neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was essen Vegetarier zu Weihnachten?

Vom 22.11.2006 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

immüma Smutje

Mitglied seit 22.07.2005
276 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo ihr fleischlosen chefköche,

das Fest naht mit Riesenschritten....

Bei uns gibt es Gänsebraten, mit Kartoffeln und Rotkraut. Bei nem Teil der Familie, denn:

Meine Tochter ist Vegetarierin. Sie hat sonst immer nur das Rotkraut, braune Butter und Kartoffeln gegessen.
Nicht sehr einfallsreich, ich weiß...
Und Kartoffeln isst sie eigentlich auch nicht sooo gern, Reis oder Nudeln sind besser.

Aber dieses Jahr könnte ich doch – dank eurer Hilfe- nen „vegetarischen „ Gänsebraten für sie machen?
Irgendwas leckres, was aber möglichst nicht viel Arbeit macht oder sich vorbereiten läßt, weil ich am Ersten Weihnachtstag auch noch n Geburtstag hab.
Sollte schon irgendwas Festliches sein. Nudelauflauf isst sie gern, aber das ist ja so stinknormal, außerdem ist ja unsere Gans im Ofen....

Was esst ihr immer so zu den Feiertagen?

Kann wahrscheinlich erst heute abend wieder hier rein kucken, freu mich aber schon auf eure Vorschläge. ( und wenn die Rezepte gleich dabei sind, wär das toll)

Schon mal jetz ein großes Dankeschön!!!!

Liebe Grüße -

immüma
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.11.2006 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xSupergrobix Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.06.2006
55 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

www.attilahildmann.com/ente_bratapfel_knoedel_rezept/ente_weihnachten_rezept.htm

Ganz einfach zu machen und hammerlecker!

Gruß
xGROBIx

Vom 22.11.2006 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

ich bin zwar keine Vegetarierin, aber ich mag auch gerne fleischlose Küche.

Wenn Deine Tochter gerne Rotkohl, Butter und Kartoffeln isst, dann würde ich ihr statt der Gans eine Blätterteigpastete machen. Einfach eine Form mit Blätterteig auskleiden und mit etwas Leckerem (gebratenes Gemüse mit Käse, Sahne und Ei) füllen und einen Deckel drauf machen. Oder ohne Deckel backen. - Mit solchen Blätterteigapparaten sind sogar Fleischesser glücklich und sie machen nicht viel Arbeit.

LG nata

Vom 22.11.2006 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeganFee Smutje

Mitglied seit 25.10.2006
307 Beiträge (ø0,15/Tag)
@grobi:

das wirds wohl bei mir auch geben!
Lächeln

Vom 22.11.2006 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lenchen Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
694 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Immüma!

Mag deine Tochter denn gerne Sojaprodukte? Es gibt diese Sojaschnetzel, die könntest du ihr wie ein geschnetzeltes mit Fleisch zubereiten (muss man vorher einweichen, dann kann man sie wie Fleisch weiterverarbeiten).
Oder einen Hackbraten aus Sojagranulat, vielleicht auch einen marinierten Tofuspieß (den könntest du gemeinsam mit der Gans im Ofen garen).

Aber ich finde auch den Vorschlag mit der Blätterteigpastete super.

LG, Lenchen

Vom 23.11.2006 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo immüna

wie wärs mit einem seitan braten. der seitan kann wochen vorher gefertigt und eingefroren werden.
dann auftauen und zubereiten.
seitan gibt es auch zu kaufen, aber nur in stücken, nicht als braten. lässt sich aber wunderbar kross z.B. anbraten.

wie wärs wenn du mal in ein reformhaus oder veganenladen reinschaust und die beraten lässt am besten mit deiner tochter zusammen.

wenn du noch mehr wissen willst kannst du mich über eine persönliche mail fragen damit es keine schleich-
werbung gibt .

liebe grüße OH TANNE... hada

Vom 23.11.2006 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hallo,

diesen vegetarischen Rostbraten hab ich letztes Jahr für meine Tochtert gemacht. Hat sie sich für dieses Jahr gleich wieder gewünscht Lachen

Liebe Grüsse
Petra

Vom 23.11.2006 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnickschnack Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2004
1.237 Beiträge (ø0,46/Tag)
hallo immüma,

das perfekte weihnachtsessen bestand bei uns letztes jahr aus:

diesem linsen-kastanien-braten von greta
mit der vegi-bratensauce aus diesem thread (3. posting)
und diesen böhmischen hefeknödel von angelika2603 zum bratensauce ditschen Na!
sowie diesem apfel-rotkraut mit rosinen und himbeeressig
und ein rahmchampignons mit maronen

vorweihnachtliche grüße von schnickschnack

Vom 23.11.2006 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnickschnack Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2004
1.237 Beiträge (ø0,46/Tag)
p.s.: der braten kommt auch in den ofen. ich weiß nicht, ob du da genug platz hast für beides? er lässt sich aber gut am nächsten tag aufwärmen. die sauce schmeckt wirklich wie bratensauce und passt hervorragend dazu, allerdings ist es extra aufwand - zumal du sicher auch noch eine echte bratensauce machst. du kannst sie aber schon vorher machen und aufwärmen oder sogar einfrieren, dann ist die arbeit besser verteilt. trocken würde ich einen solchen braten nicht empfehlen. dann wäre ein pilz-maronen-gemüse ein herzhafte und festliche alternative zum braten, die keine extra sauce braucht.

lg, schnickschnack

Vom 24.11.2006 06:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !

Bei mir wird es wohl nur für mich folgendes geben:
Die Knödel und das Rotkraut passt dann auch zu den anderen Gerichten für meine Fam.

Feldsalat mit Kartoffelkräuterdressing
Zimtrotkraut mit Kastanien und Datteln
Quarkknödel
Linsen-Kürbisbratling

Dessert weiss ich noch nicht !

*vorweihnachtliche * Grüße OH TANNE...
Greta

Vom 24.11.2006 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo immüma,

kauf dir die aktuelle \"essen und trinken\". dort findest du ein vegetarisches menü der extraklasse zum fest. in der bibliothek kannst du ältere hefte nach deren vegetarischen rezepten durchforsten. diese sind immer sehr hochwertig, stellen jede vegetarierzeitschrift in die ecke und man muss auch keine ekligen sachen wie tofu und seitan essen.

sequenzer
Lächeln

Vom 04.12.2006 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

immüma Smutje

Mitglied seit 22.07.2005
276 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo ihr tip-Geber,
vielen dank!

Hab mich sehr über eure Ideen gefreut- auch wenn ich mich erst jetzt melde, bin einfach nicht eher zum ck gekommen.

Jetzt hab ich ja mehr als genug Vorschläge....
Ich werde alle mal ausdrucken und das Kind fragen, was es gern hätte.

Hoffentlich kann sie sich entscheiden, ich wüßte nämlich nicht, was ich wählen würde- hört sich alles so lecker an.
Allerdings hab ich Tofu mal probiert, war nicht so toll. Das lag aber bestimmt an mir...

Ich berichte, was es gab!

@ sequenzer: ja, wird mal wieder die e&t lesen, hab ich schon ewig nicht mehr. Hatte mir neulich vegetarische Zeitschriften ausgeliehen, da hab ich überhaupt nichts gefunden, was mich angesprochen hätte.

Und inzwischen gibt s ja viele threads zu diesem Thema, da werd ich auch noch mal schmökern.

Dankeschön an euch alle!

Immüma

Vom 04.12.2006 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
hallo Immüma,

nö, tofu schmeckt immer wie radiergummi. nein, beim asiaten auch nicht. es schmeckt auch nicht nach fleisch, sondern nur nach nasser pappe.
Lachen

Vom 04.12.2006 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

immüma Smutje

Mitglied seit 22.07.2005
276 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo sequenzer, da bin ich ja beruhigt!

Dachte, ich hätte es länger marinieren müssen oder überhaupt anders würzen.

Seitan hab ich noch nicht probiert.

Grüße- immüma

Vom 04.12.2006 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blumenwiese123 Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
255 Beiträge (ø0,11/Tag)
@sequenzer also tofu ist wohl geschmackssache...richtig zubereitet finde ich das gar nicht wie nasse pappe...und auch meinem freund hats geschmeckt,als ich mal ein wokgericht mit tofu gemacht hab. Und der hält nicht hinterm berg,wenn ers essen scheiße findet. allerdings schmeckt auch nicht wie fleisch...das stimmt...

LG Blumenwiese

Vom 06.12.2006 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
es soll ja jetzt ganz neu vegetarische schweine geben...
na dann...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: