vegetarischer montag, 18.09.2006
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
bei mir wird heute endlich wieder gekocht, und zwar: zucchini mit couscousfüllung mit tomaten-oliven sauce und grünen bohnen außerdem werde ich einen pflaumenkuchen backen: hefeteig drunter und mürbeteigstreusel obendrauf. hmmm, da freue ich mich schon drauf viele liebe grüße von schnickschnack |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo guten Morgen an @lle !
@Caneel Für Polenta nehme ich aucu immer Maisgrieß und das Maismehl verwende ich für Sosen oder Dessert ! @Jasmin Wichtig ist das der Salzverbrauch verringert wird und wenn Salz verwendet wird sollten keinerlei Zusätze enthalten sein . Ich verwende in der Regel Meersalz habe aber auch das Himalaja Salz schon mal in meiner Küche verwendet ebenso das fleur de Sel. @lle Brotbäckerinnen Im Wichtelforum gibt es ein\"Brotwichteln \"[/B vielleicht hat ja auch von Euch jemand Lust da mit zumachen ??? Bei mir gibt es heute : Weisskohlsalat Indische Sesam–Kartoffeln mit Lauch auf einer Erdnuß–Möhrensoße Reiscreme mit Pflaumen Wünsche allen einen schönen Wochenanfang liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2003 |
hallo, guten morgen!
nun, der paprika-brot-auflauf gestern war nicht so der hit - wird eindeutog nicht ins repertoire aufegnommen! heute kochen wir caesar sald und gefüllte paprika. beide rezepte aus meinem neuen kochbuch \"international vegetarisch\" von celia brooks brown. kennt das jemand? es hat super fotos und wie ich hoffe, auch hervorragende rezepte! lesen tun sie sich schon mal gut! liebe grüße Nocturna-X |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
Guten Morgen,
@uschi(tikus) Hätte ich mir fast denken können, daß Du das warst Ich habe gerade meine gestern abend vorbereiteten Brötchen in den Ofen geschoben. Gegangen waren sie eher gelaufen) und mal schauen, was daraus wird. Ich hoffe, daß der Rest der Familie vom Dufr geweckt wird Und dann werden wir wohl tatsächlich unseren geplanten Zoobesuch starten. Mal schauen, was Mini sagt Schönen Tag für alle fritzi Ach ja, an alle Oberstufler: Macht Euch nicht so viele Gedanken, besonders am Anfang des Schuljahres. Bei mir ist es schon eine Weile her (ich hab nächstes Jahr schon 20-jähriges Jubi, man glaubt es kaum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Guten Morgen zusammen,
@Mänty: Blumenkohlsosse geht so: Einen Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen und weich kochen. Etwa 1/3 der Röschen wegstellen, den Rest pürrieren. Die Masse in einen Topf geben, soviel Blumenkohlwasser und Milch in einen Topf geben, das eine sämige Sosse entsteht und aufkochen lassen. Einen Schuss Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat und gehackte Petersilie dazugeben. Die weggestellten Blumenkohlröschen mit gehacktem Knoblauch in Olivenöl braten, bis sie braun und knusprig sind. Spaghetti kochen, Sosse drüber, obenauf die Blumenkohlröschen und etwas Petersilie - fertig. Nichtvegetarische mitgebratene Garnelen drüber schmeckt auch gut Meersalz kenne ich nur als grobe, etwas feuchte Variante. Fein und halbwegs streufähig hab ich es noch nicht gesehen. Schmeckt schon besser als \"normales Salz\" - aber meistens benutze ich Jodsalz. @Caneel: hab gestern abend schon gegrübelt, Polenta in zwei Ausführungen kenne ich gar nicht... ich nehme immer Maisgries, das feine wird wohl Maismehl sein. Daraus kann man leckere herzhafte Muffins machen... mmm... Aber das bringt mich auf die Idee, was ich heute zum Bohnen-Tomatengemüse machen könnte: gebratene Polenta! (aus Maisgries) Wünsche allen einen schönen Tag Brilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo Ihr Lieben, Ich habe gerade festgestellt, dass mein gestriger Beitrag irgendwie verloren gegangen ist! @ fritzi, sorry dass ich Dich verwechselt habe - es war schon ziemlich spät und ich sehr müde von der Sauna @ tikus ein Raviolibrett ist wirklich klasse. Das geht auf einmal so einfach und so schnell und die Ravioli sehen auch richtig professionell aus! Ich hab meins bei ebay gekauft (ein rundes für 24 Stück - da sind sie kleiner). Bei mir gibts heute mal wieder Lauchschnecken. Ich mach gleich ein bisschen mehr und frier einen Teil davon ein. Dann hat mein Schatz was für schlechte Zeiten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2004 |
Guten Morgen,
ich bin noch so satt vom gestrigen Zwiebelkuchen, der ausgesprochen lecker war. Statt Räuchertofu habe ich dann Bärlauchtofu aufgetaut und davon kleine Würfel angebraten und untergemischt. Heute gibt es dann die Reste vom Kichererbsentopf - falls ich ihn nicht vorher noch zum Brotaufstrich umfunktioniere. @ Mänty - ich kann gut nachvollziehen wie nervig das Warten ist. Mußt Du jetzt jeden Tag zum Wehenschreiber - obwohl, das was Du bisher über Finnland geschrieben hast, läßt nein vermuten. @ Roswitha - jetzt werde ich auch langsam auf eine Küchenmaschine neugierig. Zum Glück oder Pech (?) kämpfe ich hier immer noch mit dem begrenzten Platz in den Schränken, daher würde sie wahrscheinlich nicht mehr in die Küche passen. Dabei habe ich schon so stark aussortiert Liebe Grüße und noch einen feschen Tag Jasmin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Hallo zusammen, @Jasmin: ich war in der ganzen Schwangerschaft noch nicht einmal am Wehenschreiber. Entweder man hat Wehen, dann merkt man das schon - oder man hat keine, dann braucht man ja sowieso kein CTG.. Morgen muß ich zum Ultraschall, mal gucken was die dann so sagen. Herr Mänty bringt krzfristig seine Mitarbeiter zum Essen mit. Man gut, daß ich zur eichhörnchenhaften Vorratshaltung neige. Es gibt Kartoffelsuppe mit Röstzwiebeln. Ich gebe zu, nicht sehr spektakulär- aber für aus-dem-Ärmel-geschüttelt nicht schlecht. Hinterher gibt es ein Stück Topfkuchen den wir gestern auf dem Markt gekauft haben. Da ist soviel Kardamom drin, da riecht der ganze Kühlschrank nach. Liebe Grüße Mänty |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jasmin meine Kenwood passt auch nicht in meine Küche. Ich habe aber eine wunderschöne kleine Speisekammer mit ganz viel schrägen Wänden (nahezu ohne Decke - gut zum Kopfanhauen). Dort hab ich einen Küchenwagen reingestellt, auf der die Kenwood steht. Das ganze Zubehör hat im Küchenwagen ebenfalls Platz. Ausserdem hat es Vorteil, das der Küchenwagen nur 80 cm hoch ist und nicht 96 wie meine Arbeitsplatte. Auf diese Weise komm ich gut an alles ran. Ich muss nur die Tür zur Speisekammer aufmachen und die Maschine herrollen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo zusammen,
@jasmin: das problem mit dem begrenzten platz in der küche kenne ich leider. ein paar quadratmeter mehr wären ein traum. ich glaube mein göga würde zuviel kriegen, wenn ich jetzt noch ne küchenmaschine anschaffen würde. haben seit männlein da ist eine mikrowelle, die schon genug platz einnimmt. aber zum fläschen sterilisieren und mal eben für uns zum essen aufwärmen echt hilfreich. zumal ich warme milch im kaffee liebe...na ja, mal sehen, xapors rollbare variante ist ja keine schlechte idee... essensmässig bin ich mir heute noch nicht sicher. auf jeden fall hab ich lust auf suppe. entweder gibt es eine aus roten linsen mit gemahlenen mandeln, kurkuma und fetawürfeln oder eine cremige gemüse-mais-suppe. mal sehen.. ausserdem wartet auch immer noch der ein oder andere kürbis babygerecht gekocht und tiefgefroren zu werden... wünsche allen einen schönen und hoffentlich regenfreien tag!!! GrüneTomate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo.
Bei mir gab es heute Zucchinischeiben gebraten mit rotem Pesto und dazu Reis. Ich bin grad schon wieder am Marmelade kochen, dieses mal Birne-Apfel. So viel wie ich momentan Marmelade koche, kann ich da noch die nächsten drei Jahre von essen... Und das alles, obwohl ich momentan viel wichtigere Dinge vorhätte Das mit dem wenigen Platz in der Küche kenne ich auch. Momentan wohne ich zwar noch zu Hause, aber ich bin grad am ausziehen und meine Küche dort ist nur 4 qm groß. Das wird ganz schön eng. Aber naja, ich bin froh, wenigsten eine Küche zu haben, oft findet man 1-Zimmer-Wohnungen nur mit einer Kochnische. Grüße, Marla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
ach, vergessen: @brilla: Danke für die Blumenkohlsauce. Mir fällt so langsam mit Blumenkohl nix mehr ein. Das probiere ich mal demnächst. Liebe Grüße Mänty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
Hallo,
@roswitha macht doch nichts Wir waren heute im Zoo und das Wetter hat gehalten. Da gab es aber nichts gescheits zum Essen und wir haben nur ein Eis verspeist. Zuhause hab ich dann schnell was gekocht, Zucchini-Nudeln bzw. mit Tomatensoße. Lecker. Jetzt will ich vielleicht noch Einkaufen und bin am Überlegen, was ich morgen mal kochen könnte. Ich glaube, etwas aus den Vorräten. Mal schauen. Gut, daß uns das Unwetter gestern hier nicht getroffen hat, das muß schlimm sein. Ist nicht weit weg von uns - bei uns hat es keinen Tropfen geregnet. Gute Nacht und bis morgen fritzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
Hallo zusammen,
bei uns gibt es heute neben Krautsalat und einer Schüssel buntem Salat eine Bauernpfanne mit Nudeln, Kartoffeln und viel Gemüse, alles schön zusammen gebraten. Dann hab ich noch einen Klecks Tomatensosse von gestern übrig, die paßt da gut dazu. @ Roswitha Wie groß sind denn die Ravioli im 24er-Brett. Beim 12er-Brett sind sie 5 x 5 cm und 1,5 cm tief. Leider fehlte diese Angabe bei der 24er-Ausgabe. Liebe Grüsse Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo zusammen,
wir sind dabei, uns mit Couscous, Bulgur, Polenta und Co. vertraut zu machen, so gab es vorhin diesen Couscous mit rotem Gemüse - war sehr lecker. Nur hatte ich etwas zu viel Couscous gekocht (was macht man mit einem Couscous-Rest am besten?). Sauce hingegen hätte noch etwas mehr sein können... Ich habe Chili weggelassen, mag mein Magen abends nicht so, dafür habe ich reichlich Schmand genommen. Ich hätte zwar auch Sahne gehabt, aber der Schmand war schon angebrochen und musste weg. @ Greta, Mänty und Brilla; also Maismehl gibt es bei Kaufland auch, aber ins Grübeln kam ich bei Maisgrieß in den Körnungen fein und grob. Vielleicht suche ich mir erst mal ein Rezept aus und dann sehen wir weiter. Gefüllte Paprikaschoten zum Beispiel könnte ich mal damit versuchen, hatte ich schon lange nicht mehr. Aber erst muss ich was aus dem Spitzkohl machen, den ich am Samstag mitgebracht habe. Es läuft wohl auf eine Spitzkohl-Veggiehack-Gemüsepfanne hinaus, und zwar morgen abend. So, jetzt muss ich noch nach Bahnverbindungen in die bayerische Landeshauptstadt für übernächstes Wochenende suchen, damit ich meine Online-Fahrkarte reservieren kann. Nicht zum Oktoberfest, sondern zum Kindergeburtstag meines jüngsten Enkels und anschließend einen Tag Babysitting, der Kindergarten hat zu. Schönen Abend @ Euch alle, liebe Grüße, Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Caneel mit dem Couscous kann man einen sehr leckeren Salat machen: Einfach ein paar Tomaten dazu Gurken, Mais und alles was Dir sonst noch einfällt. Dazu ein leckeres Dressing. Ist sehr sättigend. @ Uschi, die beiden Bretter sind ungefähr gleich groß. Hier die Angaben, die mir der ebay-Verkäufer gemacht hat: Das 24iger runde Ravilolibrett hat die Maße 31,5 x 12 cm - 1 Raviolifeld: 3,5 x 3,5 cm und ca. 1 cm tief und das 12er hat folgende Maße: 33,5 x 11,5 cm - 1 Raviolifeld: 5 x 5 cm und ca. 1,5 cm tief. Die Raviloli des 12ers sind größer. Ich mag die kleinen lieber - sieht irgendwie netter aus. Von der Arbeit dürfte es sich nicht wirklich viel machen. Ich tue die Füllung immer in einen Gefrierbeutel - Spitze ab und dann wird gespritzt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
Auf jeden Fall @ Roswitha Dankeschön. Ich tendiere auch fast mehr zum 24er-Brett. Grüssle Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2004 |
Schönen guten Abend zusammen,
komme heute leider erst so spät an den Computer, aber wie @Fröschle immer so schön anmerkt, wir leben offline. Bei uns gab es heute auch nichts besonderes: gem. Salat Senfeier mit Salzkartoffel (auf besonderen Wünsch einer älteren Dame) und Erdbeerquark Vom Wochenende haben wir Schwiegermutter mitgebracht, da kam der Essenswunsch her. Für heute wünsche ich Euch allen eine gute Nacht! Liebe Grüße barryfan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine