Unerfahrene Tofuanwenderin sucht Hilfe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
habe keinerleiErfahrung mit Tofu, möchte diesen aber wegen gesunder Ernährung gerne in meinen Speiseplan aufnehmen. Nachdem ich einige Rezepte gefunden habe und mir auch verschiedene Tofusorten (Räucher-, natur-,basilikum-, und Paprikatofu) zum probieren zugelegt habe, stellt sich nun folgende Frage. Kann ich die verschiedenen Sorten einfach bei jedem beliebigen Rezept auprobieren oder gehen die mit geschmack nur roh zu essen... Fragen über Fragen...was soll ich damit machen. Danke für eure Antworten LG katrin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
hallo wettinchen,
ich selber arbeite viel mit räuchertofu. hab im veganen rezepte-thread auch ein rezept veröffentlicht für spaghetti carbonara. räuchertofu kann man auch gut so auf brot essen. beim anbraten schmeckt er wie speck... normalen oder seidentofu benutz ich sonst eigentlich nur zum backen oder für sonstige süss-speisen... lg die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh Gott. da macht mein Mann nicht mit und ich mag es auch nicht. Es darf doch nicht nach Speck schmecken...schüttel. Ist dann Räuchertofu gänzlich ungeeignet für mich, oder gibt es auch zubereitungsarten wo es nicht nach speck schmeckt.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich also für die herzhaften rezepte mit gebratenem Tofu z.B. alle Sorten verwenden? Danke für deine Antwort LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
hey
wieso darf es nicht nach speck schmecken??? du kannst ihn so ausprobieren ob er dir zusagt... klar kannste alle sorten probieren, ausser seidentofu, den nutzt man eigentlich nur für süss-speisen wegen der weichen konsistenz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ne Speck ist ne Geschmacksrichtung die wir nicht mögen, bei meinem Mann lösst der Geschmack sogar Brechreiz aus...kann man ja nicht ändern.
Ich glaube den Seidentofu hatte ich. Hab nämlich vor 2 tagen einen Tofu der war so wabelig wie im Rezept mariniert und gebraten. War nicht gerade lecker. War bestimmt der seidentofu. Was soll man aber damit backen, hab jetzt noch 3 Packungen da...wohin damit? LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
damit kann man käsekuchen machen oder mousse au chocolate....
ich schau mal ob ich grad rezepte finde |
||||
|
|||||
|
|||||
Käsekuchen-Rezept:
Zutaten: * 0.25 tasse Ahornsirup * 100 g Margarine * 150 g Mehl * 1 Pck Puddingpulver Vanille * 1 Pck Seiden-Tofu * 0.5 tasse Sojamilch * 1 El Vanilleextrakt * 0.75 tasse Zucker Zubereitung: Aus Mehl, Margarine und 50 g Zucker einen Mürbteig herstellen, damit eine kleine Springform auskleiden. Die restlichen Zutaten gut mixen bis sie schön cremig sind, diese Masse auf dem Mürbteig verteilen. Bei 190°C ca. 30 Minuten backen. Falls die Käsemasse zu flüssig erscheint, kann man noch ein Päckchen Vanillepuddingpulver (oder 2 - 3 El Stärkemehl) unterrühren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke,Danke...ganz lieb von dir und es klingt total lecker.
Mach das demnächst mal. Lg Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2006 |
Hi, ich marinier den Tofu (ganz normalen schnittfesten)immer und grille oder brate ihn. Erst heute hab ich mir mir frischem Gemüse und chinesischen Nudeln so ein leckeres chinesisches Pfannengericht gemacht. Guck mal in meinem Profil, da findest du das Rezept für den marinierten Tofu. Dort steht es zwar als Grillgericht, ich mach es aber genauso in der Pfanne. Liebe Grüße heartandsoul
*** Lesen ist Denken mit fremden Gehirn *** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2006 |
Hallo Veganfee!
hab grad mit Interesse Dein Käsekuchenrezept gelesen. Hab vor ein paar Wochen meine Ernährung umgestellt und bin zur Zeit immer auf Suche nach guten Alternativen. Meine Tofuerlebnisse waren bisher nicht so der Hit. Den einzigen, den ich essen kann ist der Räuchertofu. Aber nun zu meiner Frage: Schmeckt der Kuchen dann wirklich wie richtiger Käsekuchen? kanns mir nicht so ganz vorstellen LG Duni |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo duni....
natürlich schmeckt er nicht 100% wie käsekuchen, aber es ist schon gut dran! aber es gibt ja auch noch andere, leckerere kuchenrezepte. ich für meine verhältnisse LIEBE schoko-kirsch.kuchen oder alles was mit muffins zu tun hat... ich esse ja wie oben geschrieben auch meist nur räuchertofu, aber sonst auch keinen (vertrag ihn auch nicht besonders). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Hallo wettinchen,
neulich habe ich ein interessantes Produkt entdeckt, Leim*r Fisch-Panat, das ist ein fertig gewürztes Paniermehl (aber lt. Zutatenliste ohne Geschmacksverstärker usw., die mag ich nämlich überhaupt nicht), und mal mit Tofu ausprobiert: Tofu-Block (ich habe den Bio von Pl*s genommen) in Scheiben (ca. 0,5 cm) schneiden, in dem Panat wenden (Ei ist nicht erforderlich) und in Rapsöl braten, sozusagen \"Käptn Tofu\"-Stäbchen Gruß eggsbertchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo wettinchen
hier einrezept das ich gerne für uns zu hause mache. 1 pack. =400g normalen tofu 1 tüte hackfleischfix (es gibt auch welche ohne tierische bestandteile) majoran gerebbelt nach geschmack tofu durch den fleischwolf oder im multimixer gut zerkleinern ( das wasser vorher nicht ausdrücken). mit dem hackfleischfix vermischen, den majoran dazu und allesgut vermengen. mit feuchten händen zu bouletten formen und weckmehl wenden(dann hängensie nicht an). ganz normal in der pfanne braten. schmeckt garantiert nicht nach speck. wenn du das hackfleischfix nicht magst, versuche esauf die herkömmliche weise. eier und weckmehl oder geriebene gekochte kartoffeln. gewürze wie bei fleischbouletten. gestern habe ich resteessen gemacht. aus belugalinsen, seitan weckmehl usw. habe ich linsenbouletten gemacht.seitan und linsen waren von der kohlrouladenfüllung noch über, ich hatte zuviel angerührt. gruß hada |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine