50 Euro wollt\' ich nicht ausgeben!! An die Weihnachten-Fraktion: Bei uns gibt es auch ein paar Traditionen, die einfach dazugehören. Dazu gehört ein gewisser Schmuck im Haus, der einfach Stimmung verbreitet. Plätzchen+Stollen, Weihnachtskranz, Kerzen, Weihnachtsbaum, und auch die Bescherung gehören einfach dazu. Außerdem ist es schön, die ganze Familie vereint zu haben, wo doch meine Brüder beide innerhalb der letzten 2 Jahre ausgezogen sind. Und Raclette ist bei uns auch so eine Heilig Abend Tradition.. Ich find das schön ! @Froeschle: Schön, dass Du wieder fitter bist. Weiterhin gute Besserung. Viele Grüße Leo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
*räusper* radier das \"mich sich\" aus und mach \"man sich\" daraus...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Hallo zusammen, ich vermelde hiermit SCHNEE!!!!! Und -5°C, aber bis Weihnachten soll´s wieder wegtauen... Bei uns gab es heute Polenta mit Zuccini überbacken. War ganz lecker, diesmal hatte die Polenta auch die richtige Konsistenz. Und wir haben finnische pippari (Pfefferkuchen-Kekse) gebacken. Einen Teil davon werden wir traditionell an den Weihnachtsbaum hängen. Wir ich MIni-Nr-2 kenne werden wir vermutlich spätestens am 2. Feiertag eine angeknabberte Deko hängen haben... Beim ausstechen floss dann auch noch Blut: Mini-Nr. 2 ist vor lauter Aufregung vom Stuhl gefallen und hat sich dabei den Elchausstecher in die Hand gerammt. Im Moment haben wir einen ganz schön hohen Pflasterverbrauch. Aber sie war furchtbar stolz auf ihr \"Superman-Pflaster..... Liebe Grüße Mänty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2003 |
hallihallo,
@leochen: herzlichen glückwunsch zur bestandenen prüfung! @baerchen: na, gott sei dank ist das für euren sohn so glimpflich ausgegangen. ich hoffe, er wird den schock und die eindrücke auch gut verarbeiten können... @froeschle: weiterhin gute besserung, bis weihanchten sollte doch alles wieder okay sein.... weihnachten ist bei uns auch immer recht traditionell - wir feiern heilig abend zusammen mit meiner schwester, meiner mutter, meiner schwiegermutter, einer freundin meiner schwester, deren mann udn ihrer mutter (alle mütter sind verwitwet). zuerst gehen wir in die kirche, dann wird beschert, dann essen wir lecker fondue und trinken leckeren wein. am ersten weihnachtsfeiertag frühstücken wir gemütlich bei meiner schwester (dort übernachten wir im gästezimmer), um dann am frühen nachmittag auf den friedhof zu gehen. dann gibts kaffee und plätzchen und dann essen bei meiner mama. danach fahren wir heim. am 2. feiertag sind wir morgens zum brunch bei und mit freunden und am nachmittag und abend bei anderen lieben freunden (den eltern meines patenkindes). ich freu mich schon drauf - und gegen ende der woche werde ich auch alle geschenke besorgt haben - das ist aber kien stress, sondern macht mir spass! v.a. da ich ja schon urlaub habe und mir dafür zeit nehmen kann... zum essen: ich habe heute die restliche tomatensoße von gestern mit tortellini gegessen. nun, euch allen noch einen schönen abend, liebe grüße Nocturna-X |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend zusammen,
mannomann @ baerchen Da kann man/frau ja nur gratulieren, daß alles \"gut\" abgelaufen ist. \"Bio-Welt\" in Reutlingen ist nach Reutlingen-Betzingen umgezogen. Genau gegenüber vom Bösmannsäcker. Ist kaum zu verfehlen, da recht grosse Fahnen die Bio-Welt verkünden. Wenn Du trotzdem Findungsprobleme hast, schreib mir eine KM. Ich habe gerade Urlaub und bin zuhause. Eine Gute Nacht Euch Allen Uschi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine