Was essen Vegetarier zu Weihnachten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2005 |
das Fest naht mit Riesenschritten.... Bei uns gibt es Gänsebraten, mit Kartoffeln und Rotkraut. Bei nem Teil der Familie, denn: Meine Tochter ist Vegetarierin. Sie hat sonst immer nur das Rotkraut, braune Butter und Kartoffeln gegessen. Nicht sehr einfallsreich, ich weiß... Und Kartoffeln isst sie eigentlich auch nicht sooo gern, Reis oder Nudeln sind besser. Aber dieses Jahr könnte ich doch – dank eurer Hilfe- nen „vegetarischen „ Gänsebraten für sie machen? Irgendwas leckres, was aber möglichst nicht viel Arbeit macht oder sich vorbereiten läßt, weil ich am Ersten Weihnachtstag auch noch n Geburtstag hab. Sollte schon irgendwas Festliches sein. Nudelauflauf isst sie gern, aber das ist ja so stinknormal, außerdem ist ja unsere Gans im Ofen.... Was esst ihr immer so zu den Feiertagen? Kann wahrscheinlich erst heute abend wieder hier rein kucken, freu mich aber schon auf eure Vorschläge. ( und wenn die Rezepte gleich dabei sind, wär das toll) Schon mal jetz ein großes Dankeschön!!!! Liebe Grüße - immüma |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2006 |
Hallo!
www.attilahildmann.com/ente_bratapfel_knoedel_rezept/ente_weihnachten_rezept.htm Ganz einfach zu machen und hammerlecker! Gruß xGROBIx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo,
ich bin zwar keine Vegetarierin, aber ich mag auch gerne fleischlose Küche. Wenn Deine Tochter gerne Rotkohl, Butter und Kartoffeln isst, dann würde ich ihr statt der Gans eine Blätterteigpastete machen. Einfach eine Form mit Blätterteig auskleiden und mit etwas Leckerem (gebratenes Gemüse mit Käse, Sahne und Ei) füllen und einen Deckel drauf machen. Oder ohne Deckel backen. - Mit solchen Blätterteigapparaten sind sogar Fleischesser glücklich und sie machen nicht viel Arbeit. LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
@grobi:
das wirds wohl bei mir auch geben! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Immüma!
Mag deine Tochter denn gerne Sojaprodukte? Es gibt diese Sojaschnetzel, die könntest du ihr wie ein geschnetzeltes mit Fleisch zubereiten (muss man vorher einweichen, dann kann man sie wie Fleisch weiterverarbeiten). Oder einen Hackbraten aus Sojagranulat, vielleicht auch einen marinierten Tofuspieß (den könntest du gemeinsam mit der Gans im Ofen garen). Aber ich finde auch den Vorschlag mit der Blätterteigpastete super. LG, Lenchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo immüna
wie wärs mit einem seitan braten. der seitan kann wochen vorher gefertigt und eingefroren werden. dann auftauen und zubereiten. seitan gibt es auch zu kaufen, aber nur in stücken, nicht als braten. lässt sich aber wunderbar kross z.B. anbraten. wie wärs wenn du mal in ein reformhaus oder veganenladen reinschaust und die beraten lässt am besten mit deiner tochter zusammen. wenn du noch mehr wissen willst kannst du mich über eine persönliche mail fragen damit es keine schleich- werbung gibt . liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hallo,
diesen vegetarischen Rostbraten hab ich letztes Jahr für meine Tochtert gemacht. Hat sie sich für dieses Jahr gleich wieder gewünscht Liebe Grüsse Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
hallo immüma,
das perfekte weihnachtsessen bestand bei uns letztes jahr aus: diesem linsen-kastanien-braten von greta mit der vegi-bratensauce aus diesem thread (3. posting) und diesen böhmischen hefeknödel von angelika2603 zum bratensauce ditschen sowie diesem apfel-rotkraut mit rosinen und himbeeressig und ein rahmchampignons mit maronen vorweihnachtliche grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
p.s.: der braten kommt auch in den ofen. ich weiß nicht, ob du da genug platz hast für beides? er lässt sich aber gut am nächsten tag aufwärmen. die sauce schmeckt wirklich wie bratensauce und passt hervorragend dazu, allerdings ist es extra aufwand - zumal du sicher auch noch eine echte bratensauce machst. du kannst sie aber schon vorher machen und aufwärmen oder sogar einfrieren, dann ist die arbeit besser verteilt. trocken würde ich einen solchen braten nicht empfehlen. dann wäre ein pilz-maronen-gemüse ein herzhafte und festliche alternative zum braten, die keine extra sauce braucht.
lg, schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Bei mir wird es wohl nur für mich folgendes geben: Die Knödel und das Rotkraut passt dann auch zu den anderen Gerichten für meine Fam. Feldsalat mit Kartoffelkräuterdressing Zimtrotkraut mit Kastanien und Datteln Quarkknödel Linsen-Kürbisbratling Dessert weiss ich noch nicht ! *vorweihnachtliche * Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
hallo immüma,
kauf dir die aktuelle \"essen und trinken\". dort findest du ein vegetarisches menü der extraklasse zum fest. in der bibliothek kannst du ältere hefte nach deren vegetarischen rezepten durchforsten. diese sind immer sehr hochwertig, stellen jede vegetarierzeitschrift in die ecke und man muss auch keine ekligen sachen wie tofu und seitan essen. sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr tip-Geber,
vielen dank! Hab mich sehr über eure Ideen gefreut- auch wenn ich mich erst jetzt melde, bin einfach nicht eher zum ck gekommen. Jetzt hab ich ja mehr als genug Vorschläge.... Ich werde alle mal ausdrucken und das Kind fragen, was es gern hätte. Hoffentlich kann sie sich entscheiden, ich wüßte nämlich nicht, was ich wählen würde- hört sich alles so lecker an. Allerdings hab ich Tofu mal probiert, war nicht so toll. Das lag aber bestimmt an mir... Ich berichte, was es gab! @ sequenzer: ja, wird mal wieder die e&t lesen, hab ich schon ewig nicht mehr. Hatte mir neulich vegetarische Zeitschriften ausgeliehen, da hab ich überhaupt nichts gefunden, was mich angesprochen hätte. Und inzwischen gibt s ja viele threads zu diesem Thema, da werd ich auch noch mal schmökern. Dankeschön an euch alle! Immüma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Immüma,
nö, tofu schmeckt immer wie radiergummi. nein, beim asiaten auch nicht. es schmeckt auch nicht nach fleisch, sondern nur nach nasser pappe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo sequenzer, da bin ich ja beruhigt!
Dachte, ich hätte es länger marinieren müssen oder überhaupt anders würzen. Seitan hab ich noch nicht probiert. Grüße- immüma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
@sequenzer also tofu ist wohl geschmackssache...richtig zubereitet finde ich das gar nicht wie nasse pappe...und auch meinem freund hats geschmeckt,als ich mal ein wokgericht mit tofu gemacht hab. Und der hält nicht hinterm berg,wenn ers essen scheiße findet. allerdings schmeckt auch nicht wie fleisch...das stimmt...
LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
es soll ja jetzt ganz neu vegetarische schweine geben...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine