vegane/vegetarische Erfahrungen 3
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Ich glaube es ist mal wieder Zeit für einen neuen Thread! Aus verschiedenen Gründen!^^ @kokos Oh du bist ja ne süße! Danke für dein liebes Kompliment! Und du hast recht, ich bin erst 17 und ich kenne selbst auch niemanden in meinem Alter der sich über diese Themen schon Gedanken macht! @schnickschnack Das hört sich aber hart an! Wieso bist du den grad auf dem Weg in die Arbeitslosigkeit? Oder hab ich da was falsch verstanden? Lass dir ruhig Zeit ! Will dich ja nicht in Streß bringen! @inalina Schön wieder mal was von dir zu hören! Heute habe ich mir meine Mutter zusammen vegane Pfannkuchen gefüllt mit Kürbis -Shiitake Gemüse und dazu Rotebeete Salat gemacht! Und es hat ihr geschmeckt! Ich hatte ja schon mal was veganes für sie gekocht, was sie aber nicht so gut fande! Und sie traut sich bisher auch noch nicht so an Sojamilch/sahne, Tofu,... heran! Aber ich werde einfach fleißig mit ihr üben!^^ Ich fände es echt super, wenn wir uns alle irgendwann mal treffen könnten! Denn wenn man so viel schreibt wird man ja echt wahnsinnig neugierig! Und da ja jetzt auch einige vegane Restaurants genannt wurden hätte man ja sogar etwas auswahl! Wünsch euch noch nen schönen Abend! LG! SOPHIE! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
hallo sophie,
neuer anfang, neues glück. ein treffen wäre mal was, aber wahrscheinlich schlecht realisierbar... aber ich biete gern, wenn ich dann nächstes jahr meinen umzug nach münchen vollzogen habe, stadtführungen und soweit möglich auch obdach an lg die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
@Sophie: Ein Treffen wäre echt toll, aber leider bin ich ja so gut wie nie in Deutschland. Da müsst ihr schon nach Bologna kommen, so wie Kokos
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
@cappu:
bologna klingt ja auch nicht übel wie lang bist du da noch anzutreffen? studientechnisch? |
||||
|
|||||
|
|||||
@cappu
Also wenn ich mit der Bahn fahre bin ich in 13minuten in Stuttgart am Hbf! Ich wohne in Fellbach das ist nicht o weit davon entfernt! Aber wenn du in der Zeit vom 23.12 bis 2.1 mal nen Tag Zeit hast könnten wir uns ja auch mal treffen. Muss ja auch nicht geleih der ganze Tag sein ! Müsste eben nen Ort sein, an den alle so einigermaßen gut hinkommen ! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich studiere noch bis Juli hier. Danach müssest du dann wieder nach Birmingham kommen (wo es für Veganer auch sehr tolle Restaurants gibt. Werde ich bei Gelegenheit im anderen Thread noch schreiben).
|
||||
|
|||||
|
|||||
@cappu:
ich glaub ich will das auch studieren was du machst... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
@ sophie,
es ist nicht ganz so dramatisch zunächst dachte ich: naja, viel mehr habe ich als studentin auch nicht. aber es ist doch schon ein ganz schöner unterschied. man bekommt die miete + 311 euro - aber bei der miete ist nur die heizung drin, nicht mal das warme wasser. das muss man von den 311 euro bezahlen ich würde euch auch gern endlich mal persönlich kennenlernen. aber dann müsst ihr schon zu mir kommen. längere bahnreisen erscheinen momentan unerschwinglich - ich will ja nicht kalt duschen also, alles kein beinbruch. aber schön ist es halt auch nicht und auch ein bisschen anstrengend und viel rennerei. das sollte sich aber in der nächsten woche dann auch geben. vorerst liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hallo!
@VeganFee: Ich bin immer noch verärgert darüber, dass du in unsere bis dahin friedliche Unterhaltung hereingeplatzt bist, indem du mir eben mal Vorwürfe an den Kopf geknallt und dich als was Besseres, als \"Vegangott\" dargestellt hast. Du kennst mich überhaupt nicht und das einzige, was du du mir zu sagen hattest, war eine Verurteilung darüber, dass ich eilastige Mayo gegessen hab. Nicht gerade die feine Art sich vorzustellen! Und dann hast du auch unsere Fragen nicht beantwortet (was für \"Abbitten\" ich leisten muss, um mich wieder als vegan zu bezeichnen zu können etc.). Erst einen Streit anzetteln und dann einfach das Thema wechseln, als wäre nichts gewesen. Das ärgert mich wirklich. @Sophie: Schön, dass deine Mutter endlich gefallen an veganen Gerichten gefunden hat! Meine Mutter war auch ganz überrascht, dass mein veganer Rotweinkuchen so gut geschmeckt hat :) Du gehst noch in die Schule, oder? Weißt du schon, was du mal machen willst? @Cappu: Cool, dass du die Socken schon gekauft hast! Die waren aber auch echt total süß. Ui, so kalt jetzt auch...als ich da war, war ja schönstes Wetter! Würde gern wieder hin! Das Treffen war echt so cool...und noch dazu deutsch-italienisch gg. Achso, ich wusste den Namen des Cafés garnicht :) Ist zwar schon teuer, aber dafür gibts ja lecker Sojamilch-Cappuccino. Ach genau, erzähl mal von dem Treffen mit Fiona! Wie ist sie denn so? Was habt ihr gemacht? Hm, der Agnese geht es im Moment nicht so gut, weil ihr Freund oder wie man das nennen soll für unbestimmte Zeit nach Edinburgh geht, um die Sprache zu lernen. Er will dann alles beenden, wenn er am 16.11. geht, um nicht unter dem Trennungsschmerz zu leiden. Die arme Agnese, sie hat einen verdient, der bereit ist, um sie zu kämpfen, egal welche Entfernung zwischen ihnen liegt... @Blumenwiese: Nee, nee, ich wollte dich auf keinen Fall persönlich angreifen mit dem \"Front gegen Fleischessen\". Du bist mir ja sehr sympathisch :) Aber ich will eben so viele Leute wie möglich dazu bewegen, kein oder weniger Fleisch zu essen, weil es einfach nicht nötig ist. Wieso sollten Tiere gequält und abgemetzelt werden, wenn wir doch so viele andere Sachen essen können? Aber hatten wir nicht schonmal eine ähnliche Diskussion, weil du ja ansonsten sehr naturbewusst und auf gesunde Lebensmittel achtest? Ich erinnere mich dunkel :) Vielen Dank dir übrigens für die Infos über Soja! Hab schon ein paar Sachen von den Links gelesen. Ach, und Hafermilch mag ich auch total gern! Hmmm! Hab mir letztens von Oatly die Schokohafermilch geholt. Wirklich einmalig! Und die Hafersahne mag ich auch gerne zum Kochen. Gegen Hafer spricht nichts, oder? Was ist nun eigentlich mit diesem netten Mann, bist du mit ihm richtig zusammen? :) @schnickschnack: Was machst du nun in deiner \"Arbeitslosen\"-Zeit? Du darfst dir aber nur bis zu einer bestimmten Summe was dazuverdienen, oder? Liebe Grüße, Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Hafermilch habe ich noch nie getrunken und auch noch nirgendwo gesehen! Ich hatte nur mal Reismilch da und die war naja , etwas arg geschmacklos! @schnickschnack Puh das hört sich aber schon nach ner gewaltigen Umstellung an! Aber vielleicht kannst du mit Latein was machen, also zum Beispiel Nachhilfe geben! In Gymnasien gibt\'s doch oft an schwarzen Brettern suche /gesuche schau doch da mal nach oder hänge an schulen einfach was aus! Und nen 3/4 Jahr geht schneller rum als man denken kann! @kokos Ich gehe noch 3Jahre auf das Gymnasium also ich bin jetzt in der 11. klasse! Ich hatte mal in einem Kinderkrankenhaus ein Praktikum bei ner Diätassistentin gemacht und das fand ich total interessant!Wenn ich nen gutes ABI habe vielleicht studiere ich dann Ökotrophologie oder eine andere Ernährungswissenschaft. Oder eben dann die Ausbildung zur Diätassistentin. Aber bis in 3 Jahre kann sich ja noch so viel ändern! Aufjedenfall möchte ich etwas machen was in meinen Augen sinn hat. Und die Menschheit weiter bringt! Auf keinen fall will ich in irgendnen Großraum Büro hocken!^^ Wünsch euch nen schönen Abend! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
warum kann ich keine smilies einfügen?
*schnief* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
Hallo,
@kokos so einen veganen Rotweinkuchen kann ich mir lecker vorstellen...bin ja rotweinliebhaber. ich finde ja auch immer,dass veganes essen dann sich am besten entfalten kann,wenn man zum ziel hat,irgendeine pflanzliche zutat voll zur geltung zu bringen und alle anderen geschmacksträger in den hintergrund treten lässt. und milch im kakao oder im kuchen schmeckt nun mal anders,als wenn man das mit sojamilch macht... besonders im kakao finde ich das teilweise viel \"kakaoiger\",wenn das mit was anderem als kuhmilch gemacht ist. ne buttercremetorte kann ich mir vegan trotzdem noch beim besten willen nich vorstellen... Das mit dem Fleischessen hab ich auch nicht so persönlich aufgefasst... bei mir läuten bei solchen Formulierungen halt immer die Alarmglocken,da ich in veganerforen da schon einiges gelesen habe,wo ich mir sagen musste,dass diese leute sich nicht wundern brauchen,wenn sie als spinner abgetan werden. warst du mal bei vegan.de unterwegs? ein teil davon ist echt heftig und total realitätsfremd. auch ich bin dafür, dass Tiere nicht für unseren genuss gequält werden sollen... beim getötet werden hab ich halt weniger bedenken... wenn der fuchs in freier wildbahn eine maus reißt,hat er sie vorher schließlich auch seltener gefragt,obs ihr genehm ist. die oatly schokohafermilch steht auch bei mir gerade im kühlschrank. leeecker...die hafersahne hab ich noch nicht probiert. ich bin mit dem mann jetzt zusammen. :) er ist wirklich super süß,auch wenn ers nicht mag,wenn ich sage,dass er süß ist. :D ist natürlich alles noch recht schwierig, er ist stücke älter als ich, wir sind beide eher ausgeprägte persönlichkeiten. ich muss mich erstmal daran gewöhnen,dass ich kein single mehr bin und ihn damit auch mal zu manchem informieren sollte... :D und kollege ist er auch noch,was eigentlich nich so klasse ist. hach... irgendwie war als teenie alles einfacher. :D aber wir sind zusammen und er akzeptiert,dass bei mir eher eine vegetarische ernährung ist. und ist darüber eigentlich sogar ganz froh,da er ja eh wenig fleisch und wurst ißt. heute soll er was zu essen mitbringen,da ich mich nach arbeit hinlegen musste und nicht zum einkaufen gekommen bin. nun bin ich mal gespannt. @schnickschnack vielleicht hilft dir www.selbstvermarktungsstrategie.de/jobboersen/index.htmwas zur überbrückung zu finden. :) @sophele wenn du diätassistentin oder etwas ähnliches später lernst,dann will ich da mehr drüber wissen. :) ich finde das feld super spannend,hab mich nur damals dagegen entschieden, da ich früh geld verdienen wollte und weil leider die forschung in punkto ernährung meiner meinung nach noch nicht über die kinderschuhe hinausgekommen ist. LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kokos: Oje, die arme Agnese. So einen hat sie wirklich nicht verdient. Der Typ macht es sich aber sehr leicht... Und sie hat ihm extra noch eine Tasche gekauft. Sie ist ne ganz Liebe, und hat das so nicht verdient!
Fiona ist sehr nett. Sie stammt ursprünglich aus Edinburgh, lebt aber seit etwa 5 Jahren in Italien (jetzt in einem kleinen Ort nördlich von Bologna). Sie ist Übersetzerin, und kennengelernt haben wir uns über das Vegan Forum. Das Forum ist klasse, sehr sehr nette und vor allem im Großen und Ganzen tolerante Leute. Ganz anders als vegan.de. Das ist mir echt zu krass, die Leute sind ja zum Teil fast fatalistisch. Naja, aber zurück zum Thema. Wir haben einen Soja-Cappuccino getrunken im Café Francais, sehr schön, und sehr gemütlich. Außerdem Umberto Eco\'s Lieblings-Café (er ist ja Dozent hier an der Uni), der hat mir dort kürzlich die Tür aufgehalten... und ich bin doch sein größter Fan... Es war sehr entspannend, mit jemand Gleichgesinntem zu reden, vor allem weil ich erst letzte Woche eine weniger schöne Diskussion mit ein paar anderen Erasmus-Studenten hatte. Es ging drum, ob ich auch zur Erasmus-Wodka-RedBull-Party komme. Aus mehreren Gründen wollte ich eigentlich nicht hin: ich habe mit den Leuten nicht sonderlich viel am Hut, weil ich nicht zum Deutsch sprechen in Italien bin (sie machen z.T. überhaupt keine Anstalten, Italienisch zu sprechen). Ich trinke keinen Alkohol, und im Eintrittspreis waren schon zwei Wodka-RedBull inbegriffen. Und RedBull als Finanzspritze für Tierversuche möchte ich sowieso nicht unterstützen. Naja, die Diskussion nahm dann eben die unschöne Wende zu einer Hetze gegen Veganer. Ich muss dazu sagen, dass mich meine zwei guten Freunde hier aber sofort unterstützt haben - wobei sie beide Fleischesser sind. Alles in allem ist mir aber mal wieder der krasse Gegensatz aufgefallen: sowohl bei dem Treffen mit dir als auch mit Fiona kann man ganz entspannt plaudern - keine Frage, dass der andere versteht, worum es geht. Man denkt dasselbe. Das ist zur Abwechslung mal richtig entspannend! Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmpf, zu blöd zum Links setzen bin ich jetzt auch schon. Hier nochmal ein Versuch.
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
@ kokos und sophie,
ja, ich gebe nebenbei ein bisschen nachhilfe. aber privat und auch an instituten verdient man da sehr, sehr wenig. natürlich ist mir alles recht, solange ich mich zu irgend etwas nütze fühle und noch ein paar kröten dazuverdienen kann. man kann natürlich dazuverdienen: 100 euro darf man behalten. von dem, was man mehr als 100 euro dazuverdient, darf man 20% behalten. deshalb bin ich ja auch so im stress und komme nicht mal zum kochen, weil ich versuche, etwas zu organisieren. aber ich bekomme mit nachhilfe momentan nicht mal die 100 euro zusammen. wenn sich im november nicht mehr auftut, werde ich mal schauen, ob ich irgendwo im callcenter bestellannahme machen kann. aber zunächst versuche ich mal in den nächsten wochen noch mehr zu aufzutun, was mir wenigstens annähernd spaß macht. die geldfrage ist irgendwie auch nicht das, was mich so sehr stört. es ist eher, dass ich mich die prüfungszeit abgerackert habe und jetzt bin ich endlich fertig und muss aufs arbeitsamt. ich hatte nicht erwartet, dass die sachbearbeiterinnen da besonders freundlich sind. aber was ich dann erlebt habe, war wesentlich schlimmer als \"nicht freundlich\". wenn man die ganze zeit auf ein ziel hinarbeitet und dann ist es endlich so weit und man hat solche erlebnisse, dann ist das einfach sehr ernüchternd. jetzt habe ich aber einige nachhilfeschüler und muss auch hoffentlich nicht so bald wieder zu diesen drachen aufs amt - ich gewöhne mich schon langsam an die situation. das mulmige gefühl kommt weniger wegen des geldes, sondern weil es sehr ernüchternd ist, wenn man ein gutes staatsexamen hat und sich dann von sachbearbeiterinnen blöd anmachen zu lassen. als studentin hatte ich auch wenig geld, aber wenigstens musste mich nicht von drachen-frauen behandeln lassen wie ein kleinkind. hm. ich kriege jetzt nicht die kurve zum thema ernährung. eigentlich wollte ich ja sophie endlich antworten. aber ich muss jetzt noch etwas für morgen vorbereiten liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen,
@kokos: wenn du den letzten thread noch mal gelesen hättest habe ich dort das thema beendet und war bereit aber per km gern noch fragen zu beantworten... also warum holst du das thema jetzt wieder öffentlich hoch???? wenn du meinst also noch weiter darauf rumzureiten, dann bitte per km, hier im forum werd ich zu dem thema kein wort mehr verlieren! gruß die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
@vaganfee:
Soso, Du hast also im letzten Thread das Thema beendet. DU entscheidest also, wann das Thema beendet ist, bist aber immerhin so großzügig bei Fragen auf KM zu antworten *lächel*. Offensichtlich besteht aber seitens mehrere User, die hier in diesem Thread mitschreiben, noch immer Klärungsbedarf. Das einfachste wäre wohl, den Personen direkt per KM zu schreiben, statt immer nur darauf zu beharren, daß man DICH anschreiben soll, oder Du bist hier noch recht neu, aber vielleicht hast Du dennoch den Passus in den AGB (mit denen Du Dich übrigens ausdrücklich bereiterklärt hast bei Eintritt in diese Community) betreffend der Netiquette nicht mehr so ganz präsent... Liebe Grüße Fröschle2 Moderator Forum \"Vegetarisch\" PS: Entschuldigungen kommen auch per KM an! ------------------------ \"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.\" (Hans Christian Andersen) |
||||
|
|||||
|
|||||
hey froeschle,
wie gesagt ich hab genug gesagt, andere leute akzeptieren das auch. ich habe keinen klärungsbedarf mehr, wenn den andere menschen noch haben bitte schön, ich bin zu gesprächen bereit... ich habe gross und breit meine ansichten dargelegt und auch sicherlich kokos immer noch nicht angegriffen, beleidigt oder sonst was... es geht um MEINE ansichten. ich enthalte mich immer wieder gern der nettiquette entsprechend und wüsste nicht wann ich dagegen verstossen haben sollte... langsam wirds mir zu bunt hier... ich versuche nun hier \"normal\" weiter zu leben und werde dennoch angegriffen. auch keine feine art.... dennoch einen schönen tag die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
und @froeschle:
veganfee nicht vaganfee |
||||
|
|||||
|
|||||
achja.. und noch eins:
ich denke nicht dass diese ganze \"diskussion\" hier in den thread gehört und daher reicht es langsam. hier sollte es doch um erfahrungsaustausch gehen... naja..... lg die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
@ veganfee:
hmm, daß Du Dich der Netiquette immer wieder gern enthälst, ist mir aufgefallen Ich sehe das wie Du, diese Diskussion gehört nicht in diesen Thread. Wenn Du also wirklich ganz normal hier weitermachen möchtest und nicht \"angegriffen\" (wie Du das bezeichnest) werden möchtest, dann mußt DU das klären und zwar mit Kokos (mich brauchst Du nicht anschreiben). LG Fröschle2 ------------------------ \"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.\" (Hans Christian Andersen) |
||||
|
|||||
|
|||||
@froeschle:
davon red ich ja nun mal die ganze zeit. vielen dank! lg die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Ich frage mich warum diese Diskussion nicht in diesen Thread gehören soll?
Wenn wo nicht hier kann man über Veganismus denn diskutieren? Meiner Meinung nach ist es auch nicht sonderlich höflich eine Diskussion anzufangen und diese dann plötzlich abzubrechen und auf PN\'s zu verweisen nur weil es einem irgenwie *ungemütlich* wird und die schlüssigen Argumente ausgehen. Genau das scheint nämlich Dein Problem zu sein. Aber damit bist Du nicht alleine, das scheint unter Veganern zum guten Ton zu gehören. Wäre es so schwierig zu sagen, daß die Anderen vielleicht doch einfach nur im Recht sind und Du Deine Aussage bezüglich \"wer einmal auf dem veganen Weg strauchelt darf sich nicht Veganer nennen\" zurück nimmst? Gruss, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
@veganfee
Statt davon zu reden, solltest Du es TUN! @inalina Die Diskussion, die m. E. nicht in diesen Thread gehört ist die, wer wem zuerst die KM schreiben sollte Liebe Grüße Fröschle2 ------------------------ \"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.\" (Hans Christian Andersen) |
||||
|
|||||
|
|||||
@inalina:
mir wird es nicht zu ungemütlich, sonst hätte ich schon längst aufgehört überhaupt etwas zu sagen... ich stehe zu meinem gesagten und nehme es auch nicht zurück. fertig! ich habe niemanden persönlich angegriffen, nur die einstellung von damals bemängelt... ich habe mich für veganismus bewusst entschieden und lebe es nun mal. ich würde nicht, nur weil halt nichts anderes da ist etwas mit ei oder ähnlich unveganes essen. kokos ist ja jetzt auf den \"richtigen weg\" zurückgekehrt und gut ist.... meine güte, man kann sich auch an kleinscheiss hochziehen. ich weiss nicht, warum ich hier jetzt so angepampt werde in einer tour. und wenn jetzt hier veganer als intolerant und nazi-mäßig dargestellt werden, bitte schön. ich bin intolerant in meinem veganertum, nur ich werde niemals einen fleischesser oder veggie missionieren... ich habe MEINE einstellung und die ist halt so streng und auch intolerant und dazu stehe ich nach wie vor... von schwanz einziehen weil es ungemütlich wird kann also kaum die rede sein! lg die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Schade, dass so viele Veganer aggressiv reagieren, sobald sie sich in die Ecke gedrängt fühlen...
Du hast sehr wohl den \"Schwanz eingezogen\". Du hast Kokos - meiner Meinung nach - recht unsachlich angegriffen, und auf jegliche weitere Fragen hast du ausweichend reagiert mit dem Verweis auf eine KM. Von Seiten aller anderer bestand weiterer Klärungsbedarf, und du wurdest wiederholt gebeten, deinen Ansichtspunkt weiter auszuführen, wozu du nicht bereit warst. Desweiteren hast du immer darauf beharrt, dass sich Kokos nicht als Veganer bezeichnen sollte. Aber plötzlich scheint das doch ok zu sein. Sehr seltsam, das Ganze... Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
@ inalina
ich wollte mich mal noch für deinen erfahrungsbericht am ende des letzten threads bedanken. ich habe das sehr interessiert gelesen, wie du dich als veganerin versucht hast und dabei die verköstigung deiner familie gemanagt hast. ich bin ja auch eher ein ganzheitlich denkender mensch und kann deinen ärger darüber verstehen, wenn manche vielleicht auf der suche nach \"veganen molekühlen\" andere wichtige dinge wie umwelschutz usw. vergessen. sicher gibt es auch ganzheitlich denkende veganer, aber deine erfahrung zeigt mir einmal mehr, dass man einfach nicht in jeder hinsicht bewusst leben kann, weil es einfach nicht umsetzbar ist. und vor einem veganer, der zusätzlich in jeder hinsicht sozial- und umweltverträglich lebt, würde ich wohl auf die knie fallen. aber am ende könnte so jemand wohl keinen beruf ausüben oder eine familie haben, weil er 24 stunden am tag damit beschäftigt wäre, entsprechende lebensmittel und klamotten, möbel, einfach alles zu besorgen. und wenn er nicht gerade in einer großstadt lebt, die ihm alle möglichkeiten gut bietet, dann könnte er eben auch nicht mal mit seiner familie ein es essen und all diese dinge. mich nehmen die ganzen konflikte mit verprellten gastgebern (omis, schwiemu, verwandte und freunde) ehrlich gesagt auch oft psychisch ganz schön mit. ich denke, das fazit sollte sein, dass man es sich nicht leicht macht, aber auch nicht dauernd über seine grenzen geht. ich denke, gewisse prioritäten muss man setzen und jeder muss selbst entscheiden, welche das sind. das kann man meines erachtens auch nicht gegeneinander aufrechnen und ich habe daher vor einem veganer genauso viel achtung, wie vor menschen, die ihre energie, was das bewusst-leben betrifft, in andere richtungen lenken. liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Für meinen Teil habe ich beschlossen mir das Leben nicht mehr schwerer als nötig zu machen und Kompromisse einzugehen.
Einen grossen Teil meines Lebens gestalte ich immer noch vegan, aber eben nicht mehr so streng. Wenn wir essen gehen, dann suche ich mir ein vegetarisches Gericht aus und verspeise das auch mit Genuss, denn komischerweise macht es meistens den Menschen die mit mir zusammen sind viel mehr aus als mir wenn ich totalen Verzicht übe und das legt sich definitiv auf die allgemeine Stimmung. Dann gibts hier und da Situationen in denen es im Endeffekt völlig egal ist ob ich z.B. 20g Käse auf meine pasta streue, oder dieser dann eben zusätzlich auf dem Teller eines anderen Familienmitgliedes landet, weil der Rest ja eben eh weg muss. Klar könnte man damit argumentieren daß ich dann eben 20g weniger kaufen soll, aber seien wir mal ehrlich wer kauft schon aufs Gramm genau so viel ein wie benötigt wird. Die nächste grosse Herausforderung für mich wird übrigens an dem Tag sein, an dem meine geliebten Halbschuhe von Ecco das Zeitliche segnen. Ich kann einfach keine hochwertigen, fussfreundlichen Schuhe ohne Leder finden und suche danach schon seit ein paar Monaten. Selbst von teuren Veganspezialversendern habe ich mir schon welche kommen lassen und postwendend zurück geschickt weil die Qualität und Passform einfach nicht in Ordnung war. Tja und dann ist da noch die Tatsache daß es realistisch gesehen einfach keinen Einfluss hat ob ich jetzt vegan lebe oder nicht. Wenn ich mir den Berg Lebensmittel ansehe der täglich vernichtet wird ist mein Verbrauch an tierischen Produkten nicht mal ein winziger Tropfen im Meer. Natürlich hinkt dieses Argument, aber mittlerweile bin ich der festen Überzeugung daß unserer Umwelt mit 100 Menschen die Ihren Fleischkonsum einschränken wesentlich mehr gedient wäre, als mit einem Veganer. Deshalb versuche ich zwar nicht zu missionieren, aber ich versuche hier und da meine Mitmenschen zu Nachdenken über das was sie da konsumieren anzuregen, weil ich denke daß das der erste Schritt für jeden von uns ist. Wenn meine Männer zu Hause lieber weniger, dafür aber Fleisch aus artgerechter Haltung essen weil meine Argumente schlüssig sind und sie den qualitativen Unterschied selbst merken, dann zählt das für mich mehr als 20g Käse und den Bruchteil eines Eigelbs in der Mayonaise auf die ich verzichte. Wahrscheinlich bin ich auch einfach schon etwas zu alt um auf all die liebgewordenen Dinge auf meinem Speisezettel für immer verzichten zu wollen. Viele Grüsse, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Hallo zusammen,
@schnickschnack: Danke für deinen Beitrag (habe eure Diskussion schon länger mitverfolgt), der mir aus dem Herzen spricht (genau so wie inalinas Beitrag den du ansprichst), ganz besonders der letzte Satz! Ich trage mal meine veg*en Erfahrungen bei... Ich bin keine Veganerin und werde wohl auch nie eine sein (können). Wie man an meinen Rezepten sieht Bei der rein vegetarischen Ernährung habe ich mich super gefühlt, und dadurch vor allem sehr viel über Ernährung und das Kochen allgemein gelernt, sowie bin auf viele neue Zutaten gestoßen, die ich dann auch in der ovo-lacto oder nichtvegetarischen Küche weiter verwendet habe. Insofern war es eine gute Erfahrung. Ich würde aber auf jeden Fall sagen, dass man sich als potentieller Vegetarier und vor allem Veganer sehr gründlich informieren muss um sich ausgewogen zu ernähren. Natürlich tun das viele Nichtvegetarier gar nicht und meinen, nur weil Fleisch in ihrer Ernährung enthalten ist, alles zu bekommen, was sie brauchen... aber das steht auf einem anderen Blatt. Nun, wenn die rein vegetarische Ernährung so toll war, warum bin ich dann nicht dabei geblieben? Wie schnickschnack schon schrieb, die Schwierigkeiten im Umfeld. Ich meine nicht nur die teilweise blöden Sprüche wie \"mein Essen muss ein Gesicht haben\" oder \" du isst meinem Essen das Futter weg\" - da konnte ich mit leben. Mein Problem waren Einladungen und Restaurantbesuche. Ich bin gesellig und selbst wie ich meine gastfreundlich und konnte die rein vegetarsiche Ernährung deswegen irgendwann nicht mehr durchziehen... Zwar habe ich selbst durchaus mit Erfolg Gäste (ei- und milchfrei) vegetarisch bewirtet (damals gab es noch nicht soviel im Netz wie heute, aber schon einige Kochbücher). Doch was tun bei Einladungen oder in Restaurants? Es wurde akzeptiert, dass ich \"nichts vom toten Tier\" gegessen habe, und für manche Gastgeber war das schon eine Herausforderung. Insofern bin ich wirklich dankbar gewesen für extra für mich und ggf. einzelne andere zubereitete Alternativen. Aber dann noch ei- und milchfrei? Das war teilweise einfach zuviel verlangt, in Restaurants sowieso. Also habe ich es irgendwann aufgegeben und wurde wieder ovo-lacto-Vegetarierin... Auch konnte ich mir plötzlich nicht mehr vorstellen, mein Leben lang auf Käse zu verzichten und wurde eines Tages beim Ziegenkäse schwach Aber warum um Himmels Willen habe ich dann eines Tages wieder angefangen (wenn auch nur gelegentlich, i.e. durchschnittlich vielleicht 2 Mal im Monat), Fleisch zu essen? Die intensive Beschäftigung mit vegetarischer Ernährung hatte mich zu einer bewusste(re)n Verbraucherin gemacht, ich kaufe seitdem z. B. vieles im Biomarkt. Wahrscheinlich, weil ich nicht in erster Linie über die Tierleid- oder allgemein Fleischabneigungschiene (wie kann man das jetzt besser ausdrücken?!) auf den Vegetarismus gekommen war, sondern wegen gesunder, ausgewogener Ernährung und Umweltbewusstsein, habe ich dann gelegentlich Biofleisch gekauft. Auch hatte ich teilweise \"Gelüste\" So, inzwischen habe ich mich jedenfalls neben den Gesundheits- und Umweltgedanken auch wieder (mehr) mit dem mit Fleischproduktion verbundenen Tierleid beschäftigt und darüber informiert, und ernähre mich seit ca. 6 Monaten wieder vegetarisch, mit bewusst wenig Milchprodukten und kaum Eiern. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, jemals wieder Fleisch zu essen, aber wie gesagt, dachte ich das schon mal... Der Geist ist willig, aber... (eben!) Tja, das sind meine wechselvollen Veg*-Erfahrungen. Was ich wirklich schade an den auch hier stattfindenden Diskussionen unter Vegetariern und Veganern finde ist, dass sich manche gegenseitig verbal die Köpfe einschlagen, statt \"gemeinsam stark\" zu sein. Die Diskussionen bei vegan. de wurden ja schon erwähnt, wobei ich das meiste was ich dort gelesen habe, noch fast harmlos finde. Es gibt auch Seiten zum Thema \"Vegetarier sind Mörder\" (weil auch Milchkühe und Legehennen irgendwann geschlachtet werden) da bleibt einem die Luft weg... Da gehen Veganer gezielt auf Vegetarier los! Ich finde es im Übrigen auch nicht angebracht, als Veg*er auf Fleischesser loszugehen (ist doch irgendwie auch schizophren, denn die allerwenigsten sind selbst von klein auf Vegetarier geschweige denn Veganer gewesen!), das Ganze bekommt dann schnell einen Anflug von Fanatismus. Mein Begriffsvorschlag (kleiner Scherz, stehe eigentlich nicht so auf Etiketten) für diese Art Veganer wäre \"Veganisten\" Ich finde, man sollte als Veg*er den Fleischessern, die sich interessiert zeigen, ihre Fragen beantworten und Informationen teilen, aber nicht missionieren. Und sich nicht auf der Suche nach irgendwelchen \"Spurenelementen\" total verfransen, oder jemanden kritisieren weil er in einer einzelnen Situation keine Alternative hat oder sieht und deshalb etwas isst, was er eigentlich nicht essen möchte! Mich erstaunen manche Veganer-Diskussionen (siehe das genannte Forum...) über Discounterprodukte, z. B. \"Welche Ald*-Schokolade ist vegan?\", denn es gibt wie von schnickschnack auch erwähnt noch andere Kriterien, nach denen man Lebensmitttel bewusst auswählen kann, v.a. Qualität oder z. B. auch fairen Handel, die mir persönlich u. a. bei Kaffee und Schokolade wichtig sind, oder möglichst wenig industriell verarbeitete Produkte zu verbrauchen, sondern aus frischen, möglichst hochwertigen Grundzutaten selbst zu kochen. \"Das Vermeidbare vermeiden\" (wurde hier schon öfter genannt) ist m. E. ein guter Grundsatz für Veg*er. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende (an dem ich nicht online sein werde) und viele veg*e Genüsse! Eure \"vegetarisch am\"-Threads beeindrucken mich immer, denn ich koche wochentags bzw. -abends fast nie drei Gänge! Macht weiter so und vertragt euch bitte Und drückt mir die Daumen, dass ich jetzt wirklich Vegetarierin bleibe... (Falls jemand hier kopfschüttelnd sitzen sollte: \"Wie kann man nur: Erst ovo-lakto, dann rein vegetarisch, und irgendwann wieder zurück zum Fleischesser?!\" kann ich nur antworten: \"Ich konnte, und war weder stolz darauf noch froh darüber!\") Liebe Grüße vom eggsbertchen P. S.: Bitte meine Aussagen über \"die\" Veganer nicht als Pauschalurteil auffassen, es ging mir eigentlich nur um die von mir so genannten \"Veganisten\" (s.o.), hier und anderswo (Dank an Cappuccino für den Tipp Vegan Forum) gibt es ja offenbar auch viele für alles offene und tolerante Veganer. |
||||
|
|||||
|
|||||
oh Schreck, die Länge meines Beitrags ist ja echt eine Zumutung
In der Zwischenzeit hat Inalina auch geschrieben, ich darf mal zitieren: \"Wenn meine Männer zu Hause lieber weniger, dafür aber Fleisch aus artgerechter Haltung essen weil meine Argumente schlüssig sind und sie den qualitativen Unterschied selbst merken, dann zählt das für mich mehr als 20g Käse und den Bruchteil eines Eigelbs in der Mayonaise auf die ich verzichte.\" Dazu (und auch sonst) von mir volle Zustimmung! So, jetzt aber offline! LG eggsbertchen (schon mein Nickname hindert mich daran, jemals Veganer zu werden, denn der ist eindeutig eihaltig, und wenn ich auf eins in puncto Ernährung/Kochen/Essen definitiv nicht verzichten will/kann dann ist es chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
@ sophie
nun will ich auch gleich deine frage beantworten, wie ich es derzeit halte. ich bin ja ein mensch, der nicht viel von \"alles auf einmal hält\" und auch auf seine eigenen (nervlichen und sonstigen) grenzen berücksichtigt. ich versuche aber immer mein verhalten weiterzuentwickeln, mich weiterzuinformieren und neue erkenntnisse dann nach und nach umzusetzen. soll heißen, es handelt sich hier nicht um lebenslange prinzipien oder so was. wie du weißt, ernähre ich mich prinzipiell ja erst mal \"bloß\" vegetarisch. d.h. ich habe erst mal nur ein großes prinzip: ich will nichts essen, wofür tiere sterben mussten. zunächst dachte ich, das sei sehr einfach umsetzbar, aber die info, dass wein und essig mit gelatine oder anderen tierischen produkten gereinigt werden, haben die sache erschwert. was milchprodukte betrifft, esse ich keinesfalls käse, von dem ich nicht wissen kann, ob er mit tierischem lab hergestellt wurde - also außer haus kein käse, der so hergestellt sein könnte. alles andere ist erst mal prinzipiell erlaubt. ich möchte allerdings den konsum von tierischen produkten insgesamt einschränken. daher koche ich zu hause fast ausschließlich vegan. das einzige, was mir da öfter mal durch die lappen geht, ist honig. aber da will ich noch mehr drauf achten. ich konsumiere allerdings bei \"zwischenmahlzeiten\" tierische produkte: milchkaffee gibt es fast täglich (sucht ich backe nicht oft. ich probiere vegane rezepte aus. aber ab und zu backe ich auch mit eiern. je mehr schöne vegane rezepte ich finde, desto seltener nehme ich „normale“ rezepte. wenn allerdings meine eltern zu besuch kommen, kann ich keine sojamilch, kein sojamehl und keinen tofu verwenden, da mein vater gicht hat und kein soja essen darf. dann backe eben „normal“. außerdem ist es mir genauso wichtig, dass ich fast ausschließlich bio-lebensmittel konsumiere. ich habe gott sei dank recht preiswerte quellen dafür gefunden. allerdings mache ich daher eben sehr vieles selbst, weil das preisgünstig ist, und greife sehr selten auf fertige produkte zurück. natürlich lässt sich das außer haus nicht umsetzen und ich erwarte nicht von freunden und familie, dass sie sich danach richten. auch außer haus achte ich auch auf alle diese dinge, aber es ist viel schwerer und ich möchte einfach nicht meine letzten nerven darüber lassen, weil ich omi verprelle oder nicht mir freunden weggehen kann. zu hause habe ich auch veganen essig und wein. wenn ich zu freunden gehen, nehme ich veganen wein mit. ich nehme auch sonst viel speisen mit, aber es gibt viele, die das \"verprellt\" und die dann ein schlechtes gewissen haben, weil sie ja die gastgeber sind usw. veganer essig ist für mich absolut nicht umsetzbar, wenn ich auch etwas essen will, was familie/freunde zubereitet haben, im restaurant schon gar nicht. ich gehe selten abends in die kneipe, aber wenn wir mal mit freunden gehen, trinke ich auch was alkoholisches. beim essen außer haus schaue ich grundsätzlich, was es veganes gibt. wenn es nichts gibt, dann esse ich dennoch keinen normalen käse. frischkäse, feta, ziegenkäse sind fast nie mit tierischem lab hergestellt, sind außer haus also o.k., andere milchprodukte auch. im restaurant gibt es oft auch nudelgerichte mit sahnesauce ohne käse oder irgend etwas mit ziegenkäse usw. ich lebe ja nicht allein und habe auch kein vegetarisch/veganes umfeld – im gegenteil: die familie meiner besseren hälfte spricht mich immer wieder drauf an, ob das nicht ungesund ist usw. sie kennen keinen vegetarier außer mir, sind verprellt, weil ich keinen käse esse, obwohl das lab ja nicht mehr drin ist, meinen ich „übertreibe“ es. meine eigene familie weiß, dass ich mich immer gut informiere, bevor ich etwas entscheide – sie gehen also gelassener damit um. aber auch sie kennen keinen vegetarier außer mir und denken, ich „übertreibe“ es. wenn ich keine zeit zum kochen habe, habe ich auch in leipzig kaum möglichkeiten, etwas veganes zu finden, vegetarisch geht... wie ich zeit habe, versuche ich neue möglickeiten aufzutun. aber wie gesagt, ich brauche meine nerven auch noch für andere dinge. es ging dir ja eigentlich nicht nur um das essverhalten, sondern auch um die frage nach sonstigen umwelt- und sozialverträglichen produkten. ich achte auch bei schokolade, kaffee, cappuccino, tee und sonstigem immer darauf, dass die produkte sozial verträglich hergestellt wurden: entweder fair trade oder von firmen, von denen ich weiß, dass sie soziale standarts haben (z.b. hand-in-hand-initiative oder sonstiges). auch meine klamotten versuche ich bei naturversandhäusern zu kaufen – das ist recht teuer und ich schränke die quantität entsprechen ein zugunsten der qualität. ich versuche, so wenig wie möglich synthetische sachen zu kaufen. da aber baumwolle zu 95% genmanipuliert ist, versuche ich bio-baumwolle zu bekommen. aber das ist gar nicht so einfach und zu einem gewissen maß sollten mir die sachen ja auch gefallen ebenso kaufe ich fast ausschließlich naturkosmetik – inhaltsstoffe auf mineralölbasis möchte ich nicht haben sowohl aus gesundheitlichen als auch aus umwelttechnischen fragen. ich benutze allerdings auch schminke und meine erfahrungen mit naturprodukten sind da nicht so überragend und schminke ist auch viel teurer als cremes, duschbad, haarfrabe etc. daher ist meine schminke größtenteils „normal“. aber ich probiere dinge aus, die erschwinglich sind. die auswahl ist eben leider auch nicht sehr groß. insgesamt informiere ich mich über die firmen, deren produkte ich konsumiere, und versuche es so natürlich wie möglich. beim neukauf von möbeln achte ich auch darauf, dass es sich um massivholz handelt – das ist ebenso eine gesundheitliche wie umwelttechnische frage. außerdem achte ich auch auf die behandlung des holzes (lack/öl etc.). ich versuche auch hier auf natürlichkeit zu achten. aber es gibt da immer wieder aspekte, die man nicht bedacht hat und die einen zum umdenken bringen. und wohnstoffe gibt es z.b. so gut wie gar nicht in bio-qualität. außer der vegetarischen ernährung habe ich dabei allerdings keine richtigen festen prinzipien, die konsequent eingehalten werden müssen, sondern wäge immer neu ab: komme ich an entsprechende produkte? was sagt mein geldbeutel? wieviel zeit und aufwand kostet es mich (wobei ich viel auf mich nehme, aber dennoch auch andere wichtige dinge zu tun habe)? wieviel zeit und nerven kostet es meine verwandten und freunde, die es nicht gewohnt sind, zutatenlisten zu studieren und gar nicht wissen, wo sie entsprechende produkte kaufen sollen? außerdem muss ich oft abwägen, da meine anforderungen an produkte leider oft in konflikt zueinander treten usw. usw. was das essen angeht, ist meine momentane einstellung, dass ein eingeschränkter konsum von produkten von lebenden tieren aus bio-haltung wohl in einklang mit der natur durchführbar wäre. wobei ich denke, dass auch die bio-tierhaltung immer weiter verbessert werden sollte und da noch einiges mehr drin wäre. eine enorme einschränkung ist dabei natürlich notwenig, da ein massenkonsum nun mal nicht mit bio-haltung in einklang zu bringen ist. das ist mein momentaner standpunkt, ich habe natürlich nur begrenzte informationen und bin immer offen für weitere infos... was dich betrifft: wenn du mal für dich keine möglichkeit siehst, außer haus konsequent zu sein, dann greife doch lieber auf ein anderes milchprodukt zurück als auf schnitt- oder weichkäse, da diese ja oft mit tierischem lab hergestellt werden bzw. man es einfach nicht wissen kann. für ziegenkäse wird z.b. kein tierisches lab verwendet und auch die haltung ist wesentlich besser als die bei kühen. ich denke, dass du nach und nach immer mehr möglichkeiten finden wirst, konsequent vegan zu leben. aber ich glaube auch, dass der sinn dessen, dass das leben eines menschen ein paar jährchen dauert, der ist, dass menschen sich entwickeln und nicht mit 17 so viel wissen können, dass sie entscheidungen für ihr ganzes leben treffen. also, sei ein bisschen nachsichtig mit dir, ohne dabei nachlässig zu werden und lass die sache ein wenig reifen! viele liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry froeschle
dan kopier ich mal aus dem anderen thread rüber... wie gehts dir sophele? wie weit bist du in deinen \"veganen Überlegungen\"? Du hattest ja übelegt,wie du das allgemein handhabst oder? ob du ein \"Privat-veganer\" bist und außer Haus auch mal im zweifel vegetarisch ißt? Wie gehts eigentlich sonst mit dem essen? ich meine, mich erinnern zu könenn,dass bei dir mal magersuchtsähnliche Phasen oder so waren/sind? ich bin so froh,dass mein schatz gemüse ißt und ich ihm vegetarisches essen machen kann. :) ich hab natürlich kein problem,ihm auch mal was mit fisch oder mit geflügel zu machen,aber er braucht nicht ständig steak und bratwurst usw. Das ist schön. :) im Moment hab ich wieder eine maronenphase. Maronen sind ja gerade wieder auf dem markt und so werde ich heute oder morgen mal den maronenbraten von cappuccino ausm vegan-rezepte-thread ausprobieren und evtl. ihm morgen servieren. :) weiß nur noch nicht,welches Gemüse dazu und welche soße,da bin ich noch sehr unschlüssig. LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Puh , jetzt hab ich ne geshclagenen halbe stunde gelesen bis ich hier durch war! Und das weil ich nur einen Tag nicht online war!^^
Hallo zusammen! Die berichte von Inalina, Schnickschnack (danke für deine Antwort) und eggsbertchen waren sehr interessant. Es stimmt schon irgendwie das es wirklich viel sinnvoller wäre, wenn die Menschen ihren Fleischkonsum einschränken würden.Auch der kauf von Bio Lebensmitteln würde ja schon wahnsinnig viel beitragen! es ist einfach schwierig den richtigen weg zu finden. Da wenn man nicht verantwortlich dafür sein will das tiere getötet werden darf man auch keine Milch trinken, da eine kuh einmal im Jahr kalben muss um Milch zu geben und was passiert dann mit den Kälbchen)>> Kalbsfleisch\" Inzwischen bin ich soweit und wirklich eben dieser Meinung, das ich mich so gut es geht vegan ernähre. Also eigentlich immer. Aber wenn es mal ne ausnahme gibt wie einladungen, restaurantbesuche,... dann kann ich auch ne ausnahme machen und damit leben ohne mich schlecht zu fühlen. Aber diese ausnahmen kommen eh nur alle paar monate vor wenn nicht noch seltener und ich versuche auch erst einen anderen weg zu finden. Und ich finde auch das es wichtig ist auf die qualität der Lebensmittel zu achten . Und keine erdbeeren im Winter zu essen. @Blumenwieße Ja ich hatte mal ne Eßtörung. Im moment habe ich wieder mein ausgangsgewicht , also bevor ich in die Eßstörung gerutscht bin. An manchen Tagen fühle ich mich richtig gut damit, schaue in den Spiegel und verliebe mich in mich selbst da ich mich so hübsch finde (jaja einbildung ist auch ne bildung) und an manchen tagen finde ich mich nur häßlich und fe**. Aber im letzten Jahr bin ich auch ne richtige sportskanone geworden. Ohne sport kann ich einfach nicht leben. Mache ich mal ne woche keinen sport dann fühl ich mich echt so richtig unwohl und komisch einfach. Klar wenn man einmal pro woche ins Fitnessstudio geht, 2*joggen,2*reiten und einmal tanzen und dann auf einmal nichts dergleichen mehr macht, ist man das einfach nicht gewohnt. Aber in großem und ganzen fühle ich mich echt gut!Und mache alles gerne! Auch das essen genieße ich und ich kann mir nicht mehr vorstellen auf all das gute zu verzichten!^^ Sodele jetzt werde ich mir Sauerkraut mit Sojahack machen und einen großen Salat! Heute abend gehe ich noch auf die Solistengala unserer Stadtkapelle und morgen bin ich den ganzen Tag an der frischen luft beim Ställe ausmisten und reiten! habt ein schönes Wochenende ihr lieben! LG !SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ blumenwiese
schau noch mal in letzten veg* erfahrungen-thread: da hatt ich für kokos das rezept für vegi-bratensauce eingetippt. die schmeckt genial nach bratensauce und gehört bei uns zu jedem vegi-braten. lieben gruß von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
@ alle:
da mein letztes posting hier rausgenommen wurde (es war nicht unüberlegt formuliert by the way)... ich finde es nicht fair mir zu unterstellen, dass ich den \"schwanz einziehe\", nur weil ich auf andere kommunikationswege als das öffentliche forum zurückgreifen möchte. weder hat jemand von diesem angebot gebrauch gemacht (da scheint also doch nicht so ein grosser klärungsbedarf zu sein, oder?!) noch habe ich auf meine geschriebenen KMs überhaupt mal eine antwort erhalten.... auch nicht die nette art. so, ich hätte jetzt gern mich hier wieder mit meinen erfahrungen eingebracht ohne weitere diskussionen über meine (für euch?!) sehr strenge einstellung... lg die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
@VeganFee: Kokos ist nicht oft online. Die ausstehende Antwort muss also keinesfalls eine Unfreundlichkeit ihrerseits sein.
Es bestand sehr wohl Klärungsbedarf, aber ich glaube es wurde deutlich, dass dies hier im Thread hätte geschehen sollen. Die Aufforderung konntest du kaum übersehen. Davon hast du keinen Gebrauch gemacht, und wir hatten kein Interesse an Klärung per KM. Damit sehen wir das Thema als abgehakt an, oder? Dann herzlich Willkommen nochmal in der Diskussionsrunde. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
@cappu
danke... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo und Guten Morgen,
@sophele das ist aber völlig normal,dass man sich mal scheiße fühlt und mal richtig gut. zeig mir die frau,bei der das nicht so ist. Ich find das gut,dass du das wieder in den griff bekommen hast. ohne das essen zu genießen ist man doch nur ein halber mensch, finde ich. :) Du machst viel sport, ich beneide dich darum. ich bekomme das zeitlich gar nicht hin. @schnickschnack du achtest ja auch auf naturkosmetik..was benutzt du da? in der letzten Ökotest haben sie mal vorgestellt,welche naturkosmetik in den discountern versteckte artikel der naturkosmetikfirmen lavera, logona oder santé sind, die ja alle 3 BDIH-zertifiziert sind. und da sind schon erhebliche preisunterschiede drin. hast du interesse an den infos? dann tippe ich das mal ab. die Bratensauce konnte ich leider nicht machen,da ich keinen hefeextrakt habe. sollte ich mir mal kaufen. ich hab stattdessen geschmorte champignons mit thymian und weißweinsahnesauce gemacht. der Maronenbraten ist mir leider zerfallen. heul. aber er hat trotzdem geschmeckt,nur beim nächsten mal muss ich mit der konsistenz aufpassen. Hab einfach zu wenig erfahrung in sowas. mein freund war zuerst mißtrauisch,aber er fand,dass es gut geschmeckt hat. sein kommentar war nur,dass zu den kartoffeln mit pilzen sicher auch gut ein putenschnitzel gepaßt hätte. leider sind maronen nicht so preiswert,dass man das öfter mal probieren könnte...aber beim nächsten mal wirds sicher ein linsen- oder nussbraten,damit kann man ja gut experimentieren,ist ja nicht ganz so teuer. @cappu danke fürs Rezept. :) und nun zur arbeit. seufz. LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
@ blumenwiese,
ja, die infos würden mich sehr interessieren. vielleicht ist es eher ein thema für ne km, da naturkosmetik ja nicht essbar ist hefeextrakt hält sich im kühlschrank ziemlich lange. du musst ja keinen eimer kaufen @ veganfee wir hatten ja alle dieselben fragen an dich gestellt - was das thema \"wann darf ich mich wie nennen\" betrifft. und es war ja auch ne diskussion, wo wir alle interessiert waren, was andere dazu sagen (nicht nur du) - nicht um uns gegen dich zu verschwören liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
heute mal was anderes... wie sieht es bei euch am arbeitsplatz aus? ich trete am 1.12. nen neuen übergangs-job an... heute war ich probearbeiten, das war schon nervig. ich lebe ja auch drogenfrei und sitz da in einem büro mit 2-3 Rauchern (wechselnde schichten). um die ernährungsfrage bin ich heute drum rum gekommen. wie ist das sonst bei euch so aufgenommen worden? geltet ihr als kompliziert? jetzt in meiner alten firma, war das aus ermangelung an gemeinsamen pausen und gemeinsamen essen kaum thema. nur bei der betriebsfeier kam das natürlich auf, da unsere chefs uns was gutes tun wollten und das ganze in einem steakhaus stattfand. ich bin eigetnlich nur dahin, da der name des restaurants sich italienisch anhörte... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ veganfee
als studentin hatte ich das problem gott sei dank noch nicht. aber wie du weißt, bin ich ja als \"bloße\" vegetarierin schon in meinem privaten umfeld der totale exot und es gibt immer probleme bzw. es geht den anderen auf die nerven, wenn die frage aufkommt, in welcher kneipe man den abends hingehen kann etc. und für mir ist es auch sehr unangenehm, dass sich alle nach mir richten müssen. ich gelte ehrlich gesagt nicht als kompliziert, sondern als äußerst kompliziert es besteht ja bei dir sicher kein \"kantinenzwang\" und was auf deinen pausenbroten etc. drauf ist, wird doch sicher auch keinen weiter interessieren, oder? unter kollegen hätte ich ehrlich gesagt keine große lust auf solche debatten. für dich ist das sicher ne neue erfahrung, da du privat ja in nem vegi-umfeld lebst - da sied ihr sicher automatisch in ne kneipe mit gutem angebot für vegetarier und veganer gegangen etc. das problem mit den rauchern verwundert mich etwas: rauchen die denn im büro??? so was kenne ich nicht. wo ich mal gejobt habe, gab es immer ein raucherzimmer oder die leute mussten an die frische luft. liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da kann ich als Studentin wenig dazu sagen, aber ich kann dir nachfühlen, dass es dich stört, mit Rauchern in einem Raum zu sitzen. Das kann ich auch überhaupt nicht ab. Naja, bei meinen Nebenjobs ist es eigentlich nie ein Problem gewesen. Da hab ich mein Essen mitgenommen und gut wars. die obligatorische Frage kam natürlich irgendwann, aber im großen und ganzen hat sich keiner dafür interessiert. In der Uni ist es sowieso kein Problem. Mensa gibt es keine, und auch sonst bin ich da noch fast nie in eine Situation gekommen, wo es ein Thema war. Naja, bis ich ein von Procter & Gamble finanziertes Förderprogramm abgelehnt habe. Da musste ich dem Prof meine Beweggründe doch genauer erklären. Ach ja, und als es für mich auf der Konferenz halt nur schwarzen Kaffee gab, das war auch nicht soooo toll. Aber das sind ja Ausnahmen und nicht der Alltag. Meine Kommilitonen haben im allgemeinen auch kein Problem damit. Sicher, es gibt immer mal eine Ausnahme, die sich drüber lustig macht, dass ich nicht trinke, aber es kommen eher interessierte Fragen zum Thema Veganismus. Die allermeisten wissen aber auch gar nichts davon. Willst du deine Kollegen denn über deine Lebensweise informieren? Machst du das normalerweise? Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
@cappu:
nein, konkret sagen: hallo hier bin ihc und ich lebe vegan, sowas hab ich nicht vor. aber bei denen wird immer was mitgebracht usw da wird es über kurz oder lang dazu kommen, dass ich das erklären muss in der uni hatte ich auch keine probleme, nur eben bei weiterbildungen und block-seminaren, aber da wurde mir oder hab ich mir selbst immer gut geholfen @schnickschnack: achja ich erinnere mich.. obwohl ich nicht verstehen kann, dass leute das soooo schlimm finden ich bin echt froh so freunde/bekannte/verwandte zu haben |
||||
|
|||||
|
|||||
@ veganfee
die leute finden die sache an sich überhaupt nicht schlimm, sondern nur die konsequenzen, die sich daraus für den alltag ergeben: \"vegetarisch\" kochen bzw. in der kneipe essen gehen, geht schon. aber seit ich keinen käse mehr esse außer haus, sind die möglichkeiten extrem eingeschränkt. jedes weggehen im freundeskreis ist nicht mehr locker und spontan, sondern es muss erst alles übelst geplant werden. und in meinem studentischen freundeskreis spielen die preise auch eine große rolle. da meine freunde/familie selbst sonst nicht auf diese weise kochen, ist es auch für sie viel mehr aufwand, entsprechende rezepte zu suchen, zutaten zu kaufen etc... in der kleinstadt, wo meine eltern wohnen, ist die sache noch viel komplizierter: kein bioladen, kein vegetarisches restaurant ... ; und für meine schwiegereltern erst: die kennen nur fleisch und käse. die können weder mit gemüse noch mit ersatzprodukten etwas anfangen... es ist wohl auch noch eine frage, in welcher stadt man wohnt für deine leute ist das einfach normalität. sie wissen genau wie wir selbst, wo sie hingehen oder wo sie welche zutaten besorgen können usw. ich habe ehrlich gesagt gar kein problem damit, als \"äußerst kompliziert\" zu gelten. aber es ist auch für mich blöd, wenn die einzelnen situationen - treffen, unternehmungen, zusammen kochen etc. - dadurch für alle beteiligten sehr kompliziert werden. das ist es wohl, was inalina meinte, als sie schrieb, in ihre familie war die stimmung gedrückt. das kann dir dann auch passieren, dass gerade diejenigen kollegen, die es besonders gut meinen, schlechte laune bekommen, wenn sie es dir nicht recht machen können. ich habe da immer noch oft ein schlechtes gewissen, gerade bei leuten, die sich immer um einen bemühen. ist das bei euch auf arbeit so organisiert, dass alle jeden tag ein bisschen mitbringen oder geht das reih um? ersteres wäre ja weniger problematisch: dann könntest du jeden tag etwas veganes mitbringen und die anderen könnten auch davon probieren. ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als dir immer etwas eigenes mitzubringen - das ist wirklich nicht schön, wenn man immer die extrawurst ist und es isoliert einen schon ganz schön von den anderen. aber was bleibt einem anderes übrig? bei partys bringe ich immer viel zu essen mit - bei studentenpartys geht das, bei anderen einladungen ist das ein totales problem (was denkst du, wie fertig meine schwiegermutter ist, wenn ich weihnachten mit meinem eigenen essen anrücke, obwohl das gerade für sie DER anlass ist, wo SIE ihre schäfchen bekocht und bemuttert). ich stehe es aus, aber es sind ständige innere konflikte und man fühlt sich eben immer unwohl. aber man kann eben nicht alles unter einen hut bringen. manche konflikte bleiben immer ungelöst und man muss sie aushalten. liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
@schnickschnack:
ich habe ja nicht nur vegane freunde... eigentlich gibt es doch überall immer irgendwas vegetarisches zu essen. meine erste wahl ist immer dann der italiener!!! danach indisch oder halt lecker sushi! beim essen kochen gibts bei mir daheim (also bei den eltern) eh immer \"hotel-essen\" sprich für jeden was anderes .... bei familienfeiern wird bei den beilagen auf mich geachtet, den \"rest\" mach ich mir selbst... und soooo kompliziert find ich veggie bzw veganes essen nun auch nicht, sovieles ist einfach umzuwandeln :) lg die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen zusammen.
Schnickschnack, Du hast sehr schön beschrieben wie mein Dilemma aussieht. Bei mir kommt dann noch dazu, daß ich mich schon kritisch damit auseinandersetze wie unsere Welt im Allgemeinen aussieht. Tja und wenn man da sieht was gerade in Bezug auf Nahrungsmittelproduktion eigentlich so *abgeht*, dann wird man ganz schnell sehr demotiviert weil man sich irgendwann ganz realistisch eingestehen muss, daß es völlig schnurz ist ob man vegan lebt. Daß ändert im Prinzip genau so viel an den Dingen die falsch laufen, \"wie wenn in China ein Sack Reis\" umfällt. Klar habe ich persönlich dann ein besseres Gewissen und fühle mich den Normalessern womöglich moralisch überlegen (diesen Eindruck habe ich vor allen von den Überveganern, denen man so zahlreich im Web begegnet), aber im Endeffekt ändert es rein gar nix an den Dingen die schief laufen. Oder glaubt hier irgend jemand wirklich, daß es den Nestle Konzern auch nur im mindesten interessiert ob jetzt einer von 1 Million ihre Produkte nicht kauft? Ich kaufe trotzdem wenn möglich keine Produkte von Konzernen deren Geschäftspolitik in meinen Augen unethisch ist, aber oft merkt man ja nichtmal woher die Sachen wirklich stammen die man da kauft. Wenn ich als Einzelne zu Hause im stillen Kämmerlein jedes unvegane Molekül vermeide bringt das absolut rein gar nichts für die Umwelt oder die Tierwelt. Viel sinnvoller wäre aktiven Tierschutz zu betreiben oder andere Menschen sachlich zu informieren (nicht bekehren). Tja und dann beginnt die Gratwanderung, denn wenns ans Eingemachte, sprich Essen geht, sind die Leute nicht gerade erfreut wenn sie sich kritisiert oder bevormundet fühlen. Viele gehen sofort in Abwehrstellung wenn sie nur das Wort \"vegan\" hören, weil sie damit das Extreme, Andersartige assoziieren. Zumindest ist das in meinem Umfeld so. Viele können sich noch nichtmal vorstellen ohne Fleisch zu leben und das ist ja nun wirklich gar kein Problem. LG, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Inalina: Ich kann dein Dilemma verstehen, und ich hatte auch eine Phase, in der ich sehr daran gezweifelt habe, ob ich mit meiner Lebensweise tatsächlich zu einer Veränderung beitragen kann.
Inzwischen bin ich fest davon überzeugt - auch wenn ich die konkreten Auswirkungen nicht sehen kann. Ja, ich glaube, dass es Sinn macht, Konzerne wie Nestlé zu boykottieren. Die Macht des Konsumers ist größer, als wir vielleicht glauben. Nestlé kam während des Milchersatzskandals derart unter Druck durch die sich ausweitenden Boykotte, und der Umsatz fiel in den Keller, so dass die harte Linie abgeschwächt wurde (was weiterhin abläuft in der Richtung ist leider ein anderes Thema). Es gibt ja auch so schöne Hochrechnungen, wie viele Tiere ein Vegetarier in seinem Leben \"rettet\", ich habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber es sind einige. Und von den ökologischen positiven Folgen mal ganz abgesehen. Es ist oft frustrierend, wenn man nicht konkret sagen kann \"dies und das habe ich verändert\". Aber ich glaube trotzdem, dass eine durchdachte Lebensweise zum Schutz unserer Tier- und Pflanzenwelt beiträgt. Natürlich ist es noch weitaus effektiver, aktiv dafür einzutreten. Allerdings ist das meiner Meinung nach auch ein zweischneidiges Schwert. Ich selbst bin aktiv bei Friends of the Earth, habe aber z.B. mit Greenpeace meine Probleme (ein langes Thema, das vielleicht nicht unbedingt hierher passt). Aktives Eintreten kann auch die gegenteiligen Folgen haben, wie leider bei einigen Aktionen sichtbar wurde. Und dann natürlich das Problem, dass viele Menschen schon sachliche Information als \"Missionieren\" auffassen. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass eine Diskussion über einen bewussteren Umgang mit Ressourcen (Wasser, Strom, Mülltrennung) als weitaus weniger angreifend empfunden wird, und gerade bei Friends of the Earth Aktionen hat sich dann oftmals die langsame Wende zu einem Gespräch über Veganismus von selbst ergeben. Dafür mögen mich jetzt einige Veganer steinigen, aber ich halte das persönlich auch für wichtiger. Wenn ich die Wahl gestellt wäre, dann würde ich immer einen Fleischesser unterstützen, der sich Gedanken um unsere Umwelt macht, als einen Veganer, der nur auf tierische Produkte verzichtet und sich ansonsten keinerlei Gedanken über unseren Lebensraum macht. Sicher, in sehr vielen Fällen geht das Hand in Hand. Aber eben nicht immer. Von daher kann ich deinen Unmut über sich moralisch überlegene Veganer gut verstehen. Im Internet geistern ja genug davon herum. Aber ich glaube trotzdem daran, dass wir durch unser individuelles Handeln den Lauf der Dinge beeinflussen können. Vielleicht ist das noch eine übergroße Portion jugendlicher Idealismus, ich weiß es nicht. Prägend für mich war in der Hinsicht der G8 Gipfel in Gleneagles. Ich bin mit ein paar Freunden hingefahren. Es war eine unglaubliche Erfahrung in vielerlei Hinsicht, und was mich besonders zum Nachdenken gebracht hat: so viele Einzelpersonen sind dort gewesen, alle mit derselben Überzeugung, aber ohne dass es eine übergreifende Organsation gegeben hätte, die sie dort versammelt hat. Genauso können wir jeder durch unsere überlegte Lebensweise zu einer positiven Veränderung beitragen. Ein kleiner Beitrag, der sich aber im Ganzen summiert, weil viele andere Menschen dasselbe tun. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
obwohl bei mir von \"jugendlichem\" Idealismus nicht mehr die Rede sein kann Überhaupt ist es doch inzwischen schon weiter verbreitet, sich mit der Qualität und Herkunft seiner Nahrung auseinanderzusetzen, als vor einigen Jahren, und bei vielen ist \"Bio\" schon die Norm auf dem Einkaufszettel. Da hat sich nach meinem Eindruck schon viel getan, und warum? Weil es eine (wachsende!) Minderheit gab und gibt, die diese Produkte verlangt und kauft. Auch gibt es doch inzwischen viel mehr Vegetarier und solche, die bewusst wenig(er) Fleisch essen. Also nicht allzu schwarz sehen, auf längere Sicht betrachtet hat sich bereits vieles zum Guten verändert (siehe auch Slowfood, usw.) und ich bin überzeugt (und versuche weiter, meinen Beitrag dazu zu leisten), dass es noch mehr/besser wird. Kann sein, dass sich unsere Gesellschaft wie in anderen Bereichen so auch auf dem Gebiet gesunde Ernährung bzw. umweltbewusste Lebensweise auseinanderentwickelt, d. h. den einen ist es total egal bzw. sie halten es für nicht durchführbar (sei es aus Unkenntnis oder Unwillen), aber es gibt m. E. immer mehr andere, die Wert darauf legen und entsprechend zu leben versuchen. Ich muss \"hier\" sicher nicht weiter ausführen, dass dies ohnehin keine Frage des Geldes sondern vielmehr der Information(sbeschaffung) ist... (und der Konsequenz, wie mein eigenes Beispiel zeigt Dass einige von euch in eurer Umgebung die einzigen Vegetarier auf weiter Flur Und nicht zuletzt kann auch der berühmte Tropfen auf den heißen Stein der Anfang eines Regens sein... Gruß eggsbertchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ich hoffe, es geht euch allen gut? Schnickschnack, wie läuft es bei dir? Gibst du Nachhilfe? Irgendwelche Neuigkeiten wegen deinem Referendariat, oder musst du einfach abwarten? Kokos, lange nichts von dir gehört. Hat dich der Semesterstress schon eingeholt? Wie geht es Agnese und Letizia? So, ich brauche mal euren Rat. Ich habe hier einen sehr netten Freundeskreis gefunden, der sich in einer Vorlesung gefunden hat, und der aus zwei Deutschen, einer Japanerin und einer Italienerin besteht. Eliza, besagte Italienerin, hatte die Idee, uns alle noch vor Weihnachten einzuladen, um mal die \"echte\" Bologneser Küche kennenzulernen, die vor allem Azusa, der Japanerin, fremd ist. Wie stelle ich es am besten an, sie nicht vor den Kopf zu stoßen? Sie ist sehr sehr nett und würde es sicherlich ohne Probleme akzeptieren, dass ich Veganer bin, aber ich habe zum ersten Mal ein schlechtes Gewissen dabei. Welche Möglichkeiten habe ich? Gar nicht hinzugehen - ganz blöd, denn ich würde einen tollen Abend verpassen. Selbst was mitnehmen - die einfachste Lösung, aber auch nicht so passend, weil Eliza schon Feuer und Flamme ist und überlegt, welche echten Spezialitäten ihre Mutter kochen wird - ich würde den Stolz der italienischen Köchin mehr als kränken, wenn ich selbst was mitbringe. Das wird in Italien ganz anders angesehen als in Deutschland. Etwas Veganes wird es aber auf keinen Fall geben - die Rede war von Lasagne und Tortellini, Kaninchen usw., also alles typische regionale Gerichte. Ich fühle mich echt ein wenig in einer Zwickmühle und weiß nicht so genau, wie ich mich am besten aus der Affäre ziehe. Irgendwelche Ratschläge? Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo cappu,
richtig nachvollziehen kann ich dein dilemma zwar nicht. aber leider wird dir ja nichts übrig bleiben, als dein essverhalten anzusprechen. mit sicherheit gibt es möglichkeiten das alles zu verbinden... zb antipasti... tortellini mit gemüsefüllung... oder so etwas... ich denke auch nicht, dass sie dann gekränkt wäre, ich denke sie wäre eher gekränkt, wenn du nix sagst und dann an dem abend nichts essen würdest. lg die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fee,
das wird nicht möglich sein, Tortellini mit Gemüsefüllung zu machen. Die Gepflogenheiten in Italien sind ein wenig anders als in Deutschland. Ich werde mich hüten, irgendwelche Vorschläge in Richtung veganes Essen zu machen - nur ja der Hausfrau nicht reinreden. Außerdem sind Tortellini \"fatto a casa\" DIE Bologneser Spezialität, aber aus traditionellem Eierteig. Nein, es wird dort für mich nichts geben. Genauso wenig kann ich aber etwas mitbringen, das wäre eine ernsthafte Kränkung. Ich möchte nicht gegen die hier üblichen Umgangsformen verstoßen. Aber klar muss ich vorher was sagen, oder eben gar nicht hingehen (was ich natürlich am blödsten fände). Vielleicht kann ich es ja auf einen Salat hinbiegen. Das wäre zwar immer noch eine Kränkung, aber vielleicht am wenigsten schlimm. Muss morgen mal mit Eliza reden. Dass du das Dilemma nicht ganz nachvollziehen kannst habe ich mir schon gedacht. Für dich scheint es immer ganz einfach zu sein, zu deiner veganen Lebensweise zu stehen, den Eindruck hatte ich zumindest aus vergangenen Postings. Aber ich will die hier vorherrschenden kulturellen Gesetze nicht verletzen, und die Umgangsformen respektieren. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo cappu,
soweit hatte ich das schon verstanden, also wegen der kränkung... aber wie du schon erkannt hast ist es für mich irgendwie echt einfach. wie gesagt ich würde es offen ansprechen, sie könnte dich ja auch nicht \"verurteilen\" wenn du allergisch wärest... ich denke ein offenes gespräch ist immer die beste möglichkeit. nicht hinzugehen wäre natürlich doof, aber bevor du durchs gar nichts essen eliza kränkst?! hmmmm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Cappu!
Ich verstehe deine Bedenken und Zweifel sehr gut. Du möchtest niemanden kränken, aber gleichzeitig zu deiner veganen Lebensweise stehen. Der einzige Weg aus dem Dilemma ist hier wirklich Offenheit. Ich würde Eliza in einer ruhigen Minute mal zur Seite nehmen und ihr deine Ernährungsweise erklären. Ich denke nicht, dass sie dann böse sein wird. Wenn ihr wirklich was an dir liegt, wird sie Rücksicht auf dich nehmen oder sogar Verständnis zeigen. Vielleicht schlägt sie dann ja selbst Abwandlungen der traditionellen Gerichte vor. Du hast ja selbst geschrieben, dass euer neuer Kreis aus sehr netten Leuten besteht. Dann werden sie dir deine Einstellung und Ernährungsweise auch nicht übel nehmen. Sonst ist es meiner Meinung auch keine Freundschaft. Aber wir hatten doch sowieso schon festgestellt, dass \"neue Leute\" mit dem Veganismus eigentlich keine Probleme haben, während langjährige Freunde erstmal geschockt sind. Von daher glaube ich, dass alle es positiv aufnehmen. Auf gar keinen Fall würde ich gar nicht hingehen. Das kränkt die anderen nur und bringt ja nichts, es ist sicher nicht das letzte Mal, dass ihr gemeinsam essen werdet. Und so wissen alle Bescheid und können Rücksicht nehmen. Ich erinnere mich da nur allzu gern an meinen Aufenthalt bei Agnese-es war so toll, wie sich die Mutter ins Zeug gelegt hat, um mir vegane Sachen zu kochen. Sie hat kein einziges Mal eine Frage gestellt oder ein dummes Kommentar abgegeben, ich glaube, sie hat es eher als Herausforderung angesehen, mir extra was zu kredenzen. Ich hab mich auch überhaupt nicht unwohl gefühlt, als ich mit der Familie am Tisch saß und mein eigenes Essen hatte. Ich hab seit Oktober ja einen Nebenjob beim Hessischen Rundfunk, und auch da wissen jetzt fast alle Bescheid. Keiner hat was Blödes gesagt, einige haben interessehalber gefragt, warum ich das mache, was ich ihnen auch gerne erklärt hab. Einer ist jetzt auch klar geworden, warum Milch mit Schlachten verbunden ist. Ein anderer hat mir angeboten, die Mozzarellakugeln aus dem Salat zu essen (einmal gabs kostenloses Essen) ;) Damit ist unsere These von den offenen neuen Leuten auch wieder mal bestätigt worden. Ich bin mal auf Elizas Reaktion gespannt. Musst dann gleich berichten ok?? Ich muss gestehen, dass ich Letizias Emailadresse verschlampt hab!!!! Hast du sie evtl. noch?? Irgendwas mit letispa@irgendwas.it, oder? Agnese hat mir seit längerer Zeit nicht geantwortet...ich weiß nichts Neues von ihr leider. Nächstes Jahr fahre ich ja vom 28.2.-ca. 20.3. nach Amerika an die Westküste. Und unser erstes Ziel ist San Francisco- laut happycow.net die vegan- freundlichste Stadt überhaupt! Mann, was freue ich mich darauf! Ich glaub das wird ein Paradies für mich. Da gibt es soo viele vegane Restaurants und Läden, in denen man vegane Sachen kaufen kann...toll! Ja, ich hatte eine Weile kein Internet, weil wir den Anbieter gewechselt haben (hat zum Glück dann gut geklappt, VeganFee :) ), und dann hatte ich total viel zu tun mit Referaten, Ausarbeitungen, schriftlichen Übungen und so. Ist es bei euch auch so stressig? Ohje bald ist Weihnachten...wie soll ich das nur wieder durchhalten mit dem Braten, den es bei meiner Oma geben wird? Ich kann mit denen nicht mehr am Tisch sitzen, wenn die ihre Fleischberge runterschlingen...schrecklich! Und manchmal hab ich das Gefühl, es bringt alles nichts...hab vorhin die schlimmen News aus China gehört, über die Tötungen von Hunden... alle Hunde über 35cm Höhe werden nun getötet, keiner darf 2 Hunde halten, wenn ein Weibchen Junge hat, werden diese umgebracht...im Jahr muss man 500€ für einen Hund zahlen, das haben die meisten Leute aber nicht. Wer nicht zahlen kann, bekommt sein Haustier weggenommen-es wird natürlich ermordet. Wie kann man nur so grausam sein?? Wie kann denn sowas sein? Warum sehen so viele Leute das Leiden der Tiere nicht? Warum zählt ein Schweineleben nichts? Wenn ich einen einzigen Wunsch frei hätte... Wie geht ihr mit dieser Hoffnungslosigkeit und Aussichtslosigkeit um? Nachdenkliche Grüße, Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
hey kokos,
das ist ja ganz schön viel auf einmal.... 1. gut dass das mitm anbieter jetzt gut geklappt hat 2. gute ideen für cappu, seh ich ja ähnlich 3. ich versuche mir gegen die schlechten gedanken auch immer wieder gute dinge ins gedächtnis zu rufen und das was ich schaffe oder bewirke auch mal zu sehen... 4. zum weihnachts-familien.essen... puh, ich bins ja gewohnt mit denen zu speisen, sollen die nur, letztes weihnachten wurde von meinem \"braten\" aber auch kräftig mitprobiert 5. ich krieg die krise weil ich kein geschenk für meinen kerl finde, gaaaaanz schlimm lg die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
@ cappu,
ich hoffe, ich komme nicht zu spät. bei mir ist zur zeit echt der wurm drin und außerdem bin ich immer nur kurz am computer. zum einen bin ich mit der nachhilfe beschäftigt, zum anderen habe ich immer noch behördengänge zu erledigen. man mag gar nicht glauben, was es alles für formulare gibt und wofür welches amt welchen stempel von einem anderen amt braucht etc. aber nun bin ich ja mal hier mein vorschlag wäre, es zu erklären und zu sagen, dass du gern die familie usw. kennen lernen und zu dem essen kommen willst, dass aber eben die mutter es keineswegs persönlich nehmen solle, wenn du dann nichts essen würdest. das ist ja auch nicht das wichtigste. evt. denken sie dann von sich aus noch mal über den menüplan nach und schieben eine vegane speise wie einen salat oder vorspeise ein – aber ich denke auch, dass du nicht reinreden solltest. wenn dann könnten sie das von sich aus machen, wenn es für sie keine großen umstände macht. was du vielleicht noch machen könntest, wäre, anzubieten, dass du thematisch passend etwas englisches kochen und zu diesem essen beitragen möchtest. vielleicht könntest du so verhindern, dass es ein „reinreden“ wäre, sondern dass es ein „binationales essen“ wäre nach dem motto: ihr zeigt uns die typische bologneser küche und ich möchte euch mal etwas typisch englisches zeigen – wie ein mitbringsel oder gastgeschenk. wenn du das zunächst deiner freundin vorschlägst, könnte sie ja schon mal überlegen, wie ihre mutter darauf reagieren würde. natürlich ist es bei einem solchen anlass immer doof, wenn man nur das isst, was man selbst mitgebracht ist – aber diese spannung muss man als vegi nun mal aushalten. ich denke, wenn du jetzt rechtzeitig mit deiner freundin redest, dann wird sie sicher ein wenig „moderieren“ können. viele liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo again,
noch zu den anderen fragen: @ cappu was das referendariat angeht, muss ich leider einfach abwarten. im regionalschulamt meinte man, mit latein und ethik hätte ich gute karten, aber natürlich alles ganz unverbindlich. im januar kann ich zwar in erfahrung bringen, wie viele latein- und ethik-lehrer zum neuen schuljahr eingestellt werden sollen, aber natürlich weiß ich ja nicht, wie viele sich dann bewerben werden. ein verbindliche zusage, ob man am 1. aug. anfangen kann, bekommt man hier in sachsen erst anfang juli *(natürlich werde ich mich zum 1.8. auch in anderen bundesländern bewerben für den fall, das es hier nicht klappt.) momentan habe ich nachhilfeinstitute gefunden, bei denen ich immerhin die 100 euro zuverdienst zusammen bekomme. ich bin auch dabei initiativbewerbungen ans regionalschulamt und an private berufsschulen etc. zu schicken. wenn jemand wegen krankheit ausfällt, hat man manchmal ne chance für ein paar monate als honorarkraft zu arbeiten. aber große chancen rechne ich mir nicht aus: wir sind nun mal in sachsen - da fällt der unterricht auch mal ein paar monate aus, wenn ein lehrer krank ist weißt du, es ist ja nur eine zwischenzeit – gott sei dank – und insofern ist es auch alles halb so wild. in vielen bundesländern werden lateinlehrer händeringend gesucht und so ist die arbeitslosigkeit, selbst wenn es hier nicht klappt, dennoch wirklich nur ein vorrübergehender zustand. aber es ist schon krass, diese erfahrung mal selbst „von innen“ zu machen. im gegensatz zum studium, wo man immer ein ziel vor augen hat und auf dieses hinarbeitet, ist das jetzt ein ganz komisches gefühl, dass man eigentlich nicht wirklich ein ziel hat, auf das man seinen tagesablauf hin ausrichtet etc. ich hatte nie erwartet, dass mich das mitnehmen könnte, da es ja eine begrenzte zeit ist. aber irgendwie ist macht es doch ein ganz seltsames bauchgefühl. vermutlich werde ich mich in den nächsten zwei monaten dran gewöhnen ... so im nachhinein war das studentenleben doch ganz schön, man hat irgendwie ein ziel und fühlt sich nicht so ungebraucht/unnütz. viele liebe grüße von schnickschnack p.s.: habe heute eine vegane erfahrung gemacht: ich habe deinen dattel-bananen-nusskuchen in einer veganen variante nachgebacken – super lecker und es hat alles wunderbar funktioniert!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ kokos
es ist unheimlich schwer den anderen beim fleischessen zuzusehen. klar für dich ist das einen moralische frage, wie sollte es dich da nicht ärgern. aber es ist nun mal die einzige möglichkeit, wenn man vegi + tolerant sein will, sich irgendwie damit abzufinden. leider kann ich dir nichts anderes sagen. sonst müsste man sich wirklich von fleischessender familie und freunden lossagen und dass ist doch genauso besch... also gibt es hier nur einen kompromiss und der heißt leider: augen zu und durch. vielleicht kannst du ja auch einen teil des weihnachtsessens für deine familie kochen und so essen sie dann vielleicht wenigstens ein kleines bisschen weniger fleisch. bei uns hat das im letzten jahr so ganz gut funktioniert. liebe vorweihnachtliche grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
und @ veganfee
was ist aus deiner kollegialen essensgemeinschaft geworden? ist deine ernährungsweise nun auf arbeit schon thema gewesen, oder konntest du dich noch drumherum manövrieren??? was das geschenk für den \"kerl\" angeht: keine panik, es sind noch ein paar wochen liebe grüße, schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
erstmal Danke für eure tollen Tipps und euren Zuspruch. Aaaalso, ich habe heute mit Eliza geredet. Wie erwartet auch gar kein Problem, sie hat das gleich so akzeptiert und auch ein paar Fragen gestellt, was anderes hatte ich bei ihr eigentlich auch nicht erwartet. Aber dann unser Essen nächstes Wochenende. Was mitzubringen steht außer Frage - das wäre ein ganz böser Verstoß gegen die italienischen Regeln und eine schlimme Kränkung für die Hausfrau. Und Eliza hat auch Bedenken, dass ihre Mama was Veganes oder Veganisierbares kochen wird - das ist die Gelegenheit, die \"echte\" italienische Küche vorzuführen, und da ist die italienische Hausfrau mit Recht stolz drauf und etwas eigen. Eliza wird aber dafür sorgen, dass ich nen Salat bekomme, Ciabatta, so Sachen. Ich werde also nicht leer ausgehen. Und das wird dann auch für die Köchin ok sein, wärend die beiden anderen Alternativen als sehr unhöflich gelten würden. Anderes Land, andere Sitten! @Schnickschnack: Ich drück dir die Daumen, dass es so klappt, wie du möchtest. Ich bewunder dich ehrlich dafür. Ich bin inzwischen soooo froh, dass ich mich gegen das Lehramtstudium entschieden habe. Ich glaube, ich wäre dauergefrustet. Durch meine Eltern bekomme ich da doch einiges mit, das mir die Haare zu Berge stehen lässt. Nein, in dem Job würde ich nicht glücklich werden. Ich bin schon auf deine ersten Berichte gespannt! Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
@schnickschnack:
meine neue arbeit beginne ich ja erst am freitag. bin gespannt, was das noch gibt. bin aber bereits jetzt schon genervt (was aber nix mit meinem veganismus zu tun hat) und mag da schon gar net mehr hin... wegen meinem \"kerl\": der ist koch- und sportbegeistert, ausserdem sammelt er musik... alles nicht so einfach, um ihm da was zu schenken. achja, er ist auch vegan, und sogar noch \"schlimmer\" als ich @cappu: na, das klingt ja nach einem guten ausgang für das essen lg die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
nun hab ich auch mal wieder zeit. :) @cappuccino Ich hoffe, dass du bei dem Essen nicht leer ausgeht...vielleicht gibts ja doch mehr veganes,als man denkt,unter den antipasti dürfte doch einiges sein? wenn die eliza nett ist,dann wird sie sicherlich ihre mama dahingehend \"bearbeiten\". Aber ich hoffe doch,dass du dich auch beim nicht veganen/vegetarischen mal auf den Tellern umschaust und uns berichtest, was denn so typisch an der echten Bologneser Küche ist. ich höre immer total gerne solche Berichte. @veganfee www.eventim.de und was nettes raussuchen? @Kokos \"Ein anderer hat mir angeboten, die Mozzarellakugeln aus dem Salat zu essen (einmal gabs kostenloses Essen) ;)\" => Das hätte ja glatt von mir kommen können. grins. Ich liiiiiebe Mozarella. @schnickschnack jetzt auch die Infos zu den naturkosmetikmarken ...ich schreibs mal doch hier rein und nicht per KM,da der Rest auch interessiert sein könnte und der Thread ja vegane-vegetarische erfahrungen heißt. :) aaalso..... lt. Oekotest ist die Marke \"alverde\" der Drogeriekette DM von CEP Cosmetic Entwicklungs- und Produktionsgesellschaft, was wiederum ein Tochterunternehmen von Logocos (Logona) ist. Es heißt,dass es in der Branche ein offenes Geheimnis ist,dass Alverde und Logona im selben Werk produziert werden. Alverde ist aber nicht für das gesamte Sortiment BDIH-Zertifiziert. Alterra, die Naturkosmetikmarke von Rossmann, ist ebenfalls aus dem Haus Logocos. Bei Alterra ist das gesamte Sortiment BDIH-zertifiziert. Logona ist es sowieso. Die Bluetezeit-Produkte von Plus werden von Laverana (Lavera und Laveré) hergestellt und entwickelt. Die Firma Naturkonzepte (Offizieller Hersteller von den Bluetezeitprodukten) hat den Geschäftsführer von Laverana. Bei Bluetezeit weiß ich nichts genaues zur BDIH-Zertifizierung,aber auf meiner Bodylotion von bluetezeit ist kein Siegel drauf. wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann,dass die stammfirma konsequent auf tierversuche verzichtet,die Tochterfirma aber Tierversuche macht. Sollte sowas rauskommen,wäre es der wirtschaftliche Ruin für eine Firma wie Laverana. Ich hab vor kurzem übrigens mal Hafermilch im Kaffee ausprobiert...im Gegensatz zu Sojamilch ist es bei mir nicht ausgeflockt. allerdings ist der kaffee auch nicht so richtig weiß geworden. und mein kerl schaut mich bei hafermilch immer entgeistert an. :D LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo blumenwiese....
sowas ist mir auch schon in den sinn gekommen... genau wie www.mydays.de oder so. das problem ist halt die entfernung, er ist ca 600km weg von mir. und dann das timing für solche karten und ereignisse zu planen ist nicht immer einfach... aber danke. zum glück sinds ja noch drei wochen haha lg die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
@ blumenwiese
vielen dank für die infos zur naturkosmetik was die hafermilch bzw. den haferdrink (vielleicht kann sich dein freund ja mit dieser bezeichnung besser anfreunden) im kaffee betrifft, finde ich, dass einfach der hafergeschmack zu dominant ist. ich mag keine dominanten geschmäcker im kaffee - höchstens ne prise kardamom - sonst will ich eben den kaffee schmecken. ich nehme auch zucker (na klar, ich bin ja eine kaffeesächsin lg, schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
@Blumenwiese: Da muss ich nicht bis zu unserem Essen warten. Typisch für die Bologneser Küche sind: natürlich Bolognese (aber niiiiiemals mit Spaghetti serviert - Todsünde! Das ist eine ausländische Erfindung), Tortellini stammen aus Bologna, richtige Lasagne, Mortadella, aus der Umgebung natürlich Parmigiano Reggiano, Gran Padano, Prosciutto Crudo und San Daniele. Oh ja, und der \"echte\" Balsamico aus Modena, was für ein Genuss (leider ein unbezahlbarer...). Eine Spezialität auch der Cotechino die Maiale, ein gefüllter Schweinefuß, ein traditionelles Weihnachtsessen. Beliebter als die Pizza ist in der Emilia-Romagna die Piadina, ein rustikaler Brotfladen gefüllt mit Schinken oder Käse. Für mich eher interessant: in Balsamico eingelegte Borettane-Zwiebeln. Und natürlich noch viel mehr. Einer von Bologna\'s vier Spitznamen ist nicht umsonst \"La Grassa\", die Fette - die kulinarische Hochburg Italiens.
Ich werde natürlich nach unserem Essen noch berichten. Voraussichtlich soll es Kaninchen geben, weil das Azusa, unsere Japanerin, noch nie gegessen hat. Mir wird schon ganz flau beim Gedanken dran... Wann es allerdings definitiv stattfindet steht noch nicht fest. Morgen schreiben wir erstmal eine Klausur, und dann steht noch eine mündliche Prüfung am 21. an. Kann gut sein, dass wir uns dann erst an dem Abend treffen, wenn der Stress vorbei ist. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ja mich gibt es auch noch. Hatte in letzter Zeit , bzw das wird sich bis Weinachten auch nicht mehr ändern, sehr viel streß @veganfee Wie geht das, dein Freund ist vegan und Koch? Gibt es etwa ne vegane Kochausbildung? Hat er dabei keine Probleme? Interessiert mich sehr, da ich auch gern Koch werden möchte. @alle andere Sorry, aber ich habe gerade keine Zeit alles durchzulesen, aber ich werde es demnächst tun! Versprochen Ich war heute mal beim Arzt, weil ich doch in den letzten 3monaten 7kg zugenommen habe und nicht weiß woher das kommt. Und außerdem wollte ich mir dann noch gleich ein Blutbild machen lassen. Als ich sagte das ich veganerin bin meinte die Ärztin: \" Ah sie sind veganerin? Mein Tochter ist auch schon seit 12Jahren konsequente veganeriin.\" Darüber war ich wirklich sehr überrascht und irgendwie hat es mich auch gefreut. Ich hatte nämlich schon etwas angst, wie sie darauf reagieren würde. Ja und wegen meine Gewichtszunahme meinte sie das der Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion besteht. Desswegen wird jetzt erstmal mein Blut und meinUrin untersucht. Wenn ich die Ergebnisse habe werde ich mich melden! Alles liebe! Sophie! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo sophele,
da hast du was falsch verstanden, er ist kein koch.. er ist nur koch- und sportbegeistert! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihrs, na wie läuft die Weihnachtszeit?
Hatte gerade ein lustiges Erlebnis... hab samstag bei mir das erste mal in der Gegend einen DM entdeckt, war natürlich überglücklich, hab mir auch gleich bissel schnickschnack von alverde und alterra geholt und jedenfalls heute morgen war mein Freund zum Frühstück da und ich hab u.a. vegane Pastete dazustehen gehabt...die rucola-senf-pastete von alterra und ne currypastete von zwergenwiese. jedenfalls hat er es erstmal 10 minuten lang mißtrauisch beäugt und dann gefragt, ob er kosten kann und hat sich ein brötchen damit beschmiert und nachm ertsen bissen noch komisch gekuckt...und dann hats ihm geschmeckt und er hat sich sogar ein zweites brötchen damit beschmiert und meinte,sowas kann ich immer mal wieder mitbringen. :) Ist doch cool,oder? @cappuccino also so genußmäßig scheint die bologneser küche recht interessant für mich zu sein... ich liebe den balsamico...hab auch irre teuren aus modena zuhause und ich mag richtig schönen Parmesankäse usw. Der schweinefuß muss es dann allerdings nicht gerade sein. :D LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Mädels,
da melde ich mich auch mal wieder! Ich Moment bin ich irgendwie nur am arbeiten, ich komm zu nix! Muss gleich noch hier aufräumen, bügeln, putzen...und kochen :) Ich mach Kartoffelknödel mit schnickschnacks veganer Bratensoße (schonmal für Weihnachten üben!) und Rotkraut, da bin ich mal gespannt! Hab ziemlich Hunger, weil ich noch nix Gescheites gegessen hab heut! @Cappu: Wie sieht es aus, gibts was Neues von eurem Essen, habt ihr nochmal geplant? Wann findet es denn statt? O Gott, Schweinefuß!!! Hoffentlich gibts den da nicht...! Ich hab noch kein einziges Weihnachtsgeschenkt! Langsam steigt Panik auf! Habt ihr nun ne Idee für eure Jungs? Ich hab keine Ahnung, mein Freund hat schon alles irgendwie!! Übernächsten Donnerstag machen wir im hr (hessischer rundfunk, da jobbe ich) eine Weihnachtsfeier, wo wir Plätzchen und so mitbringen sollen. Hat jemand ne Idee, was ich da beisteuern könnte? Ich hab noch nie vegane Kekse oder Plätzchen gebacken, welche sind denn empfehlenswert? Was ich toll finde: Im Starbucks gibt es alles auch mit Sojamilch (die dachten heute ich hab ne Allergie, hab sie mal in ihrem Glauben gelassen gg), zudem ist es komplett rauchfrei!! @Blumenwiese: Ist ja cool, dass dein Freund sich so für die veganen Aufstriche erwärmt hat :) Das zeigt ja mal wieder, wie lecker das alles sein kann :) Von wegen Öko-Fraß oder so ;) @Fee: Wo wohnt denn dein Freund, bzw. wo wohnst du? Wie habt ihr euch kennengelernt? *neugierig* @Sophie: Hast du mittlerweile die Ergebnisse vom Arzt? Cool, dass die Ärztin so positiv darauf reagiert hat!! Ich wünsch euch noch einen schönen Abend! Liebe Grüßchen, Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo kokos,
hihi...natürlich hat er seine kommentare abgelassen von wegen \"heute ißt man das,was man früher weggeworfen hat\" und so weiter... aber das kenne ich von ihm, ich möcht ihn gar nicht anders haben. :) halt immer bissel lästern. ist mir lieber als jemand,der kein pieps sagt. mein nikolausgeschenk hat er auch aus lauter biosachen zusammengestellt...und das,wo er vor noch 6 wochen gesagt hat,so einen laden schaut er sich nich mal von innen an. für die weihnachtsfeier...mach doch einfache mürbeteigplätzchen,die du varierst... hab mal im rezeptbuch meiner omi nachgeschaut...da steht als rezept für eierlosen mürbeteig: 300 gr. Mehl, 200 gr. Margarine und Gewürze nach Geschmacksrichtung, für süßen Teig 100 gr. zucker verwenden. alle zutaten rasch verarbeiten und kühlgestellt rasten lassen. dann nach wunsch verarbeiten. aromatisieren kannst du mit zimt, abgeriebener zitronen bzw. orangenschale, geriebene mandeln, geriebene nüsse (sicherlich dann etwas weniger mehl), vanille, backaroma etc. ... ausrollen, ausstechen, 15 minuten oder so mittlere hitze bis sie goldbraun sind. abkühlen lassen, dekorieren. dekorieren kannst du zum beispiel,wenn du aus puderzucker und zitronensaft/wasser/orangensaft eine glasur anrührst. puderzucker in töpfchen sieben. wasser bzw. zitronensaft anwärmen bis kurz vor kochen und dann tropfenweise zugeben,während man rührt, bis sich eine halbfeste glasur ergibt. dann rauf auf die kekse und streußel rauf... oder liebesperlen usw. (falls das vegan ist). und ansonsten kann man auch kuvertüre schmelzen und darauf verstreichen und mit pinienkernen usw. verzieren. auch terassenplätzchen kann man draus machen... 3 gleichartige aber verschieden große ausstecher nehmen, plätzchen ausstechen und backen und dann mit marmelade bestreichen,aufeinandersetzen und puderzucker rüber. Ich hab für meinen schatz karten für eine veranstaltung,da gehen wir dann gemeinsam hin. LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Endlich kann ich von meinem Arztbesuch berichten! Die Ärztin meinte, das meine Blutwerte tiptop seihen. Also besser wie so könnten sie ja gar nicht sein.^^ Das hat mich schon irgendwie gefreut! Und dann haben wir gemeinsamm noch etwas überlegt woran meine Zunahme liegen könnte und sie hat mich eben ein paar Dinge gefragt, wie ob ich oft schwere Beine hätte und so, da sie da so einen Verdacht hätte. Schwere Beine habe ich öfters (treppensteigen,...) und morgens habe ich oft ein sehr aufgequollenes Gesicht! Dann erzählte sie mir nocheinmal, dass ihre Tochter ja auch veganerin ist und diese eine Allergie gegen Lactose aber auch gegen Sojaeiweiß hat . Und sobald ihre Tochter Soja zu sich nimmt , nimmt sie zu und fühlt sich aufgequollen. Desshalb gab sie mir nun den Rat, Soja einmal in den nächsten Wochen weg zulassen und es einfach mal auszuprobieren, ob sich etwas ändert! Naja es ist schon etwas blöd. Soja war für mich eigentlich ein großer Ersatz! Egal ob für Käse, Joghurt,... oder eben auch Sojamehl für Eier! Aber sie erklärte mir, was ich auch wusste, das es Hafermilch, verschiedene Soja-milchfreie Aufstriche gibt und Seitan gibt es ja auch noch. Nun wird die nächsten Wochen eben mal auf Tofu, Soja verzichtet. Aber ich denke dadurch werde ich auch viele neue Rezepte und leckere dinge finden!^^ Möchte unbedingt mal Kichererbsenpüree machen! Außerdem meinte die Ärztin noch das ihre Tochter ein pflanzliches Eiweißpräparat nimmt. Für den Muskelaufbau und da man ja nun auch ohne Tofu noch weniger Eiweiß zu sich nimmt. 120Tabletten kosten etwa 30-50euro. Was haltet ihr denn davon, ist das notwendig? Ich denke, das ich das einmal ausprobieren werde. Ich meine schaden kann es ja nicht! Und nun habe ich noch eine aller letzte Frage. Was macht ihr denn veganes zu Weihnachten? Alles liebe! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
erstmal @Sophie: Super dass die Blutwerte so toll sind! Aber das hatte ich auch gar nicht anders erwartet - vegane Ernährung ist ja schließlich gesund! Das Essen hat noch nicht stattgefunden, und es wird auch erst am 21. sein, vorher haben wir einfach keine Zeit. Am 21. ist ja die mündliche Prüfung, und danach haben wir hoffentlich Grund genug zu feiern. Veganes Essen ist bei uns an Weihnachten ein Kompromiss, der alle zufrieden stellt. Seit Jahren gibt es traditionell Raclette. Für mich mit Kartoffeln, Brot, viel Gemüse und leckeren Saucen. Für meinen Bruder (Vegetarier) mit Käse. Und für meine Eltern mit Fleisch. Da sehe ich überhaupt keine Probleme. Die restliche Zeit, die ich daheim sein werde, wird meine Mutter was Veganes kochen, zu dem sich meine Eltern dann noch was nicht-Veganes dazu machen, oder ich werde mal für sie kochen. Der einzige Tag, auf den ich mich nicht sonderlich freue, ist der 26. Einmal im Jahr sehe ich meine Tante, und das reicht dann auch wieder für den Rest des Jahres. Mal ganz abgesehen von allem anderen, was schon vorgefallen ist, prophezeit sie mir seit drei Jahren, dass ich an Nährstoffmangel sterben werde, weil vegane Ernährung ja soooo ungesund ist. Langsam müsste ihr die These selbst dämlich vorkommen, weil ich ja jedes Jahr wieder vor ihr sitze. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
@Cappu
Hey das wäre nett, wenn du das und evt auch alles andere, was du erfahren kannst in Erfahrung bringen kannst! Habe mir heute zwar schon einen Aufstrich anstelle für den Tofu gekauft aber ich bin schon etwas aufgeschmissen! Jetzt muss ich irgendwie meinen Sojamilch und Tofu vorrat leer bekommen! Und Hafermiclh mag ich eigentlich gar nicht und Reismilch auch nicht! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sophie: Werde ich machen, versprochen. Hast du schon Hanfmilch oder Mandelmilch probiert?
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
na,wie läufts mit den weihnachtsvorbereitungen? hihi... ich hab für meinen schatz gestern indisch vegan gekocht... hat ihm total geschmeckt. er meinte,dass das vorläufig sein lieblingsessen ist. :) Bin total glücklich drüber,dass das fleischlose essen so ankommt,könnt ihr euch das vorstellen? :) LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mädels!
Nur noch eine Woche bis Weihnachten und ich habe bisher nur ein Geschenk!^^ Naja mit meiner Freundin hatte ich auch besprochen, das wir gemeinsam etwas schönes machen und uns das dann gegenseitig zu Weihnachten schenken! Meine Schwester wünscht sich von mir eine Gemüsebürste, da sie in der WG jetzt immer Bio Gemüse kaufen und z.B keine lust haben die Karotten zu schälen und sie desswegen nur gut putzen möchten. Da habe ich eine wunderschöne von Koziol gefunden , aber die gibt es natürlich nirgendwo in der Farbe, in der ich sie gerne hätte. Desswegen muss ich dann noch in Freiburg danach schauen, wenn ich meine Schwester besuche und desswegen wird sie es dann auch erst nach Weihnachten bekommen. Mein Bruder ist gerade in Amerika und dem werde ich nichts schicken, da Päckchen ziemlich teuer sind und er auch gemeint hat, dass das dann schwachsinn sei, wenn er eines schickt und ich! Tja und was schenke ich meinen Eltern? Zeit um etwas selbst zu machen habe ich leider nicht mehr. Desswegen werde ich ihnen warscheinlich gute Pralinen kaufen( wir haben da so einen Laden in der Stadt der ziemlich Feine sachen hat.) vielleicht wird es aber auch eine gute, vegane Schokolade. Und meine Tante und meine Oma werden warscheinlich einen Tee bekommen. Was soll man den älteren Menschen sonst schenke? Und wünschen tut sich eh kaum einer was. Und ich finde Geschenke persönlich auch nicht mehr so wichtig. Am Freitag haben wir schon Schulfrei. Da werde ich mit zwei Freundinnen Brunchen und einen Viedeo mittag machen!^^ Dafür werde ich am Donnerstag einen Bananenkuchen und einen Hefezopf (danke Blumenwiese! Gestern habe ich Hummus gemacht und das ist sehr lecker geworden nur leider rieche ich jetzt etwas nach Knoblauch!^^ Da würd sich mein Tanzpartner heute abend aber freuen!^^ Heute muss ich noch Französisch und Erdkunde lernen! Ich wünsche euch alles ein bon week-end ! Eure Sophie! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Sophie: Ich warte noch auf Rückantwort von meiner Freundin bezüglich des Sojaersatzes beim Backen. Aber du hast ja jetzt auch schon jede Menge Rezepte bekommen. Hier eine interessante Werbekampagne: *klick* - schön gemacht! Bin gespannt, was weiter draus wird! Bin dann auch schon wieder weg, noch eine Prüfung vor Weihnachten, und dann endlich eine kleine Erholungspause. Weihnachtsstress gibt es bei uns zum Glück nicht. Keine Geschenke, keine Weihnachtsbäckerei, kein großes Fest. Nur ein besinnlicher Abend im Familienkreis. Mehr wollen wir alle nicht. Und garantiert nicht den Konsumstress, den ich rings um mich herum erlebe. Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2006 |
Hallo
Diese Werbekampange hab ich auch gefunden. Da ich mich jetzt dazu entschlossen habe langsam wieder vegan zu werden, habe ich sie direkt gespeichert und wird dann bei Bedarf an Lästerer geschickt Hatte jetzt fast fünf Tage Besuch und ausser dem Käse morgens auf dem Brot, das sie ja natürlich selber schmieren durften, haben sie eigentlich vegan gegessen, ohne es zu merken. Das kein Fleisch drin war, sieht man ja aber sonst nix. Bei uns hat ein neuer Laden aufgemacht, der eine grosse Auswahl an veganen Produkten, viele Getreide Sorten und Nüsse führt. Der gefällt mir sehr gut, da werde ich häufiger hingehen. Habe auch eine ganze Reihe für mich (noch) unbekannte Getreidesorten mitgebracht. Amaranth, Quinoa und ähnliches. Sogar meinem omnivoren Schatzi hat der Laden gut gefallen und er will wieder hin Einmal backe ich noch Plätzchen und das wars für uns in Sachen Weihnachtsstress. Freue mich schon auf die geruhsamen Feiertage. Liebe Grüsse, Mirax |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
durfte gestern für meinen Schatz das indisch-vegane Essen gleich nochmal kochen,er hats sich gewünscht. Also es hat ihm wohl wirklcih geschmeckt. ;) Und ich habe jetzt von einer anderen Firma nochmal Sojajoghurt pur probiert...und es bleibt bei igitt... Meiner meinung nach völlig ungenießbar das Zeugs,so richtig *würg*, *brech*... ;) Also damit werde ich mich nie anfreunden. Der zweite Becher wird wohl wegfliegen. Wie steht ihr eigentlich zu seitan? Eigentlich ist es voll verlockend,damit zu kochen... aber wenn ich den fertigen Seitan im Laden schon sehe,ist da ein spontaner ekel. ich habs ja schon einmal probiert und der geschmack ging auch,aber allein das aussehen hat verhindert,dass es mir wirklich schmecken konnte. im Laden sehe ich immer so seitan-gulasch...also so ne schwimmenden schwammähnlich aussehenden stückchen in einer gelblichen brühe. Und damals hatte ich seitan am stück...auch irgendwie schwammähnlich vom aussehen. ist das immer so? oder ändert sich das,wenn man es selber macht? Aber dafür hab ich heute zum ersten mal so die allertypischste Veggiespeise gekocht ;) ...sellerieschnitzel. war wirklich lecker. :) LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen,
da bin ich auch mal wieder.... derzeit viel zu viel stress gehabt. werde jetzt die arbeitsstelle direkt wieder wechseln, hab nach einer woche raucherbüro direkt husten gehabt. das war richtig übel und ging gar nicht... ansonsten is in drei tagen weihnachten und ich bin nach wie vor mit ämtergängen mehr beschäftigt als mit geschenken. muss heute noch mal los und hoffe das ich dann endlich alle geschenke zusammen bekomme. essen am heiligabend ist auch abgesprochen, für mich gibts dann \"ente\" mit klössen und blaukraut. dann hab ich eigentlich \"das gleiche\" wie die anderen auch... und ich werd ne donauwelle backen *yummy* die dürfen die anderen dann evtl auch mitessen *haha* @blumenwiese: ich nutze immer gluten-pulver und koche wenns um \"fleisch\" geht IMMER mit seitan. das zeug ist der hit wie ich finde und null ekelig. das fertige hab ich zb noch nie gekauft oder probiert. einfach selbst machen und sich überraschen lassen! lg die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Veganfee,
ja,muss ich dann wohl mal ausprobieren. Bisher hat mich das aussehen von dem Zeugs im Supermarkt immer abgehalten...obwohl ich sonst überhaupt nicht der Typ bin,der sich viel ekelt.. und ich nutze ja auch Tofu und sojagranulat.. nur seitan...brrrh... LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo blumenwiese,
also wie gesagt ich schwöre auf seitan, grad wegen der fleischähnlichen konsistenz und weil ich ihn würzen und formen kann wie ich es möchte... einfach mal probieren ich vertrage ja tofu nicht gut, und find ihn (wenn nicht geräuchert oder am fritiert) ziemlich bääääh lg die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ich glaube nach Weihnachten (einschließlich den beiden Feiertagen) werde ich einen frische Luft Schock haben, wenn es so etwas gibt! Ich arbeite heute morgen und an den beiden Feiertagen im Stall , von morgens bis abends! Seitan habe ich bisher erst einmal bei einem Kumpel in Form von Gulasch gegessen! Ich bin schon ewig auf der Suche nach Seitan, aber ich war bisher erfolgslos! Weder im Supermarkt noch im Reformhaus noch im Bio Supermarkt habe ich Seitan gefunden! Ich hätte ihn im Reformhaus bestellen können doch da hätten 200g 5 euro gegkostet und das war mir dann doch etwas zu teuer! Wo findet ihr ihn denn? Wünsch euch schöne Weihnachten ! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo sophie!
meinst du gluten.pulver? kriegst du über ebay oder über veganway.de ;) seitan am stück ist ziemlcih teuer, aber das pulver ist wunderbar lg die fee |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine